PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola bmd knacken beim mithören



zärtl
04.12.2003, 19:33
hallo habe mir einen motorola bmd zugelegt, da wir in unserem ort bis jetzt nur über sirene alarmiert wurden, und ich doch recht weit weg wohne vom gerätehaus und deswegen die sirene nicht höre.
jedenfalls hab ich neuerdings bei der mithörfunktion (anmerkung der bmd ist der mit nur einem schalter) ein raille knacken dauernd drauf. mal kurz mal länger jedenfalls is des in sehr kurzen abständen und nervt einfach auf dauer...
jetzt wollt ich nur mal wissen ob das am momentanen wetter liegt, da ich hin und wieder mal ne überreichweite rein bekomme oder stimmt da was im fme selber nicht (antenne o.ä.)? der bequarzte kanal ist bei mir der 484.
ausserdem wär es möglich das innenleben von dem bmd in ein gehäuse mit 2 schalter umzusetzen? wenn ja was müßte ich da zusätzlich löten?
vielen dank im voraus
zÄrTl

zärtl
05.12.2003, 13:17
ja das knacksen ist auch wenn er ruhig liegt. v.a. in der ladestation :-(

Quietschphone
05.12.2003, 13:25
Servus,

ist das Knacken immer da, also auch, wenn Du nicht grad zu Hause sitzt?
Wenn nein: Hast Du in der Nähe des Melders irgendwelche neuen elektrischen/elektronischen Geräte? Steht vielleicht der PC da? Was bei mir z.B. der Fall ist: CONRAD Ladegerät pulst, wenn Akkus drin sind. Das zeigt sich in der ganzen Wohnung an Radio, Fernseher, ...

zärtl
05.12.2003, 13:53
also zu hause ist es am häufigsten.. wenn ich unterwegs bin hab ich ihn i.r. nicht durchgeschalten. elektronische geräte sind in der nähe ja... ( eigendich alle die ich in meiner wohnung habe *g*) aber die sind davor auch schon da gewesen wie es noch nicht war... aber könnte es sein das mein tft schuld daran ist? weil ich hab mir einen zugelegt und seit dem hab ich das auch ca.
mhh.. ein conrad ladegerät liegt bei mir auch rum allerdings so ein schnellladegerät für direkt in die steckdose.

Quietschphone
05.12.2003, 14:00
Ich würde mal die möglichen Störquellen (also z.B. Monitor, PC, Ladegeräte, ...) vom Netz trennen und dann mal probieren, vielleicht wird's ja besser... Evtl. auch mal mit dem Melder durch die Wohnung gehen und beobachten, ob's irgendwo schlechter oder besser ist und natürlich auch mal ausser Haus gehen und beobachten (aber lass' Dich nicht vom Sheriff erwischen *gg*).

P.S.: Hast Du den Melder bei einem Fachhändler gekauft? Einen Gehäusekopf mit beiden Schaltern kannst Du ohne weiteres einbauen. Kannst auch mal per PN kommen.

Schensl
05.12.2003, 14:30
HI Leute,

bei mir ist es ähnlich so.
Ich habe zwar bei meinem BMD keine Mithörfunktion oder sowas, aber wenn er alarmiert ( Funküberprüfung z.b.) geht er im Ladegerät nich wieder zu da er nur Rauscht,wenn ich aber in meinem Zimmer alle geräte vom Netz trenne Lässt das Rauschen nach.

So da ich die Antenne nich anschliesen kann an meinem Ladegerät,habe ich eine Kabelantenne selber angebaut :) und siehe da, wenn er jetzt auslöst und im Ladegerät steht rauscht er nicht mehr wie zuvor... :)

Wenn ich zum einsatz renne, und denn Melder ja eigentlich wie jedesmal dabei habe,und ich durch die Wohnung Stürze :)
Merke ich das mein Melder da kaum Empfang hat und sobald ich das haus Verlasse der Empfang wieder bestens ist.

Also gleich ma so, ich denke das knacken kann auch an deiner Umgebung im Haus liegen... das der Betong den Empfang stellenweise abschirmt und es dadurch so ein kleines Knacken im Melder erzeugt ..

Fireman
05.12.2003, 14:53
Kann das sein, dass die Rauschsperre zu empfindlich eingestellt ist ???

Wenn "Ja" kannst du diese an einem Poti (müsste rechts unten sein) nachregeln können.


Gruß

Andreas

zärtl
05.12.2003, 15:37
also das mit den elektro geräten hab ich ausprobiert und ich bild mir ein das es etwas besser geworden ist aber nur minimal...

das mit der raussperre könnte natürlich auch sein, weil ich hin und wieder mal nen ruf I höre, aber unsere feuerwache sich darauf hin nicht meldet.. (evtl. ist es ja doch nur ein fauler sack der da grade schicht hat *fg* ) ne aber jetzt mal im ernst, weiter. der poti ist das so ne art schraube auf der platine? in welche richtung muß ich den den drehen?

florian_marktredwitz
05.12.2003, 23:02
Die rauschsperre erhöhst du wenn du den poti nach links drehst. Aber bitte nur ganz vorsichtig drehen, da geht es wirklich um millimeter.

0-12-1
06.12.2003, 00:02
nabend zusammen

aus erfahrung weis ich das es nicht nur grosse offensichtliche Geräte seien können am liebsten stöhren die kleinen Schnurlosen DECT Telefone (nicht Handys). die legen sogar Infrarot strecken Lahm z.B. Fernseher Fernbedienungen.

@zärtl
wie ist es möglich das du einen BMD mit mithörschaltung hast wenn du nur einen Schalter hast. Der BMD muss zwei Schalter haben einen für an und lautstärke und einen Für die Mithörschaltung alles andere Passt nicht. Es sei denn da hat jemand was dran gebastelt.

