PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ging euer Melder schon los?



Seiten : [1] 2 3 4 5

Schensl
08.09.2003, 14:14
Hi Leute,

ich habe mal eine kleine Umfrag an Euch.

Es ist ja meistens so das der Melder los geht, wenn er es nich sollte und genau umgekehrt.

nun würde ich mal gern von Euch wissen wo ihr Froh wart das ein Einsatz war und wo ihr vielleicht den FME zum Teufel jagen könntet.

Würde mich über viele Antworten freuen.

FFWChristian
08.09.2003, 14:28
Freude natürlich in der Schule :-)

Tja gestört hat er bisher noch nicht so oft! Auser in den Sommerferien, da hatten wir jeden Tag einen Einsatz (Brandeinsatz/ Waldbrand) Brandstiftung!

Gruß Christian

Etienne
08.09.2003, 15:12
Hey Leute!


Der FME ging bei einem Bekannten mal auf einer Beerdigung los!

Meine Meinung: Egal wie wichtig man ist, auf Beerdigungen gehören die Dinger ganz aus oder ins Auto!


Ärgerlich ist es auch, wenn man den Probealarm verpennt und vom Melder geweckt wird und senkrecht im Bett sitzt! ;-)


Froh bin ich eigentlich, wenn mein FME nicht auslöst, wenn ich gerade bei meiner Freundin bin!

Gerrit Peters
08.09.2003, 15:14
Ich errinere mich da auch so an meine Schulzeit, da wars dann immer recht lustig, wenn man so einfach aufspringen konnte...

Naja so richtig gestört erst einmal. An einem Sa. Abend war ich bei meiner damaligen Freundin und wir waren sehr beschäftigt^^ Da ist er dann sogar 2x losgegangen *grr*

Und auf dem Klo natürlich^^

Gruß

vhf-technik
08.09.2003, 15:30
Moin,
am Morgen meiner Verlobung um 7.00 Uhr zum Hochwassereinsatz TEL. Der halbe Kreis in Aktion!
Hab´zu meiner Freundin gesagt, dass ich Mittags wieder da bin.Hat auch geklappt (die Verlobung dann auch)!
Die Kollegen der TEL sagten, dass sie alle an dem Tag meiner Hochzeit den Melder ausschalten - wer weiß, was dann passieren würde.
Naja, in der Kirche oder bei Beerdigungen lasse ich den Melder zu hause oder im Auto. Dann bin ich sicher, dass ich nicht vergesse ihn auszuschalten. Finde ich absolut peinlich, auch wenn man noch so wichtig ist!

FFWAlsdorf
08.09.2003, 15:39
Hi manchma isses schön wenn er auf der Arbeit auslöst wenn man wenig lust hat (kommt natürlich selten vor :-D )! Das peinlichste war als ich am Fussball spielen war, unsere Wehr hatte einen Ausflug und wir hatten nur eine Notbesetzung... Sah schon lustig aus ich bin vom Platz gerannt als ich meinen Melder gehört habe und bin mit Trikot usw ins Gerätehaus gefahren... Und natürlich Fussballschue mit Schraubstollen angehabt :-D

Flogge
08.09.2003, 16:15
Hi

Freude kommt (fast) immer in der Schule auf :) Die Lehrer schauen immer so blöd *g*

Schlechte Zeitpunkte sind eigtl immer Klo, Dusche, wenn die Freundin da is.

Flo

salchen2
08.09.2003, 18:28
Ich habe festgestellt, dass es meistens dann passiert wenn man denkt, jetzt ein Einsatz oder denkt, hoffentlich jetzt nicht!!

Ungeschickt war es schon öfters! Wollte grad in die Dusche, und piep piep piep, super!! Was auch zum blöden Zeitpunkt war, als meine Oma beerdigt wurde, glaub ich um 14 Uhr, und um 10:30 Uhr macht der Melder auf, Gesamtalarm, Schule brennt!! War aber noch rechtzeitig da, da ich mich schnell auslösen hab lassen!!

Was immer geschickt ist, wenn man grad am FW Haus vorbeifährt und es piept!!

Killerchen
08.09.2003, 18:39
Wie? Dürft ihr den FME mit inne Schuel nehmen? Also bei und ist das nicht erlaubt, gell Schensl.

Schensl
08.09.2003, 18:41
Also ich hatte ja auch schon ganz Hübsche Moment wo er los ging :)

Also ich war grad mal mit paar Kumpels unterwegs und war da scho so ca. 24 h Wach. So dann wollte ich nachhause gehen und war auch schon auf dem Heimweg und habe mich eigentlich nur so auf men Bett gefreut und dachte na wenn es jetzt noch ,, Piept ´´ wäre das ja wieder ein ,, gelungener ´´ Abend.
Ich war noch nich richtig fertig mir diesen Satz im kopf zu sagen
ging es auch schon los.

Oder man wacht Nachts auf und hatte geträumt der FME wurde ausgelöst und es war aba gar nichts und ín dem Moment wenn man sich wieder hinlegt geht das teil los.

Oder einmal war ich bei uns im Gerätehaus wollte grad nachhause und ich war kaum aufs Fahrrad gestiegen geht er los.

Oder wenn man sich gerade umgezogen hat und vor seinem Spinnt in der Wehr steht und die Alarmierung geht los. :)


Ich bedanke mich für alle Antworten und für die Antworten die weiterhin noch kommen werden.
Wie ich sehe giebt es doch immerwieder die verschiedensten Situationen wo so ein kleiner FME alles kaputt machen kann oder auch einen vor der Langenweile retten kann. :)

Schensl
08.09.2003, 18:44
Original geschrieben von Killerchen
Wie? Dürft ihr den FME mit inne Schuel nehmen? Also bei und ist das nicht erlaubt, gell Schensl.

Jo leider,
Aber wie unsere Wehrleitung schon sagt: ,, Schule und die Lehre geht vor ´´

Für ihn vielleicht :) als frischer Feuerwehrmann will man doch nix verpassen :)
Ich nehm ihn also trozdem mit auf Arbeit und B-Schule ... :)

Und bei den Motorolas BMD ist das immer so schön wenn es im U-Richt ganz ruhig ist und dann das teil anspringt *hehehe*

Christian
08.09.2003, 18:59
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!


Der FME ging bei einem Bekannten mal auf einer Beerdigung los!

Meine Meinung: Egal wie wichtig man ist, auf Beerdigungen gehören die Dinger ganz aus oder ins Auto!


Ärgerlich ist es auch, wenn man den Probealarm verpennt und vom Melder geweckt wird und senkrecht im Bett sitzt! ;-)


Froh bin ich eigentlich, wenn mein FME nicht auslöst, wenn ich gerade bei meiner Freundin bin!


Etienne, Du hast Freunde ???? ;-)

Stimmt auf Beerdigungen, in der Kirche und während Klausuren und dergleichen gehören die Teile aus bzw. auf Stumm. Und stumm heißt wirklich stumm, d.h. maximal Vibrationsalarm.

LF16/12
08.09.2003, 19:03
Tach!

positives Erlebnis: Freitag Mittags um 12.45 Uhr auf der Arbeit *juhu*

"unpassender Zeitpunkt":

1. McDrive nachdem ich meine Bestellung aufgegeben hatte ;-(

- "Ähm, kann ich das stornieren"
- "Stornieren?? Ja, moment ...chef...schlüssel...blabla..."
- "Vergiss es.....gib her was fertig ist!"

2. Samstag morgens nach nem "fröhlichen" Abend ;-(


Naja, sonst hab ich eigentlich noch nichts in der Art erlebt, da es sich mein Piepser zur Aufgabe gemacht hat fast das ganze Jahr über zu schweigen.

Gruß

Schensl
08.09.2003, 19:09
Jo da kenn ich auch einen.

So einen Depp.
Also:

Wir haben von unserer Wehr noch 2 Aussenstellen.

Die eine Aussenstelle ist vielleicht im Jahr 2 x ein Einsatz.
Bis jetzt hatten sie 2 Stück ( in diesem Jahr ).
Er wahr so Stolz das er einen FME bekommen hat usw.

So einmal ging das teil bei ihm auch los das war zu einem Großbrand bei uns in der Stadt wo diese Aussenstlle mit Arlarmiert wurde. War er nich da. L O L

So dann war nochmal irgend nen Einsatz da war er auch nich da weil er da gerade nicht im Ort war :) *muhaha*

Ich sag Euch echt, das is so ein depp der weiss ja noch nichtma was er im Einsatzfalle zu tun hat.

Na ja son kleiner Beitrag zwichen durch.

Mein FME hat zum glück nicht die Gewohnheit das ganze jahr zu Schweigen aber die FMEs halt von unseren aussenstellen *hehe*

huhu
08.09.2003, 19:18
Zum Thema Alarm auf Beerdigungen:
Meiner Meinung nach sollte man darauf achten dass er stumm ist. Allerdings finde ich absolut nichts schlimmes daran, stumm alarmiert zu werden und dann von der Beerdigung zu gehen. Es ist einfach Tatsache, dass derjenige der dich hat alarmieren lassen dich auf jeden Fall mehr benötigt als der Verstorbene.

Und wenn nötig dann kann man sich ja auch bei den Angehörigen, wenn diese es überhaupt mitbekommen haben, kurz im Nachhinein entschudigen. Da wird dir sicher niemand böse sein.

JoergS
08.09.2003, 19:36
Hallo ,

ist auch meine Meinung. Dem Verstorbenem kann man nicht mehr helfen und sterben gehört einfach zum leben.. Aber in dem Moment , wo der Melder auslöst, gibt es jemanden, der Hilfe benötigt und gerade ein grosses Problem hat. Und da ist mir die Etikette dann egal. Wenn es der Melder zulässt, sollte man ihn natürlich auf Lautlos stellen.

Der hektischte Moment, wo der Melder auslöst kann ist,wenn ich es mir gerade auf der Toilette gemütlich gemacht habe.
Und auch der Freundin klar zu machen, weshalb man gerade jetzt los muss ist manchmal nciht gerade einfach. Besonders wenn man gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen pflegt. ;-))))
Neue Wörter zum Fluchen fallen mir auch ein, wenn ich gerade dienstlich in D unterwegs ist, und ein Anruf kommt, was denn im Ort los sei, weil die Sirene heult. Suuuper.

Gruss

JS

FeuerKai
08.09.2003, 19:39
Hallo Schensl,

ich finde es nicht gut wie du über die kleinen FF´s urteilst.
Das die nicht so oft ausrücken ist doch kein Grund sie auszulachen.
Wir haben auch kleine Stadtteilwehren die nur 1 - 2 mal im Jahr ausrücken. Ich finde aber man benötigt sie trotzdem (siehe Hochwasser voriges Jahr).
Die Freiwilligen Feuerwehren spielen auch eine wichtige kulturelle Rolle und ich finde das machen die kleinen viel besser als die großen.
Außerdem finde ich dein Urteil unkameradschaftlich!!!!!!!!


Gruß Kai

Schensl
08.09.2003, 19:45
Original geschrieben von FeuerKai
Hallo Schensl,

ich finde es nicht gut wie du über die kleinen FF´s urteilst.
Das die nicht so oft ausrücken ist doch kein Grund sie auszulachen.
Wir haben auch kleine Stadtteilwehren die nur 1 - 2 mal im Jahr ausrücken. Ich finde aber man benötigt sie trotzdem (siehe Hochwasser voriges Jahr).
Die Freiwilligen Feuerwehren spielen auch eine wichtige kulturelle Rolle und ich finde das machen die kleinen viel besser als die großen.
Außerdem finde ich dein Urteil unkameradschaftlich!!!!!!!!


Gruß Kai

Hi Kai,

ne sorry so war das nicht gemeint. Auch wenn das so rübergekommen sein Mag.

Sorry nochmal an alle die sich jetzt beleidigt fühlen sollten.

Ich muss berichtigen.
Ich meine Natürlich nicht die Wehr sondern den einen Kamarat.
Es mag zwar bei diesem einen Kamaraden unkamaratschaftlich sein aber sowas kann man einfach nicht beschreiben.
So ein Depp wie der is habe ich noch nicht gesehn.

Du hast recht, die können nix dafür das sie so wenig zu tun haben usw. aber ich meinte ja auch damit nicht die Wehr sondern nur diesen einen Kamarat.
Bloss wenn der FME da mal geht ist er nicht da und das ist das Lustige daran. :) *g*

War nix persönliches gegen Kamaraden.
Im gegenteil ich Lern gern neue Kamaraden aus jeder Feuerwehr der Welt kennen.

Buchloe 1/10/1
08.09.2003, 22:12
Hai Leute,

wir waren auf der Beerdigung unseres vorigen Kommandanten der schon in Pension war. Die Messe hat gerade angefangen. Aber da die meisten Trauergäste eh Kameraden waren oder deren Frauen oder Leute die die Feuerwehraktivitäten näher kannten, glaub ich verstanden sie es. Auf jeden FAll war die Messe genau Acht Minuten als Schleife1,Schleife2,KBM und NaSt ausgelöst wurden mit Durchsage "Flächenbrand" Feld oder Wiese. Naja das gab dann nen Big Trouble. Aber selbst der Pfarrer sagte ganz cool "Die Floriansjünger haben einen Alarm vermutlich ist jemand in Not, also verstehen wir es"

Naja !

MfG

Pepsi79
09.09.2003, 11:02
Hatte auch schon ein paar doofe Situationen:
-Nachts ordentlich gefeiert, kaum geschlafen, dann Alarm: LOTHAR (3 Tage Dauereinsatz...)
-Untersuchung für die G26, nach dem Blutabnehmen. Wohnungsbrand (2 Häuser neben dem DOC!!!)
-2 Tage den neuen Quattro XLS. Abends Alarm. "häh, wasn das fürn komisches Geräusch?

axeme
09.09.2003, 12:58
Moin,

wollte auch noch mal was beitragen:

Sylvester 99/00: Einige in der OF haben sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben für mögliche Einsätze. Ab 1:30 kehren alle Leute langsam in ihre Häuser zurück. Auch die Anspannung bei uns als Bereitschaft lässt nach. Um 2:20 Uhr löst der Melder aus, weil ein Fernseher implodiert ist. Wir haben ja mit allem gerechnet (Containerbrand, Brandverletzte Personen etc.), aber mit sowas nicht...

fwp
09.09.2003, 13:14
Auf "wichtigen" Veranstaltungen, sollte man den FME auf jeden Fall auf stumme Alarmierung umschalten, genauso wie ein Handy. Denn, daß man eine Veranstaltung wegen einem Brand- oder Hilfeleistungseinsatz verlassen muß, ist schon störend genug.

Bisher habe ich das Auslösen eines Melders nur einige male im LK erlebt, wo ich etwa 20-30 Auto-Minuten vom FGH entfernt war (ca 30-40 km) und dann muß man je nach Meldung selbst entscheiden Fahr ich hin oder nicht. Bei einer Ölspur, oder Türöffnung macht es wenig Sinn von so weit her anzufahren, es sei denn, es ist bekannt, daß fast keiner bei der Ortswehr aufschlägt, weil z. B. fast alle auf Urlaub sind. Aber das kann man dann auch über Telefon noch vor dem Abfahren abklären, ob man gebraucht wird, oder ob genügend vor Ort sind. Bei Großschadensfällen sieht das natürlich ganz anders aus.

florian_marktredwitz
09.09.2003, 13:58
Original geschrieben von fwp
Jo leider,
Aber wie unsere Wehrleitung schon sagt: ,, Schule und die Lehre geht vor ´´

Und bei den Motorolas BMD ist das immer so schön wenn es im U-Richt ganz ruhig ist und dann das teil anspringt *hehehe*

Bei uns schreibt uns der SBI einfach eine Besatätigung das man im Einsatz war und gut.

Das mit dem BMD ist wirlich lustig, erst gestern früh geschehen, die schauten wieder ganz schön blöd *gg* piep piep piep piep...

Schön ists natürlich immer in der Schule wenn einen langweilig ist.

Was immer nicht so toll ist ist immer nachsts wenn man pennt und das Ding piept los.
Was am peinlichsten war, war einmal eine Vorstellung der Polizei, bei der ich Privat war und den Melder dabei hatte. Da sagte der Polizist gerade etwas von freiwillige Feuerwehr und es hat zu piepsen angefangen da fragte der ist wohl jemand von der Feuerwehr, aber da war ich schon fast weg.

Das mit der Beerdigung ist bei uns leider letzens auch passiert. Ein kammerad wurde beerdigt und dann haben einige Melder ausgelöst. Aber zum glück hatten alle verständniss dafür das diese Leute gagangen sind, das wäre ja sicher auch im sinne des Kammeraden gewesen.

Timm
09.09.2003, 14:22
Wenn bei uns ein Feuerwehrkammerad gestorben ist und wir mit der Wehr in die Kirche gehen, dann wird unsere Ortswehr für diese Zeit abgemeldet. Man hat ja auch noch die Nachbarwehren.
Und so wichtig kann gar keine OW sein das sie 365 Tage im Jahr EB ist, man macht das ja halt noch alles freiwillig.
Das machen bei uns selbst die Stadtfeuerwehr und die Stützpunktwehren so. Dann müssen halt mal dann die kleineren Wehren für diese Zeit ran.Und man soll sich wundern das ganze funktioniert sogar. Was macht Ihr denn wenn Ihr mal eine Ausfahrt mit alle Mann macht, müssen dann immer welche zu Hause bleiben.

Und wenn ich privat wichtige Termine oder Festlichkeiten habe dann lasse ich den Melder halt zu Hause.
Aber es gibt immer welche die meinen sie sind so wichtig weil "sie denken sie haben die Feuerwehr erfunden" das sie immer los laufen egal woher.

Und jetzt nicht gleich meckern.

Gruß
Tim

Etienne
09.09.2003, 14:42
Hey Christian!


Original geschrieben von Etienne
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!


Der FME ging bei einem Bekannten mal auf einer Beerdigung los!

Meine Meinung: Egal wie wichtig man ist, auf Beerdigungen gehören die Dinger ganz aus oder ins Auto!


Ärgerlich ist es auch, wenn man den Probealarm verpennt und vom Melder geweckt wird und senkrecht im Bett sitzt! ;-)


Froh bin ich eigentlich, wenn mein FME nicht auslöst, wenn ich gerade bei meiner Freundin bin!



Original geschrieben von Christian
Etienne, Du hast Freunde ???? ;-)


Aber Christian, wo steht denn drin, dass ich Freunde habe! Lediglich eine Freundin und einen Bekannten! ;-) *grins*

fwp
09.09.2003, 14:49
Original geschrieben von florian_marktredwitz

Original geschrieben von fwp
Jo leider,
Aber wie unsere Wehrleitung schon sagt: ,, Schule und die Lehre geht vor ´´

Für ihn vielleicht :) als frischer Feuerwehrmann will man doch nix verpassen :)
Ich nehm ihn also trozdem mit auf Arbeit und B-Schule ... :)

Und bei den Motorolas BMD ist das immer so schön wenn es im U-Richt ganz ruhig ist und dann das teil anspringt *hehehe*
Bei uns schreibt uns der SBI einfach eine Besatätigung das man im Einsatz war und gut.

Das mit dem BMD ist wirlich lustig, erst gestern früh geschehen, die schauten wieder ganz schön blöd *gg* piep piep piep piep...

Schön ists natürlich immer in der Schule wenn einen langweilig ist.

Was immer nicht so toll ist ist immer nachsts wenn man pennt und das Ding piept los.
Was am peinlichsten war, war einmal eine Vorstellung der Polizei, bei der ich Privat war und den Melder dabei hatte. Da sagte der Polizist gerade etwas von freiwillige Feuerwehr und es hat zu piepsen angefangen da fragte der ist wohl jemand von der Feuerwehr, aber da war ich schon fast weg.

Das mit der Beerdigung ist bei uns leider letzens auch passiert. Ein kammerad wurde beerdigt und dann haben einige Melder ausgelöst. Aber zum glück hatten alle verständniss dafür das diese Leute gagangen sind, das wäre ja sicher auch im sinne des Kammeraden gewesen.

Irgendwie hast Du Dich beim Zitieren vertan.

florian_marktredwitz
09.09.2003, 14:57
Original geschrieben von Timm
Wenn bei uns ein Feuerwehrkammerad gestorben ist und wir mit der Wehr in die Kirche gehen, dann wird unsere Ortswehr für diese Zeit abgemeldet. Man hat ja auch noch die Nachbarwehren.
Und so wichtig kann gar keine OW sein das sie 365 Tage im Jahr EB ist, man macht das ja halt noch alles freiwillig.
Das machen bei uns selbst die Stadtfeuerwehr und die Stützpunktwehren so. Dann müssen halt mal dann die kleineren Wehren für diese Zeit ran.Und man soll sich wundern das ganze funktioniert sogar. Was macht Ihr denn wenn Ihr mal eine Ausfahrt mit alle Mann macht, müssen dann immer welche zu Hause bleiben.

Und wenn ich privat wichtige Termine oder Festlichkeiten habe dann lasse ich den Melder halt zu Hause.
Aber es gibt immer welche die meinen sie sind so wichtig weil "sie denken sie haben die Feuerwehr erfunden" das sie immer los laufen egal woher.

Und jetzt nicht gleich meckern.

Gruß
Tim

Ja, ist schon klar und die von den Kleinen Ortsteilwehren setze ich dann auch in die Einsatzzentrale obwohl sie das nich nie gemacht haben (bitte nicht sagen dann machts die LST, wir haben keine!!!).
Das bei einem Ausflug immer welche zu Hause bleiben müssen ist richtig und auch kein Problem. Irgendwer bleibt immer da.
Wenn das mit dem Ausmelden immer so leich funktionieren würde. Wenn bei uns eine Nachbarwehr anfahren sollte würde das auf jeden Fall mindenstens 10 Minuten dauern. Diese könnten dann mit ihrer Ausrüstung bestenfalls einen Erstangriff vornehmen, da alle Ortsteilwehren höchstens ein LF haben. TLFS giebts bei den Ortsteilwehren überhaubt nicht. Das nächste TLF würde mit Sonderrecht ca. 12-15 Minuten brauchen. Genauso wie die nächste DLK (diese stehen bei uns ausschließlich bei den Sschwerpunkwehren). Das kannst du vielleicht bei euch machen, wo mehr Material zu verfügung steht aber nicht bei uns. Bei uns ist es eben so das das meiste Geld (wenn es denn mal eins giebt) für die Sschwerpunkwehr verwendet wird. Vielleicht mag es bei dir anders sein, bei uns ist es eben so.

