PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ging euer Melder schon los?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

thilo
22.10.2007, 23:46
auch lustig beim checken und desinfizieren des rtws. also alles raus was dann wieder schnell rein muss =)

Äähm, auch wenn OT:
Check vor Dienstbeginn?
Desinfektion im Status 6?
Mal so als Lösungsvorschläge...

thilo

hänschenklein
22.10.2007, 23:47
das sind keine wirklichen alternativen :D vorallem nicht die 1. möglichkeit :P

FiRe-1987
23.10.2007, 01:59
sehr nervig ist, wenn man vorausgesagt bekommt, dass ein einsatz kommt...

1. mal: nach dem feuerdienstabend ham wir noch zusammen gesessen, als ein kamerad sagte, dass er nach hause geht und meinte dann so" bis gleich jungs, wir sehn uns gleich noch" ... "jaja, lass den mal labern" ... ca. 3 stunden später lag ich in meinem bett am pennen, PIEPPIEPPIEP, PKW-Brand... ^^

2. mal: Rathaussturm am karneval so 12 uhr mittags... ich war da, da eine frendin von mir da getanzt hat... dort habe ich dann den selben kameraden getroffen und mich eine zeit lang mit ihm unterhalten... als der sich dann verabschiedete sagte er "bis heute abend, da kommt was"... "jaja, alles klar^^".... gegen 18 uhr, ich saß grade im auto und wollte zu einem kumpel fahren PIEPPIEPPIEP Küchenbrand....

ich find das krass, dass der das drauf hat... und danach hat er das nochmal gebracht, das war dann aber "nur" ne BMA ---> Fehlalarm

Allmächtiger
23.10.2007, 02:09
sehr nervig ist, wenn man vorausgesagt bekommt, dass ein einsatz kommt...

1. mal: nach dem feuerdienstabend ham wir noch zusammen gesessen, als ein kamerad sagte, dass er nach hause geht und meinte dann so" bis gleich jungs, wir sehn uns gleich noch" ... "jaja, lass den mal labern" ... ca. 3 stunden später lag ich in meinem bett am pennen, PIEPPIEPPIEP, PKW-Brand... ^^

2. mal: Rathaussturm am karneval so 12 uhr mittags... ich war da, da eine frendin von mir da getanzt hat... dort habe ich dann den selben kameraden getroffen und mich eine zeit lang mit ihm unterhalten... als der sich dann verabschiedete sagte er "bis heute abend, da kommt was"... "jaja, alles klar^^".... gegen 18 uhr, ich saß grade im auto und wollte zu einem kumpel fahren PIEPPIEPPIEP Küchenbrand....

ich find das krass, dass der das drauf hat... und danach hat er das nochmal gebracht, das war dann aber "nur" ne BMA ---> Fehlalarm

Das gibts wohl überall. Kommt aber natürlich auch drauf an, was es für eine Wehr ist. Wenn die 200 Einsätze im Jahr hat, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich cniht gerade klein, mit "bis nachher" ins Schwarze zu treffen.

Bei ner TSA-Wehr mit einem Einsatz alle 3 Jahre sieht das schon anders aus *g*


@ Fapicard:

Bekannt ist ja wohl auch: Von nem Einsatz oder ner Übung zurückgekommen, aus der Hose und den Stiefeln rausgequält, gerade wieder die Privatklamotten angezogen, und dann... ARGH ^^

FiRe-1987
23.10.2007, 02:31
Das gibts wohl überall. Kommt aber natürlich auch drauf an, was es für eine Wehr ist. Wenn die 200 Einsätze im Jahr hat, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich cniht gerade klein, mit "bis nachher" ins Schwarze zu treffen.

Bei ner TSA-Wehr mit einem Einsatz alle 3 Jahre sieht das schon anders aus *g*


@ Fapicard:

Bekannt ist ja wohl auch: Von nem Einsatz oder ner Übung zurückgekommen, aus der Hose und den Stiefeln rausgequält, gerade wieder die Privatklamotten angezogen, und dann... ARGH ^^

is ne 30 - 50 einsatz-wehr... man kann richtig liegen, aber das is dann glück pur^^

grab3107
23.10.2007, 07:59
Äähm, auch wenn OT:
Check vor Dienstbeginn?
Desinfektion im Status 6?
Mal so als Lösungsvorschläge...

thilo

Situation is bei uns genauso. Fahrzeugcheck vor Dienstbegin: 24Std besetzter RTW. Bisschen...doof. Bei der Tageswache machen wir es auch vorher. Desinfektion im Status 6 is nicht bei uns. Leider.

Mein Lieblingsort für den Melderalarm in letzter Zeit: Das Fitnesstudio. Da der Chef dort auch bei der FW ist gibste deinen Melder als "Ausweis" mit ab, wird in dein Fach gelegt und wenn er läuft wird ne Durchsage gemacht. So verpasst ziemand seinen Einsatz. Nur doof wenn man gerade dabei ist seinen persönlichen Rekord im Trizeps-Heben zu packen.....

Fabpicard
23.10.2007, 08:51
@ Fapicard:

Bekannt ist ja wohl auch: Von nem Einsatz oder ner Übung zurückgekommen, aus der Hose und den Stiefeln rausgequält, gerade wieder die Privatklamotten angezogen, und dann... ARGH ^^

Joar, des hat auch was :)

Was auch gut ist:

Der kollege klamotten aus und ins bett zum pennen (vormittags umd halb 11 ^^)

Ich noch bissel film geguckt mit Schuhe aus, melder neben dem bett...

Gehterstmal der Melder, also runter vom Bett, Schuhe wieder an und ich sag noch: Komm schon beeil dich, du bist Fahrer...

Tja, er lag immernoch als der Gong kam mit der Durchsage: "Achtung Alarmeinsatz ...."

Pech für Ihn, glück für Mich... Irgendwer musste ja das Autochen aus der Halle rausfahren und den Einsatz entgegen nehmen, bis er unten war... Also konnt ich auch weiterfahren :)

MfG Fabsi

Allmächtiger
23.10.2007, 12:43
So was ähnliches hatten wir bei der FW mal, Einsatz während Übung. Da kommt Freude auf.

Kommt drauf an. Wir hatten bei einer TH-Übung eine Alarmierung zu einem Waldbrand, da wurde das ganze Hydraulikgedöns usw. grad auf dem Hof stehen gelassen und fertig. Da wir einen abgesperrten Hof haben, auf den man nur durch ein Tor kommt und das Gerätehaus während dem Einsatz besetzt ist, ist das auch kein Problem...

FMS-Scanner
23.10.2007, 13:04
Bin Admin unserer Feuerwehrseite und trage immer die Einsätze ein.

Eines Tages saß ich am Abend vorm Rechner und hab mich grad per FTP eingeloggt um den Einsatz einzutragen. Drücke die Taste am FME um den Einsatz aufzurufen und ... piep piep piep...


EDIT:
Auch immer schön und gern genommen ist der hier:
Sitzen in einer Kneipe (zum Abendessen natürlich) und unterhalten uns über Feuerwehr und Einsätze. Gerade ist man dem Gastwirt und einigen interessierten Gästen am Erklären was die Feuerwehr so macht, was man erlebt und dass man ja quasi 24/7 auf Bereitschaft ist... piep piep piep...

Revolutio
23.10.2007, 20:37
Zwar nicht FME-Alarmierung aber Alarmierung über Handy...:

Stand mit Privaten Auto vor der Schranke an der Wache und hab gewartet bis die aufgemacht wird um dort ein Funkgerät zu reparieren. Da klingelt des Bereitschaftshandy vom Hausnotruf..., hätte eigendlich noch kein Dienst, aber da ich schonmal da war ;).

Bin rangegangen, der Telefonist (der weiß i.d.R. nicht wer aktuell Dienst hat) meinte xy-Straße, gestürzt.

Meinte, warte ich komm schnell mal rauf zu dir. Der hat doof geguckt als ich 30Sek später bei ihm stand ;)

Philipp

Anakin
06.11.2007, 19:11
ich hab noch keinen melder krieg aber noch einen.....

aber isch glaube es is nicht so toll alamiert zuwerden klar sicher unterbrechung der langeweile aber was auf einen zukommt weis man mit den einsatzstichwörtern irgendiwie doch nicht den wenn es küchenbrand haißt kann der bran inzwischen viel größer geworden sein

abc-truppe
06.11.2007, 19:16
Hmm, aber wenn du nicht alarmiert werden willst: Wieso bist du dann in einer HiOrg?
Oder verstehe ich dich jetzt ganz falsch?

Anakin
06.11.2007, 19:22
alamiert werden möchte ich schon aber das problem ist doch das z.b das feuer mittlererweile viel größer ist als angenommen ist und man nicht über gefahrne informiert wird
bei unserer ffw war es auch so das einsatzstichwort hieß mülltonnenbran dem war auch so aber der jenige der in der Rlst anruf sagt nicht wie hoch die flammen sind
kurz darauf musste der LZ anrücken um die mülltonnen zu löschen weil die flammen 3 m hoch schoßßen

abc-truppe
06.11.2007, 19:31
Achso, okay :)
Aber das kann gelegentlich schon passieren, dafür kann man ja nachalarmieren!

Anakin
08.11.2007, 10:22
nachalamieren is milde ausgedrück der EL Brüllte wie ein ochs aufm 4 m sie sollen die anderen ausm bett Piepen

gesagt getan

blue-devil-lg
08.11.2007, 15:09
Auch wenn das Thema etwas Off-Topic ist:

Was ist an einer Mülltonne die brennt, auch bei 3 Meter hohen Flammen, das Problem? Wenn die Tonne direkt an einem Gebäude steht OK, aber davon schreibst Du nichts.

Bei Müllcontainern und Papiercontainern fahren wir eigentlich immer nur mit dem TLF, manchmal sogar nur 1/4 oder 1/3 besetzt. Selbst als wir vor gut einem Monat statt einem vier Container vor uns hatten (2x Papier, 2x Glas, alle noch aus Kunststoff) die komplett brannten, reichten 1 Trupp unter PA und zwei weitere die beim umkippen und ausräumen halfen vollkommen aus: Nach 30 Minuten sind wir wieder nach Hause gefahren.

Womit beschäftigts Du einen ganzen Löschzug bei einem brennenden Container?

Gruß,

Lars

Joe aus Hö
08.11.2007, 18:12
@ Anakin :

Wer die Gefahren an der E-Stelle oder in / an Objekten nicht kennt sollte nicht mit ausrücken oder sich ausserhalb des Gefahrenbereiches aufhalten.
Die genaue Lage kann doch sowieso erst an der E-Stelle erfasst werden - und wenn es besondere Gefahren wie Bio oder Stahler gibt gibt es rechtzeitig auch die Info darüber. Was soll man aber zu einem Brand bei dem keine besonderen Gefahren ( Strahler e.t.c. ) bekannt sind noch groß dazu sagen ?

Deswegen heisst es bei der Alarmierug ja auch "Einsatzstichwort".

Joe

Maddin
08.11.2007, 18:31
Ich denke das ist ganz normal das die Lage grundsätzlich anders ist als wie beim Stichwort ;-)

wir hatten auch schon den Fall alarmierung mit Stichwort VU auslaufende Betriebsmittel....
Wir sind zwar recht schnell ausgerückt aber komplett ohne Hektik oder beeilung

An der E-Stelle dann Schock 2 PKW betroffen eine Person schwer eingeklemmt.... Rauchentwicklung im Motorraum.....

Das Schlimme war dann auch noch das der Rettungsdienst uns alarmieren ließ...Das gab auch noch etwas ärger für die da sie wissen müssten das die Person eingeklemmt war und die FF dazu kommen müsste...

Max K.
08.11.2007, 18:34
Genau das hab ich beim Lesen auch gedacht. Das Stichwort "Mülltonnen-" oder "Müllcontainerbrand" ist mit einem Fahrzeug (und wenns ein TSA ist) abzuarbeiten.

Haben alle TSA PA? (Bayern..)

Joe aus Hö
08.11.2007, 20:50
...wenns Wasser gibt :-)

Fabpicard
08.11.2007, 21:08
...wenns Wasser gibt :-)

Deswegen ja dann TS *g* 4 Mann - 4 Ecken und ab gehts zur nächsten Wasserentnahmestelle :D

MfG Fabsi

Joe aus Hö
09.11.2007, 10:37
Irgendwie hab ich die Antwort vorhersehen können :-)

Anakin
23.11.2007, 12:06
zum thema mülltonnenbran das problem war hätte das hochhaus feuer gefangen wärs auch schlecht
2. das problem war das 1 mülltonne brannte die 4 anderen beim eintreffen der wehr grade feuer fingen und das ganze auf die gelben säcke übergriffen hätte.....

und ich glaub jeder weis wie gut plastik brennt........

hoerbie
23.11.2007, 14:03
Also losgegangen ist er schon öfters, am lustigsten wars auf einer Geburtstagfeier. Die Blicke waren mir sicher ^^

Was nervig gewesen ist, war, als ich mit einer Bänderzerrung im Bett lag und der Melder 3 mal schon in der ersten Nacht losging.

Oder auch demletzt wieder. 1:50 erster Alarm, 2:30 wieder im Bett; 3:10 zweiter Alarm, 4:00 wieder im Bett (Habe dann bis 4:30 gelesen und bin dann eingeschlafen); 4:45 fuhr der Schneepflug bei uns durch (ich natürlich senkrecht im Bett gesessen *schrei*).
Doch alle guten Dinge sind drei: 9:10 (gerade beim ausschlafen) ging der Melder wieder.

Ist zwar nervig, aber dafür sind wir schließlich da.

Gruß
hoerbie

Revolutio
23.11.2007, 16:56
Wir haben bei uns relativ selten Einsätze (alle zwei Wochen, meistens dann aber gleich mehr...) durchschnittlich 60 Einsätze im Jahr...

Letztens renoviere ich gerade mein Zimmer, greif gerade an den Melder im LG und wollte den woanders hinstellen, da geht der los. Des war der 2. Einsatz an dem Tag. Keller im Wasser, äh andersrum.

Phil

hänschenklein
23.11.2007, 16:58
60 einsätze sind noch viel :D

wir ham ca. 12-20stk. im jahr^^ ich kenne wehren die fahren nur 2-4 mal im jahr raus !

Revolutio
23.11.2007, 17:03
deswegen auch relativ wenig Einsätze...

die Nachbarwehren sind größer. 70% der Einsätze sind auf der Schnellstraße bei uns.

FiRe-1987
23.11.2007, 17:27
also ich hatte am samstag wieder das "große los" gezogen.... stand unter der dusche, als der Melder rappelte.... ganz toll^^

Baerfunk
26.11.2007, 08:31
Silvester, so gegen 21.30 grade das Essen beendet. Düddelüüü.

