PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HeiRue-Soft FMS32 und Einbau in ELW2



Christian Tonner
06.12.2003, 11:41
Moin,

wir suchen für unseren ELW2 ein Programm, welches
a) FMS
b) 5-Ton Alarmierung
c) digitale Alarmierung
auswerten kann.

Ich bin hier auf HeiRue-Soft FMS32 gestossen und halte das für ganz gut.

Was benötige ich hier für an Hardware ? Wie teuer sind die Zusatzkosten zum anschließen an das FuG ? Welche FuG kann ich nutzen ?

Wie verbinde ich genau FuG und PC ? Geht das mit einer Soundkarte für 4m und 2m Funk ?

Wer hat (positive und / oder negative) Erfahrungen mit dem Programm ?

Hoffe auf viele Antworten.

Danke und Gruss
Christian

HLF49/1
06.12.2003, 12:14
Mahlzeit,
ihr braucht auf jedenfall einen PC/Laptop mit Soundkarte.
Am besten funktioniert die Software wenn am Laptop noch eine Line In Buchse zur Verfügung steht.
Für eure Bedürfnisse wäre FMS32 Pro nicht schlecht.
Damit kann man FMS und Pocsag gleichzeit auswerten,da man über den Line in 2 getrennte Signale auswerten kann.
Die FMS und 5 Ton Alarme kannst Du von einem Fug 11 abnehmen.
Was schwierig wird sind die POCSAG Alarme.
Vielleicht wäre ein Sanner mit Disk.Ausgang nicht schlecht.

Wasserwachtler
06.12.2003, 12:18
Hallo,

also wie schon gesagt, leptop, soft fms32 pro!! Also du kannst das an jedem fug. abnhemen!! allerdings wie schon gesagt die digitale al. nicht.
Wir haben in unserem ELW einen Leptop mit 120 MhZ und Soundkarte ohne Line In geht mit mic auch super. Nur bei uns hängt das ganze an einem Melder und zwar einen RE229 der steht im LG das ist mit Ant. anschluss das hängt an der großen antenne und hat einen Speaker ausgang der am PC hängt. Funktioniert einwandfrei.

Christian Tonner
06.12.2003, 12:48
Moin,

d.h. ich kann einfach vom Lautsprecher des FuG 11 quasi ein 2. Kabel abgehen lassen und da einen 3,5 mm Klinkenstecker dran ? Richtig ?

Gruss
Christian

Wasserwachtler
06.12.2003, 15:22
100 punkte richtig!! egal von welchem fug (4m band) einfach vom lautsprächer ein kabel weg nehmen!!

Schlauchturm
06.12.2003, 17:52
Hallo,

Habe im 2m und 4m Bereich klasse Erfahrung mit Motorola Radius GM 900 die haben Datenausgänge und sind deshalb im 2m auch für Digital geeignet. Gibt es immer wieder mal bei Ebay.

Christian Tonner
08.12.2003, 19:36
Nabend,

noch eine Frage: Ist es auch möglich, die FMS Telegramme auf Ausweichkanälen mit zulesen ? Ich weiß das da event die Bestätigung / Quittung der ILS fehlt aber sonst sollte das gehen oder ?

Gruss
Christian