PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96S defekt!



mitchi
04.12.2003, 12:18
Hallo,

mein Q96S hat sich wegen 'Akku leer' ausgeschaltet.
Nun läßt er sich nicht mehr aktivieren. Wenn ich ihn ins Ladegerät
stecke blinkt im Display der Schriftzug 'Prog'. Ansonsten tut sich nichts.
Man sagte mir jetzt, es wäre wohl der Flashprom defekt.

Frage: Kennt jemand das Problem?
Ist es wirklich das Flash?
Wie ist die Bezeichnung für das erforderliche Flash?

Danke!

Cummunicator
04.12.2003, 12:50
Hi!

Ich fürchte es ist wirklich das EEPROM.

Aber normalerweise dürfte es nicht passieren nur weil der Akku tief entladen wird.

Laut meiner Kennntnis muss der Melder bei einem EEPROM-Fehler bei Swissphone im Werk neu beschrieben bzw ausgetauscht werden. Könnte sich also um die 100,- € belaufen. Aber am besten einfach mal beim Händler nachfragen.

lolax
04.12.2003, 15:32
prog ist nicht so schlimm, würde ihn mal mit vollen akku in die programmierstation setzen und auf resettieren drücken.


wenn im display E2P steht, ist definitiv das eprom kaputt

MiThoTyN
04.12.2003, 15:36
Beim 96S kann kein "E2P" im Display stehen ... Das geht erst ab 98 ..... Beim 96 wird das durch das "Prog" Symbol dargestellt ....

Also es liegt definitiv am EEPROM ...

Gruß Joachim

lolax
04.12.2003, 17:19
oh sorry
habe wieder was dazugelernt

Stefanbsa
05.12.2003, 17:35
Also in dem Quattro 96 ist ein 93LC56BX oder 93LC66BX also ein normales Standard EEprom aber dies hat auch eine Besonderheit und zwar die Anschlußbelegung ist kein Standard!! das X in der Endbezeichnung bedeutet gedreht Anschlüsse!! Also das bekommt man nur vom Fachhändler!! falls jemand eine Adresse hat wo man diese IC`s beziehen kann wäre ich sehr dankbar!! Das EEprom geht nicht kaputt!! Lediglich stimmt die Prüfsumme nicht mehr!! und das läßt sich auch meistens mit einem Programmiergerät ändern!! das EEprom muß einfach neu geflasht werden!! bei fragen dazu mailt mich an!!

Joe aus Hö
06.12.2003, 11:03
Reparaturkosten: 29,00 € . ( Ausser wenn der Proz hin ist... )

Siehe unten :-)

Big Brother
02.01.2004, 02:10
@steffanbsa

mal angenommen der eeprom geht wirklich def (überspannung o.ä.) dann kann mann doch nicht einfach einen neuen LEEREN einlöten selbst wenn man einen hat. dieser würde doch vom SYSTEM nicht erkannt und somit mit der ProgSoft nicht neu beschrieben werden können.
man müsste ein HEX-file von einem gängigen EEPROM Ziehen.
Und das dann aufspielen aber ausserhalb des melders in einem Programmer.
Denn die ersatz EEPROMS von SWPH sind schon geflasht.

zu den EEPROMS die gibts überall bei Spörle oder RS oder Farnell.

MfG

FunkerVogth
02.01.2004, 16:42
Hallo!

Ebenso geht es.
Nur die Eeproms mit dem alternativen Pining gibst eben nicht überall.
Das gilt nur für die Standardtypen.

Bei den Microchip-Typen z.B. sind diese noch mit einem X-gekennzeichnet.

Mfg FunkerVogt

Quattro XLS+
06.03.2004, 16:11
Hallo,

hab einen quattro 98 auf dem blinkt"E2P"

Ist der EProm jetzt totla hinüber oder was ?

Kostet das dann ca 100 Euro ?

Cummunicator
06.03.2004, 17:03
Jepp..