Entschluldigung das ich gemeckert habe ;-)

UBM12-7
09.09.2003, 15:32
Hi,
habe meinen neuen Quattro XLS bekommen, fahre nach Hause packe ihn aus, und schalte den Melder ein, kaum eingeschaltet, geht der Melder auf. Zuerst habe ich gedacht ich hätte etwas falsch bedient aber als dann die Durchsagen kam.............

In der Berufsschule schauten wir gerade einen Film, als mein Melder aufgeht: Brandeinsatz brennt Sägewerk.
In der Schule ist es immer besonders lustig wenn der Melder aufgeht, erstmal schauen dich alle an, dann kommt noch das Komentar vom Lehrer(in) wem soll ich sein Handy abnehmen?, und dann gehts ab zum Gerätehaus, quer durchs ganze Schulgebäude.

Daniel

fwp
09.09.2003, 17:35
Original geschrieben von florian_marktredwitz
Ja, ist schon klar und die von den Kleinen Ortsteilwehren setze ich dann auch in die Einsatzzentrale obwohl sie das nich nie gemacht haben (bitte nicht sagen dann machts die LST, wir haben keine!!!).
Das bei einem Ausflug immer welche zu Hause bleiben müssen ist richtig und auch kein Problem. Irgendwer bleibt immer da.
Wenn das mit dem Ausmelden immer so leich funktionieren würde. Wenn bei uns eine Nachbarwehr anfahren sollte würde das auf jeden Fall mindenstens 10 Minuten dauern. Diese könnten dann mit ihrer Ausrüstung bestenfalls einen Erstangriff vornehmen, da alle Ortsteilwehren höchstens ein LF haben. TLFS giebts bei den Ortsteilwehren überhaubt nicht. Das nächste TLF würde mit Sonderrecht ca. 12-15 Minuten brauchen. Genauso wie die nächste DLK (diese stehen bei uns ausschließlich bei den Stützpunkwehren). Das kannst du vielleicht bei euch machen, wo mehr Material zu verfügung steht aber nicht bei uns. Bei uns ist es eben so das das meiste Geld (wenn es denn mal eins giebt) für die Stützpunktwehr verwendet wird. Vielleicht mag es bei dir anders sein, bei uns ist es eben so.

Entschluldigung das ich gemeckert habe ;-)
Bei uns ist das auch so, wenn sich die komplette Stützpunktwehr abmelden würde, dann gäb es gravierende Probleme. aber bei über 60 aktiven fahren eh nicht alle mit. Aber als Stützpunktwehr haben wir auch keine DLK, die kommt von der nächsten Schwerpunktwehr (ja nach Witterung und Verkehr ca 15 - 20 Minuten Anfahrt).
Wenn nur die Ortwehren was richten sollten, dann gäb es beim Feuer ausmachen wahrscheinlich keine Probleme, aber auf jeden FAll bei der TH. mit 10 TSF's sollte man schon noch was auf die Beine stellen können. Aber zum Glück gibt es ja noch eine zweite Stüctzpunktwehr mit TLF (Unimog) und LF8.

Christian
09.09.2003, 17:53
Original geschrieben von Timm
Wenn bei uns ein Feuerwehrkammerad gestorben ist und wir mit der Wehr in die Kirche gehen, dann wird unsere Ortswehr für diese Zeit abgemeldet. Man hat ja auch noch die Nachbarwehren.
Und so wichtig kann gar keine OW sein das sie 365 Tage im Jahr EB ist, man macht das ja halt noch alles freiwillig.
Das machen bei uns selbst die Stadtfeuerwehr und die Stützpunktwehren so. Dann müssen halt mal dann die kleineren Wehren für diese Zeit ran.Und man soll sich wundern das ganze funktioniert sogar. Was macht Ihr denn wenn Ihr mal eine Ausfahrt mit alle Mann macht, müssen dann immer welche zu Hause bleiben.



Hallo,

bei uns ist das leider nicht möglich und vom FSHG auch nicht gestattet die Feuerwehr abzumelden. Der Löschzugführer kann lediglich der Leitstelle mitteilen, daß mit Personalmangel zu rechnen ist und er sofort weitere Kräfte aus anderen Zügen mitalarmiert. Es darf jedoch nicht sein, daß ein Zug komplett abgemeldet ist, es sei denn die Fahrzeuge gehen nach einem größeren EInsatz alle in die "6", wenn z.B. die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht werden.

Früher wurde das gerne gemacht wenn Kirmes war oder ähnliches. Dann wurde halt die Ortsteilwehr alarmiert und wenn die Volksfest hatten fuhr dann die Stadtwehr die Einsätze. Nach der Umsetzung der Brandschutzbedarfspläne ist das nicht mehr vorgesehen und auch nicht mehr statthaft d.h. der zuständige LZF muß dafür gerade stehen, wenn die Nachbarfeuerwehr zu spät kommt und dadurch jmd. zu schaden kommt !!!

Funker_ELF
09.09.2003, 19:51
Hallo!
Ich kenn auch eine Situation wo es ziemlich Sche*** war das mein FME aufging, da war ich gerade mit meiner Freundin zuhause und nach 1 Woche hatten wir mal wieder richtig Zeit für uns(dachte ich zumindestens). Naja sie hat es verstanden, sie ist selber in einer FF und war nur ziemlich Sauer das sie nicht in ihrem Ort war, da diese Wehr auch alarmiert wurde :-)

Schön ist es wenn der FME z.B. in der B-Schule , auf der Arbeit oder bei langweiligen Familienfeiern auf geht.

MfG
Dennis

Psyco
09.09.2003, 20:08
Letztens ist mal der Melder während eines Sanitätshelferlerangs für die FW gegangen. Da stürmten alle sofort nach draußen.
Oder letzte Tage beim Blutspenden. Natürlich auch zig Feuerwehrleute da (sehr löblich :-) ). Melder ging, einige stürmten nach draußen, hörten dann aber nur noch "Nachlöscharbeiten" und sind dann wieder rein gegangen. War ihnen dann wohl doch nicht so wichtig.

FLORIAN 14
09.09.2003, 20:20
Hi,

Alarmmeldung auf dem Klo, unter der Dusche, auf der (oder unter der) Freundin und in der Schule das sind echte Klassiker die jedem Feuerwehrmann in seiner "Laufbahn" mal passieren.

Neben den o.g. Punkten war es bei mir im Juli besonders schlimm. Ich bereitete mich gerade auf meine Abschlussprüfungen vor. Der Melder ging im Juli ca 25 mal los. Das war super ätzend !

Was auch mal witzig war, war ein Flächenbrand während der Geburtstagsfeier meines Kumpels. Problem war nur, dass ca. die Hälfte der Gäste aus Feuerwehrleuten der selben Abteilung bestand.

Gruß
Florian 14

Löwe-SE
09.09.2003, 21:58
Bei der letzten jahreshauptversammlung! Aber schon etwas später ;-)

Das ist ein bild, wenn 80 feuerwehrleute mit guter laune den abend ausklingen lassen, und schlagartig bei ca 60 die DME´s losdüdeln.
und dann raus aus der uniform, rein in den EA!

An dem abend hatten wir einen großbrand!

gruß

löwe-se

fwp
09.09.2003, 22:12
Original geschrieben von Löwe-SE
Bei der letzten jahreshauptversammlung! Aber schon etwas später ;-)

Das ist ein bild, wenn 80 feuerwehrleute mit guter laune den abend ausklingen lassen, und schlagartig bei ca 60 die DME´s losdüdeln.
und dann raus aus der uniform, rein in den EA!

An dem abend hatten wir einen großbrand!

gruß

löwe-se
Dafür dann aber wahrscheinlich spitzenmäßige Ausrückzeiten, besser als bei jedem Wettkampf.

Wir hatten so etwas auch mal vor einigen Jahren, als wir für die Wettkämpfe geübt haben. Wir hatten gerade alles ausgeladen als die Melder losgingen. Wir waren noch vor dem TLF auf Fahrt, bloß auf dem Anfahrtsweg (Bergstrecke), hat uns natürlich jeder Hansel überholt (Was will man da von einem LF 8S auf DB911-Fahrgestell von Baujahr 1978 erwarten.).

Zonk
10.09.2003, 10:51
Der absolute Kracher dieses Frühjahr bei uns. Wir hatten Jubi 75 Jahre und waren alle in einer FEsthalle bei der akademischen Feier mit KBM etc alles da. Jeder noch Witze gemacht wenn jetzt ein Alarm wäre und keine 5 Minuten später gingen bei ca. 60 Leuten die FME's. Dann gabs einen rießigen Autokorso richtung GH und nach noch nicht mal 2 min waren alle Auto's voll besetzt. War dann jedoch eine Ölspur bzw. ein Fehlalarm da keine Ölspur gefunden wurde. Nach dem umziehen alle wieder zurück zur Akademischen Feier, ich bin dann noch mal zum GH gefahren um das Fax der Leitstelle zu kopieren und ich hab noch nicht vor dem Haus geparkt, wieder Alarm, diesmal ein Kellerbrand.. natürlich incl. brutaler Ausrückezeiten :p nach 2 Minuten alle Löschfahrzeuge vollbesetzt raus... Waren übrigens 3 Einsätze an dem Tag, morgens bei den Festvorbereitungen haben wir schon jemanden aus dem Fahrstuhl gerettet...

Florian kommen
10.09.2003, 14:31
Hallo

Am besten ist es natürlich wenn du gezwungenermasen in eine Oper musst und der Melder auslöst! Alles schon vorgekommen :-)

Aber das beste war einmal, bei einer Übung! Wir wollten gerade alle zum Übungsobjekt abrücken, als der Melder losging. Unser LF war gerade an der Ausfahrt des Hofes, und wir hatten natürlich alle Fahrzeuge voll besetzt, nach ca. 15 Sek hatte das letzte von 12 Fahrzeugen ...rückt aus gemeldet! Dann sind 12 Fahrzeuge mit SoSi in einen 8 Km entfernten Ort zum Brand einer Papierfabrik gefahren! War echt krass, soviele Fahrzeuge hintereinander, und ich war Maschinist beim zweiten Fahrzeug dem TLF! Auf jedenfall hatten wir die beste Einsatzzeit, wir waren sogar vor der Ortsansässigen Wehr vor Ort! Lediglich die Werksfeuerwehr traf eine halbe Minute vor uns ein!

Zu Beerdigungen würde ich sagen, dass der Melder lautlos bleiben sollte, und nur wenn die Große Schleife alarmiert wird, dann zum einsatz gegangen wird! Weil die Beerdigung eines Menschen den man kannte ist schlißlich nur einmal! Ich denke es gibt genügend Kameraden, die nicht auf der Beerdigung sin, Oder?

Gruß Stefan!

Hotte
10.09.2003, 17:45
Moin,

hatte schon ein paar Situationen bei denen der Melder düdelte und es eher schwierig war zum Einsatz zu kommen. Habs bis jetzt in diesen Situationen aber immer aufs erste FZ geschafft :-))

Hier im einzelnen:

-Liege entspannt in der Badewanne, schön am Einweichen. Piep
piep piep. Raus aus der Wanne, notdürftig abgetrocknet,
Jogginganzug an und halbnass zum Gerätehaus. Klamotten an
und ab zum Gebäudebrand. War dann aber Gott sei dank nur
ein Schuppen.

-Bin mit meiner Freundin in der freien Natur unterwegs. An einer
gemütlichen Stelle im Wald haben wir uns dann heftigst
"unterhalten". Piep piep piep. Also Shirt wieder an und einen
Sprint über 600m zur Wache hingelegt. Meine Herren war ich
fertig als ich an der Wache ankam. War aber nur ein Kleinbrand

-Herrentag letztes Jahr. Bis gegen 0:00 Uhr schön gefeiert. Gegen
3:30 Uhr piep piep piep . Naja, aus dem Bett gequelt und zur
Wache. Ölspur. War aber schnell beseitigt.

-Herrentag in diesem Jahr. Gegen 2:00 Uhr ins Bett. Ebenfalls
gut gefeiert. Nächster Morgen 8:15 piep piep piep. Ölspur, aber
was für eine. LKW mit aufgerissem Dieseltank. 4 Stunden mit
Nomexjacke fegen und nochmals fegen. Das bei 30° im Schatten
und diversen Nachwirkungen des vortags.

-Schön beim Bierchen in einem Lokal gesessen. Gegen halb eins
in der Nacht piep piep piep. Um die Zeit natürlich keiner mehr
mit einem PKW da. Also ein Auto anhalten. Um die Zeit kommen
Sonntag Nacht aber vorallem so viele vorbei. Die Zeit kam mir
ewig vor. Letztendlich war es eine eingeklemmte Katze im
Fenster :-))

Da waren so meine Highlights der der letzten 2 Jahre

MkG Hotte

frankreckt
10.09.2003, 18:44
Da kann ich wohl mithalten:

Mit zwei weiteren Feuerwehrkameraden und meiner Freundin in der Pizzaria gesessen, die Vorspeise hatten wir gerade. Dann die Piepser: Großbrand...

Meine Freundin konnte sich da die tollsten Kommentare von den Nebentischen anhören.

Fazit: Sie geht nie wieder nur mit Feuerwehrleuten weg ;-)

djdumbo
10.09.2003, 19:11
@Hotte

Werde das Gefühl nicht los, daß du nicht bei jedem Einsatz 100%ig nüchtern warst.
Ohne dich angreifen zu wollen, aber man sollte drüber nachdenken, ob man dann noch zum Einsatz fährt.


Zum eigentlichen Thema:

ärgerlichste Situation bis heute: Vor etwa nem halben Jahr im Kino gewesen. Und grad als es beim neuen James Bond richtig spannend wurde, vibrierte es am Gürtel. Pünktlich zum Filmende konnte ich dann, nach nem Schuppenbrand, meine Freundin aus dem Kino abholen.

Hotte
10.09.2003, 19:51
@djdumbo

stimmt, zumindest bei der Katze. Ich will jetzt hier keine große Diskussion anfangen. Bei einem größeren Brand wär ich selbstverständlich nicht auf dem ersten FZ mit rausgefahren. Das ist garkeine Frage. So vernüpftig sollten wir alle sein.
Aber bei so einer THL ist es m.E. vertretbar mit 2 Bier im Blut zum Einsätz zu fahren, es konnte ja sowieso nur einer die Arbeit verrichten und das Tier aus dem Fenster holen. Wobei ich weder Maschi,Grf oder die wieschon gesagt "rettende" Person war.
Damit will ich nicht sagen das ich Alkohol im Einsatzdienst verherliche.

MkG und schönen Abend noch

Schensl
10.09.2003, 21:31
Original geschrieben von frankreckt
Da kann ich wohl mithalten:

Mit zwei weiteren Feuerwehrkameraden und meiner Freundin in der Pizzaria gesessen, die Vorspeise hatten wir gerade. Dann die Piepser: Großbrand...

Meine Freundin konnte sich da die tollsten Kommentare von den Nebentischen anhören.

Fazit: Sie geht nie wieder nur mit Feuerwehrleuten weg ;-)

*hehe*
Kenn ich auch :)
War mal mit einem Kumpel und 5 anderen FW Kamaraden unterwegs so wir saßen so im Döner, und dann piep ...
Am ende Saß er dann alleine da und durfte die Rechnung bezahlen *hehe*

Achso ja: Kannst da ma paar solche kommentare von den Nachbartischen Posten ??

Schensl
10.09.2003, 21:38
Original geschrieben von djdumbo
@Hotte

Werde das Gefühl nicht los, daß du nicht bei jedem Einsatz 100%ig nüchtern warst.
Ohne dich angreifen zu wollen, aber man sollte drüber nachdenken, ob man dann noch zum Einsatz fährt.

....
....
....


Jo, dass selbe wollte ich auch gerade ansprechen.
Wenn ich hier so manche Beiträge anschaue stelle ich fest das manche Kamaraden zum einsatz nicht gerade sehr nüchtern waren.
Was ich eigentlich nicht in Ordnung finde da am Ende im Erstfall beide Kamaraden rangenommen werden können da der Trupp ja immer zusammenbleibem muss usw. etc.
Will ich jetzt auch nicht weiter drauf eingehen und Diskotieren...
jeder muss selber wissen wie sein Alk. zustand ist und ob er noch mit ausrücken kann oder nicht.

ABER: Ich persönlich habe auch schon festgestellt egal wieviel man gesoffen hat. Sobald eine Alarmierung ist und der FME piept vergisst man heufig was man getrunken hat und kann am Ende zum riesen Verhängnis werden.

Deswegen mache ich es immer so:
Sobald ich etwas über den Durst getrunken habe und mich nicht mehr ausrückefähig fühle, schalte ich meinen FME A U S. Sodas ich gar nich erst in versuchung kommen kann loszurennen wenn etwas ist.

frankreckt
10.09.2003, 22:10
Original geschrieben von Schensl
Achso ja: Kannst da ma paar solche kommentare von den Nachbartischen Posten ??

Aber klar doch...

- "*tuschel*... die sind bestimmt bei der Feuerwehr..."
- "... iss ja schon gut, dass es die gibt..."

und dann zu meiner Freundin:
- "Gell, mit drei Feuerwehrleuten gehen Sie nicht mehr weg"

Etienne
10.09.2003, 23:05
Hey Leute!


Habt ihr´s bald?

Man braucht nicht immer 5 DIN A4 Seiten "zitieren"!

Es reicht, wenn man den betreffenden Textteil nimmt auf dem man antworten will und den Rest löscht! Außerdem ist es nicht nötig einen zitierten Beitrag komplett zu zitieren, der wiederum eine zitierte Stelle hat!

Solche Aktionen machen das Ganze nicht übersichtlicher und außerdem vergeht einem da auch die Lust hier zu lesen!

Phil
11.09.2003, 00:07
Ich sag nur Heilig Abend in der 24 Uhr Messe!!!

War noch nie so schnell da raus :)

Grisu1981
11.09.2003, 10:05
Moin,

ich hab da eher was lustiges...
Jedes Jahr zum Nikolaus verkleiden sich Feuerwehrleute um dann die Kinder von Vereinsmitgliedern zu besuchen. Da es sehr viele Kinder, sind und der Nikolaus danach nicht mehr ganz so gut aussieht (will denn der Nikolaus einen Schnaps trinken?) fahren wir immer mit zwei Nikoläusen durch den Ort, als Renntierschlitten dient unser Bus und ein LF.
Als nun unser Nikolaus (2. Station= kein Schnaps!) bei den Kindern sitzt geht der FME auf, VU Person eingeklemmt, Wir haben gedacht der Nikolaus hätte keinen Melder dabei und sind mit dem LF Richtung Gerätehaus gestartet... Bei einem Blick in den Rückspigel sehen wir dann auf einmal einen PKW mit Warnblinker und drinnen saß der Nikolaus und sein Knecht mit Bart und Mütze . Sah echt total genial aus...

XY112
11.09.2003, 10:35
Original geschrieben von UBM12-7
Hi,
habe meinen neuen Quattro XLS bekommen, fahre nach Hause packe ihn aus, und schalte den Melder ein, kaum eingeschaltet, geht der Melder auf. Zuerst habe ich gedacht ich hätte etwas falsch bedient aber als dann die Durchsagen kam.............

Daniel

Das kenn ich auch. Grad meinen ersten Melder bekommen, nach hause gekommen und mußte dann doch recht dringend auf Klo. Während ich da so mit meinem Geschäft beschäftigt bin, konnte ich natürlich nich die Finger von dem neuem Melder lassen, welcher so schön an der Hose war. Also gespielt, gespielt und gespielt und wieder in die Hose gesteckt, da ging er los...
1. Gedanke: "wat hab ich jetzt gemacht?!?"
Dann Durchsage
2. Gedanke: "Scheiße du mußt gleich zur Arbeit, und die wissen da noch nix von deiner FF-Tätigkeit,also bleibst du hier."
In Ruhe zu ende geschis***
3. Gedanke: "Verfluchter Mist, du kannst nich deine erste alarmierung ignorieren"
und zum GH gedüst...

War dann aber nur ein brennendes Bäumchen :-)

djdumbo
11.09.2003, 12:05
Tja die Geschichte mit dem Schei... kennt wohl auch so manch einer. Hat mich auch schon mal getroffen.

Das einzige Problem ist halt, schnell zum Ende zu kommen.

Florian kommen
11.09.2003, 14:22
...mmm

Die Sch*** in der Hose soll ja angeblich nicht so gut sein!

Ich habs noch nie miterlebt!

PePPy
11.09.2003, 15:57
Original geschrieben von Killerchen
Wie? Dürft ihr den FME mit inne Schuel nehmen? Also bei und ist das nicht erlaubt, gell Schensl.

Jo also ich darf den Melder auch mit zur Schule nehem und im Einsatz abhauen nur leider ist mein Melder nur einmal während der Schulzeit ausgelöst und ausgerechnet an dem Tag war ich zu Fuß da ...

Ja und das war denn doch irgednwie peinlich weil ich ja alamiert wurde und die durchsage angehört hatte mitten im deutsch unterricht aber sitzen bleiben musste weil ich ja nicht los konnte!

Gruß
PePPy

---
www.funk-scanner-club.de.vu
---

Florian kommen
12.09.2003, 13:53
@Peppy

Auf was für einer Schule bist du denn? Ich durfte das erst in meiner Zeit in der Berufsschule! In der Realschule war das Tabu, aber da hatte ich ihn auch immer dabei, nur halt auf lautlos!

Gruß Stefan!

florian_marktredwitz
12.09.2003, 17:00
Original geschrieben von PePPy
Jo also ich darf den Melder auch mit zur Schule nehem und im Einsatz abhauen nur leider ist mein Melder nur einmal während der Schulzeit ausgelöst und ausgerechnet an dem Tag war ich zu Fuß da ...
---

Mein Melder hat alleine in dieser Woche schon drei mal während des Unterrichts ausgelöst, zum glück ist die Wache nur ein paar Meter von der BS weg.

