PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk wann?



tfire112
10.12.2003, 22:52
Hi
Ich möchte gerne mal wissen, wie weit derzeit die Planungen für den Bereich Digitalfunk im Kreis Siegen-Wittgenstein bzw. NRW sind. Wann wird hier der Digitalfunk den derzeitigen "analogen" Funk landesweit ablösen?
Gibt es aufgrund eventueller Finanprobleme Verzögerungen?

Lars Zerpich
10.12.2003, 23:25
Original geschrieben von tfire112
Hi
Ich möchte gerne mal wissen, wie weit derzeit die Planungen für den Bereich Digitalfunk im Kreis Siegen-Wittgenstein bzw. NRW sind. Wann wird hier der Digitalfunk den derzeitigen "analogen" Funk landesweit ablösen?
Gibt es aufgrund eventueller Finanprobleme Verzögerungen?

Das weiß ja niemand genau. Bisher ist ja überhaupt nix geklärt,
weder welche Technik zum Einsatz kommen soll - noch wer es
finanziert. In Aachen ist der Tetra-Feldversuch wohl auch nicht so sonderlich gut angekommen. Bis 2006 (WM) sollte ja ursprünglich ein bundeseinheitliches System aufgebaut sein. Abgesehen davon, dass wir im Siegerland sowieso nichts mit dem Scheiß Fußbball zu tun haben, glaube ich nicht, dass die das bis dahin schaffen. Ich befürchte eher irgendwelche Insellösungen, NRW und ein anderes Bundesland haben ja schon so etwas angekündigt. Ich denke, die Polizei etc. ist erst mal dran, bis die letzte Dorfwehr sowas hat, naja ...

Ich hoffe jedenfalls, dass der Analogfunk uns noch lange erhalten bleibt :-)

Ach ja, noch was: Gerade erst vor ein paar Wochen in der SZ gelesen, dass der Florian Siegen demnächst seine oft geforderte Gleichwelle bekommen soll!

mfg lars

marc
10.12.2003, 23:32
also wir hatten einen vortrag von der gruppe BOS-Digitalfunk NRW..... danach geht es in nrw mitte 2005 los, auch wenn der bund nicht mitmacht, die pol wird auch mit geräten ausgerüstet wenn vorort noch kein netz da ist ( ersatz 2 meter).
ob die feuerwehr.... usw mitmacht ist jedem selbst überlassen....

aufbauende soll dann für nrw 2008 sein, wie und welcher kreis versorgt wird steht noch nicht fest, in ns ist es so das dort erst die ländlichen orte versorgt werden und dann die großstädte.

gruß marc

ih3gf
10.05.2004, 18:00
Hallo,
können sie mir sagen wann der Florian Siegen seine Gleichwelle
bekommt?Ist Ihnen schon ein genauer Zeitpunkt bekannt?

Gruß
Christoph

5.01.MaD
06.01.2005, 01:27
lief letztens mal ein feldversuch im wittgensteiner land. wann es endgültig eingeführt wird steht wohl noch lange nicht fest

5.01.MaD
21.01.2005, 17:33
so, seit 2 oder 3 tagen ist euer heißersehnter gleichwellenfunk da. und das resultat:

man versteht nichts mehr, nur noch rauschen, knacken und pfeifen.
heute morgen hat eine vielzahl von meldern nicht ausgelöst, sprachdurchsage hat kaum jemand mitbekommen.
noch dazu quatschen jetzt mehrere gleichzeitig auf dem kanal

kann nur hoffen dass die das bald in den griff kriegen, die gleichwelle sollte ja eigentlich für besseren empfang sorgen

ZickZack
21.01.2005, 18:53
Wir haben hier seit Jahren Gleichwelle und ich kann nur sagen: super!!!

Wenn die das erstmal in den Griff bekommen haben werdet ihr euch über die Gleichwelle freuen.

FunkerVogth
21.01.2005, 22:47
Hallo!

Tja in RLP habt Ihr auch überwiegend AEG. :-)

Ich wette das es ne Selektrik-Gleichwelle, bzw. somit die alte ASCOM-GW ist.
Wie gesagt in Neuss gab es wohl auch Probleme.

Lars Zerpich
22.01.2005, 12:25
Original geschrieben von FunkerVogth
Ich wette das es ne Selektrik-Gleichwelle, bzw. somit die alte ASCOM-GW ist.