Kann nur Swissphone. Dürfte so um die 100 Euronen kosten... ;-)

Quattro XLS+
06.03.2004, 17:56
Was ist eigentlich dann da genau da kaputt, dass es so teuer ist.
EProm ist doch der Prozessor.
Wird der dann komplett ausgetauscht ?

FunkerVogth
06.03.2004, 18:18
Hallo!

Das EEprom ist der Speicher in dem alle wichtigen Betriebsdaten sind.
Es ist nicht der Prozessor.

Und das Swissphone das nur kann bezweifele ich.
Den das EEprom, sofern ich auch den richtigen Typ habe, kann ich mit einem guten Eprom-Lese/Schreibgerät wie z.b. das Galep 4 und den entsprechenden Adaptern wieder programmieren.
Ich muß halt nur den Eprominhalt haben. Und das kann ich mir ja aus nem intakten Melder holen.

Probleme: Die Geräte sind teuer, das Eprom mit alternativem Pining bekomme ich nicht so einfach.
Man kann aber auch ein normales nehmen und es halt irgendwie ins Layout einarbeiten. Nichts ist unmöglich.

Wenn allerdings das Eprom des defekten Melders sich löschen und wiederbeschreiben läßt dann braucht man eh kein Ersatz.

Also interessant ist ob bei dem Prog-Fehler das Eprom definitiv hinüber ist oder nicht?

Mfg
FunkerVogt

Quattro XLS+
06.03.2004, 18:23
Das heißt der Melder gehört vielleicht nur neu geflasht ?

Christian
06.03.2004, 18:23
Hallo,

was passiert denn wenn Du den Melder mal mit einem extern geladenen frischen Akku versorgst und somit auch quasi einen Neustart des Prozessors herbeiführst.

MiThoTyN
06.03.2004, 19:12
Original geschrieben von Quattro XLS+
Das heißt der Melder gehört vielleicht nur neu geflasht ?

Eigentlich ja. Die Daten sind nicht richtig auf dem EPROM angekommen. Beim Starten des Melders meldet der, dass er einen Datenfehler im EPROM festgestellt hat und startet deshalb nicht weiter. Ein neues Aufspielen der Daten behebt den Fehler meist wieder. Aber das kann man halt nicht mit der normalen Progstation machen, weil dafür der Melder "an" sein muss. Also normal funktionieren muss. Mit der passenden Ausrüstung kann man das Softwaremäßig reparieren. Wie genau das geht, kann ich auch nicht sagen.

@Christian
Der Prozessor wird neu gestartet, aber die falschen Daten sind immernoch im EPROM

Gruß Joachim

Quattro XLS+
09.03.2004, 18:32
am besten ich werf ihn aus dem 10. Stock, vielleicht geht er danach wieder.
und sein "Gehirn" ist wieder da. Könnte doch sein, oder ?

lecihte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.
Vielleicht gehts auch bei Quattros

Florian kommen
09.03.2004, 18:35
Original geschrieben von Quattro XLS+
am besten ich werf ihn aus dem 10. Stock, vielleicht geht er danach wieder.
und sein "Gehirn" ist wieder da. Könnte doch sein, oder ?

lecihte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.
Vielleicht gehts auch bei Quattros

Is keine gute Idee, denn da könnte er ne ziemlich heftige Gehirnerschütterung bekommen, wenn nicht sogar einen Oberschenkelhalsbruch oder so. ;-)

Quattro XLS+
09.03.2004, 18:38
ja und er wird zum totalen Krüppel

FunkerVogth
09.03.2004, 19:28
Hallo!

Ihr müßt das mal mit dem neuen Quattro XLS+ machen, vielleicht schafft Ihr das was Swion nicht geschafft hat und der Melder funktioniert 100%tig.

Mfg
FunkerVogt

lolax
12.03.2004, 10:17
mit der neuen version funktioniert doch der xls+
habe keine probleme mehr