Psyco
12.09.2003, 18:59
Ja, in den unteren Klassen, so 11 und 12 geht das noch mit dem Melder in der Schule. Aber jetzt ab der 13. Klasse nehm ich den auch nicht mehr mit, ist mir zu blöd.
Letztens: Biounterricht. Ich döse so vor mir hin (war mal wieder ätzend langweilig, 9. Stunde halt) und dann ging der Melder.
Welch eine Erlösung :-) Naja, die ganze Klasse weiß ja, dass ich bei der FW bin und das war ja auch nicht das erste mal, dass der Melder während des Unterrichts ging. Naja, trotzdem immer wieder das Gleiche: Klasse tobte! Ich guck nur eben den Lehrer an und frag schnell, ob ich gehen kann (denn die kurze Zustimmung muss ich immer noch haben, sagt der Direcks!) und hau ab.

Ettenhofer
13.09.2003, 11:08
Hallo @all

tja der Melder geht eigentlich immer dann wenn er es nicht sollte.

So z.b. wie schon oft geschrieben auf dem Klo,
oder wenn grad der Versicherungsvertreter da ist (natürlich war das angenehm) oder wenn das Essen grad auf dem Tisch steht.

Naja einmal hatte ich es da wollten wir grad wegfahren, Tagesauslug 2 km vom Ort raus und schon gings los. Naja war dann nicht so toll war ein VU bis ich wiede zuhause war hat es sich dann nimmer gelohnt.


MFG
Chris

Hotte
13.09.2003, 12:38
Moin,

es gibt irgendwie immer komische Situationen wenn der Melder geht. Bei mir isses jedenfalls so wenn ich grad denke "Jetzt blos kein Einsatz". Kurz darauf düdelt er. Wenn man grade den Gedanken hat "Wenn jetzt ein Einsatz ist". Kurz darauf geht er los. War bei mir schon des öfteren so. Grade in irgend ner Form an einen Einsatz gedacht und schon gings los. Hab bereits manchmal an mir mir selber gezweifelt.

Ich weiß ja nicht ob das anderen auch schon aufgefallen ist.

Es gibt da auch noch andere Dinge die Stutzig machen.
Wir hatten in diesem Jahr bislang 27 Einsätze. Davon entfiehlen 9 auf einen Sonntag (!!!). Das ist genau ein drittel der Einsätze. Erklären kann sich das bei uns keiner das immer wieder dieser Wochentag betroffen ist. Und es gibt zwischen den Einsätzen keinen Zusammenhang. War alles dabei, von der Katze im Fenster über den Sturmschaden bis zum Großbrand. Aber immer Sonntags.

Dann gibs ja noch das Phänomän das vier bis sechs Wochen gar kein Einsatz ist und dann jeden zweiten Tag einer.

Alles dinge über die man sich Gedanken machen kann


MkG und ein schönes Wochenende


Hotte

Florian kommen
13.09.2003, 14:01
Heute Mittag hätte ich meinen Melder wieder Verfluchen können! Taufe meines Neffen, die Kirche war aus, und wir waren gerade mit dem Salat fertig, die Bedienung wollte gerade mein Cordon Bleu herstellen, dann ging das blöde Ding! Es wurde die große Schleife ausgelöst, und die Meldung hieß Waldbrand! Ich dachte mir da kannste nicht sitzen bleiben, wenn die wirklich mehr kräfte brauchen! Also ab zum Gerätehaus, war als erster da weil ich nur einen 100m Sprint absolvieren musste, und dann rückten wir aus! Der Waldbrand entpuppte sich als ein Dashaufen am Waldbrand. Wir machten das Feuer mit dem Schnellangriff aus, und rückten nach 20min wieder ein. Als ich dann wieder in der Wirtschaft ankam, sagte man mir dass mein Cordon Bleu jemand anders gegessen hat, und ich wenn ich will die Nachspeiße(einen Erdbeerbecher) haben kann! War zwar nicht genug, aber besser wie nichts allemal!

Gruß Stefan!

MiThoTyN
13.09.2003, 17:21
Tach auch !!

McDOnalds ist immer lustig :

War letztens mit Kumples essen. Hab mein Tablett vollgestapelt mit BigMäcs und ChickenMcNuggtes und wollte mich gerade setzen gings rund. Vollalarm->brennt Autolackiererei.

Hab mich ins Auto gesetzt, Dachaufsetzer drauf und los. An der Ausfahrt kam mir ein Kamerad entgegen, der seinen Melder daheim vergessen hat und auch gerade Essen holen wollte. Der hat sich dann gleich an mich dran gehängt. Meine Kumpel haben zwar alle blöd geguckt als ich aus dem McD gerannt bin, haben sich aber über mein Essen gefreut !!

In der Schule ist mein Melder NIE losgegangen. Immer vorher, oder danach .... Manchmal auch in der Mittagspause. Aber nie mitten im Unterricht !!!! *nerv*

Beim duschen und poppen bin ich auch noch nicht gestört worden. Nur aufm Klo.

Sonst so die Standartsachen ... Also gerade dran gedacht und dann gehts los usw ..

Gruß Joachim

Florian kommen
14.09.2003, 11:31
...aber manchmal ist es echt wie eíne Erlösung wenn der Melder aufmacht! Oder?

Gruß Stefan!

Newty
14.09.2003, 19:13
Meine blödsten Erfahrungen mit dem Melder sind trotz grade mal einem halben Jahr Melderbesitz doch recht zahlreich.

Mein erster Alarm ging auch prompt in die Hose. War grad aufm Weg nach Hamburg, frisch in den Zug gesetzt. Schwupps, schon geht das Ding los. Alles guckt dumm, noch dümmer bei der Durchsage. Das ältere Ehepaar grummelt etwas über Handys und junge Leute.

Wenige Tage später: Grad beim "plaudern" mit der Freundin, schwupp - Melder geht. War dann aber doch zu weit weg, um loszudüsen - Glück gehabt.

Am schlimmsten hat mich die Zeltdisko beim Schützenfest des Nachbardorfes getroffen.
Wollte meine Freundin vom Bus abholen - aus der Tür raus und der Melder geht. War dann nur ein blinder Alarm - 2qm Gras an der Autobahn(ich frag mich immer, warum pinkelt das nie jemand aus?!). Auf der Rückfahrt hinter einer landwirtschaftlichen Zugmaschine älteren Baudatums geklebt. Dann kam über Funk die Meldung: "Florian A-Kreis xx/xx, wir haben da noch was für sie..." und weiter gings mit Lala. Diesmal warens sogar ein paar mehr Grashalme, die sogar ernsthaft gelöscht werden wollten(vielen Dank an den Zigarrenraucher!). Kam dann mit 10min Verspätung an der Bushalte an. Sie war noch da.
Dann also nen schönen Nachmittag gemacht. Um 9 wollten wir dann zu Freunden, vorglühen. Ich war grad im Bad fertig, das letzte mal die Kosmetika von den Händen spülen. Und wieder gehts ab. Diesmal hat ein Misthaufen gebrannt. Dauerte ca. 45 min, das Ding wieder kaltzustellen. Fazit des Abends:
- Blöde Sprüche aufm LF angehört("da kann ja jemand nochmal duschen" - "Wengistens riecht hier aufm Fahrzeug noch einer gut")
- Kumpels ohne mich los
- Noch ne Runde duschen und immer noch nach Misthaufen riechen
Alles in allem:
Ein gelungener Abend!

Schensl
14.09.2003, 22:10
Das sind ja scho ganz schöne Situationen die Ihr da so erlebt habt.
Bei mir geht der Melder halt bloss wenn ich es gar nich gebrauchen kann oder grad ins Bett will. :(


Ich wollte mich nocheinmal bei allen von Euch Bedanken das ihr so Zahlreich geantwortet habt.

Natürlich würde ich mich über weitere Antworten und Beiträge von Euch sehr freuen.

Florian kommen
15.09.2003, 13:51
Wenn ich im Bett bin finde ich es gar nicht so schlimm wenn der Melder geht, aber einige Kameraden von mir verfluchen so einen Alarm in der Nacht, weil sie keine Socken finden oder den BH von der Freundin als Unterhose anziehen wollen(alles schon vorgekommen) oder den Lichtschalter nicht finden u. s. w.! Macht mir alles nichts aus! Was mir was ausgemacht hat war damals in der Berufsschule, wenn ich grad in die Schule gehen wollte und dann geht der Melder, fährst jetzt zur Schule oder gehst in den Einsatz? Meine Antwort war immer die gleiche: "Ich gehe in den Einsatz." auch bei noch so einem kleinen Alarm ging ich in den Einsatz, und ließ mir dann vom Wehrführer eine Entschuldigung schreiben! War alles kein Problem!

Gruß Stefan!

Frankenlöscher
15.09.2003, 15:34
Bei uns war mal ein Alarm während der Abnahme Leistungsprüfung Wasser
Was voll das Chaos
Alles schnell einpacken und ab zum Wohnhausbrand

Schensl
15.09.2003, 16:38
Unsere Wehrleiter sieht es leider nicht gern wenn er eine Entschuldigung für die Schule schreiben muss da er immer sagt
,, Schule und Lehre geht vor ´´

Na ja.

Und zum Tehma nacht kein Lichtschalter finden.
Schau doch mal in das andere Thema.

( Hallo, was haltet ihr davon? gute Idee, oder? )

Da hab ich von mir ne kleine bastelei reingeschrieben. :)
Wer intresse hat mal melden :)

PePPy
16.09.2003, 23:17
Original geschrieben von Florian kommen
@Peppy

Auf was für einer Schule bist du denn? Ich durfte das erst in meiner Zeit in der Berufsschule! In der Realschule war das Tabu, aber da hatte ich ihn auch immer dabei, nur halt auf lautlos!

Gruß Stefan!

Moin,

Ich bin 10. Klasse in der Hauptschule! Wie es bei uns in der Realschule ist weiß ich nicht!

PePPy
16.09.2003, 23:21
Original geschrieben von MiThoTyN
Tach auch !!

McDOnalds ist immer lustig :

War letztens mit Kumples essen. Hab mein Tablett vollgestapelt mit BigMäcs und ChickenMcNuggtes und wollte mich gerade setzen gings rund. Vollalarm->brennt Autolackiererei.

Hab mich ins Auto gesetzt, Dachaufsetzer drauf und los. An der Ausfahrt kam mir ein Kamerad entgegen, der seinen Melder daheim vergessen hat und auch gerade Essen holen wollte. Der hat sich dann gleich an mich dran gehängt. Meine Kumpel haben zwar alle blöd geguckt als ich aus dem McD gerannt bin, haben sich aber über mein Essen gefreut !!

In der Schule ist mein Melder NIE losgegangen. Immer vorher, oder danach .... Manchmal auch in der Mittagspause. Aber nie mitten im Unterricht !!!! *nerv*

Beim duschen und poppen bin ich auch noch nicht gestört worden. Nur aufm Klo.

Sonst so die Standartsachen ... Also gerade dran gedacht und dann gehts los usw ..

Gruß Joachim

Das ist einen Kolegen bzw. freund von mir auch mal passiert bei Mc Donalds nach der Bestellung! Danach ist er wieder hin und hat den das an der Kasse erzählt und da man sich eigendlich vom sehen bei uns kennt, weil wir da öfter sind gabs nen neues Menü kostenlose von Mc Donalds!!

Christian
17.09.2003, 09:00
Hallo,

genau das ist mir in der Pommesbude gegenüber der Feuerwache auch schon mal passiert.

Neben mir stand noch ein Kollege der Rettungswache, der für
sich und seine Kollegen gerade das Essen bestellte, als sein Melder ging. Ich sagte daraufhin der Pommesbudentante, daß sie ruhig weiter brutscheln soll, ich würde den anderen Kollegen von der Rettungswache das Essen schon bringen. Kaum war der Kollege mit dem NEF ausgerückt, kam auch schon der Alarm für uns. Vu mit eingekl. Person.

Leider konnten wir der Person nicht mehr helfen, danach hat das neue Menü welches wir "Garantie" von der PoBu bekommen haben auch nicht mehr so geschmeckt !!!!

Stefnas
17.09.2003, 17:16
Also bei mir war das beste Erlebnis in MC Donalds. Ein Kumpel und ich waren bei Mc Donalds. Hatten gerade beide Bestellt und waren auf dem Weg zu einem Tisch als plötlich unsere Melder aufgingen ich habe vor Schreck das Tablett fallen gelassen und mein Kumpel hat es jemanden der neben Ihm stand in die Hand gedrückt die Leute schauten uns an als wären wir von einem anderen Stern....ab ins Auto und auf zum Gerätehaus....Alarmübung....die Durchsage war am Piepser nicht zu hören...ist ja normal auch nicht so schlimm ausser das ich mein Wechselgeld von 13 € auf dem Tablett liegen gelassen hatte und dieses somit auch mitten im MC Doof lag. Also 20 € aus dem Fenster bzw. ins MC Doof geschmissen.....

florian_marktredwitz
17.09.2003, 18:22
Bei uns war im März mehrere schwere unwettereinsätze, da sind einige Kammeraden von uns mit dem KdoW zu MC Doof gefahren und haben erzählt was los ist, also das alle schon seit 12 stunden im einsatz sind und die haben jeden etwas zu essen gesponsert.

PePPy
17.09.2003, 20:31
Cool! - Sowas hab ich noch nie gehört!!

florian_marktredwitz
17.09.2003, 21:52
Oder ein paar wochen später, Brandeinsatz, wohnungsbrand. Es war sonntag früh um acht als die Wecker zu piepsen angefangen haben *gähn*. Schnell ohne zu frühstücken in die Wache gefahren und in die FEZ (Feuerwehr Einsatzzentrale, auch NasT genannt) gegangen. Nach drei Stunden hatten wir alle natrülich voll hunger und haben einen Kammeraden, der in bereitschaft war, losgeschickt zum holen von buggets. Leider hatte der Bäcker keine mehr. Dann hat der Kammerad der verkäuferin erzählt das wir ja schon den ganzen vormittag einen schweren Brandeinsatz hätten und jetzt hunger hätten. Darauf überlegte die verkäuferin kurz und fragte wies mit Nusshörnchen wäre. Er antwortete natürlich das passt schon. Dann legte er fünf € auf den ladentisch und hatte dafür einen ganzen Karton mit Nusshörnchen bekommen ( da waren mindensten 20 stück drinnen). Danach sagte sie noch: Das passt schon so, wer sonntag früh ehrenamtlich arbeitet hat es verdient. Das war ein Cooler Einsatz :-))

Schensl
17.09.2003, 22:04
*hehe*

Tolle geschichten. :)
Im MC Doof isses mir noch nich passiert.

Nur 1x bis jetzt im Kaufland :) *g*
Is auch nicht schlecht wenn der BMD so am Gürtel gar nich mehr aufhört zu piepsen weil sie ständig neu alarmiert hatten.

Der Einsatz ging dann im Endefeckt über 26 Stunden.

Christian
18.09.2003, 10:16
Hallo,


bin ja manchmal selber der Oberhektiker, aber wenn der Melder geht ein Tablett fallen lassen, Wechselgeld liegen lassen, nenene *kopfschüttel* Jungs, wie wollt ihr denn anständig Hilfe leisten, wenn ihr so nervös seid ???

Messi
18.09.2003, 13:36
Hab bis jetzt nur eine "unpassende" Situation erlebt:

Ich sitz mit meiner Freundin zu Hause und wir beide haben Lust auf einen Döner. Also, ich fahr hin, kauf zwei Döner und freu mich schon tierisch darauf den zu essen, weil ich den ganzen Tag noch nix richtiges gefuttert hab. Zu Hause angekommen setz ich mich gerade gemütlich hin, pack meinen Döner aus und will genüsslich hineinbeissen, da geht der Melder auf! Also nix mit Döner! Kam dann erst um 3 Uhr Nachts nach Hause und da war der Döner natürlich kalt. Als kleines Trostpflaster gabs aber nach dem Einsatz noch einen guten Eintopf!

Funkteufel
18.09.2003, 17:34
Hallo!

Ich war mit noch 9 Kammerraden bei einer Hochzeit in der Kirche und da gingen alle Los Schwerer VU mit mehreren eingeklemmten Personen im Brennendem PKW also wenn so was ist da watet keiner der gerade im ort ist und selbst wenn das ding auf der Beerdigung losgeht ich weiß nicht ausmachen nee Lautlos ja aber mehr nicht!!

man muss schon realistisch denken und wenn von mir aus ein Großbrand im Dorf um die Ecke ist und die hälfte hat die Dinger aus weil der eine ...was weiß ich... kann möchte ich mir nicht vorstellen wenn den paar die den Melder anhaben die Hütte um die Ohren fliegt! ja man kann nachfordern aber es ist so am tag sind die meisten Ausrücke Zeiten der Fw meist länger als üblich da werden aus sonstigen 4min 10min weil keiner kommt soll es alles schon gegeben haben!!



also bis denn

MFG
Funkteufel

Shorty112
19.09.2003, 15:20
Ich finde auf Beerdigungen muss man das Ding nicht unbedingt mitnehmen. Ich war zwar noch nicht in solch einer Situation aber ich denek wenn man da mal nicht zum EInsatz kommt ist das auch nicht so schlimm!! Oder??
Ich bin auch nicht einer der gerne nen Einsatz verpasst aber es gibt Sachen da muss man da nicht hin.

Am lustigsten finde ich immer wenn man mit keiner menschenseele gerade an einen Alarm denk und dann gehts ab. Dann muss man sich meistens erstmal sammeln um überhaupt zu begreifen das es los geht.

Wir haben auch so einen Kameraden. So etwas Einsatzgeiles übertrifft einfach alles. Wenn wir am Wochenende bei der Feuerwehr sitzen und es kommt Alarm (wir sind Schwerpunkt mit knapp 200 E/J)dann bleiben alle ruhig sitzen um die Durchsage zu hören. Da steht dieser Kamerad schon fast vor seinem Fach und ist halb ausgezogen. Ich sag euch das ist echt unglaublich und sehr oft auch sehr lustig.

Bis denne
Robert

Florian kommen
19.09.2003, 15:30
Original geschrieben von Shorty112


Wir haben auch so einen Kameraden. So etwas Einsatzgeiles übertrifft einfach alles. Wenn wir am Wochenende bei der Feuerwehr sitzen und es kommt Alarm (wir sind Schwerpunkt mit knapp 200 E/J)dann bleiben alle ruhig sitzen um die Durchsage zu hören. Da steht dieser Kamerad schon fast vor seinem Fach und ist halb ausgezogen. Ich sag euch das ist echt unglaublich und sehr oft auch sehr lustig.

Bis denne
Robert

Hallo!

Ich würde mal sagen es reicht doch wenn einer die Durchsage abwartet, Oder? Bei uns wird das denke ich auch keiner anders machen! Aber wir haben das Glück, das wir die Durchsage im ganzen Haus mitbekommen!

Gruß Stefan!

Gerwin.p
21.09.2003, 16:43
Hallo
der Lahn-dill-kreis hat am Samstag eine Neue Leitstelle in Betrieb bzw vorgestellt dabei ist mir mein Quattro XLS in der neuen Leitstelle aufgegangen.

! 12:30 Funktionsprüfung !

oder bei einer Veranstalltung im Nachbarort beim Gemütlichen Beisammensein

! 16:33 Auslaufender Kraftstoff nach VU !

Mkg Gerwin

grisu1442
21.09.2003, 17:33
Mir ist es schon mal im Urlaub passiert.
Dort ging nachts in dem Dorf die Sirene.
Ich war da so "durch den Wind", dass ich aufgesprungen bin & mich angezogen habe, bis Freundin zu mir sagte: "Du willst doch jetzt nicht mal ebend 600km nach Hause zum Einsatz fahren,oder???" ;-)

PePPy
22.09.2003, 20:50
Mir ist grade eben was Lustiges passiert! Also wir hatten in der Schule einen Elternabend und ein Freund von mir, der noch in der Jugendfeuerwehr ist meinte bevor es los ging noch zu mir, dass es doch cool sein würde, wenn der melder los gehen würde bei der besprechung.
So grade hingestzt... halbe Minute später ging mein BMD los: Piep, piep, piep: Hier Florian Rotenburg mit Brandeinsatz für die Ortsfeuerwehr Bremervörde, Feuer F1!
So denn stand ich da... scheiße bin mit meiner Mutter mit dem Auto da also kann ich ja nicht weg hier... naja denn dachte ich mit das es ja auch nen schlechten Eindruck vor der Gemeinschaft machen würde wenn ich einfach sitzen bleiben würde. Und in denmoment bot mir mein Freund sein Fahrrad an und ich bin abgehauen!

Joa so wars!

Gruß
PePPy

Florian 8
22.09.2003, 21:28
Hallo,
jetzt muß ich meinen Senf halt auch noch zu dem Thema abgeben nachdem es hier so beliebt scheint. Also ich denke ein gewisser Einsatzwille ist nicht schlecht und seinen Melder stets bei sich tragen wos geht ist sicherlich auch richtig, aber bei manchen Anlässen oder umständen macht man ihn besser aus oder stumm. Denn es gab die FW bevor es uns alle gab und es gibt sie wahrscheinlich auch noch nach uns, und sie funzt bestimmt auch ohne uns.
Bitte nicht falsch verstehen, vor allem die jüngeren Kammeraden, aber ich bin mittlerweile 18 Jahre bei der FW, da sieht man einiges etwas anders .
Mfg Micha

FLORIAN 14
22.09.2003, 21:45
@Florian 8

Endlich mal Jemand der mir aus der Seele spricht.

Meines Erachtens sollten Schüler während der Schulzeit nicht zum Einsatz abrücken. Schule und Lehre sind wichtig - der Feuerwehrdienst in allen Ehren. Ich kenne einige FW-Kameraden, die noch in der Ausbildung sind und tagsüber NICHT zum Einsatz kommen, da sie es begriffen haben, dass in der heutigen Arbeitsmarktsituation manche Dinge eben höhere Priorität als die Feuerwehrarbeit besitzen. Wenn ich mir die gehäuften Rechtschreibfehler in manchen Beiträgen anschaue, so müssen die Alarmierungen während der "Deutschstunde" recht beachtlich sein ;-)

Ich persönlich bin während meiner Schulzeit und Ausbildung nur in der Freizeit zu Einsätzen ausgerückt. Während der Arbeitszeit ist der Melder (sofern möglich) auf Vibrationsalarm gestellt. Ich rufe dann die Alarmmeldung ab und entscheide je nach Einsatzgröße, ob ich die Feuerwache anfahre. Und so solltet Ihr Schüler das auch machen. So wichtig ist niemand - jeder ist ersetzbar. Auch der Wehrführer !

