PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es Weihnachtet sehr



Schlauchturm
30.11.2003, 16:23
Hallo zusammen,

seit heute ist es Amtlich, die Adventszeit ist da. Damit auch die Angehörigen der HiOrgs eine besinnliche Zeit haben ist es mal wieder Zeit im Bekannten und Verwandten-kreis auf die Grundregeln beim umgang mit Feuer hinzuweisen. Wenn jeder ein bischen bei Eltern und Freunden "Werbung" dafür macht kann vieleicht das ein oder andere Unglück dieses Jahr verhindert werden. Und das ist doch unser Ziel bevor wir ausrücken oder ??


Brandschutz in der Adventszeit

Alle Jahre wieder ......
kommt die Feuerwehr!

Bald ist Weihnachten. Ein Fest der Freude und Besinnlichkeit, ein Fest der Wärme, des Lichts, der Kerzen. Damit aus Ihrer Weihnachtsfeier kein Weihnachtsfeuer wird, hier einige Tipps des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg:

Ø Kaufen Sie den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest und achten Sie darauf, dass er nicht nadelt.
Ø Bewahren Sie ihn bis zu den Festtagen möglichst im Freien auf.
Ø Achten Sie auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien wie Vorhängen und Gardinen.
Ø Befestigen Sie die Kerzen immer so, dass keine Zweige Feuer fangen können.
Ø Verwenden Sie Kerzenhalter aus feuerfestem Material.
Ø Zünden Sie die Kerzen von oben nach unten an. In umgekehrter Reihenfolge löschen.
Ø Stellen Sie für den Fall des Falles Löschmittel griffbereit. Es genügt auch ein Eimer Wasser.
Ø Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt.
Ø Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kinder sicheren Platz auf.
Ø Kinder sollten nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Streichholz und Feuerzeug umgehen.

Und wenn’s doch brenzlig wird: 112 - Ihre Feuerwehr hilft! (Auch an Weihnachten)

Florian kommen
30.11.2003, 18:31
Am schlauesten wären doch elektrische Kerzen! Ich finde die persönlich genau so schön, wie echte.

Was tun wenn ein Alarm runter geht? Du kannst ja nicht zuerst alle Kerzen ausblasen. Die elektrische Beleuchtung könntest du auf den Piepser aufschalten oder so. *g*

Ich persönlich würde einfach den Stecker aus der Dose ziehen.

Gruß Stefan!

76440
11.12.2003, 09:08
feierst du weihnachten alleine ?!? oder ist deine ganze family in der Fw ?? denn wenn ich zu hause sein sollte, die kerzen am baum brennen, und mein melder geht ... dann sind da immer noch andere, die sich weiterhin am schein der echten kerzen erfreuen bzw die sie auspusten könnten :)

Florian kommen
11.12.2003, 13:23
Das war doch eher nur als Spaß gemeint! ;-)

Klar feier ich auch mit meiner Familie!!!

Gruß Stefan!

florian_marktredwitz
14.12.2003, 02:33
Der Florian Kommen ist ein bisschen ein Spaßvogel.
Ich habe letzes Jahr so etwas ähnliches von unserem SBI bekommen und ich sollte das auf die Internetseite mit drauftuen, finde ich eingentlich ganz sinvoll sowas.

Florian kommen
14.12.2003, 10:32
Sicher ist das Sinnvoll, es könnten ruhig mehrere Seiten folgen, damit es ein ruhiges Weihnachten wird.

Ich habe eher an Seiten gedacht, die von fast jedem User besucht werden.

Gruß Stefan!