PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue RLST im Kr. Segeberg



Löwe-SE
17.11.2003, 17:51
Hi!

Seit Ein paar tagen sind die Einsatzarten bei uns verschlüsselt! Gibt es dafür zB eine Norm oder empfehlungen des LFV? Sieht das ungefähr so aus: ***Einsatznummer***B1020*Ort*Strasse

Auf das B1020 kommts an, einer ne idee???


Mfg

Löwe-se

MiThoTyN
17.11.2003, 18:17
Also diese Kennzahlen werden eigentlich Kreisintern vergeben.
Da gibts keine einheitliche Vorgehensweise .. Das kann jeder machen wie er will.

So Kennzahlen sind übrigens Standart eigentlich ... Da seit ihr ziemlich hiterher wenn das neu ist ... Sag ich mal so ....


Musst du mal gucken ob du irgendwie Kontakte an bestimmte Personen hast, die das wissen. Auf jedem RTW muss ja z.B. so ne Liste sein ...

Gruß Joachim

DooleyDoo
19.11.2003, 10:21
Hm... das ist übrigens nur in Norderstedt so. Im restlichen Kreis Segeberg wird ja noch mit der alten Software alamiert und da steht es auch noch normal ausgeschrieben. Aber da ja die Leitstelle zum Jahreswechsel irgendwann zusammen gelegt wird, wird sich dann ja wohl auch unsere Alarmierung ändern. Mh... na toll.
Dann heißt es also, ich muss mir 25 solcher Zahlencodes merken ?? Oder gibt es da Möglichkeiten, dass die Melder das automatisch umsetzen. Aber dann bräuchten wir ja auch neue Melder. Also wohl auch nicht...
Na toll... kaum geht die Leitstelle nach Norderstedt, müssen wir deren Alarmierung übernehmen, die mir übrigens schon früher nicht gefallen hat. Und zwar wegen der wenigen Informationen die man aus den Stichworten ersehen kann. Da kann man einen Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr nichtmehr von einer Brandmeldeanlage unterscheiden...


Gruss
Dooley

76440
19.11.2003, 10:29
das hat ja nicht zwangsläufig was mit der leitstelle zu tun ... wenn euch das allen nicht passt, dann setzt mal euren wehrführer drauf an. denn das zu ändern sollte ja kein problem sein ...

DooleyDoo
19.11.2003, 11:03
Original geschrieben von 76440
das hat ja nicht zwangsläufig was mit der leitstelle zu tun ... wenn euch das allen nicht passt, dann setzt mal euren wehrführer drauf an. denn das zu ändern sollte ja kein problem sein ...
Naja.. .daas geht ja über den Kreis. Da wird ein Wehrführer nicht viel ausrichten. Die werden sich da sicher was bei gedacht haben. aber wir werden erstmal abwarten, was passiert, wenn die Leitstellen endgültig zusammen gelegt sind. Bisher ist es mir ja egal, wie in Norderstedt alarmiert wird. Noch kommt unser Alarm ja aus Segeberg und noch im alten Format.
Die Änderung der Alarmierung kommt sicher auch daher, da es ein komplett neues Leitstellensystem in Norderstedt ist. Vielleicht muss dort auch nur etwas eingestellt werden. Aber wie gesagt, wir werden sehen, was da am Ende bei rauskommt. Und ich denke, wenn es so bleibt, wird sich unser Wehrführer schon von alleine beschweren... ;)

76440
19.11.2003, 12:37
wenn sich das, was sich der kreis denkt, aber als schlecht für dei stadt oder gemeinde erweist, dann kann der WeFü da doch was dran ändern :)

POC-Fan
19.11.2003, 15:18
Moin!

Wo wir da grad beim Thema sind: Weiß hier einer näheres zur Zusammenlegung der Leitstellen?
Mich würde da z.B. interessieren, wie es zukünftig mit der Kanalaufteilung aussehen wird? Bleibt da alles beim alten, oder müssen wir uns da auch noch umgewöhnen?

Ich bin eigentlich mit der jetzigen Form der Alarmierung sehr zufrieden. Die Meldungen sind umfassend und eindeutig, dabei wird es ja wohl leider nicht bleiben...
Mich würde mal interessieren wie die alten und aktuellen Meldungen aus Norderstedt so aussehen, evtl. kann ja mal einer ein Anonymes Beispiel posten.

In gespannter Erwartung auf das Chaos zum Jahresanfang (oder wann auch immer)

Gruss POC-Fan

Toby E.
19.11.2003, 16:57
Hallo miteinander.

So die Stichwörter sind gewollt von der Leistelle Norderstedt.
Es wird mit den SE-DME auch so passieren.
Also heist das lauschen und Kürzel und Bedeutung aufschreiben.

@ Löwe-SE

B 1020 bedeutet (BMA)

Gruß Toby E.


P.S. Zusammenlegeung der Leitstellen am 01.02.04

Löwe-SE
19.11.2003, 19:27
Hi,


Jo, das habe ich auch mitbekommen ;-)


Mfg

Löwe-se

Toby E.
19.11.2003, 19:30
Solltet Ihr neue Stichwörter haben könnt ihr sie ja hier posten

Gruß Toby E.

huhu
20.11.2003, 11:44
Wir nutzen bei uns im Lkr. auch eine Signalliste.

Leider hab ich diese Liste nicht. Ich kenne lediglich 2 Signale mit der zugehörigen Aussage.

Vielleicht hat jemand eine solche Liste daheim von irgendeinem Landkreis die identsich ist.

Wäre super sie mir vielleicht mitzuteilen oder zu schicken.

Signal 305 - Suizid
Signal 122 - Bewusstlose Person

Na, ist das bei jemand identisch?

Vielen Dank!

huhu

DooleyDoo
20.11.2003, 16:09
Original geschrieben von POC-Fan
Bleibt da alles beim alten, oder müssen wir uns da auch noch umgewöhnen?

Ich bin eigentlich mit der jetzigen Form der Alarmierung sehr zufrieden. Die Meldungen sind umfassend und eindeutig, dabei wird es ja wohl leider nicht bleiben...
[...], evtl. kann ja mal einer ein Anonymes Beispiel posten.
Hm... Kanalaufteilung habe ich bisher nichts anderes gehört. Es ist jaauch so, dass der Funkverkehr nicht weniger wird, nur weil die eine neue Technik und nen neuen Rechner in der Leitstelle haben. Also denke ich, die Kanäle müssen schon irgendwie getrennt bleiben.

Ich auch !! Man sieht was los ist und man weiß, ob es sich lohnt die Reifen ein wenig abzunutzen oder ob man "unauffälliger" fahren kann. ;)


Beispiel-Alarm aus Segeberg:
SR*BMA*HenUlz Ulzburg*Gutenbergstr. *[Firmenname]
(Mich wundert etwas, dass bei der Fw eigentlich immer das SR davor steht und nicht bei Kellerlenzen zum Beispiel NF für normale Fahrt. Beim Rettungsdienst steht es ja auch manchmal davor.)

