PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mit meinem Scanner Datenfunk empfangen?



Florian kommen
13.12.2003, 16:47
Hallo,

ich habe einen Realistic Pro 50 Funkscanner.

Da in unserem Bereich jetzt immer mehr über Datenfunk läuft, fragte ich mich ob es irgendwie möglich sei Datenfunk mit Hilfe des Computers zu empfangen. Wenn es geht, kann mir vielleicht einer sagen wie so etwas funktioniert?

Gruß Stefan!

MiThoTyN
13.12.2003, 17:25
Was meinst du mit Datenfunk ???

Wenn du FMS-Text meinst kannst du das genauso machen wie wenn du FMS oder ZVEI auswertest. Das passiert eigentlich automatisch ...

Oder was meinst du ?

Gruß Joachim

Florian kommen
13.12.2003, 18:13
Ja, genau den FMS-Text. Wie bekomme ich das von meinem Scanner auf den Computer? An meinem Scanner gehen keine Anschlüsse weg!

Gruß Stefan!

MiThoTyN
13.12.2003, 18:22
Du hast ja wohl mit Sicherheit nen Anschluss für nen Kopfhörer ??
Wenn nicht musst du dir halt einen bauen.

Aber benutze doch mal die Suchfunktion. Genau DIESE Anfängerfrage, wie man nen Scanner an den PC anschließt und wie das alles funktioniert wird hier immer wieder gestellt.

Gruß Joachim

Florian kommen
13.12.2003, 18:33
Kopfhöreranschluss habe ich! Ich werde mal die Suchfunktion benutzen, und wenn ich dann nichts finde, dann melde ich mich nochmal!

Gruß Stefan!

MiThoTyN
13.12.2003, 18:34
*g*
Nene .. Du benutz die Suchfunktion so lange BIS du was findest, baust das alles zusammen und bist glücklich !! Fertig !!

Gruß Joachim

Florian kommen
13.12.2003, 19:07
Du bist soo fies! *g*

Gib mir doch mal einen kleinen Tip, ich suche jetzt schon seit einer halben Std. und finde einige Interessante sachen aber nicht alles!

Nur einen ganz klitze klitze kleinen Tip!

Bitte!!!

Gruß Stefan!

Gerrit Peters
13.12.2003, 23:11
Hallo!

Nimmst Du ein Verbindungskabel 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf 3,5mm Stereo-Klinkenstecker und steckst das eine Ende in den Scanner und das andere in den Mikrofoneingang Deines PCs. Nun noch ein FMS Auswerteprogramm wie FMS 32 etc. installieren und auf den Mikrofoneingang einstellen und schon kann der Spaß beginnen.

ABER DENK DRAN: FUNK ABHÖREN IST VERBOTEN!!!

Gruß

HLF49/1
14.12.2003, 11:22
Hallo Florian kommen

Noch besser wäre es wenn Du ein Verbindungskabel 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf 3,5mm Mono-Klinkenstecker kaufst und damit PC und Scanner verbindest. Dann schaust Du im Downloadbereich nach einem FMS Programm zB FMS32 oder
BOS Control.
Dann steckst Du am besten das Verbindungskabel am PC in den Line IN Eingang um die Eingangssignal noch besser zu erhalten.
Nun noch mit dem Scanner verbinden und los gehts

Florian kommen
14.12.2003, 12:39
Danke ich werds mal versuchen!

Gruß Stefan!

Gerrit Peters
14.12.2003, 23:37
Original geschrieben von HLF49/1


Noch besser wäre es wenn Du ein Verbindungskabel 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf 3,5mm Mono-Klinkenstecker kaufst und damit PC und Scanner verbindest.

Das ist doch Jacke wie Hose...
Ob Du nun Mono oder Stereo nimmst ist doch egal, solange die Buchse im Scanner Mono ist, wird auch das Signal als Mono im PC ankommen. Denn beide Kanäle des Stereosteckers werden in der Mono-Scannerbuchse kurzgeschlossen.

Gruß

HLF49/1
15.12.2003, 10:33
Original geschrieben von Gerrit Peters
Das ist doch Jacke wie Hose...
Ob Du nun Mono oder Stereo nimmst ist doch egal, solange die Buchse im Scanner Mono ist, wird auch das Signal als Mono im PC ankommen. Denn beide Kanäle des Stereosteckers werden in der Mono-Scannerbuchse kurzgeschlossen.

Gruß

Wenn denn scho das ist gehüpft wie gesprungen :-)