Stichwort war Wohungsbrand. Fein, die Straße auf und ab gefahren, aber nichts gefunden. Häuser durchkontrolliert. Nix. Plötzlich ein feuerschein aus einem Garten hinter dem Haus. Vermutlich wurde dieser von der älteren Nachbarin durchs Fenster gesehen.

Als die Besatzung vom LF das Feuerchen gesehn hatte, einer aus der Mannschaft:
"Wenn ihr aber meinen Grill ausmacht, gibt´s Ärger" ;)

War nicht ganz billig für ihn. Und zu allem Überfluss haben die Kollegen in grün dann noch sein Grillgut verzehrt, bis er wieder da war *G*

----------

Sonst die üblichen.. Immer dann, wenn mans nicht erwartet. Auch schon beim Verlassen der Hütte. Wollte grade ins Auto steigen, und wundere mich, warum plötzlich wieder überall Licht ist. Wurden nur ein paar Gruppen alarmiert, aber ich bin dann doch nochmal mit rein.


Und zu der Sache mit "Bis heute abend"... Habt ihr nen Brandstifter unter euch ? ;)

Wir verabschieden uns auch immer mit "Bis später"

Eddelnep
26.11.2007, 16:23
Wir verabschieden uns auch immer mit "Bis später"


Bei uns heißt es "Bis nachher!!
aber ich denke da gibt es auch etliche

FiRe-1987
27.11.2007, 14:55
Bei uns heißt es "Bis nachher!!
aber ich denke da gibt es auch etliche

- bis nachher
- bis gleich
- wir sehen uns gleich noch
- bis heute nacht
- bis später

ich denke das sind die geläufigsten :-)

__________________________________________________ _____

gemein is auch, wenn du die fahrzeuge grade wieder im stall hast, vorher noch eine stunde alles neu bestückt und die fahrzeuge gewaschen hast, deine cola leer is, du nach hause fahren willst und dann der melder rappelt...
__________________________________________________ _____

oder wenn der Wehrführer auf dem Dienstabend is, sein Melder rappelt (WF-Schleife kommt immer zuerst), alles zuckt zusammen, alle (wenigstens die mit quattro) gucken auf ihre melder, alle gucken wieder nach vorne, und dann rappeln die eigenen melder... alle zucken wieder zusammen^^
__________________________________________________ _____

was aber nach wie vor am störensten is, wenn man unter der dusche steht, oder auf dem stillen örtchen sitzt.... alles schon da gewesen... und dann kommen so "unqualifizierte" kommentare von meinen Eltern (ja, ich bin erst 20 und wohn noch zuhause ;-) ) wie "christian, die sirene geht" oder "beeil dich, die sirene geht" kommen... oder als ich grade aktiv war, melder + sirene alarmiert wurde, kamen kommentare (vor allem nachts) "willste nich erst eben was essen?" (klar, ich geh auch erst eben duschen, setzt mich an den frühstückstisch, ess was, rauch eine, geh eben kacken, rauch noch eine und dann fahr ich los).... "soll ich dich fahren?" ( ich hab ein auto in der einfahrt, ein fahrrad in der garage und 3 kammeraden die bei mir in der strasse wohnen, ich komm schon irgendwie zur feuerwehr)...
"was is denn passiert?" (ich bring dir den einsatzbericht mit^^... NEIN tu ich nich!!!)

allerdings kommen auch nette sätze wie "pass auf dich auf", "fahr vorsichtig" (wenn die wüssten :-D -- bitte keine kommentare zum thema "anfahrt zum gerätehaus") und, auch sehr geil ----> "wann bist du wieder hier?" :-D :-D :-D (wenn das feuer aus is^^)

nunja mehr fällt mir grade nicht ein....

gruß, FiRe-1987

Bugs B
27.11.2007, 18:30
gemein is auch, wenn du die fahrzeuge grade wieder im stall hast, vorher noch eine stunde alles neu bestückt und die fahrzeuge gewaschen hast, deine cola leer is, du nach hause fahren willst und dann der melder rappelt...


nuja. is doch ok. Da hat man ja eigentlich Zeit dafür und ist dazu noch im Gerätehaus...Was willst du mehr?! :-)

FiRe-1987
27.11.2007, 18:42
nach hause schlafen :-)

sound_driver_32
27.11.2007, 18:49
eines Nachts von Sa auf Sonntag

22:30 Einsatz BMA
00:45 Einsatz BMA gleiche Firma
02:00 Einsatz BMA gleiche Firma
05:00 Einsatz THL Wasserschaden jetzt ratet mal bei welcher Firma die Springler ausgelöst haben ;)

FiRe-1987
27.11.2007, 18:55
eines Nachts von Sa auf Sonntag

22:30 Einsatz BMA
00:45 Einsatz BMA gleiche Firma
02:00 Einsatz BMA gleiche Firma
05:00 Einsatz THL Wasserschaden jetzt ratet mal bei welcher Firma die Springler ausgelöst haben ;)

LoL, dann weisste am nächsten ja auch was du getan hast... könnte mir vorstellen, dass man dann sehr angepisst is, wenn der melder immer und immer wieder rappelt....

HAIXMAN
27.11.2007, 18:57
- bis nachher
- bis gleich
- wir sehen uns gleich noch
- bis heute nacht
- bis später

ich denke das sind die geläufigsten :-)




Ja, oder:
Bis später auf der AUTOBAHN ;-)

sound_driver_32
27.11.2007, 19:52
LoL, dann weisste am nächsten ja auch was du getan hast... könnte mir vorstellen, dass man dann sehr angepisst is, wenn der melder immer und immer wieder rappelt....

tja is net das erste mal gewesen und wird auch net das letzte mal gewesen sein.

dreX
28.11.2007, 22:44
Bei mir war es ganz beschissen meine Oma ist beerdigt worden. Normal lässt man ja Melder usw im Auto, aber habe ich einfach unbewusst bei mir getragen. Dann kleine Schleife Einsatzstichwort: VU mit auslaufenden Betriebsmittel. Ich Alarm quittiert. Ich natürlich nicht weg. ELW am E-Ort an. Lagemeldung: 4 FZ beteiligt. 3 Personen eingeklemmt. 1 FZ Feuer gefangen. 1 FZ droht abzurutschen. Damit löste der Wehralarm aus Melder ging schon wieder diesmal auf Stumm. Zur gleichen Zeit die Sirene. Damit bin ich dann auch los. Meine Oma hätte es sowieso nicht gewollt das ich dort bleibe.

Naja was tut man nicht alles für andere=) Wir machen es ja Freiwillig=)

Kameradschaftliche Grüße

Macht weiter so Jungs ihr seid die Besten!

hänschenklein
28.11.2007, 22:48
kann dich nicht verstehen, dass in dem moment die wehr für dich wichtiger war als deine oma. "sie hätte es so gewollt" ist keine entschuldigung.

Feuerwehrfunk
28.11.2007, 23:04
Doch versteh ich voll und ganz, Ölspur ist des eine, aber Menschen(leben)rettung des andere. Ich kenne keinen aus meiner Verwandschaft der nicht gesagt hätte geh...

Dann geh ich danach ans Grab, da kann ich in ruhe alleine trauern. Aber mit dem Wissen das ich geholfen habe Menschenleben zu retten!

mfg

Fire_Fighter
28.11.2007, 23:35
Servus Kameraden,
meistens geht er dann los wen man es gar nicht braucht beim Duschen aber am schlimmstens ist es wenn man gerade auf´n thron sitz unpassender gehts ja woll nicht oder?
Bin eher froh wenn er nicht so oft sich meldet !

Mr. Blaulicht
29.11.2007, 20:28
kann dich nicht verstehen, dass in dem moment die wehr für dich wichtiger war als deine oma.

Kann das gut verstehen. Erstens ist es nicht die Wehr, sondern ein eingeklemmter Patient, für den man noch etwas tun kann. Und zweitens - bitte verzeiht mir den etwas sarkastisch klingenden Spruch - ist es die Ex-Oma, für die man nichts mehr tun kann. Wenn ich den Melder schon dabei habe (warum auch immer), dann würde ich auch drauf reagieren.

Gruß, Mr. Blaulicht

HAIXMAN
29.11.2007, 20:38
Wir hatten mal auf der Rettungswache einen Zivi, der morgens nach der Schicht einfach nicht aus dem Bett kam. Dann haben wir die FME vom RTW auf seinen Nachttisch gestellt und einen Probealarm bei der LS angefordert :-)

Der war vielleicht wach danach:-P

jhr-online
29.11.2007, 20:54
Ist ein einzelner Kamerad einer freiwilligen Wehr so wichtig, das solche familiären, privaten Dinge hinter einem Einsatz zurückstecken müssen? Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ich bin für mich ganz klar der Ansicht: Nein.Ist vielleicht auch eine Ortsfrage... Wenn das Gerätehaus sehr dicht am Friedhof liegt, kann derjenige z.B. evtl. erreichen, dass das erste Fahrzeug deutlich schneller rauskommt. Dann kann es sein, dass der einzelne nur dadurch ein Leben rettet.

Es gibt so viel, was man da bedenken muss. Es ist definitiv jedermans eigene Entscheidung.

dreX
29.11.2007, 21:43
Es geht ja nicht dadrum das die FW vor meine Fam kommt. Sondern dadrum das ich der Meinung bin das einer toten Person nicht mehr geholfen werden kann. Aber solche die im Auto sind noch helfen kann. Und trauern mache ich auch dannach noch! Ich bin dannach ans Grab. Und ich habe mich schon von ihr richtig verabschiedet.

Aber im endefekt ist es jeden seine eigene Sache ob er hingeht oder nicht.
Gruss dreX

HAIXMAN
29.11.2007, 21:59
Es geht ja nicht dadrum das die FW vor meine Fam kommt. Sondern dadrum das ich der Meinung bin das einer toten Person nicht mehr geholfen werden kann. Aber solche die im Auto sind noch helfen kann.

Wenn sich die anderen Trauernden dann nichts schlechtes von dir denken dann schon.
Also die Situation nicht missverstehen. Aber dass gehört in einen anderen Thread



Aber im endefekt ist es jeden seine eigene Sache ob er hingeht oder nicht.
Gruss dreX

Stimmt!

Piepserschlumpf
11.12.2007, 21:10
Zehn Minuten nachem ich dachte "_jetzt_ wäre es doof". Ich hatte gerade die Bremsscheibe meines Wagens in der Hand... Ich hab später versucht, weitere Alarmierungen durch den Ausbau von anderen Autoteilen zu provozieren, hat aber nicht geklappt ;-)

Mr. Blaulicht
12.12.2007, 23:33
Zehn Minuten nachem ich dachte "_jetzt_ wäre es doof". Ich hatte gerade die Bremsscheibe meines Wagens in der Hand... Ich hab später versucht, weitere Alarmierungen durch den Ausbau von anderen Autoteilen zu provozieren, hat aber nicht geklappt ;-)

Fahr doch einfach mal mit den ausgebauten Teilen durch die Gegend. Dann kommt es bestimmt zu einer Alarmierung... ;-)

Funker_ELF
15.12.2007, 21:00
Donnerstagabend, nochmal schnell einkaufen gefahren. Auf der Fahrt schon gewundert warum es so nach Diesel stinkt. Dann auf dem Rückweg sah ich dann auch das eine (an dieser Stelle jedenfalls) 5cm breite Dieselspur auf der Straße war.
Naja am Gerätehausvorbei gekommen und gesehen das noch einige Kameraden da waren, gerade rein gegangen und wollte fragen ob Sie Lust zum Straßefegen haben da gingen die Melder schon los. Mit meinem Satz kam ich noch "Ey habt da ist eine Diesel Spur habt ihr Lust zu..."
Naja zum Schluss waren 4 Feuerwehren damit beschäftig die Spur abzustreuen da Sie durch mehrer Orte ging und teilweise 1/2 m Breit war.

lutscher234
16.12.2007, 02:50
Ich hatte gerade mein neues Autoradio fast eingebaut, hing lose an paar Leitungen, schnell reihngestopft und die Reise ging los.

Einmal hatte ich meine Pizza aus dem Ofen geholt, mich vor den FernSeh gehockt, wollte dass erste Stück nehmen, reihnbeisen, Alarm, Pizza stück zurück in den Teller fallen lassen und los.




mfg
Lutscher234

Maddin
16.12.2007, 03:07
Lauwarmer Freitag Abend im Sommer vorletztes Jahr:
wir mit 9 AGT nach dem Streckendurchgang noch beim Griechen zur Stärkung.
Grad so beim Essen --> Melder geht auf "Unklare Rauchentwicklung".
Wir das Essen mit der Hoffnung auf Fehlalarm (Grillfeuer) nur noch schnell reingestopft.
Wir dann los 20km nach Hause (dank der LST ohne SOSI)
Angekommen MTW Heckklappe auf Die ganzen durchgeschwizten Klamotten auf die Straße geworfen und dann ging erstmal die Große Suche nach den passenden Klamotten los...
Das war echt ein Bild für die Götter (Ich möchte nicht wissen was die Passanten von uns gedacht haben...)
Zur richtigstellung haben wir dann aber noch einen Pressebericht geschrieben, so das die Passanten auch wussten warum das ganze etwas "komisch" aussah

hänschenklein
16.12.2007, 04:30
Einmal hatte ich meine Pizza aus dem Ofen geholt, mich vor den FernSeh gehockt, wollte dass erste Stück nehmen, reihnbeisen, Alarm, Pizza stück zurück in den Teller fallen lassen und los.


davor fürchte ich mich jeden tag! ich glaub danach müsste ich in psychologische behandlung. ;)

Firefighter111
16.12.2007, 10:02
Ganz unangenehm, wenn der Melder direkt nach dem Probealarm auslöst, und man meint, es sei nur eine zweite Alarmierung - vor kurzem gerade bei uns passiert :-)

abc-truppe
16.12.2007, 11:46
Auch toll, wenn man seit Anbeginn seiner Karriere gesagt bekommt "Sollte jemals um die Probealarmzeit rum ein Einsatz sein, alarmieren wir zweimal" und dann tatsächlich der Melder 2x geht.
Es stellte sich heraus, dass die WF, die anschließend an unseren Probealarm probealarmiert versehentlich eine falsche Schleife ausgelöst hatte und das unsere war...

ballalaika
16.12.2007, 22:07
In unserm Landkreis wurde der Probealarm am Samstag 12:30 für einen Einsatz einer andern Feuerwehr unterbrochen. Ca 10 minuten später hat man die Probealarmierung neu gestartet. Was zur Folge hatte das ein paar Kameraden den schnellen Weg zum Gerätehaus eingeschlagen haben ;)

Maddin
16.12.2007, 22:13
So ähnlich war es bei uns auch ein Paar mal...

12:30 Uhr gnaz normal Probealarm allerdings ohne Sirene.

kurz darauf geht der Melder wieder auf danach noch etliche Schleifen.
Wir dann mit en Paar Leuten richtung Gerätehaus gesprintet.

Unterwegs dann durchsage "Probealarm Melder UND SIRENE....."