Beipsiel-Alarm aus Norderstedt (bisher):
NOR, BERLINER ALLEE 32-34, FEUY
(FEUY heißt Menschenleben in Gefahr !!
Diese Adresse ist ein Einkaufzentrum (Herold-Center) und so sieht zum Beispiel Tagsüber auch ein Alarm der Brandmeldeanlage aus. Es kann aber genauso gut schon ein festgestelltes Feuer sein, wo vielleicht tatsächlich Personen direkt vom Feuer bedroht sind. Finde ich etwas bedenklich, denn es macht für mich grade Tagsüber ein Unterschied, ob festgestelltes Feuer oder nur Anlagen-Alarm. Denn wenn es voll ist, wird fast jedes echte Feuer sofort festgestellt und wenn dann auf Grund eines Anrufes der Disponent eben FeuMi oder auch FeuGr auslöst, beeilt man sich doch mehr, als zu einem Anlagen-Alarm.)

Beipiel-Alarm aus Norderstedt (jetzt):
***Einsatznummer***B1020*Norderstedt*Berliner Allee 32-34

DooleyDoo
20.11.2003, 16:25
Original geschrieben von Toby E.
So die Stichwörter sind gewollt von der Leistelle Norderstedt.
Es wird mit den SE-DME auch so passieren.
Hm... genau das, was ich mir gedacht habe. Habt Ihr Euch da mit dem Kreis drüber unterhalten ?? Also nicht, dass ich es anders erwarten würde... ..tüdelüüü... ;)

Nicht zu ernst nehmen !!


Wie seit Ihr denn drauf gekommen, dass zu ändern ?? Wenn ich fragen darf. Also was bringen die Zahlen für einen Vorteil ?? Denn Schaulustige gibt es ja schon weniger und die digitale Alarmierung decodieren doch wohl eh fast nur Feuerwehrleute, oder ?? ;)

Ich meine gut, wenn es genug Codes gibt, so dass man eben noch zwischen en einzelnen Feuern und so unterscheiden kann. Aber vermutlich muss auch da gespart werden... ;)
Ich fand eigentlich immer speziell den freien Zusatztext am Ende von segeberger Alarmierungen ganz nett.
Also zum Beispiel:
SR*FeuMi*HenUlzb Ulzburg*Beckersbergstrasse*Schuetzenhaus**Feuer im Heizun
Das sollte dann halt noch "Feuer im Heizungskeller" bedeuten, was jedem klar sein sollte. Da waren wohl die Zeichen zu ende... :)
Aber da weiß man schonmal, PA intensiver Einsatz. Wenn da jetzt einfach nur stehen würde, "Schuetzenhaus, FEU", dann kann das auch ein kokelnder Papierkorb sein, den der Gastwirt schon vor die Tür gestellt hat. Ich finde es halt etwas bedenklich und überlegenswert. Aber ich bin trotzdem offen für Neuerungen. Aber ich würde eben gerne mal Vorteile oder Bewegungsgründe hören, die dazu geführt haben.


Gruss
Dooley

Toby E.
20.11.2003, 16:47
Hallo,

ne wir haben uns nicht mit dem Kreis darüber unterhalten.
Ich denke mal das, dass neu Einsatzleitsystem COBRA von ISE Aachen diese Nummercodierung vorgibt.
Und dir KFV-Segeberg findet diese Verschlüsselung sinnvoll.
Aber mann kann sie ja eigentlich schnell rausfinden.

@ all
Ach hat schon jemand nen Foto von der neuen RLSt?
Würde mich mal interessieren.

Krümel
20.11.2003, 16:49
ich denke nicht ,dass die Verschlüsselung an Cobra liegt, weil wir das Programm im Kreis auch benutzen und bei mir nichts verschlüsselt ankommt, außer Meldungen vom Rettungsdienst ,aber das liegt glaub ich an einer Swissphoneverschlüsselung

Toby E.
20.11.2003, 16:56
Nein keine "Protect-Verschlüsselung" das ist die Datumsangabe,
Einsatznummer und Einsatzstichwortkürzel.

Wir reden hier nur über die Stichwortverschlüsselung:

B1020 BMA
R629 Kranpfanfall

usw. Immer wiederkehrend

Gruß Toby E.

Löwe-SE
20.11.2003, 17:51
Hi,

Also ich finde die alten Meldungen besser als die, die kommen;-)
Wenn mal wirklich eine Einsatzart kommt, die auf anhieb nicht bekannt ist, weiß man nicht wirklich was los ist!

Oder habt ihr später ne Liste in der Hosentasche ? :-()


Mfg

Löwe-se

Löwe-SE
20.11.2003, 17:53
R 872 NAW + Notarzt Nachgefordert
K 820 Einweisung


Mfg

Löwe-se

Toby E.
20.11.2003, 18:24
Also ich finde natürlich auch die alten E-Wörter besser. Die haben wenigstens eine deutliche Bedeutung. Fals es soweit kommt und wir diese auch bekommen, denke ich das es schnell gehn wird
sich diese zu merken.

@DooleyDoo

Ach ja schönes Feuer bei euch vorletzte Woche. War natürlich auch da. Von Morgens früh bis Abends spät. War schön warm!!

Gruß Toby

POC-Fan
20.11.2003, 19:05
Tja, mir ist noch nicht klar geworden, wozu diese Codierung gut sein soll.

Im Rettungsdienst mag das ja noch ganz Sinnvoll sein, um "ungebetene Mitleser" ein wenig im Dunklen zu lassen - aber wie lange wird das vorhalten? Zwei Monate? Die ersten Klartexte sind ja hier bereits zu lesen!

Und für die anderen HiOrgs: Wenn es nur wenige Codes gibt, hat man die ja ruck zuck drauf. Dann enthalten die neuen Meldungen aber eindeutig zu wenig Infos.
Wenn ich aber umgekehrt erst in einem dicken Codebuch (was wir ja hoffentlich auch bekommen werden...) nachlesen muss, um B2536= Omas Katze im Baum von B2537= Schweres Zugunglück unterscheiden zu können, kann das auch nicht richtig sein.
Da lass ich doch meinen schönen LX2 am Gürtel und frag über Funk nach, was genau los ist. Der Funkverkehr wird also so oder so zunehmen.

Ich frage mich, was sich die Verantwortlichen da gedacht haben.

Warten wir ab, wann da von offizieller Seite mal nähere Infos kommen...

Gruss Poc-Fan

P.S.: Ein paar Details (Bilder,...) aus der neuen Leitstelle würden mich auch interessieren.

Krümel
20.11.2003, 21:28
oh sorry wohl missverstanden...

FL Segeberg 80/00
21.11.2003, 06:07
Kein Problem.

