PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersoftware Scriptor LX 2



Drehleiter
26.02.2002, 16:00
Moin Moin!

Ist euch bekannt , ob man mit der Soft -und Hardware
für den Motorola Scriptoer LX 2 , den kompletten Melder
einprogrammieren kann oder nur den Kanal und die RIC`s`?

Danke !

Ciao DL

flo112
26.02.2002, 16:35
weis jemand ob und wo es ne demo von der soft gibt???

Drehleiter
26.02.2002, 16:58
Also der Kanal ist ja bequarzt!

Ich meine, wenn ich die Software neu kaufe (ca. 750 Dm mit Box),
ob man dann das ganze Menü darüber steuern kann? Ich denke doch!

Und Demo - Software, I don´t know!!

gruß

Funkfreund
26.02.2002, 18:21
Hallo, zusammen!

Bis auf den Kanal kann man eigentlich alles programmieren, auch wenn die Software fürchterlich popelig ist.
Ich bin bis jetzt allerdings nur mal in die Verlegenheit gekommen, eine RIC zu verändern.
Die Hardware kann man selber basteln, wenn man etwas elektronische Grundkenntnisse hat.

Gruß, Peter

Drehleiter
26.02.2002, 18:55
HI!

Das würde ja auch reichen, wenn man alles programmieren kann ,bis auf den Kanal!!

Was heißt popelig? Gab es da Probleme beim Einrichten einer RIC, oder was meinst Du?

CU DL

Soundexperte
26.02.2002, 21:16
Hallo,

Es gibt Scriptor LX-2 mit einer "Synthesizer"-Empfängerplatine.
Die sind aber extrem selten. Da läßt sich der Kanal sehr wohl programmieren.

Mit "popelig" ist wahrscheinlich gemeint, dass es DOS-Software ist.

Funkfreund
27.02.2002, 00:17
Hallo, nochmal!
Mit popelig meine ich, daß es erstens eine DOS-Software ist, zweitens diese ganz schlecht gemacht ist(wie sämtliche Software von Motorola) und drittens diese nur ordentlich läuft bei einem Rechner kleiner gleich 486 mit max. 33 MHz.
Es gibt Scriptor LX2 mit PLL- Empfängerplatine, diese sind mir aber noch nicht in die Hände geraten. Da läßt sich natürlich auch der Kanal programmieren.
Das Einrichten einer RIC ist kein Problem, nur der ganze Umgang mit der Software ist gewöhnungsbedürftig.

Gruß, Peter

Drehleiter
27.02.2002, 15:18
Hallo Peter!

Was glaubst Du denn , wir das programmieren von RIC´s
mit einem 400 MHZ PC Probleme geben!

Also die ganze Soft und Hardware kostet ja so 700 DM!

Und bevor ich die mir mal bestellen würde, möchte ich doch so einige Erfahrungen sammeln!

Danke

CU DL

66251
27.02.2002, 21:41
Das Menü läßt sich im Gewissen Umfang mit der Software programmieren. Die Scriptor mit PLL-Tuner sind wirklich selten, i. d. Regel ist die Frequenz per Quarz festgelegt. Bei mir läuft die Software auch unter WinXP (im DOS-Fenster) auf meinem Pentium III 800 problemlos. Doie Hardware zum Programmieren kann man sich ohne viel Aufwand selber bauen: siehe www.familie-flasche.de und dort nach dem GP300-Programmieradapter schauen (Funkgerät). Das ist zum Scriptor programmierungsmäßig kompatibel.

Funkfreund
27.02.2002, 23:44
Wohl dem, der mit WIN XP keine Probleme hat. Ich habe bis jetzt nur auf einem uralten Rechner problemlos programmieren können, da die Software zeitabhängig programmiert ist.
Ich würde die GP300-Schaltung keinesfalls zur Programmierung des Scriptor LX verwenden, da dort der RX/TX-Pegel zu gering sind. Ich habe dafür eine eigene Schaltung entwickelt, die hervorragend funktioniert.
Ich wundere mich bloß immer wieder, daß das bei anderen immer so problemlos funktioniert.

MfG Peter

66251
28.02.2002, 12:42
Dafür gibt es Sachen, die bei Anderen problemlos laufen und bei mir wiederum nicht. Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt....

66251
28.02.2002, 12:43
Dann veröffentliche die Schaltung doch mal. Ich hatte bislang keinerlei Schwierigkeiten mit der GP300-Schaltung von Flasche.

Firefighter 19
28.02.2002, 17:37
Hallo,

also ich denke das man bei dem Scriptor LX2 das Menü mit programmieren kann. Bei mir sind nämlich einige funktionen nicht da... z.B. die automatische Ein-/Ausschaltfunktion oder die Wecker Funktion, wie sie beide im Handbuch stehen.

Was mich noch interessieren würde ist, ob man mit dem DME auch die "richtigen" Pocsag Meldungen empfangen kann, oder nur die vorher eingespeicherten Alarmtexte.

Als mein DME nämlich letztens auslöste, standen super viele Zahlen im Display, ungeordnet! Ich glaube nicht das die Zahlen da so einprogrammiert worden sind, weil als er zweit Tage später wieder auslöste, stand nur "Alarm OF" und dann "######" das soll wohl auch nochmal so sein, laut BF.

Vieleicht kann mir ja jemand näheres dazu sagen.

66251
28.02.2002, 22:02
Das ist bestimmt nicht normal. Man kann den Scriptor als Fixtextgerät oder auch zur Textübermittlung bekommen.

Wie gesagt, das Menü läßt sich in gewissem Umfang natürlich programmieren.

