PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkkenner Feuerwehr der DDR



TIM
14.11.2003, 19:38
Hallo Zusammen,

wer hat evtl. noch eine Übersicht oder INformationen über die Funkkenner der Feuerwehren in der DDR? Meines Wissens nach waren die ja einheitlich. Wäre prima, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüße.......

Leitstelle-Helmstedt
15.11.2003, 08:53
Hi

Ja so was suche ich auch noch wenn einer da was weiß
wäre das super ich kann nur sagen was ich weiß das im Bereich Magdebur Die Polizei wo ja auch die feuerwehr unterstellt war den rufnamen Milan hatte aber ich mach mich mal schau kenne da ein paar leute die solten das wissen :-)

gruß jens

Löschi
15.11.2003, 10:58
Hallo,


mal davon abgesehen das Funk im Osten eher selten war, sah der Funkkenner bei uns so aus:

Erst kam der Rufname für den Bezirk zB. Puma für Potsdam oder Toni für Berlin
Dann eine Zahl für den Kreis zB. 05 für Königs Wusterhausen
Dann noch eine Zahl, wofür die Stand weiß ich nicht mehr zB. 66 könnte sich um die Fahrzeugart handeln???
und dann noch eine Zahl für den Ort zB. 10

also: Puma 05 66 10 = LF16 in Miersdorf
oder: Puma 05 01 = Berufsfeuerwehr in der Kreisstadt KW, so eine Art Leitstelle.

ob ich das nun so 100%ig Richtig wiedergegeben habe weiß ich nicht, aber ich mach mich mal bei unseren alten Schlau.
Vielleicht weiß ja noch ein anderer hier mehr.


Holger

TIM
15.11.2003, 11:56
Das ist prima. Sämtliche Leute, die ich kenne, können sich nicht mehr daran erinnern. Es ist wie verhext. :o/

Löschi
15.11.2003, 12:04
Hi,


nun ist das auch schon 13 Jahre her!!!

ich bin schon froh wenn ich mich an das Mittag von gestern erinnere. ;-)




Holger

TIM
16.11.2003, 11:34
*lach* Gut gesagt. Ich hoffe, ein paar "alte Hasen" können sich daran noch erinnern.

Pcman
16.11.2003, 20:04
Bin zwar erst nach der Wende gen Osten gezogen, doczh meines Wissens war die Feuerwehr der Volkspolizei unterstellt und benutzte auch deren Funknetz und Kennungen. Ich habe die Kopie eines Heftes, das sich "Zentrales UKW-Funknetz der MdI, Betriebsunterlage, nachweisnummer xxxx" nennt. Dort sind die Rufnamen der Bezirke und VPKÄ aufgelistet. Von Feuerwehr steht da zwar nichts, aber wie schon erwähnt, erkennt man auch Magdeburg=Milan, Potsdam=Puma, Berlin=Toni usw.

ron
17.11.2003, 10:30
Im ehemaligen Bezirk Karl Marx Stadt (heute Chemnitz) war die Abkürzung Kama. Jedenfalls bei FF`s und Rettung.

Leitstelle
17.11.2003, 16:43
@ Pcman: Mich würden die Rufnamen aller Bezirke interessieren. Vielleicht könntest du die hier mal auflisten, wäre ganz nett. So viele Bezirke gab's ja damals nicht.

Rufname für den Bezirk Erfurt war Elster.

Übrigens auch passend zum Thema, die Funkordnung des DRK der DDR : http://www.fmdi.org/fmdi/download/archiv/funkordnung_ddr.pdf

MfG Thomas.

Pcman
17.11.2003, 19:50
Klar doch:

Berlin, Hauptstadt der DDR: Toni
Rostock: Robbe
Schwerin: Schwalbe
Neubrandenburg: Nander
Potsdam: Puma
Frankfurt: Fasan
Cottbus: Cantil
Magdeburg: Milan
Halle: Hermelin
Erfurt: Elster
Gera: Gepard
Suhl: Sperber
Dresden: Drossel
Leipzig: Löwe
Karl-Marx-Stadt: Kondor
Gebietskommando der DVP (BS) Wismut: Wisent
(was auch immer das Letzte heissen mag!)

Leitstelle
17.11.2003, 20:00
Danke !

Also DVP heißt Deutsche Volkspolizei, aber der Rest ... keine Ahnung.

Wird ja hier ein richtiger Ossi-Thread ;-))

Hotte
17.11.2003, 21:30
Nabend allerseits,

war am Wochenende im Feuerwehrtechnischen Zentrum unseres Landkreises zum Truppführerlehrgang. Dort gibs eine Vitrine mit sehr vielen Funkgeräten der ehemaligen DDR, u.a. auch mit aufgeklebten Rufnamen. Bin nächstes Wochenende wieder da, werde mal ein bisschen mehr drauf achten bzw. versuchen was rauszukriegen. Ein Ausbilder z.B. war zu DDR Zeiten bei der Potsdamer BF und arbeitet jetzt in der Lst. unseres Kreises.

MkG Hotte

Joe aus Hö
17.11.2003, 21:47
Hallo Leute,

interessant wären doch sicher auch Infos bzw. Fotos von den damals verwendeten Funkgeräten und Meldeempfängern.

Wer was hat - als her damit :-)

~Joe~

Löschi
17.11.2003, 22:25
Hi,


Funkgeräte muß ich mal schauen ob ich noch eins finde.
Meldeempfänger ist nicht, sowas gabs nicht!!! Die gute alte Sirene hat uns geweckt.



Holger

brause
17.11.2003, 22:42
Das mit den FMEs hatte ich nicht anders erwartert...

