PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Handbedienteil



TIM
23.11.2003, 12:57
Hallo zusammen,
Frage: Gibt es irgendeine Art Handgerät, welches man an ein FuG 13b (z.B.MTS2013) anschließen kann und damit wie mit einem FMS-Höhrer Statusmeldungen senden und empfangen kann? Hintergrund ist folgender. An der Einsatzstelle hat der Einsatzleiter o.g. FuG immer mit an der Einsatzstelle um mit der Leitstelle Kontakt aufzunehmen. Da wir bei uns halbautomatischen Funkbetrieb fahren, antwortet die Leitstelle meist nur nach drücken des Status 5 (Sprechwunsch). Nun kann man sich ja schlecht einen HA221 oder Commander 5 umhängen und lostoben. Im übrigen funktionieren die ja sowieso nur mit mind. 12V, so daß die SPannung vom FuG-Akku nicht reicht. Hat also jemand soetwas in der Art schon gesehen oder arbeitet vielleicht selber sogar damit?
Von AEG gibt es ja das Teleport 10 mit integriertem FMS. Jedoch macht es sich blöd, ständig das FuG wieder aus der Tasche zu ziehen. So eine Art Höhrermicrophon mit Tastatur und kleinem Display wäre ideal.

Viele Grüße.....

Andreas 53/01
23.11.2003, 16:56
Hallo!

Nein, sowas gibt es nicht. Ganz einfach weil dafür kein Bedarf besteht!
Hier sollte man die Vorgehensweise des Funkens überarbeiten!
Die Leitstelle wird ja noch in der Lage verbal auf einen Anruf zu reagieren..und nicht nur stumm auf einen Monitor starren!!?

p.s. BOSCH hatte mal ca. 1992/93 das FuG 13a mit FMS-Bedienoberfläche entwickelt und auf der Cebit vorgestellt, die Produktion lief mangels interesse nie an!

MfG

TIM
23.11.2003, 18:24
Hm, dem kann ich nicht ganz zustimmen. In einem großen Funkkreis und vor allem bei hohem Einsatzaufkommen verliert man schnell die Übersicht. Da wird wild durcheinander gefunkt. Mit dem FMS-Sprechwunsch wird niemand vergessen und es geht nach einer bestimmten Reihenfolge. Aber ich danke für die Info und werde das mal anbringen.

Joevo82
23.11.2003, 20:11
Hmm... ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es für so etwas keinen Bedarf gibt. Ich denk da nur mal an Großstädte mit viel Funkverkehr, welcher auch größtenteils wirklich nur halbautomatisch abgewickelt wird. Und das ganze dann über 2m zu machen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Saarbrücken 1/11/3
23.11.2003, 20:28
Hallo!

Als Zubehör hab ich das ganze noch nicht gesehen. Jedoch gibt es von AEG das Teleport10 FuG13b auch mit FMS. Is wohl die beste Lösung.

MfG

Dominik

Andreas
23.11.2003, 21:56
Das Gerät ist allerdings nicht mehr lieferbar.

F64098
23.11.2003, 23:27
p.s. BOSCH hatte mal ca. 1992/93 das FuG 13a mit FMS-Bedienoberfläche entwickelt und auf der Cebit vorgestellt, die Produktion lief mangels interesse nie an!


Diese "Bedienoberfläche" war eine Unverschämtheit sondersgleichen und wohl auch Grund dafür, daß das Teil nie in Serie ging.

Bilder gibt's wohl keine davon, aber ich kann es kurz beschreiben:

Ein in die Frontblende eingesetzter Kunststoffrahmen mit einem ca. zuckerwürfelgroßen, 2-stelligen Display (grün hinterleuchtet) und daneben zwei(?) ultrasubminiaturtaster zum Bedienen. Gruselig!
Als ich ("Florian" 1995) auf dem Motorola-Stand das Teil gezeigt bekam (nachdem es unter wichtigen Blicken unter dem Tisch hervorgezaubert wurde), dachte ich zuerst, die wollen mich veräppeln.

