PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ging euer Melder schon los?



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Feuerteufels feind
22.03.2004, 17:34
Wenn es nötig ist kann unser Nachwuchs die Schläuche auch extrem schnell aufrollen, ist zwar erst einmal vorgekommen, aber dafür haben die von mir Respekt!

[Splash]
22.03.2004, 18:44
Original geschrieben von huhu
Man muss hier sicherlich auch unten Beerdigungen unterscheiden. Wenn natürlich ein enger Verwandter gestorben ist ist das was anderes wie wenn jemand gestorben ist den ich mehr oder weniger nur vom sehen kannte.
Den Melder lautlos zu stellen ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.
Und es ist einfach Tatsache, dass es demjenigen der die Beerdigung hat, absolut egal ist, ob du anwesend bist oder nicht. Ist zwar hart aber wahr: Der Beerdigte braucht keine Hilfe mehr, der der aber in dem Moment im PKW eingeklemmt ist und um sein Leben ringt schon! Ich rate dies mal zu überdenken.
Eine Beerdigung ist zwar ein wichtige Tradition, allerdings sollte einem das Menschenleben (natürich nur im schlimmsten Fall) eines anderen mehr wert sein!

Sorry, aber wenn ich auf ne Beerdigung gehe, dann hab ich schon n Grund. Aus Spass an der Trauer gehe ich da sicher ned hin. Und es gibt gewisse Punkte in meinem Privatleben, wo auch mal andere helfen können, weil mir gewisse Dinge dann einfach wichtiger sind. Und bei ner Beerdigung werde ich sicher ned abrücken - auch ned wenn der Kölner Dom brennt oder halb Bonn evakuiert werden muss. Dann würde ich ggf nach der Beerdigung hin fahren. Wenn wir zu wenig Personal im Helferbestand haben, dann heisst das für mich ned, dass mir deswegen alles andere egal ist.

Blinky
22.03.2004, 18:58
Zu Beeredigungen muß ich auch mein Senf zugeben:

Wenn ein Verwanter beigesetzt würde würde ich bei der Beisetzung bleiben.

Bei der Beisetzung von einen Feuerwehrkammeraden denke ich währe es in seinem Sinne zu gehen und die Verwandten von dem verstorbenen Kameraden hätten sicherlich auch verständnis.

Ok, man muß auch sehen wie groß die Feuerwehr ist (Grundausstattung, Stützpunktwehr, Schwerpunkwehr, Sonderaufgaben)

Man könnte sich ja Absprechen das in der Zeit der Beisetzung bei kleineren Sachen wie z.B. Ölspur die Nachbarwehr das übernimmt und NUR bei Brände sowie Hilfeleistungseinsätze wo Menschenleben in Gefahr alarmiert wird.

Blinky

Florian kommen
22.03.2004, 20:35
Original geschrieben von Blinky
Zu Beeredigungen muß ich auch mein Senf zugeben:


Bei der Beisetzung von einen Feuerwehrkammeraden denke ich währe es in seinem Sinne zu gehen und die Verwandten von dem verstorbenen Kameraden hätten sicherlich auch verständnis.



Blinky

Du musst auch bedenken das auf der Beerdingung eines verstorbenen Kameraden die halbe Wehr anwesend ist.

stiftamobil
28.03.2004, 14:22
Dumme Zeitpunkte sind sicherlich Schule, Wenn die Freundin da is, Wenn man a bissle was gesoffen hat, in der Kirche, im Aufzug,
während einer Übung

A bessten wars immer in der Schule, du Lehrer ich muss weg ....
Auch wenn eine Probearbeit geschrieben wurde und tschüss.....

Florian kommen
28.03.2004, 15:23
Tut mir leid, aber diese Einstellung ist nicht gut!

1. Wenn man a bissle Alkohol getrunken hat: Wenn du angetrunken bist, dann würde ich grundsätzlich nicht zu einem Einsatz gehen. Wenn ich ein zwei Bier habe, da ist das ja was anderes aber wenn man besoffen ist, egal was der Melder sagt. man bleibt daheim.

2. Wenn du in der Schule eine Klausur/ Schulaufgabe schreibst, dann würde ich niemals weggehen. Meine Lehrer hätten das schon gar nicht zugelassen, dass ich unter einer SA oder Ex abhaue. Auch wenn es hier schon tausendmal gesagt wurde. ich sags nochmal: Mit der Feuerwehr verdienst leider kein Geld! Zuerst Schule, dann Ausbildung, dann Feuerwehr.

Das ist meine Meinung!

Gruß Stefan!

frankreckt
29.03.2004, 06:48
Original geschrieben von Florian kommen
Tut mir leid, aber diese Einstellung ist nicht gut!

1. Wenn man a bissle Alkohol getrunken hat: Wenn du angetrunken bist, dann würde ich grundsätzlich nicht zu einem Einsatz gehen. Wenn ich ein zwei Bier habe, da ist das ja was anderes aber wenn man besoffen ist, egal was der Melder sagt. man bleibt daheim.


Wo bitte stand im Originalposting, dass er zum Einsatz fährt, wenn er was getrunken hat? Er schrieb ja, dass es eine dumme Situation ist...

feuerteufellars
31.05.2004, 02:41
Mensch leute, das ist immer noch das geilste thema in diesem Forum. Bei manchen Geschichten könnte ich mich echt beäumeln *g*

Vll könnt ihr ja noch mehr posten.

dr.h2so4
31.05.2004, 02:58
Hallo

Dumm ist nicht nur wenn der Melder los geht sondern wenn er nicht los geht bzw. das Teil im Auto liegt! Ist aber schon ein paar Jährchen her:

Brandmeldung in einem Swinger Club. Kleine Sache, nur eine Nachttischlampe verbrannt. Problem: Eine Kollege aus unserer Feuerwehr hat nichts von Feuer oder dem Alarm mitbekommen und ist unserem damaligen Wehrleiter mit ner fremden und seiner Frau gleichzeitig ins Auge gefallen ;-) natürlich mitten in Aktion und das auch noch in einer ganz ausgefallenen Lage.

Als der (nennen wir ihn mal) Glückliche unseren Wehrleiter und die einstampfende Truppe erkannte war sofort Schluss mit lustig und der Abend auch mit 2 Frauen nicht mehr hinzubekommen ;-) *g* dann war er nur noch der Unglückliche und die Storry ist jetzt ca. 15 jahre alt und wird immer und immer wieder erzählt. Der Glückliche ist auch noch aktives Mitglied unserer Feuerwehr ;-)

feuerteufellars
31.05.2004, 02:59
*RoFL*

Feuerwehrnotruf
31.05.2004, 11:21
Es ist Pfingstmontag, ich hab endlich mal etwas Zeit, um hier zu lesen, und hab jetzt den gesamten Thread durch. Schon lange nicht mehr so geschmunzelt, irgendwie geht's allen Kameraden doch ähnlich mit den Alarmierungen.

Bei mir gab es auch einige DME-Auslösungen, die ich nicht vergessen werde, aber am besten kann ich mich noch an die Zeit erinnern, als ich nach der Grundausbildung meinen Melder bekam und auf den ersten "echten" Einsatz gewartet habe. Das war vor fünfeinhalb Jahren im November gewesen.

Am Anfang war ich mächtig stolz, auch etwas aufgeregt, konnte kaum schlafen, hab meine Hose und Stiefel jeden Abend gecheckt und den Schlüssel immer neben der Wohnungstüre platziert, aber es tat sich nichts. Weder Weihnachten noch Silvester waren irgendwelche Alarme. Naja, und dann irgendwann wurde auch ich ruhiger und hab mich daran gewöhnt, dass ich den Melder nur bei Probealarmen zu hören kriege.

Dann, im Februar: ich bin krank, lieg mit fast 40 Grad Fieber im Bett und döse. Gegen 14 Uhr fängt das Ding an zu hupen. Ich bin natürlich liegen geblieben, aber trotz der Grippe hat es mich natürlich mächtig gewurmt, dass ausgerechnet dann ein Container brennen muss.

Einige Wochen später, Anfang April jogge ich mitten durch den Wald, und prompt fängt meine Hose an zu vibrieren. So schnell bin ich noch nie zurück gelaufen, aber es hat trotzdem 20 Minuten gedauert, bis ich wieder beim Auto und im FWH war. Da ist natürlich alles schon gelaufen (umgestürzter Baum). Seither bleibt der Meldeempfänger übrigens beim Waldlauf im Auto. Man muss auch mal "abschalten" können.

Dann war wieder "spielfrei". Nichts los, keine Einsätze, man vergisst den Melder irgendwann. Genau heute vor fünf Jahren, am 31. Mai war es dann so weit: um 3:17 Uhr geht plötzlich das Licht im Zimmer an und der Melder düdelt. Zuerst dachte ich, das kann nicht stimmen, es ist doch mitten in der Nacht, da muss die Leitstelle einen Fehler gemacht haben. Und dann kam das Adrenalin, Herzklopfen, ich steige in die Hose und Stiefel, rase durchs Haus (die Nachbarn sind wohl auch aus den Betten gefallen) und war mit einer der ersten in der Wache. Durfte dann auch auf dem zweiten Fahrzeug raus, zwei Container brannten, heut bin ich aber dankbar dafür, dass es nicht beim ersten Mal gleich ein Wohnungsbrand war. Als ich nach knapp zwei Stunden bei beginnendem Tageslicht und Vogelgezwitscher nach Hause kam, stand die Eingangstüre noch immer offen...

Inzwischen ist das mit der Alarmierung irgendwie Routine. Ich springe fast lautlos durchs Treppenhaus, schliesse die Türen leise und schaffe es auch, innerhalb von 45 Sekunden auch Nachts im Auto zu sitzen (zumindest im Sommer, wenn es nicht in der Garage steht). Da ich inzwischen einen Patron-Melder habe und sehen kann, welches Stichwort alarmiert wird, richte ich mich auch gedanklich entsprechend. Ich fahre immer an, aber bei "Wasser im Keller" oder "Leichenbergung" brauch ich auch nicht wie ein irrer durch die Gegend zu rasen.

Habe aber auch schlechte Tage gehabt, einmal bin ich im FWH auf der Treppe umgeknickt: Bänderdehnung und war dann vier Wochen ausser Gefecht. Echt ein komisches Gefühl, von den eigenen Kameraden versorgt werden zu müssen.

Zum Thema Sitzungen/Beerdigungen: bei uns ist Anweisung, während einer Beerdigung mit FW-Beteiligung die Melder auszuschalten. Die Leitstelle wird dann entsprechend informiert.

felix000
31.05.2004, 12:31
Neulich (als ich noch keinen FME hatte):
Zweite Gabel vom guten Mittagessen in den Mund gesteckt und da geht die Sirene los.

oder

Beim Zähneputzen um Viertel nach 1 (nachts) geht die Sirene, ich war Dritter am Feuerwehrhaus.

Florian kommen
31.05.2004, 12:59
Gestern Abend: Grillfest im Garten des Gerätehauses. 25 Leute unserer FW waren da. Der Grill wurde gerade angeheizt, und kurz bevor jeder das erste Stück Fleisch bekam ging der Melder. VU. Jetzt saßen unsere Familienangehörigen (das waren nochmal 15-20 Leute) mit Fleisch für 45 Leute da, und wir waren über ein ein halb Stunden draußen. Die haben sich gefreut. *g*

Danach war es aber um so schöner, das kalte Fleisch wieder aufwärmen, und die verschrumpelten Würstchen wieder erhitzen. Und dann wurde gegessen. Schmeckte wie vorher auch.

Die Mannschaft des RTW ist auch noch auf ein Steak vorbei gekommen, und dann wurde es trotzdem noch ein nettes Fest. (Ohne Alkohol, bzw. ganz wenig Alkohol weil das die Bereitschaftsmannschaft von dieser Woche war. Der Bereitschaftsdienst wechselt jede Woche, und in der Woche wo man dran ist sollte man es wenn möglich vermeiden zu viel zu trinken)

Gruß Stefan!

C-Might_FFF/FFU
04.06.2004, 19:29
Es ist jetzt schon recht lange her, dass ich mich hier mal zu wort gemeldet habe, aber jetzt ist es so weit und ich habe einiges zu erzählen.

Sonntag morgen... ich wache grade auf, denke mh, ne Ziggi wäre jetzt mal richtig schön. Bin grade fertig mit rauchen, da höre ich so ein seltsames Geräusch... denk noch so, mh was soll das denn sein (höre die Sirene eigentlich nur selten) und dann macht es schon klick. Völlig überrascht, weil ich mal wieder in der alten Heimat war, wo ich auch in der FEuerwehr bin, bin ich dann in meinem Zimmer rum gestiefelt um meine Klamotten zu suchen... den Blick von meiner Freundin werde ich nie vergessen:"Was ist denn mit dir los???" Ich:"Einsatz" Sie:"Wie jetzt" Ich:"Es brennt". Sie:"Wie süß er durch die Hütte springt".Naja ich bin dann mal hoch gewetst im Flur stand schon meine Mutter, die mir den Schlüssel entgegen hielt und schon alle Türen geöffnet hatte, wie weitsichtig, ich muss echt sagen sehr vorbildlich. Dann ab dafür. Aufm Weg zum Gh viel mir auf, dass die Hose noch offen war, aber egal, die musste ich ja dann sowieso gegen das Einsatzgewand tauschen. Und ab ging es zu einem Küchenbrand.
Danach war ich aber nun wirklich wach und hatte einen mords Hunger. Sitz grade beim Mittagessen, da fahren die Kameraden schon wiedr am Haus vorbei... also nix mit Mittag essen und ab dafür, war aber nur ein Kaminbrand, also konnte ich weil genügend PErsonal vor Ort war essen und wieder in die neue Heimat fahren.

Ein weiterer Einsatz ereignete sich hier:
Ich war grade in der Nachbargemeinde unterwegs (ca. 3 km von unserem GH). Bin grade auf der Post und stehe in der Reihe, da höre ich die Sirene laufen und denk noch. Mensch die haben schon wieder nen Einsatz und unser letzter ist schon lang her. Und in dem Moment ging dann auch mein Melder. Ich dachte mir durch den Verkehr wirst du eh lange brauchen also gibst erstmal dein Paket ab und rennst nicht wie ein Irrer los, aber dennoch bisserl zügiger losgehen. Die anderen Kunden in der REihe hatten Verständniss für meine Eile und liesen mich bereitwillig vor. Nur der Postbeamte sah nicht ein, dass ich doch gerne recht zügig behandelt werden wollte. Er meinte ich müsse wissen was wichtiger ist, "Zum Broand renna oder des Poakerl obgebn!" Naja gut, mit dem Paket wo ich grade den KArton für gekauft hatte wollte ich nun auch nicht raus rennen, sonst sagt man mir noch nach ich würde klauen, also habe ich ganz in Ruhe mit dem Postboten die "Geschäfte" erledigt und bin dann los. Am Gerätehaus eingetroffen ahbe ich es tatsächlich noch aufs zweite, und letzte, Fahrzeug geschafft. Gemeldet war ein Zimmerbrand.

Der letzte Einsatz worüber ich schreiben möchte liegt jetzt eine Woche zurück:
Ich war Freitag abend schön aus und wir haben beschlossen auf der Partymeile einfach mal die Nacht durch zu machen. Als wir am morgen dann zuhause ankamen sind wir lustig raus und haben uns dann erstmal in die aufgehende Sonne gelet und versucht zu schlafen. Nachdem das dann auch nicht klappte bin ich dann mal ins Bett (nein ich war nicht sturzvoll, hatte seit 4 Uhr nichts mehr getrunken). Punkt 15.30 löst dann der Melder aus und ich denke noch so im Tran.. mh Probealarm... aber ein Blick auf die Uhr zeigte dann, dass das nicht sein kann. Also ab zum Auto und ab dafür. Am Gerätehaus angekommen, stelle ich fest, dass ich der erste bin, komisch, das schaffe ich sonst nie, weil ich recht weit weg wohne... mh und dann kam noch einer, nachdem ich den Einsatzbefehl erhalten hatte und wir immernoch zu zweit waren, machte ich mir schon gedanken wie wir einen Heckenbrand und alles was da noch drum rum war unter Kontrolle bringen sollten, also nachalarmiern. Naj dann haten wir schließlich genug Leute und alles ging glatt.

Eine lustige Situation fällt mir aber noch ein:
Ich will es mal so umschreiben: "Wenn dich der Blitz beim Scheißen trifft" (entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise). Najaso schnell war ich auch noch nicht von der Schüssel rutner. Das ist dann schon bisserl unangenehm!

Also schreibt mal schön weiter, es ist immer interessant von den Erfahrungen anderer zu hören!

Beste Grüße
C-Might

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!

