PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brand in Jülich aufgeklärt



Andreas 53/01
20.11.2003, 17:03
Brandstifter von Jülich identifiziert
20. November 2003 16:36 Uhr

Jülich (dpa) - Das Brandunglück von Jülich ist aufgeklärt. Ein Feuerwehrmann ist für das Feuer in einem Mehrfamilienhaus vor knapp zwei Wochen verantwortlich. Durch die Rauchentwicklung starben insgesamt sechs Menschen, darunter eine fünfköpfige Familie. Der Mann habe aus Unzufriedenheit gehandelt und sich bei den Löscharbeiten hervortun wollen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Aachen. Gegen den 32-Jährigen wurde Haftantrag gestellt - wegen Mordes in sechs Fällen in Tateinheit mit schwerer Brandstiftung.

MfG

PeterOs
20.11.2003, 19:10
Da kann man ja mal nur wieder mit dem Kopf schütteln.... Wie kann man auf so einen Scheiß nur kommen und dabei dann noch Menschenleben opfern, nur um einmal der "Held" zu sein??? Die Leute sind doch krank.....

Schade, dass es auch noch ein Fw.-Kamerad war, der dies getan hat, ich hoffe er wird seine gerechte Strafe bekommen....

Andreas 53/01
20.11.2003, 20:18
Hallo!

Solche Einsätze treffen uns Feuerwehrleute oder auch alle Helfer gleich doppelt, zum einen die Menschenleben die gefordert werden zum anderen das die Tat aus den " eigenen Reihen " erfolgte !!

Ich möchte dies zum Anlass nehmen und ein paar Mahnende Worte an uns alle riechten :

Es spielt keine Rolle wie oft eine Feuerwehr Einsätze fährt!

Es spielt keine Rolle wie oft wir zu den ersten gehören die ausrücken!

Es spielt keine Rolle wenn wir den einen oder anderen Einsatz verpassen!

Niemand kann Anerkennung durch Straftaten erwarten, er schadet sich selbst am meisten!

Niemand wird anhand von Einsätzen als gut oder schlecht bewertet!

Eins spielt auf jeden Fall eine Rolle, die Bereitschaft dem Menschen in Not zu helfen, aber darf diese Bereitschaft nie Vorsätzlich ausgenutzt werden! Von keinem!

Menschen die darüber nachdenken, dem einen oder anderen Einsatz etwas " nachzuhelfen "....Bitte lasst es sein. Es bringt Unglück über euch, über Menschen die Schuldlos in Gefahr gebracht werden und der Feuerwehr im ganzen Land!

Die Feuerwehr hats nicht immer leicht ihre Position in der Öffentlichkeit zu wahren und aufrecht zuhalten. Solche Taten reißen tiefe Löscher in das Vertrauen der Bevölkerung!

MfG

Florian
20.11.2003, 20:42
Hallo
Dem pflichte ich bei Andreas.

Ich bin da um zu helfen , egal wie oft oder wie lange und nicht um als "Held" gefeiert zu werden.

" Denkanstoss"

Gruß Thomas

Leitstelle
20.11.2003, 23:53
Original geschrieben von bfmensch
Wieso machen das eigentlich immer nur FF`ler???
Weil BF-Menschen während ihrer Dienstzeit wohl kaum Gelgenheit haben, ein Feuer zu legen.

@ bfmensch: Ich denke dies sollte nicht zu einem Anti-FF-Thread ausarten. Dafür ist die Sache schlimm genug. Oder sollte ich dich da falsch verstanden haben ?

@ all: Im übrigen kann ich dem Denkanstoß von Andreas 53/01 nur zustimmen. Einsätze sind nicht dazu da, um sich darin seine Bestätigung zu holen, sondern, um Gefahren zu beseitigen bzw. Menschenleben zu schützen / retten.

MfG Thomas.

