PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Infos/Dokus zu Leitstellentechnik für Uni-Seminar



mgFO
21.11.2003, 16:00
Hi,

ich halte nächste Woche einen Seminarvortrag an der Uni(Dipl.-Informatik) über die Zuverlässigkeit und Sicherheit der BOS-Kommunikations- und EDV-Systeme.
Ich habe zwar schon einige Informationen(u.a. aus Marten und TETRA-Buch von Franzis sowie Internet), allerdings sind die meisten Hersteller von Einsatzleitrechnern, Vermittlungssystemen(Norumat, IDDS, ...) etc. nicht sehr auskunftsfreudig(Geschäftsgeheimnisse etc.) bzw. antworten gar nicht.
Deswegen hoffe ich, dass mir hier einige Leute weiterhelfen können.
Mir geht es weniger um BOS-Grundlagen, sondern um Dokumentationen und reale Systeme, da ich einige Beispiele in meinem Vortrag bringen möchte, um die Konzepte zu erläutern.

Ich suche hauptsächlich:
- ausführliche technische Doku zur digitalen Alarmierung(ich glaube da gabs mal was von Swissphone, finde es aber leider nicht mehr), v.a. Sicherheits-/Redundanzkonzepte
- Dokus/Infos zum Aufbau von Vermittlungssystemen, also Integration von Funk, Telefon, Notruf etc. in einer Leitstelle(Norumat, IDDS, ...) und Mechanismen, die bei diesen Systemen Ausfälle überbrücken bzw. verhindern sollen sowie Rückfallebenen
- Dokus/Infos zu Einsatzleitrechnern, ebenfalls zu den o.g. Themen(Ausfall, Rückfallebenen, Redundanz)
- und andere Infos, die mir dabei eventuell helfen könnten.

Falls zufällig jemand nähere Informationen zum Leitstellenausfall in Berlin 1999/2000 hat, wäre das auch sehr hilfreich(den c't Artikel darüber hab ich schon).

Wenn Interesse besteht, kann ich meinen Vortrag natürlich nächste Woche in den Download-Bereich stellen (lassen).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Martin

Krümel
21.11.2003, 16:11
habe zwar keine hilfe, wüsste jedoch gerne mal ,was du studierst, ich suche nämlich noch den richtigen Studiengang ,der sich mit Funktechnik und dem ganzen befasst

hubs ,denke war informatik.

aber häte da vielleicht was für dich, ne info broschüre unserer leitstelle:



http://www.kreis-wesel.de/kommunen/kreiswesel/TB_Sicherheit_Ordnung.nsf/71eb214379103725c1256ac5005c117f/50fcfd563bd2ced3c1256c4d0038911c?OpenDocument



vielleicht hilft dir das ja weiter?!

Sash
21.11.2003, 18:33
Die taugt nix die Leitstelle :ppp *fg*

Ich weiß das z.B. die BMA eines Chemieparks nur eine Redundanz hat und das ist das jemand vorm schaltschrank sitzen msus und auf die einzelnen Steckkarten achten muss ....
Die LS Software( Von aero space ??? hab den namen vergessen ) dort läuft jedoch auf 3 rechnern paralell und falls die 3 abschmeiren kann man auch am hauptrechner ( Unix Server ) arbeiten, falls dieser ausfällt .... Pech ... :P
BF Krefeld hat für die Digi Alarmierung neben der Rechnergesteuerten noch ein standalone gerät in der LS wie damals ein einfacher ZVEI Tonrufgeber nur halt für POCSAG.

Mehr Beispiele wüsst ich nun nicht ...

AndreasP
21.11.2003, 18:38
@mgFO

Hi,

schonmal bei der Firma KLS angefragt?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Der Namenlose
21.11.2003, 19:07
Evtl. hilfreich könnte die Systembeschreibung des Einsatzleitsystems CKS-112 sein, herunterladbar (ca. 2 MB) hier: http://www.cks-systeme.de/pdf/cks_112.pdf