Ich will nicht hoffen das wir die Codes bekommen. Dagegen können wir uns ja weheren, aber nicht gegen Tetra im Kreis.
Leider!!!!!!!!!!

Gruß FL Segeberg 80

FL Segeberg 80/00
21.11.2003, 06:09
Nachttag,

auch ich würde dann den LX2 in der Tasche lassen und über Funk fragen!!!

DooleyDoo
21.11.2003, 11:04
Moinsen...

Das war das, was ich meine. wenn es so sein soll, dann wird es kommen. Man kann vielleicht noch mal anmerken, dass man nciht glücklich mit der Regelung ist, aber ob deswegen die Leitstelle Ihre komplette Alarmierung ändert.... sehr fraglich.

Deswegen würden mich ja auch einfach mal die Hintergründe interessieren, wie es zu der Entscheidung kam, diese Kennzahlen einzusetzen. Ich sehe momentan auch keinen relevanten Vorteil, da die digitale Alarmierung eh nur von Eingeweihten mitgelesen wird und die werden sich nach einer kurzen Zeit selbst eine Liste anfertigen. Dagegen hat es aber für die Feuerwehranghörigen schon Nachteile, wenn man das Zugunglück mit der Katze verwechselt... ;)
Und ich seh schon unsere älteren Kamaraden... "Mein Melder is kaputt... dat Ding zeigt nur noch so zahlen..." *hihihi*

DooleyDoo
21.11.2003, 11:09
Original geschrieben von Toby E.
Ach ja schönes Feuer bei euch vorletzte Woche. War natürlich auch da. Von Morgens früh bis Abends spät. War schön warm!!
Jaaa... fand ich auch. :)
Hat einem nur irgendwie das WE ein bißchen zerstört, hätte ja auch Montags anfangen können... ;)
aber ich bin eigentlich auch überrascht, dass es so gut gelaufen ist. In den Einsatzplänen stand da eigentlich sowas drin wie "Möglichst schnelle Flucht in andere Richtung !!" :D
Klar... ein paar Dinge müssen dringend nochmal besprochen werden, aber ich denke doch vernünftig und nicht so, wie es am Dienstag danach bei uns in der Wache schon los ging.

Aber lass mich mal kurz überlegen... von Morgens bis Abends ?? FFw Norderstedt ??
Dann auch kein Wunder, dass das bei Euch warm war. Ihr müsst doch nciht in ein brennendes Rohgummilager rennen, ich habe gehört, das Zeugs tropft so leicht durch die Gitterregale... :)



Original geschrieben von POC-Fan
P.S.: Ein paar Details (Bilder,...) aus der neuen Leitstelle würden mich auch interessieren.
Hm... tja, ich könnt da ja mal runmfahren und Fotos machen. Sooo weit weg ist das ja gar nicht, von mir. Aber ob ich da mal zu komme...

Sash
21.11.2003, 18:41
Hm also ich weiß das in KR eine Nummer mit nem B davor einfach nur die Fortlaufende Einsatznummer für nenn Brandeinsatz ist und H hilfeleistung und R natürlich Rettungseinsatz
Einsatzstichworte gibbet als klartext aufn piepser
In Moers gibbet nichma die fortlaufende Nummer aufn Piepser nur Klartext

DooleyDoo
25.11.2003, 12:21
Original geschrieben von Sash
...eine Nummer mit nem B davor einfach nur die Fortlaufende Einsatznummer für nenn Brandeinsatz ist und H hilfeleistung und R natürlich Rettungseinsatz
Hm... jetzt weiß ich auch schonmal, was das H da letztens bei einer Alarmierung für Norderstedt bedeutet hat. Hilfeleistung also...
Aber zu der fortlaufenden Nummer. Hier bei uns (zur Zeit nur in Norderstedt) handelt es sich definitiv um die Einsatzart. Es kommt sehr oft die gleiche Nummer. B 1020 -- ein Brandmeldeanlagenalarm.
Aber letztens stand da mal B 1010 glaub ich. Ist das schon ein richtiges Feuer ?? Da wurden auch gleich drei Ortswehren alarmiert...

Ansonsten wäre es schön, wenn hier vielleicht ein Norderstedter mitliest, dass er mal von seinen praktischen Erfahrungen berichtet. Gibt es eine Liste für jeden Fw-Angehörigen oder muss man sich die Zahlen merken ?? Wie seit Ihr mit den Zahlen zufrieden, soweit Ihr schon verschiedene Alarmierungen hattet ?? Besser zu unterscheiden als vorher bei Euch ist es schon, denke ich.


Gruss Dooley

PS: Ich werde mal jemanden ansprechen, der in der Leitstelle arbeitet, wegen den Kennzahlen. Der müsste mir ja sagen können, was wie wofür steht undob wir später alle so alarmiert werden. Hoffentlich kommt er auch heute Abend zum Dienst und muss nicht arbeiten...

Zentrale Leitstelle
25.11.2003, 12:51
Also ich find' das gar nicht mal so schlecht mit den Kennzahlen.

Denn das ist immerhin noch tausendmal besser gegen unbefugtes mithören vorzugehen, als wie gar nichts zu machen.

Beispiel: Wenn ein großer Feuerwehreinsatz läuft, überall sind die Außenlautsprecher geschaltet und jeder bekommt mit das die Frau Müller aufn Appel gefalle ist und sich was gebrochen hat.

Da ist es doch schon sinnvoll wenn man dann eine Kennzahl vereinbart zum Beispiel 065.

Die Leute die FMS decodieren, für die ist das eh kein Problem nach ner gewissen Weile ne Liste zu erstellen. Aber die einfachen Leute, die sich damit nicht richtig befassen und nur mal ein bißchen ''reinhören'' wollen, für die kann das ganz schnell langweilig werden...

Wo ich euch aber völlig rechtgebe, wenn die Kennzahl dannm auch noch im FMS-Text mitgesandt wird und nicht im Klartext...
Find ich völlig schwachsinnig. Der einzige Vorteil, die Leitstelle kann mehr Daten aufeinmal schicken.

Wie gesagt, das ist halt nur meine Meinung zu diesem Thema...

-MKG-

DooleyDoo
25.11.2003, 13:56
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Beispiel: Wenn ein großer Feuerwehreinsatz läuft, überall sind die Außenlautsprecher geschaltet und jeder bekommt mit das die Frau Müller aufn Appel gefalle ist und sich was gebrochen hat.

Da ist es doch schon sinnvoll wenn man dann eine Kennzahl vereinbart zum Beispiel 065.

