PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funk im 8m Band!!!



Angriffstrupp
20.11.2003, 19:24
Hallo zusammen,
ich hab da ma ne frage! *fg*
Was läuft den so im 8 Meter Band der BOS ?
Hat jeder Kreis oder Landkreis Kanäle im 8 Meter Band?
Wann und wo wird das 8 Meter Band genutzt ?


Gruß Markus

Quietschphone
20.11.2003, 20:14
Hallo,

meines Wissens findet im 8m-Band kein Funkverkehr mehr statt.
Früher wurde im 8m-Band Funkfernschreiben etc. durchgeführt, da auf 8m höhere Reichweiten zu erzielen sind. Wurde wohl von der Regierung genutzt.

P.S.: Habe Deine Überschrift geändert!

Pcman
20.11.2003, 20:26
Früher wurde das 8m-Band als Zubringer für Gleichwellenfunknetze benutzt, bis diese erst durch Frequenzen im 2m-Band, dann im 70cm-Band abgelöst worden sind.
In Deutschland gibt es noch einige wenige Gleichwellenfunknetze mit Zubringerfrequenzen im 8m-Band.

Cummunicator
21.11.2003, 08:22
Mehr Infos gabs schonmal unter: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=3503&highlight=Bunker

Sash
21.11.2003, 18:45
Ist das 8 M Band nicht mitlerweile für Bundeswehr reserviert ?!?!??
Und soll auch Bald ganz wegfallen mit Tetra ???

Sash
21.11.2003, 18:49
Ich hab nun garnicht erst alles gelesen aber sorry wenn ihr dem das sagt schneidet Ihr ALLEN ins fleisch ....

Der Punkt ist nich dürfen oder nich dürfen ...

Wie weit geht es dann ??? Dann argumentiert der auf einmal das sich doch jeder seinen scheiss piepser selber kaufen soll ...

haben auch genug verückte im Zug die sich einen Privat gekauft haben ....
keiner sagt was ... der WF weiß es noic hden sehen wir eh nur 2 mal im Jahr selbst wenn würds den nich interessieren.

Wiso wollt Ihr es überhaupt beichten ???


* HEISSDÜSEN ALARM *

AndreasP
21.11.2003, 18:50
Hi,

nun die BW ist in der Tat im 8m Band vertreten. Es gibt aber auch noch teilweise den ADAC und Straßenmeisterreien, die im 8m Band arbeiten. Auch Babyfone und Abhöranlagen(Wanzen).

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

steinyx
22.11.2003, 12:00
@Sash

Check mal deinen letzten Beitrag hier. Ich glaube du hast dich im Thema vertan.