Eddelnep
05.06.2004, 09:53
Hallo,
Ich saß mit 3 Kameraden und nem Kumpel der nicht in der Feuerwehr ist zusammen und wir haben einen Videoabend gemacht. Wärend das Filmes hörten wir das es sehr Stürmisch war, einer von den Kameraden fragte dann wer hat eigendlich die kleine Schleife und da habe ich dann gesagt ich habe sie!Und da wollten sie mich von Videoschauen ausschließen dann fing der eine an seinen Melder auszustellen und wieder einzuschalten also piepte es los das machten wir dann alle und mein Melder piepte nicht obwohl ich ihn geladen hatte da sagte der eine Kamerad er habe zwei Akku's und gab mir seinen Akku. Kaum den Akku gewechselt Quakte der Melder auch schon los. Und es war die kleine Schleife.
Tja das war es dann mit Videoschauen.
Wir sind dann ausgerückt und haben Sturmschäden beseitigt.
Als wir zurück waren war der Film zu ende und der kumpel der nicht in der Feuerwehr ist war weg. Wir haben dann entschloßen den Film nicht noch mal zu schauen sondern nach hause zu fahren und den abend zu beenden.

Happing 47/1
06.06.2004, 23:43
Als wir erst ca. ein halbes Jahr bei der Feuerwehr dabei waren (Ausbildungsgruppe) sind wir nach der Übung zum Schläuche tauschen in die Hauptfeuerwache gefahren. Als wir angekommen waren funkte unser Gruppenführer zum Dispo "bitte Schranke" Der Dispo sagte darauf "Ach ihr könnt gleich wieder umdrehen, xx-Straße XX Zimmerbrand". Wir darauf mit SoSi durch die ganze Stadt zum Einsatzort (erste Fahrt mit Blaulicht) mann waren wir aufgeregt. Haben dann aber nicht viel gemacht nur den Lüfter ausgeladen weil unser zweites Auto schon vor Ort war und wir ja noch in der Ausbildung waren.

fireboy
07.06.2004, 21:13
Hallo, so nach dem ich mir die mühe gemacht habe will ich doch auch noch das ein oder andere lustige ereignis mit reinschreiben.


- Mein bester kumpel und ich sind im GH und wollen den Erste Hilfe Unterricht für die JF vorbereiten. Da Melder geht auf, piep piep piep. Ich runter in die halle und umgezogen, er ganz gelassen schaut nach dem auch der DME ausgelöst hat erstmal drauf und liest Brand 4 (Definitionsbegriff für z.B. Wohnungsbrand), dann ab wie nix, unser dritter jugendwart kommt grade zur halle rein und wir hatten eine top ausrückezeit, unseren status hat man noch vor den anderen der BF gehört.
Nachher unklare Rauchentwicklung - Blinder alarm.

- Oder s war Alarm, und unser Mschinist steht vorm Auto und flucht "Welcher idiot hat mir den Reisnagel in den Stiefel geschmissen" - Dieser ist aber glaub nicht mit absicht dort reingeschmissen worden, sondern ist beim aufräumen wohl reingefallen.

-Oder morgends um 4.30Uhr Alarm, BMA in der LVA, ich sofort ausm Bett raus und ab. Wohne ungefähr 500m luftlinie. Schließ unser Tor auf und zieh mich an, kommt von meim kumpel der bruder, welcher noch bei den eltern im GH wohnt runter und wundert sich warum ich so schnell bin. :-)

Naja, das war mal n kleiner auszug, kann noch mehr schreiben, werd nun aber Third Watch schauen.

Maddin
07.06.2004, 21:48
Hallo

Nun will ich dann doch auch mal was loswerden:

vor einigen Jahren als ich auch noch Mitglied der Jf war, hatten wir einen Samstag Nachmittag Gerätedienst...

Der komplette Inhalt des TSA der Jf war auf dem Hof verteilt und wurde gereinigt. die TS natürlich mitten vorm Tor unseres "Erstfahrzeug". Als wir bei guter Laune dann mitten beim Saubermachen waren, lief unsere Sirene an....

Alle Mann erstmal geschockt, unser Jugendwart schaute uns nur verdutz an und rief nur noch "Räumt den Sch**ß vor den Toren weg!!!" gesagt getan

dann hieß es im Wohnheim der Lebenshilfe brennts... war dann allerdings nur ein kokelnder Mülleimer

Danach war dann auch die Jf-Übung fertig.


Oder:

Montag abend kurz vor unserer Übung als ich schon in der Einsatzabteilung war.

Wir gerade dabei uns Umzuziehen da eine praktische Übung auf dem Plan stand.
Auf einmal Alarm: Wohnungsbrand (lustiges Geräusch wenn ca 15 Melder aufschalten)
Ich glaub so schnell wie den abend war selten eine FF ausgerückt
--> laut Einsatzfax 1min. nach alamierung 1TLF8/18 mit 1/2 und ein LF8 mit 1/8 aus

War dann aber auch nur ein implodierter Fernseher --> brauchten dann auch net mehr viel machen bis auf ihn aus der Wohnung tragen und belüften.

So dann noch einen schönen Abend

Gruß Maddin

feuerteufellars
07.06.2004, 22:46
wir wollten am samstag nachmittag gerade zur objektübung ausrücken, da kam unser wachhabender aus der FEZ gestürm und schrie:"Starke Rauchentwicklung ***************". in ca 40 Sekunden waren ELW 1/3 TLF 16/24 1/6 und LF8 1/8 ausgerückt. das waren dann ausrückezeiten *g* aber in der regel ist bei uns das TLF tagsüber innerhalb von 50 sekunden mit 1/5 und nacht in 30 sekunden raus. aber nur das erste fahrzeug.

Diggi
07.06.2004, 23:07
Nach dem JF-Berufsfeuerwehrtag, man freut sich grad auf das Frühstück und den ersten Biss ins Brötchen im Aufenthaltsraum. Melder: Möööööööööp Möööööööp Baum auf Straße.... prima Ausrückzeiten! *g*

Das andere Mal im Billard-Café, da hab ich so schnell an den Gürtel gefasst das der 2. Alarmton nicht mal druchkam *g* => Blöde Blicke überall

Florian kommen
07.06.2004, 23:09
mir geht es auch immer so dass ich erst an den Gürtel fassen muss, um zu prüfen ob´s auch wirklich der Melder ist der da piept und vibriert. Ich kanns immer gar nie glauben, obwohl ein Einsatz bei uns keine Seltenheit ist. *g*

Es ist schön zu lesen dass jedem die gleichen Pannen/Erlebnisse bei einem Alarm passieren.

Gruß Stefan!

fireboy
08.06.2004, 21:01
Hi Leute,

man war das heute ein Tag, ich glaub des hat alles mit der dummen Venus zusammen gehangen.

Heut abend um halb sechs, Auffahrunfall bei uns im Ort, Polizei mit glaub 4 oder 5 Autos da, RTW und Notarzt, und dann der Hammer, kommt noch der RTH und was ist mit der Feuerwehr?? Nix!! Grummel, sowas ist doch gemein, die haben ewig gebraucht bis die den Patienten mitm Cad System ausm Auto hatten, mitm Dach ab, wärs schneller gegangen, aber nein. *kopfschüttel*

Dann, ich komm grade ausm Training raus, bin grade daheim, piep piep hier, piep piep dort, dann dort piep piep, überall hats nur noch gepiept, ich erstmal uff. Alarm, Hose an, Schuhe an, Schlüssel genommen und ab zum GH, als erster wieder da, aufgeschlossen und angezogen, dann aufs erste auto TLF 8/24 und gewartet, mein Kumpel kommt steigt auch ein und dann dr Fahrer, steht draussen ruft zum andern wo grade erst kommt, "He fährst du oder soll ich fahren" *grrrr* Hey da bekomm ich so n Hals!!! Naja, dann is er doch gefahren, aber wie langsm und die ganze Zeit des Horn drin, i bin schier verrückt geworden.

Naja, beim Objekt angekommen, haben se den Melder gesucht da's n BMA war. Und am 2m Funkt hörst dann auch die von der BF, "he mach uns mal die Tür auf, die geht von innen net auf", dann von aussen " von hier auch net, da brauch man n schlüssel". Oh ich sags euh, lauter Spezialisten am werk!!

Naja, bis demnächst, dann werd ich mal wieder was posten.

fireboy2000
08.06.2004, 22:09
Schade, dass es immer wieder solche Idioten gibt, die anderen Mitgliedern von Foren, Chats, etc. ihre Nicknamen sozusagen durch den gleiche Wortlaut "klauen". Echt bedauernswert sowas!

Das wollte ich blos mal gesagt haben.... (@"Fireboy") *grml*

>>> Fireboy2000 <<<

P.S. Man sollte sich vorher vielleicht erkundigen, ob dieser Nick oder ein nahezu gleicher Nick schon vergeben ist, um Missverständnissen in der spätere Kommunikation zwischen beiden betroffenen und anderen Forenmitlgiedern vorzubeugen!

P.P.S Bin stock sauer!


P.P.P.S. Stimmt, wenn's noch mehr Spezialisten von deiner Sorte gäbe @Fireboy, dann will ich gar nicht drann denken, wie das ausgehen würde.....

SHB
09.06.2004, 07:58
@fireboy
Bist noch mächtig einsatzgeil, ne? ;-)

@fireboy2000
Was soll denn der Beitrag? Du hast doch noch ne fette 2000 dahinter. Kann man doch prima unterscheiden. Es kommt schon mal vor, das einem sein Lieblingsnick schon weg ist. Das ist bei großer Anzahl von Usern im Board völlig normal und es ist absolut schwachsinnig, sich drüber aufzuregen.

MfG Steffen

fireboy
09.06.2004, 10:23
Hi,

ich bezeichne es als Einsatzhungrig, klar das bin ich schon noch, aber nachdem bei uns eh nie was richtiges ist, habe ich mittlerweile schon eine gewisse ruhe bekommen.

FireFlash
09.06.2004, 10:51
Original geschrieben von fireboy
Hi,

ich bezeichne es als Einsatzhungrig, klar das bin ich schon noch, aber nachdem bei uns eh nie was richtiges ist, habe ich mittlerweile schon eine gewisse ruhe bekommen.

Du solltest darüber nachdenken, das jedesmal, wenn ihr einen Einsatz fahren dürft (Was natürlich ein Nervenkitzel ist) eine Person o.ä. zu Schaden gekommen ist.
Aber man sollte auch unterscheiden, ich finde es RELATIV okay wenn ein FA (ich nicht ausgeschlossen) sich mal denkt ein Stadelbrand o.ä. wäre ganz nett. Bei einem bei dem es sowieso egal ist.
Aber ich habe schon Fa gehört, die sich VUs wünschen, das find ich scho a bissl krass.

C-Might_FFF/FFU
09.06.2004, 10:59
Das ist doch ejtzt ein bisserl übertrieben hier, oder was? Wie kann man sich denn Einsätze wünschen. Ich bin froh wenn es keinen gibt. Klar ist eni gewisser Nervenkitzel dabei, sicher ist es schön wenn man jemanden geholfen hat, aber man sollte nicht vergessen, dass man sich selber auch einem gewissen Risiko aussetzt (selbst unter Beachtung der geltenden UVV). Aber Einsätze wünschen, oder sagen es ist "gemein", dass die Feuerwehr nicht alarmiert wurde, das ist doch bisserl komisch. Ich kann diese Ansichten keineswegs teilen. Wenn man den Kick braucht, dann sollte man vielleicht selber mal eine fordernde Übung o.ä. planen, weil davon kann es nicht genügend geben.

fireboy
09.06.2004, 13:12
Hi,

also mit dem gemein habe ich es so gemeint, der RD verkünstelt sich den Fahrer aus dem Auto zu holen, wo von dem ganzen entfernt vielleicht 1000m luftlinie entsprechendes Rettungsgerät steht. War vielleicht auch falsch formuliert, sorry. Ne aber des sind so Dinge, da wirst zu Einsätzen alarmiert, wo du erst mal ne halbe Weltreise machst, und dann wirst net gebraucht oder auf halber strecke zurück geschickt, oder der Einsatz abgebrochen ohne das du ausrückst. Und sowas ist eben auch sehr sehr ärgerlich!!


Was des Wünschen von Einsätzen angeht, wenn dann nur solche wo niemand zu schaden kommt, z.B. brennender Müllcontainer, brennender PKW oder umgestürtzter Baum ohne Verletzte oder umgestürtzter Anhänger, solche dinge eben!! Wos bei mir auch aufhört ist wenn jemand mutwillig in Häusern oder so zündelt. Da sind dann meistens immer Menschen in Gefahr und des will keiner.


Weil es ist doch schließlich so, das du bei den Einsätzen am meisten lernst, weil dein Einsatz eben nicht so ist wie im Lehrbuch. Also des is meine Meinung.

In diesem Sinne!!

Clanleader
13.06.2004, 10:47
Auch bei einem umgekippten Anhänger o.ä. entsteht ein Schaden, der im Zweifelsfall nicht unerhelbich sein kann. Bei gut ausgearbeiteten Einsatzübungen kann man auch viel lernen und wenn Du Feuer sehn willst fahr zur DMT, bestell Dir den Firedragon, oder suche Dir einen Flashover-Container ;-)

Mit Aussagen wie "Ich bin einsatzhungrig" sollte man wirklich vorsichtig sein. Welcher Eindruck kann durch solche Aussagen in der Öffentlichkeit enstehen? Da scherrt mans schnell alle FA über einen Kamm, so nach dem Motto: "Die legen doch alle Ihre Feuer selber" auch wenn das im Hiblick auf Feuer garnicht von Dir so gemeint war, wie Du schreibst.

So long, Clanleader

Loki
02.07.2004, 18:59
neulich als ich beim friseur war ging mein melder. da ich länger nicht beim friseur war hatte ich schon ne ganzschöne matte aufm kopf. normalerweise trage ich 5mm kurzhaarschnitt und das arme mädel war gerade dabei mit der maschiene sich durch zu schlagen.
ich musste dann mit halbfertigem schnitt los. da leider samstag war und nach dem einsatz schon ladenschluss muste ich warten bis montag war. doch auch am montag konnte ich nicht weitermachen da der laden zu hatte.

tja sah bestimmt lustig aus....

Holidayman
17.08.2004, 03:18
Wißt ihr wann ich am glücklichsten bin?

WENN DER MELDER KEINEN TON VON SICH GIBT!!!

Leider viel zu selten, bisher 25 Alarme diesen Monat (HvO)

Aber: heute hat es echt mal "Spaß gemacht", denn wir konnten ein Menschenleben retten (nach relativ kurzer Reanimation und Einsatz des AED mit stabilem Kreislauf und Spontanatmung an den RTW und NA übergeben). Das sind diese Momente, wo man sich wieder richtig gut fühlt und weiß, weshalb man all diese (meist ehrenamtlichen) Mühen auf sich nimmt.

Aber ich verstehe auch die vielen jungen Helfer hier, die einfach noch "was erleben wollen", denn sind wir doch mal ehrlich: waren wir am Anfang nicht alle so oder so ähnlich?

Eddelnep
25.09.2004, 10:02
Hallo,
Ich war gerade mit Freunden von mir zum Bowlen unterwegs als mich ein Kamerad anrief und fragte ob wir nicht zum Bowlen fahren wollten.
Diese frage muste ich verneinen da ich schon weiter weg war.
Kurze Zeit nach dem wir aufgelegt hatten öffnete sich der Melder mit der Durchsage "Flächenbrand Nähe Kreisstrasse XX."
Da war mir klar das die nicht mehr zum Bowlen fahren!
Der Einsatz endete ca 1 std später ohne das ein Feuer gefunden wurde.

logic-e
25.09.2004, 14:09
Original geschrieben von Mathias
Meiner Meinung nach mal wieder ein Fall für's MITHÖRVERBOT.

Warum Mithörverbot?

Folgendes:

Melder löst aus, Durchsage: 'Alarm für den Löschzug XX Brandmeldeanlage Altersheim XXX', die Mitglieder einer FF in städtischer Umgebung verlassen ihre Arbeitsstellen und schwingen sich in ihre Autos und fahren im Berufsverkehr Richtung Grätehaus.

Disponent erhält 3 Min. später vom ELW die Mitteilung: 'Fehlalarm Brandmeldeanlage'.

Der Disponent löst die selbe Schleife erneut aus, gefolgt von Sprachdurchsage: 'Kein Einsatz für den Löschzug XX'.

Alles kehrt mit normaler Fahrweise nach Hause, oder zur Arbeit zurück. Am Gerätehaus erscheint niemand.

Also in gewissen Maßen durchaus sinnig und von einigen Wehren gewollt. Anhand des Einsatz Stichwortes können bei nicht vollständiger Mannschaft z.B. gezielt entsprechende Fahrzeuge besetzt werden, andere bleiben stehen.

PePPy
25.09.2004, 16:52
Original geschrieben von logic-e
Warum Mithörverbot?

Folgendes:

Melder löst aus, Durchsage: 'Alarm für den Löschzug XX Brandmeldeanlage Altersheim XXX', die Mitglieder einer FF in städtischer Umgebung verlassen ihre Arbeitsstellen und schwingen sich in ihre Autos und fahren im Berufsverkehr Richtung Grätehaus.

Disponent erhält 3 Min. später vom ELW die Mitteilung: 'Fehlalarm Brandmeldeanlage'.

Der Disponent löst die selbe Schleife erneut aus, gefolgt von Sprachdurchsage: 'Kein Einsatz für den Löschzug XX'.

Alles kehrt mit normaler Fahrweise nach Hause, oder zur Arbeit zurück. Am Gerätehaus erscheint niemand.

