PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Alarm mehrere Batch-Befehle gleichzeitig ausführen



Feuerwehrnotruf
22.11.2003, 11:52
Ich lasse bei Alarmierungen via POC32 eine Batchdatei starten, die mehrere Befehle (z.B. Abspielen einer Sounddatei, Versand von Mails via CLEMAIL) beinhaltet.

Soweit so gut. Klappt auch prima, aber ich würde das gerne noch optimieren. Die Batchdatei führt zwangsläufig alle Befehle nacheinander auf. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mehrere Aktionen <b>gleichzeitig</b> ausführen kann? Zum Beispiel dass die Mails bereits versendet werden, während noch die Sounddatei abgespielt wird? Hab's schon mit CALL versucht, aber das haut nicht hin.

Hier ein Beispiel:
<font color="blue">
@ECHO OFF
COLOR 3b
CLS
ECHO.
ECHO.
ECHO Schleife XY ausgelöst.
ECHO Alarm: %3
C:\Winnt\System32\sndrec32.exe /play "c:\sound\poc32\alarm.wav" /close
rem c:\clemail\clemail -toname "Alarminfo" -from "xxx@gmx.de" -fromname "Alarm" -to yyy@gmx.de -subject %3 -body "Alarm" -smtpserver mail.gmx.net -smtpport 25 -encoding base64 -popserver pop.gmx.net -popuser 1234567 -poppass 89012
</font>

Mir ist klar, dass es sich hier nicht um ein POC32-Problem handelt, vielmehr geht es um Batchprogrammierung, aber ich denke, das Thema ist hier noch am besten aufgehoben.

Soundexperte
22.11.2003, 11:57
Sieh dir mal den Befehl "start" an (start /?).

Feuerwehrnotruf
22.11.2003, 12:11
@Soundexperte:

Vielen Dank! Genau das hab ich gesucht! Nun gehen Mails und Sound parallel raus. Merci!

Feuerwehrnotruf
22.11.2003, 13:36
Die einfachste Lösung ist, den Befehl

START "Alarm" /B

vor die Soundausgabe zu setzen.

Also in unserem Beispiel

@ECHO OFF
COLOR 3b
CLS
ECHO.
ECHO.
ECHO Schleife XY ausgelöst.
ECHO Alarm: %3
<b>START "Alarm" /B</b> C:\Winnt\System32\sndrec32.exe /play "c:\sound\poc32\alarm.wav" /close
rem c:\clemail\clemail -toname "Alarminfo" -from "xxx@gmx.de" -fromname "Alarm" -to yyy@gmx.de -subject %3 -body "Alarm" -smtpserver mail.gmx.net -smtpport 25 -encoding base64 -popserver pop.gmx.net -popuser 1234567 -poppass 89012

Nun wird die WAV-Datei abgespielt, parallel dazu läuft aber auch die Mail raus.

Soundexperte
22.11.2003, 14:26
Man kann auch mit start .wav-dateien direkt abspielen lassen. Dann spielt die der Mediaplayer ab (bzw. das Programm, welches den .wav Dateien zugeordnet ist).

z.B.
start /min alarm.wav

Nachteil ist, dass der Mediaplayer geladen bleibt. Ist aber minimiert und stört deshalb nicht.

Feuerwehrnotruf
22.11.2003, 17:16
@huhu

>Frage: Was ist das?
>C:\Winnt\System32\sndrec32.exe

Das ist der "Audiorecorder" von Microsoft, der noch immer jedem Betriebssystem beigefügt ist. Ich benutze dieses (zugegeben etwas altertümliche) Programm zum Abspielen von WAV-Dateien, weil es sich eben automatisch wieder schliessen lässt. Das ist mit dem Media-Player nämlich per Batch nicht möglich.

Schensl
10.12.2003, 20:44
Hi Leute,

also bei mir isses so.
Ich nutze BOS Control 3.0

Habe mir jetzt dazu ne bat datei geschrieben weil ich mehrere Exen GLEICHZEITIG starten möchte.
Da im mom mein Muster wie ich es gemacht habe ja bloss der reinfolge nach gestartet wird.

Was muss ich also jetzt eintragen das die 2 Exen gleichzeitig gestartet werden ?

start C:\Programme\bos-control\beep.exe
start C:\Programme\bos-control\schleife3.exe

Also ich weiss sieht etwas wenig aus weil bei den anderen bei Euch da mehr steht mit Echo usw.
Weiss aba nich was das alles Beudet.
Jedenfalls wollte ich evt. noch eine dritte exe dazu schreiben.
Und nun würde ich mal gern wissen wie ich die Exen alle gleichzeitig starten kann ?

MfG