PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME Dresden/Sachsen



HowToFMS
26.11.2003, 17:41
Hallo,

bin neu und will mir jetzt einen FME von Swissphone kaufen, wie kann man dann die Einsätze "mitlesen"? Wenn also die Feuerwehr rausfährt - zum Einsatz...

Hat jemand für mich eine gaaanz kurze Crash-Kurs Anleitung?

Danke - HowToFMS

TIM
26.11.2003, 20:51
Das wird Dir nicht viel nützen, da Du ja die RIC´s nicht kennst. Am besten nutzt Du ein Programm wie FMS32 (pro) oder POC32.

Viele Grüße....

LF8ELW
26.11.2003, 21:14
Er will wissen, wie das dann alles funktioniert! Und dazu muss man ihm erst einmal sagen, dass er dafür die passenden RIC's braucht!

Zonk
26.11.2003, 21:35
Womit du auch nicht erklärt hast wie es gt... :-))

[Hab von Digi Funk null Ahnung deshalb lass ich mich nicht aus und am end stimmt es net]

LF8ELW
26.11.2003, 21:41
Genau so isses bei mir auch, denn ich kenn mich auch nur im Analogen aus......Deshalb kann ich ihm da leider nicht weiterhelfen!

MiThoTyN
26.11.2003, 22:59
@Zonk und @LF8ELW
Na das macht ja nix ... Dann helf ich halt weiter !! *g*

Also :

Es kommt drauf an was du machen willst. Willst du dir einfach nen Melder zulegen für DEINE Feuerwehr, oder willst du nen Melder haben, der dir so spaßeshalber mitteilt wenn irgendwo, irgendwas passiert ist ?

Von vorne weg stimmt das was Zonk gesagt hat schonmal ... Du musst die Alarmadressen (RIC's) von denen Sachen kennen, die du auch mitlesen willst.
Allerdings haben die Melder nicht sooooo viele Rics.
Also der (normale) Patron Pro FT hat glaub ich 32 maximal ....

Wenn du die ganzen RIC's kennst musst du die natürlich auch auf den Melder proggen. Dann kannst du die Alarme auch mitlesen. Mitlesen aber nur wenn du entweder einen Patron Pro FT oder einen BOSS 9XX hast.
Vorgelesen bekommst du ihn mit dem Hurricane Voice.
Alle anderen Swissphone Modelle haben nur Fixtexte oder piepen nur. Beim LX2 von Motorola kannst du auch mitlesen.

Wenn du das hauptsächlich zuhause machen willst lohnt sich die Anschaffung eines Scanners und dem Programm POC32. Da kannst du ALLE Meldungen lesen die auf einem bestimmten Kanal gesendet werden.

Ach das hätt ich beinahe vergessen. Du musst den Kanal oder die Frequenz wissen, auf dem deine Feuerwehr alarmiert wird. Sonst geht natürlich nix.

Also würd ich sagen du erzählst nochmal bischen genauer was du machen willst und dann gucken wir nochmal ...

Gruß Joachim