Gruß
Florian 14

P.S.: Fühlt Euch nicht angegriffen. Ich vermute aber dass manche sich vor Ihren Mitschülern nur wichtig machen wollen.

PePPy
22.09.2003, 22:21
Naja, also ich finde das ist wohl jeden selbst überlassen, wie er sich verhält mit seinen Melder!

Gruß
PePPy

Florian 8
23.09.2003, 09:14
Ich nochmal,
ich muß euch da wiedersprechen. Ich weis zwar nicht wie alt ihr seit und wie lange ihr schon Dienst tut, aber man muß doch immer wieder hauptsächlich den jüngeren Kammeraden klar machen dass wenn der Melder tut man nicht das Hirn komplett abschalten soll. Denn selbst ein Großbrand oder ein VU usw. rechtfertigt nicht dass man mit 100 KM/H durch Wohngebiete fährt oder vor dem Eiscafe mit quitschenden Reifen davonfährt. Und ich weis man ist sehr gerne dazu geneigt es zu tun, vor allem als Jungfeuerwehrmann der versucht einen Platz im ersten Fzg zu ergattern.
Mfg Micha

SHB
23.09.2003, 11:14
Hallo,

ich kann die Jungs ja verstehen. Irgendwie waren wir doch alle bisschen "feuerwehrgeil", als wir neu dabei waren. Aber das legt sich zum Glück mit der Zeit. Man wird ruhiger und irgendwann ärgert man sich nicht mehr, wenn man auch mal einen Einsatz verpasst. Es gibt wichtigeres als die Feuerwehr, und ich würde auch nicht meinen Job dafür riskieren, und immer sofort loszurennen.

Es ist ein wichtiges Ehrenamt, aber man kann nicht davon leben. Das sollten sich einige hier mal überlegen.

MfG Steffen

huhu
23.09.2003, 13:01
Zitat:

"Denn es gab die FW bevor es uns alle gab und es gibt sie wahrscheinlich auch noch nach uns, und sie funzt bestimmt auch ohne uns."

Das ist nur in wo weit richtig, wenn du mit "UNS" eine Einzelperson der FW meinst. Meinst du allerdings eine Gruppe der FW oder sogar sämtliche Mitgleider dann stimmt das sicher nicht.

Eine Einzelperson ist erstzbar, aber nicht die Gruppe!

feuerwehr-neuling
23.09.2003, 14:15
moin!


@florian 14


Ja ich finde in der schule ist das nicht ganz so schlimm aber in der lehre hast du vollkommen recht!der arbeitsmarkt sieht echt nicht gerade gut aus! :-((

Aber in der schulzeit sind viele kamaraden die ausserhalb arbeiten und da unsere schule nicht gerade weit weg ist sind da schnell schüler da! und dann rückt ein fahrzeug aber viel schneller aus!!!und der jenige der die hilfe benötigt kann schneller geholfen werden!!

Also es gibt verschiedene meinungen dazu!

Florian kommen
23.09.2003, 17:03
Original geschrieben von feuerwehr-neuling
moin!


@florian 14




Aber in der schulzeit sind viele kamaraden die ausserhalb arbeiten und da unsere schule nicht gerade weit weg ist sind da schnell schüler da! und dann rückt ein fahrzeug aber viel schneller aus!!!und der jenige der die hilfe benötigt kann schneller geholfen werden!!




Hallo!

Aber was hilft es dir wenn du mit einem LF 16 mit lauter Schülern rausfährst? Ein-Zwei sind OK, aber von der Schule weg das muss wirklich nicht sein!

Gruß Stefan!

Newty
23.09.2003, 17:20
Original geschrieben von Florian kommen
Hallo!

Aber was hilft es dir wenn du mit einem LF 16 mit lauter Schülern rausfährst? Ein-Zwei sind OK, aber von der Schule weg das muss wirklich nicht sein!

Gruß Stefan!
Mehr, als garnicht rausfahren zu können. Ok, bei Feuer klein und vor allem Auslaufen :D sollte man in der Schule bleiben. Aber bei VUs und Nachalarmierungen sollte man schon mit dem Gedanken spielen, trotzdem hinzufahren, egal ob Schule oder nicht. Ich denke, dass kaum einer die Konzentrationskraft hat, nicht an die Kameraden oder Verletzten zu denken, wenn der Melder geht und man nicht hingeht. Natürlich geht Schule vor, aber bevor ich einen Grossteil des Schultages damit vebring, mir auszumalen, wie der Einsatz wohl ablief/abläuft, geh ich lieber hin.

Schensl
24.09.2003, 17:24
Jo, ich sag ma so.
Ich hatte mir das ganze auch erhofft, das ich aus der Schule weg kann und meine Noten waren auch recht gut ... ( bester aussa klasse ) und mein Direx sagte trozdem Nein.
Zwecks versicherungs fall und das würde es einfach nicht geben das man während der schulzeit aus dem Unterricht stürmt usw.

Hätte auch was mit versicherrung zu tun usw. Der wollte aba absolut nich begreifen das sobald mein Melder geht ich über die FW versichert wäre.

Na ja lehrer halt :D

XY112
24.09.2003, 17:28
Haste mal deinen Einheitsführer oder Wehrleiter gefragt ob er ihm mal nen freundlichen Brief schreibt, in dem ihm das erklärt wird wie das läuft ?
Wäre doch schade wenn das an einem so simplen Problem scheitert. Zumindest bei uns ist man immer über jede Kraft froh, die kommt, da einfach viele auswärts arbeiten oder Arbeitstellen haben wo man einfach nich mal eben so abhauen kann...

Schensl
24.09.2003, 17:35
jo aba da mein Wehrleiter irgendwie leicht komisch ist sag ich jetzt mal gemindert ausgedrückt, sagte er Promt.

Schule geht vor da kann sein was will am Tag und wenn der Melder da 10 mal auslöst, Schule geht vor.

Und damit hatte sich das für mich erledigt und dann solln se auch nich rumningeln wenn am Tag keiner zu denn Einsätzen kommt.

Na ja is ja auch egal ich bin ja nu aussa Schule raus und arbeite ja seit August und da ich noch kein Auto habe brauch ich auch da nicht fragen ob ich da weg darf wenn der Melder auslöst da ich ja eh nich weg kann :) *g*.

PePPy
25.09.2003, 22:59
Hab heute grad wieder nen Einsatz während der Schulzeit gehabt und bei den Lehrer, bei den ich etwas von der Stunde versäumt hatte wollte nicht einmal eine Endschuldigung/Bescheinigung von mir haben! Also Lob an meine Schule!

Gruß
PePPy

Florian kommen
26.09.2003, 19:56
Hallo Peppy!

Ich würde meine Schule nicht dafür Loben dass sie nicht einmal eine Entschuldigung von dir will! Du versäumst ja sicher auch was vom Unterricht. Es wurde hier schon zu genüge geschrieben das Schule und Ausbildung vor geht, ich bin der selben meinung!

Als ich noch in der Schule war (lang ist´s her) da durfte ich nicht weg (obwohl ich manchmal gerne weg wäre), und ihr werdet es nicht glauben, ich bin heute froh, dass man mir eingeprägt hat dass Schule und Ausbildung vor gehen!

Gruß Stefan!

Carotthat
27.09.2003, 14:22
Also,

dann mal wieder ein lustiges Beispiel:

Vor kurzem im Urlaub in Barcelona: Hotel. spät nachts, läutet das Handy.
Ich geh schlaftrunken dran (ohne zu wissen, wo oder was ich bin :)), und dann sagt eine freundliche Männerstimme:
"Guten Morgen, die Leitstelle, wir bräuchten einen Notarzt in XYZ, weil Kollege YXZ grade krank geworden ist."
Ich Schlafmütze laß mir den Ort und den Einsatz durchgeben, und will schon sagen, daß ich losfahr, als - plötzlich - meine Freundin neben mir nur das eine Wort sagt: "Barcelona". Und hops, ich check endlich, daß ich ja gar nicht daheim bin, und entschuldige mich damit, ich wäre grade in Urlaub.
Hihi, nochmal Glück gehabt.

Unglaublich, was einem in der Nacht alles passieren kann!

Caro.

Schensl
28.09.2003, 01:18
Hi Leute,

hab heut auch wieder nen tollen Einsatz moment gehabt....

Also ich kenn da nen Mädel, die ich ja auch ganz Nett finde usw.
Ja und war grad so am Baggern und war mir auch ziemlich sicher das ich eigentlich fast auf ,, grundwasser´´ Stoße und so beim flirten und Baggern ... ging doch der Melder los. :(

Na ja ich kann dann aber auch wieder gutes berichten :)
Wir haben uns Abends nochma getroffen und dann hats doch geklabt :D

Schensl
28.09.2003, 21:27
hm, nochma so für Euch zur info...

hat dann nu doch nich geklapt und sie is wieder mit ihren Ex ( mein Ehemals bestern ) kumpel zusammen. :(

KugelFish
29.09.2003, 15:29
Na dann will ich hier auch mal 2 eher lustige Situationen schildern:

Damals wohnte ich noch bei meiner Mom, die sich mittlerweile an die piepserei gewöhnt hatte...

Eines morgens ich war gerade fertig mit duschen, hatte aber meinen Melder im Bad liegen lassen. Sie geht ins Bad, während ich mich am anziehen war und kam 1 Minute drauf wieder raus drückte mir meinem Melder in die Hand und meinte nur "Wasserschaden". Ich dachte zunächste ihr wär der Piepser ins Waschbecken gefallen und fragte dann nochmal. "Nein nein, der Mann hat gesagt Wasserschaden!". Oh dann aber mal los ;)

Und das andere mal Sonntags morgens. Meiner Mom war es unter strafe verboten mein Zimmer am Wochenende zu betreten so lange die Uhr noch nichts 2stelliges Anzeigt *Morgenmuffel*. Es war 7:30 (oder so) und sie stand bei mir im Zimmer und meinte "Aufstehen, komm mal!". Ich war total verpennt und meinte nur "lass mich in Ruhe". Sie beharrte aber darauf, dass ich aufstehen solle, ich also aufgestanden und ihr in Wohnzimmer gefolgt wo ich dann völlig entnervt fragte was denn los sei.
Sie "Schau mal aus dem Fenster ich glaub da brennts!". Ich nur "Jaja, von wegen..... OH SCH..." Zum telefon gerannt und LS angerufen, aber die wussten schon bescheid und dann ab zum Gerätehaus... Es stellte sich dann als Küchenbrand heraus.

feuerwehr-neuling
29.09.2003, 16:57
@ kugelfish


hey moin! echt ein cooler beitrag von dir!!!komm mal runter .und was da brennt das da!!!naja guter beitrag !!!!


Bis dann

FW-Neuling

Schensl
04.10.2003, 01:10
*hehe*
Is immer supi wenn man die Einsätze eher mitbekommt als überhautp die Alarmierung ist :)

Firefighter_munich
04.10.2003, 13:39
Also das mit dem eher mitbekommen ist mir auch mal pasiert. Dieses Jahr im Sommer waren wir bis um 4 uhr frühe weg. Dann so gegen 6 uhr frühe ruft meine Schwiegermutter zu uns ins Schlafzimmer beim Nachbarn brennt der Carport naja nachdem ich erst 2 Stunden im Bett war sagte ich ganz locker zu ihr ist recht und drehte mich Schlaftrunken wieder um sekunden später riss es mich dann raus weil ich da erst regestriert hatte was sie sagte. Da ging dann auch schon der Melder los weil Schwiegerpappa schon die EZ verständigte hatte und wir 2 sind los in Richtung Wache.

MiThoTyN
04.10.2003, 15:07
Moin .. Hab auch noch 2 ..

Stichwort Döner :
Hab letztens auch im Dönerladen gestanden und der Melder ging los. Die haben mich alle doof angeguckt und ich hab nur gesagt "Meister mach hin !!!".

Hab mich dann mit Döner in die Zentrale gesetzt. Einige Funksrüche von mir waren etwas undeutlich und die Kameraden waren ein wenig neidisch auf meine Mahlzeit.

Stichwort "früher mitbekommen" :
Der Melder eines Kameraden hat schon 3 Mal ausgelöst BEVOR der wirkliche Alarm kan. Fragt mich nicht wie das geht, aber der Melder wird wohl (irrtümlich) die Schleife der Nachbarwehr ausgewertet haben, die jedesmal mitalarmiert wurde.

Auf jeden Fall war das so :
Wir waren mit 2 privat Autos auf dem Weg zu einem Fest.
Plötzlich hält der PKW vor mir an und der besagte Kamerad steigt aus und steigt bei mir wieder ein und faselt was von Feuer und Lagerhalle. Wir waren alle ganz verdutzt und wussten garnicht was los war, als plötzlich auch bei uns die Melder losgingen.

Und so ähnlich ist das schon 3 mal passiert. Aber auch nur bei DIESEM Melder.

Gruß Joachim

HLF49/1
04.10.2003, 18:00
Hallo Leute,

wie es mein Vorschreiber schon geschrieben hat war es bei uns in der Wehr auch 2 mal.
Unser Kamerad teilte uns ca. 2 Std bevor bei uns ein Alarm ging mit das sein FME gerade ausgelöst hatte.
Wir beruhigten ihn und der Käse war gegessen.
2Std später war echt ein Alarm und von nun an wollten wir immer sofort wissen ob ab diesem Tag sein FME ausgelöst hatte.

Florian kommen
04.10.2003, 20:23
Original geschrieben von HLF49/1
Hallo Leute,


Unser Kamerad teilte uns ca. 2 Std bevor bei uns ein Alarm ging mit das sein FME gerade ausgelöst hatte.
Wir beruhigten ihn und der Käse war

Hallo!

Zwei Stunden ist doch einiges, meinst du nicht eher zwei Minuten?

Gruß Stefan!

florian_marktredwitz
04.10.2003, 22:28
Original geschrieben von Florian kommen
Hallo!

Zwei Stunden ist doch einiges, meinst du nicht eher zwei Minuten?

Gruß Stefan!

Wenn er zwei Stunden schreibt, wir er schon zwei Stunden meinen und nicht zwei Minuten, ich sag bloß Qualität der Beitrage beachten!!!

fire112
06.10.2003, 17:34
Ich habe auch schon coole Alarmierungen mitgemacht !
- Alle auf Karnevallparty dann piep piep alle cool verkleidet zu VU m.e.P.
-abends fete, wieder zuhause Piep Wohnungsbrand, wieder zu hause piep Firmenbrand, wieder zu hause piep Gartenlaubenbrand so wieder zu hause dann zur arbeit und dann wieder piep Kellerbrand,
-oder die gängigen ,klo,dusche, ....
-einem kollegen ist sogar beim alarm auf klo -sein melder ins klo gefallen *dumm gelaufen * dann blubbert es nur hier florian......einsatz.......

Schensl
06.10.2003, 17:43
*hehe*

So viele einsätze hintereinander... mein lieber man.

*hehe* Im klo *gg* Wenn man zum wehrleiter geht ...

,, mein melder liegt im Klo .... ´´

WL ,, so scheisse war der doch gar nich ´´ *hehe*

kleiner scherz am Rande :D

MiThoTyN
06.10.2003, 17:48
Meinen guten alten RE228 (Gott hab ihn seelig) hab ich auch schonmal ins Klo geworfen. Gott-Sei-Dank vor meinem Geschäft. Hatte den im Sommer locker an die Boxer-Short geclippt und beim runterziehen hab ich nicht dran gedacht und der Melder rutscht ab, dotzt nochmal auf die Klobrille ud landet schön ganz weit unten drinne.
Hab dann ohne zu zögern den Melder rausgeholt und erstmal den Akku raus. Nachdem ich meinen Arm dann erstmal desinfiziert und saubergeschrubbt hatte hab ich den RE228 ne halbe Stunde lang trocken gefönt.

Und siehe da ... er ging noch !!!

Gruß Joachim

Schensl
06.10.2003, 17:53
Super :)

Aber trozdem so nen Schreck möchte ich nich haben wenn der Melder im Wasser abtaucht. :)

SHB
07.10.2003, 08:20
Hab meinen BMD schon des öfteren in diversen Gewässern versenkt. Geht immer noch. Ist eben ein robuster Brüllwürfel. ;-)

Mfg Steffen

Florian kommen
07.10.2003, 12:12
Also mit meinem Melder ist mir dass noch nie passiert, mir ist mein Handy mal baden gegangen, aber hat sich auch nach zwei tagen wieder erholt!

Gruß Stefan!

FFW Pietling
07.10.2003, 15:02
Mal zum Thema Schule: Ich werd jetzt hier gleich mal ein paar Gemüter (bin mir nicht sicher ob man das so schreibt, falls nicht, sei es mir verziehen) erhitzen aber naja...

Ich geh im Moment FOS, 12Klasse! Die Schule ist 20km vom Heimatort entfernt. Ich hab trotzdem mal den Direktor gefragt wie das ganze aussieht, mit wegfahren beim Einsatz! Wir haben uns drauf geeinigt, das ich bei Alarmstufe III ( Großbrand) , VI (große THL) und VII (Gefahrgut) fahren darf! Ich möchte noch sagen warum ich da auch fahre. Wir wohnen hier, was auch die Entfernung zur Schule erklärt, auf dem Land und haben Tagsüber ein sehr großes Problem, überhaupt ein oder zwei Autos voll zu bekommen. Sicherlich bin ich bei der Entfernung nicht bei den ersten dabei, aber ich kann die anderen dann trotzdem noch unterstützen und ich denke, dass das auch eine Entfernung von 20km rechtfertigt!!

Gruß

Psyco
07.10.2003, 17:46
Original geschrieben von FFW Pietling
Ich werd jetzt hier gleich mal ein paar Gemüter [...]erhitzen aber naja...



Wieso, ist doch voll okey!!
Bei uns in der Schule ist nichtmal Funkkontakt, weil die so total blöd verbaut ist, gleiche gilt für Handy.

Schensl
07.10.2003, 17:53
Jo is bei mir auf arbeite auch so :)
Ich hab stellen da hab ich nur Rauschen aufn Melder. Da kann ich scho ma froh sein wenn ich bei einer Alarmierung in der Richtigen ecke bin. *hehe*

MiThoTyN
07.10.2003, 23:38
@FFW Pietling ...
Hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, oder hab ich was überlesen ... ??


@huhu

Was zum Geier ist "Endkunde"-Unterricht ?? *g*
Ist es schon so weit gekommen ??? Wann ist denn der Weltuntergang ??
Man man man .. Und ich hatte noch so viel vor ...
;-)


Gruß Joachim

FFW Pietling
08.10.2003, 14:41
@ MiThoTyN

Doch, weiter vorne wurde darüber diskutiert, ob es Sinn oder Unsinn ist, von der Schule zum Einsatz zu fahren (gehen)!

Vielleicht hab ich mich da ein bisschen schlecht ausgedrückt!

Sorry

Gruß

Florian kommen
08.10.2003, 15:59
Wir könnten doch eine Umfrage erstellen, was das Forum davon hält, dass man von der Schule zum Einsatz weg darf!

Gruß Stefan!

SHB
08.10.2003, 16:38
Original geschrieben von Florian kommen
Wir könnten doch eine Umfrage erstellen, was das Forum davon hält, dass man von der Schule zum Einsatz weg darf!


Was soll denn das bringen?! Wir haben doch schon genug Meinungen dazu gehört.

MfG Steffen

Schensl
08.10.2003, 17:04
Original geschrieben von MiThoTyN



@huhu

Was zum Geier ist "Endkunde"-Unterricht ?? *g*
Ist es schon so weit gekommen ??? Wann ist denn der Weltuntergang ??
Man man man .. Und ich hatte noch so viel vor ...
;-)


Gruß Joachim

Er meinte bestimmt ERDKUNDE.
Also sowas wie Geografie :)

Schensl
09.10.2003, 19:26
Würde mich über noch ein paar Situationen oder auch neue Situationen von freuen.

Also nichts wie ran an die Tasten ...

feuerwehr-neuling
09.10.2003, 19:33
jo moin!


also ich finde dieses thema einer der besten!!!

da ich jetzt bald übernommen werde und nach dem grundlehrgang einen melder bekomme und dann auch einsätze mitfahren darf und nätürlich auch machen werde :-) ist dieses thema eins der interessantesten themen!!!

naja am besten ihr schreibt einfach mehr beiträge!!!

mfg

fw-neuling

www.funk-scanner-club.de.vu

Schensl
09.10.2003, 19:40
jo erstmal vielen Dank für dein tolles Lob :D

Jo jo kann mir vorstellen wie es dir geht *g*
Auch noch so schön ,,Einsatzgeil ´´ *g*

Hach ja die gute alte Grundlehrgangszeit *g*

Ich hatte mich auch so gefreut das ich meine FME bekomme und mit ausrücken darf :)
Hab mir scho fast Täglich bei Ebay die FME´s angesehn :) *g*

feuerwehr-neuling
09.10.2003, 19:54
ja moin SCHENSL!!!

ja ich sag nur die wahrheit!!!


naja das stimmt schon was du da so gesagt hast!!!!!

ist ja schon irgendwie gemein wenn man bei nem kumpel pennt ( in den Ferien) und morgens der melder los geht und man da nicht mitfahren darf! gemein war auch noch auf dem elternabend als von meinem kumpel der melder hochging und ich ihm mein fahrrad geliehen hab! er meinte ich soll zeigen wo mein fahrrad steht und dann sind wir durch der ganzen schule gelaufen!!!!

war schon irgendwie lustig!!
naja so lange dauert das ja eh nicht mehr!!!

mfg

Fw-neuling

Florian kommen
10.10.2003, 13:33
Hallo,

Aber ich kann dich beruhigen, bei mir, und ich denke auch bei allen anderen war es genauso, dass sie es nicht erwarten können, bis sie einen eigenen Melder bekommen.

Das legt sich irgendwann auch wieder, dann ist es etwas selbstverständliches, wenn du einen Melder dabei hast!

Gruß Stefan!

Schensl
10.10.2003, 23:14
Jo genau :)

Ich hab mich auch wie schon gesagt tierisch auf meinen Melder gefreut und heute ist es reine Rotine ihn mit zunehmen und am gürtel zu haben.

Und ich denke es ist genau so mit der ,, Einsatzgeilheit´´.
Wie ich mich manchmal schon sehe,wie ich in die FW renne, wie ein kaputter und die richtigen Erwachsenen halt im Laufschritt kommen oder so.

