PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Memo öffnen



frankie
18.11.2003, 16:36
Hallo,

vielleicht eine s**dumme Frage, aber:

wie öffnet man das Gehäuse eines Swissphone Memo?

Oder ist es gar nicht vorgesehen, dass der ausserhalb einer Fachwerkstatt aufgemacht wird?

Gruß frankie

P.S.: Vielleicht gab es das Thema ja hier schon einmal, aber über die Suchfunktion ("Memo öffnen") habe ich nichts gefunden.

Quietschphone
18.11.2003, 16:44
Hallo frankie!

Guckst Du hier, da wurden auch Bilder mit angehängt: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1569

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

clausix
18.11.2003, 16:57
Moin,

das ist eigentlich kein größeres Problem, man muß bei den im folgenden beschriebenen Arbeiten nur verschärft darauf achten, daß man nicht zu viel Kraft aufbringt, da das Gehäuse aus einem sehr weichem Kunstoff hergestellt ist und man deswegen schnell Macken drin hat. Aber jetzt zum Thema:

1. Melder aus und Batterie raus.

2. Gürtelclip abbauen. Dazu hebt man die Grundplatte des Clips mit einem Schraubenzieher an der Seite an, wo die Beschriftung für die Schleifennummern sitzt (ist auch eine Kerbe an der Stelle) und schiebt den Clip auch in diese Richtung vom Gehäuse weg.

3. Jetzt kommt ein Typenschild und ein weißer Aufkleber (!!! wahrscheinlich Garantiesiegel !!!) zum Vorschein. Der weiße Aufkleber muß da weg, damit man an den einen Verschluß kommt.

4. Der andere Verschluß sitzt im Akkuschacht (Oberseite des Melders).

5. Diese beiden Verschlüsse müßen nun geöffnet werden. Der unterm Clip wird ins Gehäuse reingedrückt, der im Akkuschacht muß vom Gehäuse weggedrückt werden. Aber keine Gewalt die sind schnell abgebrochen.

6. Jetzt schiebst man, natürlich während man die Verschlüsse offen hält, das Oberteil des Gehäuses (besteht aus Lautsrpecherabdeckung, Displayfenster und rechter Seitenwand) nach rechts (der Melder muß vor einem liegen, Tasten und Display nach oben, Schrift muß lesbar sein) vom Gehäuseunterteil weg.

7. Dabei kommen die Innereien mit und lassen sich dann vom Oberteil des Gehäuses durch öffnen des einen Halteclips an der linken Unterseite des Gehäuses lösen.

Ich hoffe das Dir diese Anleitung hilft. Allerdings ist im Melder selbst nicht unbedingt viel, mit dem man was anfangen kann (alles in SMD Bauweise). Trotzdem viel Spaß dabei.

MfG
Claus

frankie
18.11.2003, 17:36
Hi Leute,

danke für Eure schnellen Antworten.

Mir ging es weniger um die Elektronik, als um den Pluspol im Akkufach. Der war nämlich abgebrochen und musste neu angelötet werden. Hat einwandfrei geklappt. Melder funktioniert wieder!

Viele Grüße
frankie

fmjmp
22.03.2005, 02:13
Wo ist denn die Verrigelung im Akkufach???

Ich finde die nicht. (Bin wohl zu doof ;) )

Florian kommen
22.03.2005, 11:19
unten der runde Deckel. Und den drehst du so lange bis er fest sitzt bzw. locker ist. Es ist eine Kerbe drin, in die du mit einem Schraubenzieher oder mit dem Wundermittel 5 Cent Stück reinfahren kannst und dann kannst du es drehen.

Quietschphone
22.03.2005, 11:41
Original geschrieben von fmjmp
Wo ist denn die Verrigelung im Akkufach???

Ich finde die nicht. (Bin wohl zu doof ;) )
@fmjmp:

Die sieht man auch nicht, da sie links neben der LS-Abdeckung im Gehäuseunterteil verschwindet. Nimm' den Akku raus, nimm' den Melder in die Hand (LS zeigt nach oben, Akkufach ist in Deiner Hand, die Bedien-Knöpfe zeigen zur linken Hand). Nun schiebst Du an der Abflachung der LS-Abdeckung die Gehäusehälfte mit beiden Daumen vorsichtig vom Körper weg (v.a. NICHT verkanten!!!).
Achtung: Vorsichtig sein! Ich übernehme keine Haftung bei Beschädigung des Melders!

Gruß
Alex