PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ging euer Melder schon los?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Florian kommen
04.10.2005, 16:07
Original geschrieben von bos-funktechnik
also mal ganz ehrlich, wie wichtig nehmt Ihr eigentlich die FFW, da werden Beiträge geschrieben, da muss man sich echt Fragen kann das denn wirklich alles wahr sein, übrigens wenn Melder auslösen kommt doch immer eine Durchsage, da kann man doch hören was los ist, da würde ich mich nicht immer so wichtig nehmen.

hallo,

hier wurde von Ausnahmen berichtet. Hier steht nirgends: Mein Melder löst immer beim schei*** aus! Das sind alles ausnahmen, und warum kann das nicht sein?

Schöne Grüße

AndyBOS
05.10.2005, 10:53
Beim Schei*** !!??
In einer größeren Feuerwehr mit ein Paar Einsätzen im Jahr wird das wohl schon jedem passiert sein oder???


Beim Schei*** hat es mich sogar schon im Gerätehaus erwischt!!
Was macht man da?? Abkneifen oder weiter scheißen???

Könnte man eigentlich ne Umfrage erstellen oder???

Gruß
Andy


PS. Ich habe weiter geschissen weil ich den Vorteile eines Textmelders genieße!! (Ölspur klein)

:-)................................................. ....................................;-)



___________________________________
****edit by Etienne at 05.10.05 - 11:04***
***Grund: Ausdrucksweise zensiert****

Etienne
05.10.2005, 11:02
Hey Leute!

Ich möchte euch bitten eure Ausdrucksweiße erheblich zu überdenken und solche Ausdrücke in Zukunft zu unterlassen.

Weitere Massnahme behalten wir (die Moderatoren) uns vor.
Die entsprechende Beiträge wurden zensiert und kenntlich gemacht,

Holidayman
05.10.2005, 11:08
Original geschrieben von AndyBOS
Also bei mir geht der Melder immer dann wenn es ungünstig ist!!

BSP:
1. Es ist Sonntag Morgen, die Vöglein zwitzchern und ich streite mich total mit meinem liebschen!! Ich war gerade so richtig am brüllen und dachte ich wär im recht als dann die Sirene erschallte und mein Melder einen Einsatzalarm von sich brüllte.
PS. der Streit ging um die Feuerwehr! :-)
Vielleicht solltest du dir überlegen, wo du Prioritäten setzt: FF oder Freundin


2.Ich freue mich seit wochen auf das kleine Fest in unserem Dorf einfach ausspannen und ruhig mal einen über den durst drinken.
Da bin ich vorher , um gut auszusehen mal auf die Sonnenbank gegangen. Habe bezahlt , habe mich ausgezogen, habe mich hingelegt und dann......... genau Alarm.....Würde mich garnicht tangieren...


3. Beim Sex..........Alarm.......Dein Melder ist da eingeschaltet UND auf laut???


4. Beim Megasuff .......Alarm.........Dann hat sich das wohl eh erledigt....hoffe ich zumindest!


5. Beim im Forum Lesen .......Alarm.......

ABER WENN ICH MAL NICHTS ZUTUN HABE DANN KOMMT KEIN ALARM....... GRRRRRRRRRR......... Dann genieß doch deine viele Freizeit :-)

AndyBOS
05.10.2005, 11:09
Aber das Wort Sch***** steht im Duden!


Sorry

Etienne
05.10.2005, 11:12
Hey Leute!


4. Beim Megasuff .......Alarm.........

Dann hat sich das wohl eh erledigt....hoffe ich zumindest!

Das finde ich auch immer komisch, wenn die Leute etwas über den Durst trinken, was sie ja auch gerne machen können, aber dann noch den Melder mitnehmen. Denn diese Kameraden bringen sich und andere erheblich in Gefahr. Wenn ich Fahrzeugführer bin kommen diese mit Sicherheit nicht mit. Ich finde es unverantwortlich von dem Kameraden selber überhaupt zum Feuerwehrhaus zu kommen. Das sind Leute, die nie ohne Melder können, weil sie denken ich könnte ja etwas verpassen.
Entweder trinken und FME bleibt zu Hause (damit auch gar nicht erst die Versuchung entsteht bei einem Alarm) oder nüchtern bleiben und zum Feuerwehrhaus kommen.


Original geschrieben von AndyBOS
Aber das Wort Sch***** steht im Duden!
Das habe ich auch gar nicht bestritten. Da stehen noch ganz andere Worte drin, trotzdem muss das nicht sein.

AndyBOS
05.10.2005, 11:13
@Holidayman

Priorität hat natürlich die **ehmm ja ehm** genau die Freundin

Aber beim Se* werde ich meinen Melder nie Stumm schalten.

Schließlich habe ich für mein kommen unterschrieben.

Etienne
05.10.2005, 11:14
Original geschrieben von AndyBOS
Schließlich habe ich für mein kommen unterschrieben.
Bei wem denn? Bei der Feuerwehr oder bei der Freundin? ;-) *grins*
OK, war etwas unter der Gürtellinie. :-P

Holidayman
05.10.2005, 11:16
Original geschrieben von AndyBOS



Schließlich habe ich für mein kommen unterschrieben.
Bei der Freundin oder bei der FF?

Mal im Ernst: und was ist, wenn du mal nicht da bist? Ich kann glaub ich grad sehr gut verstehen, weswegen deine Freundin mit dir über dieses Thema streitet!

AndyBOS
05.10.2005, 11:18
@etienne

He???

Also wenn man Verstand hat wird man wohl nicht mehr in einen Einsatz fahren wenn man etwas getrunken hat!!!

Ich habe meinen Melder immer dabei, auch wenn ich 30 km von zuhause weg bin oder etwas trinken gehe!!

Ich plane vorher nicht das ich besoffen bin!!!!
Du etwa ????????

Ich kann nur für mich sprechen, ich fahre in keinen Einsatz wenn ich was getrunken habe. Aber die Einsatzart möchte ich immer wissen.

PS. Unterschrieben habe ich bei meiner Freundin noch "Nicht"

:-)
Andy

AndyBOS
05.10.2005, 11:21
@Holidayman

Ja gut das hört sich vieleicht übertrieben an aber so schlimm bin ich garnicht zu meiner Freundin!!!

Bin ganz froh das ich sie habe. Sie unterstüzt mich auch dabei. :-)

Holidayman
05.10.2005, 11:23
Original geschrieben von AndyBOS
@Holidayman

Ja gut das hört sich vieleicht übertrieben an aber so schlimm bin ich garnicht zu meiner Freundin!!!

Bin ganz froh das ich sie habe. Sie unterstüzt mich auch dabei. :-)
Beim "KOMMEN"?
...also zur Feuwerwehr...*räusper*

Quietschphone
05.10.2005, 11:25
Servus!

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema "Wo ging euer Melder schon los?"

Gruß
Alex

AndyBOS
05.10.2005, 11:25
@ Holidayman

Ja beim Kommen :-)

*grins*

AndyBOS
05.10.2005, 11:27
@Quietschephone


Sorry!!!

Meine Schuld!!!

Holidayman
05.10.2005, 11:27
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

"Wo ging euer Melder schon los?"

Gruß
Alex
- am Gürtel
- in der Hosentasche
- in der Jackentasche
- im Ladegerät
- auf der Ablage im RTW
- auf der Ablage im NEF
- auf der Ablage im PKW
...
...

AndyBOS
05.10.2005, 11:31
- Auf dem Nachtisch
- auf dem Küchentisch
- auf dem Klo
- In der Übung
- Beim essen
- Beim Trinken
- Im Spind
- Im Auto
- Im Bus
- Im VRW
- Im LF
- IM TLF
- In der DLK
....
....

Und leider auch schon auf einer Beerdigung eienes Feuerwehrkammeraden.


Gruß
Andy

Leitstelle_V
05.10.2005, 12:51
Original geschrieben von AndyBOS
[... ] Und leider auch schon auf einer Beerdigung eienes Feuerwehrkammeraden. [...]

Das ist pietätlos... Ich hoffe, er war lautlos!

fireboy
05.10.2005, 14:37
Fangt nun aber bitte nicht wieder an zu diskutieren ob der Melder da Lautlos sein muss oder nicht, dafür gibts dann glaub irgendwo wieder nen separaten Thread.


PS. Will nur vorbeugen. :-)

Katzenretter
05.10.2005, 14:52
also wirklich, das ist nicht lang her, dass ich hier irgendwo gelesen habe:"die angehörigen etc. von feuerwehrkameraden sollten doch verstehen, dass die feuerwehrmänner und -frauen abhauen zum einsatz..." oder etwa:"es ist doch okay die melder bei 'ner beerdigung auf laut zu lassen, da es ja sinnvoller ist dann was für die tun die in not sind, die toten würde es eh nicht mehr stören..." http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18942&highlight=beerdigung+melder

und natürlich dieser thread, glaube da wurde das auch schon lang und breit ausklamüstert....


um beim thema zu bleiben: das schlimmste ist, wenn man grade 2 minuten zu hause ist und sich über das warme essen freut, dann geht der melder los :/ alles andere wie S** ist nebensächlich :P

fireboy
05.10.2005, 15:45
Genau, oder du hast dich mühevoll in der Küche gequält, deine selbstgemachte Pizza liegt auf dem Teller, du hast gerade zwei Bissen dvon gemacht und dann geht der Melder los. :-)

Blinky
05.10.2005, 15:48
Pizza schmeckt auch kalt gut *fg*

fireboy
05.10.2005, 15:51
Wie mans nimmt *gg* Weil auch kalter kaffee macht ja schön.

LF 16/12
05.10.2005, 15:57
Original geschrieben von Quietschphone


"Wo ging euer Melder schon los?"

Gruß
Alex



Heute morgen unter der freundin.....wie jedem glaub ich mal...

Blinky
05.10.2005, 15:58
Mag sein, nur gut daß ich kein Kaffeetrinker bin.

Aber um beim Thema zu bleiben.
Verabredet mit einer Frau gewesen. Gerade fertig gemacht dafür und der FME ging los " Brandeinsatz". Auf der Alarmfahrt schnell Termin mit dem Handy abgesagt, kurz vor dem Eintreffen kam die Meldung "Einrücken kein Einsatz für euch". Schnell angerufen bei der Frau um zu sagen das es doch noch was wird, zwar mit ner Verspätung von ca 30 Min. aber Sie hatte sich zweimal umgezogen :-)

Blinky

Joe aus Hö
05.10.2005, 17:39
Original geschrieben von LF 16/12
Heute morgen unter der freundin.....wie jedem glaub ich mal...

:-)

~Joe~

fireboy
05.10.2005, 17:59
Tja, das kommt daher wenn man immer meint man muss zentner schwere Weiber stemmen. Dann liegst eben unten. :-) (Spass - nicht ernst nehmen)

Osbornestier
05.10.2005, 18:29
Früher Abend, in etwa 1,5h will ein Feuerwehrkamerad Geburtstag feiern... Will mich gerade duschen und fertig machen: Einsatz, unklr. Rauchentwicklung. Naja, wir kamen dann alle mit etwas Verspätung zu ihm.

Kameradschaftsabend der gesamten Stadt... Nächster morgen... naja, kurz vor zwölf.. Lag trotzdem noch im Bett. Einsatz....
Naja, doch recht hohe Beteiligung.

Großveranstaltung unserer Wehr. Etliche hundert Leute da. Da wir uns nicht mehr so leicht abmelden können, mussten wir einsatzbereit bleiben. Konnten zwar einige nicht verstehen, hatten aber doch noch fast eine ganze Gruppe zusammen. Wie gut, dass wir noch genügend Leute für den Dienst auf dem Fest hatten.
War meiner Meinung aber sehr gut für die Öffentlichkeitsarbeit. Wir wurden hinterher von einigen Festbesuchern sogar gelobt für unser Handeln und Disziplin ^^

LF 16/12
05.10.2005, 19:51
Original geschrieben von fireboy
Tja, das kommt daher wenn man immer meint man muss zentner schwere Weiber stemmen. Dann liegst eben unten. :-) (Spass - nicht ernst nehmen)


lool


das war bestimmt schon dass fünfte mal in dem jahr

blue-devil-lg
14.11.2005, 07:51
Gestern am Volkstrauertag:

Wir ziehen uns gerade die Mäntel zum Antreten an, da geht bei meinem Nebenmann der Melder: Tauchereinsatz!

Da wir beide in der Tauchergruppe sind also Mäntel wieder aus und ab zum Gerätehaus. An der Einsatzstelle war dann mindestens die Hälfte der Einsatzkräfte hübsch mit Hemd unter der Einsatzkleidung.

Die Frage ist nur: Haben die meisten sich gefreut oder geärgert, dass sie nicht mit antrten mußten? (Der Einsatz dauerte für einen Teil der Kräfte übrigens bis in den späten Abend, von ca. 10:30 beginnend!)

Funker_ELF
14.11.2005, 11:01
Samstagmittag gerade frisch vom bestandenen AT-Lehrgang gekommen, ab nach Hause schnell Mittag essen und dann zum Kameraden um den Lehrgang zufeiern. Pommes stehen gerade auf dem Tisch... Melder geht los Einsatzmeldung "Großfeuer". War auch klasse, gerade AT-Träger geworden und dann gleich ein Großfeuer, war zum Glück nur eine Alarmübung...

kOnDeNsAtOr
14.11.2005, 12:38
Allerheiligen (Grabstoarallye),
um 14 Uhr in die Kirche,
doch grad beim Anziehen

Skipy
14.11.2005, 13:43
neulich Abends FME geht los ich ab zum Gerätehaus, wir ausgerückt noch ein wenig aufgeräumt und wieder eingerückt, kaum wieder abgemeldet der nächste Alarm, kaum war die durchsage von der Leitstelle durch da schreit ein Kamerad voll rum: *scheiße durch die Alamierung habe ich vergessen den E-Herd aus zu machen*

Was lernen wir da raus ?
Immer erst der Eigenschutz und nicht alles stehen und liegen lassen......

Viel Spass noch

Blinky
14.11.2005, 14:01
@ Grizu 30:

Wieso habt ihr die Taucher aus Nordheim nachalarmiert ?
In Salzgitter gibt es auch Feuerwehrtaucher und zwar bei der Werksfeuerwehr der Salzgitter-AG.

Blinky

FFW Pietling
14.11.2005, 14:47
Original geschrieben von Skipy
neulich Abends FME geht los ich ab zum Gerätehaus, wir ausgerückt noch ein wenig aufgeräumt und wieder eingerückt, kaum wieder abgemeldet der nächste Alarm, kaum war die durchsage von der Leitstelle durch da schreit ein Kamerad voll rum: *scheiße durch die Alamierung habe ich vergessen den E-Herd aus zu machen*

Was lernen wir da raus ?
Immer erst der Eigenschutz und nicht alles stehen und liegen lassen......

Viel Spass noch

heißt das ihr seit dann zum Kameraden gefahren?!
Wohnungsbrand oder nur Essen aufm Herd?

Gruß

Samener
14.11.2005, 14:56
Original geschrieben von FFW Pietling
heißt das ihr seit dann zum Kameraden gefahren?!
Wohnungsbrand oder nur Essen aufm Herd?