Die sagen ja selber schon ,, Ihr werdet später viel ruhiger ´´ :)

Joe aus Hö
10.10.2003, 23:49
Hallo Leute,

"Auf den ersten Melder freuen" - ich glaube das haben alle "jungen aktiven" gemeinsam. Ich habe damals mit 17,5 Jahren einen BMD bekommen, mein Commander hats mir damals eine Woche vorher "angekündigt" : *freu*
Mit den Einsätzen ist es doch ähnlich, anfangs sitzt man mit einem komischen Gefühl im Fahrzeug, mit der Zeit und Zahl der Einsätze verschwindet das.
Ich habe den Melder früher auch immer schön am Gürtel getragen, heute meistens auf "redundant" in der Jacken- oder Hosentasche. Ich glaube auch das haben viele gemeinsam, es ist ja auch so dasss man mit dem Melder ein Stück Vertrauen und Verantwortung übertragen bekommt. Stolz und Geilheit sind zwei Paar Stiefel. So sehe ich das - und es ist ja auch so.

"Einsatzgeil" kann man also nicht direkt sagen, oder nicht ?

In der Schule: Kommt auf die Situation drauf an; Die Anweisung von meinem Kommander war: zu hause lassen. Mitgenommen hab ich ihn trotzdem :-) aber erst nach dem Unterrricht eingeschaltet. "Könnt ja was auf dem Nachhauseweg kommen"
Man ist eben etwas übermotiviert im "jungen Alter" ;-)

~Joe~

PeleMC
12.10.2003, 13:49
hey Joe ,
bei mir wars nich ganz anders ! Nur mit einem unterschied,habe den melder nie ausgemacht ...*löl*

Schönen Sonntag noch !

PeleMC
12.10.2003, 13:57
ach.. zum eigentlichen Thema *g*
da ich Gas-Wasserinstallateur ( Gas wasser scheisse ,Keramildesigner usw *löl* ) bin ich oft in Kellern unterwegs , und ich muss sagen mit dem Quattro XL keine Probleme ... hatte vorher nen Motorola BMD , dat war so n melder mit ner Wichtigkeitsschaltung , der alarmierte nur bei Probealarm usw ...

Florian kommen
12.10.2003, 14:08
Dann ist das nicht nur bei uns so! WIr haben in unsere auch einige BMD besitzer, und die werden nur gelegentlich alarmiert, wenn der BMD lust dazu hat!

Ich habe einen Memo, der machte bis jetzt noch nie schwierigkeiten! Ein Quattro würde mir auch nicht schlecht gefallen, aber das habe ich ja schon bei den Kleinanzeigen geschriben, dass ich meinen Memo gegen einen Quattro 96-XLS eintauschen würde!

Gruß Stefan!

Schensl
25.10.2003, 14:45
Hi Leute ich denke mal, das es wieder Zeit ist dieses Thema ,,wiederzubeleben´´ :)

War ja scho auf seite 9 Verschollen :) *g*

Also es is etwas Zeit vergangen und da waren doch betstimmt auch nochn Paar Einsätze bei Euch :).

Bei uns war heute erst wieder einer :).

Alsoooooooooooooooo:

Wir hatten heute Früh kleidersammlung und da machen paar Kamaraden von unserer FW mit.
Wir waren grade Fertig mit allem haben ausgeladen und stehen da und trinken noch gemütlich einen Kaffe bis auf einmal 3 Melder los gehn die Kaffe becher fallen lassen und ab ins FW auto und in die Wehr :D
Alle waren voll am Schaun was denn jetzt los is :D.

Na ja war aba nur leider nen Meldereinlauf der leider fehlalarmiert hatte.



So und nu bin ich wieder auf Eure ,, Berichte´´ gespannt und da bin ich bestimmt nicht der Einzigste :).

MfG - Schensl -

florian_marktredwitz
26.10.2003, 00:45
So, ich glaube jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Ich war vor ca. einem viertel Jahr auf einem Vortrag über die Ausbildung bei der Polizei. Das sagte der Einstellungsberater zufällig was von Feuerwehr und zwei Sekunden später ists losgegangen: piep piep piep piep.... . Da haben alle ganz dumm geguckt und der Polizist meinte:"Ist hier jemand von der Feuerwehr?". Aber geantwortet habe ich dem nicht mehr, da war ich schon fast zur Türe draußen. Es war dann ein Wohnungsbrand. Ich bin auf jeden fall ganz außer Atem in der Wache angekomme da der Vortrag nicht bei der PI war, die neben der Feuerwache gewesen wäre, sondern in der Grundschule. Das ist mir dazu eingefallen.

Gruß
Jonas

madmaxla
26.10.2003, 12:15
Hi Leute,

also bei mir ging mein FME schon zwei mal unter der Dusche los. Einmal hatte ich ihn in meinem Zimmer, das ist ein Stockwerk höher. Hab ihn aber trotzdem gehört.
Da wars zum Beispiel ein Verkehrsunfall auf der Autobahn.
Und dann nochmal als ich wieder einmal unter der Dusche stand, wieder Verkehrsunfall auf der Autobahn.

Also irgendwie hat's mich ja schon gewundert.


MfG

Madmax L.A.

XY112
26.10.2003, 12:30
Du Rücksichtsloser ******
Nur weil du egoist duschen willst, passiert woanders ein Unfall....

:-D

MiThoTyN
26.10.2003, 14:15
Zum Thema Sitzung :

Vor einem Jahr ungefähr war eine Sitzung des Magistrates unserer Stadt, an der unser Stadtbrandinspektor ein neues Einsatzkonzept der Feuerwehr vorstellen sollte. Die Sitzung ist extra deswegen einberufen worden. Im "Publikum" saßen auch rund 12 Feuerwehrleute aus allen drei Stadtteilen die wir haben.

Unser Chef hat noch nicht 3 Minuten geredet wurde die eine Feuerwehr in die Nachbarstadt alarmiert. Feuer in Industriegebäude. Einige aus dem Publikum sind dann natürlich losgerannt. Die Politiker haben echt Bauklötze gestaunt. Der Chef hat denen dann kurz erklärt das das jetzt ein Einsatz ist und die Leute da jetzt hin müssen und so ... Und was fürn Zufall das ist, jetzt würde man das mal live erleben wie das ist ...

2 Minuten später wurde die 2te Feuerwehr mit DLK nachalarmiert. Wieder sind etliche Weg .... Der Chef ist schon ganz unruhig hin und her gerutscht auf seinem Stuhl. Die Politikern waren noch verblüffter.

Und dann .. man glaubt es kaum .. 3 Minuten später wurde noch die 3te Feuerwehr alarmiert, bzw Vollalarm für unsere Stadt ausgelöst. Dann sind natürlich alle weg, auch unser Chef .... Die Politiker waren dann etwas verdutzt, dass die Sitzung jetzt so einfach beendet war.

Im nachhinein hat man gehört das die mords beeindruckt waren uns sowas wohl noch nie mitbekommen haben!!!!
Hat sich sehr positiv auf unser Image ausgewirkt.

Der Einsatz entwickelte sich dann zu nem Marathoneinsatz über etliche Stunden.

Gruß Joachim

Schensl
26.10.2003, 14:26
*hehe*

nich schlecht :) *ggg*
LoL
auch lustig ist wenn in der Wehr zur ausbildung ( Theoretische )
bei uns die Melder gehn.
Alle wollse durch eine Tür *gg* Is immer ein Schönes Bild *g*

florian_marktredwitz
26.10.2003, 19:53
Mir ist auch noch was eingefallen, wir hatten vor zwei Wochen erste hilfe kurs. Gerade als der Referent etwas von Verkersunfälle erzählt hat gingen die Wecker. Schwerer Verkersunfall. Únd alle runter in die Fahrzeughalle und ab gings, der hat vielleicht geglotzt. Am schluss meinte er bloß was war denn jetzt das? *g*

Florian kommen
30.10.2003, 11:31
Hallo,

wieder mal eine nette Alarmierung.

Ich war gerade hier im Forum, und wollte einen Beitrag erstellen, dann ging der Melder. VU mit eingeklemmter Person.

Also noch schnell die Verbindung getrennt, und ab ins Gerätehaus. Ich war heut echt langsam, aber kam trotzdem noch mit dem ersten Auto mit raus.

Zum Einsatz: ein roter BMW M3 war eine Böschung hinunter gestürzt, 1 eingeklemmte Person, Fahrer konnte sich selbst retten. Aber brach dann auch noch zusammen.

Wir mussten feststellen, dass unser neuer 1 Jahr alter Rettungssatz an diesem BMW sich schwer tut, durch das Material zu kommen.

Wir hatten vor kurzem mal eine S-Klasse, bei der hatten wir mit unserem alten Rettungssatz auch schon Probleme, aber heute war es wirklich eine lange Geschichte, bis wir das Dach abgetrennt haben. Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht, bei den neuen Autos?

Gruß Stefan!

Zentrale Leitstelle
30.10.2003, 14:22
Hallo,

@MiThoTyn

Ja, das finde ich auch nicht schlecht, so etwas in der Art hatten wir auch schon mal..

@All

Also ich weis ja nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich auf einem Lehrgang auf Kreisebene bin und da meinen Melder anhabe, dann gibts eine auf den Sa... *hehe*

Die Ausbilder werden sogar schon sauer, wen sie nur den Vibraalarm hören! ;-)

- Aber ich finde das ja auch nicht mehr wie richtig. Entweder wir sind auf dem Lehrgang (und vergessen mal für ein paar Std. unsere FW, auch wenns schwerfällt ;-)) oder wir lassen es ganz sein bzw. den Melder daheim (bin ja selber so, das ich überall den Melder mithinnehme, selbst wenn es noch so zwecklos ist wenn er aufgehen sollte).

Am schlimmsten finde ichs, wenn der Melder geht (ist mir vergangene Woche passiert) und man ist am Autofahren und steht im STAU und es geht weder vor noch zurück. Und 1,5 min später fährt dann der VRW an dir vorbei. SCHEiSS GEFÜHL, sag ich euch...


MKG

Schensl
30.10.2003, 14:27
*hehe*
Das kenn ich :) Wenn an einem die Kamaraden vorbei fahren.

Ich haben ja 2 Schleifen und davon habe ich leider nur 1 ( NOCH ) :)
Und wenn gerade die geht ( VKU z.b. ) und meine nicht mit und die Kamaraden fahren mit Martinshorn usw an dir vorbei und du weisst gar nich was jetzt los is weil dein Melder nich ausgelöst hat.
Kommt man sich auch ziemlich verarscht vor.

Aber so einer der sein Melder überall mit hinnehmen muss bin ich auch :)
Könnte ja was verpassen *gg*

Zentrale Leitstelle
30.10.2003, 15:26
JJOOO,

an meinem Lenkrad sind jetzt noch die Biss-Spuren zu sehen....

:-)))))))))))))))))) *lol*

Joe aus Hö
31.10.2003, 09:22
Hallo Leute,

ihr könnt euch sicher vorstellen wie lang das Gesicht eines Kameraden wird, wenn die eigene Adresse als Einsatzort durchgesagt wird. So ist es an unserem Kegelabend geschehen. Es war zum Glück nur die Gartenhütte die abgefackelt ist (bzw. vermutlich abgefackelt wurde.)

~Joe~

Schensl
31.10.2003, 12:38
*hehe*

Aber noch lustiger ist es, wenn man der Leitstelle nach der Alarmierung den Einsatzort schon selber sagen kann weil man weis was los bevor man den Auftrag am Funk abholt :)

Wir hatten einmal den Fall.

Ein Kamarad von uns, hatte verwannte bei uns im Ort.
So er wusste schon das die verwannte etwas getrunken hat und wollte wiedermal aus dem Fenster springen ( 2 OG ) *lol*
So FME´s gehn.

Und wir so die Leitstelle gefragt, ob es die und die Adresse ist und das und das ist.

Der in der LS war ganz schön verblüfft :) *g*

Schensl
15.11.2003, 17:54
Hi Leute,

ich hab da ma wieder was neues zu Berichten. :)

Also es war Mittwoch Abend und ich sitz so ganz gemütlich in meinem Zimmer als der Melder geht.
So also ab in die Feuerwehr.

Eingeschlossene Person im Fahrstuhl.

So naja der Einsatz war dann 22 Uhr beendet und ich bin wieder nachhause.
Da ich am nächsten Morgen auf Arbeit musste ging ich zu Bett und schlief. :)

So gegen 23:30 Uhr ging der Melder erneut und ich stiefelte los. :)
LKW Brand auf der Autobahn.
War das bei Euch auch schon so, das ihr Euch nach dem Einsatz gefragt habt wie ihr eigentlich aus dem Bett gekommen seid.

Ich weiss es z.b. nicht mehr.
Ich denke mal das es so im Halbschlaf noch war als ich aus dem Bett gesprungen bin und halt mich angezogen habe und meinen Melder geschnappt habe,da ich mich dann beim Rennen zur FW gewundert habe wieso ich meinen Melder in der Hand habe und nicht mehr mal wusste das ich durchs Treppenhaus gerannt bin usw.
Is doch aba schon ne Lustige sache wenn man sich nicht mal mehr an die letzten paar Sach errinern kann.

Na jedenfalls bin ich dann wieder gegen 2:30 zu Bett gegangen und hab dann noch bis 6 Uhr schlafen dürfen bin ich dann zur Arbeit musste. :)

Gerwin.p
16.11.2003, 11:48
Hallo zusammen
Ich wurde am Freitag Mittag unsanft aus dem Bett geschmissen(hatte Nachtschicht) so um 13:03 da hieß es fuer unsere Nachbarwehr VU E-Klemm (hab desen schleife) und wie man so ist verfolgt man den Einsatz halt mit.
Bis unser GBI uns FF nachforderte wir sollten die Polizei unterstützen bei der Vehrkehrsregelung da sie kein personal mehr hätten mußten wir helfen

Mkg Gerwin

FireH
17.11.2003, 16:42
Mein XLS ging auf einem Konzert von meiner Band los! War ziemlich zum schluss. Zack aufgesprungen und ab zur FW. 2 andere Bandkollegen sind auch in der FW und waren auch verschwunden!!

florian_marktredwitz
17.11.2003, 17:09
Original geschrieben von FireH
Mein XLS ging auf einem Konzert von meiner Band los! War ziemlich zum schluss. Zack aufgesprungen und ab zur FW. 2 andere Bandkollegen sind auch in der FW und waren auch verschwunden!!

Das stelle ich mir ja lustig vor wenn auf einmal alle verschwunden sind *gg*

Schensl
17.11.2003, 19:55
Original geschrieben von FireH
Mein XLS ging auf einem Konzert von meiner Band los! War ziemlich zum schluss. Zack aufgesprungen und ab zur FW. 2 andere Bandkollegen sind auch in der FW und waren auch verschwunden!!

Jo *gg*
Und keiner mehr da der dann singt *hehe*

Wie ging denn die Sache dann weiter ?
Ihr seid dann weg, und dann ?

Borsti
17.11.2003, 23:35
Original geschrieben von Timm
Wenn bei uns ein Feuerwehrkammerad gestorben ist und wir mit der Wehr in die Kirche gehen, dann wird unsere Ortswehr für diese Zeit abgemeldet. Man hat ja auch noch die Nachbarwehren.
Und so wichtig kann gar keine OW sein das sie 365 Tage im Jahr EB ist, man macht das ja halt noch alles freiwillig.
Das machen bei uns selbst die Stadtfeuerwehr und die Stützpunktwehren so. Dann müssen halt mal dann die kleineren Wehren für diese Zeit ran.Und man soll sich wundern das ganze funktioniert sogar. Was macht Ihr denn wenn Ihr mal eine Ausfahrt mit alle Mann macht, müssen dann immer welche zu Hause bleiben.


Hallo Tim!

Also wir (Stadtfeuerwehr in einer Stadt mit ca. 22.000 Einwohnern) können uns nicht einfach abmelden. Alleine die Sonderfahrzeuge (RW, DLK, GW-G usw...) müssen ja weiterhin einsatzbereit bleiben. Oder wie willst du das erklären, daß wegen einer Blaufahrt (Ausflug o.ä.) ein Mensch in Not länger warten muß, als wirklich nötig? Sicherlich steht auch die Kameradschaft ganz vorne - aber eben erst hinter der jederzeitigen Einsatzbereitschaft! Diese Aufgabe hat die Feuerwehr nun mal schlicht weg zu leisten...

Gruß aus dem hohen Norden!
Jan

C-Might_FFF/FFU
19.11.2003, 21:53
Nachdem ich mir jetzt mal die Mühe gemacht habe alle bisherigen Beiträge zu diesem Thema zu lesen, möche ich auch mal zu dem ein oder anderen Punkt meinen Senf dazu geben:

1) Schule und Einsätze:
Sicherlich ist die schon oft genannte Aussage "Schule und Lehre gehen vor" richtig und man kann diskutieren so viel man will, daran sollte man sich, Personalmangel hin oder her, schon halten. Sicherlich ist man in dem Alter wo man noch in die Schule geht (nicht Berufsschule) noch nicht komplett ausgebildet, sofern man nicht grade Abi macht und schon über achzehn sein sollte. Dennoch sollte man sich bewusst erden, dass man mit der FF kein Geld verdient und in der Schule den Grundstein für sein zukünftiges Berufsleben legt. Daher lieber mal in die Schule rein hängen und dann kann danach die Feuerwehr kommen. So habe ich das auch immer gehandhabt und es hat mir nicht geschadet.

2. Einsatzgeilheit:
Es sit sicherlich immer aufregend und spannend und in irgendeinerweise auch immer lustig wenn man einen Einsatz fährt. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass es sich immer um eine Notlage handelt (Mensch, Tier, Gegenstände von besonderem Sachwert). Klar kann man bei nem nicht so schlimmen Einsatz (keine Menschenleben in Gefahr) seinen Spass haben, das muss ja auch mal so sein, weil man sonst schon recht wenig zu lachen hat. Aber ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass sich diese Geilheit mit der Zeit legt, aber sie ist einfach nur natürlich. Es gibt aber auch Leute bei denen sich das nie legt und bei denen drei Mal die Woche der Melder auf geht, aber sonst bei keinem andern. Egal, hauptsache man verdrängt unter der "Geilheit" nicht wie ernst die Lage sein kann!

3. Beerdigungen:
Wenn man den Melder lautlos schaltet kann man sicherlich sich "unbemerkt" davon schleichen. Wenn viele von der Feuerwehr da sein sollten, so sollte man mal in erwägung ziehen ob nicht der Tote was mit der Feuerwehr zu tun hat... von daher kann ich mich nur den Worten einer meiner Vorredner anschließen "Der Tote hätte sicher auch gewollt, dass die Jungens in den Einsatz fahren"

4. Lustige Situationen in denen der Melder los ging (Irgendwas lustiges muss ich ja noch schreiben)

- Habe das erste Mal den Melder und denke mir auch nichts Böses. Esse grade lecker Mettsemmel, meine kleine Schwester sitzt mir gegenüber und in dem Moment meldet sich das Ding mit wilden Piepgeräuschen und Vibrationen... Daraufhin flog vor schreck die Mettsemmel und dann musste ich erstmal koordiniern wie ich jetzt was zu machen hatte, war schwer lustig für alle die dabei waren nur net mein Schwesterlein, die Hatte die Semmel abbekommen!

-Sitzen mit ein paar Feuerwehrlern bei einem daheim und feiern bisserl Geburtstag. Beim Pinkeln vor der Tür höre ich Stimmen und rufe die anderen raus, wir höern grade noch raus : "Da ist die Heizung explodiert" Einer von uns sagt: " Dann haben die ein Problem" Kaum ausgesprochen geht der Melder, darauf ein anderer: "Jetzt ham wir ein Problem" War ein Kracher und ist so auch noch net wieder vor gekommen!

-Sirenenalarm - Kuh auf Schiene! Nachdem wir mit dem ganzen Zug draussen waren und die Kuh nicht finden konnten sind wir wieder eingerückt... kaum zuhause angekommen löst der Melder aus, Ölspur nach VU, drei Stunden rödeln danke dafür, hätten schon bisserl mehr Personal gebrauchen können!

-Melderalrm morgens viertel nach fünf: "Warum hast du ein rosa T-Shirt an?" "Hab ich nicht!" "Stimmt, ist ja ein top, muss wohl von deiner Freundin sein"

-Unter der Dusche hats mich auch erwischt, habe aber den Melder nicht gehört (lag wohl an meinem lauten Gesang)

- am Klo natürlich auch.. ist Standard.

-Aber bisher unübertroffen war die Alarmierung nach einer Übung auf Stadtebene: Es sind drei Züge a 35 Mann an der Übung beteiligt. Übung ist beendet und man nimmt noch bisserl Fleischwurst zu sich. Auf einmal lösen die Melder vom Zug drei aus. Wir lassen alles stehen und liegen (gut der ein oder andere hat sich die Wurst mit genommen und einer hat sich auch noch ne Flasche Bier eingesteckt, falls es länger dauern sollte). Lustig daran war aber, dass wir eine Anfahrt von 15km hatten. Bei uns liegen die Orte ein bisserl weiter auseinander und wir waren halt nicht mehr ganz in unserem Einsatzgebiet und eine andere Wehr hätte noch länger gebraucht als wir! Aber lustig wars, im Auto hats gerochen wie beim Fleischer.


5. Thema Alkohol
Wenn man betrunken ist sollte man wirklich den Melder abstellen, besser ist das! Ich bin einmal unter Alkoholeinfluss gefahren, es ist nichts passiert, aber sowas werde ich nie wieder amchen, weil es einfach nicht sein kann, dass man sich und andere so in Gefahr bringt. Wem hilft ein verunglückter Feuerwehrmann, genau NIEMANDEM! ALso macht so einen scheiß net!

So, wenn mir noch mehr lustige Alarmierungen einfallen, werde ich es euch wissen lassen.

shorty
20.11.2003, 03:17
ich mache keine unterschiede ob sinnvoller einsatz oder nicht, wenn der melder eingeschaltet ist und dieser dann auch alarmiert, gibt es für mich nur zwei gründe warum ich nicht zum einsatz fahren würde:

1.) ich käme so oder so zu spät, weil ich im stau stehe oder eh viel zu weit weg bin. (kommt natürlich auch drauf an, wie lange der einsatz dauert)

2.) ich bin betrunken (dann geht eh nix mehr...)

das thema beerdigung sollte jeder selbst entscheiden, finde allerdings nichts schlimmes daran, sofern es kein eigener angehöriger ist (gott bewahre!!!)

