PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netiquette; Verhalten im Netz



Tobias
13.12.2001, 17:26
Hallo,

nachdem mich Quietschphone gebeten hatte, hier meine Anmerkungen:

<b>Wichtig!!!</b>
Meine Kritikpunkte sind keine Angriffe gegen jemanden oder so, sondern sollten als Hinweise verstanden werden. Speziell neuere User im Internet wissen noch nicht, was Netiquette heißt, und wie man sich nach Ihr verhält.

Link-Tipp:
Eine gute Zusammenfassung der Netiquette gibts hier: http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer18x1.htm

Ebenfalls von Renate Husmann ist eine Liste mit häufigen Abkürzungen im Netz: http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer3s8j.htm

Ganz kurz zusammengefaßt:

- Schreibt nur einen Beitrag, wenn ihr was zu fragen habt, oder etwas sagen wollt. Beiträge wie "Ja, genau wie XY es erklärt hat, hätte ich es Dir auch erklärt", sind zwar freundlich gemeint, aber eigentlich eher unerwünscht. Genauso ist es nicht nötig, eine von einem anderen User bereits erklärte Handlung, erneut zu erklären, es sei denn, sie enthält weitere Infos.
Wenn das jeder beherzigt, weiß man sofort: Neuer Beitrag = lesenswert. Wenn sich keiner dran hält, sind von 54 neuen Beiträgen vielleicht nur 10 "brauchbar".

- Schreibt immer in das entsprechende Forum. Fragen zu FMS32 gehören in FMS32, nicht in BOS-Funk oder Rettungsdienst.

- Signaturen sollten auch nur begrenzt eingesetzt werden (max. 3-5 Zeilen für eMail-Adresse, Homepage o.ä.). Eine Signatur sollte auch nicht am auffällgisten vom ganzen Beitrag sein.

- Seit nicht beleidigt, wenn jemand Euch auf eure "Fehler" hinweist, die Leute (ich z.b. ;-)) meinen es nicht böse, sonder weisen Euch nur darauf hin.

Nochmal: Es gibt im Netz seit Jahren die Netiquette, und Diskussionen über Sinn, Nutzen und Grund der Netiquette mit neuen Benutzern im Netz, den (sei es in Foren, Mailinglisten oder Newsgroups) kenne ich zu genüge :-) In Mailinglisten sollte man z.B. auch auf das richtige Antworten von eMails achten:

---Informationen zur Ursprungsmail---
von: blabla
an: denundden
Betreff: keine ahnung

Hallo blabla,

> Zitat der Mail von blabla, auf die Ihr euch bezieht

Eure Antwort

> Zitat der Mail von blabla, auf die Ihr euch bezieht

Eure Antwort

> Zitat der Mail von blabla, auf die Ihr euch bezieht

Eure Antwort

Viele Grüße

Name
---

Wie gesagt: Ist nicht böse gemeint und die Diskussionen "Kleinkariert", "Vorschriftenhansel", "Sinnlos",... kenne ich zu hauf, bin aber nach wie vor überzeugt, dass die Netiquette vieles einfacher macht.

In diesem Sinne...

nix für ungut und schönen Abend

Daniel Wladow
04.01.2002, 10:51
Hallo Tobias,

dem kann ich nur zustimmen. Auch dieses Forum kommt nicht ganz ohne Regeln aus, schließlich wollen wir alle Spaß am Lesen und Schreiben haben und uns nicht ständig über den anderen ärgern.
Ich möchte daher noch einmal an ALLE appellieren, sich an einige Dinge wie oben dargestellt zu halten. Besonders wichtig ist, immer nett und höflich zu sein und es mit dem Spaß nicht zu weit zu treiben. Schließlich soll dieses Forum nicht zu einer Clown-Veranstaltung werden sondern objektiven und sinnvollen Erfahrungsaustausch gewährleisten.
Auch bekommt man keine Preis für die meisten Beiträge! Hierbei kommt es auf die Qualität der Inhalte an und nicht auf die Zahl der geleisteten Beiträge.
In diesem Sinne viele Grüße,
Daniel

masch
11.01.2002, 21:57
Hallo liebe Freunde,

es ist als Neuling manchmal nicht so einfach alles richtig zu machen. So erging es mir auch, da ich meinen ersten Bericht auch im falschen Verzeichnis geschrieben habe.

Aber ich wurde nicht ausgezählt, sondern Daniel hat mir sehr nett einen Hinweis geschrieben, dass er meine Vorstellung (einige meinten, es ist hier nicht üblich sich vorzustellen) verschoben hat.

Will damit sagen, wenn man hier schon ein alter Hase ist, weiß man über die Regeln usw, Bescheid. Daher ist es doch nett, wenn die Moderatoren oder der Webmaster Hinweise und Tipps geben.

Also packen wirs an und kümmert euch besonders um die Neulinge, damit sie weiter bei uns im Forum bleiben und uns mit interessanten Themen únd Tipps versorgen.

MkG