Wo ich euch aber völlig rechtgebe, wenn die Kennzahl dannm auch noch im FMS-Text mitgesandt wird und nicht im Klartext...
Find ich völlig schwachsinnig. Der einzige Vorteil, die Leitstelle kann mehr Daten aufeinmal schicken.
Najaa... über Funk werden ja weiterhin keine Kennzahlen genannt, sondern ganz normal die Einsatzart bekannt gegeben. Wir reden von der digitalen Alarmierung, bei der ja ein Text an die Meldempfänger gesendet wird. Das bekommt ein "normaler" Bürger eh nicht mit. Dazu muss man eben die Alarmierung decodieren und wie Du schon sagtest, dass tut eh nicht jeder. Über Funk laufen die Gespräche noch ganz normal ab.

Aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt... eventuell läßt sich die Alarmierung schneller übertragen. Wobei dahinter der Strassenname ja wieder als normaler Text kommt und damit es eigentlich keinen Unterschied machen kann, ob nun BMA oder B 1020 auf dem Melder steht.

Zentrale Leitstelle
25.11.2003, 14:36
Da hast du auch wieder recht...

ABER: Das hat nicht unbedingt was mit Digitalalarmierung zu tun!

Bei uns in Hessen gibt es landesweit keinen DigiAlarm und wird es auch nicht geben. Aber dennoch gibt es einige Kreise die solche Schlüssel verwenden und FMS-Texte senden (halt nur aufs Display von Fahrzeugen).

Als Beispiel für alle die aus der Rhein-Main Region kommen, der Main-Kinzig-Kreis.


-MKG-

POC-Fan
25.11.2003, 19:06
Hmm. Also die Beiträge mal grob zusammen gefasst:

B= Brand
H= Hilfeleistung
R= Rettungsdienst und
K= Krankentransport

Oder so ähnlich. Sonst noch was aufgetaucht?

Wäre wirklich nicht schlecht, wenn mal einer aus Norderstedt über Erfahrungen mit dem neuen System berichten könnte.
Aber so lange läuft das ja wohl noch nicht.

@DooleyDoo: Bin mal gespannt was der Kamerad von der Lst. zu sagen hat.

Gruß Poc-Fan

Löwe-SE
25.11.2003, 19:28
Hi,

Hatte gestern *S6100* ????
Ric war unbekannt.


MfG

Löwe-se

DooleyDoo
26.11.2003, 09:51
Original geschrieben von POC-Fan
@DooleyDoo: Bin mal gespannt was der Kamerad von der Lst. zu sagen hat.
Hi...

Also ich habe Ihn leider nur in der Tür ganz kurz nach dem Dienst gesprochen. Er meinte aber zu mir, dass B 1020 ein normales Feuer sei. Das bedeutet aber nach meiner Meinung, dass dann schon wieder nicht nach Feuer und Brandmeldeanlage unterschieden wird. Denn von der Alarmierung und der Adresse und der kurzen Zeit bis zum Abspannen, waren da eindeutig schon Brandmeldeanlagen bei der bisherigen Alarmierung bei. Und es war fast alles bisher B1020.
Bis auf Vorgestern, glaub ich. Da war mal sowas wie B 1010 und das war gleich ein Alarm für drei Züge...

Hm... also da werden wir nochmal schauen müssen. Wenn die wirklich die Alarmierung so vereinheitlichen und man dann nichtmehr die BMA von nem bereits bestätigtem Feuer unterscheiden kann, ich weiß nicht ich weiß nicht....
Da muss nochmal drüber gesprochen werden.

Aber ich schreibe Ihm nochmal eine Mail und bitte Ihn einfach mal, die üblichen Kennzahlen die er so aus dem Kopf grade weiß aufzuschreiben.

DooleyDoo
26.11.2003, 09:57
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
ABER: Das hat nicht unbedingt was mit Digitalalarmierung zu tun!

Bei uns in Hessen gibt es landesweit keinen DigiAlarm und wird es auch nicht geben. Aber dennoch gibt es einige Kreise die solche Schlüssel verwenden und FMS-Texte senden (halt nur aufs Display von Fahrzeugen).
Hi Zentrale Leitstelle,

stimmt schon, der Text, der über FMS übertragen wird, sieht ja im Prinziep genauso aus, wie unsere digitale Alarmierung. Bei uns wird das gar nicht ingesetzt, aber in unserem Nachbarkreis, den ich zufällig auch empfange. ;-))
Da alarmieren die halt analog und die größeren Wehren bekommen dann nochmal den Text per FMS ans Feuerwehrhaus geschickt. Also an die Feststation im Feuerwehrhaus. So klingt es besser....
Wie die das dort auswerten weiß ich leider auch nicht genauer. Ich vermute aber, es wird von einen PC mit FMS32 oder ähnlichem Programm ausgewertet und kann dann entsprechend ausgedruckt werden.

Löwe-SE
26.11.2003, 15:06
Original geschrieben von DooleyDoo
Hi...

Er meinte aber zu mir, dass B 1020 ein normales Feuer sei. Das bedeutet aber nach meiner Meinung, dass dann schon wieder nicht nach Feuer und Brandmeldeanlage unterschieden wird. Denn von der Alarmierung und der Adresse und der kurzen Zeit bis zum Abspannen, waren da eindeutig schon Brandmeldeanlagen bei der bisherigen Alarmierung bei. Und es war fast alles bisher B1020.
Bis auf Vorgestern, glaub ich. Da war mal sowas wie B 1010 und das war gleich ein Alarm für drei Züge...



Hoi!

Also:
B 1020 --> BMA
B 1110 --> Feuer+Menschenleben in gefahr
H 2030 --> Notf.Tür verschlossen
H 2035 --> Pers.Klemmt
H 2040 --> Pers.Bergung Fahrstuhl

Tip: Poc speichern und nächsten tag auf die FW Homepages von Norderstedt schauen, dann weisst du was es war;-)


Gruß

Löwe-se

Löwe-SE
26.11.2003, 18:07
Hi,

Seid heute fehlen die einsatznummern in den Meldungen! Naja, 8-stellig war ja auch etwas unübersichtig! Also ist die LST doch kritikbereit ;-)


Mfg


Löwe-se

FL Segeberg 80/00
26.11.2003, 18:58
@DooleyDoo

Jo schreib ihm mal eine Mail. Wenn du dann eine Liste erhälst kannst du sie ja zum Download anbieten.

Gruß FL Segeberg 80

FL Segeberg 80/00
26.11.2003, 19:03
@ POC-Fan

bei welcher FF im Kreis SE bist du?
Kannst mir auch nur den Funkrufnamen nennen.

Gruß 80/00

Löwe-SE
27.11.2003, 18:28
Hi,

Achne ;-) ´n Blauer *g*


MfG

Löwe-SE

POC-Fan
27.11.2003, 21:28
So isses! Ich gehöre zwar zu einer seltenen Spezies, doch ab und zu sind auch wir hier und dort mal anzutreffen ;-).

Vielleicht sieht man sich ja mal beim nächsten Sturm oder Starkregen.

