Kein Auslesen nach Installation von PSW Plus möglich
Hallo Forum,
ich habe neulich die PSW PLUS Software von Swissphone installiert um die neuen BOSS 935 programmieren zu können.
Seitdem habe ich das Problem, dass die alte PSW Software beim Auslesen eines BOSS 925 nach der Eingabe des Passwortes eine Fehlermeldung mit dem Sinngemäßen Text "Ungültige Prüfsumme" ausgibt und dann den Auslesevorgang abbricht.
Währenddessen flackert/glimmt die grüne LED der Programmierstation ein wenig. Der Melder Piept nicht, wie er es beim erfolgreichen Auslesen tut.
Das Lesen funktioniert mit der selben Programmierstation und dem Seriell/USB Adapter an einem anderen PC problemlos.
Programmieren lässt sich der Melder an beiden PCs ohne Mucken.
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass die PSW Plus Software keine Verbindung zu einem BOSS 935 aufbauen kann.
Die Programmierstation ist eine mit zwei DIP Schaltern, von der mit gesagt wurde, dass die mit dem Melder kompatibel sei.
Für die Programmierung verwende ich den selben Seriell/USB Adapter, wie ich ihn auch früher für die 925 verwendet habe. Habe nur die Station ausgetauscht.
In der Software ist der richtige COM Port ausgewählt.....
Ich weiß nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wo man noch gucken könnte?
Programmierstation ist original Swissphone und die Software die aktuellste (PSW900 4.88 ; PSWplus 3.20) aus dem Swissphone Downloadportal.
Auch Probleme mit dem Auslesen
Hallo,
ich habe auch Probleme mit dem Auslesen vom Boss935.
Mit dem Boss925 und anderen Meldern kein Problem.:
COM auf USB
Programmierstation
Software: PSWplus
eine Fehlermeldung:
„Zeitüberschreitung, die Verbindung zum Endgerät konnte nicht hergestellt werden.“
Habt Ihr eine Lösung warum das so ist?
Danke
Viele Grüße
Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Masse Problem
Hallo allerseits.
Genau das selbe Problem wie der Eröffner dieses Themas hatte ich auch.
Einen 910 sowie einen 925 zu lesen/schreiben war kein Problem. Als jedoch dann der 935 an der Reihe war, konnte ich diesen nicht auslesen geschweige denn schreiben.
Folgendes hat bei mir die Lösung gebracht:
In einer Original Station findet man einen Schalter vor, der die Masse vom Massepin und der Platine trennt.
Also habe ich (da ich eine eigene Station zum Laden und eine zum Programmieren benutze) einfach kurzerhand an meiner, marke Eigenbau Station, den Kontakt zwischen Massepin und der restlichen Platine mit einem Messer aufgeritzt und damit getrennt.
Siehe Anhang blauer Kreis.
Danach hat es wunderbar funktioniert.
(Bitte mit einem Multimeter kontrollieren ob der Kontakt auch wirklich getrennt ist!)
Sollte es widererwartend nicht funktionieren sollte man sein Programmierinterface genauer unter die Lupe nehmen.
Dann z.B. nachsehen ob, wenn marke Eigenbau Programmierinterface, im Geräte Manager in dem die USB-Schnittstelle als COM-Port angezeigt wird, diese auf 9600 Baud eingestellt ist.
Bitte NIEMALS versuchen mit eingestecktem Netzteil zu lesen/schreiben :-)
Ich hoffe ich konnte helfen und sollte es noch fragen geben einfach her damit :-)
Grüße,
Kona.
P.S.: Bitte bei jeder Installation einer neuen Software die Alte deinstallieren!
Und bei Seriell/USB Adaptern bitte darauf achten, dass es ein Adapter mit FTDI-Chipsatz ist. Mit anderen Adaptern funktioniert die Kommunikation zwischen Melder und Software nicht.
Ich selbst benutzte zur Programmierung eines 935 den Adapter von Digitus mit FTDI Chipsatz. Mit diesem kann ich sagen, hat es einwandfrei funktioniert. Zuvor hatte ich einen Adapter ohne FTDI Chipsatz und habe damit den 910 und den 925 programmiert was auch einwandfrei ging. Nur der 935 bzw. die PSW Plus verlangt, damit das ganze für zB. einen 935 geht, einen Adapter mit FTDI Chip.
Programmierstation öffnen
Hallo Christian,
nein, bei einer Originalen Programmierstation ist dies nicht der Fall.
Dort findet man einen Schalter vor, der genau das macht, nämlich die Masse trennen. Dieser ist dazu da, um die Programmierstation bei Bedarf auch zum Laden benutzen zu können.
Beim Programmieren sollte man dann jedoch diesen Schalter umlegen, da sonst, zB. zum 935, keine Verbindung hergestellt werden kann.
Das, was ich beschrieben habe, ist nur dann von Nöten, wenn man einen Eigenbau anfertigt.
Grüße,
Kona.
Edit: @Christian.
Du sagst weiter oben, etwas von "COM auf USB". Meinst Du damit einen Adapter? Wenn ja, sollte dieser einen FTDI Chip, wie ich es weiter oben beschrieben habe, enthalten. Bei mir ging es erst, nachdem ich solch einen Adapter verwendet habe.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe so eine Ladestation, leider weis ich nicht wo ich da was trennen muss.
Siehe Bild.
Viele Grüße
Christian