PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK Tarifvertrag



djdumbo
02.12.2003, 21:52
Hi Leute.

In diesem Forum tummeln sich ja sicherlich auch viele Kreuz´ler.
Man hört ja immer wieder vom DRK Tarifvertrag, der vor einigen Jahren unabhängig vom BAT abgeschlossen wurde.

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich genauere Information zur Vergütung im DRK Rettungsdienst bekommen kann??
Beim rumgooglen hab ich nichts präzises finden können.
Ne Tabelle, aus der ich einfach ablesen könnte, wieviel man wann und in welcher Position verdient, wäre klasse.

Danke

brause
03.12.2003, 02:31
Das ist nicht ganz so einfach, da ein zentraler Punkt die Ortszulage ist. Und die ist eben örtlich sehr verschieden.
Die Bezahlung beim DRK ist ansonsten genauso wie im BAT (Bund/Länder), da unterscheiden die beiden sich nicht.
Ich brauchte da auch mal konkrete Infos (zwecks Verhandlung) und habe mich damals an die Besoldungsstelle des entsprechenden Innenministerium gewandt, da hatte ich nach ein paar Minuten alle gewünschten Infos. Alternativ wird dir ver.di bestimmt auch weiterhelfen können.

MfG

brause

djdumbo
03.12.2003, 07:25
Ich find auch den BAT relativ unübersichtlich. Da muß man sich wohl erst richtig rein"fuchsen".

Gibt´s denn irgendwo im www so eine Seite, auf der man sich seinen Verdienst (bei Angabe von Alter, Beruf, Familienstand, ...) berechnen lassen kann???

Etienne
03.12.2003, 13:44
Hey Leute!


Wenn ihr Mitglieder der Gewerkschaft "ver.di" seid, dann könnt ihr den DRK Tarifvertrag da anfordern!


PS: Viele DRK Kreisverbände haben jetzt den DRK Landestarifvertrag gekündigt und wollen einen separaten Tarifvertrag abschließen! Solltet ihr beim DRK eingestellt werden, heißt das nicht, dass der KV auch den DRK Tarifvertrag unterstützt sondern evt. einen anderen Tarifvertrag abgeschlossen hat! Hierbei kann die Bezahlung natürlich wesentlich weniger sein!


Verzapft hat die Kündigung des ehemaligen DRK Tarifvertrag die "ver.di"! Wer mehr Infos möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzten!

Grisu1981
04.12.2003, 11:03
Also den DRK TV gibts in allen möglichen Versionen im www. Einfach in die Suchmaschiene eingeben. hab ihn auch aus dem Netz.

AkkonHaLand
06.12.2003, 17:45
Der DRK-Vertrag ist ein BUNDES-Vertrag! Daher für alle DRK-Landes- und Kreisverbände als MINDESTSTANDARD bindend! Die einzelnen Kreis- oder Landesverbände können nur Zusatz-Verträge abschließen, die MEHR Rechte (und evtl Geld) für den Arbeitnehmer gewähren!

Zu bekommen bei jeder Gewerkschaft!

Der DRK-Vertag ist übrigens Entscheidungsgrundlage aller Deutschen Arbeits-Gerichte bei Arbeitsprozessen im Rettungsdienst (Für ALLE Oragnisationen, da die keinen eigenen haben!)

Joevo82
07.12.2003, 00:39
Original geschrieben von AkkonHaLand
Der DRK-Vertrag ist ein BUNDES-Vertrag! Daher für alle DRK-Landes- und Kreisverbände als MINDESTSTANDARD bindend! Die einzelnen Kreis- oder Landesverbände können nur Zusatz-Verträge abschließen, die MEHR Rechte (und evtl Geld) für den Arbeitnehmer gewähren!

Zu bekommen bei jeder Gewerkschaft!

Der DRK-Vertag ist übrigens Entscheidungsgrundlage aller Deutschen Arbeits-Gerichte bei Arbeitsprozessen im Rettungsdienst (Für ALLE Oragnisationen, da die keinen eigenen haben!)


Gilt das auch für`s Bayerische Rote Kreuz ????
Würd mich mal interessieren, da die Bayern glaub ich wieder nen eigenen Weg fahren.

djdumbo
07.12.2003, 02:24
Original geschrieben von AkkonHaLand
Der DRK-Vertrag ist ein BUNDES-Vertrag! Daher für alle DRK-Landes- und Kreisverbände als MINDESTSTANDARD bindend! Die einzelnen Kreis- oder Landesverbände können nur Zusatz-Verträge abschließen, die MEHR Rechte (und evtl Geld) für den Arbeitnehmer gewähren!

Zu bekommen bei jeder Gewerkschaft!

Der DRK-Vertag ist übrigens Entscheidungsgrundlage aller Deutschen Arbeits-Gerichte bei Arbeitsprozessen im Rettungsdienst (Für ALLE Oragnisationen, da die keinen eigenen haben!)

Hi AkkonHaLand.

Gibt´s das auch irgendwo schriftlich??? Kann ich mir ja irgendwie nicht wirklich vorstellen, da sich ja z.B. die Malteser meines Wissens einem kirchlichen Vertrag angeschlossen haben. Da kann ja der DRK Tarif nicht als Grundlage dienen.

AkkonHaLand
08.12.2003, 14:39
Ob es das schriftlich gibt? Natürlich gibt es den Tarifvertrag schriftlich!

Scherz beiseite!

Das der DRK-Vertag als Grundlage dient folge einzig darus, daß es keinen anderen Tarifvertrag für den RD gibt!

Auch die Malteser folgen (in einigen Teilen) nur dem Kirchlichen Vertrag! Dieser genannte Vertag ist aber KEIN Rettungsdienstvertag, der RD wird darin noch nicht einmal erwähnt!