Ist das die Firma Ascom, von der ich auch ein Schnurlostelefon habe, was ständig herumspinnt? Na dann gute Nacht mit der Gleichwelle ... ;-)

Lars Zerpich
22.01.2005, 12:32
Original geschrieben von 5.01.MaD
so, seit 2 oder 3 tagen ist euer heißersehnter gleichwellenfunk da. und das resultat:

man versteht nichts mehr, nur noch rauschen, knacken und pfeifen.
heute morgen hat eine vielzahl von meldern nicht ausgelöst, sprachdurchsage hat kaum jemand mitbekommen.
noch dazu quatschen jetzt mehrere gleichzeitig auf dem kanal

Aus welchem Bereich vom Kreis kommst du denn? Vereinzelt scheint es ja noch Probleme zu geben, aber der Bekannte eines Freundes sagte, dass der Empfang *größtenteils* eigentlich sehr gut ist, von einzelnen Fahrzeugen/Standorten mal abgesehen. Aber wenn Melder nicht auslösen, ist das natürlich schon böse.

Meinst du mit "noch dazu quatschen jetzt mehrere gleichzeitig auf dem kanal", dass der komplette Altkreis Wittgenstein jetzt auch mit drauf ist? Ist ja für den Scannerhörer eigentlich auch ganz interessant ...

gargamel
24.01.2005, 13:54
Was das Nichtauslösen von Meldern bei Gleichwellenfunk angeht, so sollte man vielleicht nich ganz unberücksichtigt lassen, dass die Melder wahrscheinlich noch alle auf den Gleichkanalfunk ausgerichtet sind. Die Empfindlichkeit ist dann meistens auf "Tief" oder "Mittel" eingestellt.
Beim Gleichwellenfunk kommt es aber gelegentlich zu Interferrenzen durch Überlagerung, die dafür sorgen, dass ein Melder auch schon mal "ruhig" bleibt.
Dies kann man zumindest teilweise ausgleichen, indem man den Auswerter (die Empfindlichkeit) auf die höchste Stufe stellt - ich glaube es ist C. (Bin mir da aber jetzt nicht sicher, da ich die Unterlagen nicht zur Hand habe.)
Durch diese Einstellung kann das Interferrenzen-Problem teilweise behoben werden.

Was die Gleichwelle angeht, so muß ich allerdings sagen, dass es bei uns zu Anfang auch etwas gebraucht hat, bis es richtig lief. Das ist wohl (leider) normal...

Gruß

Jens

ZickZack
24.01.2005, 23:20
Also die Interferenzen nicht wirklich gravierend. Wir haben hier seit 5 Jahren Gleichwelle und wenn ein Melder mal nicht auslöst dann liegt das bei uns meist daran, dass Funkmelder der Feuwehr wie Dreck behandelt werden und wöchentlich einmal auf den Boden fallen. Auch ein Grund warum ich damals meinen eigenen Melder gekauft habe.

Was die Auswerteempfindlichkeit angeht so habe ich bisher noch keinen einzigen Melder gesehen der auf "niedrig" oder "mittel" stand.

Das einzigste Manko an der Gleichwelle sind die ab und zu auftretenden Störungen auf der 70cm Zubringerfrequenz. Noch gar nicht so lange her, da hatten wir die Polizei Oberammergau auf dem Relais. Entfernung über 600km. Aber da wurde ja schon in einem anderen Beitrag ausführlich drüber gesprochen.

Ich persönlich bin mit unserer Gleichwelle völlig zufrieden! Von mir aus kann der Digitalfunk bleiben wo der Pfeffer wächst. Der Meinung ist anscheinend auch der Landkreis denn unsere Gleichwelle wird in naher Zukunft noch weiter ausgebaut.

SteveHH
10.02.2005, 09:16
Original geschrieben von 5.01.MaD
so, seit 2 oder 3 tagen ist euer heißersehnter gleichwellenfunk da. und das resultat:

man versteht nichts mehr, nur noch rauschen, knacken und pfeifen.
heute morgen hat eine vielzahl von meldern nicht ausgelöst, sprachdurchsage hat kaum jemand mitbekommen.
noch dazu quatschen jetzt mehrere gleichzeitig auf dem kanal

kann nur hoffen dass die das bald in den griff kriegen, die gleichwelle sollte ja eigentlich für besseren empfang sorgen

In HH war das so, das man das vor sich stehende Fahrzeug im Einsatz z.B. nicht mehr gehört hat und alle anderen Geschichten, die Du auch aufgeführt hast, auch da waren .. super Technik .. hehe .. aber inzwischen läuft es schon seit längerem .. und das mit dem Digitalfunk (es geht bald los) hat man (zumindest hier) bei der FW in Sachen DME auch mehrere Jahre (!!) gehört :))
Ich halte von Tetra eh' nichts (grösster sch**** den es gibt in meinen Augen), also bin ich ganz froh, wenn die sich Zeit lassen... vor allem gibt es wichtigeres ...

Gruß,

SteveHH