Überreichweiten währe auch eine Möglichkeit ich weis aber nicht wer bei euch in der Nähe noch alles Kanal 484 belegt.
Denn aus dem Ruhrgebiet halte ich eine Überreichweite für unwarscheinlich, weil wir benutzen auch Kanal 484.

MFG Marcus

MiThoTyN
06.12.2003, 00:37
Original geschrieben von 0-12-1
@zärtl
wie ist es möglich das du einen BMD mit mithörschaltung hast wenn du nur einen Schalter hast. Der BMD muss zwei Schalter haben einen für an und lautstärke und einen Für die Mithörschaltung alles andere Passt nicht. Es sei denn da hat jemand was dran gebastelt.


So wird das sein .. Es gibt mehrere Methoden den BMD auch mit nur einem Schalter zum reden zu bringen .... Passt also schon ...

Gruß Joachim

zärtl
06.12.2003, 10:15
also ich hab den bmd gebraucht erworben, und der vorbesitzer hat das so gemacht das auf der AUS stellung das mithören ist. die folge ist leider das sich der fme absolut nicht ausschalten lässt. ausser ich nehm die batterie aus. und genau deswegen hab ich ja auch gefragt ob es einfach ist wenn man den schaltplan hat und jemanden der etwas löten kann, das man den 2. schalter einbaut.

zu den überreichweiten: so weit ich weiß sind die nähesten zwei weiteren 484 kanäle die bei uns in bayern in schwaben, besser gesagt in aichach oder so ähnlich und noch eine in türingen die dürft ca. genau so weit weg sein.

aber ich hab das jetzt mal mit der raussperre ausprobiert.. also meinen eigenen 484 kanal bekomm ich von der sprachausgabe jetzt besser rein. und das knachsen ist zwar noch nicht weg aber es lässt nach. ich muß mal die woche über schaun und hören obs besser geworden ist.. auf einen tag kann man des schlecht.

und zu den schnurlosen telefonen: ich hab 2 im haus. meine eltern und ich. also wär das theoretisch auch möglich... nur auf die kann ich leider beim besten willen nicht verzichten ;-)

Joe aus Hö
06.12.2003, 11:01
Hallo Zärtl,

mach das Gerät nochmal auf und schau mal ob an der Rahmenantenne die Isolierung durchgescheuert ist; im oberen Bereich liegt der Lautsprecher auf der Antenne auf, wenn dort die Isolierung fehlerhaft ist spielt die Rauschsperre verrückt.
Verkabelung vom Lautsprecher und der Ohrhörerbuchse prüfen.

~Joe~

zärtl
10.12.2003, 13:06
so ihr werdet es nicht glauben was mein bmd jetzt macht *gg*
ich hab die rauschsperre die tage immer mal wieder verändert und ausprobiert. jedenfalls wenn ich jetzt an meinem pc hocke und mit der funkmaus die linke taste drücke rauscht er *ggg* des hört sich etz recht lustig an *g* is es aber net *fg (jetzt stellt euch mal vor ich hätte ne funk tastatur und würde strg + alt + entf. drücken, da würde er sicher auslösen ;-) )

auch hab ich joe aus hö's rat befolgt und ein stück der antenne mit isolierband abgeklebt weil des fast aufm lautsprecher auflag.

nur leider konnt ich die verkabelung noch nicht überprüfen da ich mich nicht traute den lautsprecher rauszunehmen. nicht das der angeklebt ist oder so scherze.

aber ich werd den fme mal nächste woche einen von so ner funkfirma mitgeben, weil der bei uns ne handyalarmierung vorstellen will. der soll mir dann auch gleich den 2. schalter einbaun und ne rote led als optischer alarmeingang. das dürfte doch theoretisch gehen oder?

Joe aus Hö
11.12.2003, 21:21
Die Frage kling jetzt doof, aber hast Du mit dem Gerät schon Radio gehört? Dann ist nämlich der Kanalquarz hinüber.

~Joe~

zärtl
12.12.2003, 12:50
ähm wie kann ich den mit dem bmd "radio hören"?

nicht das ich da unbewusst was angestellt habe ....

zärtl
12.12.2003, 19:46
mir ist da jetzt noch was aufgefallen...

wenn der bmd mal wieder so ne rauschphase hat beim mithören und in der ladestation steht und ich ihn dann rausziehe is das rauschen weg. steck ich ihn rein schon ist es wieder da.
könnt des sein das am ladegerät was nicht in ordnung ist und deshalb was am fme geschossen hat?

ich hätte gern das ladegerät mal geöffnet nur mußt ich feststellen das die schraube unten - wie sagen wir in bayern - "ausgefotzt" ist. :-(

Joe aus Hö
13.12.2003, 09:44
Hallo zärtl,

am Ladegerät sollte es nicht liegen. Ich denke bei den Störungen eher an Fremdeinflüsse wie Computernetzteile e.t.c. Der BMD ist recht empfindlich dafür, mein Netzteil im Computer stört sogar noch in einer Etnfernung von drei bis vier Metern, auch wenn der Rechner aus ist. Hast Du die Störungen überall?

~Joe~

zärtl
13.12.2003, 18:53
hallo joe aus hö...
also ich hab das problem hauptsächlich bei mir im ganzen haus und in der arbeit. da haben wir auch viele maschinen.

wo anders ist es mir noch nicht aufgefallen.
was mich nur wundert ich hab den bmd jetzt ca. ein viertel jahr aber bis vor 14 tagen war da wie gesagt noch nix das wär mir aufgefallen.

kann man den fme in ner fachwerkstatt unempfindlicher machen lassen? weil des mit der rauschsperre funktioniert nicht sooo...

aber trotzdem danke für weitere tips :-)