Ich habe den Scriptor als Alphanumerischen (also Text-) Empfänger und er zeigt die vom ELR verfassten Einsatzmeldungen als individuelle Klartexte an.

Drehleiter
28.02.2002, 23:58
Hi

Ist der Scriptor denn nicht sowieso auf Textnachrichten
der EL vom Werk her eingestellt?

Die Fixtexte sind doch nur eine Besonderheit um die jeweiligen
Schleifen zu benennen!

oder?


cu DL

66251
01.03.2002, 19:02
Den Scriptor gibt es meines Wissens einmal als DME II mit den individuellen Texten als auch als DME I, bei dem pro Unteradresse Fixtexte programmiert werden.

Richtig ist, daß auch beim DME II ca. 10 Zeichen pro Unteradresse quasi als Bezeichnung angegeben werden können, die dann an den Alarmtext angehängt werden. So kann man dann die alarmierte RIC bzw. Unteradresse eindeutig identifizieren.

Saarbrücken 1/11/3
03.03.2002, 18:10
Servus!

Ich schließe mich der aussage von 66251 an.
Es gibt den LX2 als DME I und als DME II. Meines Wissens nach kann der DME I auch auf den DME II aufgerüstet werden. (wie bei Patron pro T auf Patron Pro FT)

CU

DooleyDoo
05.03.2002, 10:02
Wir haben bei unserer Wehr auch alle den Scriptor als Textempfänger. Der zeigt genau den Alarmtext an, den der Disponent auf der Leitstelle auch in den ELR getippt hat.

Nochmal der Vorschlag an Funkfreund. Könntest Du vielleicht Deine Schaltung hier veröffentlichen, denn ich suche schon länger eine vernünftige Schaltung um meinen Melder zu programmieren. Es wäre toll wenn Du dann auch gleich eine Teileliste dazustellen könntest.
Dann wäre da aber noch das andere Problem. Weiß jemand zufällig noch wo es die Software gibt ?? Muß ja nicht gleich für 200-400 € irgendwo bei Motorola direkt sein....

Schönen Dank im Voraus.
Dooley

Firefighter 19
05.03.2002, 14:33
Ich habe da auch noch mal eine Frage. Weiß jemand was es kostet den LX2 DME I auf DME II umrüsten zu lassen? Meiner ist nämlich nur ein DME I.

Kennt irgendwer vieleicht eine Seite von einem Laden der das macht? Oder kann man das auch selber machen?

Saarbrücken 1/11/3
05.03.2002, 16:00
Servus!

Unter www.motocom.de (unter Pager) steht die Sache mit der Aufrüstung auf Textempfang.
Ich würd ganz einfach mal bei Heckmann Fukmelderservice nachfragen (www.funkmelderservice.de).
Dort hab ich auch meinen LX 4 bestellt und war voll zufrieden.
Die können dir bestimmt weiterhelfen.
@Firefighter19

CU

watz
01.04.2003, 23:02
@alle die die DOS Programiersoftware besitzen

könnte sich einer von Euch die Mühe machen und über Strg + Druck eine Bildschirmansicht von allen Menüebenen der Programiersoftware machen und das als jpg Datei hier veröffenlichen oder mir zusenden?

Dann könnte man eine Vorstellung davon bekommen, was beim Scriptor einstelbar ist.

Besten Dank!

Funkfreund
01.04.2003, 23:35
Abend!

Der Plan für den Proggi existiert nur als Handzeichnung, kann ich aber bei Bedarf mal einscannen. Ich habe aber mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß sich der LX2 auch bestens und fehlerfrei mit dem "MAK- Interface" programmieren läßt, wie alle Motorola- Pager.
Ich habe es noch nie hinbekommen, mit StrG und Druck eine Bildschirmansicht auszudrucken, wenn das bei mir funktionieren würde, könnte ich das schon mal machen. Da bin ich wohl irgendwie zu doof dazu. Für den LX2 plus gibt es ja mittlerweile eine Windows-Version, V1.20

Gruß, Peter

watz
01.04.2003, 23:42
Original geschrieben von Funkfreund
Abend! ... Ich habe es noch nie hinbekommen, mit StrG und Druck eine Bildschirmansicht auszudrucken, wenn das bei mir funktionieren würde, könnte ich das schon mal machen.

Hallo Peter,

- rufe die Menü Seite auf, die DU kopieren möchtst.
- drücke Strg + Druck
- öffne das Programm Paint
- in Paint neue Seite und dann unter Bearbeiten -> Einfügen!
- abspeichern ...

Ich würde mich über alles, was Du mir von der alten, notfalls auch die neue kopieren kannst sehr freuen!

Gruß

Pikachu
02.04.2003, 03:09
Original geschrieben von DooleyDoo

Dann wäre da aber noch das andere Problem. Weiß jemand zufällig noch wo es die Software gibt ?? Muß ja nicht gleich für 200-400 € irgendwo bei Motorola direkt sein....


Mmm für den LX 2 kostet die Software meines Wissens "nur" 75 Euro. für den LX 2 Plus 75 Euro + Märchensteuer

watz
04.04.2003, 10:14
Hallo Peter,

- drücke Strg + Druck
- öffne das Programm Paint
- in Paint neue Seite und dann unter Bearbeiten -> Einfügen!
- abspeichern ...

Ich würde mich über alles, was Du mir von der alten, notfalls auch die neue kopieren kannst sehr freuen!

Gruß

alarma
04.04.2003, 16:24
Hallo Watz !

würde dir ja gerne was schicken aber mit PN kann man keine Dateien anhängen und ne e-mail addy hast du nicht freigegeben
:-(

MfG
Andi