In diesem Sinne

MkG Poc-Fan

FL Segeberg 80/00
28.11.2003, 16:09
@ POC-Fan

mit sicherheit haben wir uns gesehen. Du meinst bei dem Öl Unfall im Freizeitpark.
Gruß FL Segeberg 80

Richi
07.12.2003, 19:23
Tach zusammen!

Auch wir die 90er sind nicht glücklich mit der Einsatzartenverschlüsselung. Denn bis jetzt liegt auch uns noch keine Liste vor.
Zur Erinnerung auch vorher gab es keine Trennung von einem Feuer oder einem Brandmeldereinlauf beides lief unter dem Stichwort FEU oder FEUY


H 2005 ist AUSLK


@ DooleyDoo : Wie kommst du darauf das es in unserem Bereich warm war in HU? Würd mich schon mal interresieren.

MfG Richi

POC-Fan
09.12.2003, 14:56
Original geschrieben von Richi
Auch wir die 90er sind nicht glücklich mit der Einsatzartenverschlüsselung. Denn bis jetzt liegt auch uns noch keine Liste vor.


Das ist ja, passend zur Jahreszeit, wie ein Adventskalender: Man macht ein Türchen mit ner Nummer auf und lässt sich überraschen, was sich dahinter verbirgt ;-).

Aber ob das so lustig ist? Ich frage mich warum keiner dran gedacht hat Euch eine Liste zukommen zu lassen. Und wenn das bei vier Wehren schon nicht klappt..., warten wir das nächste Jahr ab.

Hat irgendeiner schon was von offizieller Seite zu diesem Thema gehört?

Zur Zeit läuft ja wohl die Datenerfassung für das restliche Kreisgebiet.

Gruß Poc-Fan

Löwe-SE
09.12.2003, 16:32
Hoi.

Hatte gestern malwieder den S6100 mit ric unbekannt.

Bei uns hat die LST angefragt, welche melder wir haben wollen (sollen). Alle PA träger sollen textmelder bekommen, der rest firestorms, sirenen sollen weg und wir bekommen 2 zusätzlich neue schleifen. alles ab ´04.

MfG

löwe-se

Löwe-SE
21.01.2004, 12:31
Ahoi, zusammen!

Mal ein Paar neue infos:

S6100 Seelsorge
S7200 Seelsorge
B 1020 wurde unterteilt in
B 1020 gemeldetes Feuer
BMA B1020 Halt BMA ;)

MFG

Löwe-se

Richi
30.01.2004, 15:33
Moin!

Nun ist es ja soweit, am 01.02.04 um 7.00 Uhr erfolgt die Umschaltung. Bin mal gespannt was sich so ändert bzw. schief läuft.

Schreibt doch Eure Erfahrungen hier ein


Gruß und bis später auf 4 Meter

Löwe-SE
30.01.2004, 16:15
Nicht viel *g

Einige Funktionen werden bereits aus Norderstedt gesteuert ;)

MfG

Löwe-SE

FL Segeberg 80/00
30.01.2004, 18:40
Hallo,

also umgeschalltet wird am Samstag den 31.01.04 um 7 Uhr.
Werde dann mal aufstehen und Poc anschmeißen um zu sehen wie wir jetzt alarmiert werden.
habe mit einem RD´ler gesprochen; im RD wird diese Verschlüsselung bleiben. Der GemWf aus Noderstedt hat gesagt für die Fw des rest Kreises soll alles so bleiben.

Mal abwarten bis morgen um 7.

Gruß Fl Segeberg 80

EDIT:
Ach hier ist die liste der Fw.

B 1010 Feuer Klein
B 1020 Feuer/BMA
B 1030 Feuer Fläche
B 1040 Feuer Fahrzeug
B 1050 Feuer 2. Alarm
B 1060 Feuer 3. Alarm
B 1070 Feuer 4. Alarm
B 1080 Feuer Drehleiter
B 1090 Feuer Keller
B 1100 Feuer Tiefgarage
B 1110 Feuer Menschenleben in Gefahr
B 1120 Feuer Hochhaus
B 1130 Feuer Tunnel
B 1140 Explosion
B 1150 Feuer Gelöscht
H 2005 Auslaufen klein
H 2010 Auslaufen groß
G 2010 Gefahrgutunfall
H 2015 Lenzen
H 2020 Droht zu fallen
H 2025 Droht zu fallen/springen Person
H 2030 Türöffnung
H 2035 Person klemmt
H 2040 Person in Fahrstuhl
H 2045 Personenbergung
H 2050 Tierrettung
H 2055 Insektenbeseitigung
H 2100 Gasalarm
H 2105 Unfall mit Radioaktivität
H 2110 Einsturz
H 2115 Flugunfall
H 2125 Zugunfall mit Personenschaden
H 7080 SICH Brandwache
G 2125 Auslaufen groß
G 2130 Unfall mit Radioaktivität
S 6100 Seelsorger
S 7020 Seelsorger

Gruß 80

geändert von Quietschphone! 'Ändern'-Funktion benutzen!

POC-Fan
30.01.2004, 18:53
Mal sehen, wie das so klappt. Wir haben am Samstag immer Probealarm und die Sirenen sollten ja auch auslösen.

Gruß Poc-Fan

FL Segeberg 80/00
31.01.2004, 07:15
Guten Morgen,

soeben wurde umgeschaltet. Man hat leider nichts über funk gehört.
Aber gleich der erste Einsatz für RD:

31.01.2004 07:05 20-82-1_NEF 1_Bad Segeberg Wittenborn R 115 Fuerwehrgeraethaus<EOT><EOT>

31.01.2004 07:05 20-83-3_RTW 3_Bad Segeberg Wittenborn R 115 Fuerwehrgeraethaus<EOT><EOT>


R115= Bewunstlose Person


Gruß 80

Löwe-SE
31.01.2004, 12:21
Aloaaaa ;)

So, der KfV-Segeberg hat sich dazu auch geäußert und es gibt neue Bilder der LST Norderstedt:

http://www.kfv-segeberg.org/presse/2004/01_30_neue_rettungsleitstelle/pressebericht.htm

MfG
Löwe-SE

Löwe-SE
01.02.2004, 13:46
Ahoi!

Also die Alarmierungen Für die FF´s in SE wurden doch geändert:
Eben kam eine Meldung:

01.02.2004 **:** CH1 512 1672*** Fw ***xxx: KS Alarm 1 (Alpha) ******xxx HS TH Kl *XXXXX-Chaussee <EOT>

HS???

MFG
Löwe-se

FL Segeberg 80/00
01.02.2004, 15:55
Tach auch,

ja die Alarmierung hat sich nur etwas geändert. "HS" bedeutet glaube ich Hilfeleistung. Mir der Norderstedter Alarm. (H 2040) ist alles geblieben.
Also ich finde es so auch nicht schlecht.

