PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung PC - Funkgerät...



topgun
04.12.2003, 21:18
Hallo zusammen,

haben auch das FMS32-Pro. Ich habe nur noch ein Problem, unsere Funkgeräte in unserem Gerätehaus haben keinen direkten Line-Out ausgang. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich trotzdem das Signal über den LineIn in meinen PC bekomme?
Unser Funkgerät hat eine 6-polige DIN Buchse. Kann leider nicht sicher sagen was das genau ist, aber vielleicht gibt es einen Adapter von Din auf Miniklinke. Hättet ihr eventuell einen Belegungsplan?
Löten wär kein Problem..

mfg
topgun

Quietschphone
05.12.2003, 08:27
Hallo,

um die Belegung herauszufinden sollte man zumindest mal wissen, welche Funkgeräte bei Euch benutzt werden (also Hersteller, Typ, ...).

topgun
05.12.2003, 13:33
Das ist ein Steuergerät für 4 Funkgeräte. man kann quasi umschalten in welchem Funkkreis man sprechen will.

Funktronic, Major BOS 2.

des hat wie gesagt diese 6pol Din Buchse.. Belegung hab ich noch keine gefunden..

Quietschphone
05.12.2003, 13:36
Hallo,

die Belegung der Buchse und die NF-Pegel, die aus der Buchse kommen, solltest Du bei http://www.funktronic.de bekommen.
Nur denke ich mal, dass der Pegel nur für das jeweils aktiv geschaltene Funkgerät an der Buchse anliegt.
Was willst Du denn auswerten? Alle Geräte oder nur eins oder zwei?

MiThoTyN
05.12.2003, 13:55
So einen Major Bos haben wir auch .. An die DIN Buchse kann man normal ein HeadSet anschließen. Es werden je nach eingestellter Lautstärke ALLE 4 Kanäle auf einem NF-Kanal ausgegeben. Also zum Auswerten absolut nicht zu gebrauchen.

Die beste und sicherste Methode ist das FuG direkt an der Anschlussleiste anzuzapfen. So haben wir das auch gemacht. Dort liegt ein konstantes Signal an, das man zum Auswerten wunderbar benutzen kann.

Welches FuG hast du denn ?? FuG 8b oder 7b oder soll
2m POCSAC ausgewertet werden ???

Das müsste man jetzt noch wissen WAS genau du machen willst und was du an Geräten hast.

Gruß Joachim

topgun
05.12.2003, 16:15
Hallo,
Das mit dem Headset hab ich mir schon gedacht, solchen Stecker findet man auch ganz selten.
Wir haben ein FuG 8b . Ich will nur ein Funkgerät auswerten und dann da die Funktelegramme, die 5-Ton Folgen und FMS aufzeichen. Kann ich dann ganz normal mit meinem Kabel auf den Miniklinke Line In eingang meines PCs fahren? Kannst du mir sagen wie und an welchen Klemmen ich mein Kabel auflegen muss.

Gruß Topgun

MiThoTyN
05.12.2003, 16:30
Joa ... Also du kannst von diesen Klemmen am FuG (n der Halterung die Schraubklemmen, da wo der Strom angeschlossen ist) ein Kabel zum PC legen. Hab da auch ein ganz normales 3,5mm-Klinke-auf-Cinch-Kabel genommen, die CinchStecker abgeschnitten und das Ende ans FuG geklemmt. Den Stecker dann am PC natürlich an LineIn.

Die KlemmenNummer kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.
Aber das ist die Klemme für eine zusätzliche Hörerkapsel.
Da liegt ne Konstante Lautstärke an.
Auf keinen Fall den Ausgang für den Kommandolautsprecher benutzen !! Der ist viel zu laut !!

Gruß Joachim

topgun
05.12.2003, 16:52
Vielen Dank,
werde das mal versuchen.

Gruß Tobi (topgun)

Nero
05.12.2003, 17:07
Moin,

schon lange her das ich mal an Funktischen gebastelt hebe... Aber ich meine du mußt an der Klemmleiste (vom FuG 8b Einschub) an E und D;

gruß nero

speedy
06.12.2003, 18:13
Hallo,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Wir haben ein altes FuG 7b. Wär klasse, wenn mir jemand sagen könnte wie ich das da machen kann: FuG 7b an Line-In des PC.

Eventuell sogar mit einem Bild!?! Wär echt klasse.

Danke.

