Durchsagen bei der Funkalarmierung
Liebe Forumsmitglieder,
bei mir im Landkreis Wesermarsch haben wir schon seit 1965 die "stille Alarmierung" natürlich im analogen Bereich und schon seit Jahren über eine Doppelgleichwelle.
Der Einsatzort usw. wurde schon immer bei der Aalrmierung mit durchgegeben. In besonderen Fällen ist z.B. keine Alarmfahrt erforderlich, auch solche Angaben werden über die Funkalarmierung durchgegeben.
Auch im Rettungsdienst wollen wir nicht auf die Durchsagen verzichten, da der RA und der NA sich entsprechend auf der Anfahrt schon vorbereiten können.
Es hat sich bewährt und wir werden diese Art der Alarmierung sicherlich bis zur Einführung des neuen digitalen Funksystems beibehalten.
Also warum ändern, wenn es sich bewährt hat.
Das Problem mit der Presse kennen wir schon seit Jahren nicht mehr, da die Polizei die Benachrichtigung übernommen hat.
MkG
Bei uns wird komplett digital Alarmiert !!
Bei uns im Kreis Segeberg wird seit über 3 Jahren digital alamiert. Und zwar die FF und der RD. Eine BF haben wir nicht. Nun ist es natürlich so, daß es je nach FF verschieden ist, welche Melder vergeben wurden. Wir haben bei uns (FF Henstedt-Ulzburg) zum Beispiel alle Volltext Melder. Da kommt es allerdings schonmal vor das nachts zu einer Ölspur nur ein paar Leute kommen. Aber bisher reichten diese Leute immer aus. Es gibt ja zum Glück auch Leute in der Feuerwehr die nicht nur wegen der tollen Uniform und den Festen dort sind.
Ich finde es sehr sinnvoll und gut, daß man immer weiß was los ist. Ich fahre auf jeden Fall anders, wenn es um einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person oder einen Wohnungsbrand geht, als wenn es nur ein Wasserrohrbruch ist oder sowas. Losfahren tue ich aber immer !!! Außerdem kann man gleich die entsprechenden Fahrzeuge besetzen, und muß nicht erst zwischen Drehleiter und RW2 hin und her laufen.
Die andere Seite ist natürlich der Kostenfaktor. Ich verstehe schon das kleine Gemeinde- und Ortsfeuerwehren gar nicht das Geld haben, alle Ihre Mitglieder mit den Volltextmeldern auszustatten. Die kosten immerhin fast das doppelte wie die anderen.
So, das sind meine Erfahrungen in dem Bereich
Dooley