Gruß

Das tät mich jetzt auch interessieren.
gruß Alex

Revolutio
14.11.2005, 18:32
war beim Funkwart weil mein Piepser öfters spinnte, diese gab gerade die Schleife im FME-Tester ein und wollte auf "Test" drücken, gingen beide Piepser los (vor dem Piepsertest). War dann ne Ölspur.

Blinky
15.11.2005, 15:26
Naja. Ist ja eigendlich Sache des Einsatzleiters wem er Nachalarmiert. Da würde ich mich nicht rein reden lassen. Aber ich denke mal das die Jungs aus Salzgitter bestimmt eher dagewesen währen als aus Nordheim. Oder sehe ich das falsch.

Du ich bin davon auch nicht begeistert das durch die Auflösung der Bezirksregierung wir der PD Braunschweig unterstehen. Ich komme übrigens aus einen Nachbarlandkreis von Dir und zwar aus dem LK Wolfenbüttel.

Blinky

Samener
15.11.2005, 18:05
Original geschrieben von Schensl
Hi Leute,

ich habe mal eine kleine Umfrag an Euch.

Es ist ja meistens so das der Melder los geht, wenn er es nich sollte und genau umgekehrt.

nun würde ich mal gern von Euch wissen wo ihr Froh wart das ein Einsatz war und wo ihr vielleicht den FME zum Teufel jagen könntet.

Würde mich über viele Antworten freuen.

Hi,
gerade eben.
Beim lesen dieses Threads
Gruß Alex

Skipy
16.11.2005, 00:05
Original geschrieben von FFW Pietling
heißt das ihr seit dann zum Kameraden gefahren?!
Wohnungsbrand oder nur Essen aufm Herd?

Gruß

Wir sind dann zum Wohnungbrand zum Kameraden gefahren *leider*

fireboy
16.11.2005, 14:40
Wo ging euer Melder schon los?? --> Gute Frage, ich weiss mittlerweile gar nicht mehr wie er sich anhört. :-)

Holidayman
16.11.2005, 14:55
Original geschrieben von fireboy
Wo ging euer Melder schon los?? --> Gute Frage, ich weiss mittlerweile gar nicht mehr wie er sich anhört. :-)
Melder?
Ist das dieser komische kleine Kasten an meinem Gürtel? Wieso heißt der eigentlich "Melder" und nicht einfach "stummer kleiner Kasten"?

Schubsi
17.11.2005, 08:51
Ihr wisst aber schon das der nur funktioniert wenn man den hin und wieder mal in sein Ladegerät steckt? ;-)

Holidayman
17.11.2005, 09:34
Original geschrieben von Schubsi
Ihr wisst aber schon das der nur funktioniert wenn man den hin und wieder mal in sein Ladegerät steckt? ;-)
Ach so?
Und einschalten muss man ihn auch?

Blinky
17.11.2005, 14:32
Ja ich glaube man muß ihn einschalten *fg*

Jaja ist nicht schön wenn der FME losgeht und man gerade auf der Toilette sitzt :-( Ist mir nähmlich neulich passiert. Und somit war ich natürlich einer der letzten der am Gerätehaus angekommen ist.

rw2
17.11.2005, 14:50
tja aufen klo ist es natürlich echt krass grins! aber ich denke mal mann sollte sein geschäft in ruhe zu ende machen! der melder geht eh immer dann los wenn mans nicht erwartet bei mir löst der Dme auch immer dann aus wenn es grade nicht passt!

FeuerwehrDiddi
17.11.2005, 14:53
schlecht isses, wenn er im Abitur los geht :D

höhö das war ein Spaß :P
durfte die Aula leider nicht verlassen...

hm schlecht isses auch, wenn man grad in der Wanne liegt oder unter der Dusche steht

rw2
17.11.2005, 14:56
Ja das stimmt mein arbeitgeber lässt mich raus, danke an denn arbeitgeber!!!!!!

Blinky
17.11.2005, 14:57
Original geschrieben von rw2
tja aufen klo ist es natürlich echt krass grins! aber ich denke mal mann sollte sein geschäft in ruhe zu ende machen! der melder geht eh immer dann los wenn mans nicht erwartet bei mir löst der Dme auch immer dann aus wenn es grade nicht passt!

Deswegen war ich auch einer der letzten am Gerätehaus.

rw2
17.11.2005, 14:58
na hauptsache du warst da grins

Idolon
17.11.2005, 14:58
auch geil:

ich hier im forum am lesen.
5 minuten später kommt ein Kamerad bei mir vorbei, mit dem ich sehr gut befreundet bin.

Wir hier in diesem thread am lesen und am scherzen und lachen.
Plötzlich: piep piep piep

wir gucken uns an, gucken auf die uhr, gucken auf den Pieper : Sch****

...und ab dafür...
War aber "nur" ein Schornsteinbrand.

war aber schon echt ein seltsamer zufall ^^

rw2
17.11.2005, 14:59
würde mal sagen das war einsatz grins

Firefighter_elmo
17.11.2005, 16:26
Bei mir wars letzten so:

Freitag abend gegen 6 uhr. Ich wollt grade zur feundin los, dann kam ölspur auf autobahn. Ich war also ca.2 std zu spät. Da war sie schonmal etwas sauer. Dann hatten wir gard gegessen und lagen ca. 10min im bett, dann sacht der melder pip pip pip. Ich los zum GH. War aber nur person hinter verschollsener Tür. Ich wieder zu meiner Freundin hin, wir waren gerage am einschlafen, dann wieder pip pip pip, hilfe3. Da hab ich mir dann auch noch den rest der nacht um die ohren geschlagen. Meine freundin war dann ganz schön sauer und genervt...

Joe aus Hö
17.11.2005, 16:47
... und alleine. Aber sie wird sich dran gewöhnen ( müssen ) ;-)

~Joe~

LF 16/12
17.11.2005, 16:54
du musst ihr nur mal erklären, dass sie sich freuen würde wenn jemand kommt und sie aus nem auto schneidet wen nsie eingeklemmt ist

das wirkt immer

Freakmaster
17.11.2005, 17:05
Original geschrieben von LF 16/12
du musst ihr nur mal erklären, dass sie sich freuen würde wenn jemand kommt und sie aus nem auto schneidet wen nsie eingeklemmt ist

das wirkt immer

Leider nicht immer!! Zumindest nicht, bis der Fall eingetreten ist :(

Osbornestier
17.11.2005, 19:02
Original geschrieben von Freakmaster
Leider nicht immer!! Zumindest nicht, bis der Fall eingetreten ist :(

Manche verstehen es eben zu spät.... Leider

fireboy
17.11.2005, 19:51
Wobei unsere liebe liebe Frauenwelt dieses Thema sofern es freiwillige feuerwehr heisst eben nicht immer verstehen bzw. verstehen wollen. Ausgenommen die Frauen wo selbst bei der Feuerwehr oder im Rettungsdienst sind.


Meine damalige Freundin hat es auch hin und wieder sehr geärgert, wenn man erst schön zusammen gekocht hat und dann grade essen will und man dann zum alarm rennt. Oder welche Freundin ärgert sich nicht wenn sie es sich grade mit ihrem Freund auf dem Sofa oder so bequem machen will und dann n Alarm kommt.

Ich denke wir haben uns eben unser Hobby selbst ausgesucht und haben zu unserem Hobby uns die Freundin gesucht wo wir mögen. Und wenn sie es am Anfang nicht verstehen mag, dann muss man einmal evtl. auch zwei oder dreimal versuchen ihr dieses Thema zu erklären und entweder sie versteht es dann und akzeptiert es oder sie ist einfach falsch. (Die falsche Freundin) Weil wenn sie sich damit absolut nicht anfreunden kann, dann muss sie sich jemand anderes suchen wo nicht bei der Feuerwehr ist und dann sollte sie hoffen und beten nie auf die Feuerwehr angewiesen zu sein.


So in diesem Sinne dann mal.

Osbornestier
17.11.2005, 20:15
Original geschrieben von fireboy
Ausgenommen die Frauen wo selbst bei der Feuerwehr oder im Rettungsdienst sind.


Stimmt. Bei uns hier in der Gegend gibt es jedenfalls viele dieser Konstellationen


Ich denke auch, eine Freundin die zu einem passt, hat auch Verständnis dafür. Ich würde die Feuerwehr jedenfalls nicht für eine Freundin aufgeben, damit müsste sie leben.

Joe aus Hö
17.11.2005, 20:54
So sieht es aus, Feuerwehr ( oder RD o.Ä. ) geht vor . Ausserdem ist es ja nicht so dass man sie täglich dreimal stehen lässt. Dass "Sie" erstmal säuerlich ist versteht Mann ja, aber schließlich haben "Sie" auch ihre "Tage" an denen wir Männer leiden müssen ;-)

~Joe~

Freakmaster
17.11.2005, 20:56
Original geschrieben von Joe aus Hö
...Dass "Sie" erstmal säuerlich ist versteht Mann ja, aber schließlich haben "Sie" auch ihre "Tage" an denen wir Männer leiden müssen ;-)

~Joe~

Hey den merk ich mir!! Danke Joe! ;)

Diggi
17.11.2005, 21:31
*lach* :-)))

fireboy
17.11.2005, 21:36
Original geschrieben von Joe aus Hö
So sieht es aus, Feuerwehr ( oder RD o.Ä. ) geht vor . Ausserdem ist es ja nicht so dass man sie täglich dreimal stehen lässt. Dass "Sie" erstmal säuerlich ist versteht Mann ja, aber schließlich haben "Sie" auch ihre "Tage" an denen wir Männer leiden müssen ;-)

~Joe~


Ich glaub wir müssen da stellenweise mehr leiden als sie wenn wir zum Einsatz müssen. Wobei, ich glaub in dieser Situation wünscht sich jeder n alarm. :-)

Holidayman
18.11.2005, 10:27
Original geschrieben von Holidayman
Ach so?
Und einschalten muss man ihn auch?
Danke für die netten Hinweise...er hat tatsächlich gepiept und zwar in einer der blödesten Situationen, die ich kenne:

Ich habe TIEF und FEST GESCHLAFEN!!!

LF 16/12
18.11.2005, 14:25
Original geschrieben von Holidayman
Danke für die netten Hinweise...er hat tatsächlich gepiept und zwar in einer der blödesten Situationen, die ich kenne:

Ich habe TIEF und FEST GESCHLAFEN!!!


und da wachst du nicht auf? was für nen melder hast du denn???
ein quattro weckt da das ganze haus auf

fireboy
18.11.2005, 14:56
Das macht mein altes Kofferradio der Telefunken E1171 auch :-)

grisu1985
18.11.2005, 16:44
Ich hatte auch ma ne lustige Situation, als mein Melder losging:
Ich bin in mein Kampfsport-Training gegangen. Ich hatte gerade meinen Judoanzug an, da ging mein Melder los. Also bin ich schnell in die Schuhe, hab die Jacke drüber gezogen, meine Tasche gepackt und bin losgerannt. Leider war ich zu langsam und hab den einen Kameraden verpasst, der grad um die Ecke wohnt. Ich wollte aber unbedingt dabei sein, also bin ich in Richtung Gerätehaus gelaufen. Dann kam zufällig ein Taxi entgegen. Das hab ich dann im Judoanzug angehalten. Der war so freundlich und hat mich kostenlos mitgenommen. Wieso haben die Kameraden im Gerätehaus mich so komisch angeguckt, als ich mit dem Judoanzug aus dem Taxi gestiegen bin? :)


MkG Roman

Mr. Blaulicht
18.11.2005, 23:41
Moin moin,

dazu mal eine Frage: Dürfen Taxix eigentlich auch mit Sonderrechten zum Gerätehaus fahren?

Gruß, Mr. Blaulicht

FFW Pietling
19.11.2005, 00:57
Naja mit Sonderrechten sowieso nicht, wenn dann nur mit Wegerecht.
Ich glaub aber nichts, dass es hier einen Paragraphen gibt, der das regelt!?

Gruß

Allmächtiger
19.11.2005, 01:18
Original geschrieben von FFW Pietling
Naja mit Sonderrechten sowieso nicht, wenn dann nur mit Wegerecht.
Ich glaub aber nichts, dass es hier einen Paragraphen gibt, der das regelt!?

Gruß

Nene, falls überhaupt ja, dann mit Sonderrecht, denn Wegerecht hast du nur mit Blaulicht/Horn. Das wurde an anderer Stelle aber schon genügend diskutiert.
Ich denke allerdings, dass der Taxifahrer dann auch Sonderrechte hat, da es ja eigentlich egal ist ob nun der Feuerwehrmann, seine Mutter, Freundin oder eben ein Taxifahrer ist, der dich fährt. Denn die Sonderrechte sind ja personenbezogen und du hockst in dem Moment ja im Auto drin.

Wobei Taxifahrer wahrscheinlich auch ohne Sonderrechte genauso schnell fahren wie mit ;-)

Mr. Blaulicht
19.11.2005, 10:50
Moin moin,

Sonderrechte sind nicht personenbezogen, sondern Organisationsbezogen. Es heißt: "die Feuerwehr", nicht "Mitglieder der Feuerwehr".
Nun ist der §35 StVO, der Sonderrechte regelt aber ein Teil der StVO, an die sich nicht der Fahrgast, sondern der Fahrer, in diesem Fall der Taxifahrer zu halten hat. Und der ist ja (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht bei der Feuerwehr.

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
19.11.2005, 10:57
Moin moin,

Original geschrieben von FFW Pietling
Naja mit Sonderrechten sowieso nicht, wenn dann nur mit Wegerecht.
Ich glaub aber nichts, dass es hier einen Paragraphen gibt, der das regelt!?

Gruß
Dir sei ans Herz gelegt : http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=2344&highlight=Sonderrechte+Wegerechte

Ausserdem gibtes in Deutschland für alles und jeden einen Paragrafen!

Gruß, Mr. Blaulicht

jhr-online
19.11.2005, 14:10
Ich will hier auf keinen Fall eine weitere (von vielen hunderten) Diskussionen losbrechen, die sich um Sonderrechte dreht. Falls das jemanden doch nochmal genauer interessiert, kann er ja den oben angeführten Thread wieder öffnen. Folgendes aber muss gesagt werden, damit wenigstens die Angehörigen der BOS wirklich Bescheid wissen:

Das Wort "Wegerecht" ist eine Erfindung diverser Richter, die eine Unterscheidung zwischen Fahrten mit und ohen Signal machen wollten. Grundsätzlich gilt aber für die Betrachtung jedes Einzelfalls immer der Gesetzestext und § 35 StVO sieht soetwas nicht vor.
§35,1 besagt, dass die gesamte StVO (und nur die, weder StVG noch StVZO sind betroffen *) für die Kräfte der (kurzum:) Polizei, Bundeswehr und Feuerwehr ihre Gültigkeit verliert (für den RD regelt das § 35,5). Heißt im Klartext, dass sich jeder Feuerwehrmann ab Alarm sozusagen willkürlich im Straßenverkehr bewegen darf, sofern das zur "Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist" (was genau hoheitliche Aufgaben sind, ist in einem anderen Thema zu klären - so reicht's ja erstmal). Dieses Recht schließt zum Beispiel auch ein, dass man sich nicht von der Polizei anhalten lassen muss, wenn's brennt (§ 36,5) und auch keinem Einsatzfahrzeug Platz machen muss (§ 38).
Ergebnis: Jedes Recht, von dem die Einsatzkräfte im Straßenverkehr Gebrauch machen können, ist auf dieses eine Sonderrecht aus § 35 StVO zurückzuführen. Ein zusätzliches Wegerecht gibt es so nicht.