Gruß 80

Löwe-SE
01.02.2004, 18:30
Ahhhhhhhh....

Es macht heute richtig Spaß ;)

Also eben ging das aber richtig in die Hose:

Feuer:

Erstmal: Die FF´s im Kreis Segeberg Haben jetzt auch verschlüsselten Alarm:

Fw xyz: Alarm 1 (Alpha) OrtXYZ B 1020 XYZ Str. <EOT>

Das Problem ist erstmal, das die Wehren schonmal darüber nicht bescheid wissen *g

So, und dann wurden keine Sirenen Ausgelöst. Erst nach Aufforderung des Wehrführers und dann auch noch mit der verkehrten Sub-Adresse;) (ich weiß garnicht ob die Funkt 3 belegt ist)

Mal gucken was noch so passiert*gggg

MfG
Löwe-SE

POC-Fan
01.02.2004, 20:24
Zum Thema Startschwierigkeiten kann ich auch noch was beitragen:

Ich wollte mich am Samstag Morgen Anmelden und drück wie gewohnt TR I..... nix passiert. Der zweite Versuch kurze Zeit später - wieder nix.
Nach dem 4. erfolglosen Versuch bin ich dann nach einem anderen Fahrzeug mit FMS "reingerutscht".
Zurück am Stütz das selbe Spielchen und auch dieses mal ohne Erfolg.

Nach einem verzweifelten Anruf in der Leitstelle klärte sich dann das Problem; Man hatte wohl vergessen die Tonruferkennung einzubauen.
Das Ergebnis: Ohne FMS kein Durchkommen zur Leitstelle.

Die fehlende Hardware soll jetzt nachgerüstet werden.

Gruß Poc-Fan

Löwe-SE
01.02.2004, 20:47
Ahoi,

So, also die O.g wehr hat einsatz beendet und die sirene wurde zwar ausgelöst jedoch nur im probemodus, also ein kurzer heuler :) und das in 3 wehren *ggg

Also das mit den tonrufen funzt jetzt.

MfG
löwe-se

POC-Fan
01.02.2004, 20:51
Ja, weil die den Kanal ständig offen halten, bis das Problem technisch gelöst ist.
Die Computerspezis haben da wohl noch einiges an Arbeit vor sich.

Bjoerni
01.02.2004, 21:40
Hallo,

ist zwar nett, daß ihr hier jeden unterhalten wollt. Aber mich persönlich interessiert es hier nicht so ganz, was in Segeberg los ist. Ich glaube auch, daß es einem Großteil hier so geht.

Bei Umstellungen von Systemen usw. wird es immer Probleme geben, ist aber kein Grund, uns hier über alles ständig auf dem laufenden zu halten.

Bitte dafür in Zukunft die PN-Funktion nutzen oder in einem Chat-Room treffen.

Auch schreibt Ihr hier Adressen rein, würde ich immer aufpassen. Man weiß ja nie, wer alles mitliest.

Gruß

Bjoerni

Löwe-SE
01.02.2004, 21:49
Hi,

Okay, das ist angekommen. Habe meinen Beitrag editiert.
Totzdem sehe ich die neue Alarmierungsart als schwachsinn an, da die codes schon jetzt bekannt sind.

MfG
Löwe-SE

FL Segeberg 80/00
02.02.2004, 19:05
@ Bjoerni

Hi,
ok ich akzeptiere deine Meinung, ABER im POC32 Forum wird seit einiger Zeit auch über den MDL Düren gepostet. Interesiert mich auch nicht!!!!!!


Schönen Abend
Gruß 80

POC-Fan
02.02.2004, 20:25
Also ich stimme da FL Segeberg 80/00 voll zu. Es gibt hier genug andere Beiträge, die mich auch nicht im geringsten interessieren, z.B.: BOS-Frequenzen Kaiserslautern, Kanaländerung BF Bremen, Funkrufnamen NDS,...

Es wird ja hier keiner gezwungen alle Beiträge zu lesen!

Andererseits gibt es genug User aus dem Kreis, mit denen man hier seine Erfahrungen austauschen möchte. Da wäre ich ja nur am PNs schreiben.

Man könnte ja zu jedem Thread eine zusätzliche Umfrage starten und wenn er die Mehrheit nicht interessiert, fliegt er raus ;-).
Die Entscheidung eines einzelnen sollte es aber nicht sein.

In diesem Sinne
MfG Poc-Fan

Bjoerni
02.02.2004, 20:54
Hallo,

also genügend aus dem Kreis SE kann ich hier beim besten Willen nicht erkenne.

Außerdem weiß ich nicht, was eure Geschichten noch mit BOS-Funk zu tun haben?

Gruß

Bjoerni

morpheus
03.02.2004, 08:18
Hallo!

Wenn ich mich an dieser Stelle auch mal einklinken darf...
Also ich lese diesen Thread hier mit sehr großem Interesse.
Ich komme zwar nicht aus dem angesprochenen Kreis, interessiere mich aber trotzdem für deren Leistellenentwicklung.
Es gibt es hier wirklich sinnlosere Threads als diesen hier.

Gruß

der morpheus

Löwe-SE
03.02.2004, 11:09
Original geschrieben von morpheus


Also ich lese diesen Thread hier mit sehr großem Interesse.
Ich komme zwar nicht aus dem angesprochenen Kreis, interessiere mich aber trotzdem für deren Leistellenentwicklung.
Es gibt es hier wirklich sinnlosere Threads als diesen hier.

Gruß

der morpheus

Moin!

Also erstmal finde ich die ganze Diskusion ,was intressant ist,was nicht, etwas überflüssig!

Eigentlich wurde dieser Beitrag von mir eröffnet, weil es plötzlich übernscht neue Alarmierungen gab! Es stellte sich jedoch schnell heraus, das die neue RLST sich schon bemerkbar gemacht hatte, obwohl diese erst jetzt, also 3 mon später den Dienst aufgenommen hat. Erst ging es nur um die Codes, jetzt geht es halt um die Fehler die in der neuen Leitstelle passieren. Es ist nun mal intressant, was sich bei uns so tut. Und ich glaube, das diese Rlst höchstmodern ist und das das hier doch einige interressiert. Gut, bis auf die ortsnamen, das hab ich ja geändert!
Also ich werde mir hier reinzuschreiben nicht verbieten lassen, es sei denn ein Admin hängt ein Schloß vor den threat!
Und bitte sucht mal das forum durch, was hier teilweise gepostet wird!
Ps: Der Kreis Segeberg ist der größte in Schleswig holstein und es gibt hier genügend user su dem Kr. Segeberg! (Einwohnerzahlmässig) *g ;)

So, ich hol mir jetzt ein Käffchen und werde dann mal den gestrigen tag passieren lassen, da gab es wieder lustiges ;)


EDIT:
Hi, nochmal!

