PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteliste



Matze P
13.11.2003, 22:39
Hallo,
wir wollen bei uns im Kreis eine Liste anfertigen auf der sämtliche Fahrzeuge, Gerätschaften usw. der jeweiligen Feuerwehr vorhanden ist. Damit wollen wir im Falle einer Nachalarmierung eine Übersicht haben was wo zu holen ist. Hat jemand von euch so eine Liste oder einen Vorschlag wie man das am besten verwirklichen kann, damit man auch nach diversen Sachen suchen und sortieren kann.

PeleMC
14.11.2003, 09:23
Hallo ,

Es gibt doch so eine "verwaltungssoftware für Feuerwehren, weiss aber gerade nich wie die heisst, und ob es dafür verwendbar ist , wäre aber vielleicht eine möglichkeit!

Soll diese Liste für die anderen Feuerwehren auch verfügbar sein ? dann würd ich die Wehren Anschreiben !
Aber sprecht es eventuell mit dem KBM ab!

Firefighter_munich
14.11.2003, 10:37
Normalerweise haben die neuere Leitstellen Software versionen immer einen Menüpunkt wo solche Daten erfasst werden können.

Ist bei unds in München auch so geregelt der Disponent gibt ein was er sehen will zum Beispiel grössere Vorräte an Schaummittel und kriegt dann eine Liste mit Vorschlägen wo was zu holen ist.

netzguru
14.11.2003, 14:43
sende mal eine PN an status6 oder status_6
netz
guru

Sash
14.11.2003, 15:37
????
Also ich weiß nich was für ne Liste willse da machen ?!??!
Man sollte schon wissen hinter was für einem Auto sich was verbirgt wenn ich es alarmiere oder ?
Und diese Sonderfälle wie NAG, oder GLA oder vllt 10m³ Schaummittel sowas is dann im Kopf des Zentralisten ... ?!?!?
Oder hab ich das nu falsch verstanden ?!?!?

MiThoTyN
14.11.2003, 16:14
Naja es ist schon klar das man weiß was sich hinter einem "LF 16/12" verbirgt .. Aber viele Fahrzeuge sind ja durch zusätzliche Geräte ergänzt. Und wenn an einer Einsatzstelle mal genau so Spezialgerät gebraucht wird, kann der Disponent in der LSt oder im ELW in einer Liste (oder besser Datenbank) nachschauen ob und wo so ein Gerät stationiert ist.

Z.B. gibts bei uns auf dem RW ein Plasmaschweißgerät .. Hat auch nicht jeder ... Oder die CAFS-Anlage im TLF ...
Und und und ....

So eine Datenbank ist schon sehr hilfreich, da man mit einem Blick sehen kann wo welche Fahrzeuge mit welchen Geräten stationiert sind ....

Diese Datenbank sollte allerdings sehr umfagreich in den Funktionen sein .. Es sollte also nach jeglichen Kriterien gesucht und gefiltert werden können ...

Das was die Sache wohl am kompliziertesten macht ist die Datenpflege ... bei einem größeren LK kann es da schon wöchentlich zu gravierenden Änderungen in der Beladung kommen, die dann in ALLEN Datenbanken ergänzt werden müssen ...

Gruß Joachim

Matze P
14.11.2003, 19:27
@MiThoTyN
Du hast recht. Genau so wie du das beschrieben hast haben wir das vor. Das mit der Aktualisierung ist wahrscheinlich kein Problem. Das Problem ist nur mit welchem Programm oder mit welcher Software ich die Liste erstellen kann.

MiThoTyN
14.11.2003, 20:01
Naja ...

Also mit 90% Wahrscheinlicjkeit wird es so ein Programm, was genau das kann was du willst, nicht geben. Da musst du mit Sicherheit Kompromisse eingehen müssen.

Wenn du was selbst machen willst, bzw jemanden hast der sich mit Access auskennt würde ich das damit machen. Der Aufwand solch eine Datenbank in Access zu schreiben ist eigentlich relativ gering und schnell erledigt. Und von den Funktionen ist Access auch ausreichend bzw mehr als ausreichend...

Andere Möglichkeiten wären komplette Programme mit DB-Anbindung oder Web-Oberflächen mit PHP usw ....

Aber das steigt der Aufwand schon fast ins unendliche ....

Gruß Joachim

Firefighter_munich
14.11.2003, 21:18
Also ich kann dir mal empfehlen
schau mal dass du ne Basis Software bekommst

Basis ist das Bayerische Alarmierungs und sicherheitssystem dass ist ein Software welche in den erstalamierenden Stellen derzeit in Bayern (polizei) eingesetzt wird und dort ist auch eine solche Datenbank vorhanden.

Auf der Homepage vom LFVB kannst du darüber was lesen


www.lfv-bayern.de

crazyossi
14.11.2003, 22:10
Die Software des LFV Niedersachsen , Feuerwehrverwaltung 2000 beinhaltet auch eine solche datenbank.

Bringt natürlich nur was wenn die anständig geführt wird.

chiRug
02.12.2003, 18:40
Original geschrieben von Firefighter_munich
Normalerweise haben die neuere Leitstellen Software versionen immer einen Menüpunkt wo solche Daten erfasst werden können.

Ist bei unds in München auch so geregelt der Disponent gibt ein was er sehen will zum Beispiel grössere Vorräte an Schaummittel und kriegt dann eine Liste mit Vorschlägen wo was zu holen ist.

Jo , die gute alte FEZ MüLa :)

Frag doch einfach mal bei der Leitstelle nach !