MfG

brause

AndreasP
17.11.2003, 22:48
@Joe aus Hö

Hallo,

mit Fotos kann ich dienen. Hoffe das die Seite Dir was bringt:
http://www.kpjung.de/kp11.htm

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Leitstelle
18.11.2003, 06:52
Original geschrieben von Löschi
Funkgeräte muß ich mal schauen ob ich noch eins finde.
Meldeempfänger ist nicht, sowas gabs nicht!!! Die gute alte Sirene hat uns geweckt.


Das ist nicht ganz richtig. Größtenteils und in den meisten Fällen wurde über Sirene alarmiert. Aber später gab es auch Alarmempfänger. Allerdings nur vereinzelt und in sehr begrenzter Stückzahl. Hatten die Größe eines Transistorradios. Siehe hier: http://www.burgenlandfeuerwehr.de/fwarchiv/technik/funk1.htm

MfG Thomas.

Hotte
30.03.2004, 21:41
Nabend,

@Löschi:

"Meldeempfänger" waren sehr wohl vorhanden. Zwar nicht mit den heutigen zu vergleichen, aber dennoch zur Alarmierung eingesetzt. Sahen ungefähr so aus wie Transistorradios und waren auch so groß. Ein Bild hab ich jetzt leider nicht.

MkG Hotte

Ebi
08.04.2004, 15:09
Original geschrieben von Löschi
Hi,
Funkgeräte muß ich mal schauen ob ich noch eins finde.
Meldeempfänger ist nicht, sowas gabs nicht!!! Die gute alte Sirene hat uns geweckt.
Holger

Hi Löschi,

sowas ähnliches wie einen Meldeempfänger hab ich gefunden.
Das war das:

Zitat:

Empfangsgerät UET 720
Bestimmung:
Das UET 720 ist mit einer Selektivrufeinrichtung versehen. Dadurch ist es möglich, von einer stationären Anlage aus nur den gewünschten Teilnehmer bzw. die Teilnehmergruppe zu rufen.

-----------
Das ganze stammt aus dem:
Handbuch Betriebsberechtigungen (vergleichbar mit der DV 810)
weiterhin sind da auch alle verwendeten FuGs abgebildet und technische Daten angegeben.

Genial ist der erste Satz in dem Werk:
Bei der Abwicklung des Funkbetriebes ist in jedem Fall zu beachten, das das gesamte Territorium der DDR von der gegnerischen Funkaufklärung erfaßt werden kann..... usw...

Gruß
Ebi

Löschi
08.04.2004, 15:26
@Ebi und Hotte

das es Funkmelder gab war mir nicht bekannt, die sind nicht bis zu uns vorgedrungen.
Sicherlich gab es auch nicht allzu viele davon.



Holger

Ebi
08.04.2004, 15:48
Hier mal ein Bild des DDR Meldempfängers.

Ebi

Mathias
08.04.2004, 21:22
Hallo,

da sich hier ja anscheinend doch sehr viele Leute für die DDR Funktechnik interessieren, mal ein kleiner Tipp von mir.

Wer mal Zeit und Lust hat kann im Landesfeuerwehrmuseum Sachsen-Anhalt in Stendal vorbeischauen.

Dort gibt es verschiedene Sirenen, Meldeempfänger und eine komplette Leitstelle. Wenn ihr lieb zum Personal seid, dann dreht der nette Mann den Hauptschalter um und führt euch eine Alarmierung einer Berufs- und mehrerer Freiwilliger Feuerwehren vor.
Auch für Technikfreaks interessant. Weiterhin gibt es dort umfrangreiche Sammlung an Atemschutzgeräten und und und... Besuch lohnt sich wirklich.....

Öffnungszeiten:

In den Monaten Mai - Oktober

Montag - Samstag

09:00 Uhr - 11:00 Uhr und 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung



Kontaktadresse:



Landesfeuerwehrmuseum Sachsen-Anhalt

Jürgen Schmidt

Arneburgerstraße 146 a

39576 Stendal



Telefon / Fax: (03931) 21 25 75


http://home.t-online.de/home/Hartmut.Greulich/Museum/FM_Stendal.htm

ricohelm
21.01.2010, 16:20
Also DVP heißt Deutsche Volkspolizei, aber der Rest ... keine Ahnung.

Puh, ist zwar schon Jahre her (zumindest der Beitrag), aber BS steht für "Betriebsschutz". Das waren Einheiten der Volkspolizei die u.a. die Zutrittskontrollen zu den Betrieben und Betriebsbereichen sicherstellten. Hatten auch ein eigenes Ärmelabzeichen (https://www.militaria-agent.com/catalog/DDR_EAST_GERMAN_ARM_PATCH_BETRIEBSCHUTZ_e.html).

Grüße,

MeisterH
21.01.2010, 17:19
Hier mal ein Bild des DDR Meldempfängers.

Ebi

Besser als jeder Quattro ;-)

Bendix_4123Reloaded
27.01.2010, 13:22
Klar doch:

Berlin, Hauptstadt der DDR: Toni
Rostock: Robbe
Schwerin: Schwalbe
Neubrandenburg: Nander
Potsdam: Puma
Frankfurt: Fasan
Cottbus: Cantil
Magdeburg: Milan
Halle: Hermelin
Erfurt: Elster
Gera: Gepard
Suhl: Sperber
Dresden: Drossel
Leipzig: Löwe
Karl-Marx-Stadt: Kondor
Gebietskommando der DVP (BS) Wismut: Wisent
(was auch immer das Letzte heissen mag!)

nur mal so am Rande das letzte muss BSK heißen

für alle, die es interessiert


http://www.bstu.bund.de/nn_714822/DE/Archiv/Abkuerzungsverzeichnis/akv__neu__gesamt,templateId=raw,property=publicati onFile.pdf/akv_neu_gesamt.pdf


und hier noch eine HP über den Ossifunk =)

http://www.polizeilada.de/html/vp_funk.html