DooleyDoo
20.11.2003, 15:41
Hm... komische Situationen. Also bei mir ist es eigentlich schon reglemäßig passiert, als ich mit meiner Freundin gekocht habe und dann grade das Essen auf dem Tisch stand und man sich auffüllen wollte. Freundin sauer, wegen dem guten Gekochten und dem verpatzten gemeinsamen Essen und man selbst hungrig. Naja, meine Freundin hatte sich dann irgendwann dran gewöhnt, aber hungrig war ich dann in den Situationen trotzdem noch. :)
Und jetzt habe ich keine Freundin mehr. Und bei der nächsten geht dann das "Anlernen" von vorne los. ;)

Oder einmal mit "einer" Freundin aus der Disko gekommen. Wir unten rein, höre ich oben schon meinen Melder nach mir rufen. Ich an Ihr vorbei die Treppe hoch und Scanner lautgedreht. Da kam grade abspannen von der Einsatzstelle. Noch kurz geguckt, naja, Auslösung war ja auch schon 1 1/2 Stunden her. Als durfte ich mich doch zu Ihr ins Bett kuscheln... :)

Was ich nochmal kurz zur Einsatzgeilheit sagen möchte. Ich denke, dass ist normal. Und zwar eigentlich nciht nur bei jungen Kamaraden. Sicherlich sollte man da unterscheiden. Also die Hektik läßt etwas nach und es wird alles etwas geregelter. aber selbst bei mir, wo ich seit 5 Jahren in der Feuerwehr bin, passiert es, dass ich mal den falschen Socken am Fuss habe. Es muss halt schnell gehen. Aber hier wurde oft Einsatzgeilheit damit in Zusammenhang gebracht, dass man immer los fährt. Also ich habe meinen Melder auch immer dabei !! Klar... manchmal auf lautlos. Da wir digital alarmiert werden, ist es dann völlig lautlos und ich kann erstmal lesen und dann entscheiden ob ich losfahre. Aber grundsätzlich, wenn es sich vom Fahrweg lohnt, fahre ich immer los. Dieses "..einmal können die auch auf mich verzichten" finde ich ganz schön unglücklich. Das können auch mal 10 Kameraden denken, und dann ?? Wer keine Lust mehr hat Einsätze mitzufahren, gehört meiner Meinung nach nicht in eine Freiwillige Feuerwehr !! Auch bei uns gibt es Kameraden, die immer wieder meckern über die Einsätze. Ich finde das eine etwas falsche Einstellung. Sicherlich sollte man sich auch nciht über das Leid anderer freuen. Aber ich bin nicht in der Feuerwehr, weil wir alle 2 Wochen Dienstabend haben und danach noch ne Cola für 70 Cent trinken können. Oder weil dreimal im Jahr ein lustiges Fest bei der Feuerwehr ist und ich dann in Uniform umsonst Bier trinken kann. Ich bin wegen den Einätzen in der Feuerwehr und die haben Priorität. Sicherlich macht es manchmal auf Grund der Entfernung keinen Sinn mehr los zu fahren. Aber nur weil ich grade nen Anzug anhabe oder beim Essen sitze, würde ich nie zu Hause bleiben !!

Also ich will hier niemandem vorwerfen, dass er keine Lust mehr hat. Aber es hörte sich doch in einigen Beiträgen so an, als wenn es eher lästig ist und wenn man erstmal 15 Jahre dabei war macht es auch nichts mehr, wenn man mal einen Einsatz verpasst. Aus Eurer Sicht nicht, weil Ihr genug erlebt habt. Das glaube ich so schon, aber wenn man genau Euch als erfahrenen Gruppenführer in dem Einsatz braucht ist das halt etwas unglücklich. Und sicherlich ist jeder Einzelne ersetzbar. Ich muss mir nur sicher sein, dass auch genug Ersatz da ist. Und das ist meiner Meinung nach bei einer Freiwilligen Feuerwehr nicht gegeben.
Ich muss dazu sagen, dass es bei ns keine BF oder sowas gibt. Wenn wir alarmiert werden, dann kommen auch nur wir. Und wir können auch nicht die "Profis" rufen, wenns mal richtig brennt. ;)
Bei uns im Kreis gibt es auch nicht so die klare Aufteilung mit Schwerpunktfeuerwehr und Stützpunktfeuerwehr und so. Es gibt halt größere Feuerwehren, die dann eben DLK und RW2 und so haben und dann bei den umliegenden Orten halt mitalarmiert werden, wenn es was größeres ist.
Aber wir sind eine Gemeindefeuerwehr die beides hat und um uns rum sind fast nur größere Wehren. Da fallen die ganzen Unterstützungseinsätze fast komplett weg. Nur bei richtigen Großfeuern dürfen wir dann halt mal nach Kaltenkirchen oder Norderstedt.

[Nachtrag]
Also es ist nicht so, dass bei uns keine Dörfer sind. Aber die eine Seite fährt halt Kaltenkirchen und im Süden ist eigentlich nur Norderstedt und dann kommt Hamburg. Dadurch fallen speziell für uns in der Mitte halt diese Unterstützungen weg.

Aber dadurch habe ich mir auch keine Gedanken über das Abmelden einer Wehr gemacht. Bei uns ist öfters im Jahr mal eine Ortswehr abgemeldet. Also zu jedem öffentlichen Fest, dann Kamaradschaftsabend (klein und groß), Jahreshauptversammlung...
Aber bei sowas übernimmt in der Regel die andere große Ortswehr in unserer Gemeinde den kompetten Brandschutz. Da wir uns die Fahrzeughalle und die Fahrzeuge sowieso teilen, ist das kein Problem. Und selbst wenn die kompl. Gemeind.wehr abgemeldet ist, steht 7 km im Norden die nächste DLK und knapp 10 Kilometer im Süden stehen nochmal 2. Sicherlich etwas problematisch, wegen den Ortskenntnissen, aber wir sind nicht unnersetzbar. Bei einer richtigen Schwerpunktfeuerwehr, die für die ganzen umliegenden Dörfer mitfahren muss, ist das wohl etwas schwieriger. Da habe ich mir noch nie so Gedanken drüber gemacht, dass es Feuerwehren gibt, bei denen nicht alle Kameraden mit auf eine Ausfahrt können oder bei denen nicht alle saufen können aufm Kamaradschaftsabend. Danke Borsti... ist mir echt erst durch Deinen Beitrag klar geworden...


So... das solls erstmal gewesen sein.
Gruss Dooley

gaffer112
22.11.2003, 19:20
Silvester 2000/2001. Kleine gesittete Party in der FW ca. 12 Kameraden und genau so viele Frauen. Für kleinere Einsätze hatte man ausgemacht das nur die Kommando-Schleife alarmiert wird. Alk verbot galt bis 1 Uhr.
Dann 20 Uhr: gerade zweites Raklettpfännchen rausgeholt, Licht geht, an Hausalarm, Melder lösten aus...
Großbrand Asylantenheim, naja um 23.45 waren dann auch alle geduscht, so dass man glücklicherweise doch noch ein bisschen was vom Abend hatte.
Hier auch Danke an unsere Frauen und Freundinnen, die uns mit Duschzeug, frischen T-Shirts, Hosen usw versorgt hatten und die uns auch ein Päckchen Kippen an den Einsatzort gebracht hatten.

Ach noch was, kleiner NACHTRAG:
Nachts was war weiß ich gar net mehr genau. Wir haben drei Kameraden die alle im gleichen Haus wohnen und wenn die entsprechende Schleife alarmiert wird kommen auch alle, meistens auch mit einem Auto. So jetzt kamen die zu dritt, aus einem Auto und hatten alle das gleiche Schlafanzug Oberteil an 2x gelb-weiß und einmal rot-weiß gestreift, das sah schon Hammergeil aus, vor allem haben die das erst gar net selber gesehen sondern sind noch von einem anderen gefragt worden wer von den drei FW-Frauen beim Aldi war.
Das war schon witzig

Schensl
22.11.2003, 19:29
Jo, Silverster in der FW is immer so ne Sache.

Jo nu zu mir.
Heute Früh. ( naja nich früh ... 12:10 oder so )
Letzte Nacht schön gesoffen und normaler weisse steht man ja
nach einer Saufnacht schön in ruhe auf und trinkt erstmal was ( alkeholfrei ) da der Mund dann immer so trocken ist :).

So heute ,, Früh ´´ ich schlaf so schön und mein Melder löst aus
ich raus aussn Bett und es ging alles schief was nur schief hätte gehn können.
Ich steh auf, will mich anziehn und ich bekomme in der Hektik dich Sachen nich wirklich so angezogen wie sie hätten sein sollen.
So beim rausrenn aus meinem Zimmer flieg ich über nen Stuhl dann bekomme ich meine Schuhe nich angezogen...
und beim Runterrennen durchs Treppenhaus verstauche ich mir natürlich auch noch voll den Fuß so das ich erstmal ein paar Stockwerke humpeln musste und sehr viel Zeit verloren ging.

So als ich nun dann mal in Gerätehaus angekommen war hies es auch gleich schon das ich da schnell aufs Fahrzeug sollte und das ganze etwas mit Tempo. Ich nun umgezogen so schnell es ging.
Und was war natürlich noch ? :) Bei meinem Helm hatte sich das Band gelöst und bei meinem Hackengurt war das Beil locken und beim rennen abgefallen.

Und das Ende vom Lied... Es war nur ein Fehlarlarm weil irgendwelche Rentner wieder nix zu tun hatten und weil jemand einen kleinen Laubhaufen auf dem Feld verbrannt hat die FW gerufen hatte.
Na ja dann halt wieder zurück in die Weh und wieder nachhause,erstmal Fuß verarztet und gekühlt *gg*

Florian kommen
23.11.2003, 19:32
Original geschrieben von Schensl


So heute ,, Früh ´´ ich schlaf so schön und mein Melder löst aus
ich raus aussn Bett und es ging alles schief was nur schief hätte gehn können.
Ich steh auf, will mich anziehn und ich bekomme in der Hektik dich Sachen nich wirklich so angezogen wie sie hätten sein sollen.
So beim rausrenn aus meinem Zimmer flieg ich über nen Stuhl dann bekomme ich meine Schuhe nich angezogen...
und beim Runterrennen durchs Treppenhaus verstauche ich mir natürlich auch noch voll den Fuß so das ich erstmal ein paar Stockwerke humpeln musste und sehr viel Zeit verloren ging.

So als ich nun dann mal in Gerätehaus angekommen war hies es auch gleich schon das ich da schnell aufs Fahrzeug sollte und das ganze etwas mit Tempo. Ich nun umgezogen so schnell es ging.
Und was war natürlich noch ? :) Bei meinem Helm hatte sich das Band gelöst und bei meinem Hackengurt war das Beil locken und beim rennen abgefallen.




Immer schön ruhig bleiben, denn wenn es jedem so geht ist keinem geholfen. ;-)

Gruß Stefan!

umlaut
25.11.2003, 13:21
ich kann mich daran erinnern, dass wir eine Übung mit unsere JF gemacht haben, ich sollte dann den RettSan spielen, gesagt getan, ich mich umgezogen von Blau in weiß und als wir dann gerade begonnen hatten ging der Melder, so dass ich mich wieder komplett umziehen musste, da es sich um ein Feuer handelte.

Schensl
01.12.2003, 15:09
Na Leute,

wird wohl langsam Still bei Euch mit den Einsätzen ?

Dabei passiert doch nun jeden Tag irgendwo anderes was.

Ich hab heute ma wieder nen kleinen Einsatz erlebt. :)

Also früh aufgestanden und schön meinen 1. Urlaubstag so richtig gemütlich begonnen.
So dann dachte ich mal das ich mal in den Funk reinhöre und hört ne Alarmierung vom RTW und Rettungshele auf die Autobahn zum VKU. Das war so gegen 10:30 ;).
Ich fix kumpel angerufen und halt bescheit gesagt das gleich was is. Wir haben uns dann schnell getroffen und gewartet bis nu mal alarmiert wird. Und so ca. 30 min Später haben wir dann gesacht das wir wieder heim gehn weil wir nun dachten das es anscheind dann doch nich so schlimm sei.
Kaum waren wir wieder zuhause, löste mein Melder aus.
,, VKU auf Autobahn LKW brannt ´´
Da hat doch son LKW nach ca.45 min noch angefangen zu brennen.

So beginnt man doch nen schönen 1. Urlaubstag. Mit einem schönen kleinen LKW Brannt :D. *g*


P.s. Und das Beste ist ja noch, wenn mein TLF nur ein Ton vom Einsatz horn geht und alle einen Doof ansehn wieso das ,, Tü ´´ fehlt :)

,, Ta ..... Ta ..... Ta .... ´´ :D * L O L *

C-Might_FFF/FFU
01.12.2003, 17:58
Interessant war es bei mir am Freitag! Ich bin hier gemütlich in meiner hütt Bilder am aufhängen, da geht der Melder... naja bei so wenig Einsätzen, die ich hier habe muss ich mich immer erst vergewissern, ob es sich nicht um einen Proberuf handelt. Naja kurzer Blick auf die Uhr... war nicht, also los. Auf dem Weg fiel mir dann ein, dass meine Klamotten noch im Kofferaum sind... gut, vorm Gerätehaus angehalten an den Kofferaum dran ud ab um die Ecke zur fahrzeughalle....Da komm ich um die Ecke und muss zu meinem Erstaunen feststellen - keiner da- und das obwohl ich eigentlich so ziemlich den längsten Anfahrtswege habe... schon komisch. Naja dann bin ich erstmal zum Kommandanten gewackelt und hab mal gefragt was denn nun Masse wäre, ob denn nur mein Melder aufgegangen wäre. Ja es war am Ende so, meiner war als einziger aufgegangen vermutlich durch eine Überreichweite... mhpf aber egal, hauptsache mal genug aufsehen bei meinen Mitstudenten erregt!

Florian kommen
01.12.2003, 19:28
Hallo,

heute nachmittag wieder.

Ich kam mit vier Arbeitskollegen (wir haben eine Fahrgemeinschaft, und die Kollegen sind alle in der FW) am Gerätehaus vorbei. Gerade 20 meter vor der Einfahrt zum GH der Melder macht auf. Gerade noch geschafft abzubremsen, und gleich umgezogen. Nach 40 Sekunden sind wir mit dem ersten Fahrzeug rausgefahren. Zwei andere FW-kollgen waren gerade auf einer Baustelle gegenüber vom Gerätehaus, und die anderen zwei Wohnen ganz in der nähe. Wenn das nur immer so schnell gehen würde!

Es war dann ein Wohnungsbrand!!!

Gruß Stefan!

[Splash]
01.12.2003, 22:25
Das krasseste was ich da je erlebt habe, war dass jemand versuchen wollte die Leitstellen zu nem Probealarm zu überreden, der wärend der eigenen Hochzeit gehen sollte, wo auch der ganze Zug mit dabei war. Nachdem seine angehende Frau davon Wind bekommen und es ihm verboten hatte, wurde die Sache aber abgeblasen ...

Florian kommen
02.12.2003, 15:00
Für was soll denn das gut sein, kommt doch nur ein riesen Tumult auf. Die Kameraden schauen dass sie möglichst schnell zum Gerätehaus kommen, einige werden auch rasen wie eine gesenkte Sau (die gibt es bestimmt überall) , und bringen dabei auch noch andere in Gefahr.

Warum wollte er das denn?

Gruß Stefan!

[Splash]
02.12.2003, 19:36
Die Kameraden waren ja vorgewarnt, die das mitbekommen hätten bzw waren ehh fast alle auf der Hochzeit. Eigentlich wollte er damit nur seine (damals angehende) Frau foppen. Aber es hat ja wer ausgeplaudert und da hat er Melder-Verbot für die Hochzeit bekommen *g*
Ich muss dabei zugeben, dass ich Ihr Gesicht da gerne gesehen hätte. Wär halt mal n Gag gewesen ...

Florian kommen
02.12.2003, 22:05
Komische Sache, auf so eine Idee muss man erst mal kommen! Aber Melderverbot ist doch auch nicht das schlaueste, wenn der LZ auf der Hochzeit war, Oder? Aber es soll ja nicht mein Problem sein.

Gruß Stefan!

[Splash]
02.12.2003, 23:04
Wir sind eher n Fernmeldezug, als n Löschzug und da sind die Einsätze eher dünn gesäht. Aber die Leute, die hätten abrücken können (und vor der Kirche was gemacht haben) hatten schon ihre Melder dabei (das Verbot galt ja für den Bräutigam) ...

bufferm44
04.12.2003, 18:21
Wir ham mal auf der Rettungswache nen Zivi gehabt der kam morgens nach der Schicht einfach nicht aus dem Bett.

Da haben wir alle Melder von allen RTW's und NEF auf seinen Nachttisch gestellt und ne Probeauslösung für alle Melder bei der Leitstelle angefordert :-]

Der war vielleicht wach danach :-))

Schensl
04.12.2003, 20:32
Original geschrieben von bufferm44
Wir ham mal auf der Rettungswache nen Zivi gehabt der kam morgens nach der Schicht einfach nicht aus dem Bett.

Da haben wir alle Melder von allen RTW's und NEF auf seinen Nachttisch gestellt und ne Probeauslösung für alle Melder bei der Leitstelle angefordert :-]

Der war vielleicht wach danach :-))


*hihi*
So möcht ich nich geweckt werden *gg*
Supi Idee :)

Florian kommen
04.12.2003, 22:43
Original geschrieben von Schensl
*hihi*
So möcht ich nich geweckt werden *gg*
Supi Idee :)


Aber es hat doch auch etwas schönes, von einem Melder geweckt zu werden. Ich habe das selbe Problem, ich komme morgens auch nicht ausm Bett! Aber wenn der Melder geht, da kannste gar nicht so schnell schauen wie ich ausm Bett springe!

Gruß Stefan!

Schensl
04.12.2003, 22:47
*hehe* Genauso is das bei mir.
Frühs komm ich auch voll schlecht aussn Bett, aber wenn der Melder geht, kann alles nich schnell genug gehn und schon is man unten im Treppenhaus *hehe*

Florian kommen
04.12.2003, 22:52
Wie geht es dir in der Nacht? Weist du eigentlich wenn du heimkommst noch wie du dich in der Früh angezogen hast und so weiter?

Gruß Stefan!

Schensl
04.12.2003, 22:57
Na ja,
wie ich schonmal geschrieben hatte.
Ich hatte da ma ne Nacht da habe ich nichmal gewusst wie ich aufgestanden bin und das ich mir halt was angezogen hatte und ich habe mich dann nur gewundert auf dem Weg in die Wehr wieso ich denn mein Melder in der Hand habe und wie ich eigentlich durchs treppenhaus gekommen bin usw.

Ich spring meist raus zieh mir meine Sachen an die neben meinem Bett liegen und dann gehts auch scho los.
Ich hatte scho denn fall das ich auch alles falsch rum anhatte ... socken usw.

MiThoTyN
04.12.2003, 23:04
Hose überm Kopf .. Socken an den Händen .. Pulli über den Beinen ... Und natürlich die Boxershort als Mütze ....

*g*

Gruß Ich ....

Schensl
04.12.2003, 23:07
*hehe*
Ne Ne so schlimm hatte ich es dann doch noch nich.
War also scho alles an seinem richtigen fleck *g*

Bloss halt etwas linksrum . manches wieder nicht aber halt falsch rum usw...
und toll wird es dann noch wenn beim Anziehn sich irgendwas verknotet ... :D

[Splash]
04.12.2003, 23:54
Bei mir ging der Melder mal nachts 2 Tage nachdem meine Tochter geboren wurde um 1:00 rum. Nachdem ich erst mal durch die Wohnung gelaufen bin, um das "komische Piepsen" zu orten und es nicht gefunden habe, hab ich mich halt wieder ins Bett gelegt. Dann fragte mich meine Freundin, ob es denn mein Melder sein könne und er war es auch. Aber ich war so neben mir, dass ich mich dann wirder rum gedreht habe und den Melder habe weiter piepsen lassen. Beim Zug war ich für die erste Zeit ja ehh abgemeldet ...

MiThoTyN
05.12.2003, 00:07
Wir hatten mal nen Einsatz Nachts um 3-Uhr-Irgendwas ....
Am nächsten Tag hat mir nen Kumpel von der FF (Der Nachts nicht dabei war) erzählt er hätte geträumt sein Piepser hätte ausgelöst und er hätte von Martinshorn geträumt usw ....
Als ich ihm dann gesagt habe das wir wirklich Einsatz hatten wollte er es mir erst nicht glauben... Aber dann war das Gelächter groß ....

Gruß Joachim

Schensl
05.12.2003, 00:29
*hehehe* Muhahah

Noch besser wäre es doch gewesen, er wäre mit dabei gewesen und dann hätte er es so erzählt als hätte er es geträum *hihi*

Florian kommen
05.12.2003, 13:02
Mir passiert es Nachts meistens, das ich in meinen Schlappern und ohne Socken aus dem Haus gehe, manchmal auch im Winter! Im Winter versuche ich dann noch unter der Fahrt zum Gerätehaus mir die Socken anzuziehen!

Gruß Stefan!

Schensl
05.12.2003, 13:05
*g*
is doch aber auch bestimmt nich ganz ungefährlich ?

Sich werende der Fahrt Socken anzuziehen.
Leg dir doch einfach paar in die Stiefel im Gerätehause,oder in denn Spinnt :)

Bei mir is es immer so, ich merk immer kurz bervor unsere Tür zufällt, das ich meinen Schlüssel vergessen habe :)

Florian kommen
05.12.2003, 13:29
Einen Alarmschlüssel habe ich schon in der Garage gebunkert, und die geht mittels einer Zahlenkombination auf! *g*

Gruß Stefan!

MiThoTyN
05.12.2003, 14:10
Schlüssel vergessen kann ich garnicht, da ich mein Fahrrad aus der Garage holen muss.
Dazu fällt mir auch noch ne Geschichte ein :

SA morgen 6:33, kleine Schleife, Hilfeleistung Baum auf Straße.
Es hat viel geregnet an diesem Morgen.

Ich also raus ausm Bett, angezogen, RegenJacke an und die Kaputze tief ins Gesicht gezogen das ich nocht so nass werde. Mit gesekntem Kopf bin ich dann zu meiner Garage gerannt, aufgeschlossen, rausgeholt und ab ins FW-Haus.