Das haben die 5 Monate hintereinander gebracht wobei ich aber nur 2 mal gelaufen bin. Die anderen Male hab ich dann erst ganz gemütlich auf die Durchsage gewartet...

progsac
17.12.2007, 11:54
Kollege aus ner Nachbarwehr und ich stehen zusammen und quatschen ein wenig über die Einsatzstatisik in diesem Jahr. Der Kollege fragte mich , ob wir wohl dieses Jahr noch einen Einsatz haben würden und nicht mal 10 Sekunden später ***düdütdüdüt**** Feueralarm - Spänebunkerbrand

WAF-18-83-1
19.12.2007, 13:21
Also dann erzähle ich auch mal einen:

Vorletzten Sonntag hatten wir Nikolausfeier vom Löschzug.
Also saßen wir in einem Restaurant in Saal.
Beginn war 15.00 Uhr.
Als wir gegen 15.45 Uhr mit Kaffee und Kuchen fertig waren, stand der Nikolaus in der Tür.
Die Kinder waren alle Glücklich und wir an sich auch.
Dann: "Tüdel dü, Piep Piep, Piep" , draußen hörte man die Sirene.

"Alarm Feuerwehr Ascheberg Gesamt - Feuer Bauernhof [...]"

Also brannte bei uns im Dorf ein Schweinestall.
Näheres findet ihr unter www.feuerwehr-herbern.de .
Die Frauen waren total begeistert, aber was soll man machen.
Am nächsten Morgen um 4.40 Uhr ging es dann übrigens zum nächsten Feuer, aber steht auch auf der Homepage.


Gruß

hannibal
19.12.2007, 14:28
davor fürchte ich mich jeden tag! ich glaub danach müsste ich in psychologische behandlung. ;)

Verdammt du solltest dir einen anderen Job für die Zukunft suchen



Was zur Folge hatte das ein paar Kameraden den schnellen Weg zum Gerätehaus eingeschlagen haben ;)


Was bei mir wiederrum ein Personalgespräch zur Folge hätte ..

Neulich 14 Tage Urlaub, 4 Tage frei - nix

Gerade auf der Arbeit angekommen kam die SMS von meiner Frau

Ich hätte kotzen können

Eddelnep
22.12.2007, 16:41
Hallo,
am 30.09.07 gegen 14.15 Uhr.
Hatte grade die diskusion mit meiner Freundin beendet wer die Fernbedinung bekommt.
Konnte sie berzeugen das wir das Finalspiel der Frauenfussball WM schauen.
Also TV an und Chips geholt. Grade aufen Sofa bequem gemacht, da kamm vom Gürtel ein gräßliches piepen.
Es war eine Ölspur waren bis ca 16.30Uhr unterwegs, das war`s dann mit Fussball schauen.

abc-truppe
22.12.2007, 16:46
Hatte grade die diskusion mit meiner Freundin beendet wer die Fernbedinung bekommt.
Konnte sie berzeugen das wir das Finalspiel der Frauenfussball WM schauen.


Also viele Leute bringen mich nicht zum Staunen. Aber du hast es geschafft.

QuattroFW
22.12.2007, 19:09
1.
Wir mal mit 2-3 Kamerade bei aussenarbeiten beim GH (18 Uhr). Naja der eine denn seinen Melder oben so in der Westentasche stecken und klopft da so rauf und sagt "na du bist aber auch lange nicht mehr los gegangen wird mal wieder zeit" gerade ausgesprochen ging der Melder auch schon los TH Einsatz der sich bis Mitternacht in etwa hin zog.
2.
Ich an einem Abend bis ca nachts 2 Uhr am PC und mit neme anderen kammeraden geschrieben. Naja es war stürmisch draussen. Und er denn so geschrieben um 01.30 Uhr. Ja geht gleich los. Und mit dem geht der Melder los. Ich denke so oh man voher weiss der dasss denn? Naja war auchu wieder so ein zufall Ding. Denn den Baum weg gemacht anschließend weiter am Pc und um 03.30 Uhr wieder Alarm Brandeinsatz. Naja das gibt aber echt seltsame zufälle.

FiRe-1987
22.12.2007, 20:14
zum Thema Probealarm hab ich auch noch was:

wir haben jeden 1. Samstag im Monat um 11:30 Uhr Proebealarm, der mich dann im normalfall auch weckt, da ich mir die freiheit nehme, samstags auszuschlafen...

1.
eine gresslichen Piepsen aus der Richtung meines Nachttischens reisst mich aus dem Schlaf... "Probealarm" dachte ich so vor mich hin... "keine Sirene??" "was, 10:32 Uhr????" "scheisse!!!" "PERSON DROHT ZU SPRINGEN".... der Gute Mann hat seine Drohung dan auch wahr gemacht und wir haben anschließend im Gerätehaus noch ne "ProbealarmParty" gemacht^^...

2.
wieder ein gressliches Piepsen von meinem Nachttischchen... PIEPPEIPPEIP TUUUUUUUUUT "Probealarm".. dem folgten dann noch mehrere schleifen mit dem berühmten "TUUUUUUT"... "PROBEALARM, PROBEALARM KEIN EINSATZ, ENDE DER PROBEALARMIERUNG".... "alles klar, drehste dich nochmal eben um und schläfst eben weiter... PIEPPIEPPIEPPIEP "wasn das, ham ein Paar Melder nich ausgelöst oder wie? Sirene im Arsch?? Ne die Sirene haste gehört" "Uiehste dich ma an^^"... "EINSATZ FÜR DIE FEUERWEHR, VERMUTLICH KABELBRAND!!"

3.
Standet Ihr auch schon ganz alleine vorm Gerätehaus und hab auf die anderen gewartet und gewarte bis euch aufgefallen ist, dass es nur ein Probealarm war?? Ich hatte es 2 mal....^^



Zum Thema Weihnachtsfeier fällt mir auch noch was ein:

Ihr glaubt garnicht wie lustig es ist, wenn der Knecht Ruprecht ein Kollege aus einer anderen FW ist und dann unter seinem Kostüm der Melder rappelt... :-D ... da er der Löschzugführer ist hab ich ihn dann auch noch eben mim MTW zum Einsatz gefahren, damit er sich unterwegs abschminken konnte :-D

abc-truppe
23.12.2007, 11:54
3.
Standet Ihr auch schon ganz alleine vorm Gerätehaus und hab auf die anderen gewartet und gewarte bis euch aufgefallen ist, dass es nur ein Probealarm war?? Ich hatte es 2 mal....^^


Nö, nur wenn das Gerät aufgrund enormer technischer Fehler mitten in der Nacht 2x auslöst, ohne Grund ^^

Gorm
23.12.2007, 13:55
scheisse ists halt wennst grad unter der dusche stehst,
dann schnell ne short angezogen und ab ins auto.
auf halber strecke dann durchsage...
hier florian xxx, probealarm für die feuerwehren xxx,xxx,xxx


mensch wie dumm ham mich meine nachbarn damals im sommer angschaud...

KaiKoenig
23.12.2007, 14:34
mal anders herum:

Wir haben 2 Leitstellen, eine die uns alarmiert und eine mit der wir den ganzen Funk abhandeln. Diese sind nun zusammengelegt worden und neulich sollten wir zu einer Hilflosen Personen alarmiert werden.

Nur leider konnte die Leitstelle nicht alarmieren. Die hatten technische Problem :-).

So wurde ich von unserem Gerätewart aufm Handy angerufen, um zum Gerätehaus zu kommen. Die Leitstelle hatte 10min nach der "Alarmierung" im Gerätehaus angerufen, weil wir uns ja nicht gemeldet haben. Wie sollten wir auch :-))))

MaxHN
26.12.2007, 19:36
tja gerade leif bei uns der Probelarm wieder, da heute aber Feiertag ist und viele nicht daran denke oder vermuten das deshlab kein Probealarm ist nehmen viele an das wirklich etwas ist. Der Leistellen Dispo wurde heute mind. 6 mal bei seiner Durchsage unterbrochen.

Tja ich hab mal vorausgeschaut und 2008 ist der Probealarm genau am Heiligabend ,na das kann ja lustig werden.

DaKnu
26.12.2007, 20:37
Mein Melder ging letztens nach nem Einsatz. Waren wieder im GH, wollten Kaffe trinken. Wollte gerade ansetzen...piep...piep...piep...(morgens 04:00 Uhr)

FirestormIII
26.12.2007, 20:50
Zum Thema Probealarm: Unsere Pocsac- Melder geben bei Probealarm einen völlig anderen Ton von sich, als bei einer regulären Alarmierung, was vor Verwechslung schützen soll.

bastelheini
26.12.2007, 23:05
das hängt aber meines wissens mit der programmiermöglichkeit zusammen...es ist halt möglich verschiedene wecktöne zu prgrammieren...eben um sowas vorzubeugen...

jhr-online
27.12.2007, 00:48
Zum Thema Probealarm: Unsere Pocsac- Melder geben bei Probealarm einen völlig anderen Ton von sich, als bei einer regulären Alarmierung, was vor Verwechslung schützen soll.Und woran erkennt er den Probealarm? An der Uhrzeit, die ihm einprogrammiert wurde? Ein Probealarm, der sich technisch vom echten Alarm unterscheidet, macht ja als Probe für den Ernstfall keinen Sinn...

jhr

Cram
27.12.2007, 00:55
Und woran erkennt er den Probealarm? An der Uhrzeit, die ihm einprogrammiert wurde? Ein Probealarm, der sich technisch vom echten Alarm unterscheidet, macht ja als Probe für den Ernstfall keinen Sinn...

jhr

Mit Probealarm ist die Testauslösung des Melders gemeint und sonst nichts....

Bei digitalen Melder nach dem Pocsac standart wir anhander einer unteradresse "Sub-Ric"

7- Stellige Adresse + Subadresse A,B,C,D
die jeweilige Funktion ausgelöst.

Bei uns ist das so:
A= probe
B= Einsatz
C= Leitstelle Rufen
D= Sonderalarm

wurde hier aber schon in einigen anderen Threads beschrieben.
So mit kann der Melder auch je nach Alarmart anders "bimmeln".

Der Probealarm ist somit ja technisch nicht anders als der Ernstfall nur das einfach eine andere "Adresse" ausgelöst wird.

Der Melder und das ganze vorrausgegangene Alarmierungssystem zeigt ja somit seine Funktionsfähigkeit.

Reissdorf
27.12.2007, 09:32
Am Montag hat mich mein Melder bei der Bescherung gestört. Wir waren bei den Eltern meiner Freundin und meine Freundin wollte mir gerade mein Geschenk überreichen als dieses Geräusch von meinem Gürtel ertönte.
Daraufhin hat meine Freundin dann schnell das Geschenk wieder zurück gezogen und ich bin los.

Naja war dann auf Heiligabend ein Verkehrsunfall mit einer Person ex. :-(
Infos: http://www.feuerwehr-lohmar.de/nachrichten.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=212&tx_ttnews[backPid]=9&cHash=7550ca148d&PHPSESSID=cb01a721976edff56217c2cafa8235cb

Gruß
Reissdorf

jhr-online
27.12.2007, 11:52
Bei digitalen Melder nach dem Pocsac standart...Sorry, darüber hab ich nicht nachgedacht. Hier wird nach ZVEI alarmiert und da konnte ich keinen sinnvollen Weg feststellen. Pocasag kann das, klar.
Witzig ist, dass wir hier Melder haben, die beides können. Es gibt ja diese Melder, die man gerne für den Übergang eingesetzt hat. Schön auch, wenn die dann per ZVEI auslösen und nachts die einprogrammierte Stimme was von Probealarm labert, weil das Biest es einfach nicht peilt... Das Schlimme ist: es gibt Leute, die die Stimme ernst nahmen... :-/

TZFirestorm
27.12.2007, 11:59
@Reissdorf Das sind Einsätze die man zu Weihnachten nicht unbedingt haben muß, wie hast du Dich danach gefühlt....besser gesagt den Rest des Weihnachtsfestes verbracht?

dreX
27.12.2007, 13:27
Alllsooooo am 24. schön gegessen bei meinen Eltern. Dann bescheerung um 2100 ich fang an gib allen meine geschenke... Dann ich bekomm mein Geschenk 2110. Will es gerade aufmachen im Karton piepst es an meinem Gürtel auch... =(
Naja dann zum Einsatz böswilliger Alarm=( assis!
Dann zu Hause wieder Angekommen 2230 mein Geschenk fertig aufgepackt, war es ein MKSi=)
Tolle Bescheerung=)

Gruss dreX

Max K.
27.12.2007, 13:30
Will es gerade aufmachen im Karton piepst es an meinem Gürtel auch... =(

Lol, da war die Überraschung wohl weg :p

Heike112
27.12.2007, 17:03
Hallo

Also ich selbst bin in Keine Hiorg aber mein Freund naja bei ihm Ging der melder schon mehrmals als er duschen oder aufem klo war :-D

Naja und auch bereits 2 mal bei Bettspielchen :-D

dreX
27.12.2007, 23:43
Vorsicht das der das nicht liest=P
Aber sowas ist mir auch schon paarmal passiert!
Aber zum Glück hat meine Freundin verständnis dafür!

Gruss dreX

Einsatzfreie Nacht!

Joe aus Hö
28.12.2007, 08:45
Dabei wurde sicher schon jeder gestört , genau während der zwei Minuten ist halt immer irgendwas...

Joe

FL Segeberg 80/00
28.12.2007, 08:52
Oh ja, wer wurde dabei noch nicht gestört ;)

Oder man hat eine Freundin die in der selber FF ist. Dann ist es nicht so schlimm, den beide rennen los!!!!!!! :)

Gruß 80

KaiKoenig
28.12.2007, 10:03
..........................

dreX
28.12.2007, 11:57
Dann bist du wohl in einer nicht alzugrossen Feuerwehr!

Mfg dreX

KaiKoenig
28.12.2007, 13:01
eigentlich schon. 80-90 Einsätze im Jahr.

Bis jetzt hatten wir aber noch nicht so ein Pech. :-)

dreX
28.12.2007, 13:06
Oh dann hattest du wirklich glück! Wir habe auch so um den dreh sogar an Heiligabend-.- BMA Mülldeponie...=(

Fabpicard
28.12.2007, 15:35
genau während der zwei Minuten ist halt immer irgendwas...

Tztztz... hier bleibt der melder für die Stunden immer aus ^^

Aber Joe, mach dir nix draus, nach ner Minute is es doch nicht sooo schlimm, wenn mans nochmals starten muss *g* ;)


Oh dann hattest du wirklich glück! Wir habe auch so um den dreh sogar an Heiligabend-.- BMA Mülldeponie...=(

War das nach dem berühmten Satz "... Feiertage gibts mehr im Jahr" ?

