PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgebauter Testsender funktioniert nicht. Hilfe!



Make
19.11.2003, 23:46
Hallo,

ich habe mir nach der Anleitung (Link)einen Testsender für FME (Bild im Anhang) aufgebaut. Es gibt da nur ein Problem: Es funktioniert nicht.
Ebenfalls irritiert mich der Satz „Die Oszillationsfrequenz des Messsenders wird dabei durch den Abstand der einzelnen Windungen der gewickelten Spule(L) definiert.“
Was soll das bedeuten?
Wie muss ich das Poti einstellen?
Ich bin auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert und würde mich freuen wenn mir jemand von euch sagen könnte, wie ich die Schaltung zum in Gang kriege.

Bauanleitung: http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/download/alarmfme.pdf

MfG

Make

shorty
20.11.2003, 02:54
ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht die frequenz für deinen melder findest, wenn du ihn auf mithören stellst und dann am poti so lange drehst, bis sich was tut bzw der melder aufgeht und du einen träger zu hören bekommst.

dann musst du nur noch die 5-ton folge draufbringen und es funzt... aber vorsicht, ein bekannter von mir hat mit solch einem testsender schon einmal das ganze kaff alarmiert...

;-)

MiThoTyN
20.11.2003, 11:11
Original geschrieben von Make

Ebenfalls irritiert mich der Satz „Die Oszillationsfrequenz des Messsenders wird dabei durch den Abstand der einzelnen Windungen der gewickelten Spule(L) definiert.“


Also .. Dieser Satz bedeutet das du ie Frequenz ganz grob damit einstellen kannst, wenn du die gewickelte Spule auseinanderziehst oder zusammendrückst. Wie eine Zieharmonika quasi ....

Allerdings ist die Schaltung wirklich sehr sehr schlecht und als Sender kaum geeignet, weil du durch dieses hin und her geziehe nie exakt deine Frequenz treffen wirst.

Wenn du 3 Euro 40 ausgeben willst und kannst, würde ich den "UKW Prüfgenerator" von ELV bestellen. Den kann man mit leichetn Modifikationen astrein als Testsender benutzen. Lötkenntnisse für SMD Bauteile sind erforderlich.

Oder .. Du baust deinen Scanner zum Sender um ... Wenn du einen hast.

Zu beiden Themen wurden hier schon zich Beiträge verfasst .. Such einfach mal ...

Gruß Joachim

Make
20.11.2003, 14:14
Danke. Was soll ich da genau bestellen? Sag mir bitte mal die Bestellnummer. Brauche ich noch andere Bauteile? Wie baue ich das Ding um?

TobiForPresident
20.11.2003, 14:29
Hallo!
Wie MiThoTyN bereits gesagt hat einfach mal suchen, dann kommt z.B. dieser Thread heraus : http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=36&perpage=15&highlight=ukw%20AND%20prüfgenerator&pagenumber=2

Viele Grüße!

Make
20.11.2003, 14:51
Hi,

also ich hab mich gerade durch die (meist hirnverbranten) Beiträge gewühlt und bin auch nicht schlauer. Ich weiss nur dass der Prüfgenerator ca 20 DM kostet. Ist das richtig?

MfG

Make