Also in gewissen Maßen durchaus sinnig und von einigen Wehren gewollt. Anhand des Einsatz Stichwortes können bei nicht vollständiger Mannschaft z.B. gezielt entsprechende Fahrzeuge besetzt werden, andere bleiben stehen.

Hallo,
das kommt bei uns auch schonmal vor, dass eine Nachalamierung statt findet, wnen Fehlalarm ist - kommt aber immer auf den Dispo drauf an!
Gruß PePPy

Mr. Blaulicht
29.09.2004, 01:01
Moin moin,

wir (SEG DRK) kamen von einem Großdienst nach Hause und wollte gerade unsere Fahrzeuge in die Garage stellen, als wir über Funk mitbekamen, dass eine Gaststätte in einem Hochhaus explodiert ist.
Noch BEVOR die Piepser losgingen, meldete sich unser Zugführer beim Disponenten mit Einsatzklar in SEG-Stärke.
Es kam dann allerdings doch nicht zu einem Einsatz, da es sich nur um eine Verpuffung gehandel hat und es keine Verletzten gab.

Zum Thema Einsatzgeilheit:

Ich finde es nicht richtig, wenn in diesem Forum über (über-)motivierte "Neulinge" gespottet wird.
Keiner von uns ist in eine Hilfsorganisation eingetreten, weil er es nicht auf spektakuläre Einsätze abgesehen hat.
Und wenn einer meint, am besten ist es wenn der Piepser aus ist, dann frage ich mich, warum er dann überhaupt einen hat. Allen HiOrgs ist gemein, dass sie auf Freiwilligkeit basieren. Und wenn jemand keinen Bock hat, dann soll er sich zumindest nicht über andere aufregen.
Die meisten werden mit der Zeit automatisch ruhiger. Und diese Zeit ist uns gegönnt worden, und wir sollten sie allen Neueren auch zugestehen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Lauschi
29.09.2004, 23:17
Mein Melder ging bis jetzt schon in allen möglichen Situationen los.... ausser dabei.. da zum Glück noch nicht...

Die schrecklichste Situation ist schon einige Zeit her, da hatte ich es mir grad auf der großen Porzellanschüssel gemütlich gemacht... da kam ein Feuer MiG..

Gruß Michael

stiftamobil
30.09.2004, 12:09
Wenn man in der Schule sitzt und überlegt wann denn der letzte Einsatz war.
Wenn man gerade im Bett liegt und fast schläft. Wenn man a bissle betrunken ist.

Wenn man mit der Freundin beschäftigt ist. Oder man es überhaupt net erwartet.


MFG stift

Dexxter
21.10.2004, 15:04
Das Ganze ist vor ein paar Jahren passiert als ich an einem Samstag gegen 2 Uhr (?) nachts nach einer Geburtstagsfeier (nein, ich habe nichts getrunken weil wegen autofahren) noch kurz Geld ziehen wollte um am Morgen gleich zum Einkaufen durchstarten zu können. Nun gut, auf den Hof gerollt, den Motor ausgestellt und beim Aussteigen löst der Melder aus. Ich zur Tür und geklingelt (wir haben eine hauptamtlich besetzte Wache). Der Diensthabende machte grade seine Durchsage als am plötzlich so ein unverschämtes Türklingeln mitten in der Durchsage zu hören war.
Denn brummelte mich der Diensthabende durch die Sprechanlage an was ich denn wolle. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er grade alarmiert hat. Nach kurzem Zögern hat er dann die Tür aufgemacht. Also rein, Klamotten an, Tor auf, ins 24/50, Funk an und warten. Und ich kann Euch sagen, 2 Minuten können verdammt lang sein wenn man in dem Moment warten muss.

Oder wenn die Wehr grade aufsitzt um zur Wehrübung rauszufahren und dann die Leitstelle Alarm auslöst. Der Dispo war mit der Durchsage noch nicht ganz fertig als ihm ein Feuerwerk von --3-- um die Ohren flog.

Diggi
21.10.2004, 15:30
Original geschrieben von stiftamobil
Wenn man in der Schule sitzt und überlegt wann denn der letzte Einsatz war.


*grins* Ja, das hatte ich auch schonmal im Unterricht, schon komisch wenn man plötzlich aus dem Überlegen gerissen wird weil einen knapp 60 Augen angucken *g*

Firehools
21.10.2004, 15:55
Neulich Freitags hat unsere Wehr sportübung wir kicken dann immer so 1,5 Stunden lang wir fangen immer um 18 Uhr an! Ja schön und gut stehen wir mit 5 Leute im Vorraum der Halle es war so 17:50 Uhr komm gehen wir uns umziehen!!! Keiner ein Auto dabei!!! Gerade nur noch boxershort und t-shirt anl Auf einmal geht der melder los!!! Brandalarmung drei mal nach alamiert worden sieht geil aus wenn Leute mit Boxershort und T-Shirt bei drei bis vier grad durch die Hauptstraße rennen!!!!
An der Wache angekommen fehlalarm dann wieder so zurück zur Sporthalle im Laufschritt war richtig kalt!!! Na dann konnten wir mal direkt anfangen zu Spielen warm laufen hatten wir uns ja dann mal gespart!!!

Lustig ist es auch wenn man Montags Morgens im Gerätehaus sitzt mit 9 Mann für Aufzuräumen vom Dorfest! Melder gehen los Kellerbrand im Nachbarort grund Tagesalarm. Und meldet ankunft wo die andere Whr gerade erst die Leistelle anfunkt!!! Großes geläster bei uns!!!! Als die ausfahrt melden!!! hatten wir feuer aus gemeldet. Die waren sauer!!!!

feuerwehrzwerg112
21.10.2004, 18:36
Original geschrieben von Firehools

Lustig ist es auch wenn man Montags Morgens im Gerätehaus sitzt mit 9 Mann für Aufzuräumen vom Dorfest! Melder gehen los Kellerbrand im Nachbarort grund Tagesalarm. Und meldet ankunft wo die andere Whr gerade erst die Leistelle anfunkt!!! Großes geläster bei uns!!!! Als die ausfahrt melden!!! hatten wir feuer aus gemeldet. Die waren sauer!!!!


auch ned schlecht;-)

Taz
21.10.2004, 19:23
Die (bis lang) beste Geschichte die mir, zu diesem Thema passiert ist war etwa vor einem Jahr. Ich hatte auf der Arbeit den absoluten Scheißtag, nix wolte so wie ich wolte. Mein Chef hatte schon um 6:00 ne drecks Laune (vieleicht die Viagra alle). Wir diskutierten über ein Problem was wir mit einem unserer Produkte hatten und die Diskusion entwickelte sich immer mehr zum Schtreit. Als er merkte das ich vielleicht doch recht haben konnte erreichte die Lage ihren höhepunkt. Er war gerade dabei mich richtig anzuschnautsen als der Melder auf machte. Wir schauten uns kurz an und dann sagte er nur "Ja hau schon ab". Das hab ich mir natürlich nicht zwei mal sagen lassen und als ich nach ca 3 Stunden wieder kam hat er sich sogar entschuldigt. Das war das erste und letzte mal das dieser Man einen fehler eingestanden hat.
M.f.G.
Taz

Blackblizzard
21.10.2004, 19:39
hallo

ich saß gerade in der nachbargemeinde mit ein paar kollegen in ner kneipe. wir haben gerade ein bier bekommen. auf einmal kommen wir auf das thema feuerwehr zu sprechen (pager,....)
und dann plötzlich; piep piep piep piep.......
dann habe ich gesagt (mein pager war kaputt und ich habe noch ausversehen eine schleife einer anderer wehr auf seinen pager programmirt)
"das ist sicher ein programmierfehler"
er schuttelte den kopf und zeigte mit die meldung "holzhaus im nachbarort im vollbrand"
nun sprangen wir aus der kneipe und sahen schon das haus brennen - super - wir mussten aber zu underer wehr und dann wieder zurück, so einen umweg.....

mfg

dd1li
21.10.2004, 20:04
Tja, jetzt hab ich den ganzen Tread gelesen und bin aus dem Schmunzeln nicht mehr rausgekommen.
So unmögliche Sachen wie DME-Alarm beim Pizzeteigkneten (mit beiden händen bis über die Ellenbogen voll Teig und Mehl) oder auf der Keramik kenn ich auch.
Peinlich war es mit einer älteren Generation unserer DME's :
DIE HABEN NICHT NUR SELBST AUSGELÖST SONDERN LÖßTEN AUCH DIE DIEBSTAHL SICHERUNGEN DER KAUFHÄUSER BEIM VERLASSEN DER SELBIGEN AUS (war manchmal ganz schön peinlich).
Das ätzenste war allerdings ein Ausbildungsabend in unserer Grundausbildung (mein 2. als Ausbilder). Man stelle sich folgende Situation vor :
16 Jungs und Mädels denen Du trockene Theorie reinstopfen musst und draussen tobt der Bär in form von Unwettereinsätzen....
Ich möchte mich hiermit auch noch herzlich bei allen Fahrzeugführer bedanken, die an unserer Unterkunft das Horn aktiviert hatten... Ich denke eine Horde Affen hüten ist einfacher als dieser Abend ;-)


Angenehm empfand ich bisher die Einsätze die dann kamen wenn es hieß : LASS UNS MAL DIE WÄSCHE AUFHÄNGEN------...und
Tschüss !!!


Auf eine Peinlichkeit warte ich allerdings noch bis heute .... :
Ich rasiere mich nicht täglich (3-Tage-Bart (***Shit*** geoutet !!!)), aber zum glück kam noch kein Alarm wenn ich halbfertig war mit der Rasur..... ****GRINZ****

Ich werd mal Überlegen in den letzten 15 Jahren war garantiert noch die eine oder andere Alarmanekdote......







CU Sven

Bugs B
21.10.2004, 20:16
@dd1li

naja beim rasieren geht des ja noch, aber was wäre beim friseur,an einem samstag nachmittag und du bist sein letzter kunde vorm Feierabend.Der Maestro is grad mit einer seite deines Kopfes fertig...
Und etz kommt der alarm...

Sowas is mir gott sein dank noch net passiert..habe aber scho öfters daran gedacht, als ich mit halb fertiger frisur auf dem stuhl saß.... (sorry wenn des etz mehr fiktiv, als selbst erlebt war!)

Florian kommen
21.10.2004, 22:45
Original geschrieben von Bugs B©
@dd1li

naja beim rasieren geht des ja noch, aber was wäre beim friseur,an einem samstag nachmittag und du bist sein letzter kunde vorm Feierabend.Der Maestro is grad mit einer seite deines Kopfes fertig...
Und etz kommt der alarm...



tja... da müssen Prioritäten gesetzt werden. Einfach sitzen bleiben. Stell dir vor wie schief deine Knitterfreie Mütze (Helm) dann auf deinem Kopf sitzt, das kann doch nicht sein.

Gruß Stefan!!!

P.S.: Für alle die mich jetzt erschlagen wollen, dieser Beitrag war jetzt nicht ganz ernst gemeint.

löschhund
24.10.2004, 15:05
Letzten Dienstag, 17.30 Uhr. Ich war 2 Stunden bei unserem Mitsubishi-Vertragshändler und freute mich auf Kaffe und Kuchen, der zuhause auf mich wartete. Ich hatte gerade die Kaffeetasse angesetzt als mein BMD auslöste. Natürlich eine durchgedrehte BMA. Als ich nach Hause kam war mein Kaffe kalt und meine Schwester hat auch meinen Kuchen gegessen.

Was ein sch*** Tag.

Gruß
löschhund

Florian Feuerbaer
24.10.2004, 15:47
*g* das is das Leben..... ;)

Grüße

Florian

Junior112
24.10.2004, 17:01
Mich hat es schon desöfteren "erwischt", ob auf dem Klo, auf Geburtstagsfeiern oder anderen Veranstaltungen. Besonders gut war es immer in der Schule!!

Einmal hat es mich sogar beim Einkaufen "erwischt". Ich stand als dritter in der Schlange an der Kasse, plötzlich piepte es und es wurde total still im Laden und alles schaute mich an!! *g*

Zum Teufel jagen kann ich ihn wenn er mich aus dem Schlaf reist!! ;-)

Florian kommen
24.10.2004, 19:37
jaja... im Laden beim Einkaufen, das ist mir auch schon mal passiert. Ich stand in einem Elektrofachmarkt an der Kasse weil ich mir einen Kühlschrank gekauft habe. Der´Melder geht. Es ist erst mal nett wenn alle Blicke im Laden auf dich gerichtet sind.

Ich bin dann rausgerannt, hab den Kühlschrank in der Kassenstraße stehen gelassen und bin dann zum Zimmerbrand gefahren.

Nach einer Stunde hab ich dann den Kühlschrank abgeholt und alles war wieder gut.

Florian Feuerbaer
24.10.2004, 21:38
Besonders iritierend ist wenn man sich gerade Alarmtöne anhört, oder welche komponiert und dann auf einmal ein ganz unerwarteter Ton kommt.... "Den kennst du doch"? - Huuubs das bist da wirklich du.....*lauf*

;)

Florian

MiThoTyN
24.10.2004, 22:04
Weiß nicht ob ichs hier schon geschrieben hab, also nicht meckern wenn doch. :-)

Hab mal beim Döner gestanden und gerade gewartet, bis der Kerl mir mein Döner zusammenzimmert.
Natürlich bimmelte es dann. Ich hab den Melder aber gleich quittier. Es hat glub ich keiner so ganz gerafft was das war.

Ich dann zu dem Dönerfuzzi er solle sich bischen beeilen.

Der Döner ist ne Ecke weg vom FW-Haus und ich hab natürlich das Auto verpasst. Also hab ich mich mit Döner in die Zentrale gesetzt und gefuttert. Klang am Funk manchmal bischen undeutlich, aber immerhin konnte ich noch nen warmen, leckeren Döner essen.

Als die Jungs zurückkamen waren die natürlich schon bischen neidisch auf mich .. ;-)

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
25.10.2004, 19:13
Fauler Sack.... *duck*

;)

stiftamobil
26.10.2004, 11:54
Vor kurzem auf einer sehr Ferierlichen Geburtstagsparty. ich stand gerade an um den Hauptgang auf das teller zu holen und als alles drauf was ging der Melder !! Mein KAmerad war schon fertig mit essen!! Und dann ab......... VU

firebuster-t
26.10.2004, 12:00
Original geschrieben von stiftamobil
auf das teller

LOL

TobiForPresident
26.10.2004, 12:33
Hallo.
Meine peinlichste Situation war in einer Kirche, bei einer Trauung.

Normalerweise habe ich in Kirchen den Melder entweder ausgeschaltet und auf Vibration, um später über den Sprachspeicher zu erfahren was so los war.

Diesmal hatte ich es aber bei den ganzen Vorbereitungen vergessen und war froh endlich in der Kirche zu sitzen und mal für ein paar Minuten ruhig die Trauung zu schauen...

Soweit so gut :-).

Nach einigen Minuten (nach dem Ringetausch und "JA gesage") sagte der Pfarrer das wir nun einige Momente innenhalten wollen um den Toten der Gemeinde etc. zu gedenken.

Als alles schwieg ging der Melder auf... War damals ein XLS, Ihr wisst ja selbst das man den Alarm erst nach Ablauf der Aufzeichnung quitieren kann. Wurde also sehr viel nachalarmiert und gefunkt... War ein Heidenspass, alles hat mich angeguckt...

Viele Grüße!!!

Funker_ELF
26.10.2004, 14:12
Hallo!
Also mich hat es diesen Monat 2mal in einem blöden Moment erwischt! Anfang des Monats nach einem kleinen DVD Abend mit Kamerade und Freundin, wollte ich es mir gerade mit meiner Freundin gemütlich machen als aufeinmal so ein komisches Vibrieren war. Dann schnell auf Monitor geschaltet und es war ein PKW Brand... Von meinen Kameraden die zum DVD gucken da waren und gerade mal 5 min weg wahren kam nur ein doofer Spruch ich hätte die letzte DVD doch noch mit ihnen gucken sollen dann hätten sie es nicht soweit gehabt(wohne gegenüber unserer Wache). Hat nicht lange gedauert und es wurde doch noch gemütlich... Dann letzten Samstag, wieder mit meiner Freundin allein, wieder schön gemütlich gemacht aufeinmal nur *diiidüüüdiiidüüü* es war "mal wieder" mein Quattro... Diesmal Scheunenbrand und der Abend war gelaufen...

Gruß
Dennis

Florian kommen
26.10.2004, 15:29
@Tobi,

bist in der Kirche sitzen geblieben oder raus?

Ich hab den Melder in der Kirche auch immer auf Vibration. Einmal ging er bis jetzt runter. Das ist echt kein Spaß wenn du zwischen den alten Weiblein sitzt und dann einfach mal abhaust. Bis du denen erst mal klar gemacht hast warum du gehst...

