PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage mit welchen Optionen muss der BMD programmiert werden !



Karras
13.12.2003, 17:48
Hi,
also folgendes Problem.
Bin in einer Katz Einheit wo nicht jeder einen Melder hat nun habe ich mir durch ein Freund einen BMD beschaffen lassen der muss natürlich jetzt noch programmier und bequarzt werden.

Nun hat er mir aber auch eine Liste mitgegeben mit Optionen die man in das Gerät programmier/einbauen kann.

Da stehn folgene Optionen drauf:

- fest eingestellter Rufton
- Automatische Rückstellung
30 sek. autom rückstellung
- unterdrückte Sprechdurchsage
- Tonreihe nach EEA
- Tonreihe nach BOS
- Tonreihe nach CCIR
- Tonreihe nach CIR 70 Sek.
- Tonr. m. verlängerten ersten Ton
- 3 Ton System
- 4 Ton System
- keine autom Wiederholton
- keine festgesetzte Tonsequenze
- Gruppenruf erste Ebene
- Gruppenruf zweite Ebene
- gruppenruf dritte Ebene
- Gruppenruf vierte Ebene
- Gruppenruf fünfte Ebene
- MEM-O-LERT
- MEM-O-LERT und Notruf
- Mithören
- Anruf Erinnerung
- 25Khz
- Sekundärruf
- Ex-Schutz P.T.B.
- Ohne Kodierstecker
- Motorola Gruppenruf


Meine Frage ist halt was brauch ich den bzw. was muss da alles eingestellt werden, kenne mich da überhaupt nicht aus.

Vielleicht hat ja ainer den BMD und weiß um was es da geht !

mfg
Karras

MiThoTyN
13.12.2003, 18:03
Hi Karras !!

Willkommen im Forum erstmal !!

Also die Liste ist zum einen nicht vollständig und zum anderen sind das ALLE Optionen die irgendwie überhaupt eingestellt werden können.

Da brauchst du dir im Normalfall gar keine Gedanken drüber machen, da die BMD's ja natürlich ne Standarteinstellung haben, die man eigentlich nicht verändern muss.

Auch sind einige Sachen (Mitören, EX-Schutz) nicht zum programmieren, sondern müssen im Melder schon als Hardware vorhanden sein. So kann man nicht mithören, wenn es dafür nicht den passenden Schalter gibt.

Wenn du den Melder zu nem Fachhändler bringst brauchst du ihm eigentlich nur sagen welche Schleifen und welchen Kanal der BMD haben soll.

Alles andere ist wie gesagt "Standart".

Gruß Joachim

Grisuchris
13.12.2003, 18:09
Mitören kann man mit einem Kodierstecker eines Fremdherstellers "programmieren", auch wenn der zweite Schalter nicht eingebaut ist. Aktiviert wird er über Aus/Einschalten, genauso auch wieder deaktiviert. Funktioniert sogar meißtens...

MiThoTyN
13.12.2003, 18:25
@GrisuChris

Das ist mir schon bekannt. Wollte nur mal beim "Normalfall" bleiben. Ohne Modifikationen ...

Gruß Joachim

Karras
13.12.2003, 22:18
Das ist das Problem, der Fachhändler ist mein freund er wollte von mir wissen was ich so bräuchte !

MiThoTyN
13.12.2003, 22:34
Na dann sach ihm halt du hast keine Ahnung was das alles bedeutet und er soll dich mal beraten wenn das dein Freund ist ... Dann kann der dir sicher sagen was du brauchst und was nicht ... Sag ihm du willst nen BMD mit denen Funktionen, die ein BMD so normalerweise hat ... Das dürfte ja nicht der erste BMD sein den dein Freund da in den Händen hat ...

Aber an der Liste die dein "Funkhändler" dir da gegeben hat würde ich behaupten der Kerl hat selbst keine Ahnung.
Denn es gibt eigentlich nicht einen Grund, dass er dir z.B. die CCIR-Tonreihe mit aufgelistet hat. CCIR wird bei den BOS in Deutschland garnicht benutzt. Dafür fehlt in der Liste das ZVEI-System, DAS ist nämlich das passende.

Ich finde das alles irgendwie seltsam.

Ich würde dir raten deinen Melder am besten bei
www.funkmelderservice.de oder
www.kalina-funktechnik.de
bequarzen, programmieren und nachschauen zu lassen.
Die haben nämlich wirklich Ahnung ...

Gruß Joachim

Karras
13.12.2003, 22:59
ZVEI ist da auch drauf.
Das ist kein Händler an sich soondern direkt Motorola der repariert die BND`s nur weis der nicht was da einprogrammiert werden soll, für was auch !