PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q98S umprogrammiert und jetzt ??



schleifenrudi
14.11.2003, 14:06
Hallo

Habe hier einen Quattro 98S der bei allen!!schleifen die bei uns im Kreis gesendet werden aufgeht.
An der Software liegt es nicht habe ich geprüft .gestern hat er sogar ohne das eine Fünftonfolge gesendet wurde dreimal ausgelöst ,als ich in die nähe der Ladestation gekommen bin ,scheint irgendwas defekt zusein.

das ganze ist erst aufgetreten nachdem eine neue schleife
(nicht von mir!)dazugekommen ist .

Was ist evtl. defekt?und was kostet die Reparatur? es gibt doch bestimmt erfahrungswerte bei den unzähligen HF Profis hier im Forum.


MfG
Schleifenrudi

Firefighter_munich
14.11.2003, 14:18
Also

entweder hat dir jemand ne 1000 schleifen gruppe drauf programmiert

oder er wurde mit einer selbstgebauten Programmierstation programmiert die das Eprom beschädigt hat und er somit auf alle 5töne reagiert.

schleifenrudi
14.11.2003, 14:23
Hallo

1000er oder Hunderter schleifen sind keine drauf .aber mit der selbstgebauten Progstation hast du recht .
wenn es denn der Eprom ist was kostet das ganze dann bei einem Händler versteht sich.

MfG

Firefighter_munich
14.11.2003, 14:27
Also

laut meiner Reperstur preisliste 40€ zuzüglich Arbeit kannst du schon auf 100€ hinkommen

MiThoTyN
14.11.2003, 16:18
Wenn er ja noch "funktioniert" dann kann das EPROM auch nicht kaputt sein ....

Was du mal machen solltest ist ihn einfach mal neu proggen ..... Kann ja sein das der EPROM falsch beschrieben wurde.

Einfach mal ein komplett neues File anlegen, alles soweit einstellen und frisch in den Melder proggen ....

Gruß Joachim

schleifenrudi
14.11.2003, 17:36
Hallo

sonderbar ist auch das er die Alarmfeile trotzdem er ausgeschaltet war nach dem einschalten immer noch anzeigt das kenne ich so nicht .

MfG

Etienne
14.11.2003, 17:48
Hey Leute!

Original geschrieben von schleifenrudi
...sonderbar ist auch das er die Alarmfeile trotzdem er ausgeschaltet war nach dem einschalten immer noch anzeigt das kenne ich so nicht...
Sofern du die nicht vorm Ausschalten komplett vom Display löscht, bleiben die natürlich erhalten! Auch bleibt eine Durchsage bei einem Melder mit Sprachspeicher erhalten, wenn die Alarmpfeile der entsprechenden Schleife noch stehenbleiben!

schleifenrudi
14.11.2003, 18:37
Hallo

tja was soll ich sagen bei meinem 98er sind die Alarmpfeile nach dem aus und einschalten dann nicht mehr zusehen die Alarmnachricht ist noch im Speicher.
wir haben den defekten melder jetzt mal getestet ichhabe jetzt alle schleifen abgeschaltet jetzt ist er ruhig aber sobald ich eine aktiviere geht die sofort los sobald ich den melder ins lg stelle.

hat ja alles keinen sinn der muss zu einem Fachhändler.

MfG

florian_marktredwitz
15.11.2003, 00:21
Und den melder mal komplett zu resten und ihn ganz neun zu beschreiben hast du auch shcon versucht? Oder vielleicht ein anderes LG nicht das da was defekt ist?

Gruß
Jonas

AmunRa
15.11.2003, 13:16
Hi Du!

Wenn Du das ganze von nem Fachmann machen lassen hast, dann bring das Gerät einfach wieder hin; wennste´s von nem Kumpel machen lassen hast dann setz dich mal daneben und schau ihm zu wie er Deinen FME programmiert...
Ob er die richtigen Schleifen einstellt und das er keine Optionen wie y.B. Feldstärkealarm einstellt.
Allerdings ist bei dem wie Du die Störung beschreibst die Wahrscheinlichkeit am grössten das die Programmierung nicht richtig aufgespielt wurde oder das Eprom den Geist aufgegeben hat. Ersteres ist kein allzu großer Streß - sollte es am Eprom liegen, dann laß es unbedingt einen Fachmann machen und sag dem auch genau wodurch Du vermutest das der Fehler verursacht wird. Wenn Du Deinen FME an nen Hobbybastler gibst zum Epromtausch wird danach wahrscheinlich garnichtsmehr funktionieren.
Ich weiß nicht wieviele FME´s ich schon programmiert habe, ein Fehler beim Schreiben der Programmierung ist noch nie aufgetreten. Bei den Quattros wird die neue Programmierung erst aktiviert wenn sichergestellt ist das sie richtig übertragen worden ist. Ansonsten bleibt die alte Programmierung aktiv.

shorty
28.11.2003, 03:13
was passiertceigentlich, wenn man den pager mit der psw resettiert?? gibt es da probleme mit dem abgleich oder sonstigen einstellungen oder kann man dann alles neu proggen und er läuft wie vorher??

Joe aus Hö
28.11.2003, 08:09
Hallo Shorty,

Du kannst den Reset mit der PSW ausführen, ich glaube allerdings nicht dass damit die Macken weg sind. Abgleichdaten gehen dabei keine verloren. Das er sich bei Einstecken in das LG auch aufhängt, war das vor der Programmierung auch schon so? Wenn nicht dann würde ich im Bereich Prozessor anfangen zu suchen, wahrscheinlich ist der hinüber. Das war zumindest bei 90% aller Geräte so die mit diesen Fehlern zu mir gekommen sind. Kannst Du das Gerät selber öffnen? In der Nähe der Lade-und Programmierkontakte sitzt eine Diode, wenn die verbrannt oder verfärbt ist wurde vermutlich der Prozessor beim Programmieren abgeschossen. Mein Tipp: Schick das Ding zu Swissphone in den EWS-Service, denn alleine der Prozessor kostet als Ersatzteil mehr als die Reparaturpauschale bei Swissphone.

Oder:
Les' mal meine Signatur :-)

~Joe~