PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbau der Prog. Einheiten



Welpe
27.02.2002, 20:40
Also wie seht ihr das mit dem Verkauf von selbstgebauten Programiereinrichtungen ?

Bei e-bay werden die ja zu dutzend verkauft und das nicht zum kleinen Preis.
Der Einkaufspreis für die ganzen Teile übersteigt die 20 € Marke sicher nie.

Also ich finde das eine große sauerei was da manche Leute machen und unwissende so wirklich verarschen.

Wenn jemand einem anderen so eine Einheit baut habe ich sicher nichts dagegen, solange es zu einem fairen Preis ist und einmalig bleibt. Aber wenn diese Dinger öffentlich Verkauft werden dann weiss ich auch nicht.

Das ist meine Meinung zu dieser e-bay Geschichte.

gruenerelch
27.02.2002, 21:30
Der Einkaufspreis der Hersteller ist mit sicherheit noch kleiner. Ist der Preis damit fairer ?

Roman
27.02.2002, 21:34
Tja, da hab ich mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht. Die Programmer werden wirklich reichlich angeboten bei Ebay. Da verdienen sich manche ne golde Nase daran. Wenn man sich da mal das Verhältnis anschaut, von Investition und Gewinn.

Und die Dinger stehen hoch im Kurs. Meist wird immer hoch geboten.

Noch mehr Sorge macht mit eigentlich die Sache mit der Software.
Bei fast keinem Angebot wird erwähnt, daß es sich um lizensierte Software handelt. Als interessierter Käufer weiß man nicht, wie man sich da verhalten soll. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, wird man wohl auf jeden Fall nachfragen müßen.

Und das Ende vom Lied ist, daß man dann scheinbar legale Software zugeschickt bekommt, die dann doch nicht lizensiert ist.

Und so wird aus einem nichts ahnenden Käufer ein Krimineller.

Gruß

Roman

Joe aus Hö
27.02.2002, 21:43
Hallo Welpe,

da muss ich zustimmen. Bei Ebay werden ja öfters solche "Schnäppchen" verkauft, wie z.B. Eurosignal-Empfänger die als "4m - FME" betitelt werden. Mittlerweile mache ich mir die Arbeit und schau die FME-Angebote bei Ebay durch und schick dann den evtl. Bietern und dem Verkäufer einen Hinweis, um was für Geräte es sich handelt. Zu den Programmiereinrichtungen: Wenn sie ordentlich gebaut sind (im Orig.-Ladegerät) und zw. 40-60 EUR verkauft werden, ist die Sache doch o.k, denke ich. Stellt sich nur die Frage was passiert, wenn ein Käufer mal seinen Melder in der selfmade-ProgStation abschießt. Und die Bezugsquelle für die Software sollte legal sein, aber spätestens hier wirds suspekt. Ich hab meine Programmer aus Konkursmasse gekauft, alles orig. für wenig Geld.

@ all:
Was habt Ihr so für Erfahrungen bei Ebay gemacht?

Schöne Grüße

Sebastian
27.02.2002, 21:48
Hallo,

Im Prinzip ist dagegen nichts zu sagen.
Da es sich bei der ganzen Sache um einen stinknormalen RS 232 Treiberbaustein handelt.
Diesen gibt es öffentlich käuflich zu erwerben und somit ist es in Ordnung.

Wogegen ich auch etwas habe, ist wenn die Dinger gebaut auf Teufel komm raus, in ein Ladegerätgehäuse geknallt werden und als originale Programmierstation der Fa. Swissphone
für teures Geld verscherbelt werden. Was ja bei Ebay auch schon öfters der Fall war. Das ist die Schweinerei an der ganzen Geschichte.

Wenn einer meint, er muß damit geld machen, dann soll er auch bitte dazu schreiben, daß es sich ausdrücklich um einen NACHBAU handelt, und dementsprechend auch den Preis ansetzt.

Bin aber auch mal gespannt wie die anderen dazu stehen.


Gruß Sebastian :-)

Sebastian
27.02.2002, 21:50
Uuups, Hallo Joe.

Da warst du schneller mi´m tippen.......

Gruß Sebastian

Lauschi
27.02.2002, 22:47
Hi,

irgendwo im Rettungsdienste-Online.de Forum steht auch, dass schon Leute gestohlene FME´s dort erworben haben....
Aber wie soll man herausbekommen ob das erworbene Gerät gestohlen ist?
Die Polizei anrufen und nachfragen? Besser nicht, nachher ist er wirklich gestohlen und man hat ein Problem.....
Defekte Geräte, die als Funktionstüchtig beschrieben werden gibt es dort auch massenweise.... habe damit selbst meine Erfahrungen gemacht...

Gruß Michael

Welpe
27.02.2002, 22:53
Ich bin bei e-bay auch Vorsichtig.

Lieber gebe ich ein paar €uro mehr aus als das ich bei e-bay was erwerbe, was nachher nicht funktioniert.
Aber auch nicht immer ist bei e-bay alles günstig. Teilweise übersteigen die Preise sogar den Neupreis. Also wer über den Neupreis steigert hat keine Ahnung oder ist sich der Sache ziemlich sicher und meint was besonderes erworben zu haben.

Quietschphone
01.03.2002, 17:25
Hallo Leute,

ihr trefft ja hier alle den Nagel auf den Kopf. Diese Sache mit den Prog.Stationen oder den von Joe erwähnten Eurosignalempfänger (der RE 286) wurmt mich auch schon lange und ich ärgere mich jeden Tag aufs neue, wenn ich bei eBay reinschaue. Vor kurzem gab's ja auch z.B. eine Version von BASIS (das ist in Bayern das einheitliche Leitstellen- und Verwaltungsprogramm für Feuerwehren und den Katastrophenschutz, ein Programm, das unentgeltlich vom Innenministerium zur Verfügung gestellt wird). Da geht einem doch der Hut hoch. Dass diese Auktion an die zuständigen Stellen weitergeleitet wurde versteht sich von selbst.
Ich bin seit den Anfängen von eBay-Deutschland Mitglied, aber was sich in letzter Zeit so abspielt grenzt teilweise schon an Gaunerei und Betrug. Auch Mitglieder dieses Forums versteigerten ihre Nachbauten zu horrenden Preisen (was wohl auf den Hinweis auf Software zurückschliessen lässt), was ich persönlich nicht für richtig finde. Es gehört sich zumindest ein Hinweis auf den Nachbau und auf die lizenzpflichtige Software. Wenn dann noch jemand 300€ für einen Nachbau ausgibt....... Ich weiss nicht, ob sich diese Leute bloss noch an der Dummheit (entschuldigt den Ausdruck) mancher Leute bereichern, ich finde es zum kot....

@Joe:
Ich finde es ganz gut, dass jemand den Bietern mal sagt, um was es sich dabei eigentlich handelt, aber bei jeder Auktion übersteigt das manche Kapazitäten....Denn es werden ja von Tag zu Tag mehr Geräte die da versteigert werden. Irgendwann müssen doch auch die letzten begreifen, dass da was faul ist.

Gruss an alle

Alex