MfG

Frank

Andreas 53/01
24.11.2003, 11:42
Hallo!

Nun eure Argumente sind weiterhin nicht schlüssig, den Bedarf erkenne ich trotzdem nicht,
was ist den mit Funkteilnehmern ohne FMS?!?

Ich hab das BOSCH Fug13 a mit FMS Bedienteil vor mir liegen, und kann jetzt zunächst einmal nichts schlechtes daran erkennen?

Ein Bedienfeld mit einem zwei stelligen Display und 9 schwarzen Drucktastern, und einem roten Taster ( 0 ), Löschtaste sowie ein Taster zum durchblättern der TKI-Kennung!
Das Bedienfeld sitzt oberhalb der Kanalwahlschalter und unterhalb der Lautsprecher/Mikrofon Öffnungen!

Ich arbeite noch an einem Bild, die Kamera streikt aber gerade!! :-(

MfG

Andreas 53/01
24.11.2003, 12:23
Hallo!

Ein Bild vom Fug 13a mit FMS!

MfG

Saarbrücken 1/11/3
24.11.2003, 14:06
@Andreas

Falsch!

Das Gerät ist noch lieferbar. Siehe z.B. http://www.oppermann-telekom.de/teleport10.html

@Andreas 53/01

Also bei uns weiß die Leitstelle der FW, wer FMS hat, und wer sie dann trotzdem einfach ohne Status 5 zu drücken ruft (außer die wenigen Wehren, die kein FMS haben) wird angemeckert. Bei der Leitstelle vom Rettungsdienst hast du garkeine Chance ohne FMS, die antwortet ohne meistens garnicht (muss man echt glück haben).
Das Boschgerät würd ich echt mal gern sehen.

MfG

Dominik

Pcman
24.11.2003, 14:12
Habt ihr das offiziell gekauft?
Meines Wissens wurde das zwar fertig entwickelt, aber nie offiziell verkauft. Oder wenn doch, dann nur ganz kurz!
Ist auch mit Pro_Fug programmierbar, wie alles der letzten Bosch-Generation!

Pcman
24.11.2003, 14:19
Ich kann Saarbrücken1/11/3 nur recht geben. Bei uns wird genauso verfahren. Die Leitstelle weiss, wer FMS hat und wer es nicht benutzt, wird angemeckert.
Einen Bedarf für Handfunkgeräte mit FMS sehe ich ebenfalls nicht. Welches Funknetz ist schon für Handfunkgeräte (1 Watt) ausgelegt? Die Benutzung von FuG13a wird deswegen bei uns nicht gerngesehen. Es werden mehr Störungen (Unverständlichkeiten da die GW-relais nicht immer gut erreicht werden) produziert, als das es Vorteile bietet.
Wir benutzen es nur zum hören, falls keine Kraft übrig ist, um den Funk zu besetzen. Wenn man dann gerufen wird, bekommt man es mit und geht zum Fahrzeuggerät.

Andreas
24.11.2003, 14:27
@Saarbrücken 1/11/3:

Stand der Seite ist März '03. Falls die Firma Oppermann (oder andere Händler) das Gerät noch am Lager haben, können sie es selbstverständlich noch liefern. Fakt ist aber, daß der Hersteller nicht mehr liefern kann.

Saarbrücken 1/11/3
24.11.2003, 14:28
@Pcman

Bei FuG13 mit 1Watt is es echt unsinnig. Jedoch hat unser Wehrführer z.B. ein MX3013 FuG13b das ja 6 Watt hat. Da funktioniert das schon eher. Aber ob das trotzdem sinn hat ist wie schon vorher von den meisten geschrieben wurde die Frage. Ich glaube, bei uns werden eh keine neuen Fug 13 (a/b) mehr zugelassen.

@Andreas
OK, das kann sein. Hab bei AEG nicht nachgefragt. ;-)

MfG

Dominik

MiThoTyN
24.11.2003, 17:03
Na das sieht ja echt besch**** aus ...