ABER (so ein "aber" muss ja kommen) § 35,8 hat die Einschränkung, die uns davon abhält, zu irren zu werden: "Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden." Das wiederum bedeutet, dass ein nicht zu erkennendes Fahrzeug (wie jeder Privat-PKW ohne Kennzeichen, die die anderen Verkehrsteilnehmer verstehen könnten, weil sie § 38 gelesen haben ;-)) nicht wirklich viele "Verstöße" gegen die StVO rechtfertigen kann; was zweifelsfrei drin sitzt, sind geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen außerorts in der Nacht oder Parken auf dem Gehweg, weil der Parkplatz am Feuerwehrhaus durch zu viele Kirmesbesucher besetzt ist oder so.
Ein Fahrzeug mit Sondersignalen (legalen versteht sich wohl von selbst) kann also mehr Rechte geltend machen, muss aber ebenso aufpassen, dass das Verhältnis gewahrt bleibt. Mit 120 innerorts durch eine Kreuzung bei rot wegen einer Ölspur, die bestimmt auch ein bisschen gefährlich ist, wird wohl kein Richter akzeptieren können. Das aber sind die von Richtern so genannten Wegerechte, die eigentlich nur voll ausgeschöpfte Sonderrechte sind.

Um mit diesen Informationen auf die Frage nach dem Taxi zu kommen: Zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben kann man auch einen Taxifahrer bitten, etwas schneller zu fahren; man muss aber bedenken, dass er 1. nicht gekennzeichnet ist und 2. keinerlei Erfahrung mit Sonderrechten hat und die Unfallgefahr dadurch noch mehr steigt. Da würde ich also auch sagen, dass er besser fahren soll, wie sonst auch - damit ist er schneller, als wenn er sich Sonderrechte legal nimmt ;-)


Dieses alles ist frei wiedergegeben aus einem Schreiben des Ministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen von vor etwa 2 Jahren. Ich kann's leider gerade nicht vorlegen, weil unser Ortsbrandmeister das Schreiben irgendwo hat. Ich hatte damals genau die Taxifrage ans Ministerium geschickt.

jhr


* Daraus resultiert, dass weder Veränderung am Fahrzeug (Signale etc.) erlaubt sind und auch zum Beispiel kein KFZ ohne TÜV zum Feuerwehrhaus oder zum Einsatz benutzt werden darf!

Blinky
19.11.2005, 16:13
Tja und in Niedersachsen ist durch eine Verordnung vom nds. Innenminsterium untersagt worden das Feuerwehrangehöhrige mit ihren Privat-PKW Sonderrechte in Anspruch nehmen dürfen.

Blinky

jhr-online
19.11.2005, 16:24
Ich weiß, die Frage klingt immer doof, aber hast du das schriftlich bzw. weißt du unter welchem AZ o.Ä. man das schriftlichen kriegen kann?

jhr

Blinky
19.11.2005, 16:33
Leider nicht :-(

Das Schreiben hängt an unserer FTZ aus und da komme ich demnächt nicht mehr hin.

Aber bei unserer Feuerwehrunfallkasse gibt es ein Merkblatt was sich auf diesen Erlass bezieht.

http://www.fuk.de/ie/index.php4?site=praevention_material

Gehe dann unter Fahrzeuge und Sonderrechte mit Privat-PKW

PeterOs
19.11.2005, 16:48
Najo...

Aber wie war das Bundesrecht bricht Länderrecht...

Wenn es also hart auf hart kommt, hat dieser Erlass im Endeffekt keine Aussage. Da die STVO ein Bundesgesetz ist und Gesetze stehen generell über den Erlassen, Dienstanweisungen und Verordnungen...

Trotzdem sollte man es nicht provozieren...

fireboy
20.11.2005, 14:30
Ich würde sagen das wir mal wieder schauen das wir zurück zum eigentlichen Thema kommen und des war "Wo ging euer Melder schon los??"

Holidayman
21.11.2005, 15:56
Original geschrieben von LF 16/12
und da wachst du nicht auf? was für nen melder hast du denn???
ein quattro weckt da das ganze haus auf
Natürlich bin ich aufgewacht, aber genau das ist ja das Problem :-)
Ich hasse es geweckt zu werden!!!!

trash
21.11.2005, 16:42
Was auch immer cool kommt wenn der Melder beim Blutspenden seinen fröhlichen Weckton allen, die im Saal sind mitteilt !!!

War richtig scheiße damals...
Ich hätt gern aufgehört, aber... das hat mir dann doch zu lange gedauert und ich bin geblieben !

Schönen Tag noch

MFG Trash

Mr. Blaulicht
21.11.2005, 21:12
Moin moin,

Original geschrieben von trash
Was auch immer cool kommt wenn der Melder beim Blutspenden seinen fröhlichen Weckton allen, die im Saal sind mitteilt !!!
Das ist mir auch schon mal passiert!

War dann nix mit der halben Stunde Ruhezeit. Ein Glück, dass der Fahrer vom RTW NICHT gespendet hatte...

Gruß, Mr. Blaulicht

fireboy
26.11.2005, 21:14
Nach langer langer Zeit weiss ich mal wieder wie sich das Ding anhört :-)

Saß vorher hier am Forum, bin aufgestanden weils Telefon schellte und auf einmal alarm. *pieppieppiep......* Was war das?? Oh das ist mein Melder :-) Alarm. Schnell aufgelegt, Angezogen und ab zum Feuerwehrhaus auf der anderen Straßenseite *lol* Ausgerüstet und die Autos besetzt und raus zum VU 1 unklare Lage.

Naja, waren ziemlich schnell wieder zurück, der Fahrer und seine Beifahrerin hatten echt glück das sie lediglich n Schock bzw ne Platzwunde am Kopf hatten. Weil des Auto hatte sich überschlagen, blieb auf dem Dach liegen und die Beifahrerseite war platt. Also die beiden konnten heute quasi auch nochmal Geburtstag feiern. Wer nähere Infos möchte, der findet die wohl ab morgen (je nachdem wie ich zukomme) auf unserer Website www.feuerwehr-muehlhausen.com schaut doch bei Interesse einfach mal vorbei!!

In diesem Sinne allen einen schönen und ruhigen Samstag abend!!

Mr. Blaulicht
27.11.2005, 02:01
Moin moin,

Original geschrieben von fireboy
Nach langer langer Zeit weiss ich mal wieder wie sich das Ding anhört :-)

Na ja, 38 Einsätze bis jetzt dieses Jahr sind doch kein Pappenstiel. Meine Frau würde mir auf´s Dach steigen, wenn ich "ausserplanmässig" so oft weg wäre...

Gruß, Mr. Blaulicht

jhr-online
27.11.2005, 08:53
Wir haben dieses Wochenende Schneechaos (Grneze Niedersachsen/NRW, Bentheim - Steinfurt die Ecke). Freitag nachmittag bis gestern abend waren's 54 Sturm-/Schneeeinsätze... Meine Freundin war auch nicht begeistert, aber normalerweise hat sie Verständnis. Davor waren wir - glaube ich - bei 86 Einsätzen...

jhr

Osbornestier
14.01.2006, 22:19
Ich will auch mal was aktuelles beitragen, vielleicht nicht ganz so lustig, aber passt zum Forum.

Ich lag eben gemütlich am Bett und schaute Indiana Jones.
Über meine PC-Lautsprecher hörte ich eine 5-Ton-Folge. Ich blickte auf den Monitor, worauf der FMS-Crusader lief und sah als Auswertung eine Folge die ich grün gefärbt habe --> Grün ist unsere Stadt. Es kam noch eine und noch eine und ich dachte: Kleich kommt was in rot und der externe Prozess (Alarmton aus´m PC) geht los. Da piepte auch schon der Melder. Angezogen und los: Zimmerbrand.

Eine Silvesterrakete ist von der Straße genau ins gekippte Fenster geflogen. Die Anwohner hatten das brennende Material schon aus dem Fenster geschmissen und so war nicht mehr viel zu machen.

Bugs B
14.01.2006, 23:55
Eine Sylvesterrakete?
Bisserl spät für eine, oder hat die erst mal ein paar Runden in einer stationären Umlaufbahn gedreht ;-) ????

fw_chf
15.01.2006, 09:23
Es gibt doch immernoch welche die meinen sie müssten jetzt noch Raketen abschießen. Bei uns fliegen ab und an auch nochmal welche in die Luft.
gruss
christian

Funker_ELF
15.01.2006, 14:11
Hallo!
Wir hatten letzte Woche auch ein Feuer das durch Feuerwekrskörper verursacht wurde. Zum Glück sah es dramatischer aus als es war. Die Alarmmeldung war "Dachstuhlbrand riesiger Funkenflug", dadurch wurde Vollalarm für unser ganzes Stadtgebiet ausgelöst(1FF: LF8/6 und ELW, 2FF: 2 TLF 16, TLK23/12, LF16/12, ELW2, RW2 und MTW 3FF: LF8/6). Auf der Anfahrt war auch schon heller Feuerschein zusehen unser Angriffstrupp rüstete sich sofort mit AT aus. An der Einsatzstelle stellte sich herraus das es nur 2 Tannen im Garten waren. Aber es sah klasse aus, alle Wehren konnten auf Sichtanfahren.

MfG
Dennis

Samener
15.01.2006, 14:14
Hi.
Ich weiß gar nicht ob wir in der AAO noch drin sind.
Letztes jahr hatten wir noch 49 einsätze. Unsere letzte alarmierung war so mitte Oktober. Glaube langsam bei uns wurde das Feuer abgeschafft.
gruß Alex

Scholwa
15.01.2006, 15:17
Ja ja, wir haben letzten samstag den ersten einsatz des jahres gehabt, abend beim gemütlichen zusammensitzen hat ein kammerad aus der anderen abteilung gesgat dass der nächste einsatz ihnen gehört und dann sind wir wieder dran.

Am nächsten tag abend hatte diese abteilung wirklich nen einsatz und der ober brüller wir gestern wieder.

Da könnte man glatt meinen.

also in diesem sinne...

dani k.
16.01.2006, 15:11
Hallo!
Wir hatten letzte Woche auch ein Feuer das durch Feuerwekrskörper verursacht wurde. Zum Glück sah es dramatischer aus als es war. Die Alarmmeldung war "Dachstuhlbrand riesiger Funkenflug", dadurch wurde Vollalarm für unser ganzes Stadtgebiet ausgelöst(1FF: LF8/6 und ELW, 2FF: 2 TLF 16, TLK23/12, LF16/12, ELW2, RW2 und MTW 3FF: LF8/6). Auf der Anfahrt war auch schon heller Feuerschein zusehen unser Angriffstrupp rüstete sich sofort mit AT aus. An der Einsatzstelle stellte sich herraus das es nur 2 Tannen im Garten waren. Aber es sah klasse aus, alle Wehren konnten auf Sichtanfahren.

MfG
Dennis

Hallo,

für was brauch man in der Erstphase eine Dachstuhlbrandes einen RW?


Grüß
dani k.

Bugs B
16.01.2006, 15:26
Hallo,

für was brauch man in der Erstphase eine Dachstuhlbrandes einen RW?


Grüß
dani k.

wird halt ein Vollalarm für diese FF gewesen sein. Außerdem kann man auch bei Brandeinsätzen nen RW gebrauchen. (z.B. Beleuchtung, zusätzliche Kettensägen, zusätzlicher Stromerzeuger, Leichtschaum,-->gut bei nem Dachstuhlbrand *hm* etc.)

Fire-Fighter-12
16.01.2006, 15:30
Ich bin eigentlich über jeden Einsatz froh. Bin gerade erst in die aktive übernommen worden. Gibt zwar auch Momente wo es doof wär wenn er geht aber macht ja nix lol.
Zu weiter oben noch was: Wenn bei uns Vollalarm ausgelöst wird fährt unser RW auch oft mir raus. Man kann den immer gebrauchen.

firefighteropp
16.01.2006, 15:34
Ich bin eigentlich über jeden Einsatz froh. Bin gerade erst in die aktive übernommen worden. Freu mich falls das Ding inner Schule losgeht *g*. Gibt zwar auch Momente wo es doof wär wenn er geht aber macht ja nix lol.
.

Froh über Einsätze?Du freust dich wirklich wenn andere Menschen in Not sind und Hilfe brauchen?*An den Kopf fass*

Blinky
16.01.2006, 15:36
Hallo,

für was brauch man in der Erstphase eine Dachstuhlbrandes einen RW?


Grüß
dani k.

Ein Beispiel währe z.B. die Einsatzstelle auszuleuchten

dani k.
16.01.2006, 15:50
Hallo,

OK Ausleuchten usw. leuchtet ein. War irgendwie bei meiner Vorstellung geradeeben bei einem Tageinsatz. Wobei auch bei den beschriebenen Fahrzeugen genug Beleuchtungsgerät vor Ort sein dürfte...

Wir haben nur so ne Wehr im Kreis, die rückt grundsätzlich zu jedem Einsatz mit allen Fahrzeugen aus ;-) Hatte das im Hinterkopf...


Grüße
dani k.

Fire-Fighter-12
16.01.2006, 15:58
Nein ich freu mich doch nich wenn andere Menschen in Not sind. Das haste falsch verstanden.

mlefherz
16.01.2006, 16:13
Tja, wenn man grade unter der Dusche steht und man dann die Durchsage nicht richtig versteht und man alles dransetzt zum Einsatzort zu kommen aber dann feststellt das es nur so ne blöde störende Einsatzübung ist.

Funker_ELF
16.01.2006, 16:44
@dani k.
Der Einsatz war um 17:36Uhr. Da war es schon ziemlich dunkel. Aber unsere Schwerpunktwehr ist ein bisschen Verrückt und fährt zu sovielen Einsätzen wie möglich mit allen Fahrzeugen raus. Teilweise selbst wenn sie nicht vollbesetzt sind. Die nehmen jetzt sogar zu jedem VU als zweites Fahrzeug nach dem RW ihren "neuen" TLK 23/12 mit. Naja nur versteht keiner sorecht was das soll(denke mal, neues 500.000€ teure Fahrzeug muss man doch mal zeigen)...

feuerteufellars
16.01.2006, 17:08
Froh über Einsätze?Du freust dich wirklich wenn andere Menschen in Not sind und Hilfe brauchen?*An den Kopf fass*


Marv, wir sind/waren doch auch mal jung. ^^ Es kann ja nicht jeder in einer FW mit vielen Einsätzen sein....



In diesem Sinne....©

Mr. Blaulicht
16.01.2006, 18:01
Froh über Einsätze?Du freust dich wirklich wenn andere Menschen in Not sind und Hilfe brauchen?*An den Kopf fass*
Was soll das denn jetzt? Wenn jemand in der Feuerwehr ist, ist er natürlich froh, wenn er sein erlerntes Wissen mal unter Beweis stellen kann. Soll ja schliesslich auch Spass machen...