Weil dann wärs wirklich bitter gewesen *hihi*

MfG Fabsi

Florian_NRW
15.01.2008, 16:40
Gerade mit einem Feuerwehrkameraden über ICQ geschieben, "gleich könnte eigentlich mal wieder nen Einsatz kommen" er so: "jo eigent.. PIEPIEPEPEPEIEPIEPIEP" ;)

hänschenklein
15.01.2008, 16:43
schonmal nen kumpel mit ner falschen alarm-sms verarscht und sich ans gerätehaus gestellt und runterzählt bis er da angelaufen kommt? :D HAHAHAHAHA ich sprech aus erfahrung ihr schmeißt euch weg =)

abc-truppe
15.01.2008, 16:46
schonmal nen kumpel mit ner falschen alarm-sms verarscht und sich ans gerätehaus gestellt und runterzählt bis er da angelaufen kommt? :D HAHAHAHAHA ich sprech aus erfahrung ihr schmeißt euch weg =)

Angerufen, ja, aus der bitterbösen Rache, weil er das auch schon mal gemacht hat. Allerdings nicht gegen 2 Uhr morgens...

Florian Feuerbaer
15.01.2008, 17:00
schonmal nen kumpel mit ner falschen alarm-sms verarscht und sich ans gerätehaus gestellt und runterzählt bis er da angelaufen kommt? :D HAHAHAHAHA ich sprech aus erfahrung ihr schmeißt euch weg =)

Blöd ist wenn man oben vom PC die Alarm SMS verschickt, also aus dem System raus, und der Kollege zu schnell ist.... (man sitzt am Funktisch mit ELR und auf einmal *klack-klack*)
"Hier Florian XX Frage alarmierung?"
Hm.....
"*räusper* Hier Florian XX, Probealarm für dich, komm mal zu uns ne Etage hoch"
"Hier Leistelle, mit, ich will ein Stück ab, Ende" (der Kuchen musste ja geteilt werden...)

Fabpicard
15.01.2008, 18:13
"Hier Leistelle, mit, ich will ein Stück ab, Ende" (der Kuchen musste ja geteilt werden...)

Jaja, immer diese Kuchengeschichten... Aber wie doof die gucken können, wenn man dann wirklich ne Stunde später mit paar Stücken Kuchen vor der Tür steht :D
(Waren die irgendwie nicht gewohnt, bisher wars immer nur ein Scherz, also das was en Kuchen kost)
[Dafür waren die Einsätze die Nacht über dann besser *ggg*]

MfG Fabsi

alphapoc
31.01.2008, 12:08
Also net schön war wo unter der woche Früh 4:40 der Melder ging (5:00 muss ich aufstehen)
Eingang BMA.Hatte gerade meine Jacke im Gerätehaus zu gemacht da hör ich im Funk ``hier Leitstelle Einsatzabruch Fehlalarm BMA``na das war zum kotzen!

Bugs B
02.02.2008, 15:07
Na das geht ja noch... Waren dann nur 20min. Sei froh dass es keine anderthalb Stunden vor dem Aufstehen waren... Dann wär zumindest ich tierisch im After gewesen, wenn ich nochmal in s Bett gegangen wäre ;-)

stiftel112
02.02.2008, 22:21
ich muss sagen das meiner schon mal beim geschlsakt los ging

ZERO-G
02.02.2008, 22:28
ich muss sagen das meiner schon mal beim geschlsakt los ging

Lese dir mal alles durch. Ich würde mal behaupten das dass bestimmt 70% aller HiOrg-Mitgliedern schonmal passiert ist.

stiftel112
02.02.2008, 22:34
bist du harte ich lese mir doch nicht über 50 seiten durch

ZERO-G
02.02.2008, 22:40
bist du harte ich lese mir doch nicht über 50 seiten durch


Zum

1. - Was soll ich sein?
2. - Sind es gerade mal 18 Seiten
3. - Ist es manchmal auch ganz lustig.
4. - Verhindert man damit das einige Sachen 2,3,4 oder 50 mal geschrieben / gefragt werden.

Florian Feuerbaer
02.02.2008, 23:10
Zum

1. - Was soll ich sein?
2. - Sind es gerade mal 18 Seiten
3. - Ist es manchmal auch ganz lustig.
4. - Verhindert man damit das einige Sachen 2,3,4 oder 50 mal geschrieben / gefragt werden.

1. Er meinte das du nicht in den Garten kommst ;)
2.
3. Ich kann mir was schöneres Vorstellen als wenn es dabei anfängt zu piepsen... ;)
4. Verhindert.... das ganz viele kleine Zeros-G rum laufen? *gg*

ZERO-G
02.02.2008, 23:16
1. Er meinte das du nicht in den Garten kommst ;)
2.
3. Ich kann mir was schöneres Vorstellen als wenn es dabei anfängt zu piepsen... ;)
4. Verhindert.... das ganz viele kleine Zeros-G rum laufen? *gg*

@ Feuerbaer

Unter 3. meinte ich das es manchmal ganz lustig ist sich diese 18 Seite durch zu lesen. ;-)

Ein Schelm wer da böses denkt.

Superyoshi
02.02.2008, 23:29
Im Edeka mitten beim einkaufen :D

Astra12
02.02.2008, 23:30
bei uns ist der mal Nachts 2 Uhr los gegangen und meine Süße schläft ja immer so tief, Sie wird wach und sagt: oh Mann der Akku ist leer ...
Ich. Nein,der redet mit uns da brennt was,wir müssen los.

und ne Weile später stand sie schon total verpennt am Strohballenbrand :))))

ist schon lustig wenn wir nachts raus müssen und sie ist so verpennt, (sie kann da garnicht drüber lachen)

Florian Feuerbaer
02.02.2008, 23:40
@ Feuerbaer

Unter 3. meinte ich das es manchmal ganz lustig ist sich diese 18 Seite durch zu lesen. ;-)

Ein Schelm wer da böses denkt.

Nein wirklich? ;) Wer denkt denn blos böse ;))

Phoenix112
05.02.2008, 10:51
Bei mir was mal so ich war in nem Geschäft mit ner BMA. Und auf einmal hat die ausgelöst und kurz danach wurden wir schon alamiert :-P
War dann nur BMA fehl und hab das geklärt mit meinen Kameraden. In der FEZ angerufen alles erzählt dann sind noch ein paar mit dem ELW ohne Sondersignal gefahren gekommen. Wir haben die dann zurückgesetzt.
Ärgerlich ist immer: Dusche, wenn meine Freundin da ist, usw.
In der Heiligen Abend Messe ging er auch los. Da waren noch andere Kameraden von mir in der Kirche der eine ist aufgestanden und wollte losrennen und ist über den der neben ihm saß geflogen :-D :-D Das war so geil ich kann es euch sagen :-)

Skyfireman
05.02.2008, 16:33
Ja da muss ich dir Recht geben!!
Wenn der Melder in der Kirche loslegt und dann von der FF alle nur noch mehr rausrennen.
Ist zwar schon länger nicht mehr vorgekommen bei uns, ABER war bis jetzt, und von allen Orten der Beste!!!!!
Vor allem, wenn die Kirchenbesucher dann alle nur noch blöd gucken und den Kopf schütteln :)))

Gruß

kunsti
05.02.2008, 17:21
Manchmal ist es vielleicht nicht verkehrt, cool zu tun.
Wie wenns auf die 2s ankommt die ich durch ein Rennen in der Kirche gewinne aber letztendlich durch einen peinlichen Sturz vor 500 Augen dann doch in einen "Zeitgewinn" von -20s wandle.

Der Sturz macht sich übrigens auch fürs Image der Feuerwehr nicht sonderlich gut. Wir wollen proffesionel sein, dann muss man sich auch so verhalten können, und zwar ab der 1. s der Alarmierung.

Feuermännchen
22.02.2008, 15:51
Lustigster Ort: Während einer Fahrkartenkontrolle in der Straßenbahn (Gab im Zug neue Tickets, die auch für die Straba gelten, aber die Kontrolleuere noch nicht kannten) programmiert war der Melder selbstverständlich^^ auch maximum Lautstärke. Alle doof geguckt.

Lustigste Zeit: Meine Kirsche schlief bei mir. Haben immer das Fenster auf, sodass man auch von der Sirene wach wird. Nachts halb 1 Alarm, Piepser/ Sirene gleichzeitig. Ich sofort los und die Kirsche total vepennt: "Hä? Wasn los?" Da viel mir echt nichts mehr ein bei dem Sound im Hintergrund :-D

Unpassendster Ort: Grad in die Badewanne gestiegen

Unpassendste Zeit: früh halb drei. Um 4 sind wir wieder drin gewesen. Um 5 musste ich aufstehen. Lohnte sich ni wirklich nochmal zu pennen.

Peinlichster Ort/Zeit: bisher glücklicherweise davon verschont geblieben


naja und eben die zeiten, wie andere hier schon schrieben, wenn man denkt, "könnte mal wieder was sein" und schwupps ging die heule :-D

QuattroXLS-User
22.02.2008, 20:19
...mit FW Kollegen oder meinem Nachbarn is beides das selbe einkaufen gewesen. Einkaufswagen halbvoll bis unsere Melder meinen den Aufstand proben zu müssen also Einkaufswagen beseite geschoben und im Eiltempo durch den Supermarkt fast noch ne olle Oma umgerennt.Naja bischen zu spät gekommen, kurz auf Bereitschaft gewesen, Brandkarte geschrieben und wieder zurück in den Supermarkt und weiter eingekauft plötzlich kommt die Oma die wir beinahe umgerannt haben und fragt mich doch glatt:
"Na haben sie den Ladendieb noch erwischt" da wars dann soweit da wusst ich nix mehr drauf...

patrick1180
08.05.2008, 10:02
Schlechtester Ort: Badewanne (leider nicht allein)
über die schlechteste Zeit muss ich dann wohl auch nichts mehr sagen. ;-)

Peinlich war aber auch mal: 35 (ca.) Melder während dem Gedenken verstorbener Kameraden.
Sie hätten es wohl Verstanden...

Freakmaster
08.05.2008, 10:42
Letzten Sonntag in der Kirche mitten in einer Konfirmation (bin Mitarbeiter) :X
Hatte vergessen den Melder auszumachen bzw. auf leise zu stellen...

akkonsaarland
11.05.2008, 12:07
Schlechtester Ort: Badewanne (leider nicht allein)
über die schlechteste Zeit muss ich dann wohl auch nichts mehr sagen. ;-)

Peinlich war aber auch mal: 35 (ca.) Melder während dem Gedenken verstorbener Kameraden.
Sie hätten es wohl Verstanden...

@ patrick

war das die Weiheraktion?

Mr. Blaulicht
11.05.2008, 13:19
Letzter SEG-Alarm: Als sich die halbe Manschaft gerade versammelt hatte, um bei einem Kameraden auf der Hochzeit Spalier zu stehen. War ein lustiger Anblick: Die gerade ankommenden in Ausgehuniform, die anderen im SEG-Overall.

Gruß, Mr. Blaulicht

cstyler
11.05.2008, 16:29
wir hatten in der letzten woche ne super aktionen!

1. bin mim kamareden grade einkaufen.wir stehn an der kasse und der melder geht!wir zur wache gerannt.ca 200m!melder am ohr gehabt und die durchsage kommt"dachstuhlbrand xyzstraße!" hoppala!wir stehn direkt in der straße drehn uns um und siehe da!die bude brennt in voller ausdehnung!plötzlich ne ältere dame."sie können das handy weg legen!ich hab die feuerwehr schon angerufen!" wir beide gucken uns an!fangen an zu lachen und sagen nur :"wir sind von der feuerwehr!bis gleich!" und weiter gelaufen!!!

patrick1180
12.05.2008, 11:04
@ akkonsaarland:

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !

UBC-69
12.05.2008, 22:48
Neulich war eine Bekannte bei mir um meine Haare zu schneiden. Anschließend hat sie mir noch Stränchen verpasst und mir deswegen so eine Art Bademütze aufgesetzt und die Haare mit H2O2 eingepinselt (das muss dann ca. ne dreiviertel Stunde einwirken). Komischerweise dachte ich mir vorher noch, dass heute noch was kommen könnte... Wir sitzen also gerade so im Wintergarten und warten bis ich die Haare runter waschen kann als plötzlich mein Handy läutet. Mein bester Kumpel (er ist auch bei der FF) war dran. Plötzlich höre ich durchs Telefon einen 5-ton der mir bekannt vorkam (mein Kumpel hat seinen Melder fast immer auf mithören). War unsere NaSt. Ich sagte dann noch zu ihm: was war denn das? Er darauf: Sei mal still, da kommt gleich noch mehr. Und zack, die nächste Schleife und schon hats bei uns gebimmelt. Ich wollte ihm dann noch sagen, dass ich nicht kommen kann, aber da hörte ich von ihm nur noch "bis gleich" und tüt tüt tüt. Ich hab ihm dann eine MMS mit nem Bild von mir und der Haube geschickt... Als meine Haare fertig waren bin ich dann noch rüber ins Gerätehaus. Er hatte das Bild natürlich schon allen gezeigt und dementsprechend laut wurde es dann als ich in den Raum kam...
PS: War übrigens ein PKW-Brand.

Mr. Blaulicht
13.05.2008, 03:05
... Ich wollte ihm dann noch sagen, dass ich nicht kommen kann, [...] Ich hab ihm dann eine MMS mit nem Bild von mir und der Haube geschickt... Als meine Haare fertig waren bin ich dann noch rüber ins Gerätehaus...

Ach, sind wir eitel? ;-)

TheNexus
15.05.2008, 00:58
Mein Melder ist das letzte mal vor 2 Stunden auf der Wache losgegangen...

Wenn man der Regelrettungsdienst ist, ist das auch nix besonderes....

patrick1180
15.05.2008, 10:26
Ach. Ehrlich ?

hannibal
15.05.2008, 10:29
Ach. Ehrlich ?

Bei uns fängt dann immer das Wasser in der Küche an zu laufen, der Lärm war unerträglich

patrick1180
15.05.2008, 10:38
Wir werden über die Klospülung alarmiert !

hänschenklein
15.05.2008, 10:45
gestern saß ich auf der schüssel und dann gabs nen einsatz^^

hias
15.05.2008, 10:50
gestern saß ich auf der schüssel und dann gabs nen einsatz^^

is wohl auch scho mehreren passiert ;)

schlimm ist wenn ma Feiertags um halb 8 Uhr morgens aus den Federn geholt wird um an Gullideckel wieder einzuhängen weil die Pol meint sie braucht die FW dafür...

hänschenklein
15.05.2008, 10:54
ja, tragisch daran ist, dass man sich dann denkt "komm warte noch 5min, vllt. kommt jetzt wieder ein einsatz" dann gehste nach den 5min in guter hoffnung und dann packts dich^^

hias
15.05.2008, 11:30
da find ich rd nachtschichten immer recht schlimm^^
die ganze zeit is nix, solang ma sich ned entscheidet ins bett zu gehen dann kann ma fast drauf warten ;)

Mr. Blaulicht
15.05.2008, 12:52
Mein Melder ist das letzte mal vor 2 Stunden auf der Wache losgegangen...

