PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird bei euch noch die alte Sirene benutzt oder habt Ihr nur noch Melder ?



Dennis112
27.11.2003, 18:52
Hallo Kameraden,

mich würde mal interessieren ob Ihr noch über die gute alte E57 oder anderen Sirenen alarmiert wird. Oder habt Ihr nur noch FME´s. Falls noch der Fall antwortet mal. Falls Ihr beides habt wie oft wird den bei euch Vollalarm gegeben ?

MFG Dennis

C-Might_FFF/FFU
27.11.2003, 19:01
In beiden feuerwehren wo ich bin benutzen wir beide Systeme, Redundanz, nennt es die Gemeinde, ich nenne es Geldarmut! *g*

Joe aus Hö
27.11.2003, 19:38
Bei uns ist die Regelung folgendermaßen: zwischen 7:00 und 19:00 erfolgt die Alarmierung still und "laut", je nach Meldebild. Nach 19:00 dann nur noch still.

~Joe~

FunkerVogth
27.11.2003, 19:38
Hallo!

In unserer Gemeinde hat man bis auf eine leider alle E57 abgebaut und alarmiert nur noch per FME. Die letzte verbliebene ziert nur noch ein altes Schulhaus.

Neben der noch aufgebauten E57 gibts es noch drei Stück.
Die stehen aber alle in meinem Keller.

Mfg FunkerVogt

Patrick
27.11.2003, 19:57
Also bei uns wird beides eingesetzt. Wir haben etwa 7 FME (Einsatzabteilung mit 20 Personen), folglich wird zu 99% Sirene und FME alarmiert, bei Kleinigkeiten nach Rücksprache mit dem Wehrführer oder wenn der Disponent pennt, wird nur per FME alarmiert.

Unsere Gemeinde hat übrigens die Sirenen die ganze Zeit finanziert, was sich jetzt durch den nennen wirs mal KatS-Boom durchaus bezahlt macht. Andere Gemeinden stellen nun für den Bevölkerungsschutz wieder Sirenen auf.

Leider steht unsere Sirene auf einem Privathaus, was den Zugriff etwas einschränkt, wenn mal ein Fehler auftritt. Der Schaltkasten mit der Steuerungseinheit hängt auf dem Dachboden und wird manchmal durch sommerliche Hitze ausser Funktion gesetzt.

Weiterhin bleibt zu sagen, dass viele Kameraden - vor allem die älteren - garkeinen Melder wollen. Ich erinnere mich mit Grauen daran, wie ich auf Knien einen anderen Kameraden bitten mußte, meinen Melder während meiner Urlaubszeit zu nehmen.

Patrick

Freak112
27.11.2003, 19:58
Moin,

alarmierung bei uns per Sirene und FME. Bei einer Ölspur und sonstiges Kleinzeug natürlich nicht :).

Ich denke nächstes Jahr wird die Sirene überflüssig, da fast alle Kameraden einen Funkmeldeempfänger mit sich tragen.

Gruß Florian.

P.S.: Die Sirene kommt dann natürlich neben mein Bett an einen Drehstrom Relaisschalter ;D.

Patrick
27.11.2003, 19:59
Original geschrieben von Freak112

P.S.: Die Sirene kommt dann natürlich neben mein Bett an einen Drehstrom Relaisschalter ;D.

Dann machen die Handzeichen für Wasser Marsch etc. auch wieder Sinn hehe :)

Quietschphone
28.11.2003, 09:42
Bei uns kommt die E57 auch noch zum Einsatz, bei Alarmstufe 3 wird sie automatisch mit alarmiert (wir haben die grosse Schleife und Sirene nur einmal codiert). In den drei Ortsteilen wird (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur per Sirene alarmiert, da nicht genügend FME vorhanden sind (die vorhandenen FME laufen dann natürlich parallel mit). Ein Ortsteil hat erst vor drei Jahren ein Steuergerät bekommen, da wurde vorher per Telefon und "Tasterdruck" alarmiert.

Mathias
28.11.2003, 12:16
Also bei uns gibt es nur noch eine Sirene, diese steht auf einem Gebäude gleich neben der Feuerwehr. FME's sind ausreichend vorhanden, so dass jeder aktive Feuerwehrmann einen hat. Die Sirenen wird eigentlich immer mitausgelöst ( auch nachts ), außer bei Containerbränden, usw, da werden natürlich nur die Melder mit Kleinalarmschleife ausgelöst.