Blackblizzard
26.10.2004, 18:35
hallo

unser nachbar hat im keller so einen großen holzofen
in der zwischenzeit hat es des öfteren schon nach all möglichem geschtunken und wie wild geraucht!!!
er sagt, dass er nur trockenes holz verbrennt
aber warum wird denn seine mülltonne nie voll ??? *gg*
ich habe mir gestern noch gedacht, wenn der kamin mal anfangen wird zu brennen
und dann ging schon der pager - kaminbrand beim nachbarn!!!
ich konnte es kaum fassen!! ca. 5 eimer ruß aus einem normalgroßem kamin!!!

mfg

TobiForPresident
26.10.2004, 20:19
@Florian kommen:

Ich bin dann doch in der Kirche geblieben... War "nur" ein Flächenbrand, das haben die Jungs auch so geschafft ;-).

Ich habe den Melder da natürlich auch immer auf vibrieren, da ging er noch nie los, wenn man vor "lauter Streß" es dann 1x vergisst bestraft es der liebe Gott sofort :-).

Viele Grüße!

FFW Pietling
27.10.2004, 17:29
Ich finde es in der Kirche immer furchtbar schlimm, allein das Gefühl es vergessen zu haben. Also mir gehts es zumindest immer so. Auch wenn ich mir ganz sicher bin, den Melder auf Lautlos gestellt zu haben, werde ich immer furchtbar unruhig ;-)
Ist aber bis jetzt noch nie in der Kirche losgegangen!

Als ich eines Nachts mal bei meiner (Ex-)freundin schlief, wurde ich plötzlich wach, weil irgendwas brummte. Ich war mir erst nicht sicher was das ist. Ich hab sie gefragt und sie meinte das ist nur die Waschmaschine... na gut dachte ich... doch es brummte immer wieder.... bis ich dann das blinken sah... ich hatte den Melder bei immer auf lautlos, und tatsächlich war der es der immer nur vibrierte. War aber nichts für mich, da ich als Pressemensch aber mehr schleifen drauf hab, ist das nichts ungewöhnliches.

Nur blöd das er ein paar Tage später, als es für mich gewesen wäre, an der selben Stelle nicht auslöste! Tja blöd gelaufen ;-)

Gruß

Bogg
27.10.2004, 17:38
Wenn du als "Pressemensch" mehr Schleifen als "normal" drauf hast musst du das selbst verantworten.

FFW Pietling
27.10.2004, 18:19
@ Bogg

Das versteh ich jetzt nicht ganz, kannst mir das genau erklären!?

Gruß

Bogg
27.10.2004, 21:25
Ne

FFW Pietling
27.10.2004, 23:18
Aha,

na gut ich versteh jetzt zwar auch nicht warum du mir das nicht erklären kannst aber gut, jedem das seine....

Diggi
27.10.2004, 23:46
IMHO wollte er damit wahrscheinlich nur sagen dass du "selber Schuld" bist wenn du so eine Art Pressemensch bist und deswegen halt ständig der Melder läuft (speziell zu dieser Situation mit deiner Ex)... ;)

Bogg
27.10.2004, 23:59
Genau, richtig!!

Ich finds in den meisten Fällen schlicht lächerlich wenn ein FME "aufgeht", ohne einen direkten Bezug zu dem Alarm zu haben.
Falls du dieses "Pressemensch"-mäßige Erscheinungsbild offiziell ausführst, wirst du im Normalfall auf eine Presseschleife verweisen, im Normalfall erfolgt eine "Alarmierung" per SMS.

FFW Pietling
28.10.2004, 12:04
Original geschrieben von Bogg
Genau, richtig!!

Ich finds in den meisten Fällen schlicht lächerlich wenn ein FME "aufgeht", ohne einen direkten Bezug zu dem Alarm zu haben.
Falls du dieses "Pressemensch"-mäßige Erscheinungsbild offiziell ausführst, wirst du im Normalfall auf eine Presseschleife verweisen, im Normalfall erfolgt eine "Alarmierung" per SMS.

Sorry, aber jetzt mal langsam.

Wenn ich jetzt ein bisschen vom Thema abweiche tuts mir leid, aber rechtfertigen werd ich mich noch dürfen.

Also lächerlich finde ich das schon mal gar nicht, zumindest nicht in diesem Fall. Denn, ich hatte nur in diesem Moment nichts damit zu tun. Wär mein Pressekollega im Urlaub gewesen, hätt ich nämlich fahren müssen.

Die Lage ist die:
Wir sind zu zweit im Landkreis, die Einsätze anfahren um als Pressemensch vor Ort zu sein. Er hat drei Bereiche, ich einen, da er zentraler liegt und offiz. Pressesprecher ist. Wir haben beide alle KBM Schleifen drauf, da es bei uns weder SMS Alarmierung, noch eine Presseschleife gibt. Wir haben leider kein "Wünsch dir was".
Ist jetzt aber einer von uns beiden in Urlaub oder wegen Arbeit oder sonstwas verhindert, muss der andere fahren. So muss ich die Schleifen drauf haben.
Ich lass mich sicher nicht zum spaß um 3Uhr morgens aufwecken.

Ich wollte das hier nur mal klar gestellt haben, da ich hier nicht in eine falsche Schublade gesteckt werden will.
Lächerlich würde ich es dann finden, wenn ich protzig mit FME durch die gegend laufe und möglichst viel Schleifen drauf hab, damit das Ding auch ja auslöst....

Gruß

Florian kommen
28.10.2004, 13:32
@Bogg

was hältst du von einem Melder mit abschaltbaren Schleifen? In diesem Fall wäre das angebracht.

Schullehrer
28.10.2004, 14:43
Iss das "legal" wenn du als "Pressemesch" einfach den Funkverkehr mitverfolgst und vorallem diesem auch "auswertest" um Informationen zu kriegen?
Danke

felix000
28.10.2004, 14:59
Er ist doch Pressesprecher der Feuerwehr oder?

FFW Pietling
28.10.2004, 17:25
Zu Florian kommen,

ich kann die Schleifen abschalten, aber auch nicht alle. Es bleiben mir leider nicht viel Möglichkeiten. Da würd ich den ganzen Tag nur Schleifen ein und ausschalten ;-)

Offiz. Pressesprecher bin ich nicht. Pressesprecher ist ein anderer, mit dem ich die Einsätze anfahre bzw. mit dem ich mich abwechsle. Rechtlich gesehen ist das kein Problem, ich muss halt Informationen genau so vertraulich behandeln wie jeder andere auch der zu einem Einsatz fährt, bis auf den Unterschied, dass ich dann das ganze zu einem sachlichen Bericht zusammenfasse!

Gruß

firefighteropp
21.11.2004, 18:28
Freitag abend ich so schön mit meiner Freundin beschäftigt...geht de Melder los Schleife 6...meine Freundin guckt ganz dumm...ich auf die Uhr geguckt und mir einen abgelacht...Durchsage "Probealarm"

fwp
21.11.2004, 23:07
Bei uns im LK gibt es so etwas wie eine offizielle Presseschleife. Ob man dann Rausfahren muß hängt von der alarmierten Wehr und dem Alarmstichwort ab. Die Presseschleife gilt nämlich für den ganzen LK, die Breiche sind aber nach den Brandabschnitten aufgeteilt, und die Alarmstichworte endscheiden, ob man raus fahren muß, oder besser nicht fahren sollte (Wenn die FW zur Hilfeleistung für den RD raus muß (Türöffnen, Patiententransport über die DL, oder einfach nur Trage-/Transporthilfe, weil der Patient für die Kollegen vom RD nicht "handhabbar" ist (bei bestimmten Patiententransporten muß schon mal der PritschenLKW mit Ladebühne und echtem Krankenhausbett herhalten, weil der RTW/KTW mit einem Patienten im Suomi-Ringer-Format hoffnungslos überfordert ist), wird grundsätzlich nicht angefahren).
Und wenn der Einsatzort in der Zeit, wo der Einsatzabgearbeitet wird, nicht angefahren werden kann, dann gibt es auch keinen Hubschrauber, und man fährt dann halt nicht los und der Einsatz wird gemäß Funkverkehr protokolliert.

Bugs B
22.11.2004, 16:47
naja...schön und gut
aber was hat des etzad genau mit dem thema zu tun?

Kater Köln
22.11.2004, 18:49
- Freitags meinen Melder bekommen (DV500/ Hurricane voice), Sonntag sollte es Richtung Urlaub gehen (hallo, sylt!). Abends: Ich sitz am PC- nichtsahnend geht der Melder auf. Ich denk noch "Was hab ich jetzt schon kaputtgemacht"- doch dann die Quittierung Schleife 2: "E I N S A T Z A L A R M " (BMA)

- -- lange ausgeschlafen...12:00 Uhr- Probealarm weggedrückt...
--wieder ins Bett gelegt und eingepennt. 13:45 Uhr DIDÜDIDÜ... (BMA)
-- 22 Uhr schlafen gegangen. 23:45 Uhr DIDÜDIDÜ (P_Zug)

- Vom Lehrgang nach Hause gekommen und vor dem PC geklemmt. Uniform (Also halt Hose, Polo) angelassen. Abends nehme ich mir den Melder vom Gürtel (Wollte was nachkucken)- ich hab den Melder in der Hand- DIDÜDIDÜ - Jacke und Stiefel an und ab ging die Luzi (GH im Haus mit der BF, 250m entfernt). DL und LF grade draußen, Tore waren zu, kein Schlüssel *warten* (BMA)

- Ich mit zwei Kameraden auf dem Weg in die Pizzeria, waren 100m vom GH entfernt- DIDÜDIDÜ- wir den absoluten Sprint hingelegt- die BF kuckte schon blöd, als die mit DL und LF abrückte (von wegen schneller am LF als die BF...). LF und DL fuhren raus- Tore zu- kein Schlüssel *warten*

- Ich mit zwei Kollegen alle möglichen DVDs gekuckt- um 10.00 Uhr morgens angefangen. Es wurde langsam monoton. Die 17.00 Uhr- Schwelle war grade überschritten (ab der Uhrzeit wird FF generell mitalarmiert)- DIDÜDIDÜ- ich im Halbschlaf Schuhe angezogen und vier (!) Stockwerke runtergerannt (kein Aufzug), mich aufs Fahrrad geschwungen und getreten (man, tat das weh!)- (BMA)

- Wir nach dem Übungsdienst auf der Hauptwache Atemschutzgeräte tauschen- DIDÜDIDÜ- und gleichzeitig über Funk und Rundsprechanlage der BF- BMA_Krankenhaus- und dann mit LF24, LF8/6, LF16-TS und DLK23/12 im Konvoi über die Autobahn (mit SoSi, versteht sich...)

Florian Feuerbaer
24.11.2004, 16:39
Heute hats mich auch erwischt :((

In der Mittagspause, eine leckere Pizza stand vor mir, aber nur für sage und schreibe 4 Bissen :(( *düdeldüdeldü.....*

Kalte Pizza is net so legga wie warme :/

Florian

firebuster-t
24.11.2004, 17:15
Original geschrieben von Florian Feuerbaer

Kalte Pizza is net so legga wie warme :/

Florian

----> Mikrowelle oder Backofen <-------

Florian Feuerbaer
24.11.2004, 19:26
Also bitte!

Gaumenbanause! Microwelle *schüttel* die is doch nie so gut wie direkt ausm Steinofen *ggg*

Florian

firebuster-t
24.11.2004, 21:27
warm ist warm!
in der not tuts auch ne Mikrowelle klar ist se am besten wenn se frisch aus dem Ofen kommt aber wenn die sirene heult.....

checker112
25.11.2004, 09:36
Hallo Kameraden,

letztens der Tag der Tage, meine Freundin wollte mich ihren Eltern vorstellen, so richtig schicki micki mit allem drum und dran da ich diese nur so flüchtig kannte...!!!
ICh war so aufgeregt, und ich dachte mir wenn jetzt nun endlich der melden gehen würde*ggg*, aber nein es passierte nichts, aber es ist trotzdem erstaunlich gut gelaufen, da ich ja sonst eigentlich in sowas immer etwas tollpatschig bin...!!!
Dann durfte ich auch noch bei ihr schlafen alles war perfekt, und dann wo es grad so richtig gemütlich wurde so gegen 0 Uhr - Düddüdüdüdüdüdüdüdü....

Tolles timing wirklich ;-)

Tobi

Digimaus
25.11.2004, 10:27
Hallo Ihr !!!

Daddy und Ich am 2. Weihnachtstag bei Oma.
Essen gut alles gut. Diese stille beim Essen..........
Erst mein Melder dann Daddys Melder. Oma ruft aus der Küche es wird in ruhe zu ende Gegessen!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ihr wisst ja selber; als eingefleischter da gibt es kein Halten mehr. Beim Sprinnt zum Auto kam dann auch schon die Meldung.......(Probealarm heute ist Samstag 12:00 Uhr Frohe Weihnachten)

Das Essen wahr so gut das wir selbst an dem Probealarm nicht mehr gedacht haben. Peinlich Peinlich

Gruß D.

feuerwehringenieur
25.11.2004, 10:27
Hallo,

na dann schreib ich doch auch mal was.

Letztens Einweihung unseres neuen Gerätewagens im Feuerwehrhaus. Alle Prominenz war vertreten (Bürgermeister, Gemeinderat KBR, KBI, KBM, Lokalpresse).
Gerade hatte der Bürgermeister die ersten zwei Sätze gesprochen, als die Melder gingen: "PKW-Brand auf der Autobahn".
Im Nu war die Halle leer und nur die Prominenz und unser Kommandant und Vorstand blieben zurück.
Die Leute haben zwar etwas verdutzt geschaut, waren aber schwer beeindruckt von unserem Ausrückemanöver. Alles in allem eine 1A-Werbung für unsere Feuerwehr. Am nächsten Tag bekamen wir in der Zeitung auch noch ne Top-Publicity.

Also endlich mal ein Einsatz bei dem auch die Geldgeber mal mitbekommen, wo ihre Gelder hinfließen.

Florian kommen
25.11.2004, 14:17
Original geschrieben von firebuster-t
warm ist warm!
in der not tuts auch ne Mikrowelle klar ist se am besten wenn se frisch aus dem Ofen kommt aber wenn die sirene heult.....

tja... ich mein irgendwo muss man prioritäten setzten. Man kann doch nicht wegen einem Einsatz eine Pizza stehen lassen. Nanana... so geht das nicht.

Gruß Stefan

Ps: Dieser Beitrag war natürlich voll und ganz ironisch gemeint.

Loki
25.11.2004, 14:23
auch bei frauen stehen lassen würde ich mehr als einmal nachdenken oder evtl die meldung zuende hören vorm loslaufen.

:-))

Florian kommen
25.11.2004, 14:26
Original geschrieben von Loki
auch bei frauen stehen lassen würde ich mehr als einmal nachdenken oder evtl die meldung zuende hören vorm loslaufen.

:-))

die gewöhnen sich daran... glaub mir.

Du musst denen nur einmal sagen: "stell dir vor du sitzt in dem Auto oder stehst am brennenden Fenster." Da geht das dann wunderbar... und sie macht keinen Aufstand.

Jedoch würde ich sie bei einer Ölspur oder so auch nicht stehen/liegen/sitzen lassen.

Gruß Stefan!

Bugs B
25.11.2004, 15:34
tja...
bloß was machst du, wenn du des mädel grad erst kennengelernt hast und sie zum ersten mal bei dir daheim is...
Nach 10 min oder so geht der Piepser und es is was größeres als ne Ölspur.
Was nun????

Hyperventilation
25.11.2004, 15:35
muss jeder selber abwägen können. Ich würds ihr in Kurzform beibringen und dann gleich losrennen.

Bugs B
25.11.2004, 15:39
ja ich denk, dass ich es auch so machen würde...
aber andererseits, hab ich es eigentlich net so gern, wenn jemand relativ fremdes bei mir daheim alleine is...
naja..is zum glück nur rein hypothetisch...

huhu
25.11.2004, 15:50
Also ich bin, nachdem ich nur 3 Tage mit meiner Freundin zusammen war und mit ihr zusammen vor dem Haus stand und der Melder losging nicht davongelaufen.
Den Einsatz hab ich wohl verpasst. Da war ganz einfach die Priorität ganz klar Freundin, die das vielleicht noch net versteht (nach 3 Tagen). Das Risiko wollte ich nicht eingegen. Hab die Entscheidung net bereut, im Gegenteil!

Heute sind Einsätze kein Problem mehr.
Diesen Einsatz haben se auch ohne mich geschafft!

TobiForPresident
25.11.2004, 15:58
Im Übrigen sehe ich das genauso wie huhu...

Die Wehr wird das auch mal ohne mich schaffen...

Mir ist privates Glück lieber wie einmal mehr rausgefahren und den 25.000 ten PKW Brand gelöscht ;-), oder zum vierten Mal in der Woche Fehlalarm BMZ...

Ihr schweift auch ganz schön vom Thema ab Jungs, das war mal: wo ging mein Melder schon los - nicht wie warm ich meine Pizza ess oder wie meine Beziehnung so ausschaut...

Viele Grüße

firebuster-t
25.11.2004, 17:07
Original geschrieben von TobiForPresident

Ihr schweift auch ganz schön vom Thema ab Jungs, das war mal: wo ging mein Melder schon los - nicht wie warm ich meine Pizza ess oder wie meine Beziehnung so ausschaut...

