PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede LX2 Plus bzw. LX 2 Advanced



BigMac
30.11.2003, 21:16
Hi Leute,

ich habe bei www.funkmelderservice.de einen neuen LX2 entdeckt der bald erhältlich sein soll. Jedoch kann ich keinen richtigen Unterschied zwischen beiden Geräten erkennen. Könnte mir das jemand mal erklären?

Kann man je Schleife einen bestimmten Ton festlegen beim Advanced? Hat da jemand zufälligerweise Infos?

Sollte das neue GErät draußen sein, wie hoch schätzt ihr den Preisverfall zum Lx2 Plus ein? Den LX2 kann man ja schließlich heute kaum noch in einem Online Shop kaufen.

BTW: Gibt es einen anderen DME bei dem man sowohl einzelne RICs deaktivieren kann, als auch den einzelnen RICs einen bestimmten Ton zuweisen kann?

Danke
BigMac

Saarbrücken 1/11/3
30.11.2003, 21:24
Hallo!

zu1: Beim Unterschied kann ich dir auch nicht helfen.

zu2: Der Patron plus/pro kann das.

MfG

Dominik

Andreas
01.12.2003, 10:36
Ganz grob gesagt:

Am LX2plus advanced können gewisse Einstellungen (Uhrzeit, Funktionen, Benutzerprofile,...) per Fernwartung, also über das Funknetz gesteuert werden. An den eigentlichen Gerätefunktionen hat sich nichts besonderes geändert.

BigMac
01.12.2003, 14:41
Kann ich davon ausgehen, dass der LX2 (also ohne Plus und ohne Advanced) auch ein DME II Gerät ist?

Leider finde ich selbst bei Motorola nur noch die Beschreibung für den Plus. Onlineshops führen ihn auch nicht mehr.

BigMac

alarma
01.12.2003, 18:55
@BigMac

Jein,
denn es gibt den LX2 als Fixtext empfänger.
Der piept nur und zeigt die (bei der programmierung festgelegte) Schleife
ist also ein DME I

und es gibt die Freitextempfänger.
Der piept, zeigt die (bei der prog. festgelegte) Schleife und dann noch den von der Leitstelle gesendeten Text.
Ist also ein DME II

Dementsprechend gibts beides. Wobei der LX2 DME II weiter verbreitet ist als sein DME I bruder.

Hoffe es hilft etwas

MfG
Andi

BigMac
01.12.2003, 22:24
@all Vielen Dank schonmal, eine kleine Frage hätte ich noch.


Kann ich anhand des äußeren erkennen ob es der Fixtextempfänger oder der Freitextempfänger ist?
Gerade wenn man bei Ebay einen ersteigert steht nie etwas dabei.

Angenommen man hat nun einen LX2 DME II. Und die Alarmierung des OV findet über Fixtexte statt und nicht über Freitexte. So könnte ich doch meinen DMEII auch mit den entpsrechenden Fixtexten programmieren.

Es würde nur Probleme geben, wenn ich einen DME I hätte, und die Alarmierung erfolgt per Freitext. Wobei anhand der Unteradresse erkenne ich ja trotzdem was los ist.

Von daher müsste es doch eigentlich egal sein, welchen man hat, solange er richtig programmiert wirrd. Oder irre ich mich da?

Vielen Dank und Gruß
BigMac

Andreas
01.12.2003, 23:00
Du kannst jede Alarmierung sowohl mit einem DME I oder einem DME II empfangen. Einziger Unterschied: Der DME I kann nach einer eingegangenen RIC nur einen vorher programmierten Fixtext anzeigen, ein DME II zeigt zusätzlich mitgesendete Einsatzdaten (z. B. Einsatzart und Einsatzstelle) an.

alarma
02.12.2003, 00:56
@bigMac


Kann ich anhand des äußeren erkennen ob es der Fixtextempfänger oder der Freitextempfänger ist?
Gerade wenn man bei Ebay einen ersteigert steht nie etwas dabei.