Gruß, Mr. Blaulicht

feuerteufellars
16.01.2006, 18:06
Was soll das denn jetzt? Wenn jemand in der Feuerwehr ist, ist er natürlich froh, wenn er sein erlerntes Wissen mal unter Beweis stellen kann. Soll ja schliesslich auch Spass machen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Schon klar, aber im Prinzip kann diese Aussage zur falschen Zeit am falschen Ort einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen. Aber ich glaube dieses Thema wurde hier schon mehr als genug durchgekaut....


In diesem Sinne.... ©

Brandbatsch
16.01.2006, 18:12
wer macht den San-Dienst wenn mein Melder brummt
da kann man nicht gehen
meine Persölich Meinung alles andere wurde schon gesagt

gruß Michael

Mr. Blaulicht
16.01.2006, 18:21
wer macht den San-Dienst wenn mein Melder brummt

So wie gerade eben? Willkommen im Forum!

Gruß, Mr. Blaulicht

NewWave
12.07.2006, 13:26
um mal bei Thema zu bleiben:

Ungünstig war es natürlich das eine mal auf dem Klo *hust*
ein anderes mal, war ich arbeits mäßig bei einer anderen Firma und mein chef und ich warteten auf den Werk Verantwortlich als im vorraum mein Piepser ging, nur 4 mal wegen umsetzer und 2 schleifen,es nur ein Meldereinlauf und um das ganze noch schlimmer zu machen ging er 2 min da nach noch mal wegen einsatz abbruch, war nicht so sehr angenehm für mich, aber mein chef hat es verstanden da er selbst auch in der Fw ist.

Günstig ist es natürlich auf arbeit ^-^

Max K.
12.07.2006, 13:45
Mal ne OT-Frage..

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr z.B. gerade beim Einkaufen seid, und mit nem randvollen Einkaufswagen kurz vor der Kasse steht? Einkaufswagen stehen lassen?

Oder ihr die Sachen schon aufs Band getan habt? Bezahlen, einladen etc.? Oder die Kassierin mit den Sachen alleine lassen? :D

hannibal
12.07.2006, 13:53
schon passiert..

also hat meine Frau den Groß(!) Einkauf 7 Km zu FUß heimgetragen..

war ein Spass.. hab erst meinem Bruder angerufen und als klar war das der kommt bin ich weg

Freakmaster
12.07.2006, 14:01
Erstmal zuhören, was genau los is (bei uns kommt die Durchsage zum Glück gleich!!). Wenns z.B. ne Ölspur is, dann bezahle ich meinen Einkauf und rücke dann ab. Wenn es ein Wohnhausbrand oder schwerer VU ist, dann würde ich den Wagen stehen lassen und abdüsen! (Läden sind in der Nähe des GH)

Florian kommen
12.07.2006, 15:33
natürlich den Einkauf stehen lassen! Wenn die Ware auf dem Band liegt würde ich halt abwägen wo ich gerade bin! Wenn ich schon kurz vorm bezahlen währe würde ich die Ware noch bezahlen und den Wagen dann von einer Verkäuferin verräumen lassen.

Wenn Menschenleben in Gefahr -> einfach Weg! Die Verkäuferin muss das verstehen!

Newty
12.07.2006, 15:51
Das letzte mal wars mitten in nem ICQ-Gespräch. Ich fragte nen Kameraden aus Spaß, was denn die Leidstelle heute für uns vorbereitet hätte(Die 3 Tage davor hatten wir insgesamt 7 Einsätze, davon 6 mal Kleinigkeiten und 1 Waldbrand).

Keine 20 Sekunden später fängts an zu düdeln... Das war ein Timing :-/

ff eisingen
17.07.2006, 17:57
Habe gesehen dass einige leute sich freuen wenn der Pipser im Unterricht geht.
Ich weis nicht ob das was bring wenn man dann erst mehrere Km anfahren muss, oder ist eure schule im ort?

Zum thema dumme situation. Bin am abend spät eingepennt (1 uhr) dafür dass ich am nächsten tag abschlussfahrt hatte musste also um 4 uhr aufstehen, und darft ja nachts sowieso nicht raus. Um 2.55 uhr ging dann die sirene. war dann natürlich im bett gestanden.

SEG
17.07.2006, 18:39
War schon vor einiger Zeit: Kam gerade von der Schule, schloss gerade die Haustüre auf und dann dudelte es schon: 20 Häuser sind vom Schmelzwasser bedroht. War ein längerer Einsatz ca. 8 Stunden.

@ ff eisingen:

Von der Schule aus muss ich ca. 300m laufen, wenn Einsatz ist, also darum habe ich meinen FME immer auf laut, da ich bei größeren Einsätzen von der Schule weg darf, aber nur wenn wir an diesem Tag keine Prüfung haben.

hannibal
17.07.2006, 21:34
Abend vor der Feuerwehrfahrt

gegen 00.00 ins Bett gelegt, die Frau in den am genommen und einen Kuss auf die Stirn gegeben. In dem Moment, als meine Frau sagte "Es hat schon lange nicht mehr gebrannt" hörte ich wieder Stimmen...

Irgendwann zwischen 2 und 3 war der Spass rum

es war sehr still am nächsten Morgen im Bus

r00f
17.07.2006, 21:45
Gestern Morgen beim schlafen, gestern Mittag bei der Formel 1, gestern Abend direkt vorm Bett. Argh.

abc-truppe
17.07.2006, 21:46
Ich war in der Schule, guckte auf den Vertretungsplan und merkte, dass nichts ausfällt. Zu nem Kumpel gemurmelt: "Irgendwann fackle ich diesen Scheissladen nieder". In dem Moment ging der Feueralarm los und ich stürzte hinterm Hausmeister zur BMA. Wir liefen zum besagten Melder, nix los. Meint er: "Muss ich bei der Polizei Bescheid geben, dass die die Feuerwehr ned alarmieren" DÜDELÜT... Ich: "Zu spät -.-"

firerobs
17.07.2006, 23:28
Einsätze kommen in der Regel doch immer nur dann wenn's grad überhaupt nit passt anstatt wenn man sich denkt: "Hm, schon lang nix mehr gewesen" und grad Zeit hätte. Find ich zumindest. Hät da mehrere Geschichten, aber die beste is bisher folgende.

Ich mit Auto vom Arbeitskollegen in der Mittagspause zum Mittagessen holen unterwegs. Im Laden grad an der Imbisstheke, zweite meiner beiden Bestellungen grad in der Mache. Ich steh rum, denk mir so: "Die Kasse hört sich wie dein Piepser an". War dann auch mein Piepser. Natürlich in dem Auto kein "Feuerwehr im Einsatz"-Schild dabei, aber konnt mich dann hinter einen mit Schild klemmen. Hab aber auch mein Zeug noch bezahlt weil die's eh grad fertig hatte.

112NOTRUF112
18.07.2006, 03:27
[offtopic on]
Entschuldigt bitte, ich bin mir grad net sicher ob ich lachen soll oder ob ich mich ärgern soll oder was auch immer....


Also ich mach den immer aus weil ich eine strecke von 6,5 km anfahrt habe. Da lohnt sich das ausrücken nicht, und alle klassenkamerade mit den Pipsen des BMD zu nerven wenn ich eh sitzenbleibe lohnt sich doch nicht oder etwa doch ;-)?!

Das ist ja wohl nen Witz ?!

Ich habe eine Dauersituation mit 6,3 km. Denn ich wohne soweit von der Feuerwache entfernt.
Dazu kommt....
1x Rechts vor Links
4x Vorfahrt Achten
6x Ampeln

Wenn ich so wie du reagiere, könnte ich den Melder an den Nagel hängen.

Anmerkung: Wegen dieser Wegstrecke gehöre ich auch zur großen "Dachaufsetzerbenutzerfraktion" unserer Wehr. Da lohnt sich das auch.
[offtopic off]

Loki
18.07.2006, 06:14
ließ dir mal den beitrag nochmal durch und dann wirst du feststellen das er 17jahe ist. wenn du dann das ganze mit dem fahrrad machen sollst ist je nach struktur nur noch halle fegen dran wenn er ankommt.

ff eisingen
18.07.2006, 07:42
naja ganz so schlimm ist es nicht, mein zweirad ist schon motorisiert. Aber eben ein Moped, bei vollgas brauch in immernoch ca. 6 minuten wenn ich aus der schule gut raus komme. und da sind bei uns im GH die lichter schon aus.

Gruß
FF eisingen

Joe aus Hö
18.07.2006, 07:53
@ ff-eisingen :

Dann gibt es da noch diese ominösen Trafobrände bei Euch , die natürlich mitten in der Nacht sein müssen und dann doch keine sind ;-)

~Joe~

ff eisingen
18.07.2006, 10:07
ja die gibt es in der tat aber am schönsten sind immernoch die fehlalarmierungen vom Stift. Das ist immer ein spaß wenn man dann zu gerätehaus fährt und dann heißt es: was`n los? Antwort: STIFT. und dann kommt: Nicht schon wieder

*grins*

Leitstelle_V
18.07.2006, 12:20
[...] STIFT [...]

?

Quietschphone
18.07.2006, 12:28
Servus!

Stift (http://de.wikipedia.org/wiki/Stift_%28Kirche%29) in Eisingen (http://www.josefs-stift.de/).

Gruß
Alex

Fabpicard
18.07.2006, 12:33
Servus!

Stift (http://de.wikipedia.org/wiki/Stift_%28Kirche%29) in Eisingen (http://www.josefs-stift.de/).

Gruß
Alex
// joke start //

Und du meinst wirklich, dass könnte einen Fehlalarm auslösen, wenn der Opa im Altersheim das "Tor zum Stift" aufmacht? *ggg*

// joke ende //

MfG Fabsi

Stulli112
18.07.2006, 20:07
moin.

Einmal ine B-Schule - Containerbrand ...wa nur 20Km vom Gerätehaus weg :D
Einmal im Schlaf...ich musst meine Mutter nochmal fragen ob mein pieper grad ging...weil ich voll verpennt war ;-)
Einmal gaaanz ungünstig iner Kaufhalle ....rechts links Kiste Leergut in der Hand....Raus ausm Laden...Die Kassiererin hat nicht übel geguckt...Zum Geräte haus gedüst...."B:Klein Mülleimer" -.- ...
Mitn beim baden...is ja wohl normal....also beim sch***** hats mich nochnicht erwischt. :-)
Ach und.....auch ganz ungüstig....grad vom einsatz zurück ...halb unter dusche gestanden ...ging der pieper wieder...

joaaar...

Scholwa
18.07.2006, 20:19
Erst daletzt wieder:

Donnerstag abend haben wir immer FF-Sport.
Gerade daheim, unter die dusche gestanden und prompt war alarm.

Murphys Low sag ich nur.

Andreas Manthey
18.07.2006, 20:19
Also ich, bzw. Wir hatten schon mehrmals das Glück das der Melder kurz vor Dienstantritt oder während des Dienstes auslöste. Dieses Jahr war es sogar einmal während der JHV. War aber leider ein bitterer Einsatz. VU mit einem Toten :-( .
Sonst gab es bisher keine peinlichen oder unpassenden Situationen in denen der Melder auslöste. Das obwohl wir momentan jeden Tag Einsätze haben.



MFG ANDREAS

jhr-online
19.07.2006, 00:13
Auch schön: ich lese gerade "Wo ging euer Melder schon los?" im Forum auf Funkmeldesystem.de und da löst er aus... :)

jhr

AndyBOS
19.07.2006, 00:24
es war am dienstag den 11.07.06 , ich hatte mich gerade in den Aufblasbaren Riesenpool meiner Schwiegereltern gesetz und wollte mir ein eisgekühltes Glas Weizenbier genehmigen als ich von einem Alarm aus dem Kühlen Nass geworfen wurde......

Lustig war es nicht mit Megafeuchten Füßen und ohne Socken in meine Stiefel zu flutschen !!!

Funker_ELF
19.07.2006, 02:11
Keine Ersatz Socken im Spinnt?! Für solche fälle hab ich immer 2 paar drin liegen...

Joe aus Hö
19.07.2006, 07:49
@ ff-eisingen:

Bei uns ist das dann entweder der Toom-Markt, oder der Vogelverlag, wobei es da in letzter Zeit sehr ruhig ist. Warst Du gestern Abend bei uns ?

~Joe~

Max K.
19.07.2006, 08:36
Ich war gerade ~ne Stunde beim joggen, und noch ca. 500-1000Meter von unserer Wohnung entfernt, als die Sirene ging. (Die geht bei uns nur bei großen Sachen)

Ich also nach hause gesprintet, Fahrrad geholt und zum Gerätehaus gefahren.. Naja, das letzte Fahrzeug hab ich dann noch als letzter erwischt.. ;) War dann auch direkt ein 12-Stunden-Einsatz (Großbrand in Plastikverarbeitendem Betrieb)

CoolHandGER
24.07.2006, 12:58
Also, nach lesen dieses 3-Jahres Threads hab ich mich mal fix registriert und will auch mal ein paar Geschichten beitragen.

Also es war Sylvester 2000. Wir haben mit etwa 6 Kameraden bein einem Kumpel im Keller gefeiert. Gegen 0.30 Uhr sind wir dann losgezogen um in der Stadt noch ein wenig zu feiern. Bis zum Gerätehaus sind es etwa 1000m. Wir sind grad los, da brüllen unsere Melder: "Brandeinsatz für die Ortsfeuerwehr M.". Alle stürmen also wie die bekloppten los. Da ich von Natur aus kein Sprinter bin, ging ich und ein anderer Kamerad schnellen Schrittes hinterher. Ein Kamerad, der gegenüber des GH wohnt meldet sich per Funk und fragt was anliegt. Die Leitstelle meldet: "Brennt Busch in der N-Strasse" Mein Kamerad und ich schauen uns an, weil wir da doch grade sind. Bei genauerem hinsehen, können wir auch ein paar Meter vor uns einen Feuerschein in einem Vorgarten entdecken. Die schnellen Jungs die losgerannt sind laufen grad dran vorbei und würdigen das Objekt der Begierde mit keinem Blick. Wir beide kommen am Einsatzort an und schauen erstmal. Eine Rakete ist in einen ca. 50 cm hohen und 1m breiten Busch eingeschlagen und die Hälfte des Busches steht in Flammen. Drumherum eine johlende Menge, der Besitzer mit einem eingefrorenen Gartenschlauch davor. Mein Kamerad und ich schauen uns an, er nickt und ruft: "Platz für die Feuerwehr!" Wir stellen uns also vor den Busch und öffnen den Geräteraum, sprich den Hosenlatz und legen los. Ich trinke sonst sehr selten aber an diesem Abend hatte ich 2 kleine Biere intus und für jedes Bier kommt bekanntlich ein Liter wieder raus. Also, 2 Mann sind unserem Beispiel gefolgt und beteiligen sich an der Löschaktion. Feuer aus. Über meinen Melder höre ich "Florian xx 1/5 auf Fahrt". Ich zücke mein Handy, natürlich nachdem ich das S-Schläuchlein wieder Ordnungsgemäß verpackt habe, und wähle 112. Die Leitstelle meldet sich und ich sage: "Frohes neues. Hier ist M. Feurerwehr M. Das Feuer in der N-Straße wurde von Kameraden zu Fuß mit Bordmitteln bekämpft und ich melde Feuer aus, kein Einsatz mehr erforderlich." Der Disponent meldete das ganze dann mit hörbarem Schmunzeln an unseren Tanker. Die Jungs brechen also die Fahrt ab und rücken wieder ein. Nach einem Bier vom Besitzer und regem Schulterklopfen der Umstehenden sind wir dann auch zum GH. Die Geschichte kursiert heute noch auf Dienstabenden in unserer Wehr und zu Sylvester will uns keiner ein Bier geben, weil wir dann immer das erste Feuer des Jahres für uns allein haben wollen.