Viele Grüße
wenn das so ist kommt jatzt ein neues Thema:

---->Wie schließe ich die Mkrowelle/ Backofen
an einen FMS-Empfänger an <-----

Beim zurückkommen gibt's Pizza ;-)

@TobiForPresident

ich hab halt --> noch <-- keinen Melder

Loki
25.11.2004, 17:11
Original geschrieben von firebuster-t
wenn das so ist kommt jatzt ein neues Thema:

---->Wie schließe ich die Mkrowelle/ Backofen
an einen FMS-Empfänger an <-----

Beim zurückkommen gibt's Pizza ;-)


das ist wen man(n) technisch was von schützen versteht garnicht so schwer. gab auf der rw wo ich mal war die idee den herd per fme abzuschalten.


:-)

firebuster-t
25.11.2004, 21:13
Original geschrieben von Loki
das ist wen man(n) technisch was von schützen versteht garnicht so schwer. gab auf der rw wo ich mal war die idee den herd per fme abzuschalten.


:-)

bringt ja nix die Pizza ist dan ja auch kalt ;-)

wo wir wieder beim Thema sind
" Wo ging euer Melder schon los? "

Ganz klar im Backofen *g*

BigMac
25.11.2004, 23:20
auch wenn das mit eurer Pizza Backofen Diskussion nichts mehr zu tun hat denke ich das passt auch ganz gut hier rein...

Angenommen ihr seid mit euren Freunden/Freundin irgendwo unterwegs in einer anderen Stadt, die aber nicht zu weit weg ist um bei einem Alarm noch zur Unterkunft zu fahren. Nehmen wir zudem noch an alle haben grad ihre Kinokarten und das Popcorn gekauft und der Film geht gleich los, und der Piepser geht auf und ihr selbst seid der Fahrer.

Lasst ihr die Leute dann stehn und rennt los? Irgendwie kann man das doch nicht machen. Aber auf der anderen Seite kann man ja nicht dann noch gemütlich einen Film schaun wenn man weiß dass die Kameraden grad im Einsatz sind... naja, hoff mal ich komm in so ne Situation nicht *klopf*klopf*klopf*

TobiForPresident
26.11.2004, 07:51
Alles schon erlebt...

Was soll man da machen? Natürlich da bleiben... Wenn ich in einer anderen Stadt bin erreiche ich eh kein Fzg. mehr, da der Zug binnen 3-5 Min. im Schnitt ausrückt. Bis ich mein Auto auf dem Parkplatz des Kinos gefunden hat und laut StVo vom Parkplatz gefahren bin sind schonmal 2 Minuten vorbei.

Ich würde es auch nicht lustig finden wenn mein Fahrer abhaut und vielleicht die nächsten Stunden nicht mehr kommt, ich ihn nicht erreiche und dann mit dem Taxi heimfahre...

Es ist sicherlich ein mulmiges Gefühl, zu wissen das die Kameraden im Einsatz sind, damit muss man halt auch mal klarkommen...

Digimaus
26.11.2004, 08:37
Hallo Ihr !!!

Ich habe das gefühl euch ist die Pizza; Popkorn und Kino
wichtiger als eure HiOrg. Ich denke meine Freunde und Familie wissen wer ich bin und was ich mache!
Also müssen auch diese mal es hin nehmen wenn der Melder geht das ich weg bin.(Scheißegal ob im Kino oder beim Pizzabäcker) Ihr wisst auch das sich der Städtische Bauhof oder die Autobahnmeisterei nicht mehr bemüht eine Ölspur zu beseitigen seit es die Feuerwehr gibt! Wenn nich WIR, wer den sonst. Natürlich sollte man es abwägen was genau in diesem augenblick wichtiger ist. (Popkorn oder Pizza. (=:......)


Wo Löste nochmal Mein Melder aus?


Gruß D.

Eddelnep
04.12.2004, 16:17
Hallo,
also für den fall das ich im Kino bin hat mein Melder einen Drehschalter mit 3 Positonen leise,laut und für's Kino die wichtigste aus. So kann ich den Film in aller seelenruhe schauen und meine bei mir mitfahrenden Freunde brauchen sich keine gedanken machen wie sie wieder zurück nach hause kommen.Und auserdem ist das kino ca. 16 km von unserem Gerätehaus entfernt und bis ich da bin ist es eh zuspät.

EISI
04.12.2004, 17:21
Original geschrieben von Loki
das ist wen man(n) technisch was von schützen versteht garnicht so schwer. gab auf der rw wo ich mal war die idee den herd per fme abzuschalten.


:-)

Da müsste es dann aber auch eine Schleife geben bei der, der Backofen wieder einschaltet.

"Leitstelle wir sind kurz vor der Wache, Bitte mal Schleife *Backofen an* auslösen, Danke" :-)

Diggi
04.12.2004, 17:50
Original geschrieben von Schensl

nun würde ich mal gern von Euch wissen wo ihr Froh wart das ein Einsatz war und wo ihr vielleicht den FME zum Teufel jagen könntet.


Wo ich froh war, war eindeutig damals in der Schule im Sozialwissenschaftsunterricht... kurz vorher hatte ich aus lauter Langeweile noch dran rumgespielt und plötzlich ging das Ding los.. und hörte auch gar nicht mehr auf, mehrere Daus hintereinander empfangen ;))

Zum Teufel jagen können hätte ich ihn bereits 2x, wo meine Freundin zu Besuch war. Die ganzen letzten wochen nichts gehabt und dann 2x hintereinander Topf auf Herd vergessen und BMA, genau wo sie bei mir zu Besuch war *narf*

Gruß

Apokaly
08.12.2004, 22:29
Bin zwar noch nicht lange dabei hab aber auch schon von 3 sachen zu erzählen:


-Einmal im Jahr macht die Feuerwehr hier so ein "fest" zusammen mit dem Schützenverein in der Innenstadt, ist zwar nicht so wahnsinnig groß, aber bierstand, spühlmobil und 2 würstchenbuden, usw. müssen da auch besetzt werden. kurz bevor es so um 22:00 in den gemütlichen teil überging, gingen die Melder Feuer 3 - Vollbrand, also frauen und Jugendfeuerwehr an den Grill und dann sah man ca 25 Personen ins ca 600m entfernte Geräteraus rennen...

-Als bei uns Herbstkirmis war, saß ich noch um 4:00 morgens in ner kneipe und wollte grad noch einen absacker trinken, da ging die Sirene, und zwar sehr laut, da ich nru ca. 50m vom Gerätehaus entfernt war. Dort wo ich wohne hört man dei Sirene nicht annähernd so laut, also musste ich erstmal rumfragen, ob das wirklich die Sirene war, oder ob der DJ sich einen kleinen Scherz erlaubt hatte, der hatte nämlich grade sein letztes Lied gespielt.. am Ende war ich dann um 9 uhr morgens im Bett

-Wir wollten grade mit 12 Leuten zur Brandsicherheitswache für ein Feuerwerk losfahren und saßen schon alle in den Wagen, da ging der Melder: "2 eingeklemmte personen". gott sei dank, hatten die sich an der LST wohl vertan und es war nur Blechscahden. Das Feuerwerk konnte dann doch noch rechtzeitig anfangen.

dani k.
09.12.2004, 11:08
Hallo,

wir waren gerade auf einem großen Fest und hatten so richtig unseren Spaß als die Melder aufmachten: Alarmierungstext: [VU eingeklemmte Person / ...] In genau diesem Moment stimmte die Band ein neues Lied an: ... Lebt den der alte Holzmichel noch... Markaber aber wahr-> Person hat überlebt.

MfG
dani k.

Florian kommen
09.12.2004, 12:31
Original geschrieben von dani k.
Hallo,

wir waren gerade auf einem großen Fest und hatten so richtig unseren Spaß als die Melder aufmachten: Alarmierungstext: [VU eingeklemmte Person / ...] In genau diesem Moment stimmte die Band ein neues Lied an: ... Lebt den der alte Holzmichel noch... Markaber aber wahr-> Person hat überlebt.

MfG
dani k.

Was ist da Markaber wenn der Patient überlebt? Es kann nicht gleich überhauptnichts besseres passieren als das der Patient überlebt.

War es denn bewusst dass die Band den Holzmichel angestimmt hat oder Zufall?

Gruß Stefan

dani k.
09.12.2004, 12:52
Hallo,

meiner Meinung nach hat das schon was makaberes, wenn die Band das Lied anstimmt und rennst zu nem Einsatz bei dem du meinst mit Schwerverletzten oder Toten zu tun hast. Ist wohl Ansichtssache.

War mit Sicherheit Zufall, da die Band ja von unserem Alarm nichts mitbekommen hat.

Grüße
dani k.

Bugs B
09.12.2004, 23:21
er meinte auch sicher, dass das makaber war, dass die band genau in diesem Moment dieses Lied angespielt hat...

dani k.
10.12.2004, 08:20
@Bugs B©:

100% korrekt.


Grüße
dani k.

NicCage
14.12.2004, 17:33
Original geschrieben von Apokaly

-Als bei uns Herbstkirmis war, saß ich noch um 4:00 morgens in ner kneipe und wollte grad noch einen absacker trinken, da ging die Sirene, und zwar sehr laut, da ich nru ca. 50m vom Gerätehaus entfernt war. Dort wo ich wohne hört man dei Sirene nicht annähernd so laut, also musste ich erstmal rumfragen, ob das wirklich die Sirene war, oder ob der DJ sich einen kleinen Scherz erlaubt hatte, der hatte nämlich grade sein letztes Lied gespielt.. am Ende war ich dann um 9 uhr morgens im Bett


Hmm ich will ja nicht rumstänkern und villeicht liege ich auch total falsch aber normalerweise bin ich morgens um 4 nicht mehr nüchtern und dann ahbe ich auf nem einsatz nix mehr zu suchen!!
Bei mir löse ich das ganz geschickt:
Wenn ich weg gehe und das erste bier auf dem tisch steht, geht der melder auf aus. Hat bei uns schon fälle gegeben das einer von der FF nachts um 2 zu nem B3 alarmiert wurde, er aus der kneipe raushinkte und mich noch fragte wo den jetzt genau die Wache nochmal wäre.
Und ganz stolz erzählte er beim nächsten Treffen er hätte an dem Abend noch die Drehleiter bedient... . Naja
Aber Thema dumme Sachen wenn der Melder losgeht:

1. War zwar nicht der Melder aber trotzdem:
Bin gerade in Holland im Urlaub und lag wohl zulange in der Sonne da kriege ich nen Anruf von meinem Fahrdienstleiter.
Ja, Vermisste Person im Wald, Wache anfahren. Ich so: ja gut ich mache mich direkt auf dem Weg, bin in 5 Minuten da, *Klick*. Nach dem Auflegen überlege ich kurz wo den meine Klamotten sind und sage zu meinen Kumpel, auch DRKler, mit dem ich im Urlaub war: Komm umziehen wir haben nen Einsatz. Der schaut mich verblüfft an und fragt, lohnt sich das den die 2 h dahin zu fahren. Ich schaue ihn entgeistert an und frage mich noch *hä 2 stunden* da dämmerts mir so langsam... Ich habe dann meinen FDL angerufen und mich dann doch lieber wieder in den SChatten gelegt.

2. Fall:
Sitze gerade im Kino und schaue Findet Nemo. Auf einmal macht es ungefähr an 3-4 Stellen im Kino dididididi. Kurze Zeit später natürlich auch bei mir. Naja im Grunde waren wir dann ne gruppe von 5 Leuten die gleichzeitig das Kino verlassen haben und alle an den Meldern und danach am Telefon am rumfuchteln waren. Bei mir hat das zumindest etwas Stress mit meiner Freundin gegeben, die dann mit ner Freundin (war auch im Kino) nach hause fahren musste. Denke bei den anderen war es nicht viel anders.

3. Fall Eigentlich fast wieder Kino. Will gerade losfahren und meine Kumpels zum Kino abholen, da kriege ich nen Anruf: B3 mit Menschenleben in Gefahr, Wache anfahren. Häuser müssen evakuiert werden. Ich mich umgezogen, noch schnell einen Kumpel angerufen und dann ab dafür. Naja für den Kumpel war es ein Scheiss tag. Seine Freundin, MHD, war dann auch weg. Er stand dann blöd alleine rum, ist dann zu hause geblieben und weil er meinte das wäre doch scheisse danach ins drk eingetreten :-)

Mathias
14.12.2004, 17:38
Original geschrieben von NicCage
Seine Freundin, MHD, war dann auch weg. Er stand dann blöd alleine rum, ist dann zu hause geblieben und weil er meinte das wäre doch scheisse danach ins drk eingetreten :-)

Das ist doch mal effektive Nachwuchswerbung ;-)

feuerteufellars
17.12.2004, 17:49
17:00 Uhr: Melder bekommen
18:15 Uhr: Alles alarmiert worden was 2 Beine hatte. schwerer VU BAB

Mit der Family mitten in der Walachhei ca 30 min vom auto weg (im joggen) und dann nochmal 25 min bis zur Wache. 2 Einsätze parallel *grrr*

Abends 20 Uhr, Party, am anderen Stadtende. Mim Kameraden da gewesen und wir hatten beide das Gefühl "Heute kommt was". So wars dann auch. Er gerade auf dem Klo, ich wollte nach ihm. So weit alles klar. Doch als ich Depp dann sag "so Stephan jetz gibts en Einsatz" und er "Verar*** mich net" wars schon soweit. *düdellüdellüdel* und ab gings zum Kellerbrand mim Fahrrad 30 km durch die Stadt( ging gott sei dank nur bergab) und noch es 2 Fahrzeug erwischt. Alarm 20:12 Uhr
Unser Fahrzeug um 20:16 Uhr ausgerückt und um
21:36 konnte ich mirs nicht verkneifen auf die uhr inna FEZ zu gugge und dann endlich aufs klo zu gehn. Ich hatt dann die Nacht darauf schwere unterlaibsschmerzen *g*

Quietschphone
17.12.2004, 18:03
Original geschrieben von feuerteufellars
und ab gings zum Kellerbrand mim Fahrrad 30 km durch die Stadt( ging gott sei dank nur bergab) und noch es 2 Fahrzeug erwischt. Alarm 20:12 Uhr
Unser Fahrzeug um 20:16 Uhr ausgerückt

Mit 450km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Fahhrad? Könntest Lance Armstrong glatt bei der nächsten TDF Konkurrenz machen *ggg*
Sorry for OT, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

firefighteropp
17.12.2004, 18:08
lars andernach hat keine ausdehnung von 30 km du meinste vielleicht 3^^

feuerteufellars
17.12.2004, 18:16
Jap marv meine 3, von der oberen Südhöhe bis fast an de Rhein

firefighteropp
17.12.2004, 18:18
sag ich doch^^

Schensl
26.12.2004, 20:56
Hi Leute...
ich hab auch ma was ...

es war mal wieder Weihnachten ;)
Wie jedes jahr läuft bei Uns in so nem Altersheim jedes Weihnacht komischerweise fast immer in der selben Zeit ein Melder ein.
Und dieses Jahr war es wieder sowas ....

Ich sitz so schön vor meinem Rechner ... hör so fein durch mein kleinen Zauberkasten was draußen alles so los is und hör wie paar Orte weiter ne Ölspur ist .... Ich Tele grad nebenbei mit nem Kamarad und sag grad so zu ihm ...
,, Würde mich doch sowas von ankotzen zu weihnachten kurz vor der bescherung nen einsatz zu haben ´´ ... kaum war ich mit diesen Satz fertig gingen auch schon bei uns die Melder auf .... und was war es ?
Natürlich wieder ein lieber guter Meldereinlauf wie jedesjahr zu weihnachtn ....

;D

NicCage
27.12.2004, 10:48
hmm das ist villeicht die Art des Altenheims Frohe Weihnachten zu wünschen :-)

LF 16/12
02.01.2005, 11:53
Bei uns heute in der Kirche:

Um 10.00 Uhr fing Gottesdienst an, um 10.08 Uhr alarmierung zur Ölspur.
Naja war mit nem Kamaraden ganz alleine oben hinter der Orgel gesessen. Plötzlich vibriert der Melder los. (Ich hab ihn in der Kirche immer auf Lautlos). Naja erst mal runter geschlichen und dann raus....

firebuster-t
02.01.2005, 12:14
Original geschrieben von LF 16/12
Bei uns heute in der Kirche:

Um 10.00 Uhr fing Gottesdienst an, um 10.08 Uhr alarmierung zur Ölspur.
Naja war mit nem Kamaraden ganz alleine oben hinter der Orgel gesessen. Plötzlich vibriert der Melder los. (Ich hab ihn in der Kirche immer auf Lautlos). Naja erst mal runter geschlichen und dann raus....


...und das 3 Tage hintereinander...

L O L

LF 16/12
02.01.2005, 12:25
*lach mich tot*

firebuster-t
02.01.2005, 13:26
WENN DU AUF "ÄNDERN" KLICKST KANNST AU DIE AUCH WIEDER LÖSCHEN !!!!!!

feuerwehrzwerg112
02.01.2005, 13:34
moin!