Wenn man der Regelrettungsdienst ist, ist das auch nix besonderes....
Ah, Du bist der Regelrettungsdienst! ;-)
Du warst noch nicht hier in HD, oder? Da wären zwei Stunden einsatzfrei was sehr besonderes...
Ich zumindest habe das erst wenige Male erlebt!

hänschenklein
15.05.2008, 16:18
naja ggf. ist das schon was besonderes wenn der melder im rettungsdienst geht, fahre auch auf ner wache mit einem einsatz am tag :D

wer es da noch schafft ins mittagessen nen einsatz zu schießen ist gut^^

Fabpicard
15.05.2008, 20:12
Da der Augangstext für die Anfeindungen vom Ersteller gelöscht wurde, habe ich die Anfeindungen ebenfalls gelöscht...

Jetzt also wieder jeder in seine Ecke und aufgehört damit.

MfG Fabsi

TZFirestorm
15.05.2008, 21:09
Toll jetz gibts hier auch noch ne Zensur............

Ich bestehe auf meine Meinungsfreiheit.

fireman2508
15.05.2008, 21:25
Hallo zusammen,

mein treuer Wegbegleiter machte mal beim Schützenumzug auf sich aufmerksam. Da ich bei uns in der Wehr auch im Musikzug mitspiele, hatten die also den Rest des Umzuges kein Schlagzeug mehr...

Gruß
fireman2508

Fabpicard
15.05.2008, 21:30
Ich bestehe auf meine Meinungsfreiheit.

Wirkliche Meinungsfreiheit wurde von mir ja auch nicht "Zensiert"...

Eher so Sätze wie "Du bist also einer der Gründe, weshalb man sich dumme Sprüche anhören muss...." ^^

Und deshalb: Alles weg, kommt auch keiner mehr auf die Idee, weiter machen zu müssen... ;)

MfG Fabsi

TheNexus
16.05.2008, 08:51
Ah, Du bist der Regelrettungsdienst! ;-)
Du warst noch nicht hier in HD, oder? Da wären zwei Stunden einsatzfrei was sehr besonderes...
Ich zumindest habe das erst wenige Male erlebt!

Hey Anspielung erkannt ;)

An unserer Außenwache hat man halt nur so 1-2 Einsätze in 12 Stunden... Das können schon mal lange Tage werden...

*g*

patrick1180
16.05.2008, 09:38
Gibts da noch Stellen ? Klingt nach Urlaub ;-)

Mr. Blaulicht
16.05.2008, 20:00
Hey Anspielung erkannt ;)

An unserer Außenwache hat man halt nur so 1-2 Einsätze in 12 Stunden... Das können schon mal lange Tage werden...

*g*

Und dann jammert Ihr über die 48h-Woche? Oh, Mist! Wieder ein saudummes Thema angeschnitten...

Gruß, Mr. Blaulicht (der sich schnell duckt und wegrennt)

Totto
18.05.2008, 18:40
Also mein erster einsatz war schon eine sau miese alarmierung ich hocke gerade auf dem pot schön am pissen das erste stück von der wurst (kacke) ist auch schon drin dan piepst der melder.! einsatzstichwort "feuer nach explosion"! wat für ne kacke nur noch 3 blatt papier auf der rolle naja hat zum glück gelangt.


Auf der arbeit ist es immer das geilste besonderst in den pausen wenn alle pennen wollen und man dann bei dem weg nach draußen noch drei stühle umschmeist.

Da ich ja relativ nahe an der Wache wohne mache ich mir immer den spaß bei den funktionsproben mal zu kucken welche neulinge vor dem tor warten bis einer mit nem schlüssel kommt das ganze hab ich auch schon als video festgehalten (einfach zum kaputtlachen)

eigendlich gibt es keinen richtigen augenblick dafür das man alarmiert wird aber meistens freut man sich doch :-)

Superyoshi
18.05.2008, 18:46
Also - obwohl OT , aber muss raus - ich freue mich nicht wenn ich alarmiert werde , denn ich weiß nicht was mich erwartet , ob Personen in Gefahr sind etc. - sorry aber ich verstehe nicht wie man sich darüber freuen kann .

Die o.g. Situation könnte man ruhig gewählter ausdrücken bzw. die Einzelheiten weglassen ...

hänschenklein
18.05.2008, 18:52
er meinte wahrscheinlich, freuen in dem sinne, dass man mal wieder was tun kann. nach ner längeren durststrecke geht das wohl jedem so.....

Superyoshi
18.05.2008, 18:55
Das stimmt - nach einem Einsatz freue ich mich auch wieder etwas gutes getan zu haben :-) Wenn das so gemeint war hab ich nichts gesagt und entschuldige mich .

Chr881986
18.05.2008, 18:56
er meinte wahrscheinlich, freuen in dem sinne, dass man mal wieder was tun kann. nach ner längeren durststrecke geht das wohl jedem so.....

sehe ich genauso, und man weis das man und die Organisation für die man tätig ist nicht überflüssig sind.

Mfg

hänschenklein
18.05.2008, 19:01
Das stimmt - nach einem Einsatz freue ich mich auch wieder etwas gutes getan zu haben :-) Wenn das so gemeint war hab ich nichts gesagt und entschuldige mich .

yoshi tu doch nicht so heilig :D "etwas gutes getan zuhaben"

geb zu du warst danach "zufrieden" oder wie man das ausdrücken kann, dass du mal wieder in nem feuerwehreinsatz warst und den firefighter spielen konntest ;)

hänschenklein
18.05.2008, 19:08
naja jeder muss mal eingeweiht werden ;) aber permanent hinterrum lustig machen ist echt nicht mehr schön.

habe mal nen neuen kameraden mit ner falschen alarm sms zum GH gejagt :D standen dann da mit 5 mann und er kam die ecke rumgerannt, das war auch en schpass :D:D

Superyoshi
18.05.2008, 19:34
yoshi tu doch nicht so heilig :D "etwas gutes getan zuhaben"

geb zu du warst danach "zufrieden" oder wie man das ausdrücken kann, dass du mal wieder in nem feuerwehreinsatz warst und den firefighter spielen konntest ;)

Ach ihr wisst doch alle was ich gemeint habe :D

FiRe-1987
19.05.2008, 11:50
Komischer Weise habe ich das immer wieder, dass mein Melder rappelt wenn ich grade beim goldenen M speisen will. Den Hamburger genüsslich ausgepackt, kurz davor rein zu beissen und dann DÜÜÜÜÜDÜÜÜÜÜDÜÜÜÜDÜÜÜÜÜÜ.... Das letzte mal war Abends, BMA im Altenheim, hatte aber mein Essen schon auf, nur die Cola habe ich meinen Freunden "zur Verfügung" gestellt :-)

Oder auch vor kurzem: Samstag vor Ostern, ich wollte eigtl grade zu einer Party gehen, als meine Mum von oben ruft: "Christian, irgendwo geht eine Sirene!"...
Als ich dann aus dem Küchenfenster geguckt habe, war unser GBI (mein Nachbar) grade dabei, sein Blaulicht aufs Dach zu stellen.. Bin dann eben in mein Zimmer gegangen, hab den Scanner angemacht um zu hören was da los ist. "X/2/1, gemeldet ist PKW-Brand, haben aber einen weiteren Anruf bekommen, da soll eine Lagerhalle brennen", "Ja, dann schmeist mal den LZ 1 auch raus!" Das war dann mein Stichwort, hab dann eben meine Sachen angezogen, hab eben gewartet und dann hat der Melder gerappelt.... War aber doch "nur" ein PKW-Brand....

Oder Heilig Abend 2006. War grade mit meinen Eltern und meiner Oma am Essen, wollte grade mein letztes Stück Steak in den Mund schieben DÜÜÜDÜÜÜÜDÜÜÜÜDÜÜÜÜ TUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUT kurz danach heulte auch schon die Sirene.... "Musst du jetzt weg?" fragt meine Oma noch, aber sie hat die Antwort von meiner Mutter bekommen. "Achtung Einsatz für die Feuerwehr LZ 1, LG 6, LG 7, Tannenbaumbrand in der Wohnung, Zimmerbrand". Aber Weihnachten ist ja das Fest der Liebe ^^

Oder auch gan toll: Donnerstags, 6:30 Uhr morgens, der Melder holt mich aus dem Schlaf, ich springe auf und will in meine Stiefel springen "KEIN EINSATZ, KEIN EINSATZ, EINSATZ NICHT MEHR ERFORDERLICH" WAT??? Son scheiss^^... Hintergrund: 2 andere LG in der Gemeinde waren grade zu einer BMA alarmiert worden, der GBI war aber schnell vor Ort und hat einen Fehlalarm festgestellt und hat dann eine Nachalarmierung mit Info "Fehlalarm" nachgefordert. Allerdings hat der Dispo sich vertippt und hat unsere Schleife alarmiert...

bastelheini
19.05.2008, 12:49
was mich bei goldenen M immer ereilt is anderer natur....die haben aj dort viellerlei geräte rumtehen....un wenn da iwas fertig ist piept es.....immer 2 abwechselnder töne...

dummerweise is der erste dieser töne identisch mit dem vom melder....auch die länge...etc


da bleibt mir jedes mal bald das herz stehen weil ich mir denke "jetz geht das ding endlich mal los un du sitz hier weit weg von der ffw"

Florian Feuerbaer
19.05.2008, 12:59
Hmm ich überlege gerade manche Kollegen für ein Praktikum dort anzumelden...
So als Trainingslager mit psychologischer Betreuung.
Ist ja für jeden Was dabei... Supermarkt... M....

In der Hoffnung das manche dann etwas ruhiger werden, und evtl. noch ein Teil ihres Gehirn online ist, nachdem der Melder geht....:)

bastelheini
19.05.2008, 13:09
hmm naja...is ja och nur ne sekunde wo man das denkt...un auch nur das erste mal...im laufe des essens gibt sich das dann...;) un in ner wehr mit fast keinem einsatz im jahr is das halt ein bissl stärker ausgeprägt;)

WAF-18-83-1
19.05.2008, 13:55
Das war dann mein Stichwort, hab dann eben meine Sachen angezogen ...

Oder auch gan toll: Donnerstags, 6:30 Uhr morgens, der Melder holt mich aus dem Schlaf, ich springe auf und will in meine Stiefel springen


Wieso hast denn du deine EInsatzsteifel und Klamotten zuhause stehen ??

akkonsaarland
19.05.2008, 14:18
Wieso hast denn du deine EInsatzsteifel und Klamotten zuhause stehen ??

damit man schneller im ersten fahrzeug ist

abc-truppe
19.05.2008, 18:03
was mich bei goldenen M immer ereilt is anderer natur....die haben aj dort viellerlei geräte rumtehen....un wenn da iwas fertig ist piept es.....immer 2 abwechselnder töne...

dummerweise is der erste dieser töne identisch mit dem vom melder....auch die länge...etc


Das stimmt, die klingen wie der RE228...
Aber seit ich den Quattro habe, esse ich dort stressfrei ;)

bastelheini
19.05.2008, 18:26
hmm naja

hab nen hurricane voice....der klingt auch so wie einer dieser töne..;)

Sirenenkiller
19.05.2008, 18:57
Hallo Forumgemeinde !

Das schlimmste ist doch, wenn man in einer Gerichtsverhandelung als Zeuge sitzt und dann der Melder los quakt und munter erzählt was denn nun Sache ist. Vor allem wenn man dann noch die Gesichter im Gerichtssaal sieht. Fande ich damals echt klasse, dass die nur wegen nem Feuerwehreinsatz gleich die ganze Verhandelung vertagen. Solch einen Richter müsste man immer haben *lol

Max K.
19.05.2008, 19:38
was mich bei goldenen M immer ereilt is anderer natur....die haben aj dort viellerlei geräte rumtehen....un wenn da iwas fertig ist piept es.....immer 2 abwechselnder töne...

dummerweise is der erste dieser töne identisch mit dem vom melder....auch die länge...etc


da bleibt mir jedes mal bald das herz stehen weil ich mir denke "jetz geht das ding endlich mal los un du sitz hier weit weg von der ffw"

Das habe ich immer beim einkaufen bei einem großen bekannten Lebensmitteldiscounter (nicht Aldi..) - Da piepts auch immer so komisch, und da merkt man schon dass das Adrenalin für ne Sek. hochgeht ;-)

Einmal hats mich dort auch beim einkaufen ereilt.

112urmel
19.05.2008, 19:43
Hallo
Mir geht es bei den Discountern auch immer so.
Schon alleine mit den Flaschenrückgabeautomaten, die immer unterschiedlich piepen und wenn dann auch noch die 2te Kasse besetzt werden muss und dieses Piep Piep Piep durch den Laden geht , sehe ich jedesmal auf den Melder :-)


LG: Michael

cstyler
19.05.2008, 19:59
schlimm is es auch,wenn man nen bmd hat und an ner ampel vorbei geht!dieses teil für blinden... hört sich fast genauso an!

112urmel
19.05.2008, 20:06
Oh ja
Deswegen habe ich schon meinen Ton für unsere Nachalarmierungsstelle auf meinem XLSi geändert, den jedesmal wenn ich mit dem Rad bei Einsatz über die Straße wollte ging gerade ein Fußgänger drüber und ich dachte es ist ein größerer Einsatz , dar die NAST benötigt wird und bin mit vollem Tempo zum Feuerwache gerast zum Entfernen eines Wespennestes :-)

LG: Michael

Mr. Blaulicht
19.05.2008, 20:33
Ich kenn das gerade anderes rum. Wir hatten uns eine kleine Pause verdient und fuhren mit dem RTW zum "M". Ausnahmsweise hatte ich den Melder in der Jackentasche und nicht am Gürtel. Der Kollege war schon fertig und auf dem Weg zum Auto (wir wollten auf der Wache essen), meine Bestellung dauerte noch etwas. Ich hörte zwar vielerlei Piepsen, bezog das aber auf die Frittenmaschine oder sonst was. In aller Ruhe stand ich da, als mein Kollege reinkam mit den Worten: "Willst Du nicht endlich mal kommen? Wir haben einen Notfalleinsatz..."

Und noch eine schöne Geschichte zum "M". Ein ortsfremdes NEF fuhr eine Begleitung in unsere schöne Stadt und meldete sich danach ab (S6). Fragt mich net warum.
Und wenn man ja quasi nicht einsatzklar ist, kann man - damit es schneller geht und man schneller wieder einsatzklar ist ja auch in den Drive-In fahren. Großer Fehler. An vierter Position vom Ausgabeschalter gesehen gingen die Lichter und das Horn an. Nach vorne dicht, nach hinten dicht. Zumindest gab es ein heilloses Chaos...