Schlauchturm
07.12.2003, 10:46
Hallo zusammen,

für die interessierten die Belegungen für Bosch Fug 8 a-1, b, b-1, b-2 und c

STIFTLEISTE Geräte Rückseite:

1, 2, 3 >> Ubat +12,6 V
4 >> frei
5, 6, 7 >> Masse
8 >> 10W/3W Umschaltung
9, 10 >> Wandler Schaltleitung
11 >> Discrambler
12 >> NF Masse Lautsprecher (2,5W an 4 Ohm)
13 >> NF heiss Lautsprecher
14 >> Masse
15 >> frei
16 >> Tonruf 1 durch anlegen von +U
17 >> Dateneingang Gleichwellenbetrieb
18 >> Rauschsperrenkriterium
19 >> Ub1 ca. 12,3 V
20 >> Sendertastung beim anlegen Spannung Klemme 19
21 >> NF Masse Empfängerausgang für Hörer (D)
22 >> NF heiss Empfängerausgang (E)
23 >> Masse
24 >> 2. Mic-Eingang (0,5 Veff)
25 >> Gerätemasse

Handapperatebuchse (sollte immer gleich sein der Winkelstecker mit Bajonettanschluss)

B >> Ub1 +12,3 V
A >> Trägerkriterium
D >> NF Masse Hörerausgang
E >> NF heiss Hörerausgang
F >> NF Masse Eingang vom dyn. Mic
H >> NF heiss Eingang vom dyn. Mic
J >> Masse
K >> Bandvertauschung
L >> Ub +12,6 V
C >> Eingang zur Sendertastung


und für diejenigen die ihr Fug nicht am Platz sondern im Schlauchturm haben und am Tisch nur das Fernbedienteil:

Fernbedienbuchse

E >> NF heiss Zusatzlautsprecher
D >> NF Masse Zusatzlautsprecher
F >> Ruf 1
K >> Ruf 2
J >> Ferneinschaltung (S/E Geräte)
H >> Ferneinschaltung
B >> +12,3 V Sendertastung
C >> Eingang Sendertastung
L >> Rauschperre Fernschaltung
A >> Rauschsperre Fernschaltung

speedy
13.12.2003, 09:34
Hast du eventuell so eine Belegung auch für das FuG 7b?

Schlauchturm
13.12.2003, 12:18
@Speedy

muss ich mal schauen.

alarma
01.10.2005, 19:33
*uralt Beitrag ausgrab* *hust* *staub*

hat denn jemand so eine Liste/Anschlussbelegung für ein
Telefunken FuG 7b ??

und nebenbei eine (kompl) belegung für ein AT IV
Pin 2 + 12 Volt
Pin 5, 6, 7 Masse (im Gerät miteinander verbunden)
hab' ich schon gefunden.

Wie ist die Belegung für den Kommandolautsprecher?

MfG
Andi

Allmächtiger
21.10.2006, 14:30
Folgende Frage:

Wir haben in unserem Funkraum 2 Fug 8b, eins davon für den normalen Funkbetrieb während der Einsätze, und ein zweites für den Umsetzer. Das für den Umsetzer läuft logischerweise im Dauerbetrieb. An diesem möchte ich am Bedienteil an der Buchse für den Handapparat das Audiosignal zum Auswerten abgreifen.

Jetzt meine Frage: Am Umsetzer-Fug ist am Bedienteil nur eine Buchse dran, diese ist auch belegt. Am anderen Fug-Bedienteil sind 2 Handapparat-Buchsen dran (links+rechts), davon ist nur eine belegt. Kann ich einfach die 2 Bedienteile austauschen? Dann hätte ich am ständig laufenden Fug noch Platz, das Audiosignal abzugreifen. Können die Signale an der einen Handapparat-Buchse die andere irgendwie beeinflussen?

Ich weis es ist ein bisschen schwer zu verstehen, wenn was unklar ist einfach nochmal nachfragen...

Buebchen
21.10.2006, 17:23
Auch, wenn es nicht zur Frage passt: Warum nimmst Du nicht das NF Signal an der Rückseite des FuGs ab ?

Ansonsten muss man mal im Detail erfragen, ob das Bediengerät und das S/E Teil getauscht werden kann.

Das BG mit den zwei Buchsen entspricht (so wie ich es verstehe) dem RS1 fähigen Bedienteil. Irgendwas mit "C" am Ende. Müßte jetzt den genauen Namen nachschauen.

Die freie Buchse entspricht dem Anschluß für die Fernbedienung beim FuG 7 (J22). Hier ist nur der Ausgang für einen Zusatzlautsprecher. Kein NF Hörerausgang (Den ich eher für den LINE-IN am PC nehmen würde).

Allmächtiger
21.10.2006, 20:06
Auch, wenn es nicht zur Frage passt: Warum nimmst Du nicht das NF Signal an der Rückseite des FuGs ab ?

Ansonsten muss man mal im Detail erfragen, ob das Bediengerät und das S/E Teil getauscht werden kann.

Das BG mit den zwei Buchsen entspricht (so wie ich es verstehe) dem RS1 fähigen Bedienteil. Irgendwas mit "C" am Ende. Müßte jetzt den genauen Namen nachschauen.

Die freie Buchse entspricht dem Anschluß für die Fernbedienung beim FuG 7 (J22). Hier ist nur der Ausgang für einen Zusatzlautsprecher. Kein NF Hörerausgang (Den ich eher für den LINE-IN am PC nehmen würde).

An der Rückseite des Funkgeräts ist doch das Kabel zum Bedienteil angeschlossen, da kann man doch schlecht das Signal abgreifen wenn das angeschlossen ist, oder meinst du was anderes.

Also die Bedienteile können getauscht werden. Probieren geht über studieren.

Wieso kann man deiner Meinung nach nicht den Ausgang für den Zusatzlautsprecher nehmen???