Bei uns um 4:19 Uhr mehrere Auto's zusammen gefahren nachdem ein anderes Auto gegen Baum gefahren ist! War unklar ob die Person klemmt...,stellt sich dann aber nicht raus!War dann Öl sbstreuen und splitter zusammenfegen!

Naja euch dann ein Frohes Neues jahr

Quietschphone
02.01.2005, 14:09
Ich hab' die dreifach geposteten Beiträge gelöscht!

Gruß
Alex

LF 16/12
02.01.2005, 14:20
Danke!

LF 16/12
04.01.2005, 09:10
Wer von euch liest das Feuerwehr- Magazin?

In Ausgabe 12/2004 war auf Seite 12 ein Bericht da hätts mich ja fast umgehauen:

------------------------------------------------------------------------------------
VON BEERDIGUNG ZUM GROßBRAND

Jürgenstorf(NI) - Ausgerechnet während sich viele der Kameraden der Jürgenstorfer Feuerwehr auf einer Beerdigung aufhalten, lösen Funkmelder und Sirenen aus. "Dachstuhlbrand, Personen in Gefahr", meldet die Leitstelle in Lüneburg. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintreffen, steht eine Scheune eines kombinierten Wohn- und Wirtschaftshauses in Vollbrand. Wenigstens sind keine Menschen mehr im Gebäude. Ein Baby wird von der Feuerwehr betreut, bis sich die Angehörigen um das Kind kümmern können. Weitere Wehren aus dem Umland rücken an. Über eine Drehleiter wird der Löschangriff auch von oben durchgeführt. Ein laufendes Stromaggregat im Innern des Gebäudes muss abgeschaltet werden, um einen gefahrlosen Einsatz zu ermöglichen. Während der eigentliche Brand rasch unter Kontrolle ist, ziehen sich die Nachlöscharbeiten hin. Schwelendes Stroh wird in mühsamer Arbeit aus der Scheune transportiert, auseinandergezogen und abgelöscht.



Auf einer Beerdigung??? Entweder ist er daheim oder aus!!!

Loki
04.01.2005, 10:22
Original geschrieben von LF 16/12
Wer von euch liest das Feuerwehr- Magazin?


Ausgerechnet während sich viele der Kameraden (...)

(...) Personen in Gefahr

Auf einer Beerdigung??? Entweder ist er daheim oder aus!!!

Wenn aber alle auf einer Beerdigung sind so wie oben geschrieben; kommt dann keiner??
Wenn keiner geht, dann halt Woche darauf noch eine Beerdigung weil keiner kam?
Und wenn der Tote selber Feuerwehrmann war....

LF 16/12
04.01.2005, 10:53
also daneben ist ein bild und da stehen männer der jürgenstorfer feuerwehr. also müssten die schon ausgerückt sein...

EISI
04.01.2005, 10:53
Also da muss ich auch mal wiedersprechen....
Sicherich dem Toten seine letzte Ruhe, Beerdigung alles wichtig und ok...
Aber deswegen müssen dann andere Leiden, länger warten oder gar keine Hilfe erfahren ???
Also ich denke das währe nciht im Sinn der Kirche, des verstorbenen, dessen Angehörigen oder des Pfarrers.
Ich denke das versteht jeder wenn der Piepser geht das dann eben einige das weite suchen.

Wir sind des öfteren wenn wir HvO Dienst haben mit Melder und Dienstkleidung ind er Kirche.
Warum auch nicht ?
Das Leben muss trotz HvO weiter gehen und das möglichst normal.

Und das stört keinen wenn wir da dann im Alarmfall aus der Kirche rennen. Im gegenteil....
...einmal ging während des Abschlußgebetes des Pfarrers unser Melder, mit einem Ohr hab ich dann noch unterm rausgehen gehört wie er sagte: "Und schliessen wir auch unsere Helfer mit ein, die immer für uns da sind und jetzt hoffentlich zu einem nicht so schlimmen Fall müssen"

So ende der Religionsstunde !

LF 16/12
04.01.2005, 11:08
ja klar.

Ist ja auch schön wenn andere so darauf reagieren, nur manchmal kann es dir eben schon ein bisschen peinlich werden.

EISI
04.01.2005, 11:13
Letztendlich muss es sicher jeder für sich wissen....
Ich denke bei einem engen Familienangehörigen würde ich ihn daheim lassen...
Und wenn ich nicht nur normaler "gast" bei einer beerdigung sondern irgendeine Aufgabe dabei hätte wahrscheinlich auch.
Aber sonst spricht nix dagegen....

Peinlich ? Warum peinlich ?
Entweder Ihr steht dazu das Ihr so etwas macht (haupt- oder ehrenamtlich) oder Ihr lasst es bleiben.
Dazu gehört dann eben das man so ein Ding mit sich rum trägt.

frankreckt
04.01.2005, 13:21
Original geschrieben von LF 16/12
Ausgerechnet während sich viele der Kameraden der Jürgenstorfer Feuerwehr auf einer Beerdigung aufhalten, lösen Funkmelder und Sirenen...

Auf einer Beerdigung??? Entweder ist er daheim oder aus!!!

Oh man, wer lesen kann: ...und Sirenen...

Oder lässt Du die auch zuhause? SCNR


Gruß
Frank

LF 16/12
04.01.2005, 13:40
nee aber die sirene ist nicht zu überhören.
da kannst du den melder dann daheim lassen.
zumindest bei uns läuft die sirene nur bei großalarm.
sonst haben wir immer genügend kräfte und auf einen einzelnen kommt es nicht an.

Mamselfire
04.01.2005, 13:46
Hi Leute

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es ist wahr.
Ich hatte schon gestern als ich hier am lesen war daran gedacht.
11:40 Laptob hochfahren,
11:42 In diesem Forum lesen,
11:44 Scanner eingeschaltet und Melder Frequenz eingeschaltet,
weil ich etwas wegen unseres Netzes in erfahrung bringen
wollte.
11:46 Jogginganzug angezogen
11:47 In diesen Berichten weiter gelesen.
11:48 Komische Geräusche was da zu hören sind, nicht die
normalen die man ständig hört sonderen langes ratttern.
11:49 Mein DME löst aus Hauptgruppe 2 Einsatzarlarm.
11:49 Ich muss erst mal lachen !!

Fahrt zum GH. VU auf einer Landstrasse, Person eingeklemmt.

Soviel zum Thema !!!

Florian Feuerbaer
04.01.2005, 18:27
Hm wenn die die letzten Beiträge so lese kommt mir doch die Frage auf (auch wenn sie nicht hier her gehört) ob noch so viele FME/DME im umlauf sind die man nicht "stumm" bzw. auf Vibrieren stellen kann. Dann ist das meiste auch net peinlich........

Grüße

Florian

Dominic
04.01.2005, 18:57
Auch sehr schön,
6:30 von der Nachtschicht nach hause gekommen, extra noch frische Brötchen zum Frühstück für die Familie geholt und schonmal bei mir gedacht: erst schön Frühstücken dann endlich ins Bett.
Hab dann gerade am Frühstückstisch gesessen und herzhaft in mein erstes Brötchen gebissen; piep,piep,piep - Vollalarm.
"Das wird ein schöner Tag !"
Erstes FZG erwischt, als A-Truppführer mit PA ausgerüstet.

Aber wie sollte es anders sein: Fehlalarm durch BMA im Altenheim.
So ca. 1Std. später doch noch zu meinem Frühstück und meinem Bett gekommen.

feuerteufellars
04.01.2005, 20:07
ich wollte meinen grad einpacken zum neuabgleich und umprogrammieren lassen.....

hatte sich für den moment dann erledigt ab is schon en schock wenn man den grad in der sekunde ausschalten will und dann geht der los. *g*

Eddelnep
04.01.2005, 22:48
Hallo,
um noch mal auf das Thema Beerdigung zurück zukommen.
Als wir im Sommer auf einer Beerdigung von nem Kameraden waren hat der GMB gesagt das wir die Melder ausstellen sollen.
Er hätte bei der FEL angerufen und bescheidgesagt das wenn etwas ist die Allermierung über Sirene laufen solle. Ist warscheinlich die beste lösung aller dings nur für Orte die noch Sierenen im Ort haben.

Firehools
05.01.2005, 16:30
Wenn wir auf Beerduigungen gehen. Wird immer das TLF 16/25 mitgenommen(sprich wenn mehr als 9 Leute mitgehen. Dann wird vom LBZ Führer eingeteilt zwei Atemschutzgerätedräger mindestens und halt der rest! Die stellen alle Ausrüstung auf das Fahrzeug. Und einer hat den Melder an und wenn es zu einem Alarmfall kommt rücken die neun mann ab. Und der rest bleib dann dort(Wenn nicht gerade 3/4 der ganze wehr auf der Beerdigung ist.

Der Namenlose
05.01.2005, 16:51
Original geschrieben von Firehools
Wenn wir auf Beerduigungen gehen. Wird immer das TLF 16/25 mitgenommen(sprich wenn mehr als 9 Leute mitgehen. Dann wird vom LBZ Führer eingeteilt zwei Atemschutzgerätedräger mindestens und halt der rest! Die stellen alle Ausrüstung auf das Fahrzeug. Und einer hat den Melder an und wenn es zu einem Alarmfall kommt rücken die neun mann ab.

Hmmm, sechs Mann im Fahrzeug und der Rest an der Auftstiegsleiter... scnr

Firehools
05.01.2005, 17:00
warum sechs mann??? Es passen neun rein!!!!

felix000
05.01.2005, 17:03
Auf ein TLF 16/25 gehen nach Norm 6 Leute (Besatzung 1/5 = Staffel).

Hendrik
05.01.2005, 17:09
Vielleicht ist es eine Sonderanfertigung mit Gruppenkabine....

frankreckt
05.01.2005, 17:59
Original geschrieben von felix000
Auf ein TLF 16/25 gehen nach Norm 6 Leute (Besatzung 1/5 = Staffel).

und wer sagt, dass es nach Norm ist? Wir haben auch ein TLF mit Gruppenkabine (okay, zugegeben, es eher ein HLF, aber es läuft unter TLF 16/25)

Gruß
Frank

Knecht
05.01.2005, 18:42
Original geschrieben von Firehools
Wenn wir auf Beerduigungen gehen. [...] Dann wird vom LBZ Führer eingeteilt zwei Atemschutzgerätedräger mindestens und halt der rest! [...]

Die Firma Dräger in Lübeck würde sich freuen, hier einen so fleißigen (unfreiwilligen!?) Werbedräger zu haben. *lol*
Die meisten Preßluftatmer der Feuerwehren sind tatsächlich von Dräger - aber diese Deine Wortschöpfung ist klasse! :-)

Schubsi
05.01.2005, 18:48
Unsere beiden 16/25 haben Platz für 1/7 Besatzung.

Backdraft007
05.01.2005, 19:30
Original geschrieben von felix000
Auf ein TLF 16/25 gehen nach Norm 6 Leute (Besatzung 1/5 = Staffel).

Und davon mal abgesehen ist das TLF 16/25 aus der Norm raus.

firebuster-t
05.01.2005, 19:56
Habt ihr nur einen Feuerwehr-Bobbycar?????

L O L

löschhund
05.01.2005, 20:33
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Hm wenn die die letzten Beiträge so lese kommt mir doch die Frage auf (auch wenn sie nicht hier her gehört) ob noch so viele FME/DME im umlauf sind die man nicht "stumm" bzw. auf Vibrieren stellen kann. Dann ist das meiste auch net peinlich........

Grüße

Florian

Ja, leider sind noch viele davon im Umlauf!

Alex22
05.01.2005, 20:46
die anderen sollen schon wissen warum man losrennt, lieber so als einfach aufspringen und rausrennen, möchte gar nicht wissen was andere dann danken.
Sollte der Melder auch eine Sprachwiedergabe haben, so MUSS der melder lt tr-bos mit einem weckton krach machen.

Florian Feuerbaer
05.01.2005, 20:57
*kopfschüttel*
Soso _müssen_ also immer alle alles wissen....!? Finde net das es richtig und "wichtig" ist das die Kirche oder der Supermarkt weiß wohin man gehört und was los ist... ganz zu schweigen von dem Punkt ob Sie es hören dürfen/sollten....
Achja meiner hat auch "Sprachwiedergabe", und ich stelle den oft und gerne auf Stumm oder auf Diskret, so das der erst vibriert und dann wenn ichs noch net gemerkt hab mir mit einem kleinen pieps und der Durchsage bescheit gibt. Das langt bei weitem.... da muss net die Kirche erzittern.... ;)

Aber wir weichen vom Thema ab.....

Grüße

Florian

Blinky
05.01.2005, 21:24
@ Florian Feuerbaer :

Jetzt bleib mal locker. Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob Du mit offenen Melder rumläuft oder er aufgeht weil er eine für DICH bestimmte Alarmierung empfängt.

Was ist daran so schlimm das die anderen Mitbekommen welcher Hilfsorganisation Du angehörst ? Oder schämst Du Dich für die Mitgliedschaft in deiner Organisation.

löschhund
05.01.2005, 21:47
Ich hätte ehrlich gesagt auch lieber einen Melder, den man lautlos schalten kann. Ich finde, dass zum Beispiel im Bus nicht jeder wissen muss dass es in der Musterstraße 3 brennt und ein alter Mann mit Herzschrittmacher im Bus beim Erklingen des BMD verstirbt.
Aber ich hab nunmal nur diesen Melder und deshalb nehme ich es halt wie es ist!

Gruß
löschhund

Alex22
05.01.2005, 21:56
also mir persönlich wäre es viel zu blöd das ding extra im Bus auf lautlos zu stellen ...
das is ja dann nur noch ein hin und her gezappe.

löschhund
05.01.2005, 21:57
Original geschrieben von Alex22
also mir persönlich wäre es viel zu blöd das ding extra im Bus auf lautlos zu stellen ...
das is ja dann nur noch ein hin und her gezappe.

Kann man sehen wie man will ...

firebuster-t
05.01.2005, 22:19
dann weiß der Busfahrer zumindest dass er gas geben soll!!!!

Florian Feuerbaer
06.01.2005, 17:26
@Blinky: Ne is mir net peinlich....
Dennoch finde ich müssen nicht die anderen mitbekommen, wenn es sich vermeiden lässt, was und wo es los ist (ich denk da an Getratsche im Dorf.... oder an Schaulustige....)

@firebuster-t: Wo is der Sin dieses Kommentars?

Grüße

Flo

axeme
06.01.2005, 18:48
@ Florian Feuerbaer: Nimm das ganze nicht so ernst ;-)

Ich finde schon, dass der Rest der Leute mitkriegen kann, dass Du los musst. Ich würde bezweifeln, dass Leute, die nicht gerade genau neben Dir stehen, die Durchsage des FME verstehen werden, so laut und deutlich ist das nun auch wieder nicht.

löschhund
06.01.2005, 18:54
Bei einem BMD schon.

Alex22
06.01.2005, 19:06
ich glaube das sogut wie niemand etwas am funk mitbekommt der nicht regelmäßig mithört.

LF 16/12
06.01.2005, 20:38
also ich versteh immer alles ganz deutlich.......:-)

Florian kommen
06.01.2005, 20:58
Bis die Leute schalten was eigentlich los ist bist du eh schon weg, bzw. die Durchsage ist schon rum.

firebuster-t
06.01.2005, 21:36
Original geschrieben von Florian Feuerbaer

@firebuster-t: Wo is der Sin dieses Kommentars?


wenn der Busfahrer das mitbekommt kann er dich vielleicht sogar direkt am FWGH raus lassen

Backdraft007
07.01.2005, 08:50
Vergesst mal nicht, das es auch Funkverkehrskreise gibt, wo keine relevanten Daten über Funk mitgeteilt werden.

Bei uns z.B. sagt die Leitstelle nur: "Hier ist Florian XYZ mit einem Alarm für die Feuerwehr XYZ." oder "Hier ist Florian XYZ mit einem Einsatz für die Feuerwehr XYZ."

Beim Alarm für den Rettungsdienst sieht das denn so aus: "Hier ist Florian XYZ mit einem Alarm für den 1. RTW XYZ."

So, und wenn ich mich net irre, muss das sogar so sein, zumindest weil keine persönlichen/interessanten Daten über Funk ausgesprochen werden sollen/dürfen. Wegen den vielen Zuhörern. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

LF 16/12
07.01.2005, 10:06
Ja bei uns ist das auch so und ca. 3 Minuten später meldet sich die Nachalarmierungszentrale und will von der Polizei wissen was los ist.

Alex22
07.01.2005, 10:10
Ich bin auch in der Nachalarmierungsstelle ...
bei uns ist das verschieden ...
bei einem VU wird meißt die Straße gesagt und auf welcher Höhe das ist, beim Brand oder so wird bei uns eigentlich meißt schon die Straße mit Hausnummer + teilweise der Namen genannt, wie soll man ihn auch sonst erfahren???

Zentrale Leitstelle
07.01.2005, 10:17
@Backdraft007

Das ist Landes/bzw. Kreisabängig ob Durchsagen gemacht werden dürfen oder nicht. Gründe dafür gibts viele.

Bei uns ist es Mittlerweile so, das auf der Führungsschleife der genaue Einsatzort und die Lage bei der Alarmdurchsage gemacht wird.

