PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD kaputt?



Zentrale Leitstelle
08.12.2003, 12:08
Hi!

Mir ist gestern Abend so ein kleines Malör passiert.....

Hab meinen BMD vom Tisch falllen lassen... viel aus ca.50 cm Höhe auf den Teppichboden. Seit dem macht das Ding kein Mux mehr !!! :-(

Frage: Was meint ihr, was da kaputt sein könnte (aufgemacht habe ich ihn schon, sieht alles OK aus), ist es vielleicht der Akku?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? DANKE


Gruß

Gerrit Peters
08.12.2003, 12:22
Ein typischer BMD Fehler wäre ein abgerissenes Lautsprecherkabel, oder eine kalte Lötstelle. Aber wenn Du schon nachgesehen hast, kanns das eigentlich nicht sein. Falls Du den Schaltplan brauchst, geh mal auf meinen FME-Link. Dort findest Du beim BMD das passende.

Gruß

Gerrit Peters
08.12.2003, 13:01
Dann miss doch mal die anliegende Spannung des Akkus, oder leg mal 1,2 Volt auf die Akkukontakte des BMDs.

Gerrit Peters
08.12.2003, 16:14
Original geschrieben von Ritsch

Es kann auch sein das der Empfangsquarz gebrochen ist. Kommt manchmal auch bei Stürzen auch geringer Höhe vor. Mal mit dem Osszi oder Frequenzzähler am Quarz Messen. Muß auch ohne Träger schwingen.
Oder es ist ein Quarzfilter im Bereich der ZF defekt.



Dann müsste doch aber das Einschaltsignal "PIEP, PIEP, PIEP" kommen? Oder nicht?

Joe aus Hö
08.12.2003, 19:50
@ Gerrit Peters:

2,4 V :-)

Wenn er keinen Mucks mehr macht ist vermutlich der Prozessorquarz (32,768 kHz) vermutlich hin.

~Joe~

Gerrit Peters
08.12.2003, 20:34
Original geschrieben von Joe aus Hö
@ Gerrit Peters:

2,4 V :-)


Ups... Stimmt, da sind ja zwei Akkus zusammengeklebt!

Der Namenlose
08.12.2003, 20:58
(ERBSENZÄHLER)
Nö, es handelt sich um zwei Zellen, die zusammen einen Akku bilden und noch dazu punktgeschweißt und nicht geklebt sind (zumindest die, die ich bislang in der Hand hatte)... ;-)
(/ERBSENZÄHLER)

Amüsant finde ich, daß die Akkus für den BMD teilweise mit 2,4V und teilweise mit 2,6V angegeben sind, je nach dem, ob von Motorola oder Axcom. Warum gibt man bloß statt der Nennspannung die Ladeschlußspannung (?) an!? Wobei ich gerade letztere eher bei 1,4 bis 1,45V ansetzen würde, je nach Ladegerät, sodaß ich dann auf 2,8 bzw. 2,9V käme...

Gerrit Peters
08.12.2003, 21:01
Original geschrieben von Der Namenlose
(ERBSENZÄHLER)
Nö, es handelt sich um zwei Zellen, die zusammen einen Akku bilden und noch dazu punktgeschweißt und nicht geklebt sind (zumindest die, die ich bislang in der Handy hatte)... ;-)
(/ERBSENZÄHLER)


Klugscheisser!!! :-) *grins*

Der Namenlose
08.12.2003, 21:04
:-)

Mir fällt gerade ein, daß ich tatsächlich selbst schon einmal einen Akku aus zwei Zellen zusammengeklebt habe und zwar in einer Aus-zwei-mach-eins-Aktion für einen alten FME84. Das alte Schätzchen läuft damit wieder tadellos und löst sogar zuverlässig aus.

Gerrit Peters
08.12.2003, 21:06
@ der namenlose:

Das hab ich neulich auch gemacht. Da brauchte ich einen neuen Akku für meine elektr. Zahbürste... Aber ich glaub das gehört hier nicht hin. :-)

Schensl
09.12.2003, 00:07
Ja, Akku jetzt hin oder her :)

Was is bzw. War denn nun an dem BMD kauputt *michmalinteresieren würde* *g*

Lauschi
16.12.2003, 22:52
Original geschrieben von Der Namenlose
........ in einer Aus-zwei-mach-eins-Aktion für einen alten FME84....

Die habe ich auch schon hinter mir... nur mit einem externen Batterieclip und zwei Mignon Akkus...

Mit welchen Akkus hast du das denn gemacht?

Nen Bild wäre, falls möglich, cool!

Gruß Michael

Der Namenlose
16.12.2003, 23:09
Ganz so dramatisch war es nicht, habe lediglich von zwei FME84-Akkus, bei denen jeweils eine Zelle defekt war, die noch funktionsfähigen zu einem "neuen" Akku verbunden.

Kürzlich habe ich aber einen FME84 auch mittels eines BMD-Akkus stationär betrieben, hatte gerade nichts besseres da, um den BMD-Akku zu entladen... :-) Den Anschluß habe ich mit Kabeln und Krokoklemmen realisiert. Fotos habe ich leider keine.

Mit aktuellen Mignon-Zellen dürfte der 84er ja dann fast ewig Standbyzeit bieten... :-)

Lauschi
16.12.2003, 23:14
Ja mit 2x 600mAh kommt mal wohl locker 48 Stunden hin...... beim Mithören allerdings ist er nach ca. 5 Stunden leer... habe ich mal so getestet..

Gruß Michael

Joe aus Hö
18.12.2003, 10:50
@ Zentrale Leitstelle:

Was hast Du denn am Messgeräte zur Fehlersuche ? Werden wir schon hinbekommen :-)

~Joe~