PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scriptor LX2/LX2 plus



funki2000
08.12.2003, 11:37
Hallo zusammen,
in meiner Wehr werden die Pager Firestorm I und II, sowie der Scriptor LX2 eingesetzt. Die Pager werden auch in Eigenregie programmiert (Orignalsoftware, sowie Originalprogrammieradaptor sind vorhanden). Ein defekter Scriptor LX2 (Pager löscht die eingegangenen Meldungen nach kurzer Zeit selbständig) soll nun gegen einen Scriptor LX2 plus ausgetauscht werden. Um die Kosten für meine Wehr zu minimieren, habe ich folgende Fragen:
1.) Kann das Ladegerät vom LX2 auch für den LX2 plus benutzt werden?
2.) In verschiedenen Forumsbeiträgen wird berichtet, dass der LX2 Programmieradaptor nicht für den LX2 plus verwendet werden kann. Unter BOS Funk befindet sich zwar eine .pdf-Datei namens "Bauanleitungen für (FME) Programmiereinrichtungen". Der Schaltplan aber bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den LX2 und nicht auf den LX2 plus. Hat jemand von Euch einen Schaltplan für den LX2 plus Programmieradaptor?

Für Antworten auf meine Fragen möchte ich mich im voraus schon einmal bedanken.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gerhard

TIM
08.12.2003, 20:05
Zum programmieren kann derselbe Adapter wie für den LX2 genommen werden. Die Ladeschale geht meines Wissens nach nicht zu tauschen, da das Lademanagment im LXplus anders ist.

Viele Grüße......

Pcman
09.12.2003, 15:42
Das ist nicht richtig.
Mit dem LX2-Programmer kann man den LX2Plus nicht programmieren!
Das erzählt der Hersteller und ich habe es auch versucht! Mit verschiedenen LX2-Programmern geht es nicht. Der LX2Plus kann nicht gelesen werden, obwohl ich die für den LX2Plus benötigte neue Windows-Programmiersoftware verwendet habe!

TIM
10.12.2003, 20:59
Sorry, ich hatte überlesen, das Du den Original-Programmer verwendest. Darüber kann ich keine Aussage treffen, da wir den original Programmer für den LX2plus da haben. Jedoch funktioniert die Nachbauschaltung für den LX2 genau so für den LX2plus. Das meinte ich damit. ;o)

funki2000
13.12.2003, 11:32
Hallo TIM
Meinst Du mit Nachbauschaltung für den LX2 etwa die Programmierschaltung GP300 von „Flasche“, die in älteren Postings in diesem Forum als LX2-Nachbau veröffentlicht wurde (siehe auch Anhang)? Ist diese Programmierschaltung somit auch für den LX2 plus geeignet?
Viele Grüße
Gerhard

TIM
14.12.2003, 07:08
Nein, ich meine damit die Schaltung, die auch für den Memo usw. geht......

funki2000
15.12.2003, 09:33
Hallo TIM,

Da der LX2 / LX2 plus bekanntlich einen bidirektionalen Bus besitzt (TX und RX auf der gleichen Leitung) kann der im Downloadbereich unter BOS-Funk gefundene Schaltplan für einen Universalprogrammieradapter (Memo usw.), ohne Modifikation nicht verwendet werden, da dieser Schaltplan einen getrennten TX / RX – Bus zugrunde legt. Somit dürfte die von mir erwähnte „Flasche“-Lösung speziell für den LX2 / LX2 plus geeignet sein. <BR><BR><B>
Kann jemand im Forum diese Behauptung von mir bestätigen ?</B><BR>
Gruß
Gerhard

TIM
15.12.2003, 19:30
DIe RX/TX leitung muß zusammengeführt werden, das ist richtig. Ich habe diese Schaltung selbst an den o.g. Meldern ausprobiert.

Koerbi
05.10.2004, 01:15
Welche Schaltung ist den nun jetzt für den LX Plus geeignet?

alarma
05.10.2004, 18:44
Also ich programmiere sowohl die LX2 als auch die LX2plus mit der "Flasche-Schaltung" ohne Probleme!

(logischerweise) funktioniert diese auch bestens für die GP300 ;-) <small>nur so am Rande</small>

MfG
Andi