PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo MB Hardware = Memo OB Hardware ?



clausix
17.11.2003, 20:54
Hallo,

hier im Forum gibt es ja schon viele Threads zum Thema "Swissphone Memo MB im Oberband betreiben" u.ä.. Allerdings habe ich zu diesem Thema noch zwei weitere Fragen, da ich selbst seit kurzem einem Memo fürs Mittelband habe und diesen im Oberband betreiben möchte:

1. Gibt es zwischen Memo MB und Memo OB Unterschiede in der Hardware , wenn ja welche (andere Kondensatoren, Spulen, Widerstände oder IC's)?

2. Wenn man den Melder in einem anderen Frequenzbereich neu initialisiert soll er ja neu abgeglichen werden. Wenn man diese Initialisierung wieder rückgängig macht, ihn also auf das alte Band zurückproggt, ohne Ihn vorher auf das neue Band abzugleichen, wird dann auch auf dem alten Band wieder ein Neuabgleich erforderlich?

Wer sich schon mit dieser Materie auseinandergesetzt hat, kann sich ja mal in diesem Forum verewigen. Ich bin für jede Antwort, die mich in dieser Hinsicht weiterbringt dankbar.

MfG
Claus

AndreasP
18.11.2003, 01:19
@clausix

Hallo Claus,

zu 2.) ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber ich könnte mir Vorstellen, daß ein Neuabgleich erforderlich ist, da ja Neuteile wieder eingebaut werden. Und diese Neuteile sind ja nicht zu 100% genau gefertigt wie die Vorgängerteile(Toleranzen). Und daher glaube ich, das ein Neuabgleich von nöten ist, um halt die Toleranzen auszugleichen. Und die Neuteile müssen sich ja auch erstmal mit den vorhandenen Teilen einspielen/einschleifen. Denke ich mir mal so als Leihe..... wenns falsch ist einfach berichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

clausix
18.11.2003, 06:11
@AndreasP

Moin,

ich hatte eigentlich nicht gleich an den Austausch von Bauteilen gedacht, sondern nur daran, den FME per Software neu zu initialisieren um zu schauen, wie der Empfang danach im neuen Band so ist. Wenn er dann (was zu erwarten ist) nicht so prall ist, wollte ich den Melder wieder auf sein altes Band proggen. Wenn er aber bei der Initialisierung alle Abstimmungs-Daten "vergisst", wäre das zurückproggen natürlich witzlos.

MfG
Claus

clausix
18.11.2003, 14:35
@Ritsch

Hallo,

existiert denn irgendwo für den Tausch der Teile eine Stückliste, auf der man dann auch erkennen kann, wo die entsprechenden Teile auf der Platine sitzen und bekommt man die Teile im normalen Fachhandel oder nur über Swissphone? Ist der Abgleich nur von Swissphone durchführbar oder gibt es auch einen Händler der sich da schon mal rangetraut hat?

MfG
Claus