Gruß, Mr. Blaulicht

112urmel
19.05.2008, 20:58
Achja
Noch was gutes das sich tatsächlich so abgespielt hat:

Es war der 9.4.08 und ein Kollege nahm mich nach der Übung in seinem Auto mit und setzte mich an meinem Haus ab und wir verabschiedeten uns und er sagte zu mir "wir sehen uns dann am Freitag bei der Übung " darauf ich " oder wenn der HOCO ( Sehrgroßer Tür und Fensterrahmen Hersteller bei uns im Gewerbegebiet ) brennt !!!
Darauf er der beim HOCO Arbeitet " Wenn das passiert , zahle ich der ganzen FW Freibier "
und ich " Abgemacht ".
Am nächsten Tag hatte einer von unserer Wehr der auch beim HOCO arbeitet einen Streit mit dem HOCO Chef wegen eines Zahnarztermines und ließ dabei die Bemerkung " Ich gehe heute um 18 Uhr zum Zahnarzt und wenn der HOCO brennt !!!!!!!!" fallen .
Das wahr dann wohl endgültig genug des guten.
Bei 2 Personen die einen Witz über einen Brand"der sich noch nicht ereignet hat " machen dann reicht es wohl .
Um 18.55 Uhr als ich gerade essengehen wollte "piep piep piep düüüüüüüüüüüt " und unzählige Fünftonfolgen überall Sirenen ich naturlich sofort zur Wache hin auf dem Weg über Funk " Hier Wolf 16 Alarm für den Brandbezirk 3/1 3/2 3/3 3/4 und 3/5 Großbrand Firma HOCO Gewerbegebiet Eggenfelden Brand nach Explosion " NA TOLL "

Hier der Einsatzbericht: http://www.feuerwehr-eggenfelden.de/bearbeitung/einsatzberichte/einsatzbericht/eb080410.html



War aber am Ende nicht so schlimm, bis auf die Tatsache, das der Einsatz von 18.55 Uhr bis 8.30 Uhr dauerte :-)


Werde Übrigens mal Nachhacken wo das Freibier bleibt :-)


Grausame Ironie des Schicksals

LG: Michael

Sportwart
19.05.2008, 21:38
Hallo Forumgemeinde !

Das schlimmste ist doch, wenn man in einer Gerichtsverhandelung als Zeuge sitzt und dann der Melder los quakt und munter erzählt was denn nun Sache ist. Vor allem wenn man dann noch die Gesichter im Gerichtssaal sieht. Fande ich damals echt klasse, dass die nur wegen nem Feuerwehreinsatz gleich die ganze Verhandelung vertagen. Solch einen Richter müsste man immer haben *lol

Also bei meinen letzten drei Verhandlungen musste ich meinen Melder immer beim Pförtner abgeben, genauso wie das Handy. Der Pförtner hat sich allerdings dann nen Vermerk gemacht, in welchem Sitzungssaal und bei welcher Verhandlung ich war. Für den Fall der Fälle...

Btw: Als Zeuge VOR oder WÄHREND der Vernehmung ohne Entlassung durch den Vorsitzenden abzuhauen, kann als Missachtung des Gerichts gedeutet werden...

Grisu1980mm
19.05.2008, 23:18
Man könnte den Melder auch einfach mal zu Hause lassen oder seid Ihr so wichtig...?

Engagement in allen Ehren, aber es gibt auch Grenzen bei der freiwilligen Tätigkeit.

Meiner geht übrigens entweder auf der Arbeit, natürlich nur wenn eh viel zu tun ist, oder gerne nachts kurz nach dem Einschlafen. Total toll, aber bei über 300 Einsätzen im Jahr darf man auch mal nicht dabei sein ;)

Fabpicard
20.05.2008, 00:06
Man könnte den Melder auch einfach mal zu Hause lassen oder seid Ihr so wichtig...?

Meine Rede :)

Mein Bereitschaftsleiter hat letztens auch wieder gemeckert "du bekommst direkt mal als erster nen Melder"... Pfff... wozu? nur weil ich "zuuufällig" Funkwart bin ? *g*

Naja, statistisch gesehen ist unser einer Einsatz für diese Jahr eh schon gelaufen ^^

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
20.05.2008, 00:34
Naja, statistisch gesehen ist unser einer Einsatz für diese Jahr eh schon gelaufen ^^
Das kann ich toppen. Die statistischen 0,5 Alarmierungen (nicht Einsätze!) haben wir dieses JAhr schon zu 100% übertroffen! Unser sechstel Einsatz steht allerdings noch aus... ;-)

ahk
20.05.2008, 08:16
Mir geht es bei den Discountern auch immer so.
Schon alleine mit den Flaschenrückgabeautomaten, die immer unterschiedlich piepen und wenn dann auch noch die 2te Kasse besetzt werden muss und dieses Piep Piep Piep durch den Laden geht , sehe ich jedesmal auf den Melder :-)

http://www.new-worxs.de/artikel/management/Immer-mehr-Handynutzer-berichten-von-Phantomklingeln-222.html

112urmel
20.05.2008, 08:43
AHA
Glaubst du das kann man auf den Melder Beziehen ?
Dar er bei uns fast jeden Tag geht mit 239 Einsätzen im Jahr


LG: Michael

hannibal
20.05.2008, 08:46
AHA
Glaubst du das kann man auf den Melder Beziehen ?
Dar er bei uns fast jeden Tag geht mit 239 Einsätzen im Jahr


LG: Michael

Durchaus. Gerade bei den Quattormodellen, die man doch gerne beliebig proggen kann, ist die Ähnlichkeit zu dem ein oder anderen Haushaltsgerät sicherlich gegeben.

Mir ist es schon passiert. Sei es mit dem Handy oder dem FME

112urmel
20.05.2008, 09:03
Beim Skyfire 2 ist es sogar noch besser !
Könnte mir nen Staubsauger drauf machen :-)

FiRe-1987
20.05.2008, 14:03
Wieso hast denn du deine EInsatzsteifel und Klamotten zuhause stehen ??

habe zuhause einen 2ten Satz liegen, aber nur Stiefel und HUPF II Hose... Ist hauptsächlich für den Übungsdienst bei der JF, da ich dann nicht immer zum GH fahren muss um mein Zeug zu holen, oder halt für nächtliche Einsätze, ist bei uns ziemlich normal, machen fast alle so... im GH habe ich aber auch noch meine älternen Stiefel und eine ältere Bundhose hängen...

ffwoso
07.08.2008, 17:05
Hey Leuts,
schreibt doch mal die Momente auf, in denen ihr einen Alarm eures Melders gar nicht gebrauchen könnt(et), z. Bsp. unter der Dusche, im Bett (mit/ohne Freundin o.ä), usw.
würd mich mal interessieren
Gruß ffwoso

Chris!!!
07.08.2008, 17:11
Ich Stande unter der Dusche und hab mir gerade die Haare eingescheumt alls der Melder und die

Sirene ging

dreX
07.08.2008, 17:15
Thema gibt es schon --> http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=9939&highlight=melder+los bitte zu machen und bei anderem weiter schreiben;)

postmaster
07.08.2008, 20:06
Ohhjaa da gibt es immer so schöne Sachen.

1. Aufn weg zur BS
2. Beim Dönerladen
3. In der Wanne
4. Wenn ma auf der 00 Sitzt

Zum glück hat es mich nicht bei den drei buchstaben gestört :P

hänschenklein
08.08.2008, 20:55
ziemlich tragisch bei BK oder Mäkkes, wenn schon bezahlt aber noch kein Futter da

Marcus aus LH
09.08.2008, 00:16
Gstern morgen um kurz vor halb elf. Schön auf dem Trohn gesessen...

doubleG112
09.08.2008, 11:54
HI also wo ging mein Melder schonmal los!! ;-)
also
1. Mäcces (Probe-Alarm)
2. BK (FRP)
3. auf Sandienste (FRP-Schleife)

WO ich es nicht gebruachen konnte war
1. unter der Dusche (FRP)
2. Nachts als meine Freundin bei mir war (FRP)
3. und als ich meine Bremsen am Auto am neu machen war ( SEG-Alarm)

nederrijner
09.08.2008, 12:11
Zum glück hat es mich nicht bei den drei buchstaben gestört :P
Stimmt, bei Obi braucht man seine Ruhe. ;)

Am Tag der Abi-LK-Klausur, als ich gerade ins Auto stieg und losfahren wollte, eingeklemmte Person. Musste dann sogar noch die Einsatzstelle umfahren und bin beinahe zu spät gekommen.

Newty
09.08.2008, 15:40
Am Tag der Abi-LK-Klausur, als ich gerade ins Auto stieg und losfahren wollte, eingeklemmte Person. Musste dann sogar noch die Einsatzstelle umfahren und bin beinahe zu spät gekommen.
Mhm... solange nicht 3 Papiertonnen, damit 3 Alarme in der Nacht davor kommen, wie bei mir, isses OK. Ich bin zwar nicht mitgefahren, aber informiert sein will man ja trotzdem :-)

Ganz großes Kino ist auch volle Straße vor ner roten Ampel und den falschen Abbiegerstreifen ausgewählt... Dementsprechend ein recht langer Umweg :-( naja, gibt Schlimmeres. Wie nachm Dienst in der Blechgarage das Auto abstellen, nach Hause gehen und dann läuft einen der Nachbar, der in der Nachbarwehr ist, fast übern Haufen und man hört noch eben schnell, wie der eigene ELW sich bei der Leidstelle ausmeldet. Bei mir hat natürlich nix ausgelöst, weil ich super geschirmt war :-(

hias
09.08.2008, 19:33
ganz toll:

RTW-Schichtende, in der Umkleide FW-Melder ein und keine 10 Sekunden später löst der aus...

C-Might_FFF/FFU
09.08.2008, 22:20
Grade eben schön im Bett und die Tiefschlafphase hatte auch schon eingesetzt... huphuphup... naja und der Rest halt standard. Ja unter der Dusche auch schon, aber da hab ich es nicht gehört. Beim Pinkeln, da muss man dann sich entscheiden, was wichtiger ist! Direkt nachm Poppen ;-) War auch lustig!

bastelheini
09.08.2008, 23:48
drum hab ich den piepser ne woche vor dem abi abgeschalten.....
wenn was ganz großes gewesen wäre dann wär die sirene gegangen da wär ich wahrscheinlich auch aufgesprungen....

aber mein abi war mir dann mehr wert....

am endeffekt wars so wie erwartet..........kein einsatz...wie das restliche jahr....:(

Newty
10.08.2008, 01:27
drum hab ich den piepser ne woche vor dem abi abgeschalten.....
wenn was ganz großes gewesen wäre dann wär die sirene gegangen da wär ich wahrscheinlich auch aufgesprungen....

Mach das mal bei 100% stillem Alarm :-) Bei allem, wo Gefährdung von Menschenleben nicht direkt angekündigt wäre, wäre ich zu Hause geblieben, war aber die ganze Woche überhaupt gar nix los, bis auf die 3 Tonnen...

bastelheini
10.08.2008, 02:38
naja.......die wahrscheinlichkeit das n stiller alarm reinkommt war =0


und wenn....ich wohn 25 m von der feuerwehr weg...da wär ich dagewesen un wenn halt genug leute da wären wär ich nich mitgefahren...aber is ja egal...is nix passier wie immer...

Newty
10.08.2008, 17:19
Hätte ich in der Vorabi-Zeit auch kein Problem mit.
Manchmal muss man im Leben die Prioritäten so setzen, das die Feuerwehr auf einen auch mal verzichten muss.

Das hat sie zu 95% getan. Wie gesagt, in dem Moment, wos direkt um Menschenleben laut Stichwort ginge, wäre ich hingefahren. Das traf die 2 Wochen aber nie zu, von daher bin ich 2 Wochen nicht mitgefahren(gut, einmal haben mich meine Reflexe nachts übermannt)

Aber nun BTT ;-)

abc-truppe
13.08.2008, 22:37
Es gibt Situationen, da ist eben das Real-Life wichtiger als die Feuerwehr.
Und in denen kann der Laden auch mal ausnahmsweise ne Woche ohne mich überleben, so auch vorm Abi...

Aber kennt Ihr die Situation, es ist 3 Uhr morgens, man hat gerade ein Bürogebäude nach Feuer durchsucht (der Hausmeister stellte das penetrante Piepen der BMA mit dem Reset-Knopf ab), die Schuhe stehen vor Wasser (es regnete doch ein wenig draussen) und man zieht sich aus, denkt sich nur "wääh" und aus dem Funk schallt es "Funkstille Alarmierung" *pfeif*...

WAF-18-83-1
14.08.2008, 07:21
der Hausmeister stellte das penetrante Piepen der BMA mit dem Reset-Knopf ab

Also bei uns bedient die FW das Bedienfeld, nicht der HM....
*ggg*
Mal OT....

nederrijner
14.08.2008, 09:34
Das FBF ist für die Feuerwehr, die BMZ für den Betreiber.

Superyoshi
15.08.2008, 10:19
Es gibt Situationen, da ist eben das Real-Life wichtiger als die Feuerwehr.
Und in denen kann der Laden auch mal ausnahmsweise ne Woche ohne mich überleben, so auch vorm Abi...


Da muss ich dir zustimmen . Ich schreibe nächstes Schuljahr Abitur - die Feuerwehr setzt sich nicht für mich hin und lernt :) .

KaiKoenig
15.08.2008, 10:24
und solange die Feuerwehr nicht dein Gehalt jeden Monat überweist, sollte man auch die Prioritäten kennen :-)

hias
16.08.2008, 09:44
Ich glaub die Diskussion darüber dass es wichtigere Sachen gibt als die Feuerwehr hatten wir schon mal, könntet ihr also darüber in dem anderen Thread weiter diskutieren und hier Back2Topic kommen?

Zum Thema hab i leider grad nix weil mei Melder dieses Jahr ungewöhnlich still is :P

WAF-18-83-1
24.08.2008, 12:53
Das FBF ist für die Feuerwehr, die BMZ für den Betreiber.

Das ist richtig, aber um die BMA zurück zu setzen, brauchst du das FBF und nicht die BMZ.
Mit der BMZ hat die FW nix zu tun, richtig ?

nederrijner
24.08.2008, 13:06
Über die BMZ lässt sich die Anlage aber natürlich auch zurücksetzen, das kann dann halt auch der Betreiber machen.
Das FBF ist ja quasi nur eine vereinfachte und vereinheitlichte Steuerung der BMZ mit den wichtigsten Funktionen, damit die Feuerwehr sich nicht mit zig Modellen von BMZ herumschlagen muss. Alles was das FBF kann, kann die BMZ auch (und noch mehr), behaupte ich mal.

Maddin
24.08.2008, 15:13
Da hast du voll und ganz recht!!!

über das FBF kannst du die Anlage wieder "scharf" stellen und teilwweise auch einenen Probealarm auslösen und die Akustik vorrübergenhd ausschalten...

Über die BMZ kann mnan dann zusätzlich auch Schleifen aus- bzw. abschalten uvm.