Die Welt ist undankbar....

hannibal
24.07.2006, 13:07
Lustig war es nicht mit Megafeuchten Füßen und ohne Socken in meine Stiefel zu flutschen !!!

mach dir nix draus; ich hab auch schon seit 6 jahren und viele Blasen später
habe ich es immer noch vor mir Socken in den Spind zu legen

das eine mal als ich welche drin hatte hab ich die vergessen anzuziehen

Max K.
24.07.2006, 13:29
mach dir nix draus; ich hab auch schon seit 6 jahren und viele Blasen später
habe ich es immer noch vor mir Socken in den Spind zu legen

das eine mal als ich welche drin hatte hab ich die vergessen anzuziehen


Tja, ich hab zwar Socken drin, aber waren die ursprünglich mal für den Winter gedacht, also würde ich bei dem Wetter eher ohne Socken in die Stiefel ;))

Dafür hab ich ne Ersatz Brille in der Jacke!

Was haltet ihr eigtl. davon, n kleines Getränk (0,33 Mineralwasser o.ä.) in die Jacke zu stecken? Besonders bei dem Wetter ja vllt. keine schlechte Idee, und es dauert ja auch meist n bißchen, bis Getränke zur E-Stelle gebracht werden..

hannibal
24.07.2006, 13:35
nicht viel

das trinkst du aus oder es ist im Weg etc...

das mit den Socken ist gerade nachts ein ganzjahresproblem;

jhr-online
24.07.2006, 14:05
Was haltet ihr eigtl. davon, n kleines Getränk (0,33 Mineralwasser o.ä.) in die Jacke zu stecken? Besonders bei dem Wetter ja vllt. keine schlechte Idee, und es dauert ja auch meist n bißchen, bis Getränke zur E-Stelle gebracht werden..Am Besten noch aus Glas, damit der Sicherheitsgurt die Flasche auch ja zertrümmert... ;-)
Wir haben eine Kiste Wasser im ELW oder LF, je nachdem, wie es gerade besser passt. So sind die ersten versorgt, bis ordentlich Getränke rangeschafft werden können...

jhr

jumbo
24.07.2006, 14:43
Während unserm Dienstabend.Wir saßen alle am Tisch, da geht nur der Melder unseres Löschgruppenführers Los.Keiner reagiert, und keiner ist aufgesprungen, weil alle dachten das das wieder einer von unseren Kameraden ist.

Der hat nämlich genau den Alarmierungston unserer Melder als Klingelton,und macht ab und zu schonmal ein kleines Späßchen.

Und als dann zu Ihm einer sagte, toller Witz,machte dann die Sirene los,und es begann das große Rennen.

Und einmal auf der Mutti.War ne schwierige Entscheidung!Bin dann bei der Mutti geblieben, war nur ein Öl-Unfall.Dachte mir, lieber Mutti bürsten als die Strasse.

hannibal
24.07.2006, 14:48
Und einmal auf der Mutti.War ne schwierige Entscheidung!Bin dann bei der Mutti geblieben, war nur ein Öl-Unfall.Dachte mir, lieber Mutti bürsten als die Strasse.

habe die Situation auch mal bei meiner Frau angesprochen
Aussage:

dann kannst du in Zukunft nur noch bei der Feuerwehr bürsten

Tip:

melder aus;

jhr-online
24.07.2006, 16:20
Den Fehler macht doch jeder ein mal - und zwar exakt ein mal ;-)

jhr

jumbo
24.07.2006, 16:33
Wieso Fehler?
Weist Du was ein Fehler ist?Wenn deine Freundin auch in der Feuerwehr ist!Zwar eine andere Löschgruppe, aber selber Zug!
Dann macht es erst richtig Spaß, wenn Zugalarm ist, und wird zu Erlebnis!

hannibal
24.07.2006, 19:01
und wann macht Ihr dann kleine FW Männer

weisst ja Irgendwas ist immer

Blinky
24.07.2006, 20:45
Naja sicherlich ist es ärgerlich beim Produzieren von Nachwuch gestört zu werden. Entweder hat die Frau dafür verständnis oder läßt es ganz sein. Schließlich weiß die Frau worauf Sie sich eingelassen hat, wenn man eine Beziehung mit einen FW-Mann eingeht.

Blinky

hannibal
24.07.2006, 21:07
die sollten ja bürsten:-)

ich mach den Piepser immer dabei aus

3 Minuten innerhalb von 4 Wochen wird man ja überstehen :-)

Blinky
24.07.2006, 21:17
die sollten ja bürsten:-)

ich mach den Piepser immer dabei aus

3 Minuten innerhalb von 4 Wochen wird man ja überstehen :-)

Was läger geht dein Sex nicht. Nur drei Minuten :-(

Akkon_21
24.07.2006, 21:21
HI


Unpassende Momente:
-24h-Berufsfeuerwehr-Simu für die JF.Man hat nen "VU" für die Kids geplant als auf einmal der Melder geht und eine freundliche Stimme sagt:EINSATZ FF - VU PKLEMM

-Man kommt von der Schicht und will sich gerade hinlegen und dann......

-Brandschutzerziehung:Der KiGa kommt,man will die Kids gerade aufteilen und dann piepsen die Melder und dann der Schrei "Ohren zu"(aufn Dach steht ne Sirene).War nen längerer Wohnungsbrand.Für die Kids ein Erlebnis mal zu sehen,wie das so abläuft....

MfG Akkon_21

Max K.
24.07.2006, 22:47
Was läger geht dein Sex nicht. Nur drei Minuten :-(

Immerhin hat er überhaupt welchen..

feuerteufellars
25.07.2006, 11:25
die sollten ja bürsten:-)

ich mach den Piepser immer dabei aus

3 Minuten innerhalb von 4 Wochen wird man ja überstehen :-)
Was läger geht dein Sex nicht. Nur drei Minuten :-(
Immerhin hat er überhaupt welchen


Dazu muss man ja eigentlich nix mehr sagen. Man was bin ich froh dass ich die Probleme nicht hab :-p *ätsch*

blue-devil-lg
12.10.2006, 06:23
Gestern beim Essen im Restaurant (Hochzeitstag), das Essen wurde gerade serviert, da brummt mein Melder! Wir hatten zwar abgemacht, kein Einsatz während des Essens, aber kurz reinhören was los ist wollten wir schon:

Auslösung 3. Alarm! Scheiße!

Wir also kurz mit der Bedienung abgeklärt dass wir los müssen (wir sind beide in der FF) und später bezahlen werden. Sie hat uns sogar noch vorgeschlagen, dass wir später das Essen wieder warm gemacht bekommen können.

Letztendlich war es eine groß angelegte Alarmübung in unserer JVA.

Das Essen haben wir später neu bekommen und selbst die Getränke haben wir noch einmal bekommen, mussten aber alles nur einmal bezahlen. Dafür gab es dann auch ein gutes Trinkgeld!

duese
12.10.2006, 09:39
@blue-devil-lg:
Wird bei der Durchsage bei euch nicht Übungsalarm dazugesagt?

duese

Leitstelle_V
12.10.2006, 09:44
Ich geh mal von uns aus - nein. Das würde doch auch den Sinn einer Übung erheblich schmälern...

TTMC
12.10.2006, 10:18
Wird bei der Durchsage bei euch nicht Übungsalarm dazugesagt?

Das wäre wohl ziemlicher Blödsinn. Dann bräuchte man nicht alarmieren sondern kann das vorher absprechen und dann mit normaler Fahrt zur ESt. fahren.

Sinn von (geheimen) Alarmübungen ist doch, Alarmmäßig zu üben.

Fabpicard
12.10.2006, 12:55
Sinn von (geheimen) Alarmübungen ist doch, Alarmmäßig zu üben.

Ich glaube aber, dass wurde nicht Gesagt...

Wobei ich aber wie die meisten bei dem Wort "ALARM-Übung" davon ausgegangen sind, dass es eine "geheime"-Übung sein sollte ;)

MfG Fabsi

blue-devil-lg
12.10.2006, 15:15
Richtig, Alarmübungen haben (bei uns jedenfalls) den Sinn, dass möglichst lange von einem echten Einsatz ausgegangen wird und ich muss sagen, bei der Übung gestern ist vorher so gut wie nichts durchgesickert.

Das ganze war super organisiert: Fast alles in der Stadt mit Blaulicht auf dem Dach war unterwegs und die Innenstadt war hermitisch von der Polizei abgeriegelt: Immerhin standen alle Tor der JVA offen, die Justitzangestellten waren ganz schön angespannt!

Hier könnt Ihr mehr darüber lesen:
http://www.landeszeitung.de/start.phtml?fdat=result&idx=384604&tid=5&ir=lok

Fabpicard
12.10.2006, 15:35
Coool... da muss ich doch mal ein Ganz großes Lob an die Planer der Übung aussprechen :)

Wirklich schön gemacht... was man so lesen durfte ;)

MfG Fabsi

hannibal
27.05.2007, 13:41
Das auch ihr über mich lachen könnte

komme neulich von der Arbeit Heim, überfällt mich meine Frau noch an der Tüt ich solle alles mögliche und Eis für SIe kaufen. Peipser brauche ich keinen mitzunehmen, sie ruft mich an wenn was ist.

Ich in den Laden, komme raus, höre Martinshorn, gugge auf mein handy: eine Milliarde versäumte Anrufe. Ok, rufe meine Frau zurück. Verkehrsunfall

Ich schlage an der Feuerwache auf, erkläre dem Dispo das er jetzt mein Eis kühlen soll in diesem Moment "keine weiteren Kräfte erforderlich"

*arrgh1*

Da wir zu dritt waren und dei DL noch da war haben wir noch kurz mit dem DISPO geschnackt. Irgendwann dann heimgefahren.

5 Minuten später
Sitze auf der Couch, Frau tröstet mich, machts im Scanner törötörötörö Alrma für XYZ, Kellerbrand... Und dann fuhr ein Auto von der BAB um die DL zu besetzen

*argh2*

arnolde
27.05.2007, 15:38
es war am dienstag den 11.07.06 , ich hatte mich gerade in den Aufblasbaren Riesenpool meiner Schwiegereltern gesetz und wollte mir ein eisgekühltes Glas Weizenbier genehmigen als ich von einem Alarm aus dem Kühlen Nass geworfen wurde......

Lustig war es nicht mit Megafeuchten Füßen und ohne Socken in meine Stiefel zu flutschen !!!

Bist Du in Badehose zu Fuß in die Wache gelaufen oder was?

gense
27.05.2007, 20:30
Hallo zusammen !

sind wirklich ein paar lustige Beiträge dabei........

Ich war mal in der Videothek an der Kasse wo mein Melder losging..........ich raus aus dem Laden..............hab dann erst bemerkt das es nur Proberuf war :-)
In den Laden bin ich dann nicht mehr rein, wollt mich ja nicht blamieren !!

War mal im Feuerwehrhaus gerade pinkeln wo der Melder losging, war aber nur BMA-Alarm.

In diesem Sinne,
wünsche allen erfolgreiche Einsätze

Gruß
gense

abc-truppe
28.05.2007, 01:09
Letzte Woche, ich habe den ganzen Tag nix zu tun, hänge nur rum!
Dann telefoniere ich gerade 60 Sekunden mit einer Frau von einer Behörde, als es am Gürtel scheppert und wackelt. Ich erkläre ihr also in Kürze, dass wir einen Alarm haben und ich zurückrufe.
Später, als ich zuhause war, rief ich an, entschuldigte mich. Sie war voll verständnisvoll und hatte sich derweil um all meine Fragen gekümmert, die ich ihr gestellt hatte :D
Ich wurde auch schon unter der Dusche rausalarmiert, war dann etwas nass, als ich mit Handtuch um die Haare und nur kurzer Hose und T-Shirt an angetreten bin :D

Auch lustig war es Sonntag"morgen". Ich las mir gerade in meinem Leitz-Ordner nach, was ich schon so alles an Einsätzen mitgefahren bin (schreibe mir das immer auf). Draussen läutet die Kirche 1 Uhr, ich lache noch über meine Aufregung bei den ganzen BMAs. Gerade mache ich das Licht aus, hab die Decke zum Zudecken in der Hand, geht das Licht wieder an. Ich nur so: "Wtf" Dann checke ich, dass mein FME im Vibrationsmodus war und tatsächlich ein Alarm reingegangen war. Die Durchsage verriet mir, dass es unser Stammkunde an BMAs war :D
War dann auch recht lustig, weil einige soeben von einer Hochzeit zurückgekehrt waren. In der Wache waren dann etwa 50% der Anwesenden in Jogginganzug, kurzer Hose oder einfach nur Schlafanzug, die anderen 50% im piekfeinen Anzug mit korrekt sitzenden Krawatten...

Allmächtiger
28.05.2007, 03:38
War mal im Feuerwehrhaus gerade pinkeln wo der Melder losging

Ich glaub in der Situation war jeder schonmal, der nicht gerade neu dabei ist oder sich in einer Dorffeuerwehr befindet.

Wobei bei längeren Sitzungen nach Alarmeingang durchaus der Ruf "Scheiße!" angebracht ist *g*

ahk
28.05.2007, 11:11
Ich war mal in der Videothek an der Kasse wo mein Melder losging..........ich raus aus dem Laden..............hab dann erst bemerkt das es nur Proberuf war

Ja, so'n paar Deppen haben wir bei uns auch in der Wehr.
Sobald der Melder piepst wird das Hirn abgeschaltet und losgerannt, anstatt auf die Durchsage zu hören oder aufs Display zu schauen und sein Verhalten der Situation anzupassen.

Gruß,
ahk

arnolde
28.05.2007, 11:31
Ja, so'n paar Deppen haben wir bei uns auch in der Wehr.


Bei allem Respekt, mußt Du gleich so ausfällig werden? Ist Dir (auch in den ersten Monaten nach Erhalt des Melders) noch nie ein Fehler passiert? Es gibt Feuerwehren (z.B. Autobahn Stützpunkt) die haben alle 2 Tage nen Einsatz, je nachdem wo man mit den Gedanken grad ist, kann man auch mal kurz vergessen auf die Uhr zu gucken ob es gerade der monatliche Probealarm sein könnte...

Wem noch nie bei einem Probealarm der Puls hochgegangen ist, der möge den ersten Stein werfen!

friendofafriend
28.05.2007, 11:44
Bei allem Respekt, mußt Du gleich so ausfällig werden? Ist Dir (auch in den ersten Monaten nach Erhalt des Melders) noch nie ein Fehler passiert? Es gibt Feuerwehren (z.B. Autobahn Stützpunkt) die haben alle 2 Tage nen Einsatz, je nachdem wo man mit den Gedanken grad ist, kann man auch mal kurz vergessen auf die Uhr zu gucken ob es gerade der monatliche Probealarm sein könnte...