Leider nicht SO einfach. Wenn es ein ordnungsgemäßer BOS dme ist, dann steht auf der Geräterückseite auf einem Aufkleber welche zulassung er hat (DME I oder DME II)
Wenn's ein TelMi-umbau ist ists auf jedenfall ein DME II (sonst hätte das ja auch keinen Sinn für den Telminutzer gehabt)
Wenns ein LX2 Flx aus den USA z.b. ist dann kansst du's gleich vergessen da er dann garkein POCSAG empfänger ist (gern genommene ebay-falle)


Angenommen man hat nun einen LX2 DME II. Und die Alarmierung des OV findet über Fixtexte statt und nicht über Freitexte. So könnte ich doch meinen DMEII auch mit den entpsrechenden Fixtexten programmieren.

Ja klar. Er kann auch bei Freitexte zusätlich einen Fixtext anzeigen. Wenn nur-ton (fixtext) alarmiert wird zeigt er dann zumindest diesen fixtext an.


Es würde nur Probleme geben, wenn ich einen DME I hätte, und die Alarmierung erfolgt per Freitext. Wobei anhand der Unteradresse erkenne ich ja trotzdem was los ist.


Völlig richtig. Damit hättst du nur den "Luxus" des freitextes nich, aber eine Information DAS alarm ist kommt dennoch.


Von daher müsste es doch eigentlich egal sein, welchen man hat, solange er richtig programmiert wirrd. Oder irre ich mich da?


Richtig. Hast du schon einen DME von deiner Org? wenn du schon einen DME I hast, dann lohnt sich natürlich nur die Anschaffung eines DME II (man will sich ja weiterentwickeln;-)

Hast du noch garnichts, dann ist man mit nem DME I schon einen Schritt voran, hätte aber immernoch nicht die gesamte Informationsbreite die möglich wäre.

MfG
Andi

--------------
nachtrag:
Ich habe mal beide Melderbeschreibungen (plus + advanced ) nebeneinander verglichen
neben der Fernwartung /profilumschaltung /sperrung per funk ist wohl das die entscheidene Änderung:

serielle Datenschnittstelle (zum Anschluß an PC, Drucker, Großdisplay; Basisstation erforderlich)

Many
02.12.2003, 14:26
also ich 9. Klasse Realschule nehmen meine immer mit. Bringt mir allerdings fast nix, da ich mim Bus in eine aus meienr Heimatstadt ca. 5 km entfernte Schule gehe.
Wenn ich allerdings ma mim Roller in die Schule fahr, dann würde ich auch rausgehen. Da ich meine Schulpflicht bereits abgessesen hab (hab die 7. zwei mal gemacht) würde ich dann mitfahren.
Allerdings war auch das letzte Halbe Jahr NIX. Leider, wär bestimmt ma lustig.

MANY

Saarbrücken 1/11/3
02.12.2003, 14:33
@Many

Bist ins falsche Thema gerutscht.

BigMac
02.12.2003, 17:30
vielen Dank, ihr seid ja echt Profis ;)

wie man vielleicht an meinem Thread erkennt, überlege ich mir einen gebrauchten LX2 Plus zuzulegen. Könnte mir einer von euch Informationen zur Programmierung geben?

Der LX2 Plus bietet ja die Möglichkeit 32 RICs zu speichern. Das ist in 8 Benutzerprofilen möglich.

Angenommmen ich möchte folgendes Programmieren lassen:

Benutzerprofil 1:
RIC 001
RIC 002
RIC 003

Benutzerprofil 2:
RIC 002

Benutzerprofil 3:
RIC 003

Wie viel Speicherplatz wäre dann belegt. Werden die einzelnen RICs in den jeweilgen Profilen einfach bei der Programmierung aktiviert/deaktiviert?
Oder wird jede einzelne RIC in jedem Profil neu eingespeichert.

D.h. habe ich bei meinem obigen Beispiel 5 RIC Speicherplätze vergeben, oder nur 3?

Danke
BigMac

Willibald4711
16.12.2003, 22:02
3