76440
21.11.2003, 08:08
ich kann mich dem ganzen nur anschließen !! mit ausnahme der aussage von florian, die sollte man differenziert sehen: "


Original geschrieben von Florian

Ich bin da um zu helfen , egal wie oft oder wie lange und nicht um als "Held" gefeiert zu werden.


da leg ich aber meine hand für ins feuer, das es viele - wenn nicht sogar mehr als genug - kameraden in der feuerwehr gibt, die weniger des helfens-willens alleine in der feuerwehr sind, sondern auch um sich in der gesellschaft zu profilieren. "ICH der große Held, ICH habe sie gerettet ..." ...

weiterhin ist es glaube auch nicht das helfen, was mich zur feuerwehr gebracht hat und was mich dort hält, sondern schlicht und einfach die arbeit, die mich interessiert und die mir spaß macht. ist im rettungsdienst genauso. ich habe zumindest nicht mit der intention bei beidem angefangen, das ich unbedingt helfen will, sondern weil mich die sache einfach interessiert hat.

naja ... ist vllt grade ein wenig ausgeartet, aber musste ich mal loswerden. um wieder back 2 topic zu kommen ... ich versteh sowas einfach nicht. ich meine, jedem der in der Fw ist sollten doch gewisse risiken bekannt sein, was so alles passieren kann, wenn ich etwas in brand stecke. abgesehen davon das man sowas sowieso nicht macht ... keine ahnung ... fassungslosigkeit pur !!

und zum bfmensch: man weiss es nicht. vllt weil der BF'ler noch mit 'ner ganz anderen motivation dabei ist als der FF'ler ??

und abschließend noch zur leitstelle: ein BF'ler kann aber auch in der FF sein und dort feuer löschen ... ;-) womit wir aber eigentlich auch schon die frage vom bfmenschen geklärt hätten, denn dann tritt der BF'ler ja als FF'ler auf, und naja, so wird's dann auch weiter in die presse getragen ...

MiThoTyN
21.11.2003, 18:24
Hmm .. Deine Frage hat mich auch beschäftigt ... Es ist ja wirkich so das es wohl mehr FF'ler sind als BF'ler ....

Aber da hat man auch schon die Antwort. Denke ich ....

Einer der bei der BF ist macht ds beruflich jeden Tag ... Um sein Geld zu verdienen ... Seine Kollegen sind auch aus diesem Grund da ... Man hat halt viele "alte Hasen" die nicht Einsatzgeil sind und auch keine Helden sein wollen. Und man hat es u.U. jeden Tag mit nem richtigen Feuer zu tun .....

Bei der FF ist das anders .. Das sind viele Leute zusammen die Hobbymäßig mal ein bischen Feuer löschen wollen. Manche von denen sind halt mal tiiiierisch Einsatzgeil und sehen halt selten "gute" Feuer. Da ist ne ganz andere Athmosphäre als bei ner BF.

Und da kann es öfter vorkommen das manche der Einsatzgeilen sich halt irgendwie als Held hervortun wollen, oder einfach nur der FF mehr Feuer bescheren wollen....

Aber statistisch gesehen ist es ja eh ganauso wahrscheinlich das ein Metzger ein Brandstifter ist wie ein Feuerwehrmann ...
Es interessiert nur keinen ...

Gruß Joachim

Sash
22.11.2003, 14:13
Mal ehrlich .... 99 % der Feuerwehrmänner spielen auch gerne mit Feuer .... wer von euch hat nicht mal nenn kleinen "pösch" in seiner Jugend gemacht ...
Und leider gibt es überall dann einige schwarze Schafe...
Einsatz FF : JIppie ein Einsatz endlich mal wieder ein Feuer ...
Einsatz BF : SCHEISSE Ich wollt den Film zu ende gucken ... oder Scheisse essen wird kalt usw ...
Und ich kenne genug die sagen auc hehrlich " Ich bin Einsatzgeil"
Aber bei denen in meinem Zug würd ich die Hand ins Feuer lege ndas die nix anstellen ....
Ich kenne auch beide Seiten ...
/ironie an
Vllt sollte man zur G26 noc hein psychologisches Gutachten vor der Einstellung in die FF machen ??
/ironie aus

Fakt ist das ein Brandstifter gerne Feuer sieht also denke ich ist es auch alles andere als abwegig das so einer gerne bei der FF ist ...