Wem noch nie bei einem Probealarm der Puls hochgegangen ist, der möge den ersten Stein werfen!

vollsten support.. ähnliches ist mir auch mal passiert.. grade bei nem kumpel am arbeiten, "piep piep piep"...ich war schon mein schlüssel, handy, etc einpacken.. da kam die durchsage ;)

ich denke gerade wenn man den melder bekommen hat ist das halt mal so... man beruhigt sich dann auch ganz schnell wieder...

B2T!

Mr. Blaulicht
28.05.2007, 13:09
Mir kam einmal der Probealarm ziemlich gelegen: Wir hatten einen realtiv ruhigen Dienst. Auf der Fahrt zur Wache kehrten wir kurz in einem amerikanischen Schnellimbiss ein. Dort wurden wir von einer älteren Dame angesprochen, die meinte, dass uns Ihre gesamte Krankengeschichte interessieren könnte ("Herr Doktor, was könnte das denn sein?"). Wir kamen und kamen nicht los. Nach 10 Minuten kam dann der Probealarm, und wir konnten uns zügig verabshieden...

Gruß, Mr. Blaulicht

alarma
28.05.2007, 13:29
Wem noch nie bei einem Probealarm der Puls hochgegangen ist, der möge den ersten Stein werfen!*Steine*werfend*umsich*guck* -> wir haben keinen Probealarm :-p

sound_driver_32
28.05.2007, 13:43
Bei allem Respekt, mußt Du gleich so ausfällig werden? Ist Dir (auch in den ersten Monaten nach Erhalt des Melders) noch nie ein Fehler passiert? Es gibt Feuerwehren (z.B. Autobahn Stützpunkt) die haben alle 2 Tage nen Einsatz, je nachdem wo man mit den Gedanken grad ist, kann man auch mal kurz vergessen auf die Uhr zu gucken ob es gerade der monatliche Probealarm sein könnte...

Wem noch nie bei einem Probealarm der Puls hochgegangen ist, der möge den ersten Stein werfen!

so sehe ich das ganze auch, wir haben zwar Wöchentlich nen Probealarm aber da die Zeit nie genau auf die Minute eingehalten wird kann es vorkommen dass der Melder mal 5 min später geht als eigentlich angedacht ausserdem,auch wenn man weis es ist eigentlich ein Probealarm so höre ich mir immer die Durchsage an denn es war schon mehr als einmal der Fall dass es ein Real einsatz war,das sind halt immer die zufälle die eigentlich unwahrscheinlich erscheinend.

Superyoshi
28.05.2007, 14:36
Bei mir war es nicht direkt lustig , aber ärgerlich.

Ich saß grade im Bus Richtung Schule , es war der einzigste Bus der morgens in diese Richtung fährt .
Ich war grade außerhalb unseres Ortes bzw. im Nachbarort und der Melder ging los . Ich habe den DME aus der Tasche genommen und habe gelesen , dass ein VU mit Personenschaden passiert ist . Ich saß keine 3min im Bus , das GH war dann tzu weit weg zum laufen , also musste ich zur Schule ... :)

Das andere war morgens am 1.1.2007 .... um 10 Uhr (morgens!!! , fragt mich ned was am 1.1. morgens um 10 Uhr bewegt aufzustehen...) eine Ölspur ...

WAF-18-83-1
28.05.2007, 14:51
Letzte woche kam es, wie es kommen musste.

ich saß mal wieder auf dem RTW und habe in dem Einsatz richtig geschwitzt.
Also kurz mit meinem Kollegen gequatscht und dann ab unter die dusche.

Ich war gerade eingeseift, da hörte ich nur wieder:

"TÜT TÜT TÜT TÜT TÜT, Einsatz für den RTW, intern"

tolle nummer....

ballalaika
28.05.2007, 16:25
am meisten freu ich mich wenn ich auf der arbeit bin und mein FME geht an. Da mein Vater mein Chef ist und auch bei der Feuerwehr ist gibt es da keine Probleme ;)

Nerven tut es mich wenn ich krank bin oder als ich noch in der lehre war im unterricht gesessen hab... vom unterricht durft ich aber meistens weg..

ich habe auch schon ma geträumt das der fme ausgelöst hat und ein einsatz war und kurz drauf hat er wirklich ausgelöst

Allmächtiger
28.05.2007, 17:35
Ja, so'n paar Deppen haben wir bei uns auch in der Wehr.
Sobald der Melder piepst wird das Hirn abgeschaltet und losgerannt, anstatt auf die Durchsage zu hören oder aufs Display zu schauen und sein Verhalten der Situation anzupassen.

Schonmal daran gedacht, dass es auch Gegenden gibt, in denen man nur mit viel Glück ne Durchsage kriegt?

Bei mir in der Wohnung gibt es nur 3 oder 4 Stellen, wo ich überhaupt Empfang für die Durchsage habe, an manchen Stellen krieg ich noch nicht mal direkt die Alarmierung (allerdings haben wir nen Umsetzer, somit bekomm ich das dann halt 30 Sekunden später mit).

Außerdem: Für was brauch ich eine Durchsage (ganz abgesehen davon, dass ich meistens sowieso keine bekomme)? Ich guck aufs Display und seh: Große Schleife, Kleine Schleife, FEZ, ...
Je nachdem was für ne Schleife läuft, begeb ich mich etwas zügiger oder mit normalem Tempo ins Gerätehaus, denn hin muss ich sowieso.


Außerdem gibt es teilweise auch Feuerwehren, bei denen es überhaupt keine Durchsagen gibt, weil sonst keiner zur Ölspur kommt (ist bei uns aber nicht so).


Zum Thema Probealarm: Da ich den meistens selber mache, erschrecke ich auch nicht, wenn der Melder auslöst :-)

Zug2
28.05.2007, 19:09
ich kann gar nicht so genau sagen wie oft der melder schon ausgelöst hat, wo es nicht so gut gepsst hat ! (ist bei mir meistens immer so)

so auf dem klo ist bei mir nicht selten, oder schön mal was gekocht und dann pie pie pie ... oder mal wenn mann sich mal einen schönen mit dem weib machen will, oder schon macht und dann pie pie pie .... usw. ...

naja kennt man ja sicher alles.

zum thema probealarm , da bin ich auch schon mal aufgeschreckt und meine freundin hat sich gar nicht mehr einbekommen!( da ich gerade ein wenig geschlummert habe und meine ruhe haben wollte)


mfg r....

Ludwig
31.05.2007, 08:35
ich denke gerade wenn man den melder bekommen hat ist das halt mal so... man beruhigt sich dann auch ganz schnell wieder...

B2T!

Grüße,

da kann ich nur zustimmen. Ich könnte auch immer über unsere Jugend feixen (waren ja alle mal so) :), nichts desto trotz laufen in unserer Wehr Erziehungsmaßnahmen in Sachen Ruhe und Gelassenheit. Ab und an wird bei den wöchentlichen Ausbildungsdiensten das OELMANN Prüfgerät heimlich angewendet. Wer als erster von der Jugend steht gibt 5 Euro in die Gemeinschaftskasse. Was glaubt Ihr wie viele auf einmal auf die Durchsage hören bzw. die Nachricht lesen? Wir sind begeistert.

Zu dem habe ich die Erfahrung gemacht das schonende Alarmtöne mit aktivierten Vibrator die halbe Miete sind. Hochfrequente und agressive Töne lassen unsere Nebennierenrinde schon beim Alarm unter Höchstlast arbeiten! :) Oder gibts da andere Erfahrungen?

Mein schönstes und peinlichstes Erlebniss in meinen Anfangsjahren trug sich wie folgt zu. Ich war grad bei uns im Supermarkt einkaufen, aufgrund des Stahlkäfigs rundrum gab mein Joker natürlich nur einen Alarmton ab (Gruppenruf), die Durchsage konnt ich vergessen. Auch egal, halbvollen Einkaufswagen stehen gelassen, zum Parkplatz vorm Markt (ich war 17 und führerscheinlos :-)), habe mir schließlich ein Rentnerehepaar ausgeguckt die gerade ihren Jetta mit Nahrung beladen haben. Hektisch und gestikulierend machte ich denen verständlich das ich gerade einen Feuerwehreinsatz hätte und umgehend zur Feuerwache gefahren werden müsste. Ich half mit beladen, und mürrisch fuhr mich der Opa mit Oma zur Wache (ich durfte hinten sitzen). Angekommen stellte sich heraus dass es sich um einen ausserplanmäßigen Proberuf zur Kalibrierung der Toröffneranlage handelte.

Das hängt mir heute noch an und geht in die Geschichte ein! :)

Schöne Woche noch...

firegirl71
31.05.2007, 13:36
@Ludwig
Das ist ja auch mal ne lustige Geschichte! :-)
Jaja, die ungestüme Jugendzeit.
Mein alter Telesignal hatte mal, als der Akku defekt war, die Angewohnheit auszulösen, aber keine Durchsage zu bringen. Da ich oft der erste im Gerätehaus war, ist mir nix aufgefallen. Erst beim Nachfragen nach der Einsatzstelle ist das aufgefallen. Peinlich!

Oder vor 2 Jahren hatten wir ne Waldbrandserie. Jeden Tag Einsatz. Da ging das sch... Ding immer dann, wenn ich gerade unter der Dusche stand. Immer schön mit triefend nassen Haaren in den Einsatz.Hab dann beschlossen nicht mehr duschen zu gehen ;-)

firegirl71
31.05.2007, 13:49
Bis mich keiner mehr im Auto mitnehmen wollte! ;-))

Zug2
31.05.2007, 16:31
Bis mich keiner mehr im Auto mitnehmen wollte! ;-))


und dann selber schnell ein auto gekauft ?? ;)

akkonsaarland
31.05.2007, 16:36
auf dem dachkoffer mitgefahren

Fabpicard
31.05.2007, 16:47
Zu dem habe ich die Erfahrung gemacht das schonende Alarmtöne mit aktivierten Vibrator die halbe Miete sind. Hochfrequente und agressive Töne lassen unsere Nebennierenrinde schon beim Alarm unter Höchstlast arbeiten! :) Oder gibts da andere Erfahrungen?

Wenn mein Melder das hättes, passierts so wie in dem Jahr mit DME...

Ich hab 3 Einsätze die Nachts waren einfach verschlafen, weil das Ding nicht penetrant genug war für meine Nachtruhe :D

MfG Fabsi

Zug2
31.05.2007, 17:14
auf dem dachkoffer mitgefahren

das ist natürlich auch net schlecht wenn man ne brille auf hat !(sonst tränen die augen ;) )

@fabpicard
ich weiß nicht was ihr für melder habt aber bei den patron plus und pro da wird man schon wach wenn der wiebrator naspringt ! (der reist dir fast den gürtel von der hose ;) )


mfg r.....

CarstenDO
31.05.2007, 17:32
Hab nen einfachen Firestorm! Der hat früher auch meine Schwester im Nebenzimmer mitgeweckt - das war aber wohl nicht der Grund dass sie ausgezogen ist ;)

Fabpicard
31.05.2007, 18:05
(der reist dir fast den gürtel von der hose ;) )

Du hast beim Schlafen ne Hose an und den Melder am Gürtel? *g*

War ein BOSS 900 der nur einmal für paar Sekunden gepiept hat und dann war erstmal ne ne ganze weile ruhe ^^

MfG Fabsi

Zug2
31.05.2007, 18:39
Du hast beim Schlafen ne Hose an und den Melder am Gürtel? *g*

War ein BOSS 900 der nur einmal für paar Sekunden gepiept hat und dann war erstmal ne ne ganze weile ruhe ^^

MfG Fabsi


eigentlich nicht ! Dann muß schon eine richtige feier gewesen sein ! und dann kann ich auch keinen alarm mehr fahren ;) (neee so was mache ich nicht ..........)

mfg r....

FF-Altenhagen
31.05.2007, 18:46
Bei meinen ersten einsatz ging der Melder bei mir gleich 2 x!!!

Ich war mit meine Frau und meine beiden kleinen Kindern in der Stadt...
Nach einer gewissen Zeit mußte ich auf wc also sind wir nach C&A...
alls ich grade dabei war schaute ich den Melder an und dachte nur "was ist wenn jetzt der Melder geht??? Mein auto Kaputt, zu Fuß in der Stadt und die beiden kleinen mit zwei Kinderwagen!!!"
Und was kamm.... ich hatte den gedanken grade verdränkt und schon rappelt der Melder los Einsatz LG.... ich mich schnell angezogen raus aus dem WC zur meiner Frau und da rappelt der Melder das zweite mal los Abschnittsalarm!!! Na toll!!! Was nun haben meinen Bruder angerufen der mich inder Stadt eingesammelt hat und haben noch ein Kinderwagen mit genommen zum Glück konnte meine Tochter schon laufen...

Der Einsatz war ein GSG/Dekon-P Einsatz- Bei reinigungsarbeiten in einer Verzinkerrei die sich in einen Wohngebiet befindet wurde Klorgas freigesetzt-

hänschenklein
31.05.2007, 19:02
hättest es auch einfacher machen können indem du den einsatz nicht mitgefahren wärst :D

Mr. Blaulicht
31.05.2007, 19:35
Tja, aber anscheinend war die ganze Sache personell so angespannt, das er, obwohl er sich erst hat abholen lassen müssen, immer noch Platz im Auto bekommen hat.
Soviel zum Thema "in Fluchtrichtung parken - auf jede Sekunde kommt es an"

Gruß, Mr. Blaulicht

Hotfirefighter
15.06.2007, 11:24
Mein bestes Erlebnis war ma als wir ne Übung zum Leistungsabzeichen hatten. Die ganze Gruppe saß im Fahrzeug (LF 20/16 erstes Fahrzeug im LZ) zum Absitzen bereit als unsere DME´s auslösten. Zimmerbrand !! So schnell waren wir noch nie fertig ausgerüstet an der E-Stelle !! Echt cool. Die anderen wo ins Gerätehaus kammen haben nicht schlecht gestaunt als das LF schon die erste Lagemeldung abgibt,wo sie sich erst noch umziehen müssen.

Es gibt natürlich ein blöde Momente. Aber es ist halt unser Job!!!

abc-truppe
15.06.2007, 14:03
Ich steh mit der sauteuern Digi-Cam auf dem TLF, um von oben Fotos zu machen.
Die anderen machen derweil mit den Kindern einen Löschaufbau, um die brennende Schuttwanne zu löschen!
Das ganze im Zuge unseres Feuerwehrfests.

In dem Moment randalierts am Gürtel, aber keiner kam, um die Kamera entgegenzunehmen und werfen is a ned wirklich drin!
Erst nach Hilferufen erbarmte sich ein Kamerad, mir zu helfen :D

friendofafriend
15.06.2007, 14:59
Vor einigen Wochen:

Sonntag Morgens Übung. Danach bestückte ich gerade unser LF, als der Melder ging: " BMA daundda ".
Ich hab grad noch die wichtigsten Sachen reingeschmissen, Rolladen zu und wollte mich umziehen gehen. Allerdings kamen mir dann schon die ganzen Kameraden entgegen und ich hatte keine Chance in die Umkleide zu gelangen. Ging dann so aus, dass der ganze Zug ausgerückt ist und ich keinen Platz mehr gefunden hatte, nur weil ich es vorgezogen hatte, erst das LF zu bestücken...
Hab dann die Halle gekehrt, war ja kein Auto mehr da ;)

Revolutio
18.06.2007, 13:52
Nicht Melder, aber doch ne schöne Anekdote.