So, was passiert, wenn in einer leitstelle für eine größere ortswehr die rics+subs vertauscht?
Sie lösen 15min lang die sirenen in einer mittelgroßen Stadt aus.
+alle melderschleifen ;) (so 20stck)*ggg

Übringens sind die technischen Probleme so stark, das seit gestern wieder die alte Rlst besetzt ist und von dort auch wieder mit den alten Klartexten alarmiert wird! Wie lange das so weitergeht????

Ich habe die Threatüberschrift von Quietschphone ändern lassen, ich denke das passt jetzt wohl besser!

MfG
Löwe-se


Geändert von Quietschphone. 'Ändern'-Funktion benutzen!

Bjoerni
03.02.2004, 12:08
Original geschrieben von Löwe-SE
Moin!

Ps: Der Kreis Segeberg ist der größte in Schleswig holstein und es gibt hier genügend user su dem Kr. Segeberg!

Geändert von Quietschphone. 'Ändern'-Funktion benutzen!

Die Aussage ist so nicht richtig. Der größte Kreis in S-H ist Nordfriesland.

http://www.geschichte.schleswig-holstein.de/vonabisz/landkreise.htm

Aber dann spielt mal weiter in Segeberg mit eurer Leitstelle. Das Ihr damit eurem Kreis und den Angestellten dazu ein Armutszeugnis ausstellt ist euch wohl nicht aufgefallen. Würde mich auch mal interessieren, was die Disponenten zu dem Problem sagen. Werde ich doch mal Anfragen, wo genau nach deren Aussage das Problem liegt.

Gruß

Bjoerni

POC-Fan
03.02.2004, 12:50
Da wir ja jetzt wieder beim alten Thema angekommen sind:

Folgender Artikel stand heute in der Zeitung (Hamburger Abendblatt, Regionalteil):

Norderstedt - Nicht so reibungslos wie erhofft funktioniert der Betrieb der neuen Leitstelle Norderstedt, die seit Sonnabend die Einsätze des Rettungsdienstes und der Feuerwehren im gesamten Kreis Segeberg abwickelt. Wenn Alarm ausgelöst wurde, kamen in einigen Fällen die Signale nicht in allen Funkempfängern der freiwilligen Feuerwehren an. Um Risiken auszuschließen, wurde gestern wieder die alte Rettungsleitstelle in Bad Segeberg aktiviert.

Die Segeberger Zentrale war am Sonnabend um 7 Uhr abgeschaltet worden, steht jedoch seitdem immer noch "als Rückfallebene" zur Verfügung, um bei Problemen in Norderstedt sichere Alarmierungen zu gewährleisten.

"So etwas war nicht anders zu erwarten", sagt Norderstedts Gemeindewehrführer Joachim Seyferth, der von den üblichen Kinderkrankheiten spricht. Der Fehler trete nicht kontinierlich auf. Daher sei es schwer, ihn in der Software zu lokalisieren. Der Betrieb sei auch deswegen nach Bad Segeberg zurückgeschaltet worden, um in Ruhe und nicht während des Realbetriebs nach dem Defekt suchen zu können. Außerdem wolle man kein Risiko eingehen, so betont Seyferth. "Wir können natürlich sofort Verstärkung anfordern, sobald sich ein Problem abzeichnet", sagt ein Feuerwehrmann. "Doch das kostet im Ernstfall eine Menge Zeit." tz

@ Bjoerni



Das Ihr damit eurem Kreis und den Angestellten dazu ein Armutszeugnis ausstellt ist euch wohl nicht aufgefallen.

Dafür das Dich das Thema überhaupt nicht interesseirt, schlägst Du hier ganz schön in die Bresche.
Wir müssen schließlich mit den Fehlern der neuen Leitstelle leben und Du nicht.
Deshalb finde ich es nur recht, wenn wir hier drüber diskutieren und uns gegenseitig auf dem Laufenden halten - das hat mit Armutszeugnis nichts zu tun!
Mal abgesehen davon, dass solche Fehler eigentlich nicht passieren dürften.

Gruß Poc-Fan

P.S.: In diesem Thread habe ich schon 6 User aus SE gezählt.
2738 User : 440 Landkreise = 6,22 User / Landkreis. Aber das nur am Rande.

FL Segeberg 80/00
03.02.2004, 19:01
@ all

Hallo miteinander,

gerade das ist der Sinn so eines Forums, das sich Leute die es betrifft oder auch interessiert sich hier unterhalten können.
Auch alle anderen sind hier herzlich willkommen ihrer Meinungen und Fragen zu posten.

Also in diesem Sinne
Bis später auf 4 Meter Gruß 80

Löwe-SE
04.02.2004, 12:57
Hi,

Nochwas. Wenn es keinen hier interressiert, warum habt der Threat fast 2000 klicks und ist damit unter den Top 10 in der Bosfunk-Abteilung??? *grübel*

Ich habe jetzt mit dem Thema (Intresse oder nicht) abgeschlossen
Das sollte hier nicht das Thema sein!
In diesem Sinne!



MfG
Löwe-SE

Bornsdale
05.02.2004, 20:21
moin,

hat mal jemand eine codeliste von FF und RD für mich?
Ich habe heute endlich einen disc in den scanner eingebaut und es funkt. "Wunderbar!" "freu" wäre nett, wenn mir jemand ne codeliste zu mailen kann

Danke

borns

Löwe-SE
14.04.2004, 11:27
MoinMoin!

Nur um euch mal auf dem laufenden zu halten! So langsam läuft es mit der neuen RLST. Die Alarmcodes für die FF´s wurden wieder abgeschafft. z.zt werden alles wehren manuell alarmiert (d.h. der disponent tibbelt jede meldernachricht einzeln ein!)
Im moment werden die fehlerhaften alarmpläne überarbeitet! Aber so langsam gehts...

In diesem sinne...

MfG
LÖWE-SE

DooleyDoo
19.04.2004, 10:41
Original geschrieben von Richi
Tach zusammen!

Auch wir die 90er sind nicht glücklich mit der Einsatzartenverschlüsselung. Denn bis jetzt liegt auch uns noch keine Liste vor.
Zur Erinnerung auch vorher gab es keine Trennung von einem Feuer oder einem Brandmeldereinlauf beides lief unter dem Stichwort FEU oder FEUY


@ DooleyDoo : Wie kommst du darauf das es in unserem Bereich warm war in HU? Würd mich schon mal interresieren.