Eine unserer Ortsteilwehren wird nur über Sirenen, die andere über Sirene und FME alarmiert. ( Hier läuft die Sirenen immer mit, unabhängig von der Einsatzmeldung )

bosfunky
28.11.2003, 12:52
In unserem Kreis hat noch jedes Ort/Stadt seine Sirenen. Diese werden immer Mittwoch um 12Uhr zum überprüfen ausgelöst, dabei ist unser Kreis in Bereiche unterteilt, da nicht an einem Mittwoch alle Orte Probealarmiert werden.
Im Alarmfall wird zw. 6 und 18 Uhr Sirenenalarm ausgelöst, je nach Einsatzstichwort. Bei Großen Sachen hört mal auch Nachts eine Sirenen brummen.

UBM12-7
28.11.2003, 13:56
Wir haben auch noch in jedem Ort eine Sirene.
Wir haben jeden ersten Samstag im Monat probealarm, bei dem auch die Sirenen getestet werden.
Unsere Wehr wird in der Regel nur über Melder alarmiert, da bei uns jeder aktive kamerad einen Pieper hat.
Nur bei Brandeinsätzen z.B. bei Wohnhäusern wird die Sirene noch mit ausgelöst.
Ist ja auch gleichzeitig eine warnung an die Bewohner des Ortes das irgendwo was größeres brennt.

LF8ELW
28.11.2003, 14:37
Hallo zusammen...
Also bei uns wird fast nur noch über Piepser alarmiert außer bei den Stichworten Feuer und Menschenleben in Gefahr. Alles andere ist nur noch still.

florianmark6
28.11.2003, 15:23
Hi

bei uns gibt es beides, da nicht genügend Melder vorhanden sind. Aber auch in anderen Städten des MK werden Sirenen genutzt. Für kleine Einsätze fährt meistens die Wache, so dass bei fast jedem Einsatz der Freiwilligen die Sirene geht. Bis 2006 hat hier jeder einen Melder da momentan auf digitalen Alarm umgestellt wird. Was mit den Sirenen danach passiert ist mir nicht bekannt. Aber aufgrund der Kat-Schutz Diskussionen werden sie bestimmt bestehen bleiben, da sie auch auf die digitale Alarmierung umgerüstet wurden.

MfG FM6

JKlein
29.11.2003, 00:52
Bei uns gibt es beides. Aber auch in anderen gemeinden des Gi Landkreis werden Sirenen genutzt. Für kleine Einsätze wir meistens nur über FM Alarmiert. Und wir waren die erste gemeint bei uns im Kreis die den Kat warn ton über die Leitfunksteile über funk auslösen
lasen konnten und aus diesen Gründen wir sie noch lange bestehen bleiben.

Ps. Bei uns hat fast jeder ein Melder aus die noch kein Lehrgang hat

Christian
29.11.2003, 11:08
Hallo,


hauptsächlich wird bei uns über FME alamiert. Bei "Menschenleben in Gefahr" und solchen Sachen wie Bauernhofbrand etc. wird noch über Sirene alamiert. Die Sirene wird an jedem dritten Samstag um 12 Uhr im Monat auf Funktion
geprüft. Unsere Ortschaften werden noch sehr oft (ich finde das gut) per Sirene alamiert da es etliche Landwirte gibt die den FME oft nicht mit aufs Feld nehmen bei Sirenenalarm aber trotzdem kommen.

Ich halte es auch für überaus sinnvoll bei der Digitalisierung der Alarmierung die Sirenen mit einzubeziehen bzw. einen DSSE einfach parallel zu schalten. Bei Ausfall des digitalen Netzes kann man dann immer noch per analoger Funkalamierung + Doppel ton die Sirenen ansteuern. Ein FuG 7b / oder 8b im Tragekoffer und einen alten Alarmgeber für diese Zwecke vorzuhalten dürfte ja kein Problem darstellen.

76440
29.11.2003, 12:53
also bei uns wird nur per DME alarmiert, da wird eine 100%ige abdeckung bei uns in der stadt haben. die sirenen laufen da nur jeden ersten SA im monat zur probe ...

output
29.11.2003, 13:57
Hallo


Also bei uns geht alles über Sirene. Wie haben keine FMEs. Einsätze haben wir so 5-10 im Jahr. Probealarm ist jeden ersten Samstag im Monat!
Gibts hier überhaupt noch jemanden, der in einer FF ist die ausschließlich über Sirene alarmiert wird??


Gruß


Martin

florian M.
29.11.2003, 14:41
Ja, bei uns im Ort wird auch nur die Sirene geschaltet. Wir haben zwischen 10 und 20 Einsätze pro Jahr. Einige haben einen FME, mehr oder weniger offiziell.

