PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienungsanleitung Swissphone Quattro



heros01
25.02.2002, 09:30
Hallo,

suche die Bediungsanleitung für den Swissphone Quattro. Habe diesen gebraucht erworben, aber keine Anleitung mitbekommen.

Danke und Gruß

Karsten

Quietschphone
25.02.2002, 09:45
Hallo,

was meinst Du denn für einen Quattro? Den RE229?
Dann brauchst Du eigentlich keine Anleitung, er hat ja nur einen Schalter mit drei Stellungen und Tast-Funktion. Stellung ganz aussen: Gerät ist ausgeschaltet, Mittelstellung: Gerät ein, Mithören aus, Stellung ganz innen: Mithören ein. Nach einem Alarm kannst Du den Melder durch Drücken des Tasters rückstellen. Die ausgelöste Schleife erkennst Du am verschiedenartigen Blinken der Alarm-LED und am Alarmton.

Gruss
Alex

heros01
25.02.2002, 09:50
Danke, den habe ich gemeint.

Und was bedueten die beiden LEDs am Ladegerät? Wann lädt das Gerät korrekt?

Danke und Gruß

Karsten

Quietschphone
25.02.2002, 10:02
Ladefunktion ist die gelbe LED, die rote LED bedeutet Alarm. Es ist möglich, dass bei eingeschaltener Mithörfunktion die rote LED dauernd leuchtet. Die Rückstellung erfolgt über den Taster am Ladegerät. Das Ladegerät an sich ist kein Automatik-Lader, es lädt mit Konstantstrom, d.h. so lange Dein Melder im LG steckt und die gelbe LED leuchtet wird geladen.

Der Namenlose
25.02.2002, 10:10
Eine Bedienungsanleitung findest Du unter http://www.fme.de.vu/. Der FME heißt Swissphone Quattro 86 oder BOSCH FME 86.

daniel
22.02.2009, 22:37
Hallo zusammen ,

Ich wollte mal um einen Tipp bitten :

Ich möchte mir an mein Ladegerät vom Re 229 einen externen Lautsprecher anbringen !

Jetzt sind ja auf der unter Seite des Ladegeräts so schöne Symbole , auch mit einem Lautsprecher . Nur wenn ich mir die Platine anschaue , kann ich nicht direkt erkennen wo ich die Kabel anbringen soll !!!!

Kann mir jemand mit einem Bild oder einem Schaltplan weiterhelfen ????

Gruß

Quietschphone
23.02.2009, 10:07
Servus!

Die Symbole sind standardmässig auf mehr oder weniger allen Ladegeräten vorhanden, auch wenn die Technik nicht vorhanden ist.
Bei Dir müsste, wenn der LS-Ausgang eingebaut ist, eine Klinkenbuchse in der LG-Rückwand vorhanden sein. Ist diese nicht da ist höchstwahrscheinlich auch der notwendige NF-Verstärker im LG nicht verbaut. Welches LG hast Du denn?

Gruß
Alex

daniel
23.02.2009, 22:28
Hallo

also , auf dem Ladegerät steht Bosch 7692 930 141 LG 13


Das ist schlecht wenn es nicht geht :-(


MFG

Quietschphone
24.02.2009, 09:38
Servus!

Das LG13 (ohne Zusatz RL/NF) kannst Du für Dein Vorhaben nicht nutzen, da dort der NF-Ausgang fehlt.
Vielleicht hast Du ja bei einer Auktion Glück und Du bekommst ein LG13 RL/NF o.ä.

Gruß
Alex

QUATTRO 89
07.11.2009, 10:39
Hey Männers,

ich hab nen Quattro89 von Swissphone. Die Alamierung geht ( Heute war Probealarm).

Leider kann ich nicht Mithören.....Ist es möglich Ihn so hinzubekommen das ich mal was mitbekomm?



Freu mich auf eure Antworten

Ebi
07.11.2009, 10:59
Hey Männers,

ich hab nen Quattro89 von Swissphone. Die Alamierung geht ( Heute war Probealarm).

Leider kann ich nicht Mithören.....Ist es möglich Ihn so hinzubekommen das ich mal was mitbekomm?



Freu mich auf eure Antworten

Quattro89 -- was ist denn das für einer ??


e.

Fabpicard
08.11.2009, 01:30
Dürfte ein Schreibfehler sein... wird wohl den 98er mit meinen ^^

Mithören kann über die Programmiersoftware aktiviert und deaktiviert werden...

MfG Fabsi

MeisterH
08.11.2009, 12:51
Mauerfall-Sondermodell ;-)

QUATTRO 89
08.11.2009, 17:32
Sorry hab mich bischen vertan:-) is Bosch FME 86 / Swissphone RE 229 Quattro
ich glaube der von Bosch ist Baugleich.

Wie ist des jetzt mit der Aktivierung der mithörfunktion?

was brauch ich den für die Programmierung ?

MeisterH
08.11.2009, 18:03
Kabel und die ProgSoft, am besten für Windows. Ist eigentlich ne ziemlich gute Software, der Melder wird über NF programmiert, ziemlich einfach, auch von Laien zu schaffen, das einzige ist, man sollte den Melder nach der Programmierung einmal antesten, um sicherzustellen dass alle Schleifen draufgekommen sind.