MfG Richi
Hi Richi... Hi dem Rest.
Tut mir leid.. war etwas länger ruhig von meiner Seite, aber ich hatte nichtmehr so die Zeit in allen Foren zu schreiben. Aber ich habe grade mal nachgelesen und wollt da doch das eine aoder andere einafch nochmal kommentieren... ;)

Das die Norderstedter selber keine Liste bekommen finde ich natürlich recht unglücklich. Zumindestens aus meiner Sicht. vielleicht gibt es da ja auch Überlegungen zu, oder man ist einfach noch nicht dazu gekommen, aber gut ist es nicht.
Ja Richi... ich weiß, dass es vorher auch schon keine Unterscheidung zwischen BMA und normalem Feuer gab. Das fand ich auch schon nicht so gut. aber wie ich gehört habe, war es wohl mit Absicht so. Gibt da sicherlich unterschiedliche Einstellungen zu. Abaer ich würde gerne wissen, ob Feuer oder erstmal nur Auslösen einer BMA.


Najaa... erstmal hatte ich gar nicht mitbekommen, dass überhaupt noch jemand weiter als zwei Schritte reingegangen ist, weil ich nur auf dem ELW vom zweiten Zug saß und da erstmal mit der anderen (west) Seite genug zu tun hatte. Aber hinterher ist viel drübe geredet worden, Euch sei flüssiges Gummi auf die Klamotten getropft und so weiter. Ich weiss ehrlich gesagt, auch gar nichtmehr so genau, was ich dazu geschrieben hatte. Aber ich glaube, halten konntet Ihr den Bereich da auch nicht, oder ?? Und hinterher hieß es immer nur, es sei zu einsturzgefärdet, um noch reinzugehen. Ist immer blöde, weil unter PA von drinnen, wären die Brandnester wesentlich schneller zu löschen gewesen. Aber die Deckenstahlkonstruktion da, möcht ja auch niemand ins Kreuz bekommen...

DooleyDoo
19.04.2004, 11:06
Original geschrieben von Bjoerni
[...]
Das Ihr damit eurem Kreis und den Angestellten dazu ein Armutszeugnis ausstellt ist euch wohl nicht aufgefallen. Würde mich auch mal interessieren, was die Disponenten zu dem Problem sagen. Werde ich doch mal Anfragen, wo genau nach deren Aussage das Problem liegt.

Gruß

Bjoerni
Hallo Bjoerni...

Also wie gesagt, ich glaube auch, dass es hier noch wesentlich kleinere Threads gibt, wo über regionalere Problemchen geschrieben wird. Ich finde die Umstellung zu einer neuen Leitstelle mit modernster Technik durchaus interessant und auch durch aus Themenkonform mit der Überschrift BOS-Funk.
Weiterhin wollen wir hier ganz bestimmt niemandem ein Armutszeugnis ausstellen. Wir kreiden hier niemandem Fehler an... das eine solche Umstellung nicht reibungslos funktioniert, war mir zumindestens vorher klar. dennoch ist es interessant, sich über die Fehler auszutauschen. Und sei es nur, dass jemand einen Fehler zu einer Zeit bemerkt hat, wo ich vielleicht noch geschlafen habe. Der Fehler ist vielleit längst ehoben worden, aber ich finde strotzdem einfach interessant, zu hören, dass es passiert ist.
Zu einigen Dingen kann ich Euch schon nähere Infos geben. Also wir hatten nach der Umstellung das Problem, dass unser Tormelder vom Feuerwehrhaus nicht mit ausgelöst wurde. Das hatte zur Folge, dass die Ersten ohne Schlüssel nicht reinkamen und auch, dass unser Funktisch mit der Status-Aufzeichnung nicht automatisch anging. Es stellte sich heraus, dass ein Zahlendreher in der Alarmierungsschleife dafür verantwortlich war. Sowas kann immer mal passieren und ist ja schnell behoben.
Ansonsten bin ich persönlich relativ glücklich, dass die Alarmierung gut lesbar mit Klartexten für den Kreis Segeberg geblieben ist. Die Text-Form mit dem HS THKL oder BS FeuKl liegt daran, dass wohl zu der Zeit eine andere Alarmierungsmaske für die Feuerwehren im Kreis Segerberg genutzt wurde als für die in Norderstedt. Das HS heisst einfach nur Hilfeleistung Segeberg. Also mit dieser Form hätte ich Problemlos leben können. Ich bin da ja überhaupt nicht gegen irgendwelche Neuerungen. Ich wollte damals, als es noch nciht klar war nur sagen, dass es unglücklich ist, jetzt diese Zahlen einzuführen. Denn bei der Vielzahl hätte man durchaus erstmal eine Liste in der Tasche mit sich führen können. Nach einiger Zeit hätte man sich aber wohl auch daran gewöhnt. Nur die älteren Kamerdaen unter uns, die dachten jetzt schon Ihr Melder sei kaputt. ;-))
Najaa... mal sehen was sich noch so tut. Alarmierungstechnisch läuft es wohl zur Zeit einigermaßen. Es gibt wohl immer nochmal Probleme, dass Schleifen nicht mit ausgelöst werden.
Was mich nochmjal interssieren würde, wieso beim Rettungsdienst teilweise dreimal pro Tag die Alarmierung anders aussah. Und das ändert sich noch so manchesmal. Einmal wird der Ort mit 3 Buchstaben abgekürzt, dann mit 5 und dann mal wieder mit 8 oder so. Dann steht manchmal SR! vor der Alarmierung und zuletzt habe ich nur ein ! gesehen. Dort wird also durchaus noch dran gebastelt. Mal sehen, wann es dann endgültig und voll komfortabel für die Disponenten läuft.

arne
11.02.2006, 19:57
Moin, hat jemand eine Liste der Funkrufnamen der FW aus dem Kr. Segeberg??

Gruß Arne

FL Segeberg 80/00
12.02.2006, 10:53
Hallo Arne,

die Funkrufnamen findest du unter: www.kfv-segeberg.org ->Interanktiv -> Download.

Gruß 80

arne
12.02.2006, 18:57
danke :-)

Lazarus
30.05.2009, 16:36
Betrifft SE / Norderstedt:

Kann mir jemand sagen, warum man auf dem Kanal 465 bzw. 404 keinen Empfang mehr hat ???
Gibt es neue Kanäle... Oder woran kann das liegen ??? Wird OG oder UG benutzt ??
Ist bei KBA auch der 465 der "Betriebskanal" ??

Danke ;-)

Bornsdale
30.05.2009, 17:13
Also ich weiß nicht was du hast, bei uns im Gerätehaus läuft alles Picobello. ich habe vergessen nachzusehen, müßte aber GU sein. und die KBA habe ich auf 465 noch nie gehört.
Gruß

Lazarus
30.05.2009, 18:03
@Bornsdale:
Danke für die Antwort. Leider verstehe ich garnicht, warum ich vom Rettungsdienst garnix mitbekomme :-( Weisst du den Betriebskanal von KBA ??

PelikanSE
30.05.2009, 19:10
Da der KBA in Norderstedt ansässig ist, laufen die auch auf 404. Jedenfalls waren sie gestern noch online...

FL Segeberg 80/00
30.05.2009, 23:32
Auch bei mir läuft alles wunderbar, klar und sehr deutlich!

Gruß 80