PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Funkübungen macht ihr im Jahr?



Florian kommen
01.12.2003, 14:26
Hallo,

Wir machen im Moment alle zwei Wochen außer im August (Urlaubszeit) und im Dezember (Weihnachtszeit) Funkübungen, deshalb läuft der Sprechfunkverkehr auch sehr reibungslos ab. Unser KBM will uns die Funkübungen, die auch immer recht viel Spaß machen nur noch auf 1 pro Monat kürzen.

Was haltet ihr davon.

Wie oft macht ihr Sprechfunkübungen?

Gruß Stefan!

Löschi
01.12.2003, 15:02
Tach auch,

also wir machen gar keine solche Übungen. Trotzdem klappt das mit dem funken reibungslos.



Holger

Quietschphone
01.12.2003, 15:33
Einmal pro Jahr im KBM-Bezirk, d.h. so ca. 10-15 Fahrzeuge.
Hier sind wir aber auf dem Ausweichkanal und "stören" so den normalen Funkverkehr nicht.
Ab und zu halte ich mit "meiner" Jugendfeuerwehr eine Übung im Ortsbereich. Hier verwenden wir dann nur die HFGs auf 2m.
Ich denke, dass 27 Mal Funkübung pro Jahr schon ein bisschen heftig ist.
Was macht ihr denn dann in euren Übungen so? Wie ist der Ablauf der ganzen Sache?

Florian kommen
01.12.2003, 16:49
Wir machen Funkübungen an Objekten, z. B. an einer Papierfabrik oder so. Also dienen die Funkübungen auch zur Objektbesichtigung. Oder wenn wir mal nach koordinaten fahren, dann fahren wir Orte in unserem Ausrückebereich an. Ist echt spaßig!

Gruß Stefan!

florianmark6
01.12.2003, 18:16
Hallo

Funkübung wird bei uns an sich auch nicht gemacht. Nur einmal im Jahr fahren wir nach Koordinaten. Dabei wird das ganze dann etwas "trainiert" aber ob es notwendig ist alle 2 Wochen eine Funkübung zu machen halte ich für Fragwürdig. Da würde ich lieber Einsatzgrundsätze trainieren da bestehen nämlich mehr Probleme.

MfG FM6