QUATTRO 89
08.11.2009, 19:01
Was für ein Kabel brauch ich da? Die Software gibts bestimmt im Net oder?

MeisterH
08.11.2009, 19:53
Musst mich mal per PN antriggern und mir deine Email schicken...

Kabel... War was ziemlich einfaches, bekommt man mit "simple household items" hin, Belegung muss ich aber nochmal suchen, hab ich aber irgendwo.

Wie gesagt, Email her, dann gibts was.

QUATTRO 89
09.11.2009, 14:34
Hey MeisterH

E-Mail erhalten?

MeisterH
09.11.2009, 17:06
Ja da ist was auf der Reise. Vielleicht kann man das ja gebrauchen.

QUATTRO 89
09.11.2009, 17:17
Danke ist anekommen. Aber welche kontakte am Melder muss ich verbinden um Progamieren zu können?
Hast du da Programm schon benuzt? Liest des programm die datn aus oder muss ich alles neu machen?

ich hab ne frage bei mir auf en quarz steht die Frequenz weil ich weis meine alamierungsschleife nicht . wäre blöd wen die dabei gelöscht wird:-(

MeisterH
09.11.2009, 17:27
Ich meine im PDF steht irgendwas über die Kontakte.

Die Kommunikation ist nur unidirektional - kein Auslesen möglich.

Wenn du deine Schleife nicht weißt, sieht es schlecht aus.

QUATTRO 89
09.11.2009, 17:30
JA da steht schon was aber nicht welche ich kann ja nicht alle verbinden des gibt doch nen kurzschluss. Wo kann ich den die Schleife rausbekommen?

kann man die bei den neuen Meldern ablesen?

Mir gehte s nur darum das Mithören zu Aktivieren!! eigentlcih müsste es doch gehen wenn ich einfach nur die Einstellung vom Mithören ändere oder?

MichelB
09.11.2009, 17:33
Hallo Quattro 89.
Einer Schleife besteht immer aus 5 ziffern.
z.B. 12345 oder 98765. Wenn Du Deine schleife nicht kennst, frag doch einige Kameraden von Eurem Zug. Einer wird es wohl wissen.
Du kannst bei deinem Modell nur die gesammte Programmierung erneuern. Einzelne sachen geht halt nicht.

MeisterH
09.11.2009, 17:35
Nein, die musst du mit deiner Programmierhardware, in diesem Fall einem einfachen Kabel, so mit deinem PC verbinden wie es da steht.

Kann sein dass du einen anderen Melder in deiner Wehr findest wo die Schleifen draufstehen, kann ich dir nicht garantieren.

Bei der Programmierung werden beim 229 stets ALLE Daten neu geschrieben.

QUATTRO 89
09.11.2009, 17:43
Dann muss ich mich mal auf die suche machen:-)

Irgendwie versteh ich des ganze mit dem Anschließen nicht:-(

in meiner Ladestation sind hinten noch zwei Anschlüsse einer ist ja für den lautsprecher und der andere?

MichelB
09.11.2009, 19:05
Das hat nix mit Deiner Ladeschale zu tun.
Du mußt die kontake unten am Melder mit der programmierhardware ( Lautsprecheranschluß der Soundkarte und die Programmierspannung) verbinden.
Sieh mal auf folgender seite nach http://www.dg3awe.de/zeulenroda/download.html.
Dort gibt es das programm Programmer. Das lad dir mal runter. Dort in der Hilfe ist es sehr gut beschrieben.

QUATTRO 89
09.11.2009, 19:21
Danke ist gut beschrieben:-)

jetzt muss ich nur noch die blöde Schleife herausfinden:-)

QUATTRO 89
11.11.2009, 12:38
werden vllt die alarmschleifen beim Quattro angezeigt?

MichelB
11.11.2009, 17:56
Hast Du denn Irgentwo ein Display an Deinem Melder, das was Anzeigen kann?

QUATTRO 89
12.11.2009, 14:18
Ich ned. Aber meine Freunde haben den Quattro mit Display. Vllt da?

MichelB
12.11.2009, 16:06
Kann sein. Wenn`s richtig programmiert ist.
Es soll doch wohl bei Euch in der Wehr jemanden geben, der die Schleifennummer kennt.
Wer verwaltet denn Eure FME`s? Frag den doch mal. Evtl kann er ja auch Deinen FME das Mithören beibringen.

QUATTRO 89
12.11.2009, 16:21
Ich hab getern jemand gefragt, er wusste sie nicht. Naja ich Frag mal den Kommandanten:-) ich hoff der lässt es zu :-( Bestimmt weil alle die den neueren Quattro haben können Mithören. Weisch die Leute bei mir in der FW sind komisch:-)

HLF49/1
13.03.2010, 13:42
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Quattro 86 zugelegt und komm da noch nicht ganz mit in Schuss.

Die 3 Schalter Stellungen sind mir jetzt klar. Aus-Normal Betrieb-Mithören
Darf es sein das er beim einschalten (Selbsttest) nur pipst und die Lampe leuchtet oder sollte der Vib Alarm auch gehen?