PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Line-in zwei getrennte Signale ?



Krümel
07.12.2003, 12:54
Hi Leute!

Hab da mal ne Frage: Habe gelesen ,dass es möglich sein soll auf den Line.in zwei getrennte signale zu legen. Nun geh ich davon aus, wenn ich jetzt zwei scanner hätte könnte ich die beiden dann über einen line-in führen? Wenn ja was für ein Kabel ist da von Nöten.


dann noch ne Frage: En kollege hat ein Notebook und decodiert über MIc (ubc 60 xlt), bei dem läuft der Scanner, nun habe ich mal an meinem pc mit nem scanner (ae 80 h) über mic decodiert und er war nach 3 tagen schrott (nachgerüsterer disk. ausgang). Jetzt ahbe ich auch den ubc 60 un decodiere über line in läuft prima, gibt es denn da unterschiede bezüglich der spannung am mic ausgang beim Notebook sowie beim pc?

Joevo82
07.12.2003, 13:06
FMS32-PRO unterscheidet zwischen Stereo und Mono, d.h. du kannst mit 2 Mono-Signalen zwei Kanäle auswerten. Dazu brauchst du nur nen Stereokabel mit Stereoklinke natürlich, dann ziehst du die beiden Signalpaare auseinander uns kannst pro Paar jeweils einen Scanner anschließen

[Splash]
07.12.2003, 13:10
Alsoo:

1. Wenn Du 2 Scanner anschliessen willst, bauste Dir n Kabel, wo der eine Scanner auf den linken Kanal geht, der zweite dann folglicherweise auf den rechten Kanal. Belegung vom Klinkenstecker müsste es zuhauf im Netz geben ...

2. Unterschiede zwischen Mic beim Notie und PC gibts ned. Ich tipp mal eher drauf, dass der Diskriminator unsachgemäss nachgerüstet wurde und Du den dann im Betrieb rein und rausgesteckt hast. Ansonsten such mal im Forum, da gibts ne Anleitung was Du beim Nachrüsten beachten musst. Ich glaub da muss noch n Elko zwischengelötet werden oder so ...

speedy
07.12.2003, 15:01
So weit ich weiß, liegt am Mic-Eingang eine Spannung an, um ein Mikrofon zu betreiben. Wenn der Line-Out des Scanners, wie vorher beschrieben, unsachgemäß eingebaut ist, kann eben diese Spannung den Scanner kaputt machen.

Zentrale Leitstelle
08.12.2003, 09:27
Hi Leute!

Schuldigung villeicht bin ich auch etwas schwer von Begriff...

Also müsste das denn doch rein theoretisch heißen das ich jeweils 2 Scanner an den LineIn-Eingang und 2 Scanner an den Mic-Eingang hängen kann, oder ?

Dann würden aber trotzdem 2 Scanner auf dem linken Kanal und 2 auf dem rechten Kanal laufen oder?

Danke für eure Aufklärung im Vorraus

-MKG-

Quietschphone
08.12.2003, 09:37
@Zentrale Leitstelle:
Nein, das ist nicht möglich, da Du unter Windows nur jeweils eine Aufnahmequelle einschalten kannst. Also entweder Mic-In oder Line-In.

Zentrale Leitstelle
08.12.2003, 09:57
Hi,

@Quietschphone:

Ich kann doch aber ''Stereomix'' wählen!

Buebchen
08.12.2003, 10:07
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hi Leute!

[...]
Also müsste das denn doch rein theoretisch heißen das ich jeweils 2 Scanner an den LineIn-Eingang und 2 Scanner an den Mic-Eingang hängen kann, oder ?
[...]
-MKG-

Der Mic-Eingang ist üblicherweise ein Mono-Eingang. Ausserdem bleibt das Problem der Aufnahmequelle (wie schon Quietschphone schreibt).

Zentrale Leitstelle
08.12.2003, 12:48
@Buebchen

Also so ganz verstehn tu ich das immer noch net...

Ich hab 2 Scanner am Mic. Eingang laufen (mit Hilfe eines Adapters und 2x 3,5mm Klinkensteckerkabel Stereo) und er wertet beides aus.

Also kann es doch dann nicht nur Mono sein...

Zum Thema: Windows - Einstellung. Wenn ihr über LineIn und Mic. dekodieren wollt müsst ihr doch das Häkchen bei der Aufnahme auf ''Stereomix'' stellen. Also habe ich doch beide Kanäle frei zum auswerten...


Gruss

Quietschphone
08.12.2003, 13:25
Ich hab 2 Scanner am Mic. Eingang laufen (mit Hilfe eines Adapters und 2x 3,5mm Klinkensteckerkabel Stereo) und er wertet beides aus.
Was macht er dann wenn auf beiden Scannern ein Signal anliegt? --> Nicht auswerten, da ja ein Signal das andere überlagert!
Der MicIn hat nur einen Kanal (Mono), deshalb kann er auch nur einen Kanal unabhängig dekodieren.


Zum Thema: Windows - Einstellung. Wenn ihr über LineIn und Mic. dekodieren wollt müsst ihr doch das Häkchen bei der Aufnahme auf ''Stereomix'' stellen. Also habe ich doch beide Kanäle frei zum auswerten...
Du kannst aber auch beim "Stereomix" nur eine Aufnahmequelle auswählen! Also entweder Line oder Mic.

Zentrale Leitstelle
08.12.2003, 13:31
Ahja,

darauf muss ich mal achten......

Aber schonmal danke für eure Erklärung......


MKG

firefighter1558
23.06.2004, 14:36
Also ich fasse zusammen....

2 scanner mit einem adapter 1 auf 2 klinken stecker in den Line- in geht???

[Splash]
23.06.2004, 14:42
Original geschrieben von firefighter1558
Also ich fasse zusammen....