Kein Wunder das das keiner haben wollte .. Hehe ...

Gruß Joachim

AndreasP
24.11.2003, 17:23
@Pcman

Hallo,

wir hatten mal 2 von diesen Dingern. Eigentlich waren die nicht schlecht, und wie Du sagst, mit Pro_FuG programmierbar/einstellbar. Der Nachteil an diesen FuGs war einmal der Akku, und dasandere war glaube ich das dieses Zusatzfenster sehr anfällig war.

PS: Hier bei uns wird auf Flohmärkten des öfteren vom gleichen "Anbieter" unter anderem diese Geräte verkauft.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andreas 53/01
24.11.2003, 17:25
Hallo!

Bei dem auf dem Bild gezeigten Gerät handelt es sich um ein Entwicklungs-u. Testgerät!

Verkauft wurde es nie, gibt es auch nur sehr wenige Stückzahlen als Test oder Vorführgeräte...

Da BOSCH dieses Gerät bisher nie zurück haben wollte, schlummern wohl noch einige irgendwo auf Dienststellen bzw. Funkwerkstätten!

Ein Hauptproblem war u.a. die zu geringen Akkuleistung, sowie eine gennerell schlechte Send und Empfangseigenschaft, sodas mehrer Male gedrückt werden musste bis endlich die Quittierung kam, es gab auch Geräte der Baustufe I!

MfG

TIM
24.11.2003, 19:08
Soweit finde ich das ganze ne prima Sache. Sicherlich, es findet nicht viel Zuspruch, dennoch würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren.

TIM
24.11.2003, 19:20
Nochmal zur Erklärung. Wie Joevo82 schon richtig sagte. In großen Städten mit viel Funkbetrieb ist sowas schon lohnenswert. Bei uns z.B. fährt der B-Dienst der BF mit nem T4 zum Einsatzort. An der Einsatzstelle hält er die Verbindung zur Leitstelle über seinen Fahrer. Dies stellt jedoch einen erheblichen Störfaktor dar. Zum einen wird der 2m Bereich sinlos belastet. Gut, die haben nen eigenen Kanal. Aber weiterhin das ständige Hin und Hergefrage. Mißverständnisse. Dann auf 4m..."Leitstelle warten sie, ich muß erst meinen Begleiter fragen" usw.....das ist doch totaler Blödsinn. Sinnvoll wäre es doch, wenn der B-Dienst gleich mit der Leitstelle spricht und alle Dinge nicht über einen dritten abgewickelt werden. So, und da ein "normales" FuG13(a oder b) ja kein FMS hat, funktioniert der halbautomatische Funkbetrieb nunmal nciht. Die Leitstelle hört nur, wenn der Sprechwunsch gedrückt wird. Beim Rettungsdienst ist das noch viel schlimmer. Ich denke damit wäre ein Bedarf sicherlich gerechtfertigt.
Wie gesagt, nur mal so als Denkanstoß. Ich hab bei uns dasmal angesprochen, aber Beamtenmühlen mahlen langsam. ;o) Ich hoffte, hier vielleicht ein paar Erfahrungsträger zu finden.
In diesem Sinne.....viele Grüße......

Etienne
24.11.2003, 20:46
*** SUP-MOD MITTEILUNG ***

Ich habe den Thread mit dem Thema "Fug 13a FMS" mit diesem zusammengeführt, da das gleiche Thema behandelt wird!

Ich hoffe das ist OK

TIM
24.11.2003, 23:38
klar, kein Problem...danke! ;o)

Ebi
25.11.2003, 18:26
Original geschrieben von Saarbrücken 1/11/3
Hallo!

Als Zubehör hab ich das ganze noch nicht gesehen. Jedoch gibt es von AEG das Teleport10 FuG13b auch mit FMS. Is wohl die beste Lösung.

MfG

Dominik

Hi,

so sieht das TP10/FuG13b von AEG aus.

Ist echt ein super Gerät, mit FMS Funktion.

Ebi