Als ich dann im LF saß und wir zur E-Stelle fuhren wunderte mich das ein wenig, da wir in die Richtung meiner Straße fuhren. Also hab ich den GruFü mal gefragt wos hingeht. Hat der gesagt X-Straße ... Also da wo ich wohne .... Und die Straße ist NICHt sehr groß.

Als wir dann ankamen war ich schon etwas verdutzt. Ungefähr 30m von meiner Garage entfernt war ein Baum auf die Straße gefallen. Ich bin von meiner Haustür zur Garage direkt drauf zugelaufen !!!! Und hab den nicht gesehen !!! Weil ich wegen dem Regen so nach unten geguckt hab ....

Bei dem Baum standen schon die Besitzer einiger getroffenen PKW und die POL, die mich bestimmt 100% beobachtet haben, wie ich so hektisch mein Fahrrad rausgekramt habe und wie der geölte Blitz amgedampft bin !!! Die haben sich bestimmt totgelacht ... Ich bin ja auch als FW-Mann bekannt in unserer Straße ... *g*

Und solche Geschichten zum Thema Einsatz und Fahrrad hab ich euch nochn paar ... Da sind oft die dollsten Dinger passiert !!!

Gruß Joachim

Schensl
05.12.2003, 14:19
*hehe*
Na dann immer her damit ins Forum *g*

Super is es auch wenn es bei einem Selber im Haus brennt.

Das war mal bei uns ... Hatte da aber noch keinen Melder, bei uns im Haus hatte es gebrannt und da is es schon so n Ding wenn die Eigenen Kamaraden kommen müssen. Na ja haben mir dann gleich mal nen kleinen Besuch zuhause abgestatet. :)

-> Bei mir selber hat es nich gebrannt aber da ich in einem
mehrgeschössigem Haus wohne hatte irgendjemand bei uns im Treppenhaus so ne Große Pinwand angefackelt und noch bissel Bez. im Haus verteilt ...

MiThoTyN
05.12.2003, 14:35
Naja .... Um die Ecke wohnt ein Kamerad und guter Freund, der genauso "Einsatzgeil" ist wie ich ... Obwohl wir nicht wirklich "Einsatzgeil" sind wie man das unter dem Wort versteht. Aber wir gehen halt mit dem selben Elan an die Sache dran.

Wir fahren beide mit dem Fahrrad ins FW-Haus und müssen durch eine Unterführung durch. Direkt davor an der Straßenecke treffen sich unsere Wege .. Und treffen mein ich wörtlich !! *g*

Meist ist das fast ne sportliche Heruasforderung von uns beiden Vorne zu liegen. Also wer hat schneller seine Schuhe an, holt schneller sein Fahrrad raus und ist vor dem anderen durch die Unterführung. Das wechselt dann immer mal ..... Einmal er, dann wieder ich ... usw ....

Es kommt aber auch öfter mal vor das wir exakt gleichzeitig sind !!!
Und wir fahren beide in die selbe Kurve rein, aber aus unterschiedlichen Richtungen !! Unsere Pedalen hatten sich schonmal verhakt und wir wären beinahe auf die Fresse geflogen .... Seit dem gucken wir immer vorsichtig um die Ecke ob wir uns wieder treffen oder nicht !! Das ist immer ein heidenspaß !! *g*
Und ........

(Ein andere, älterer Kamerad hat das Problem, dass auf seiner Straße ,4 Häuser weiter ein wirklich "Einsatzgeiler" Kamerad wohnt, der immer um sein Leben ins FW-Haus rennt. Und das Hoftor des älteren liegt genau auf dieser Strecke. Als der mal locker, lässig aus dem Hoftor raus ist zum Einsatz hätte der andere den auch beinahe mal wirklich heftig umgerannt !!!!
Seitdem guckt der ältere auch immer erst vorsichtig um die Ecke ob der D-Zug wieder mal am anrollen ist !! *g*)

......... in der Unterführung macht der Weg dann ein 90° Knick. Also die Rampe runter und dann 90° rechts. Geradeaus ist dann natürlich ne ziemlich solide Mauer.

Wieder Einsatz, es regnet .... Mein Kollege hat knapp 10 Sek Vorsprung und hat das Fahrrad seines Bruders erwischt ... Bei dem sind die Bremsen kaputt. Er fährt also die Rampe runter und kann nicht bzw kaum Bremsen und fährt mal lässig gegen diese Mauer weil er die Kurve nicht gekriegt hat ..... In der Unterführung stand gerade ne Frau mit ihrem Kinderwagen und hat ihn ganz verdutzt angeguckt.

10 Sek später fahr auch ich die Rampe runter und leg ne Vollbremsung hin. Der Reifen steht zwar, rutscht aber auf dem Nassen Untergrund wie auf Schmierseife!!! Und auch ich bekomm die Kurve nicht und heiz gegen die Mauer ... Und die Tussi mit dem Kinderwagen steht immernoch da und guckt noch viel viel blöder !!!

Das mein Kumpel vor mir gefahren ist und auch dagegen gedotzt ist erfahre ich erst im FW-Haus .. Hab ihn vorher nicht gesehen ...
Das hat auch dann erklärt warum mich die Fraus so angeguckt hat !! *g*

Das wars erstmal ..... Aber bei uns passieren ständig die geilsten Sachen !! Riesen Spaß jedesmal !!

Gruß Joachim

Schensl
05.12.2003, 14:48
*muhahahaha*

Super Beitrag :)

So ähnlich ging es bei mir einmal :)
War zwar bloss nen Drehleitereinsatz aber so Einsatzgeil wie ich eben bin fahr ich da genauso hin als wäre es ein Brand oder irgendwas anderen.... sobald halt melder geht is alles andere Wurscht :P

So ich war natürlich mit dem Rad, und vor unserer FW Eingangstür stell ich mein Rad immer ab da diese Ecke mit Kamara überwacht ist.
Ich komm nu mit etwas zu hohem Tempo da an und habe das immer das glück das da so nen Riesen RosenStrauch steht :P
So ich nu vollbremsung hingelegt und davor is so nen kleiner abgesenkter Bordstein.
Jedenfalls ich rutsch so und hüpfe mit dem Hinterrad drübe und es hat in dem Mom nich gebremmst und segel da voll in den RosenStrauch rein und musste mich da erstmal wieder rauswühlen.
Zur selben Zeit ich da reinselgle steigen 2 Kamaraden aus ihren Autos aus und haben das Natürlich gesehn, und die konnten einfach nich mehr vor lachen, die sind nich mehr gerannt die sind dann halb in Gerätehausgekrochen vor lachen.

Nach dem Einsatz setzen wir uns dann noch meisst an den Stammtisch und was machen die 2 ? Die nehmen das Video von der Überwachungscam. und Spielen das allen vor wie ich da so schön in den Busch fliege :)

Aber ich muss zugeben es sag wirklich verdammt Lustig aus und ich konnte erstma selbst nich mehr, vor lachen... Naja und die ganze Sache wird mir dann heute noch vorgehalten.
Ich söllte doch aufpassen das ich beim nächsten Ausrücker nich mit dem Rad in den Busch fahre.
Sei dem fahre ich eigentlich nich mehr mit dem Rad und halte ein Auto auf unserer Straße an und lasse mich fahren :P da ich ja selber NOCH keinen Führerschein habe :)... *g*

alarma
05.12.2003, 15:22
Original geschrieben von MiThoTyN
...
Das wars erstmal ..... Aber bei uns passieren ständig die geilsten Sachen !! Riesen Spaß jedesmal !!
...

Aus diesem Grund poste ich hier auch nicht all' meine Lacher die aufkommen wenn wir Einsatz haben.
Das ist meist ja auch mehr Gesprächsstoff für nen gemütlichen Abend z.B. Weihnachtsfeier.

Ansonsten wär' das Forum wohl auch bald "dichtgepflastert"

Vielleicht fasse ich die Lacher mal irgendwann zusammen und stelle sie online oder so...

Da ich jetzt aber schon einen Beitrag schreibe kann ich ja einen kl.Lacher posten.

Lehrgang bei der BF Wache1.
Ein anwesender BF'ler erklärt uns in unserer Mittagspause ein Paar dinge über die neue Drehleiter. Da die Pause schon fast vorüber ist gehen wir wieder zurück entlang der Fz. Hallen. Als wir am Tor des ersten HLF ankommen guckt er kurz in die leere FzHalle und fragt: "Nanu, wo ist denn das HLF? Hat irgendwer das gesehen?"
unsere antwort:" Ist vor ca. einer Stunde zum Wohnungsbrand ausgerückt. Wieso?"
BF'ler: "(schweigen)... das wäre mein Auto gewesen ...."

Tja, so kanns gehen. Mann kann ja nicht immer dabei sein ;-)

MfG
Andi

P.S.: bevor ich das noch vergesse.
<big> Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Joachim </big>(MiThoTyN)

MiThoTyN
05.12.2003, 15:34
*g* Hi Andi !!

Danke Danke für die Glückwünsche !! Freut mich !!
Wieder ein Jahr älter .... schon 22 jetzt ..... Muss langsam mal anfangen so Sachen wie Kukident und Rheumasalbe anzuschaffen !!! *g*

Das mit den zupflastern haste natürlich recht !! Deswegen hab ich auch nur mal die 3 Highlights geschrieben .... Und was sonst noch so passiert kommt wirklich immer wieder zum Vorschein beim gemütlichen Beisammensein.. Einige Kameraden bekommen Ihre alten "Geschichten" immer wieder nachtgetragen !! ;-)

Gruß Joachim

Schensl
05.12.2003, 16:29
Jo das mit dem Zupflastern is zwar von Euch gut gemeint,
aber für was denn das Tehema sonst da :) ?

Dafür hab ichs ja gemacht das jeder seine Geschichten die ihm immer so passiert sind ma auch Posten kann und evt. mit anderen drüber lachen kann :)

Und da kann doch jeder beitrag scho lustig sein. :)

axeme
05.12.2003, 18:21
Moin, ich hab da auch noch mal einen:

Unser OrtsBM war für einige Tage unterwegs und hat seinen FME an seinen Stellvertreter abgegeben. Der hatte bisher einen BMD, plötzlich einen Quattro 96. Wir haben ihm alle Funktionen erklärt, bis ins kleinste Detail.
Zwei Tage später: Melder lösen aus: Strohballenbrand...Und wer ist nicht da: Na, klar, unser stellv. OrtsBM.
Wir ihn am nächsten Tag gefragt, wo er denn war. Sagt er: "Der hat nich ausgelöst", holt den Melder raus uns siehe da....DER BLINKT SOGAR NOCH!
Hatte wohl beim rumspielen den Melder auf lautlos gestellt und denn nachts den Vibrator nich gehört...
Sehr peinlich *g*...
Jetzt hat er nen Skyfire II, mal schau´n, wie das wird...

PeterOs
05.12.2003, 21:29
Ich glaub ich muss da auch mal meinen Senf zu geben....

Eines Abends etwas regnerisch bei uns....
Alarm BMA, ich mit meinen Schlappen raus über den nassen Rasen ab ins Auto... zum Feuerwehrhaus gefahren auf den Parkplatz... Am Tor unseres TLF's vorbei und dann wollte ich ganz sportlich um die Ecke naja und leider haben wir ne geflieste Halle... naja und nasse Schlappen und Fliesen vertragen sich nicht so gut... und aufeinmal riss es mir die Füße weg und ich lag längs vor dem Reifen unseres LF's.... musste mich erst kurz berappeln und dann aufgestanden und zum Haken gehumpelt, naja an dem Abend hatten wir dann noch zwei weitere Alarme und seitdem bin ich dann nur noch an die Seitentür gefahren um nicht mehr diese 90° Kurve machen zu müssen....

Das wars auch erstmal von mir

Florian kommen
06.12.2003, 13:51
Das muss doch peinlich sein, Oder?

Aber du bist nicht der einzige der schon gemerkt hat dass nasse Schuhe und der Hallenboden sich nicht vertragen, da war bei uns auch mal einer, aber bei dem ist es nicht ganz so glimpflich abgelaufen, Nasenbeinbruch!

Gruß STefan!

C-Might_FFF/FFU
06.12.2003, 19:13
Ausgerutscht bin ich zwar nicht, aber mir ist auch schon was recht peinliches passiert.
Es ging um einen Kellerbrand in meiner Nachbarschaft, ja gut, dachte ich, da macht man doch schon mal bisserl schneller, man kennt sich halt besser. Ich hatte allerdings schon beim Umziehen bisserl Zeit verloren und wollte jetzt noch als letzter aufs erste Fahrzeug. Als ich auf der Fahrerseite die Tür zum Mannschaftsraum aufmachte kam von drinnen nur ein "hier is voll, geh auf die andere Seite"; na gut, da bin ich eben vorn rum gerannt und habe den Maschinisten im Auge behalten, damit der mich nicht platt fährt. Da komm ich grade am Khler vorbei und will auf der Beifahrerseite hinten rein und aufeinmal nur noch "Rummms" ! Tja dumm gelaufen, der Kommandant wollte auch noch mit und hat mir erstmal die Beifahrertüre ins gesicht gehaun und ich bin natürlich voll davor gerupemmelt! Als ich mich kurz geschüttelt hatte meinte er nur: "Augen auf Mann, sieh zu dass du hinten rein kommst"! Naja und dann bin ich hinten rein.
Ja das war schon mal lustig!

Schensl
10.12.2003, 13:23
HI Leute,

ich glaub ich bin heute mit dem Falschen Fuß aufgestanden.
Mein letzter Urlaubstag ein Pechtag.

Er ging ganz normal los. Ich bin so gegen 8:45 zu nem Kumpel zwecks
Fahrschule und sind dann halt so gefahren.
Als wir dann 10:30 Uhr wieder da waren und gerade aus dem Auto stiegen
gingen unsere Melder los.

Das erste war, mein Melder löste erst bei der 2 Tonfolge aus,was eigentlich
unüblich für die BMD`s sind und er stand ca 2 m neben mir, wir rannten los
und ich vergas im Auto meine Jacke mit meinen ganzen Schlüßeln was ich
erst nich bemerkt hatte.
Auf dem Weg ins Gerätehaus hielten wir ein Auto an und der fuhr wieder sämtliche
umwege die man nur fahren konnte mit Ampeln usw.

So als wir nun da waren stelle sich herraus das es nur ein Fehlalarm war.
Fein, aufm Heimweg wollte ich heim und dann viel mir doch auf das ich gar
keine Schlüssel habe.
So, ich meine mam aufn Handy angerufen -> war aus.
Danach mein Fahrlehrer angerufen, Handy -> war aus.
So dann bin ich zu nem Kumpel und war da erstma ne weile :)
Dann bin ich nochma zu meinem Fahrlehrer nach hause und habe dann meine Jacke
da abgeholt.
Ich komme so zuhause an und der DPD fährt mir vor der Nase mit meinen
Bestullungen davon und im Briefkasten liegt nen Zettel das er am nächsten
Tag wiederkomme.
So .... es geht noch weiter ... :)
Ich komme heim,mach mir etwas Nudeln und schmeise so etwas Käse drüber und
was seh ich da. Der Käse is schlecht.

Hach ja, irgendwie is die Welt doch ungerecht.

Aber was ich nich verstehe,das mein Melder immer Später auslöst und auf dem
Funk absolut nix zu verstehen ist.
Hat wer ne Idee ?

MfG

JudgeTom
10.12.2003, 21:58
Hm, mein Melder ging letzte Woche im Gerichtssal während einer Strafverhandlung los. Der Richter meinte dann nur ganz süffisant: " Aber Herr Kollege Amtsanwalt, Sie werden uns doch nun nicht verlassen ??". War echt peinlich, und das nur weil ich vor lauter Eile vergessen hatte den Pager auf dem Weg vom Büro zum Sitzungssaal (= 30m) auszumachen, naja Macht der Gewohnheit.
Auf jeden Fall ist unser Wachtmeister, der auch in der Sitzung war, weg zum Einsatz und ich durfte/musste dableiben.

So ist das Leben :-)

phex
10.12.2003, 23:12
hmm und was hat das unter bos-funk zu suchen?
und vorallem wen interesiert das?

Jimmy Blau
10.12.2003, 23:37
Original geschrieben von phex
hmm und was hat das unter bos-funk zu suchen?
und vorallem wen interesiert das?

Ich verstehs auch nicht. In meinen Augen unnötiger Beitrag. Bitte löschen.

gruenerelch
11.12.2003, 00:05
Sehr aufschlußreich...

Blinky
11.12.2003, 01:04
Das hätte er in :

Umfrage: Wo ging Euer Melder schon los ?

unter

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=8298

reingepaßt.

Löschi
11.12.2003, 06:52
kann man den Beitrag nicht dahin verschieben???

TobiForPresident
11.12.2003, 08:17
Morgen....

Euer Wunsch ist mir Befehl :)).

Florian kommen
02.01.2004, 15:47
Hallo,

das gibts doch nicht das dass schon alles war, schreibt doch noch mehr!

Gruß Stefan!

C-Might_FFF/FFU
03.01.2004, 16:41
Naja eine Kleinigkeit hätt ich da noch!
Also ich bin Silvester schön am kochen und bereite grade alles fürs Essen vor und schon ging es los... ich dacht noch so bei mir, mh toll begrüßt das neue Jahr also im Einsatzgewand.... naja aber wie ich grade so meine Schuhe anziehe überlege ich mir warum denn der Melder genau zu der Zeit geht, wo immer auch Proberufe sind.... naja und die Durchsage hat das ganze dann aufgelöst.... PROBERUFE. Für mich doch recht eigenartig, weil ich es gewohnt bin, dass an Feiertagen eigentlich die Proberufe nicht stattfinden, aber in Bayern ist halt alles ein bisserl anders. So hatte ich dann doch noch ein ruhiges schönes Silvester.
Anbei noch allen ein frohes neues Jahr!

PeterOs
03.01.2004, 16:58
Ich hab da dann auch mal wieder was...

Wir haben Sylvester schön mit ein paar Leuten auf der Wache gefeiert, ohne Alkohol versteht sich, naja auf jedenfall waren wir gerade schön fürs Raklett am vorbereiten, als das erstemal der Melder ging, FEUBMA2 Asylantenheim... Wir dann schnell in die Halle rausgefahren und nach rechts geschaut und uns gefreut, dass wir den Zug vonner BF verheizt haben... Naja zurück auf der Wache können schön in Ruhe unser Raklett essen... Ein Kamerad ist erst später zu uns gekommen, da er erst noch arbeiten musste, naja er stellt gerade seine erste Pfanne ins Raklettgerät, geht der Melder, er: "hmm mist naja...", wir wieder den Zug vonner BF stehen lassen - die müssen echt mal schneller werden - .... Dann zurück inner Wache, der Kamerad schnell nach oben, da ja sein Pfännchen noch auf ihn wartet, alles schön und gut eins konnte er gerade essen und beim zweiten wieder das gleiche Spiel... Er sein Pfännchen reingestellt war fast fertig, ging der Melder schon wieder los... Diesmal aber nur ein FEUK naja wir das auch auch gemacht und als wir wieder inner Wache waren konnte er dann ganz in Ruhe ohne jeden weiteren Einsatz sein Raklett auf essen... War schon recht soaßig der Abend...

So wünsch euch noch nen ruhigen Abend und nen ruhiges Wochenende und ein frohes neues Jahr....

Florian kommen
03.01.2004, 19:35
Du Peter,

was ist den ein FEUK?

Gruß Stefan!

MiThoTyN
03.01.2004, 19:39
"Feuer klein" .. Also Mülleimer und sowas ...

Gruß Joachim

Florian kommen
03.01.2004, 19:41
Aha, wir nennen das Kleinbrand!

Gruß Stefan!

MiThoTyN
03.01.2004, 19:43
Toll .. Und ich nenn das Gummibärchen ....

Florian kommen
03.01.2004, 19:50
Spaßvogel!

Können Gummibärchen brennen?

Florian kommen
04.01.2004, 13:30
Original geschrieben von Bogg
Im Tiefsten Bayern könnt Ihr das nicht besser ;-))

Was soll dass denn jetzt heißen...

;-)

Gruß Stefan!

HLF49/1
05.01.2004, 10:33
Ich muß meinen Kollegen da unterstützen was soll das heissen?

Florian kommen
05.01.2004, 10:45
Hallo,

nur zusammen sind wir stark... ;-)

Gruß Stefan!

P.S.: Was heißt eigentlich Südbayern´? Wo genau bist du her?

C-Might_FFF/FFU
06.01.2004, 11:42
Gestern war es mal wieder so weit. Einfach wieder nur noch lustig. Bin mit einem Kumpel zu einem Fest von der Nachbarfeuerwehr verabredet. Naja es ist voll am schnein und er meinte zu mir, dass die im Landkreis am laufenden Band Einsätze fahren, wegen VU. Naja und wir sind grade bei der ersten Halben und dann gehts schon los. Lustig, wir haben uns dann von der Nachbarwehr zum GH fahren lassen. War einfach nur lustig und nach dem Einsatz ging es dann mal noch kurz aufs Fest... eben noch austrinken und dann fingen die ja schon mit aufräumen an.. alles in allem ein günstiger Abend!

Eddelnep
05.02.2004, 21:11
Hallo,
ich war mit Freunden unterwegs und da wir auserhab von meinem Heimatort waren habe ich den Melder ausgeschalltet.
Als wir im Stammlokal waren habe ich den Melder eingeschaltet. Es war alles ruhig bis wir uns aufen Parkplatz verabschiedet haben ,da meldete sich der Melder also ich rein ins Auto und los. Als ich dann unterwegs war hörte ich die Meldung was und wo es war und merke dann das es ein Einsatz für eine andere Wehr war also puls runter geschwindigkeit drosseln. Bin aber troßdem noch zum Gerätehaus um zu schauen ob sich das über schnitten hat mit aber als ich dort den Melder genau anschaute habe ich festgestellt das der Melder auf mithören stand und da wuste ich nun warum er ausglöst hat.Ich also nach hause und ne SMS an meine Freunde das nichts los ist.
mfg
eddelnep

Marcus.de
05.02.2004, 21:35
@Eddelnep

Versteh ich nicht. Dein melder löst aus wenn er auf mithören steht und der Alarm für eine andere wehr ist?? Da stimmt dann etwas nicht.
Gruß Marcus

Mathias
05.02.2004, 23:07
Das ist ein SUPERMELDER, der kann Mithören, Auslösen, Telefonieren und Wetterbericht gleichzeitig. Außerdem hat er polyphone Alarmtöne und ein Display mit 999.000 Farben

*gg* Nee mal im Ernst.. irgendwas haut da jetzt nich so ganz hin...