Auf der Mannschaftsschleife gibt dann nur die Durchsage "Alarm FW XY, Stellen Sie einsatzbereitschaft her (bei HL zum Bsp. Ölspur) oder Stichwort ALARM (Wenn Menschenleben in Gefahr, bzw. Brandeinsatz).

Im RD siehts natürlich dann wieder anders aus:

Erst kommt der Alarm, dann die Durchsage für wen er ist und der Einsatzort. Dann melden sich dieFahrzeuge per Funk oder Draht und erhalten weiteres.

Ein wesentlicher Faktor bei der Durchsage für die FW war auch die Einsatzstärke, die sich seitdem her wesentlich verbessert hat.
Es kam z.Bsp. oft vor das bei BMA oder Ölspur sich nur 5,6 Leute gemeldet haben.

Gruß ausm Taunus :-)

LF 16/12
07.01.2005, 10:22
@Alex22

die Gruppenführer fragen bei der Nachalarmierungszentrale nach

Alex22
07.01.2005, 10:29
tja LF .. dann werden doch ja wieder genaueres über Funk durchgegeben ... kann also nix damit zu tun haben wer alles mithört.

Zentrale Leitstelle
07.01.2005, 10:39
Original geschrieben von Alex22
tja LF .. dann werden doch ja wieder genaueres über Funk durchgegeben ... kann also nix damit zu tun haben wer alles mithört.


BINGO!

Damit hats auch nix zu tun...
wie gesagt bei sehr vielen Wehren spielt die Einsatzstärke und Führungsebene eine große Rolle.

Gruß

Mamselfire
07.01.2005, 12:11
hi Leute

so langsam kommt mir des en bissel komisch vor was ihr alle schreibet. Ich bin das nicht gewohnt.
Alarmierung bei uns im Landkreis ist großteils über 2m,
teilweise gibt es auch noch 4m dort wird je nachdem schon gesagt "VU Person eingeklemmt" oder "Einsatz für Florian ...."
Nach Alarm ab ins GH. Dort liegt meistens ein FAX mit allen Daten.
Sollte kein´s da liegen wird wüber Funk nachgefragt was u. wo.!
Was ist aber bitte eine Nachalarmierungszentrale??
Ich könnte mir vorstellen das es ein Funkraum ist im GH . Aber alarmieren tut immer noch die Leitstelle. Und warum bei der Polizei nachfragen? Dazu ist doch die Leitstelle da, falls die pol es gemeldet hat und wír es nicht finden oder unklar ist.

mfg

Mathias
07.01.2005, 12:22
@Mamselfire:

In Bayern z.B. läuft die 112 bei der POL auf, die Alarmieren dann die Fw, welche dann eine sogenannte Nachalarmierende Stelle besetzt.
Das ist ein Funkraum im GH mit Computer und allem, was du in der Leitstelle auch findest, wird aber eben nur im Einsatzfall besetzt.
Aufgaben sind die gleichen, wie die der Leitstelle.
In Bayern wird hierzu das Computerprogramm BASIS verwendet.

Aber am Besten erklärt das vielleicht jemand, der aus der Gegend kommt, oder du guckst mal mit der Suchfunktion, ob es nicht irgendwo schon einen Forumsbeitrag dazu gibt.

Alex22
07.01.2005, 12:22
hierzu müßtest du die Alarmierungsstrukturen in anderen Bundesländern wissen.
In Bayern gibt es zum größtenteil keine Leiststelle für die Feuerwehr, hier läuft die Notrufnummer 112 bei der zuständigen Polizeidienststelle auf die dann je nach Meldung die jeweilige Feuerwehr über einen PC alarmiert. Zusätzlich geht bei größeren Feuerwehren nochmal meißtens bei ein paar Personen der Melder auch wenn diese Feuerwehr nicht im jeweiligen Alarmplan alarmiert wird. Diese (bei uns 3 Mann besetzen dann die Funkzentrale der Feuerwehr) und machen dann für die Dauer des laufenden Einsatzes die Aufgabe wie es bei euch die Leitstelle macht.

Alex22
07.01.2005, 12:23
Original geschrieben von Mathias
@Mamselfire:

Aber am Besten erklärt das vielleicht jemand, der aus der Gegend kommt, oder du guckst mal mit der Suchfunktion, ob es nicht irgendwo schon einen Forumsbeitrag dazu gibt.

Du hast das eigentlich schon ganz treffend beschrieben. :)

LF 16/12
07.01.2005, 16:04
ALso gut:

Zumindest bei uns im Landkreis alarmiert die Polizei weil alle Notrufe unter 112 bei denen auflaufen.
Wenn der Melder auslöst gehts in GH. Wir ziehen uns um und besetzen die Fahrzeuge.
Währendessen hat die Nachalarmierungszentrale bei der Polizei nachgefragt was wo passiert ist. Dann schaltet die Polizei ab und die Nachalarmierungszentrale übernimmt die Rolle als leitstelle. Bei uns gibs eben keine Leitstelle

stiftamobil
09.01.2005, 22:20
Also mein melder ging mal unter der schönsten Sache der Welt los. Dann einmal am Abend war Funkübung und wir haben zu Dritt in der Wache Pizza bestellt und als der Lieferant den Hof reinfuhr war einsatz und das LF nach 25 sekunden drausen aber man hat noch schnell ein stück Pizza "reingefressen"! Aber meistens geht das dumme Ding wenns gar net passt! Meistens wenn man voll ist!
aber man kann es sich ja net raussuchen!!

Also schönen Abend noch!

Mathias
09.01.2005, 22:46
Original geschrieben von stiftamobil
Aber meistens geht das dumme Ding wenns gar net passt! Meistens wenn man voll ist!



Habt ihr so wenig Einsätze oder bist du so oft voll???? :-?

Alex22
09.01.2005, 22:48
Original geschrieben von Mathias
Habt ihr so wenig Einsätze oder bist du so oft voll???? :-?

also wir haben ca 200 Einsätze im Jahr ...
Aber das Ding is wirklich noch NIE losgegangen wenn ich es wirklich gebraucht hätte um mich vor irgendwas zu drücken *gg*

Bugs B
10.01.2005, 11:44
geht aber den meisten so! Bist also net der einzige ;-)

fireboy
10.01.2005, 14:45
Ja also so ähnlich habe ich mich heute gefühlt!!

Es ist 13:42Uhr, 3Minuten noch bis zum Schichtwechsel. Draussen wunderschönes Frühlingswetter und dann während ich mich auf den Feierabend freu, mein Meister steht grad neben mir *pieppieppieppieppiep* Einsatz!! Mein Meister schaut mich ganz blöd an und meint nur Feuerwehr was??
Ich so. Ja genau und in diesem Moment ging dann der Digitale *pieppieppieppiep* War irgendwie lustig, aber auch irgendwie ärgerlich.

Naja, der Trost an der Sache war der, es war nur n kleiner Papierkorb.

Naja, in diesem Sinne!!

ron
10.01.2005, 15:00
... auch mal nen Beitrag von mir.
Vor unserer FW sind viele kleine Bäume.
es war im Winter als ein alarm kam.Alle haben es bis auf den Parkplatz geschafft, nur einer nicht, der ist gegen so einen Baum gefahren..... Auto stehen gelassen (am Baum) und ab umziehen.

huhu
10.01.2005, 17:58
Naja es gibt eben immer wieder solche schwachköpfigen Fw'ler, die völlig unangepasst ans Gerätshaus anfahren.
Auf dem Weg dann eben einen Unfall haben aber trotzdem noch unbedingt in diesen Einsatz müssen.
(manchmal mit Fahrerflucht!)

Da bleibt dann mal schon das total demolierte Auto am Straßenrand stehen und man lässt sich per Anhalter ans Gerätehaus kutschieren.
Sowas zeugt allerdings nicht von einem guten Feuerwehrmann!

fireboy
10.01.2005, 19:40
Also was mir dazu grade noch einfällt, (dies hat mir n kumpel aus ner Nachbarwehr erzählt)

Einsatz, alle kommen se angedüst, er sitzt schon vorne drin, (wohnt gleich ums eck) und dann kommt einer angedüst schaut zu den Toren und fährt vorbei!!

Also sowas stell ich mir bildlich gesehen sicherlich verdammt lustig vor. Genauso wenn viele im Winter nachts zum Alarm mitm Auto kommen und anstatt kurz zu krazen lieber mitm Kopf zum Fenster raus fahren.

feuerteufellars
10.01.2005, 20:36
Ist schon länger her, aber egal. Rund um unsere Wache war in allen anderen Ortschaften die LZ drußen um Unwetterschäden zu beseitigen. Bei uns ist es meistens so dass 2 km ausserhalb unseres Einsatzgebietes Keller voll laufen, Masten und Bäume umknicken und bei uns ist NICHTS!!!

Nun ja, ein Kamerad meinte dann "Heute bekommen wir aber wenigstens nen ast zu beseitigen." , worauf ein anderer meinte "Nix da, wir haben en PKW-Brand." In dem moment klingelte in der FEZ das Telefon und unser Wachhabender meinte: "Oh, die Mayener sind dran." (Mayen ist unsere LS) Nachdem er sich dann etwas notiert hatte...

Wer hat das mit dem PKW-Brand gesagt?

Ich!

Du dummes Ars....!

Wieso?

B9 richtung Bonn 1km hinter der Auffahrt Süd!

Das war dann unser Zeichen.
In diesem Sinne

firebuster-t
10.01.2005, 21:21
Original geschrieben von feuerteufellars
Ist schon länger her, aber egal. Rund um unsere Wache war in allen anderen Ortschaften die LZ drußen um Unwetterschäden zu beseitigen. Bei uns ist es meistens so dass 2 km ausserhalb unseres Einsatzgebietes Keller voll laufen, Masten und Bäume umknicken und bei uns ist NICHTS!!!

Nun ja, ein Kamerad meinte dann "Heute bekommen wir aber wenigstens nen ast zu beseitigen." , worauf ein anderer meinte "Nix da, wir haben en PKW-Brand." In dem moment klingelte in der FEZ das Telefon und unser Wachhabender meinte: "Oh, die Mayener sind dran." (Mayen ist unsere LS) Nachdem er sich dann etwas notiert hatte...

Wer hat das mit dem PKW-Brand gesagt?

Ich!

Du dummes Ars....!

Wieso?

B9 richtung Bonn 1km hinter der Auffahrt Süd!

Das war dann unser Zeichen.
In diesem Sinne

gelitten!!!! der Kamerad hätte sagen sollen:"Nix da, wir haben en umgekippten LKW voller Bier"
;-)

Scholwa
28.01.2005, 21:13
habe daletzt mit nem kameraden gechattet und über einen einsatz einer anderen abteilung vom Morgen diskutiert, er meinte nur am schluss zu mir "Jetzt sind wir aber mal wieder dran" keine 5 min später tat mein melder und ab.

Im LF meinte ich nur zu ihm Hättesch es nur net verschrien.

Grund des Alarmes: Dachbodenbrandt in voller ausdehnung.

fireboy
28.01.2005, 21:24
Auch was lustiges, bin gestern mi nem kumpel in der Sauna gewesen. Lagen grade so im Ruhebereich, da konnte ich auf der anderen Seite des Neckars die BF ausrücken. Da meinte ich nur so zu ihm "Schau da rückt grad die Wache 3 aus" Da frägt er mich nur noch " und in welche Richtung fahren se??"

Dann meinte ich in unsere Richtung und wollte ihn noch ärgern und sagte "des seit bestimmt ihr". Er hat mir aber net geglaubt und meinte "mir sind seit 3 monate nemme dran gewesen," "dann hab ich nur noch so gesagt "dann sind se bestimmt zu uns".

Nachher nach der sauna meinte er nur "also wir warens net, bei meim piepser hat sich nix getan" und ich bloß wieder "dann waren se bei uns" Ich schau auf meinen melder und tatsache wir waren es.

Als erklärung wir sind jeder in ner anderen wehr, also besser gesagt nachbarn. Daher die Diskussion wers denn nun war.

Gut der Grund war n Böswilliger Alarm, also nix verpasst und noch in ruhe zu ende entspannt.

Eddelnep
01.04.2005, 15:35
Hallo,
gestern abend nach dem duschen habe ich ein Feuerwehr T-Shirt angezogen.Als meine Mutter das Gesehen hat, hat sie mich gefragt ob heute Feuerwehr ist und ich habe gesagt wenn nichts passiert dann nicht. Ca.10min später ging der melder auf.
Es war ein BMA Einsatz und fehl.

Joe aus Hö
01.04.2005, 17:49
Bei uns gilt die "Dreierregel": Haben wir mehr als zwei Einsätze die Woche, dann kommt in der selben Woche zu 99% noch ein Dritter oder mehr dazu. Danach kann man fast die Uhr stellen. So letzens passiert: Nach dem Einsatz nach Hause gefahren, ich war noch nicht mal vom FW-Gelände runter: Neuer Alarm--> Bremse--> Rückwärtsgang-->auf ein neues.

~Joe~

Joe aus Hö
01.04.2005, 18:01
... und beim po**ppen wurde wahrscheinlich eh schon fast jeder gestört :-)

~Joe~
Thank god it's weekend!

Firefighter_elmo
01.04.2005, 18:58
Ich noch nicht! Seit fast 2 Jahren glück gehabt!

Unser pastor ist bei uns in der wehr notfallseelsorger. sein melder ging, als er am messe halten war. er hat ihn fix ausgemacht und weiter gemacht...

feuerteufellars
01.04.2005, 20:05
Original geschrieben von Joe aus Hö
... und beim po**ppen wurde wahrscheinlich eh schon fast jeder gestört :-)

~Joe~
Thank god it's weekend!

Gott seis gedankt noch nicht! Da mach ich den Melder entweder aus oder auf lautlos un pack den Melder in ein anderes Zimmer. Es gibt Dinge, da will ich mich mit nichts anderem beschäftigen.


In diesem Sinne - Danke lieber Gott, es ist Wochenende ;-)

112NOTRUF112
01.04.2005, 20:47
Ich fahr grad auf der Autobahn in die Nachbarkreistadt und was passiert natürlich
tüt tüt tüt tüt !

Alarm für Dienstgruppe Wohnungsbrand xy-Straße
Das war dann halt mal ein Einsatz ohne mich.

Oder es gab schon zweimal Alarm als mein Kumpel da war. Einmal war da sogar der Videoabend futsch.

Naja mittags beim Essen ...
Alarm für Dienstgruppe
Starke Rauchentwicklung

An Heilig Abend gegen 21 Uhr
tüt tüt tüt tüt
Wohnungsbrand

fireboy
01.04.2005, 22:15
Hallo!!

Also ne dreier Regel ham wir zwar net aber ne zweier bzw früh morgends regel. Und zwar war des dies jahr schonmal so und so langsam glaub ich auch dran, Alarm um 4 Uhr irgendwas und am selben Tag nochmal, diese Woche am Mittwoch genauso!!

Aber ist auch gut, bleibt man wenigstens immer in der Übung!! *gg*

Florian kommen
01.04.2005, 22:20
Original geschrieben von fireboy


Aber ist auch gut, bleibt man wenigstens immer in der Übung!! *gg*

Wie? Ihr habt 4 Uhr morgens Übung??? *g*

ahk
03.04.2005, 12:54
Original geschrieben von Joe aus Hö
Bei uns gilt die "Dreierregel": Haben wir mehr als zwei Einsätze die Woche, dann kommt in der selben Woche zu 99% noch ein Dritter oder mehr dazu.

Äh ja.
Diese Dreierregel gilt wohl überall.
Wenn wir _mehr_ als _zwei_ Einsätze die Woche habe, dann haben wir immer drei oder mehr Einsätze.

Komisch...

LF 16/12
03.04.2005, 12:59
ja *lol*

checker112
03.04.2005, 13:00
Des ist schon sehr merkwürdig, bei uns is es normalerweise immer so:
2 Einsätze, dann mal wieder mehrere Tage nichts und dann wieder 3 Einsätze, und das ist jetzt 4 1/2 Jahre so gewesen, außer heuer, da haben wir sage und schreibe erst 7 Einsätze, und die waren alle in abständen von mehreren Wochen*tz*

Tobi

LF 16/12
03.04.2005, 13:02
oha. daran muss man sich auch erstmal gewöhnen. Aber pass auf, jetzt kommen wahrscheinlich fast jeden tag welche bis ihr das wieder ausgeglichen habt

checker112
03.04.2005, 17:13
*ggg* ich hoff ned, des ständige getüttle vom Piepser macht dann unser ganzes Haus wieder verrückt, vorallem die schönen Einsätze in der Früh um 3°°Uhr unter der Woche*g* da freuen dich meine Leut immer ganz besonders*g*

fireboy
03.04.2005, 17:59
Ne nicht Übung um 4:00 Uhr sondern einsatz!! Der beste Wekerersatz wo du bekommen kannst!! *gg*

feuerteufellars
03.04.2005, 21:06
Original geschrieben von fireboy
Ne nicht Übung um 4:00 Uhr sondern einsatz!! Der beste Wekerersatz wo du bekommen kannst!! *gg*


Da lass ich mich doch lieber von einem freundlichen, weiblichen Wesen wecken *g*

Schönen abend noch.