Gruß maddin

Elton9891
01.12.2009, 20:55
Ich habe so eine Situation auch schon mal gehabt. Wir waren gerade beim Bekannten mit dem Schafe scheren fertig und haben den Grill angeschmißen. Also wir eine Pechschwarze Rauwolke am Himmel gesehen haben, haben wir gesagt so holt die Alkfreien Getränke wir müssen bald raus. Gerade die Wurst auf den Teller gelegt und mit dem OBM gesprochen wann wir raus müssen, laut seiner Angaben werden wir um 22:00Uhr alarmiert. Der Anruf war so gegen 20:00Uhr. Die Wurst gerade aufgegessen gehabt und schon der Pieper los. Alle Mann die am Tisch waren ins unser Auto und ab zum GH. Es brannt dort eine Lagerhalle in voller Ausdehnung in der Altkleider gelagert und verkauft wurden.
Es war wirklich ein Bild für die Götter wie auf einmal 8Leute von einer Bierzeltgarnitur Zeitgleich aufgesprungen waren und los gerannt sind zum Auto.
Aufm Schacht, unter der Dusche hatte ich Gott sei Dank noch nicht.
Er ging bis lang nur einmal in der Arbeit, wo ich leider nicht abhauen konnte, weil wir einen Rohrbruch gehabt haben. Da hieß es nur über Funk Lager Halle in voller Ausdehnung. Wie sich dann rausstellte handelte es sich um das Stroh von dem Bauern wo wir die Schafe geschoren haben. Der Kamarad war als erster mit vor Ort und hat 8Stunden versucht die benachtbarte Lagerhalle vor den Flammen zu schützen.

Elton9891
01.12.2009, 21:45
Nein, es gab Rind. Die Schafe waren danach alle wohl auf und alle am Leben! ;-)

FFW Wulften
01.12.2009, 21:47
Bei Mc Donalds ... ^^ hatte da meinen pieper erst neu bekommen ...und nicht gewusst das abends Probealarm war ...tja und aufeinmal piepte da was mächtig los .. dachte ja erst es war ein backofen von denen hinter der theke. An den FAE hab ich nicht gedacht. erst als mich alles anschaute dachte ich ..scheiße was ist denn jetzt los ...ohh nööö nicht nen einsatz ...Durchsage war : ende des probealarms ...klasse sache ^^

Joa beim Duschen ist mächtig scheiße

in der Schule kommts immer wieder gut.

bastelheini
01.12.2009, 22:33
ja ich hasse es auch bei mc doof zu essen...
es ist tasächlich so das der backofen wie der erste ton vom melder klingt....


jedes ma wenn der ofen anspringt erschreck ich leicht:D:D

hansi2k
01.12.2009, 23:35
als 2004 ein tornado durch unseren schönen stadtteil ging lag ich in der badewanne, der lärm draussen hat mich nicht rausgeholt (ich dachte an normales unwetter), der dme ca. 2min später schon ;)

http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A685C/Doc~E9D43B43C67BD411D9F6DAFB5ECA6BCDB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (tornado in nrw)

RescueOberberg
02.12.2009, 00:12
McDonalds hab ich keine Probleme mit... Da lösen unsere Melder nicht drinnen aus. Hier in unserem örtlichen zumindest nicht... Ist mir jetzt schon 3x passiert, dass der da nicht auslöst und ich dann nen Anruf von der Leitstelle auf mein Handy bekomme...

Laatze
02.12.2009, 12:46
Hatte einmal unsere Motorsäge komplett auseinandergenommen und war sie am reinigen...... Melderalarm, Stichwort "Baum auf Straße" :)
Ihr glaubt nicht, wie schnell man eine Motorsäge zusammen bauen kann. :)

RoterZwerg
02.12.2009, 16:33
Einen fast filmreifen Auftritt hatte unsere Wehr mal bei einem "Floriansgottesdienst". Wir (so. ca. 80 aktive) schön in Ausgehuniform in der Kirche. Der Pfarrer beendet seine Andacht und unsere Fahnenabordnung macht sich langsam auf den Weg wech vom Altar. Draussen stehen schon die anderen Gemeindemitglieder und bilden für "ihre" Wehrmänner ein Spalier. Naja und auf einmal laufen die Fahnenträger etwas schneller (die hatten stillen Alarm Schleife 1) und einige Sekunden später gab es dann ein wunderbares Quattrokonzert in der Kirche (die welche den FME nicht auf still hatten / so wie ich ;-))- anschließend dann 80 rennende Feuerwehrleute. Ein schönes Bild sah aus wie das Stiertreiben in Pamplona ;-)

Einsatz war ein schwerer VU auf der Autobahn. Der Fahrer verstarb leider einige Tage später im Krankenhaus.

Superyoshi
02.12.2009, 17:15
- An Neujahr, morgens um 9:00 Uhr ne Ölspur :D
- Beim duschen ne Meldung: Brand 3 - Feuermeldung über BMA
- Auf der Toilette hatte ich auch schon :D
- Während dem Aufbau des Feuerwehrfestes

Meine mündliche Prüfung (MBA) war auch son Phänomen - am Abend vor der Prüfung: VU Pklemm, am morgen der Prüfung um 06:00 Uhr (Prüfung war um 13:00 Uhr): Brand 3 - Feuermeldung über BMA.


Naja, der Melder löst ja meistens dann aus, wenn man wirklich grad keine Zeit fürn Einsatz hat.

112-feuerwehr-112
06.12.2009, 11:14
- beim Würstel umdrehen am Grill
- unter der Dusche
- beim rasieren
- im Supermarkt
- in der Gaststätte, war grad beim essen
- beim Feuerwehrfest

Am schlimmsten fand ich den Alarm unter der Dusche, ich schnell raus aus der Duschkabine und erst mal richtig lang gelegt mit den nassen Füßen. Ist aber nicht's passiert, konnte den Einsatz mitfahren.

FF Breckenheim
06.12.2009, 12:10
einmall gerade den nersten melder bekommen und so ganzstolls.Ich bin dann so einkaufenn gegangen so ander kasse bitte gehnet an 10 sek. später geht das ding los.

RescueOberberg
06.12.2009, 12:36
Beim Duschen, "umziehen", Schule, Arbeit, Essen grade bestellt in der Imbissbude...
Und viele andere;-)

nederrijner
06.12.2009, 13:24
Beim Nasepopeln, Ausdemfenstergucken, Zehennägelschneiden, Aufdemstuhlsitzen, Butterbrotschmieren und ähnlichen, spannenden Tätigkeiten. :-)

abc-truppe
06.12.2009, 14:47
einmall gerade den nersten melder bekommen und so ganzstolls.Ich bin dann so einkaufenn gegangen so ander kasse bitte gehnet an 10 sek. später geht das ding los.

Nochmal lesen und korrigieren, bevor man auf "Antworten" drückt, bitte.

Ebi
06.12.2009, 14:50
Nochmal lesen und korrigieren, bevor man auf "Antworten" drückt, bitte.
Warum sollen die User das nochmal lesen und korrigieren ??

Wofür haben wir denn hier fleissige Moderatoren :-))

e.

Hawkfighter
31.12.2009, 22:51
Ganz lustig wars bei mir einmal (eigentlich sogar zweimal) während der Truppmannausbildung. Wir hatten gerade VU geübt. In der Abschlußbesprechung kam dann unter anderem drin vor, wie man sich beim Absperren am besten verhalten soll, da es die zuständigen Kameraden falsch gemacht hatten (ich wars nicht - war Angriffstrupp ;-) ).
Dann waren wir sehr pünktlich fertig und saßen an der Wache. Ich gerade mein Getränk eingeschenkt und dann hörte ich so ein lautes Geräusch draußen . . . die Kameraden der Wehr wurden auf einmal sehr hektisch! Einsatzstichwort, was sonst, VUPKL. Die Großfahrzeuge der Wehr waren gerade noch tanken und kamen dann schnell mit SoSi angefahren. Ich bin dann mit einem Kollegen aus der Nachbarwehr (die auch mit draußen war) hinterhergefahren (ohne SoSi). Und was haben wir letztendlich gemacht? Genau, Straße sperren. Ich konnte gleich das gelernte in die Tat umsetzen. Der Fahrer ist auf gerader Straße, wo 70 erlaubt ist, links gegen den Baum gefahren und dann rechts im Graben gelandet. Er ist bedauerlicherweise im KH verstorben. Sehr bedauerlich, dass die erste PKL gleich Ex ist . . . :-(
Dann ein anderer Tag, eine größere Wehr mit mehr Einsätzen. Wir haben DV3 geübt. Angriffstrupp über Schiebeleiter mit 1. C-Rohr, Wassertrupp mit Zweitem . . . Wir waren fast fertig und dann kommt für die Wehr ein Einsatz . . . Ich glaub so schnell hat noch niemand Schläuche gerollt! War aber letztendlich nichts großes.

Tja bei uns herrscht leider im Moment totale Einsatzflaute (ich hör mir schon auf Youtube an, wie sich so ein Melder eigentlich anhört . . . :-( ).
Ich hab mir jetzt alle 64 Seiten durchgelesen und die besten Kriterien für einen Einsatz rausgefiltert. Ich werde mir jetzt gleich eine Pizza machen, während ich sie esse auf Klo sitzen und K*****. Anschließend werde ich unter der Dusche S** haben. Dann mein Auto auseinander schrauben, damit zu McDoof fahren (geht das?), dort ein großes Menü bestellen und wenn das dann immer noch nicht geholfen hat, hol ich den Hammer raus! Ich leg mich schlafen!!!
Übrigens, was würdet ihr von einem lustigste Einsätze Thread halten?

Hawkfighter
01.01.2010, 18:05
Hat geholfen :-D
Ich hab mir um 0 Uhr eine Neujahrspizza gemacht (ja war halt hungrig . . .) und knappe 2 Stunden später war wirklich ein Einsatz (sogar von meiner FF!). Leider wars nur die kleine Schleife und die hab ich auf meinem FME nicht. Dann kaum zuhause gewesen, sehe ich einen mir sehr bekannten Status auf FMSpro und bin gleich wieder los (auch zu spät).
Immerhin hat es gewirkt! Ich werde jetzt öfters Pizza essen :-D

Blinky
01.01.2010, 20:02
Klar sind Einsätze wichtig für die Mutivation der Einsatzkräfte. Aber sich darüber freuen das ein Einsatz ist oder noch darauf hoffen das bald wieder einer ist, ist doch irgendwie fehl am Platz. Es gibt eine vielzahl von Einsätzen wo Personen zu schaden kommen.

Blinky

bastelheini
01.01.2010, 20:20
Wobei man aber offen und ehrlich zugeben muss das sich sicherlich min. 85% der feuerwehrler auf einen einsatz freuen...(unter der maßgabe das niemand verletzt wird etc..das unterstell ich keinem)

EIB-Freak
01.01.2010, 21:51
Ein gutes neues!!

Ohne jetzt diese ca 1000 Beiträge komplett gelesen zu haben - mein DME ging schon beim lesen und Suchen in diesem Forum runter....

MaxHN
02.01.2010, 02:36
Ich hatte schon 2 mal die Situation Morgens vor der Arbeit gerade fertig angezogen gings schon Los einmal BMA und einmal Windbruch. Da ich sehr früh aus dem Haus muss war ich beidemale sogar als erster im Gerätehaus.

1 Mal wars zu spät, saß im Bus war gerade mal 3km vom Ort weg gings Los: BMA

Hawkfighter
02.01.2010, 13:47
Du gibst dir ja reichlich Mühe, den Eindruck den einige hier von dir haben zu bestätigen...

Kann ja nur ein positiver sein :-D

Hawkfighter
02.01.2010, 16:27
Naja, fast.

Warum nur fast?

MeisterH
02.01.2010, 16:44
Weil du ein Brenner bist und dich scheinbar am Leid anderer auch noch erfreust. Drüber nachdenken warum man den Job eigentlich macht, und ob man dann auch noch ein Recht darauf hat, so geil auf Einsätze zu sein.

nederrijner
02.01.2010, 17:12
Ach, einmal schön tief in die Scheiße gegriffen und sie werden alle ruhiger ...

Actros
02.01.2010, 17:17
Wobei man aber offen und ehrlich zugeben muss das sich sicherlich min. 85% der feuerwehrler auf einen einsatz freuen...(unter der maßgabe das niemand verletzt wird etc..das unterstell ich keinem)

Die anderen 15% sind Gerätewarte, die den Sch*** vom Einsatz wieder geradebügeln oder Einsatzleiter, die Einsatzberichte schreiben müssen...

Superyoshi
02.01.2010, 17:19
Ach, einmal schön tief in die Scheiße gegriffen und sie werden alle ruhiger ...

Sehe ich genauso. Also ich verstehe es ja, dass man sich evtl. nach der Übernahme auf den ersten Einsatz freut, aber so extrem???

nederrijner
02.01.2010, 17:22
Naja, jeder Freiwillige zieht wohl irgendeine persönliche Befriedigungen auch aus Einsätzen, sonst würde er sich das auf Dauer nicht antun. Das ist grundsätzlich auch nicht verwerflich.

Ich habe bei den meisten Einsätzen auch meinen Spaß und ein positives Erlebnis, auch wenn das Ergebnis ggf. negativ ist, der Einsatz kann ja trotzdem gut gelaufen sein.
Aber ich sitze deswegen nicht zuhause und denke "wir hatten leider schon lange keinen Einsatz mehr", "wäre cool, wenn jetzt etwas wäre" usw.

Hawkfighter
02.01.2010, 17:23
Weil du ein Brenner bist und dich scheinbar am Leid anderer auch noch erfreust.

" ....stelle ich nochmal heraus, dass ich mich natürlich nicht darüber freue, dass: Menschen verletzt werden, irgendwelche Dinge kaputt gehen, Kameraden Unfälle bauen, das Feuerwehrauto auf Einsatzfahrt abschmiert oder sonstwas Böses passiert. Ich würde mir nur wünschen, wenn dann (bedauerlicherweise) irgendwo eine Notlage herrscht, dort helfen zu können."


Drüber nachdenken warum man den Job eigentlich macht, und ob man dann auch noch ein Recht darauf hat, so geil auf Einsätze zu sein.

"Wer das anders sieht, kann es gerne tun (seine Angelegenheit), aber der sollte sich mal fragen was ihn dazu bewegt hat in die Feuerwehr einzutreten.
Ich für meinen Teil bin eingetreten, weil ich Einsätze fahren und dabei anderen Menschen helfen möchte und das zu jeder Zeit und bei jedem Wetter! Ich kann doch nicht sagen nur weil da ein bisschen Schnee liegt, hab ich jetzt keine Lust mehr Einsätze zu fahren. Aber andere können das wohl."
-Zitat aus einem anderen Thread-

Naja is ja ganz deutlich zu sehen, wie gerne ich es hab, dass anderen Leuten Schlimmes passiert. Ich kann mich nur wiederholen: Was wollt ihr eigentlich in der Feuerwehr, wenns euch so vor Einsätzen graut? Würde mich mal sehr interessieren, wo sich unsere Motivation dafür unterscheidet.