Hatte Nachtdienst, und lag mit den Kollegen des anderen RTW's am Sofa (jeder sein eigenes ...). So im Halbschlaf kam dann der Telefonist rein und meinte, Philipp zum Notfall. Ich aufgestanden, leicht übermüdet,
Stiefel an, Brille am Fernsehtisch vergessen, okay, net so schlimm, seh auch ohne genug.
Weiter zu den Jacken, Licht im Raum nicht angemacht, der andere RTW soll ja schlafen. Und ich such und such und such, find meine Jacke nicht. Okay Jacke von einem Dienstfreien Kollegen gegriffen, wollt sie überziehen, und...

Ich hatte meine Jacke noch vom letzten Einsatz an. Ja ich weiß, Hygiene und so, ich hatte es einfach vergessen.
Raus zum Wagen, eingestiegen und mit Hurra zum Einsatz. Leitstelle war schon sauer, waren 2,5min bis zum Ausrücken...

Der Fahrer beim Einsatz dann, Philipp? Kann es sein das du irgendwas vergessen hast (Brille, Gürtel mit Holster, ...)


Philipp

Mr. Blaulicht
18.06.2007, 14:41
Der Fahrer beim Einsatz dann, Philipp? Kann es sein das du irgendwas vergessen hast (Brille, Gürtel mit Holster, ...)
Na, da kannst Du ja froh sein, dass Dir die Hose nicht runtergerutscht ist ;-)

Auch ne schöne Anekdote:

Zu den alten Zeiten, wo unsere Leitstelle noch bei der Rettungswache war, saß man in ruhigen Nächten gerne zusammen in jener besagten Leitstelle (ich weiß, war streng verboten!).
Es waren also der Disponent, sein Beisitzer und 3 RTW-Besatzungen da. Disponent nimmt Notruf entgegen, dreht sich um, schaut meinen Nachbarn an und meint: "Auf Einsatz für Euch, Autobahn, VU!". Okay, RettAss und Fahrer schnappen ihre Jacke und laufen zum Auto. Nach kurzer Zeit meint der Disponent zum zweiten RTW "Ja, was ist? Ihr auch!!!". Okay, zweiter RTW macht sich auch fertig. Ich blieb mit meinem Kollegen ruhig sitzen, ich fühlte mich ja nicht angesprochen.
Nach weiteren 10 Sekunden dreht er sich wieder rum und sagt zu uns: "Was ist mit Euch? Wollt Ihr nicht? Doch? Los geht´s !!!"

Gruß, Mr. Blaulicht

Revolutio
18.06.2007, 16:25
Oder bei der Feuerwehr.

Am Samstag Abend war ein Fest. Also haben wir alle Wägen geputzt, mein Fahrzeug (wir stehen normalerweise in einem anderen GH im Nachbarort) war auch vor Ort. Normal wären wir in Zivil rübergefahren, da aber an den Tag Übung im Dienstplan stand (fiel aus...) sind wir in PSA gekommen.

Alles fertig geputzt. Wir saßen gerade an unserem Feierabend...Cola :), alle Zivil, außer mein Bruder, ne GFin und ich, welche von dem anderen GH sind. Auf einmal ruft der Mann der GFin sie an und meint: "Ihr bekommt gleich ein Einsatz, da ist nen VU mit ner rießen Öllache". Sie legt auf, sagt: "Gleich gehn die Piepser, " der Satz wurde dann vom Disponent am Funk fortgesetzt :)

45Sek war der ersten Wagen am Einsatzort. (GFin, mein Bruder und ich, TSF).

Zitat der Polizei: "Ihr ward ja schon immer schnell, aber so schnell"

Mr. Blaulicht
18.06.2007, 16:41
Da hab ich auch noch einen:
Wir hatten einen Groß-Sandienst, unsere ganze Bereitschaft war - inklusive Autos - im Einsatz. Damals stellte unsere Bereitschaft noch alleine eine komplette SEG.
Wir hatten gerade die Fahrzeuge geparkt. Kurz bevor der letzte den Funk ausgemacht hat, kam die Alarmierung für RTW und NEF. Stichwort: "Explosion in Pizzaria, Brand im Erdgeschoss eines Hochhauses"
Unsere Garagen befanden sich damals etwa 30 Meter von der Leitstelle entfernt. Also ging unser Einsatzleiter rüber und meldete unsere SEG als Einsatzklar, bereit zur Abfahrt. Darauf meinte der Diponent nur trocken: "Also dass sich jemand einsatzklar meldet, BEVOR ich alarmiere, kommt ja auch selten vor..."

Gruß, Mr. Blaulicht

Revolutio
18.06.2007, 16:57
Da hab ich auch noch einen:
Wir hatten einen Groß-Sandienst, unsere ganze Bereitschaft war - inklusive Autos - im Einsatz. Damals stellte unsere Bereitschaft noch alleine eine komplette SEG.
Wir hatten gerade die Fahrzeuge geparkt. Kurz bevor der letzte den Funk ausgemacht hat, kam die Alarmierung für RTW und NEF. Stichwort: "Explosion in Pizzaria, Brand im Erdgeschoss eines Hochhauses"
Unsere Garagen befanden sich damals etwa 30 Meter von der Leitstelle entfernt. Also ging unser Einsatzleiter rüber und meldete unsere SEG als Einsatzklar, bereit zur Abfahrt. Darauf meinte der Diponent nur trocken: "Also dass sich jemand einsatzklar meldet, BEVOR ich alarmiere, kommt ja auch selten vor..."

Gruß, Mr. Blaulicht

und dann noch ne ganze SEG :)


Oder Nachtdienst. Werden über Telefon von Ruheraum geweckt (Es heißt ja Wache und net Schlafe). Wir aus dem 2 OG runter. Kurz vor der Wagenhalle geht der PIeper RTW xx/yy zurück zum Schlafen, anderer RTW frei. Okay zurück ins Bett. Kurz vor dem 2 OG dann wieder FME: "RTW xx/yy jetzt doch" also wieder zur Wagenhalle und als wir uns gemeldet haben sagt die Leitstelle: "Ähm Moment ein mal", anderen Wagen hingeschickt und wir sind wieder rauf zum pennen. 10 Min später, gerade vor dem Einschlafen ging dann das Telefon und wir sind zum Nofall ausgerückt.

Philipp

Fabpicard
18.06.2007, 17:34
Ich glaub da wär ich nur einmal das 2. OG wieder hoch... danach das 2. OG im Nachbargebäude und fies grinsend an die Glastür geklopft *hrhr*
Dann dieskutieren wir das nämlich mal aus :D

MfG Fabsi

Revolutio
18.06.2007, 18:02
Stimmt die Lst ist im 2. Stock, aber in der Nachbarstadt...

FiRe-1987
26.06.2007, 19:08
aaalso, mein Meler ging schon:
- im Bett (normal ^^)
- bei kacken (sehr nervend^^)
- inna Schule (is auch noch normal)
- bei der arbeit (wenn man nich weg kann is es ein wenig ärgerlich, aber egal)
- inna Kirche an Weihnachten ( hab ihn nich zuhause gelassen, weil fast alle kameraden auch inna Kirche waren)
- beim Abendessen (nich spektakulär...)
- beim Sex (das is scheisse ^^ )

was auch "lustig" war, als wir mit der FW auf nem Biwak von einer FW waren und dort dann unsere Melder gegangen sind... sieht cool aus wenn die anderen Kameraden von anderen Feuerwehren alle "erschrocken" auf ihre Melder gucken ^^

Fabpicard
26.06.2007, 19:55
- beim Sex (das is scheisse ^^ )

Na da kann der doch garnicht gehen... da hat der Aus zu sein ^^

Es sei denn, die Freundin in in der gleichen Einheit und vergisst Ihren Melder aus zu machen :D

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
26.06.2007, 22:33
Na da kann der doch garnicht gehen... da hat der Aus zu sein
Tja, so setzt halt ein jeder seine ganz eigenen Prioritäten... ;-)

akkonsaarland
26.06.2007, 22:37
Tja, so setzt halt ein jeder seine ganz eigenen Prioritäten... ;-)


was sagt mrs blaulicht wenn bein liebemachen der melder geht?

Fabpicard
26.06.2007, 22:38
was sagt mrs blaulicht wenn bein liebemachen der melder geht?

Die guckt den Melder an und meint: "Na wenigstens kommen wir beide zusammen" :D

MfG Fabsi

akkonsaarland
26.06.2007, 22:43
fällt mir ein witz ein

sitzt ein mann am tresen trinkt ein bier.
auf einmal geht die sirene und er springt auf.
fragt ihn der wirt : seit wann bist du bei der feuerwehr?
darauf der mann: ich gar nicht, aber der mann meiner geliebten.

mir fällt ein, an der stelle des kollegen währe ich jetzt mistrauisch

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32032

FiRe-1987
26.06.2007, 22:54
Na da kann der doch garnicht gehen... da hat der Aus zu sein ^^

1. unterstützt die das voll und ganz, die tritt mich dann ausm bett ^^
2. sex kann ich immer haben :-D

akkonsaarland
26.06.2007, 23:00
1. unterstützt die das voll und ganz, die tritt mich dann ausm bett ^^


natürlich

beachte

http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=246540&postcount=702

Fabpicard
26.06.2007, 23:08
2. sex kann ich immer haben :-D

Nen Einsatz auch... braucht sogar weniger Vorbeireitung... da reicht ein Feuerzeug ;)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
26.06.2007, 23:12
was sagt mrs blaulicht wenn bein liebemachen der melder geht?
Keine Ahnung, ich werde das nächste mal anrufen und fragen! ;-)
Böser Scherz - ich weiß!
Bei der Alarmierungshäufigkeit (ca 1x pro Jahr) ist es schon verdammt unwahrscheinlich, dass diese Konstellation eintritt. Und dann ..., naja, ich war noch nicht in der Lage! Ich hatte meistens das Glück, dass ich Nachtdienst hatte, im Urlaub war, mein Piepser zum Reparieren weg war, meine Frau Nachtdienst hatte oder zu guter Letzt der Akku lehr war (übrigens nicht nur bei mir, sondern auch bei dem Bekannten, der in der gleichen SEG ist und mit mir zusammen im Garten saß - kein Witz! Ihr kennt ihn alle, der treibt sich auch hier rum!)

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
26.06.2007, 23:16
...da kann ich mich nur wiederholen:

...aber lange nicht so effektiv.

O-Ton meiner Frau beim Alarm, in einer Nacht wo uns unsere kleine Tochter schon 5 mal geweckt hatte:
Wenn Du bei 2 nicht aus der Haustür bist werde ich Dich bei 3 so treten das Du dir nur noch über die Landung an der Wache (fast gegenüber) Gedanken machen mußt.

1 - 2 - bin schon weg...

...au au aua - jetzt hat sie's gelesen...
Ist doch schon Jahre her, Schatzi...

Gruß Carsten

FiRe-1987
26.06.2007, 23:26
Nen Einsatz auch... braucht sogar weniger Vorbeireitung... da reicht ein Feuerzeug ;)

nene, so einer bin ich nich ;-)

FiRe-1987
26.06.2007, 23:28
natürlich

beachte

http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=246540&postcount=702

wir werden nur extrem selten mit sirene alarmiert ;-)

hannibal
28.06.2007, 08:00
wir werden nur extrem selten mit sirene alarmiert ;-)


dann beachte das (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32032)

CarstenDO
28.06.2007, 11:34
die besten Erlebnisse hatte ich immer in der Uni wenn mein Firestorm den Hörsaal ausm Tiefschlaf gerissen hat ;)

FiRe-1987
28.06.2007, 14:26
dann beachte das (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32032)

1:0 für dich, hannibal :-)

FiRe-1987
29.06.2007, 17:46
und noch was:
mein melder geht generell los, wenn ich bei mäcces bin (ca. 4 km vom GH entfernt ^^).... aber "man" lässt mich immer aufessen, nur die cola bleibt meistens stehen....

schule war auch immer nett... hatte immer glück dass es während "unwichtigen" bzw langweiligen fächern war... die dummen blicke von den lehrern :-)

FFW Pietling 2
19.07.2007, 12:57
Ein Freund von mir wollte nach einer kleinen Feier bei mir zu Hause im Stüberl des Feuerwehrhauses (gleich daneben) übernachten. Er hatte sich schon Handy, FME, Geldbeutel usw... ganz sorgfältig auf den Tisch gestellt und sich dann daneben auf die Eckbank gelegt. Auf einmal hört er aus der Fahrzeughalle ein paar Geräusche wie "Funkstille" und "Alarmierung" und kurz darauf schreit sein FME los. Alarmiert wurde mit Stufe 3 zu einer Schreinerei. Da staunte ich nicht schlecht, als ich rüberglaufen bin, Licht brannte, Tore offen, Fahrzeuge draußen, obwohl ich normal bei Einsätzen in der Nacht erst einmal minestens eine Minute alleine da stehe ;-)

Gruß

HvO_einseinszwo
24.07.2007, 22:19
Kleine Alltagsgeschichte:

War heute nach einem KRankenbesuch in einem Fastfoodrestaurant, das mit einer Krone im Logo wirbt...
Dieses Schnellrestaurant befindet sich einen Katzensprung unterhalb unserer Uniklinik.
Als ich gerade mit meiner maximenü-bestellung fertig war geht der melder und alarmiert mehrere Minuten lang. Daraufhin die Bedienung: "Mach mal den BigKing schneller fertig, der junge Mann muss weg" und fragt mich "soll ich einpacken dass es schneller geht?" mittlerweile hatte ich gehört, dass es ein Übungsalarm war. da alleine die anfahrt 15 min gedauert hätte, habe ich dann doch dort gegessen.

war irgendwie cool dass sie so "fw-freundlich" reagiert hat, die kennen dort aber auch schon einige rd mitarbeiter und ihre Meldertöne, die oft mal "unterhalb der uni im stau" (= im drive-in beim fressen) stehen ;-)

abc-truppe
24.07.2007, 23:49
Dieses Restaurant gibt normalerweise 10% auf alles bei Blaulichtfahrzeugen, zumindest bei uns, aber nur im Drive-In (diese Regel galt, bis wir der netten Dame erklärten, dass 2,10m bei uns ein Problem werden könnte)

alarma
24.07.2007, 23:57
OT: bei uns nur in Dienstkleidung und NICHT am Drive...
is halt überall anders.

Da hat mein Melder noch nie ausgelöst, liegt aber auch daran das wir dort keinen empfang haben ;-)
Haben wohl etwas dumm geguckt als unsere Wache leer war als wir vom essen zurück kamen...

CarstenDO
25.07.2007, 11:00
Also wir haben die 10% auch schon in zivil bei Vorlage eines Dienstausweises erhalten.... Man kennt uns da mittlerweile ;)

Mr. Blaulicht
26.07.2007, 19:47
Mir hat mal ein bloßes Rückenschild "Rettungsdienst" gereicht, um die 10% zu kassieren.

