PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturmeinsätze



76440
26.02.2002, 14:37
hallo zusammen =)

mal so eine frage in die runde ... in NRW is ja grade gut stürmisch ... wie sieht's bei euch mit einsätzen aus ?? hier im kreis wird grade gut gesägt ... lauter umgefallene bäume, zum glück aber noch keine verletzten personen !!!

gruß
-phil- =)

xcom
26.02.2002, 14:46
hi!!

Also hier in Rheinland Pfalz ist es auch gut stürmisch! Es gab schon ein paar Stromausfälle aber sonst hab ich noch nix gehört!!

MfG
xcom

TobiForPresident
26.02.2002, 16:34
Bei mir in Rheinland-Pfalz wurde auch schon gesägt. Hält sich aber noch in Grenzen, was mir sorgen macht sind die stündlich steigenden Pegelstände. Gerade eben wieder 8cm mehr in Idar-Oberstein...

Joevo82
26.02.2002, 20:37
Bei uns Im Ort (in Oberbayern) wurde heute Nachmittag auch kräftig gesägt ;-)

DeP
26.02.2002, 22:17
@all

Ich bin gerade eben nach 11 stunden Einsatz wieder nach hause gekommen. Schneeschmelze und Sturm!
Mal shen was heute Nacht noch so kommt.

Gruß DeP

ace18
26.02.2002, 22:17
Wir haben heute erst einmal gesägt hier in unserem kreis(nrw), aber die hauptamtlichen waren auch gut dran .. :)

PeterOs
26.02.2002, 22:32
Nabend,

ähm also wir hatten heute 4 mal Baum auf Straße in einem Abstand von ca. 1 Std., davon ein Fehleinsatz(kam vonner POL!!). Naja und die restliche Bäume konnten wir mit ner Bügelsäge zerlegen. Aber sonst war im restliche Landkreis auch ordentlich was los. Ich wünsche allen noch eine (hoffentlich) ruhige Nacht.

Gruß Peter

76440
26.02.2002, 22:38
hier im kreis is bis jetzt nur noch so kleckerweise was los ...

@ace18

woher kommst aus NRW ??

112Fireman112
26.02.2002, 22:45
Hallo Jungs,

bei uns im Allgäu ist es eigendlich ganz ruhig im gegensatz zu anderen Teilen Deutschlands.
Aber für die Nacht sind 9-10 Bft gemeldet!!
Naja mal schauen was uns das noch beschehrt.

Ruhige Nacht
mfg
Michael

AndreasP
26.02.2002, 23:38
@all

Mahlzeit,

nun wir/ich mußten (in NRW) heute !!!12!!! ->in Worten ZWÖLF mal raus!
So eine sch.... [:-))! 8 x Baum auf Straße 4 x Baum auf/an Haus.
Mein Körper zittert und viebriert immer noch von der Kettensäge!
[:-)))

War klasse [:-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Torben
27.02.2002, 08:13
Moin Moin!
Also bei uns im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) war auch gut was los, hauptsächlich Bäume, aber auch viel Wasser.
Wir pumpen bereits ab dem 26.02.2002 - 13:00 Uhr Wasser ab,füllen Sandsäcke usw.

MfG Torben

Jan
27.02.2002, 10:37
Bei uns Kreis PI in Schleswig-Holstein gestern reichlich Bäume gehabt. Nix wirklich bedrohliches!
Jan

DooleyDoo
27.02.2002, 10:41
Also zu ersteinmal war bei uns im Kreis Segeberg ( Schlesw.-Holstein ) auch ganz gut was los. Wir hatten 5 oder 6 Einsätze letzten Abend und haben tagsüber schon Wasser gepumpt.

Aber ich habe da mal eben eine kurze Zwischenfrage...

Wie wir das bei euch mit dem Sägen mit der Kettensäge so gehalten ?? Bei uns ist nämlich eigentlich nur noch erlaubt, wenn man so einen neuen 1 Wöchigen !!!! Sägenlehrgang gemacht hat. Diesen Lehrgang haben natürlich Handwerker wie Tischler und Zimmerleute, aber das sind nun auch nicht so viel bei uns in der Wehr. Und bisher fand der Lehrgang glaub ich noch nicht nicht statt. Also hat unser Wehrführer gesagt, das es ersteinmal so gehandhabt wird wie bisher. Wer eine Einweisung auf die Kettensäge hat wird auf Anordnung auch an einer Einsatzstelle sägen.

Wie wird das bei euch gehandhabt. Habt Ihr überhaupt solche Probleme mit eurer Feuerwehrunfallkasse, oder werden bei euch ausreichend Sägelehrgänge angeboten ???

Ich freu mich auf eure Antworten.

Dooley

Christian
27.02.2002, 12:22
@Dooley

Habe in meiner alten Fw mal eine Unterweisung bekommen,
ca. 4 Stunden Theorie und dann drei Samstage (ca. 20 Std.) Sägen und Fällen im Wald. (Hat Spaß gemacht !) . Der Ausbilder damals
hat aber leider keine Bescheinigung ausgestellt, da er den LG sonst kostenpflichtig hätte machen müssen. Er hat lediglich eine Teilnehmerliste unterschrieben damit es keine Porbleme mit der Unfallkasse gibt wenn der fall der Fälle mal eintreten sollte.

Jetzt habe ich die Fw gewechselt (durch Umzug bedingt) und werde nächstes Wochenende einen LG machen mit Urkunde damit ich den Schein inder Tasche habe. Sägen darf nur derjenige der einen ausführliche Unterweisung sowie Übung hat. Außerdem soll ein erfahrener Sägeführer dem Frischling zu Seite stehen, gerade bei kniffligen Fällaufgaben und Gefahrenbäumen. Bei uns wird Grundsätzlich nur mit Schnittschutz gesägt außer zur Menschenrettung natürlich, das wird bei vielen Hobbysägern die sich zum Spaß eine Kettensäge kaufen total vernachlässigt.


Sturmeinsätze :

Gestern Nachmittag - Orkanböen 120 km/h - Drei Tannen drohen auf ein Haus zu Fallen : Wir haben sie von der DL aus mir der Kettensäge abgetragen. Da es sich um einen öffentliche Grünanlage handelt haben wir nur die gefährlichen Spitzen abgesägt um den Rest kümmert sich der Baufhof heute.

DeP
27.02.2002, 18:53
@all

Heute bin ich schon wieder 12 Stunden draußen gewesen! Bei uns tritt ein Fluss über die Ufer und es musste den ganzen Tag in Häusern gepumpt werden, weil es immer weiter nachläuft. Das Wird sich wohl auch noch ein paar Tage hinziehen. Aber ich werde diese Nacht erst Mal eine Pause einlegen.

Gruß deP

dice911
27.02.2002, 19:36
Hi Ihr,
Bei uns war es nicht gerade angenehm, ich habe aber den Verdacht wenn woanders die Welt untergeht ist es bei uns ruhig.
Bis auf einem Fahnenmast der drohte umzustürzen war nicht viel los.

Dice911