PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Joker



Patrick
22.11.2003, 23:08
Moin!

Habe mal nen paar Fragen zum Selbst-Programmieren von Swissphone-FMEs, speziell dem Joker.

1.) Kann ich das Programmiermodul (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=3060134125) auch ohne Ladegerät anschließen, also mit Kontakten an der Unterseite des Melders?

2.) Was passiert, wenn beim Programmieren ein Fehler auftaucht? Wie wahrscheinlich ist das und kann man es selbst wieder richten?

3.) Wer programmiert regelmässig mit selbstgebauten (oder von Ebay...) Programmierschnittstellen?

Danke für die Antworten.

MiThoTyN
23.11.2003, 00:19
Morgen !!

1.) Ja klar geht das auch .. Aber wie willst du die Kabel SICHER da anschließen ?? Der Kontakt muss SICHER hergestellt sein sonst ...

2.)... kann beim Programmieren ein Fehler im Datenstrom auftreten oder eine Spannungspitze oder sowas und der
EEPROM kann den Geist aufgeben. ("P" blinkt im Display)

3.) Ich ... Seit nun 3 Jahren .. Ohne Probleme.
Alle Sorten von analogen Pagern. Immer mit selbstgebautem Progger.

Gruß Joachim

Patrick
23.11.2003, 13:56
Dank Dir für die Antworten.

Wie oft ist es Dir in den 3 Jahren schon passiert, dass durch einen Programmierfehler der Eeprom beschädigt wurde?
Ich nehme mal an, dass in diesem Fall nur ein Fachmann helfen kann.

Kann beim Auslesen des Melders (also ohne Veränderung der Daten) auch ein Defekt auftreten?

Patrick

MiThoTyN
23.11.2003, 14:04
Also bei mir ist zum Glück noch nie was kaputt gegangen.
Ich benutze aber auch umgebaute original LG's zum proggen. Also kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Ich benutze auch die 5V MAX232 die natürlich dem Melder NICHT Schaden (Entgegen anderen FALSCHEN Meinungen) ....

Wenn der EEPROM mal defekt ist kann nur noch der Fachmann helfen.

Aber wenn du das wirklich ordentlich machst sollte eigentlich nix passieren !!

Beim auslesen kann eigentlich nicht viel passieren. Höchstens wenn der Adapter nen Fehler hat und irgendwas verpolt oder falsch angeschlossen ist .....

Gruß Joachim

Patrick
23.11.2003, 17:28
Dank Dir. Jetzt kann ich die "Gefahr" besser einschätzen. Die Schaltung mit dem MAX232 scheint ja verdammt einfach zu sein, werde aber wohl trotzdem auf ein Gerät von Ebay zurückgreifen.

Patrick

MiThoTyN
23.11.2003, 17:49
Die Schaltung ist auch recht einfach.

Das ist ja nur ein Pegelwandler von den (ca.) 0V & 5V des Melders auf die (ca.) -12V & +12V der Schnittstelle.

Da ist also nix dabei was kaputt gehen kann. Man muss halt nur für nen sicheren Kontakt sorgen.

Gruß Joachim

AkkonHaLand
26.11.2003, 17:00
Lass lieber die Finger von den E-Bay-Proggern! Wenn was passiert, dann kommt keiner für den Schaden auf!

Ich rate zum NACHBAU der Flasche-Schaltung, da weis ich, daß alles richtig angeschlossen ist!

Proggen könnte ich Dir den Melder übrigens gegen Porto-Kosten!

Patrick
26.11.2003, 17:17
@Akkon:
Danke für das Angebot aber um das jemand anderen erledigen zu lassen, bin ich zu technisch interessiert :)

Die Flasche-Schaltung, von der Du sprichst: Ist das die mit dem Max232 und den Kondensatoren?

Gruß,
Patrick

AkkonHaLand
26.11.2003, 17:23
Kuck sie dir an: http://www.ginko.de/user/flasche/familie/memo.html
ist die Schaltung mit Max

Patrick
26.11.2003, 17:56
Ganz schön tricky, das Ding. Offensichtlich kann man sich aber 90% der Arbeit sparen, wenn man das Ladegerät ganz lässt, sprich rxd,txd und gnd in ne buchse verpackt und extern nen Programmiergerät anschließt. Das wird zwar größer und man braucht noch nen zusätzliches Netzteil bzw. nen USB-Stecker, aber man muß nicht alles neubauen.

Was ich allerdings nicht verstehe: An CHG liegen doch normalerweise 12V an, bei der umgebauten Schaltung werden allerdings die 5V genommen. Ist das beabsichtigt?

Ach so noch ne technische Frage: Wenn ich mir die rote LED spare, kann ich doch gleich pin12 und pin13 (R1IN und R1OUT) offen lassen und pin9 (R2OUT) nur auf txd des Melders legen oder?

Patrick