PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELV Prüfgenerator umbau



JKlein
23.11.2003, 22:18
Kann mann Poti bei dem ELV Prüfgenerator nicht gegen einen Quarz austauschen der in der Freqenz arbeitet Arbeitet die man brauch da mit er stabil läuft

MiThoTyN
24.11.2003, 17:10
Nein ... Das sind elektrisch vollkommen zwei paar verschiedene Schuhe ... Das kann man vergleichen wie ne Tasse Kaffe und ein Hochhaus ....

Den ELV-Sender kannst du so modifizieren das man die Frequenz genauer einstellen kann .. Dann bringt der ganz passable Ergebnisse ...

Aber das hast du sicher in den anderen Threats schon gelesen.

Gruß Joachim

JKlein
24.11.2003, 17:39
ja aus dem Grund habe ich ja Gefrage ob das nicht geht

Patrick
24.11.2003, 17:42
Hi!
Was spricht denn gegen die Scanner-Variante. Mit meinem Uniden war es innerhalb von 10min trotz defekter Lötstation erledigt und funzt prima.

Gruß,
Patrick

speedy
24.11.2003, 17:58
Könntest du eventuell noch mal kurz schildern, wie du das so schnell geschafft hast und was du dafür alles gebraucht hast?

Ganz ehrlich: Es gibt wahrscheinlich genug Threads dazu, habe aber grad keine Zeit mir alle durch zu schauen. Wär super von dir.

Ist der Scan-Betrieb dadurch beeinträchtigt?

Wär echt nett, wenn du vom Umbau und von der Funktionsweise berichten würdest.

Speedy

Patrick
24.11.2003, 18:08
Moin!

Also ich habe einen UBC XLT 60 - 1. Der Umbau wird geschildert unter
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6806

Dort sind 3 Postings mit JPGs als Anlage, in denen man sehr gut erkennen kann, wo was angelötet wird.

Bevor Du zum Lötkolben greifst, probiere bitte erstmal aus, ob der Scanner einen Träger aussendet. Dazu legst Du den Scanner neben Deinen FME, der auf Mithören gestellt ist und scannst von 66MHz aufwärts, bis der FME kurz rauscht. (Lege den FME am besten neben den Scanner, nicht oben an die Antenne; dort sendet er nämlich nicht). Dann gehst Du mit den Pfeiltasten schrittweise abwärts, bis Du einen Dauerträger im FME hast. Bei mir war diese Frequenz 68,890 Mhz (passend zu Kanal 499 O).

Wenn das geklappt hat, kannst Du loslöten. Der Minuspol des Kabels kommt an das kaum zu übersehende Abschirmblech, der Pluspol an das Gate eines Transistors (siehe JPG). Ich habe übrigens dafür einen alten Ohrhörer zerlegt und den Stecker aus dem Gehäuse raushängen lassen.

Ob der Scanner danach noch funktioniert, habe ich nicht ausprobiert, aber da weiß bestimmt jemand anders Rat.

Gruß,
Patrick

P.S.: Ich übernehme keine Verantwortung für defekte Geräte ...