2 scanner mit einem adapter 1 auf 2 klinken stecker in den Line- in geht???

Nochmal in Kurzform -> JA das geht

am besten 2x Mono-Stecker kaufen und einen Stereo.

Scanner 1 (Mono-Stecker) auf linken Kanal, Scanner 2 (Monostecker) auf rechten Kanal jeweils am PC (Stereostecker). Die Massen dann zusammen schalten ...

firefighter1558
23.06.2004, 14:52
woran erkennt man llinks und rechts?? oder macht der das selber???

Masse zusammenschalten???

[Splash]
23.06.2004, 15:08
Du hast an einem Stereo-Klinkenstecker 3 Kontakte: Links, Rechts und Masse. Ein Signal muss also auf den linken Kanal und das andere auf den Rechten. Die Masse muss dann zusammen aufgelötet werden.

Was was beim Klinkenstecker ist steht in jedem Tabellenbuch oder ist über Google zu finden (hab grad keinen Link zur Hand) ...

firefighter1558
25.06.2004, 16:55
sorry wenn ich nerve...

aber muss ich das kabel dann erst zerschnibbeln oer geht das auch so ohne das ich die masse zusammenlöte??

Krümel
24.12.2004, 13:36
Dazu hab ich auch noch ne Frage. Muss ich also dafür 4 Adern haben? Beim Stereo einmal das Signal links vom linken Mono ,einmal das Signal rechts vom rechten Mono und jeweils Masse vom rechten Mono und linken Mono auf Masse Stereo? Und was für ein Kabel muss ich verwenden,gibt es da irgdnwie Vorgaben?

Mach da nochma ne Skizze von,bin drain nämlich noch en Anfänger ;)

Also so mein ich das:

MiThoTyN
24.12.2004, 14:43
Kauf dir dieses Kabel hier :
http://www.reichelt.de/bilder/web/I210/AVK118.jpg

Bekommst du bei www.reichelt.de.
Bestellnummer AVK 118 kostet 0,44 Euro.

Die beiden Cinchstecker schneidest du ab. Dann haste in dem Kabel innen die Signalleitung, und außen der Schirm, das ist Masse.

Dann kaufst du dir 2x das hier :
http://www.reichelt.de/bilder/web/C160/KSM63.jpg

Bekommst du auch bei www.reichelt.de.
Bestellnummer KS 35 kostet 0,12 Euro pro Stück.

Und lötest das dann nach deinem Bild zusammen. Das stimmt nämlich so.

Und schon kannst du 2 Scanner an den LINE-IN anschließen.

Auf keinen Fall den MIC-IN nehmen. Der ist nämlich nur Mono, und kann den Scanner oder die Soundkarte zerstören. (Muss ich dir ja nicht sagen ! ;-)

Gruß Joachim

Krümel
24.12.2004, 14:53
jo cool danke

Frohe Weihnachten noch!

Krümel
27.12.2004, 17:25
Hi!

Habe mir das Kabel jetzt mal "gebaut". Kann ich das irgdnwie durchmessen,ob das vernünftig funktioniert? Habe nämlich die Befürchtung das das Pocsag Signal schlecht ankommt. Das FMS Signal kommt klar an,nur das Pocsag Signal kommt unregelmäßig an. Habe das jetzt mal allein ,mit nem anderen Kabelan den Line-in geklemmt und es funzt besser als mit dem gesplitteten Kabel. Woran kann das liegen?

TCS
27.12.2004, 21:27
Tausche doch einfach mal die beide Stecker an den Scannern also am FMS und am POCSAC Scanner und wenn du dann das FMS Signal nicht mehr richtig empfängst dann weist du ja dass es an dem einen Kanal deines Kabels liegt und du solltest es dann nachlöten.

Gruß TCS

Krümel
28.12.2004, 21:07
Ne farge dazu noch: Ist das richtig das beides mal die Masse von den beiden Monos zusammen an den Stereo geführt wird?

MiThoTyN
28.12.2004, 22:23
Ja klar. Die Massen werden immer zusammen geführt. Hast am am PC auch nur eine Masse überall.


Gruß Joachim

HvO_einseinszwo
12.09.2005, 22:44
gehe ich richtig in der annahme, dass das hier

http://cgi.ebay.de/Kabel-Stereo-mini-Klinke-auf-2-Klinke-mono-1-5m-neu_W0QQitemZ7349127388

das gleiche ist?

oder gehts auch billiger, ohne dass man selbst basteln muss?

MiThoTyN
13.09.2005, 08:05
Joa. Das Kabel an sich ist nicht schlecht. Allerdings hast du 6,3mm Klinke am anderen Ende. Das passt nich so gut.

Ich kann dir ein passendes Kabel anbieten. Hab hier mal so 10 Stück gemacht. Würde mit Versand 10 Euro kosten.

Bei Interesse einfach mal per PN melden.

Gruß Joachim

duese
13.09.2005, 11:08
Geht auch mit Reicheltkabeln zum stecken:

AVK 190 0,61€ Klinkenstecker 3,5 auf 2x Chinchbuchse
2x AVK 118 0,44€ Klinkenstecker 3,5 auf 2x Chinchstecker

AVK 190 kommt mit Klinke in den Line-In.
AVK 118 jeweils mit Klinke in den Scanner und der schwarze jeweils einer an rot und einer an schwarz von avk 190. Die zwei roten von AVK 118 bleiben frei (evtl. mit Isolierband abdecken)

duese

€:
Zum Thema Pahntomspeisung am MIC-In: Ich hab meinen Scanner jetzt seit über einer Woche am Mic-In hängen (Kopfhöhrerausgang des Scanners) bis jetzt hat er es überlebt. Gibts da Erfahrungen dazu? (Außer der das der DA das nicht überlebt hat).

duese