PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32-PRO



Dieflame
25.11.2003, 14:49
Hallo,
ich habe ein Problem vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und zwar habe ich das Programm FMS32-PRO und meinen Melder an die Soundkarte angeschlossen, aber das Prgramm zeigt immer nur Startus 15 oder 0 an. Woran liegt das und was kann ich dagegen machen.

Quietschphone
25.11.2003, 14:52
Hallo,

es kann sein, dass bei Dir nur die Leitstellenquittung ausgewertet wird und alle anderen Stati der Fahrzeuge im Leitrechner gefiltert werden. Wenn das so ist kannst Du eigentlich nichts machen, ausser im Unterband zu dekodieren, wobei Du da auch nur die Fahrzeuge in Deiner unmittelbaren Umgebung mitbekommst.

Zentrale Leitstelle
25.11.2003, 14:52
Hi,

eventuell mal die Aufnahmelautstärke ein wenig herabsetzen.

Das mit dem Status 15 hört sich verdammt nach STERNVERKEHR an. Hörst du denn die anderern Fahrzeuge oder nur die Leitstelle???

LF8ELW
25.11.2003, 14:53
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Kannst du denn den Funk hören, also alles verstehen, was die Fahrzeuge bzw. die Leitstelle spricht?
Und von wo nach wo empfängst du diese Stati?
Und sonst schau dich mal bei Extras - Optionen durch. Vielleicht unterdrückst du ja zufällig die anderen Stati.

Dieflame
26.11.2003, 10:27
Hallo,
ich höre die anderen Fahrzeuge kann eigentlich alles verstehen was die so sprechen. Bekomme nur die Quittung von der Seitstelle Status 15 und manchmal vom Fahrzeug einen Status 0.

Quietschphone
26.11.2003, 11:05
Hallo,

dann tippe ich drauf, dass die anderen Stati gefiltert werden.
Hörst Du denn nur Sprache oder bekommst Du auch die Stati mit?
Ich kann mich erinnern, dass Daniel Wladow mal ein ähnliches Problem in seinem Landkreis hatte, da könntest Du evtl. auch mal nachfragen oder mit der Suchfunktion mal nachforschen.

FunkerVogth
27.11.2003, 19:57
Hallo!

Genau!

Kannst Du den kompletten Status des Fahrzeuges hören.

Beispiel: wird die Sprechtaste gedrückt so hörst Du ja die Kennung und dann die Sprache.
Solltest Du nur die Sprache hören ohne Kennung hast Du Pech.

Dann haben die Relais ne verzögerte Hochtastung, meistens um die Laufzeit des FMS-Status.
Denn die Leitstelle braucht ja nur das Fahrzeugsignal aus dem Unterband um dann im Oberband die Quittung zu senden.
Viele benutzen die Verzögerung nicht, einige Kreise jedoch wohl.
Letztes Jahr wurde im Nachbarkreis die Gleichwelle eingeführt, leider mit eben dieser Verzögerung.
Also kann man sagen, das es ein indirektes Filtern ist.

Bei Polizei gibts allerdings in einigen Kreisen ne richtige Filterung.

Ach ja, es kann auch sein das Du den Status hörst er aber nicht vollständig im OB zu hören war. Dann hat FMS32 auch keine Chance.

Man kann diese Filterung von Fahrzeugseite her umgehen, indem man z.B. beim Funktronic Commander 5 eine doppelte Statusaussendung einprogrammiert, oder man setzt vor dem Status nur den Tonruf. Denn wenn das Relais schon hochgetastet
ist und ein Status kommt, dann hört man Ihn auch.

Mfg FunkerVogt

haehnle
28.11.2003, 06:48
Hallo Leute,

da widerspreche ich euch mal gerne....
dat hört sich nicht nach Sternverkehr oder sowat an!!!

Dat Problem von DIEFlame ist, dass sein Melder ne Rauschsperre
hat und diese ist einfach zu langsam...
Dat heisst im Klartext:
Ein Status wird gedrückt... der Melder merkt oha Signal und
macht die Rauschsperre auf... leider zu spät für den Rechner
der hat das Signal nicht ganz bekommen und kanns auch nicht
mehr auswerten! Tja.. der Quittungston kommt gleich danach
und dafür ist die Rauschsperre zu träge... deswegen wird der
ausgewertet!

Abhilfe: ein Scanner!

Gruß,
Jochen

PS: dieflame: Ihr habt keine Einsatztelegramme am laufen, oder?
Weil wenn vor denen direkt/unmittelbar ein C geschickt wird so
solltest du den Text auswerten können ;-)

Dieflame
28.11.2003, 12:34
Hallo,
danke für die Hilfe hab mir gester bei Ebay einen Scanner ersteigert und zwar einen Uniden 60 XLT-2 mal sehen ob das dann besser geht. Komme aus Wiesbaden und die in meiner Wehr haben gesagt das hätte was mit Unter- und Oberband zutun.
Hab keine Ahnung ob wir ein Einsatztelegramm haben, habe noch keins empfangen.

FunkerVogth
28.11.2003, 15:41
Hallo!

Das mit der Rauschsperre kann auch stimmen.
Sorry, hatte nicht gelesen das er einen Melder angeschlossen hatte.
Deswegen: Scanner benutzen, oder beim Melder das Signal direkt hinterm Demodulator abgreifen.

Mfg FunkerVogt

Dieflame
03.12.2003, 18:19
Hallo,
also ich hab jetzt den Scanner und trotzdem bekomme ich nur den Status 15 aber auch nur bei unserer Feuerwehr der rest geht gut zeigt sonst alles an.

Scannerfreak
03.12.2003, 18:51
Original geschrieben von Dieflame
Komme aus Wiesbaden und die in meiner Wehr haben gesagt das hätte was mit Unter- und Oberband zutun.


Hallo,
Dann ist das bei euch wohl so, das du im Oberband nur Status 15 empfängst. Im Unterband kannst du nur die Statuse von den Fahrzeugen empfangen, die in deiner Nähe sind.

Gruß
Tobias