MFG
Florian

Gerwin.p
29.11.2003, 18:34
Guten Abend
Bei uns wird über FME und/oder Sirene alarmiert
kommt drauf an was los ist.
Bei Ölspur und Kleinkram nur Melder/und bei Bränden, VU/E-Klemm und größeren sachen mit Sirene
Funktionskontrolle der Sirenen und Funkarlarmempfänger der FF Eschenburg ist an jeden 3 Samstag im Monat

Mkg gerwin

Florian kommen
30.11.2003, 12:55
Bei uns wird so gut wie nur noch mit Melder alarmiert! Die Sirene wird nur bei Waldbränden ausgelöst, und natürlich jeden ersten Samstag im Monat beim Probealarm!

Gruß Stefan!

Blinky
30.11.2003, 23:02
Bei uns findet die Funktionsüberprüfung der FME und Sirenen an jeden 2. Samstag um 11 Uhr statt.

In der Regel wird bei uns über FME alarmiert. Da wir eine Stützpunktwehr sind und im Bereich der technischen Hilfeleistung für die halbe Samtgemeinde zuständig sind und ein großteil davon Hilfeleistungseinsätze ausserhalb von unserem Ort sind.

Bei Brandeinsätze im eigenen Ort oder auf Weisung des Einsatzleiters (z.B. Hochwasser) wird die Sirene gezogen.

Blinky

Schensl
05.12.2003, 01:05
Mal mein Beitrag zur Sirene :)

bei Uns gibt es leider keine Sirenen mehr da wir nur noch über Melder alarmiert werden, aber ich finde es echt schade das die Sirene überal mit der Zeit überflüssig wird.

Ichkann ja verstehn das es nachts nich Sinnvoll is aber man muss sie ja auch nachts nicht alarmieren aber Tagsüber is das doch scho so nen kleines Wahrzeichen der Feuerwehr ...:)

Also ich finds Cool wenn ich so bissel am Funkmitlausche und höre bei der Meldung noch im Hintergrund die alte E57 heulen ... :P

Patrick
05.12.2003, 12:49
Moin!


Original geschrieben von Schensl
(...)aber ich finde es echt schade das die Sirene überal mit der Zeit überflüssig wird.

Wird sie ja eben nicht, im Gegenteil. Wie ich oben schon erwähnt habe, wird seit Vorfällen wie dem am 11. September Katastrophen- und Bevölkerungsschutz wieder hochgefahren und somit auch die Sirenen.

Patrick

Schensl
05.12.2003, 12:53
JO in dem Sinne, schon.
Für Katastrophen halt.
Aber ich meine im dem Sinne für die Feuerwehr :)

Das mit dem Katastrophen alarmschutz wusste ich schon das machen die ja bei uns auch,aber die bauen da so ne neuwertigen auf. Ich fande das Heulen von denn alten viel Besser :)

Patrick
05.12.2003, 12:59
Das eignet sich im Übrigen perfekt, die leeren Gemeindekassen noch mehr zu erleichtern. Erst werden alle Sirenen abgebaut und jetzt bauen sie wieder neue hin :)

Patrick

AkkonHaLand
06.12.2003, 17:13
Bei uns (31 Wehren in der Stadt) wird zu 99% über Sirene alarmiert! Nur die Kernstadt (Schwerpunkt) und die Funktionsgruppen (Gefahrgut-Stadtzug, Stadt-Funkgruppe) sowie einige "Auserwählte" werden über Melder alarmiert! Bei den Funktonsgruppen ist noch zu erwähnen, daß es eine Anweisung gibt, die sagt, die eigene Ortswehr ist NICHT zu proggen, sondern nur die Funktionsgruppe.....

POC-Fan
06.12.2003, 20:45
Moin!

Ich bin zwar kein FF'ler, trotzdem kann ich was zur Situation in meiner Stadt sagen:
Die Kameraden werden zu 99% über DME alarmiert, nur wenn's richtig dicke kommt, heult noch die Sirene (zusätzlich beim Probealarm jeden Samstag um 12 Uhr).

Trotz alledem wurden die Dinger nicht abgebaut oder ausser Betrieb genommen - im Gegenteil wurde erst letzte Woche in einem Neubaugebeit eine neue aufgestellt.

Ich denke, dass das in der derzeitigen Sicherheitssituation eine durchaus richtige Entscheidung ist.

Gruss Poc-Fan

Löwe-SE
06.12.2003, 20:48
Hi,

Ach, haste *die neue* auch schon gesehen? Schönes Teil. (*zwinker*) Übrigens arbeite ich fast daneben!

Gruß

Löwe-se