PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuproblem Quattro 98



speedy
14.11.2003, 17:39
Hi Leute,

mein Quattro 98 hat wohl ein Problem mit dem Akku.

Nach einer Nacht ist der voll aufgeladene Akku wieder leer. Habe bereits einen neuen Akku eingestezt und drei verschiedene Ladegeräte getestet.

Kann mir einer von Euch sagen, woran das eventuell liegen kann?

Sonst funktioniert er einwandfrei.

Gruß,

Speedy

MiThoTyN
14.11.2003, 18:07
Das liegt zu 99% Wahrscheinlichkeit an einem falsch programmierten Akku-Typ.

Was hast du denn drinne ? NiCD oder NiMH ?

Das muss auch entsprechend in der Programmierung eingestellt werden. Wenn der falsche Akkutyp geproggt ist, funktioniert die Akkuanzeige nicht richtig ...

Die anderen 1% könnten ein Fehler in der Elektronik sein ... Hatten wir auch schonmal ...

Gruß Joachim

speedy
14.11.2003, 18:11
Früher hats meines Wissens jedoch funktioniert. Der Melder ist dann auch aus, wenn der Akku leer ist, bzw. die Akkuanzeige einen leeren Akku signalisiert.

Joe aus Hö
15.11.2003, 01:07
Hallo speedy,

hast Du ein Multimeter ? Interessant wäre die Stromaufnahme des Gerätes, es könnte schon sein dass der Quattro den Akku leer zieht; kommt aber eher selten vor.

~Joe~

speedy
15.11.2003, 02:39
Wo muss ich dann genau messen?

Joe aus Hö
15.11.2003, 10:15
Multimeter auf Strommessung (A=) einstellen; Dann legst Du den Akku zur Hälfte in das Batteriefach ein, so dass der Pluspol keinen Kontakt hat. Mit den Leitungen vom Multimeter verbindest Du nun den Pluskontakt vom Akku mit dem Pluskontakt im Akkufach, dann sollte sich der Melder einschalten. Im Einschaltmoment ist die Stromaufnahme hoch, weil der Vibrator kurz anläuft; nach dem Selbststest und wenn die Displaybeleuchtung aus ist sollten dann ca. 6 - 8 mA Strom fließen;

~Joe~

speedy
17.11.2003, 17:11
Also, ich habe nachgemessen:

Die Stromaufnahme beträgt 8,3 mA

Dann kanns daran wohl nicht liegen.

Hat sonst noch jemand eine Idee??

Bezüglich der Programmierung, was muss da genau eingestellt werden?

MiThoTyN
17.11.2003, 17:16
Du musst nur einstellen ob du nen NiCD oder NiMH Akku benutzt.
Das könnte der Fehler sein ... Ist so ein Standartproblem ...

Wenn das auch nicht hilft ... Musserwohl zum Händler ...

Gruß Joachim

Etienne
17.11.2003, 17:23
Hey Leute!

Original geschrieben von MiThoTyN
...du musst nur einstellen ob du nen NiCD oder NiMH Akku benutzt...
...und natürlich musst du die Größe des Akkus einstellen!

MiThoTyN
17.11.2003, 17:56
Naja .. Die größe ist ja immer gleich ....

So 3 cm ungefähr .....

Ne..Spaß beiseite .. Beim 98'er kann man noch keine mAh Zahl eingeben. Erst ab M.

Gruß Joachim

Joe aus Hö
17.11.2003, 21:40
Hallo Leute,

der Akku darf nicht schon nach einer Nacht leer sein; auch wenn der falsche Akkutyp programmiert ist.

@ Speedy:

Lade den Akku in einem separatem Ladegerät voll und kontrollier dann nochmal die Standbyzeit. Wer hat den Melder programmiert? Frag dort mal nach ob an der Akku-Erkennungsempfindlichkeit was verändert wurde.

~Joe~

speedy
17.11.2003, 22:12
Wie gesagt, ich habe den Melder mit drei verschiedenen Ladegeräte über Nacht geladen, jedoch immer das gleiche Resultat. Ich werde diese Woche noch mal direkt bei unserer Funkwerkastatt nachfragen, ansonsten wird er eingeschickt.