Florian kommen
03.04.2005, 23:07
Original geschrieben von feuerteufellars
Da lass ich mich doch lieber von einem freundlichen, weiblichen Wesen wecken *g*

Schönen abend noch.

Es soll auch weibliche Disponentinnen geben! ;-)

feuerteufellars
03.04.2005, 23:58
Original geschrieben von Florian kommen
Es soll auch weibliche Disponentinnen geben! ;-)

Wir haben sogar 2 davon! Trotzdem hab ich lieber eins dieser Wesen bei mir im Bett liegen als von denen per Funk aus dem Bett in die Feuerwache gescheucht zu werden, wobei wir sowieso nicht über FME von der Leitstelle alarmiert werden.

Also B2T!!!

Schönen Montag


EDIT (GANZ WICHTIG): ICH REDE NICHT DAVON DAS ICH NE DISPONENTING BEI MIR IM BETT HAM WILL DIE MICH WECKT, SONDERN EN WEIBLICHES WESEN IM ALLGEMEINEN!!! Nix falsches denken Joachim ;-)

MiThoTyN
04.04.2005, 00:11
Also wenn ich mir die Stimme der einen Disponentin mal so anhöre, will ich weder wissen wie die aussieht, geschweige denn will ich der auch nur aus 6m Entfernung begegnen.

Bitte sag mir, dass ihr auch hübsche Disponentinnen habt !!!!!

Hoffender Gruß
Joachim

feuerteufellars
04.04.2005, 00:48
Original geschrieben von MiThoTyN
Also wenn ich mir die Stimme der einen Disponentin mal so anhöre, will ich weder wissen wie die aussieht, geschweige denn will ich der auch nur aus 6m Entfernung begegnen.

Bitte sag mir, dass ihr auch hübsche Disponentinnen habt !!!!!

Hoffender Gruß
Joachim

Hoi Jogi

Meinst du unsere Disponentinnen???

gute nacht

MiThoTyN
04.04.2005, 10:20
Na ok .. Hast recht .. Hab mich verguckt ... Meinte die von Donnersberg/Alzey .. ;-)

Gruß Joachim

Mr. Blaulicht
04.04.2005, 11:03
Moin moin,

dann müsst Ihr mal in den Rhein-Neckar-Kreis kommen und den Rettungsdienstkanal einschalten. Sehr angenehm, kann ich da nur sagen, sowohl über Funk als auch optisch...

Gruß, Mr. Blaulicht

Schensl
04.04.2005, 12:54
lool :)

Dann kommt mal in den Raum Zwickau und schaltet mal die Rettung ein *muhah*

Der möchte ich auch nich persönlich begegnen und wenn die, die FW alarmieren würde währe ich freiwillig eher aus der Wohnung eh die Durchsage kähme weil ich die dann gar nich hören möchte *hehe*

Kling als währe sie 80 und würde sich die Nase zuhalten *fg*
würde Euch gern mal ne kleine Kostprobe geben aber das ist ja leider verboten *hehe* ;)

checker112
04.04.2005, 13:07
ach warum so ne kleine Kostprobe kannst du uns doch sicherlich geben, ich möchte nämlich schon die 80Jährige mit Polypen hörn*ggg*

Joe aus Hö
04.04.2005, 13:13
Bää.

Florian kommen
04.04.2005, 13:48
Bei uns gibts auch ne sehr sehr hüpsche Disponentin. Sie ist jetzt 27 und seit einem Jahr in der LST.

Sollen wir nen Thread aufmachen: "Wer hat die hübscheste Disponentin"???

feuerteufellars
04.04.2005, 14:10
Original geschrieben von MiThoTyN
Na ok .. Hast recht .. Hab mich verguckt ... Meinte die von Donnersberg/Alzey .. ;-)

Gruß Joachim

Ne Jogi, du hast recht!

die eine is zwar total lustísch drauf und die stimme geht so, aber trotzdem is die *bäh* - auch wennse nix für kann.

Die andere hab ich noch net gesehn, da kenn ich nur die Stimme. Is noch relativ jung glaub ich ;-)


In diesem Sinne

Florian kommen
04.04.2005, 14:13
Original geschrieben von feuerteufellars


Die andere hab ich noch net gesehn, da kenn ich nur die Stimme. Is noch relativ jung glaub ich ;-)




Aber schon über 14, Oder?

feuerteufellars
04.04.2005, 14:34
Original geschrieben von Florian kommen
Aber schon über 14, Oder?


LooooooooooooooooooooooooooooooooooooL simma wieder lustisch heut - wa ?!? *g*

Ich kanns nicht sicher sagen aber geschätzt zwischen 25 und 30 JAhren, nicht Monaten!


*RoFL*

fireboy
04.04.2005, 15:03
Original geschrieben von Florian kommen
Sollen wir nen Thread aufmachen: "Wer hat die hübscheste Disponentin"???

Hallo!!


Aber wenn dann bitte immer mit Stimmprobe und Bild!! *gg*

LF 16/12
04.04.2005, 15:04
etz im ernst:

das wär doch echt keine schlechte idee

checker112
04.04.2005, 15:25
na wenn ihr meint warum nicht???
Ich kann allerdings keinen Beitrag dazu schreiben, da gott sei dank unser Landkreis von unserer BF Alarmiert wird, und da gibt es fast keine Frauen...*freu*

MiThoTyN
04.04.2005, 15:29
*freu* <- ??????

Na so ne schöne Frau mit ner süßen Stimme ist doch was feines bei der Alarmierung .....

Gruß Joachim

LF 16/12
04.04.2005, 15:31
na also, warum nicht? wenn sogar MiThoTyN zustimmt

feuerteufellars
04.04.2005, 15:33
Original geschrieben von checker112
na wenn ihr meint warum nicht???
Ich kann allerdings keinen Beitrag dazu schreiben, da gott sei dank unser Landkreis von unserer BF Alarmiert wird, und da gibt es fast keine Frauen...*freu*

Da is wohl jemand vom anderen Ufer *LöLZ*

feuerteufellars
04.04.2005, 15:35
Original geschrieben von LF 16/12
wenn sogar MiThoTyN zustimmt


wie ist das denn zu verstehen? warum sollte Jogi nicht zustimmen? oder warum sollte er was dagegen haben?

LF 16/12
04.04.2005, 15:39
weil er ein "hohes Tier" ist? lol

ahk
04.04.2005, 15:44
Original geschrieben von MiThoTyN
Na so ne schöne Frau mit ner süßen Stimme ist doch was feines bei der Alarmierung .....


Nein, Du verwechselst das mit etwas anderem..... :-))))


Am Funk hätte ich lieber jemanden der klar, deutlich und hörbar spricht. Und nicht so eine Piepsstimme.

Gruß,
ahk

feuerteufellars
04.04.2005, 15:48
Original geschrieben von LF 16/12
weil er ein "hohes Tier" ist? lol

Aber auch nur ein Mensch!!! Und vl´l. sollten wir nach dem ganzen OT wieder B2T!!!!!

*Hau* < Der Häuptling MöchtegernmalModsein hat gesprochen

LF 16/12
04.04.2005, 15:49
jaja schon gut

Pepsi79
04.04.2005, 15:53
Und als nächstes dann Handy-Alarmierung per SMS mit Bild von der Disponentin...???

firefighteropp
04.04.2005, 16:02
Original geschrieben von MiThoTyN
Na ok .. Hast recht .. Hab mich verguckt ... Meinte die von Donnersberg/Alzey .. ;-)

Gruß Joachim

Die willste wirklich net sehen glaubs mir aber ich denk du meinst die von der Fw Wörrstadt die die FEZ macht.Der bin ich einmal begegnet....Schock fürs Leben^^

MiThoTyN
04.04.2005, 16:04
Jaaa !!! Di isses !! Von Wörrstadt !!!!

Wenn ich die schon höre ... Mit diesem langgezogenen "Kommmmäääääään" ... *schrei*

Ich will die gar net sehen. Das langt mir schon so ....

PS: Hast mein tiefstes Mitgefühl !!

Gruß Joachim

firefighteropp
04.04.2005, 16:07
Danke das brauch ich.Irgendwo gibts von der en Bild ich such des mal nur für dich xD

feuerwehrzwerg112
04.05.2005, 08:31
Mensch da wird die Frau ja noch richtig bekannt

Allmächtiger
04.05.2005, 23:44
Also meiner Erfahrung nach sind bei uns im Kreis (Donnersbergkreis) ziemlich viele FEz von Frauen besetzt, jedenfalls für Probealarm. Hören sich auch fast alle ganz "nett" an *g*

LeiDstelle
05.05.2005, 20:35
GENAU !!!

Die von Wörrstadt ist schuld !!!!!!!!!

*lach grööööl, vom Hocker fall*

firefighteropp
06.05.2005, 13:40
Original geschrieben von LeiDstelle
GENAU !!!

Die von Wörrstadt ist schuld !!!!!!!!!

*lach grööööl, vom Hocker fall*

Hattest du etwa auch schon das vergnügen mit ihr?

Schubsi
27.06.2005, 12:54
Das ist ja dann alles vorbei wenn der Digi-Alarm kommt. *g*

Florian kommen
27.06.2005, 13:40
Original geschrieben von Schubsi
Das ist ja dann alles vorbei wenn der Digi-Alarm kommt. *g*

was ist dann vorbei?

Green Beret
27.06.2005, 13:43
Ja dann gibst keine Alarmdurchsagen mehr.

Florian kommen
27.06.2005, 13:52
Original geschrieben von Green Beret
Ja dann gibst keine Alarmdurchsagen mehr.

Ok, wusste nicht wie es gemeint war!

Blinky
27.06.2005, 21:53
Aber spätesten hört man die dann wenn man sich über Funk anmeldet, wenn man raus fährt :-D

Blinky

Florian kommen
30.06.2005, 22:51
Original geschrieben von Blinky
Aber spätesten hört man die dann wenn man sich über Funk anmeldet, wenn man raus fährt :-D

Blinky

drum gibts FMS!!!

Blinky
01.07.2005, 03:41
naja trotzdem kommste nicht rum mit der Dame zu sprechen

Schubsi
01.07.2005, 15:20
Jedem so wie er es verdient. ;-)

Eddelnep
22.09.2005, 23:03
Hallo,
ich habe ne tolle geschichte.
Ich hatte meinen melder aus weil ich krank war.
Habe den melder heute morgen wieder angemacht.
Heute abend war der akku leer, also habe ich den Melder in die Ladestation gestellt und er hat dann ewig ausgelöst, weil der Akku total hinüber war durch die Tiefenentladung
Dann habe ich den Melder wieder ausgestellt und erst mal 1 std durchgeladen.
Und als ich den Melder dann grade an gemacht habe ging er ca. 2 min später auf und ich habe gedacht ist wieder nichts und dann kam doch ne durchsage und dann los.
Der Gerätewart war auch mit und ich habe erst mal nen neuen Akku bekommen.

DLRG_SH
23.09.2005, 08:04
Moin,

mein bestes erlebniss war bei einem Hafenfest. Wir waren dort zur Wasserseitigen absicherung mit unserem Boot eingeteilt. Wir gerade schön zur Mittagspause angelegt und uns ins Essenzelt gesetzt. Der erste happen schon fast im Mund .... piep,piep,piep,piep... Ein Wasserrettungseinsatz Segler gekentert.....
Mein erster Gedanke war nur "na wie nett und ich habe Hunger". Da sassen wir auch schon im Boot und waren unterwegs. Ich weiss nicht mehr wen und was wir alles umgestossen hatten. Die Gesichter einiger Kameraden anderer Ortsgruppen waren schon phänomenal als wir mit einem Höllen Tempo, viel Lärm und fliegende Tische vom See in den Kanal flogen. Das beste waren aber immernoch die Gesichter von Unseren Enten sheriffs als wir im Tiefflug an Ihnen vorbei flogen. Nach 4 Minuten fahrt ( Taucher war auch schon umgezogen ) kam der Einsatzabbruch von der LST.

MfG

SH

Freakmaster
28.09.2005, 17:46
Jetz muss ich diesen Topic mal wieder nach vorne holen!

Also vor nem guten Jahr - wir hatten gerade unsere Einsatzkleidung bekommen, alle waren gerade mit der Anprobe fertig, hängen unsere Klamotten gerade in unsere eigenen Spinte und dann: tüdlitü aufm Funk (keiner hatte nen FME), Sirene läuft an, der Komandant kommt ausm Keller raufgerannt und schreit: "Klamotten wieder an!!" (War ein Gasalarm Alarmierungsstufe 7)

Na gut Klamotten wieder raus, rauf aufs fahrzeug, raus ausm GH, rauf auf die Hauptstraße, und auf halbem Weg vom Einsatzleiter: "Florian Merching 21/1; Ihr werdet nicht mehr benötigt, könnt wieder nach hause fahren" Na toll endlich mal 25 Mann an einem Mittwoch Nachmittag zusammengetrommelt und dann is nix.

Mfg Freaky

bos-funktechnik
04.10.2005, 12:08
also mal ganz ehrlich, wie wichtig nehmt Ihr eigentlich die FFW, da werden Beiträge geschrieben, da muss man sich echt Fragen kann das denn wirklich alles wahr sein, übrigens wenn Melder auslösen kommt doch immer eine Durchsage, da kann man doch hören was los ist, da würde ich mich nicht immer so wichtig nehmen.

Blinky
04.10.2005, 12:23
Naja. Es kommt nicht immer ne Durchsage.

z.B. wenn Du über den Alarmumsetzer alarmiert wirst, weil Du gerade einen schlechten Empfang zum Relais hast ;-)

Blinky

Schubsi
04.10.2005, 12:49
Da muss ich Blinky zustimmen. Damals, zu analogen Zeiten, hatte einige Dispos einen nervösen Finger/Fuss und "spielten" an der PTT- Taste. Unser Alarmumsetzer hatte zwar eine Sprachspeicher aber wenn der Träger zwischendurch (typischerweise meist ganz zu Anfang der Durchsage) kurz abfällt, düdelt der Umsetzer los und man versteht garnix mehr.

AndyBOS
04.10.2005, 12:53
Also bei mir geht der Melder immer dann wenn es ungünstig ist!!

BSP:
1. Es ist Sonntag Morgen, die Vöglein zwitzchern und ich streite mich total mit meinem liebschen!! Ich war gerade so richtig am brüllen und dachte ich wär im recht als dann die Sirene erschallte und mein Melder einen Einsatzalarm von sich brüllte.
PS. der Streit ging um die Feuerwehr! :-)

2.Ich freue mich seit wochen auf das kleine Fest in unserem Dorf einfach ausspannen und ruhig mal einen über den durst drinken.
Da bin ich vorher , um gut auszusehen mal auf die Sonnenbank gegangen. Habe bezahlt , habe mich ausgezogen, habe mich hingelegt und dann......... genau Alarm.....

3. Beim Sex..........Alarm.......

4. Beim Megasuff .......Alarm.........

5. Beim im Forum Lesen .......Alarm.......

ABER WENN ICH MAL NICHTS ZUTUN HABE DANN KOMMT KEIN ALARM....... GRRRRRRRRRR.........

Joe aus Hö
04.10.2005, 13:50
Montag ( also gestern ) gegen 08:20 Alarm: ich im Bett, Auto steht beim Feuerwehrhaus... muss dazu sagen dass ich gerade mal seit 2 Stunden daheim war und noch ein wenig Schlagseite hatte :-) also schön zuhause bleiben und den Suff ausschlafen...

Dass der Melder immer dann geht wenn es ungünstig ist ist ja sowieso Gesetz...

~Joe~

bos-funktechnik
04.10.2005, 13:52
Ich dachte wir haben Deutschlandweit Gleichwellenfunk, da sollten eigentlich keine Relaisstationen mehr da sein.
Ich kenne die Probleme in Hessen jedenfalls nicht, egal wo ich mich aufhalte, wie schon gesagt, wenn ich nicht erreichbar bin aus welchem Grund auch immer, dann ist das halt so.

Gruß

bos-funktechnik

MiThoTyN
04.10.2005, 14:02
OT:
Hessen hat in den Landkreisen zumindest ne recht Gute Infrastruktur, was Gleichwelle betrifft. Allerdings ist das nicht deutschlandweit. Es gibt noch massig Relaisstellen.
Die Stadt Frankfurt hat z.B. auch keine Gleichwelle.

Gruß Joachim

Blinky
04.10.2005, 14:03
Das Problem ist das meine Samtgemeinde an der Kreisgrenze liegt und die BF aus dem Nachbarlandkreis auf dem gleichen Kanal funkt wie wir. Und das besondere ist das wir eine Exklave sind. Zwischen dem eigendlichen Kreisgebiet und unserer Samtgemeinde (18 Orte) liegt eine Kreisfreie Stadt (Flächenstadt) dank dem Mann mit dem Schnurrbart aus den 30'er/40'er Jahren. Und dann ist da noch ein Berg zwischen uns und dem übrigen Kreis.

Darum haben wir zur Alarmierungssicherheit einen Alarmumsetzer bei uns OHNE Sprachspeicher. Je nachdem wo ich mich aufhalte habe ich keinen Empfang.


Blinky