C-Might_FFF/FFU
06.02.2004, 06:24
Das ist wirklich sehr seltsam.....
Das der Melder wegn Überreichweiten mal auslöst, das kenne ich auch... hatte ich hier schon mal geschrieben, aber sowas habe ich bisher nur von einem Kameraden bisher gehört...
Das ist dann so einer, wo der Melder drei Mal die Woche auslöst und komischerweise nur bei ihm! Das ist dann acuh so einer, der mit seinem Auto durch die Gassen fegt, wenn er auch genau weiß, dass es sich nur um Proberufe handelt.
Aber nun ja, ich will ja jetzt hier nichts unterstellen, aber das ist schon recht merkwürdig. Vielleicht solltest du mal den Melde zwecks technischer Überprüfung abgeben!

axeme
06.02.2004, 12:25
Ich denke mal, dass er die Fünfton-Folge gehört hat, falls analog alarmiert wird. Unter Umständen kann man das ja mal verwechseln *g*... Dann ergibt die Geschichte wieder Sinn.

Feuerteufels feind
06.02.2004, 13:34
Polyfone Alarmtöne wären aber was feines, nen Martinshorn wäre da doch ganz nett *gg*

Eddelnep
06.02.2004, 13:39
Hallo,
@ axeme ja genau das wars ich habe die tonfolge gehört und nicht beachtet das der Melder auf mithören stand

Mathias
06.02.2004, 14:41
Meiner Meinung nach mal wieder ein Fall für's MITHÖRVERBOT.

Florian kommen
06.02.2004, 15:21
Hallo,

das sehe ich leider genauso. Warum hast du deinen Melder in deinem Stammlokal wo möglicherweise zig leute drum herum sitzen auf Mithören?

Ich will hier aber keine Diskussion über das ja und nein zum Mithören anfangen, denn das wurde ja hier schon einigemale Diskutiert.

Gruß Stefan!

Schensl
06.02.2004, 16:20
Jo,

versteh ich jetzt irgendwie auch nich.

Der war auf mithören und du hast ne 5 Tonfolge gehört die so klang wie Eure.... ( wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe )

1. Das mithören von den 5 Tonfolgen übernimmt doch dein Melder
2. Alarmiert er doch ( also Piept los o vibriert noch dazu ) dich auch noch.

Versteh nich wie man da zum GH brausen kann nur weil man denkt das es seine 5 Tonfolge war und der Melder gar nich losgegangen ist.

hmmm ...

Eddelnep
06.02.2004, 16:21
Hallo,
also es war nicht meine absicht das eventuel andere Leute eine Meldung mit bekommen. Als der Melder ausgeschaltet in meiner Tasche war muss ich wohl an den Schalter gekommen sein und dabei ausversehen auf mithören gestellt und es nicht gemerkt. Es ist abzulut nicht meine absicht das Irgendjemand den Funkverkehr der Feuerwehr verbotenerweise mithören kann aber ich bin auch nur ein Mensch und auch ich mache Fehler

Florian kommen
06.02.2004, 17:44
Sorry, das muss ich dann wohl überlesen haben.

Aber jeder Mensch macht mal Fehler.

Gruß Stefan!

Murmel
07.02.2004, 12:39
So jetzt muss ich auch mal was erzählen.......ist zwar schon 20 Jahre her, aber an diesem Abend hab ich und meinen Melder verflucht:
Ich war damals gerade mal 1 Jahr in der FF (Stützpunkt-Wehr) und es stand eine interne Atemschutzübung auf dem Plan.
Da ich das mal mitmachen wollte bin ich also ins Gerätehaus.

Wir waren ca. 6 Leute, alle wurden mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und sind dann in ein ca. 1 KM entferntes Hochhaus GEGANGEN um da ein "wenig" das Treppenhaus (das Not-Treppenhaus) zu erklimmen.

Merke: das Hochhaus hatte 8 Stockwerke !!

Soll heissen: immer rauf und wieder runter. Unser GF (ohne Ausrüstung) wollte wohl mal sehen wie fit wir sind.

Nach dem 5. oder 6. mal mussten aber alle feststellen das wir NICHT, oder nicht mehr fit sind.

So standen wir dann alle im 8 Stock, völlig fertig und hatten den Entschluss gefasst: jetzt ganz gemütlich zur Wache und Kräfte sammeln.

Nur kam jetzt alles anders:

Mein Melder löste aus. Fragt mich nicht wieso ich der einzige mit Melder war ??!!
Durchsage: schwerer VU

Ganz toll, denn das mit dem "gemütlich zur Wache" war in diesem Moment abgehakt.

Wir also aus dem 8 Stock in voller Ausrüstung die Treppen runter,
1 KM IM SPRINT zur Wache (ich wusste garnicht das man sowas überleben kann) und das stand unser TLF auch schon mit laufendem Motor vor der Halle (unser Gerätewart wohnte direkt im Gebäude) und alle Kollegen ins Fahrzeug "gehechtet".

Ich natürlich als Letzter , denn ich war echt am Ende mit meinen Kräften! Knie haben gewackelt, nach Luft gejappst und alles was man so kurz der Ohnmacht haben kann :-)

Dann kam mein Auftritt: ich wollte gerade ins Fahrzeug hechten, ruft der GF dem Fahrer zu: "kann losgehen".
Der gibt Gas, ich den Tritt verpasst und "falle" ins Fahrzeug.

das heisst mein Oberkörper mit der Flasche auf dem Rücken war schon mal in Sicherheit........nur die Füsse hingen noch draussen.

Hätte bestimmt geil ausgesehen wenn wir so am Einsatzort angekommen wären.

Aber nach einigen Metern haben mich die Kollegen dann reingezogen und somit lag ich auf dem Boden vom TLF.

Als wir am einsatzort angekommen sind stellte sich herraus, das für uns nix zu tun war. Die Polizei hatte uns alarmieren lassen (DANKE an dieser Stelle).

Die kollegen sind dann zwar ausgestiegen um sich mal die Sache anzusehen, sagten aber zu mir: "kannst liegen bleiben" .

Tat ich dann auch, oder sagen wir mal : ohne fremde Hilfe wäre ich aus dieser Lage eh nicht wieder hoch gekommen.

Als wir dann nach ca. 10 Minuten wieder an der Wache waren lag ich immer noch im TLF und möchte meinen Kollegen von damals danken das Sie mich beim "Aufräumen" mit rausgeholt haben.

Gruß an die Feuerwehr Meckelfeld an dieser Stelle !!

Murmel

Fire_SLS
08.02.2004, 13:39
Hallo!

Also am ärgerlichsten ist es ja wohl, wenn der Melder geht, wenn man mit seiner Freundin zugange ist ;-)

Das Kurioseste bei mir, das der Melder auslöste als ich in der Schule bei meinem Rektor saß um darüber zu "plaudern" wann ich die Biege in der Schule machen darf und wann nicht.

Aber am Schönsten ist es, wenn der Melder nur zur Melderprobe geht, dann können wir nämlich gewissenhaft sagen, das wir unsere Brandschutzerziehung und Aufklärung sehr gut unseren Anwohnern nahe legen konnten.

MFG

Feuerteufels feind
08.02.2004, 15:04
Wieso plaudern wann gehen und wann nicht?
Im Niedersächsischen Brandschutzgesetz ist das zumindest festgeschrieben: ist von der Arbeit/ Bildung bei jeder Art von Einsatz zu befreien. Unser OBM schreibt jedem in unserer Wehr, der das seinem Arbeitgeber vorlegen möchte/ muss gerne einen Brief mit den entsprechenden Gesetzesauszügen.

PeterOs
08.02.2004, 15:09
Tja nur dieser liebe Brief bringt dir auch kein Geld, von dem du leben kannst.

Weil wenn der Chef sagt, wenn du jetzt gehst, dann brauchste nicht wieder kommen, stehste auffer Straße und von Feuerwehr kann man nicht leben....

Weiterhin solltet man auch an seine Bildung denken, weil nur ne gute Bildung bzw. Ausbildung dir später auch einen guten Job verschafft. Von daher würd ich mir ganz genau überlegen, für welche Einsätze ich von der Uni, FH, Schule oder vom Arbeitsplatz abhaue....

Feuerteufels feind
08.02.2004, 15:55
Ich spreche ja nur davon, was erlaubt ist (in Niedersachsen) wann man dann wirklich geht bleibt jedem selbst überlassen. Und rausschmeißen kann der Chef dich nicht wenn du zu einem Einsatz weg gehst, das ist auch festgelegt, provozieren sollte man es natürlich trotzdem nicht!

Aber als ich noch auf der Schule war bin ich immer gegangen, da wir zwei Schleifen für unsere Wehr haben wurde ich aber auch nur alarmiert wenn auch wirklich mehr Personal nötig war oder Personen in Gefahr waren.


MfG
Feuerteufels feind

TobiForPresident
08.02.2004, 15:58
Klar kann er dich deswegen nicht rausschmeissen, aber dann sucht er sich eine Gelegenheit/Grund und die/den findet er bestimmt.

PeterOs hat da schon völlig Recht...

Gruß

Feuerteufels feind
08.02.2004, 18:59
Ich sage ja, provozieren sollte man es nicht, wer nen verständnisvollen Chef hat, der hats gut, ansonsten kann man sich wenn vorhanden gleich die letzte Alarmschleife programmieren lassen.

feuerwehrzwerg112
08.02.2004, 21:49
Moin!

naja ich find man sollte dem CHEF einfach versuchen (in ruhe) wie
sinnvoll die Arbeit der Feuerwehr ist. Und wenn man dann noch ein paar Beispiele macht dann könnte es mit Glück klappen!!!

Naja aber ein Versuch ist es Wert!

Gruss Daniel

Peng
09.02.2004, 13:36
Neulich hab ich mit meinem Neffen Playstation gespielt
und hab mich noch gewundert was das so blöde Piept
bis ich gemerkt habe das es der Melder ist !
Hat mir dann auch nicht mehr aufs erst Auto gereicht!
(Lastwagenbrand auf der Bundesstraße)

Und natürlich wenn man im Bett liegt und schon schläft
bis ich nur so halbwegs wach und angezogen bin , ich
weiß nicht wie das die anderen immer machen ich glaub
die schlafen schon in den Feuerwehrklammotten!!!!

Schensl
09.02.2004, 13:40
Original geschrieben von Peng
..., ich
weiß nicht wie das die anderen immer machen ich glaub
die schlafen schon in den Feuerwehrklammotten!!!!


ähhmm na ja bei mir geht das Nachts eigentlich auch ziemlich schnell. Aber ich denke mal das is dann die Gewohnheit.

Melder geht Nachts und man Springt schon alleine automatisch durch das Piepen auf ( zumindest beim BMD ) Jo halt schnell aufstehn und anziehn und wech.
Also ich bin da eigentlich schnell ,,wach ´´

Florian kommen
09.02.2004, 14:06
Hallo,

also ich habe mir meine ganzen Klamotten die ich nachts brauch über einen Stuhle neben meinem Bett gehängt, dass ich nur noch im Halbschlaf in die Kleidung reinschlüpfen muss und danach schon fast im Auto sitze.

Gruß Stefan!

Schensl
09.02.2004, 14:09
Jop :)
Ich habs ganauso :)
Und ja dank des Forums konnte ich mir ja noch einen Alarmschalter baun.
Und nun geht zusätzlich noch das Licht an ;) *g*

Feuerteufels feind
09.02.2004, 17:29
Also wenn meine alte Spule von RE227 geht dann stehe ich auch senkrecht im Bett, die ist vielleicht nicht so laut, aber auf die Entfernung reichts. Zusätzlich steht nebenan im Zimmer noch ein FME88 direkt an der Wand zu mir und der ist so laut das man dehn problemlos hindurch hört. Klamotten hängen bei mir ebenfalls auf nem Stuhl und wenn ich das so schätze dann denke ich mal, das ich innerhalb von 3 Minuten ausm Haus raus bin.

PeterOs
09.02.2004, 18:50
Wie groß ist denn dein Haus??? Also 3 Minuten find ich schon ganz schön lange. Die brauch ich glaub ich nichmal, obwohl ich doch noch einen relativ weiten weg hab um zu meinem Fahrrad zukommen und dann endgültig draußen bin....

huhu
09.02.2004, 19:06
Also 3 Minuten sind echt lange.
Wir haben mal spaßeshalber eine Stopuhr mit nem Ralais am DME verbunden. Bei ner Alarmierung ist also die Stopuhr losgelaufen und wenn ich an der Haustür war (da steht die Ladestation mit Stopuhr) hab ich auf nen Knopf gedrückt und somit die Stopuhr angehalten.
Das Spiel haben noch weitere 6 Fw-Kollegen mitgemacht.
Ich kann stolz behaupten, dass ich vom ersten Piepen des Melders, bis ich vollständig mit Hose, Socken, Rolli und Schuhe sowie Brille ausgerüstet und zur Haustür geeilt bin gerade 41 Sekunden gebraucht habe.
Das bei einem BMA- Nachteinsatz um halb 4 Uhr.
Die Kollegen waren einige Sekunden langsamer. Ging bis zu 1: 58 Minuten.

feuerwehrzwerg112
09.02.2004, 19:21
moin!

41 sekunden ist doch ne super zeit! Mich würd dann mal interessieren wie lange es dauert bis das erste fahrzeug rollt????

MFG

Daniel

Florian kommen
09.02.2004, 19:23
Hallo,

das selbe Spiel haben wir vor etlichen Jahren mit unseren BMD´s auch mal gemacht. Ich brauchte 53 Sekundne bis ich im Auto saß, denn der Stop-Button war bei mir in der Garage (in die ich einen direkten Durchgang vom Haus habe). Was bekam denn der Sieger von den anderen? Wir bezahlten dem Sieger ein Essen für seine Frau und ihn.

Gruß Stefan!

Florian kommen
09.02.2004, 19:28
Zum ersten Fahrzeug: Also wir haben nach ca. 1:40 Sekunden das erste Fahrzeug draußen, das ist dann das LF 16/12. Die ganz genaue Zeit kann ich dir nicht sagen, das ist nur mal so geschätzt!

Gruß Stefan!

huhu
09.02.2004, 20:04
Wie s mit dem ersten Fahrzeug (Kdw ausgenommen) aussieht kann ich dir so spontan nicht sagen. Würd sich aber recht schnell aufgrund der Alarmdepeche aufzeigen lassen.

Allerdings ist hier der Zeitpunkt des Alarm vom Master-DAU verzeichnet, also nicht wenn der Alarm bei uns im Ort ankommt. Das macht locker mal ne halbe Minute aus.
Außerdem muss dann das FMS zeit-richtig verwendet werden, also genau in dem Moment wenn man losfährt.

Die Ausrückezeiten sind sicherlich von Einsatz zu Einsatz sehr verschieden. So hab ich nachts zwar keine Personalprobleme jeder muss sich aber zuerst noch anziehen. Tagsüber ist die Anfahrtzeit vom Arbeitsplatz meist höher, auch auf Grund des starken Verkehrs.

Also unter 2 Minuten nach Alarmeingang denk ich net, dass man das, außer in Ausnahmefällen (Großteil der Mannschaft beriets im Gerätehaus) schaffen wird.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich nachts sagen wir mal durchschnittlich 1 Minute brauchte bis ich angezogen bin und aus dem Haus kann und dann ans Gerätehaus anfahren muss. Anschließend muss ich mir dort noch meine Einsatzausrüstung mitnehmen.

Aber ich denke dass man mit ner gut funktionierenden und schnellen Mannschaft, zumindest nachts, ein LF in 3 Minuten nach Alarmeingang voll bekommen kann. Und ich denke das ist doch schon ganz schön flott.

MiThoTyN
09.02.2004, 21:16
Ist bei uns auch so in dem Dreh. Knapp eine Minute anziehen und Fahrrad auspacken, 1 1/2 Minuten bis ins FW-Haus und 30 Sekunden umziehen. Nach 3 Minuten ist bei uns locker das erste LF voll besetzt auf dem Weg. Die FMS-Zeiten liegen immer so in dem Dreh.

Gruß Joachim

Feuerteufels feind
09.02.2004, 22:24
Bei meinen 3 Minuten spreche ich von der Tiefschlafphasen, kann natürlich auch weniger sein, wirklich gestoppt habe ich es nie, aber ich denke mal meine 3 min brauche ich bis ich wirklich draußen bin und losgurke. Wenn ich dann 7min nach dem Alarm am FW-Haus bin und mich nach vielleicht 8min aufs Fahrzeug schwinge ist das meistens das 2., aber das 3. erreiche ich sicher.

PeterOs
09.02.2004, 22:28
also ich spreche auch vonner Tiefschlafphase.... :P

aber ist ja eigentlich auch egal...

checker112
09.02.2004, 22:28
Hallo Freunde,

ich mein es ist ja schön zu hören das manche Kamerade zur Ehre des z.B. verstorbenen den Melder ausschalten, lautlos ist doch vollkommen ausreichend! Entweder mann ist ein Feuerwehrler, oder nicht! Fuerwehrler heißt: Wenn man in der Ortschaft ist, auch auszurücken! Ist aber ned böse gemeint!!!

Grüße Tobi

Feuerteufels feind
09.02.2004, 22:29
kannst dich ja bei mir nebens Bett setzen und nächstes mal stoppen, das kann aber noch dauern, bei uns ist absolute Einsatzflaute.

[Splash]
22.03.2004, 08:38
Original geschrieben von checker112
Hallo Freunde,

ich mein es ist ja schön zu hören das manche Kamerade zur Ehre des z.B. verstorbenen den Melder ausschalten, lautlos ist doch vollkommen ausreichend! Entweder mann ist ein Feuerwehrler, oder nicht! Fuerwehrler heißt: Wenn man in der Ortschaft ist, auch auszurücken! Ist aber ned böse gemeint!!!

Grüße Tobi

Wenn ich auf ner Beerdigung bin den Melder mitnehmen? Sorry, aber es gibt gewisse Situationen, wo das Teil nix zu suchen hat. Und wenn ich auf ner Beerdigung bin, werde ich sicher nicht zu nem Einsatz fahren. Es ist und bleibt einfach n Hobby und gewisse Dinge priorisier ich einfach mal ne Runde höher. Und wenn jemand aus Familie oder Freundeskreis beerdigt wird, ist mir das wichtiger, als wenn wo ein Einsatz läuft ...

Florian kommen
22.03.2004, 14:50
Original geschrieben von [Splash]
Wenn ich auf ner Beerdigung bin den Melder mitnehmen? Sorry, aber es gibt gewisse Situationen, wo das Teil nix zu suchen hat. Und wenn ich auf ner Beerdigung bin, werde ich sicher nicht zu nem Einsatz fahren. Es ist und bleibt einfach n Hobby und gewisse Dinge priorisier ich einfach mal ne Runde höher. Und wenn jemand aus Familie oder Freundeskreis beerdigt wird, ist mir das wichtiger, als wenn wo ein Einsatz läuft ...

Hallo,

diese Einstellung finde ich echt super von dir. Ich hab den Melder auch überall dabei, und gehe auch immer in den Einsatz sofern es mir möglich ist. Aber auf Beerdigungen, bleibt er aus. Denn eine Beerdigung ist nur einmal im Leben.

Gruß Stefan!

huhu
22.03.2004, 15:54
Man muss hier sicherlich auch unten Beerdigungen unterscheiden. Wenn natürlich ein enger Verwandter gestorben ist ist das was anderes wie wenn jemand gestorben ist den ich mehr oder weniger nur vom sehen kannte.
Den Melder lautlos zu stellen ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.
Und es ist einfach Tatsache, dass es demjenigen der die Beerdigung hat, absolut egal ist, ob du anwesend bist oder nicht. Ist zwar hart aber wahr: Der Beerdigte braucht keine Hilfe mehr, der der aber in dem Moment im PKW eingeklemmt ist und um sein Leben ringt schon! Ich rate dies mal zu überdenken.
Eine Beerdigung ist zwar ein wichtige Tradition, allerdings sollte einem das Menschenleben (natürich nur im schlimmsten Fall) eines anderen mehr wert sein!

Schensl
22.03.2004, 16:35
Hi Leute,

also ich finde da können wir jetzt noch Wochenland Diskutieren, aber ich finde Ihr habt da alle irgendwo etwas Recht.

Man muss am besten selbst abschäzen ob man von einer Beeerdigung gehen kann oder nicht.

Wenn man den Verstorben nen nicht weiter kennt ... wie halt irgendeinen weitgehenden Verwannten den man vielleicht im Leben 3 x gesehn hat oder so dann ist es vll. weniger schlimm ( meine Meinung ) als wenn man geht wenn die Eigene Mutter oder Freundin beerdigt wird.

Das stimmt ja auch das derjenige der die FFW braucht sie ja auch in dem Mom mehr braucht als der/die Verstorbene aber wie gesagt man sollte dann aus eigens abschäzen ob man jetzt gehen kann oder nicht.

Es ist ja auch nicht nur das gehn von diesen Ort ... es spielen z.b. ja auch die ganzen gedanklichen Dinge eine rolle.
Ich könnte z.b. keine Person aus einem Auto schneiden oder in einen Brennendes haus gehn wenn ich grad von der Beerdigung komme diese eine Person mir sehr nah stand.


MfG - Schens -

NSA001
22.03.2004, 17:18
Die lustigste Alarmierung in letzter Zeit war während einer Jugendfeuerwehr Übung.
Ich war gerade beim Erklären der Hydraulikwerkzeuge (schere, Spreizer, Hebezylinder...ect.) als der DME mit der großen Schleife aufmacht.
So schnell hab ich die kleinen noch nie rennen sehen... und sie hatten in weniger als 2min. das LF16 wieder voll einsatzbereit gerüstet.

Florian kommen
22.03.2004, 17:26
Respekt, hier herrscht Zucht und Ordnung. Bei uns gibt es leider keine JF.

Als ich den Beitrag das erstes mal durchgelesen hab, hab ich gelesen dass die JF´ler das erste Fahrzeug besetzt haben. Hätte beinahe wieder was dazu geschrieben. ;-)

Gruß Stefan!