PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldungen an Access-DB übergeben



dbeyersdorf
27.11.2003, 12:27
Hallo Freaks!

Bin neu hier.
Meiner einer bastelt gerade an einer Access Datenbank, um Einsätze zu dokumentieren.
Mein Traum wäre Statusmeldungen der Fahrzeuge sowie die Alarmierungsinformationen automatisch in die Applikation zu bekommen.
Leider konnte ich mich mit dem Thema Übergabe von Daten an Datenbanken noch nicht befassen.
Hat hier einer von Euch eventuell Infos oder Erfahrungen für mich!?

nils_88
28.11.2003, 00:38
Hy

das ist eine Interesante Idee.
Also soweit mir bekannt "sprechen" DBs SQL, aber MS_Access hat irgendwas mit ODBC zu tun.

Wie willst du das machen? Immer gleich die Daten (wie bei SMS-Alarmierung) in die DB schreiben lassen oder am Ende des Tages?

Was machst du mit den doppelten Einträgen bzw. den "verstümmelten"?

Nils

dbeyersdorf
28.11.2003, 09:37
Die Idee ist, die Daten Realtime übermittelt zu bekommen,
d.h. sobald eine Statusmeldung eines Fahrzeugs oder eine POCSAG Meldung eingeht, soll dies an die DB weitergeschrieben werden. Doppelte oder verstümmelte Einträge kann ich ja via SQL plausibilitätsabfrage rausschmeissen.
Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das FMS32 zu einer weiterleitung der Daten bewegen kann oder ob ich durch zyklische Importe des Textfiles die Informaitonen einlesen muss.
Das schönste wäre sowieso eine nicht redundante Datenhaltung, sondern die Werte nur noch im Access zu speichern.

Buebchen
28.11.2003, 11:19
Es gibt da eigentlich nur einen sinnvollen Weg:

Nimm FMS32-PRO und hinterleg' bei allen Stati Der Richtung Kfz->Lst und nochmal für Lst->Kfz ne globale Aktion, die auf ein selbstgeschriebenes Programm verweisen (VB, VC, Java, was auch immer).

Diese Programm bekommt dann die Daten per Parameter übergeben und kann dann alles in die Datenbank schreiben.

PS: Man muss das für beide Richtungen getrennt als globale Aktionen hinterlegen, da FMS32-PRO das Richtungskennzeichen nicht als Parameter übergibt.

Du kannst das ganze bei "wenigen" Fahrzeugen auch mit FMS32 machen. Da gibt's halt nur keine globalen Aktionen.

Nachtrag:

Oooh - Falsches Forum -- Hier sollte man nicht von FMS32 Pro und POCSAG sprechen *g

Aber bei POC32 geht das ganze auch ;-)

Akkon_21
28.11.2003, 23:12
Hi
Keine Angst Buebchen.
So schlimm ist es doch garnicht,wenn man sich mal im "Nachbar-Forum" verewigt!

MFG Akkon_21

Buebchen
02.12.2003, 13:12
Hier mal ein erster Versuch, wie sowas aussehen könnte.

Ich habe es kurz mit FMS32Pro als globale Aktion für FMS und ZVEI, als auch mit POC32 für POCSAG getestet.

Sollte also auch bei anderen grundsätzlich laufen können. Doku liegt anbei.

Das Programm transportiert alles, was es per Kommandozeile übergeben bekommt in eine ODBC Datenquelle. Felder und Tabellennamen können frei definiert werden.

Ein Hinweis: Ist das Debug-Fenster aktiv, werden keinen ODBC Fehler ausgegeben. Nach erfolgreicher Einrichtung also den Debug-Modus ausschalten, um nach ODBC Fehlern zu suchen.

ACHTUNG: Angehängt war ein altes ZIP-Archiv. Ich habe es entfernt. Die aktuelle Version ist hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=118547&postcount=8

dbeyersdorf
04.12.2003, 12:26
DBC ist lediglich eine Schnittstelle, welche es Access erlaubt z.B. auf Datenbankserver (SQL, Oracle, Paradox, etc) zuzugreifen.
Es kann auch eine ODBC auf z.B. Excel Files und Exchange Server oder ähnliches eingerichtet werden.
Abgefragt werden die Daten dann mit SQL Befehlen (SQL ist also eine Abfragesprache für Datenbanken).

dbeyersdorf
04.12.2003, 12:29
Grundsätzlich tendiere ich dazu jede Meldung, wenn auch verstümmelt oder unvollständig in einer Tabelle mit zu dokumentieren - und das realtime, also zum Zeitpunkt des Empfangs.
All diese Daten werden dann in der Datenbanktabelle gespeichert.
Da dabei dann auch Krüppel und Dubletten sind, geht man einfach den Weg über eine Abfrage, die Dubletten ausgrenzt und unter Berücksichtigung diverser Paramter unvollständige oder verküppelte Datensätze herausfiltert. Als Ergbenis bleiben verwertbare Daten übrig, mit denen man arbeiten kann.

nils_88
04.12.2003, 14:38
@Buebchen

toll jetzt hast du da ein Programm ins Netz gestellt mit dem ich nicht mal was anfangen kann. :-(

Wie soll ich das den ändern können, wenn der Quellcode fehlt ??

NILS

Buebchen
04.12.2003, 15:15
Kann ich machen. Aber glaub' nicht, daß ich das groß dokumentiert hätte ;-)

Was willst Du denn ändern ? Die DSN, Feldnamen etc kann man doch in der Debug-Maske oder Kommandozeile definieren.

(DSN: Data Source Name = ODBC Datenquelle)

Buebchen
04.12.2003, 16:47
Da man nachträglich keine Attachments erstellen kann, hier also der Source-Code (Visual C++ 6.0 Projekt).

EDIT:
Alter Source-Code. Deswegen entfernt.

optimist
30.07.2006, 18:55
Hallo!

Kann jemand mal einen Erfahrungsbericht geben zu Funk2DB ?

Würde mich mal interessieren was Ihr so daraus "gebastelt" habt.

Bin nämlich am überlegen von meiner CSV Dateine Verwaltung auf eine DB umzusteigen.

Phil
31.07.2006, 01:09
Hallo!

Kann jemand mal einen Erfahrungsbericht geben zu Funk2DB ?

Würde mich mal interessieren was Ihr so daraus "gebastelt" habt.


Guck mal hier : http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=10199

Da haben viele Funk2DB User gepostet!

optimist
31.07.2006, 22:43
Hallo Phil!

Der Link funktioniert beim mir leider nicht !

Phil
03.08.2006, 18:21
Link bearbeitet