PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höre Pocsag alarmierung, aber es wird nichts dekodiert



FF 11 HL
10.12.2003, 15:22
Hallo.

Habe bei meinen neuen Rechner (winxp) meinen scanner wieder angeschlossen. dieser hat keinen diskriminatorausgang.
bei meinem alten Rechner (win98) lief pocsag ohne Probleme.
jetzt kann ich aber nur noch die pocsag-alarmierung hören und das pocsag-programm hat auch einen eingangspegel, es wird aber nichts dekodiert.
fms läuft aber!!!

hab auch nichts am programm oder stecker geändert.
die baud-rate habe ich diesmal auf AUTO stehen und auch auf den anderen Raten läufts nicht.
Kann mir jemand helfen??? Ich bin ratlos!!

FF 11 HL

Quietschphone
10.12.2003, 15:25
Hallo und herzlich willkommen!

Wenn Du vielleicht hier mal nachsehen würdest: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=9442
Da hat grad jemand ähnliche Probleme.

Und bitte das nächste mal vielleicht vorher die Suchfunktion benutzen, da gibt's sicherlich einige Beiträge, die dieses oder ein ähnliches Thema behandeln. Ein bisschen was könnt ihr doch selber auch machen, oder?

FF 11 HL
10.12.2003, 15:50
Hab auch da schon geguckt.

Bringt mir aber auch alles nichts. komme trotzdem nicht weiter.

habe auch immer nur ein blauen balken im programm. es werden nur mehrere, wenn eine alarmierung bzw. die reichweitenkontrolle erfolgt.

Chinablue
14.12.2003, 13:40
Prüf mal deine Lautsprechereinstellungen in der Systemeinstellung, es kann sein das du was von line auf mic umstellen musst oder den Eingangspegel höher drehen. Besser ist es den Scanner leise zu lassen, (wegen Übersteuerung der Signale) und den Pegel der Soundkarte höher zu drehen.
Bei mir zeigt der Eingang ohne Signal (im Rauschen) 8 - 12 Balken an, wenn ein Signal Ansteht genau 9 Balken, Rauschsperre ist immer offen ( hört man ja nicht wenn der Stecker drinne steckt! ).


Viel Glück !!!

mfg Torsten

FF 11 HL
16.12.2003, 15:37
Wie erhöhe ich die die Eingangspegel? Bei der Soundkarte kann ich nur mit den Reglern spielen, und die sind alle ganz oben, auch bei der Aufnahme über Line-In.

Ich habe nun trotzdem ein bisschen herumgespielt und an den Einstellungen im Pocsag-Programm etwas verändert und nun dekodiert er was, es ist aber alles nur Müll, teilweise sind dann Wörter vorhanden, das wars dann aber auch. Einige Adressen sind aber auch wiederum richtig. Aber bei einer Alarmierung wirft er dann so viele verschiedene Adressen raus! Selbst bei der Reichweitenkontrolle dekodiert er etwas, was eigentlich nur Zeichen beinhaltet.

Folgende Einstellungen habe nun vorgenommen:

Decoder: Alles auf AUTO
Encoder: TX-Delay 20 und PTT und Sendedaten angeklickt
Hardware….: Soundkarte benutzen, FIR Filter angeklickt und Fehlerkorrektur angeklickt

Bei den allgemeinen Einstellungen habe ich nichts geändert.

FF 11 HL

Joe20
16.12.2003, 15:48
Hi,

wo ihr gerade bei der Disskusion um das Auswerten der Pocsag Nachrichten seit, habe ich mal eine kleine Frage.

@ Chinblue

Du sagtest das man das Geräusch, wenn die Rauschsperre offen ist nicht hört.

Bei mir ist es aber leider so woran kann es liegen ?

Ich habe den 80 Channel Uniden Scanner, laut Hersteller soll er ein Disk. besitzen, jetzt die Frage ob erwiklich einen besitzt oder nicht??

Irgendwie kommt mir die ganze sache sehr komisch vor

MtG Joe

Chinablue
20.12.2003, 18:54
@Joe20

den Scanner kenne ich nicht, kann dir also keine oder wenig dazu sagen. Ich vermute mal das du den Disk. Ausgang bentuzt, dieser ist soweit mir bekannt ist nicht von der Rauschsperre betroffen. Die Rauschsperre behandelt nur den Lautsprecher Ausgang und während du die Signale über Disk. reinbekommst hörst du es über den Lautsprecher.
Meine Beschreibung war aber für reinen Lautsprecherbetrieb gemeint, wenn der Klinkenstecker in der LSPr. Buchse steckt ist ja der Lautsprecher abgeschaltet, also kann die Rauschsperre rausgenommen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, ist die Rauschsperre aktiv, öffnet diese zu spät und die Dekodierung erfolgt nicht oder nur ungenügend.
Ich weiss jetzt nicht wie es bei Geräten mit Disk. Ausgang ist aber glaube das der Disk Ausgang nicht mit dem Lautstärkeregler sowie der Rauschsperre in Verbindung steht. Ist dem so, dann brauchst du einfach nur die Lautstärke wegdrehen, dann hört man das Gerausche auch nicht.

@FF11HL

nimm mal den FIR Filter wieder raus, hat bei mir auch zu Erfolg geführt. Bei "Soundkarte" benutzen, keine Lautsprecher in die Karte stecken oder in System den Ausgang wegschalten , sonnst rauscht der PC die ganze Zeit, das nervt auch.

mfg

Torsten

HLF49/1
05.01.2004, 11:53
Hallo Joe20,
ich habe den gleichen Scanner auch mit Disk.
Wenn Dein PC mit dem Scanner verbunden ist und du trotzdem die Pocsagalarme am Scanner hörst besitzt Dein Scanner einen Disk.
Desweitern sollte Dein Scanner dann 2 Buchsen für 3,5mm Klinkstecker haben.
Eine für den Kopfhörer und eine für den Disk.

Joe20
27.01.2004, 14:19
@HLF49/1

Ich glaube jetzt habe ich ein Problem, denn an meinem Scanner befindet sich nur eine Buchse für die Kopfhörer.

Laut Hersteller soll es aber gehen.

Kann mir jetzt irgendeiner helfen ???


MfG Joe