Superyoshi
02.01.2010, 18:11
Falls dich meine Motivation interessiert: Bei mir liegt es vor allem an der Technik und dem Teamworkgedanken, der einem erfolgreichen Einsatz zugrundeliegen muss.
Anderen Menschen zu helfen, ist zwar unstrittig schön, wäre mir persönlich als Motivation aber einfach zu dürftig, da bei geschätzten 80-90% unserer Einsätze niemand direkt "Hilfe" empfindet.

Da stimme ich zu. Ich interessiere mich sehr für die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, sprich: Entwicklung der Rettungsgeräte, Rettungstechniken etc. - habe hier dazu auch einiges an Literatur stehen. Nur deswegen hoffe ich nicht auf Verkehrsunfälle mit Personenschaden.
Mir graut es nicht vor Einsätzen - aber ich erfreue mich auch nicht ständig an Einsätzen. Klar gibts auch mal den ein oder anderen lustigen Einsatz, aber deswegen hoffe ich jetzt nicht, dass der Melder pausenlos piept.

Meine Meinung :)

AkkonHaLand
02.01.2010, 18:49
Können wir jetzt wiedre zum eigentlichen Thema zurückkommen?

"Wo ging Euer Melder schon los?"

pageboylover
08.01.2010, 12:18
in der Kirche bei einer Hochzeit eines Kammeraden leider hatte ich vergessen auf vibration oder Minipiep zu stellen und musste im Anschluss eine runde ausgeben....

knuddl
08.01.2010, 12:44
seit wann kann der pageboy denn "nur Vibrieren" bzw. "Minipiep" *duckundwegrenn*

firefighteropp
23.01.2010, 10:12
SPD Neujahrsempfang mim Kurt Beck :-)

MaxHN
24.01.2010, 21:44
Ich war mit dem Bus auf den Weg nach Hause, danach wollte ich direkt zum Dienst gehen.
Mein Bus hatte 10 min verspätung war schon sauer, komme wieder zu spät zum Dienst.

Dann ca.30 min. von zu Haus noch weg ..piep.. piep... Kleinbrand. Hatte auch noch vergessen meinen Melder stumm zu schalten. Hab damit den Bus beschallt.. natürlich gabs komische Blicke. Hab dann quittiert. Der Kleinbrand stellte sich später als Blinder Alarm raus.

DME-Murxer
24.01.2010, 22:13
Letztes Jahr beim Übungsdienst. Waren im Nachbarort und hatten das LF zur Hälfte ausgeräumt. Nach 2 Minuten dann mit 1/8 abgerückt :-)

TZFirestorm
25.01.2010, 18:14
Letzten Samstag beim sitzen auf Klo........

Superyoshi
25.01.2010, 18:19
Letzten Samstag - Gott sei dank NACH dem Abendessen ;)

Angriffstrupp
25.01.2010, 18:43
In der Leitstelle...in mitten einer Alarmierung...*ups*

Mr. Blaulicht
27.01.2010, 01:14
Haste Dich selbst alarmiert?

Mister-X
27.01.2010, 17:28
Muha,

heute in der Firma.... Bin erst seit dem 1.8.09 in dem Unternehmen und werde bevorzugt Nachts Alarmiert... wodurch ich wärend der Arbeitszeit noch keine Alarmierung hatte.
Mein Chef erlaubt aber das ich wärend der Arbeitszeit abhauen darf.

Naja gut.. heute stand ich mit meinem Abteilungsleiter da und er Fragte was ich denn mache wenn ich wärend der Arbeitszeit eine Alarmierung bekomme.... wie der Teufel es so gerne möchte löst just nach diesem Satz der Melder aus (Patron Pro), ich renne los und rufe ihm nur noch zu... daaaaaann bin ich weeeeeeeeeeeeg......

Hat mich doch irgendwie Köstlich amüsiert die ganze Fahrt zum GH....

Eddelnep
17.04.2010, 17:34
Am 08.04 morgens 6.35 Uhr hatte Urlaub 5 min vorher noch auf den Wecker geschaut und gedacht eine Stunde kannste noch schlafen

TPP
18.04.2010, 17:40
Beim Pennen..
Hab einen FME, einen DME und zusätzlich noch einen DME zum testen hier gehabt.
War ein schönes Piepkonzert.... und ich natürlich voll verwirrt erstmal ^^


Gruß Tjark

Arni112
18.04.2010, 20:19
Im Ladegerät ...

MiThoTyN
19.04.2010, 11:31
Letztes Jahr Ostern hat unsere Wehr das Osterfeuer an unserer Kirche betreut. Ich war an dem Wochenende Einsatzleiter vom Dienst und bin mit dem KdoW mal zum gucken vorbeigefahren. Hab dann ne Runde McFlurry spendieren wollen und bin mit nem Kameraden zu unserem McD gefahren. Als wir es gerade geschafft hatten die umfängliche Bestellung aufzugeben und der Mitarbeiter die ersten beiden schon gezapft hatte, ging das gepiepe los. Gemeldeter Waldbrand im Naherholungsgebiet. Der McD Mitarbeiter schaute uns dann sehr verunsichert an und wusste nicht was er machen sollte. Der Chef neben ihm motze ihn dann voll an und meinte "Mach hin, die Jungs habens eilig!".

Ich bin dann schonmal zum Auto mich melden und meine Klamotten anziehen, während der Kamerad noch bezahlt hat. Ich bin dann recht zügig mit SoSi direkt zur Einsatzstelle gefahren, während mein Beifahrer beide Hände damit zu tun hatte, die 8 McFlurry gerade zu halten. ;-)

Im Wald haben wir dann einen Jugendlichen aufgenommen, der uns zur E-Stelle geleitet hat, die auch noch in völlig unwegsamen Gelände lag. Zur Einweisung bin ich dann wieder auf die Straße gefahren und hab den Melder bei seiner Gruppe rausgelassen. Und weil die McFlurrys eh schon am schmelzen waren, haben wir denen die Becher dann einfach in die Hand gedrückt. :-)

Seit dem darf ich nicht mehr mit dem KdoW zum McD fahren wenn ich Dienst hab. ;-)

Gruß Joachim

Superyoshi
19.04.2010, 11:37
Letztens hatte ich gerade den Hund ins Auto verfrachtet, um mit ihm zu einem entfernteren Feld zu fahren, zum spazieren gehen.
Gerade Hund im Auto und losgefahren, hörte ich die Sirene im Nachbarort. Habe mir nichts gedacht - bis mir eingefallen ist: Ach wir übernehmen für die doch heute den Brandschutz... kaum ausgesprochen gings los (Alarm: PKW-Brand) - wieder Heim, Hund raus, ab zum Gerätehaus :D

Der Hund musste sich dann mit einem Spaziergang mit meiner Mutter begnügen :)

rumble1311
19.04.2010, 13:44
hallo

vor 2 oder 3 jahren gab es viele waldbrände bei uns, nachdem wir schon 2 waldbrände gefahren sind und ich nach ein paar stunden endlich wieder zuhause war, freute ich mich auf die dusche.
und ich ließ mir erholsam einfach nur das wasser über den kopf laufen.
und wie mußte es kommen?
na klar waldbrand nr. 3 an diesen tag, als ich mich nicht grad großzügig abgetrocknet hatte riß ich die tür auf und dummerweise is die heizung direkt neben der tür und natürlich ist es so das wenn man sie aufreißt das thermostat im wege steht :S
als ich wieder nachhause kam stand meine mutter schon mit dem nudelholz da :D
ich hatte die tür etwas hastig "aufgemacht" und durch das thermostat ein loch in die tür gehauen.
naja kommt alles mal vor :D

Astra12
19.04.2010, 16:15
hallo

vor 2 oder 3 jahren gab es viele waldbrände bei uns, nachdem wir schon 2 waldbrände gefahren sind und ich nach ein paar stunden endlich wieder zuhause war, freute ich mich auf die dusche.
und ich ließ mir erholsam einfach nur das wasser über den kopf laufen.
und wie mußte es kommen?
na klar waldbrand nr. 3 an diesen tag, als ich mich nicht grad großzügig abgetrocknet hatte riß ich die tür auf und dummerweise is die heizung direkt neben der tür und natürlich ist es so das wenn man sie aufreißt das thermostat im wege steht :S
als ich wieder nachhause kam stand meine mutter schon mit dem nudelholz da :D
ich hatte die tür etwas hastig "aufgemacht" und durch das thermostat ein loch in die tür gehauen.
naja kommt alles mal vor :D

da wäre,ruhig bleiben,abtrocknen und dann zum GH fahren sinnvoller gewesen, der Wald brennt auch 5min länger :)

ahk
20.04.2010, 09:03
da wäre,ruhig bleiben,abtrocknen und dann zum GH fahren sinnvoller gewesen, der Wald brennt auch 5min länger :)

Ja, aber dann sind die besten Plätze im LF schon weg ;-)

Blue_Focus
20.04.2010, 09:15
Beim eigenen Feuerwehrfest 2mal in 5 Stunden.

Das hat wenigstens schicke Bilder beim Ausrücken aus der Fahrzeugausstellung gegeben.

DaEryk
22.08.2010, 11:30
also bei mir ist es kein problem während der arbeitszeit auszurücken, das GH liegt nur 300 m entfernt!

UBC-69
06.09.2010, 13:59
Wir saßen bei nem Kumpel der nur 50m vom GH weg wohnt. Haben gerade Playstation gezockt. Da ruft mich meine Frau von unterwegs an und sagt mir, dass sie vielleicht vergessen hat den Backofen aus zu machen. Sie war aufm Weg zur Arbeit und ich solle doch nach Hause fahren und nachsehen. Wir haben damals für zwei Jahre im Nachbarort gewohnt (ca.3km entfernt).
Ok. Dachte mir: Spielst die Runde noch schnell fertig und dann schnell rüber und nachschauen. Genau in diesem Moment bimmelts in der Hosentasche und die Sirene aufm GH bläßt los (läuft bei uns erst ab Alarmstufe 2). Also wir zwei rüber gerannt und die Atemschutzplätze im TLF besetzt. Als ich dann die Einsatzmeldung gehört habe, ist mir beinahe das Herz stehen geblieben: "Unterstützung der FF Steinheim - Zimmerbrand" (mein damaliger Wohnort). Der GF hat dann gleich nach der Straße gefragt und es war zu meiner Erleichterung nicht bei uns. Vor Ort hat sich dann auch herausgestellt dass es nur angebranntes Essen war. Und unser Backofen war auch aus.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall was es für ein sch... Gefühl ist, zu hören oder zu denken dass es bei einem zuhause brennt...

kunzebunze112
06.09.2010, 15:26
wir wollen uns neue feuerwehr-tshirts holen un ich telefoniere gerade mit der firma wo wir das machen lassen.....er sagt: alles klar für die feuerwehr un so un wollte noch ein bisschen was frage un in dem moment geht mein skyfire 2 los...un er so: oh is denn jetzt ein einsatz? ich sag ja un leg auf
haben dann gleich die t-shirt billiger bekommen als geste der anerkennung weil er gemerkt hat das die feuerwehr ja auch "manchmal" was zu tun hat

nederrijner
06.09.2010, 15:32
Jetzt weiß ich auf jeden Fall was es für ein sch... Gefühl ist, zu hören oder zu denken dass es bei einem zuhause brennt...
Du bist aber zunächst mal den Einsatz gefahren und hast später nach dem eigenen Ofen geguckt?

rumble1311
06.09.2010, 16:21
mir ist da grad noch was eingefallen :D

im vorraus muss ich dazu sagen das wir "nur" ca. 40 einsätze im jahr haben.
ich schieb mit einen befreundeten kamerade aus der nachbarwehr und wie so oft war da ziemlich viel blödsinn bei was wir schrieben. :D

ich schrieb ihm einen nachgestellten alarmtext unserer leitstelle (was ich genau schrieb weiß ich nichtmehr)
jedenfalls schrieb ich die uhrzeit in der zukunft (ich glaube 2 stunden oder so,ich schrieb ihm das um 10:18 uhr) und nach genau 2 stunden (12:18 uhr) wurden wir wirklich alarmiert :D
ich schaute noch einmal genau auf meine BOSS und es waren wirklich genau 2 stunden ;)

der zufall war wirklich auf meiner seite :D
mein kumpel musste auch ziemlich drüber lachen als ich ihm erzählte das wir einen alarm hatten in genau der zeit wie ich es vor 2 stunden schrieb

consti_ffb
14.11.2010, 12:30
wir haben für unseren tag der offenen tür plakate ausgefahren und haben uns gedacht jetzt machen wir mal ne pause beim McD. Wir haben fast alle bestellt und haben schon gegessen. einer unerer kammeraden musst aber noch auf sein big tasty bacon warten. Als er angefangen hat zu essen waren wir schon alle feritg und genau in dem moment wo er in den burger beißt, gehen die melder los. Die leute haben alle geschaut wie wir raus sind.

Max K.
14.11.2010, 17:04
Hat er den Burger denn wenigstens mitgenommen und ihn stilecht während der Einsatzfahrt verputzt?

westerwald
15.11.2010, 13:38
gerade eben erst passiert
tanken gewesen gerade fertig mim tanken melder geht los ich kurz in die tankstelle rein komme gleich wieder dachaufsetzer drauf und ab dafür.

überhose
15.11.2010, 13:56
gerade eben erst passiert
tanken gewesen gerade fertig mim tanken melder geht los ich kurz in die tankstelle rein komme gleich wieder dachaufsetzer drauf und ab dafür.Keine Zeit zum Bezahlen, aber Zeit für so einen dämlichen Dachaufsetzer?

westerwald
15.11.2010, 15:31
bin doch dann nach dem einsatz hin und habe gezahlt !

Kampfpudding
15.11.2010, 15:52
Da hast du aber Glück gehabt. Der Tankwart hätte auch sofort die Polizei rufen können, dann hättest du jetzt Schwierigkeiten. Sei mir nicht böse, aber diese 56 Sekunden hättest du schon Opfern können. Zum Einsatz kommst du doch trotzdem...

Grüße
pudding

marka
15.11.2010, 17:16
Da hast du aber Glück gehabt. Der Tankwart hätte auch sofort die Polizei rufen können, dann hättest du jetzt Schwierigkeiten. Sei mir nicht böse, aber diese 56 Sekunden hättest du schon Opfern können. Zum Einsatz kommst du doch trotzdem...

Grüße
pudding

Das hatte ich auch schon mal, beim Tanken.
Wenn man immer bei der selben Tanke sein Auto füllt, sollte das kein Thema sein.
Ich fahre oft vor dem Dienst (In Uniform oder Einsatzkleidung) Tanken, unsere Tankwarte/Kassierer kennen mich.

Wenn's dann wirklich losgeht, wissen die, dass es Ernst ist und legen den Bon beiseite.