Zug2
26.07.2007, 22:45
hallo

nur mal ne frage, geht der spaß bundesweit oder nur in einigen regionen ?? (wäre ja mal ganz gut zu wissen)

mfg rico

Blinky
26.07.2007, 22:49
Wohl nicht bundesweit. Hatte mal nachgefragt ob es rabatt gibt. Leider keinen bekommen.

Blinky

Etech112
26.07.2007, 22:53
Hi,

bei uns im Eifelkreis Bitburg-Prüm gibt es 15% für die Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes beim BK in Bitburg nach Vorlage des Mitgliedsausweises.
Es wurde durch den KFV eine Partner-Aktion ins Leben gerufen, wobei sich viele Firmen bereit erklärt haben den Vereinsangehörigen Rabatte zu gewähren.

Gruß Thomas

Zug2
26.07.2007, 23:07
Hi,

bei uns im Eifelkreis Bitburg-Prüm gibt es 15% für die Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes beim BK in Bitburg nach Vorlage des Mitgliedsausweises.
Es wurde durch den KFV eine Partner-Aktion ins Leben gerufen, wobei sich viele Firmen bereit erklärt haben den Vereinsangehörigen Rabatte zu gewähren.

Gruß Thomas


alles klar dann weiß ich bescheid wenn ich mal vorbei komme faahre ich mal ran und berichte euch was die gesagt haben ......

mfg ric......o

Eddelnep
05.08.2007, 21:48
Hallo,
also bei uns gibt es bei der fastfoodkette mit der krone in uniform, einsatzkleidung oder sogar in arbeitskleidung 10 % rabatt und soldaten bekommen bei vorlage des truppenausweis 10 %.
beim gelben M das auf der nachbarschaft ist gibt es gar nichts.

DaBob
05.08.2007, 22:38
Also ich kenne das auch nur von unserm Örtlichen Imbiss, da gibts dann halt mal alle Softdrinks für umsonst oder nen Eis für alle..

Beim großen M gabs noch nie was, weder in Einsatzklamotten, noch in Uniform..

Revolutio
05.08.2007, 23:22
Es soll ein großes M in der nähe geben wo Sanis im Dienst (Wagen vor der Tür...) kostenlos essen.

Ich frag nochmal nach in welcher Stadt des genau war, bilde mir aber Hof in Bayern ein.

Philipp

surftier
06.08.2007, 14:44
Mich hat es mal sehr toll getroffen:
Saß gerade im Bad und meine Schwester hat mir die Haare geschnitten ( wurde gerade sommer da müssen die Haare wieder sehr kurz werden ). Sehr klasse sie ware gerade mit der linken Seite vom Kopf fertig, was meint Ihr was da passierte, richtig... piep piep piep... also schnell etwas sauber gemacht und los.

waren zu einem kleinen brand los, nach dem einrücken habe die mich doch etwas komisch angesehen und mir fiel wieder ein das ich nicht ganz hübsch am kopf aussehe..

sowas vergessen die auch nicht, bekomme das immer wieder mal auf Brot.

Gruß Andre

hannibal
06.08.2007, 16:30
Sorry.. aber bei sowas in Verbindung mit dem Stichwort bleibe ich zu Hause

oder komme wenn ich hübschi bin nach ...

abc-truppe
06.08.2007, 16:32
Mich hat es mal sehr toll getroffen:
Saß gerade im Bad und meine Schwester hat mir die Haare geschnitten ( wurde gerade sommer da müssen die Haare wieder sehr kurz werden ). Sehr klasse sie ware gerade mit der linken Seite vom Kopf fertig, was meint Ihr was da passierte, richtig... piep piep piep... also schnell etwas sauber gemacht und los.

waren zu einem kleinen brand los, nach dem einrücken habe die mich doch etwas komisch angesehen und mir fiel wieder ein das ich nicht ganz hübsch am kopf aussehe..

sowas vergessen die auch nicht, bekomme das immer wieder mal auf Brot.

Gruß Andre

Davor hab ich auch jedes Mal Angst :D

Zug2
06.08.2007, 17:01
Sorry.. aber bei sowas in Verbindung mit dem Stichwort bleibe ich zu Hause

oder komme wenn ich hübschi bin nach ...


das kann sich nicht jede ffw leisten ...
wir sind in der schrecklichen situation auf jeden hoffen zu müßen und bis jetzt hat es immer gereicht mit dem personal aber manchmal siehts echt mau aus ...

mfg rico

Pille112
06.08.2007, 19:59
Dann ist eure AAO fürn Ar***. Habt ihr konsequenterweise auch ne Urlaubs- und Krankheitssperre verhängt?

...der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken!

Es soll ja auch einige Fw'en geben die mit ihrem Personal, nennen wir es mal vorsichtig "...nicht ganz so pfleglich umgehen.", und wenn dann so einige Kameraden zu Ex-Kameraden werden weil man sie so gut gepflegt hat, dann kann es personell schon mal etwas enger werden.

Nicht nur Peitsche auch ab und zu mal Zuckerbrot !!!

surftier
06.08.2007, 20:12
Bei mir begab sich das zu einer Zeit wo die Leistelle nicht bei jedem Alarm ne Durchsage macht. Denn bei uns ist es so das es normal nur die Heulbojen im ort gibt. wie heißt das so schön Melder sind zu teuer für die Verwaltung, dann kauft man sich selbst son Ding. Und wenn die FEL nur Sirene auslöst braucht sie ja auch nichts sagen, denn die Sirene versteht den Dispo nicht wirklich und ich denke wenn sie es könnte wäre es ihr auch sche... egal ;)

Gruß Andre

hannibal
06.08.2007, 20:20
Umd trotzdem würde ich net wie ein Depp durchs Dorf fahren

alternativ hinfahren, gucken ob genug Kameraden da sind und dann wieder zurück fahren

@ Pille 112

Nur weil es wenig Leute gibt brauche ich keinem Zucker in den Arsch zu blasen

wenn ich als Wehrführer eine harte Linie fahre muss ich halt rechtzeitig die Nachalarmierung einplanen

surftier
06.08.2007, 20:25
@ hannibal:
aber hin fahren würdest du trotdem... gesehn hätte dich deine Kameraden dann auch. Also nen doofen Spruch hättest Du dann sicher geerntet auch wenn du wieder abhaust...

André

Pille112
06.08.2007, 21:02
@ hannibal:
...auf dem "hohen Ross" haben auch schon andere gesessen und dann war es beim Aufprall ein ernüchterndes Erwachen.

Wie sage ich doch immer so schön: ...Eintritt und Austritt sind freiwillig und irgendwann wird nicht nur die Personaldecke, sondern auch das Eis dünner.

Das hat auch nichts mit "Zucker in den Ar... Blasen" zu tun, sondern mit Führungsstil und Führungsqualitäten.
Wenn man erwartet das die Leute sich mal für den Hilfsdienst aus dem Fenster lehnen, sollten sie auch erwarten können das sie gehalten werden und nicht noch gestoßen - gilt im übrigen für alle Hilfsdienste und völlig unerheblich ob ehrenamtlich oder Hauptamtlich.

abc-truppe
06.08.2007, 21:36
Außerdem ist es Otto Normalbürger scheißegal, ob sein Retter unter dem Helm Locken, ne Glatze oder nur ne halbe Frisur trägt.
Und mir anzumaßen, dass ich deswegen zuhause bleibe und evtl. nicht genug Kameraden da sind, würde ich mir auch nicht!
Da muss man sich auch nicht groß aufregen und ihn einfach machen lassen, ich würde es auch nicht anders machen und der Ort, um über Führungsqualitäten mancher Kommandanten und AAOs zu spekulieren, ist es hier auch nicht!

surftier
06.08.2007, 21:59
Komisch das es solche Wellen schlägt... war ja nur eine Meldung zu diesem Beitrag. War ja nicht die Anleitung zum Nachmachen. Am Ende ist jeder für sich verantwortlich wie er zum Gerätehaus fährt. Es geht doch eigentlich darum zu helfen. Ich denke wir belassen es dabei und lassen den Thread wieder seiner Bestimmung. Warum soll es bei HiOrgs nicht auch mal lustig zu gehn...

André

hannibal
06.08.2007, 22:20
Und doch

jeder von uns ist jederzeit ersetzbar. Und wenn es durch eine andere Wehr ist. Solange man das nicht in die Köpfe der jungen Kameraden reinbekommt werden wir Anfahrtunfälle und ähnliches haben....

DaBob
06.08.2007, 22:21
wieder zurück zur Topic..

Das letze mal heute Nacht um halb 5 zu ner BMA--> Fehlalarm, BMA hatte vor Ort nicht ausgelöst, muss sich um Fehler in der Übertragung zur Leitstelle handeln da noch 4 andere BMA's im Kreis fast zeitgleich losgegangen sind..

Mr. Blaulicht
08.08.2007, 14:56
Auf der Autobahn bekomme ich keinen Rabatt, also denke ich mal, dass es sich um regionale Absprachen handelt...

FiRe-1987
10.08.2007, 04:55
ÄNDERUNG: sorry, war falsches Thema^^

Tappi
21.10.2007, 23:43
Hi Leute,

ich habe mal eine kleine Umfrag an Euch.

Es ist ja meistens so das der Melder los geht, wenn er es nich sollte und genau umgekehrt.

nun würde ich mal gern von Euch wissen wo ihr Froh wart das ein Einsatz war und wo ihr vielleicht den FME zum Teufel jagen könntet.

Würde mich über viele Antworten freuen.

Da wir leider nur noch digital alarmiert werden, könnte ich meinen Melder immer zum Teufel jagen. Weil das blöde Teil entweder bei Alarm garnicht alarmiert oder das Teil geht los wo garnichts ist.

Zu dem ist unsere Leitstelle zu doof mal Einsatz aufgehoben zu alarmieren, man düst dann jedesmal umsonst los bzw. fährt völlig umsonst bis zum Gerätehaus weiter

Analog war tausendmal besser als dieser digitale Mist, zu mal ich überwiegend absolut keinen Empfang habe.

FF112DN
22.10.2007, 12:03
wo? als ich gerade mitem auto iner waschstraße war!
ganz am ende kann man dann zwar schonma was früher gas geben, aber noch in der waschstraße kann man sich dann ganz gemütlich die meldung aufem DME auch 5 mal durchlesen *g*

oder auch nicht schlecht war, als ich im EH-Lehrgang außerhalb unser FF war. Da hab ich dann weils nur noch ne Stunde gehen sollte und wir eh mim Stoff durchwaren, gefragt, ob ich den Schein auch kriege wenn ich jetzt abhaue. Hab ihn bekommen und dann ab. Nach 10 Minuten war ich dann allerdings wieder da, weil wir abalarmiert wurden.

Oder auch geil war als ich mit nem Freund in der Stadt war und dann aufem Melder die Firma stand wo sein Vater arbeitet als Brandschutzbeauftragter.

gruß

HLF20/16
22.10.2007, 16:33
Mein bestes Erlebnis war immer noch als wir 3 morgende im Urlaub am Stück Brandmeldeanlage hatten und ich doch tasächlich alle 3 male unter der Dusche stande :) dann hieß es hop in die Joggingbuxe und auf gehts :)

hannibal
22.10.2007, 16:37
Mein bestes Erlebnis war immer noch als wir 3 morgende im Urlaub am Stück Brandmeldeanlage hatten und ich doch tasächlich alle 3 male unter der Dusche stande :) dann hieß es hop in die Joggingbuxe und auf gehts :)

*aufHolzklopf*

hatte ich heute morgen noch mit meiner Frau das Thema

aber der Gesichtsausdrucks meines ODB als sie nach dem Ertönen des Meldeempfängers mit einem vollen Einkaufswagen und meinem Kleinen Bruder (heulend) in der Gemüseabteilung stand lässt sich mit Worten nicht beschreiben

hannibal
22.10.2007, 17:59
Objekt der Begierde

oder

Meins ...

abc-truppe
22.10.2007, 18:13
"Nebengeräusch"

Mein Melder ging einst, als ich in der Feuerwache arbeitete und meinte: "Geh leck, is des langweilig, iatz werd ich ma erst mal an Kaffee einschenken und dann die Liste schreiben" Mit "Liste" war eine etwas langwierigere Arbeit gemeint, die ich immer wieder rausgezögert habe.
War dann eine etwa 5 stündige Besetzung der Nachalarmierungsstelle, aber wenigstens hatte ich einen Kaffee dazu :)

hannibal
22.10.2007, 18:16
Praktikum bei der BF

1. Tag: Beim Kaffee zapfen Pumpkanne gedrückt - Alarm
2. Tag Essen in Mikrowelle, startkonopf gedrückt Alarm,

abc-truppe
22.10.2007, 18:43
Das ist aber nicht nett.
Da lobe ich mir die Nachalarmierungsstelle, da kann man seinen Kaffee trotzdem mitnehmen :)

Fabpicard
22.10.2007, 19:05
1. Tag: Beim Kaffee zapfen Pumpkanne gedrückt - Alarm
2. Tag Essen in Mikrowelle, startkonopf gedrückt Alarm,

Das is nix neues ;)

Ein Dienst bei uns:

Nach Einsatz eingerückt, auto in die Halle, ab zur Eingangstür der Unterkunft, Hand an Türknopf *düdeldüt* und wieder raus...
Das ganze dann noch 2 mal...
Und bei dritten mal, kurz vor der Türklinke gewartet und gezählt "eins - zwei -..- zwanzig" dann die Hand an die Klinke und was war? richtig, von den *zensiert* der Leiststelle stand einer am Fenster und hat die minute noch gewartet, Bevor er uns alarmiert ^^ dass wir auch ja die Hand an der Tür haben ;)

MfG Fabsi

Andy1984
22.10.2007, 23:10
Im ungünstigsten Fall No. 1: war ich bei einer guten chinesische Freundin grad Nudeln am Essen, grad Wasser schon im ganzen Mund zusammen gelaufen vor hunger, kaum nehm ich die Stäbchen in die Hand. *piep-piep-piep*:-( War ich sauer!!

Im Fall No: 2: War ich grad auf ner Feier und hab noch überlegt ob ich mich auf der Party in Status 6 Beamen soll^^
Keine 2 Minuten nach der Superbowle....*piep-piep-piep* Status 6 erreicht :"(.

Im 3ten und besten Fall , es war Freitag, stand nach ner Klausur noch 4 Stunden BWL Unterricht an!*nerv*
Aber Gott sieht alles und erhörte mich und gab mir ein Zeichen: *piep-piep-piep*
Das war dann eine Personensuche, die bis spät in die Nacht ging^^
Und dann war Wochenende*g*

Auch ganz praktisch, jeden Samstag 13:30 Proberuf, da verpasse ich zumindestens nach nem langen Freitag Abend nit den Mittagstisch^^.
Das nenn ich nen Weckrufservice^^ Kostet nix!

Also im Fall der Fälle, z.B. mit der Freundin oder auf besonderen Anlässen, mach ich das Ding aus wie auf Beerdigung oder Lan Party meld ich mich immer ab, bevor ich das Ding aus mache!^^

Ein "Hoch" dem FME^^, bei mir der Motorola BMD*g*


Andy

hänschenklein
22.10.2007, 23:17
auch lustig beim checken und desinfizieren des rtws. also alles raus was dann wieder schnell rein muss =)