PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurt mitnehmen, oder daheim lassen?



Florian kommen
13.11.2003, 21:07
Hallo,

in unserer Wehr wird in letzter Zeit oft darüber diskutiert, ob bei bestimmten Einsatzlagen wie z.B. Ölspur oder VU der Sicherheitsgurt mit muss.

Darum wollte ich fragen was ihr davon haltet, ob und wann ihr ihn mitnehmt, und ob ihr überhaupt einen habt.

Wenn aus dem Einsatzstichwort hervorgeht, dass ich den Gurt evtl. brauchen könnte um mich irgendwo zu sichern, dann nehme ich ihn immer mit, aber was soll ich zum Beispiel bei einem PKW-Brand oder bei einer Ölspur mit meinem Sicherheitsgurt

gruß Stefan!

TakkaTonga
13.11.2003, 22:01
Hallo.

Also ich nehme ihn generell mit. Selbst wenn es eine Ölspur und VU ist; was, wenn ein Folgeeinsatz kommt bei dem man einen Gurt sehr gut gebrauchen kann?
Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht grade ein Verfechter dieses Gegenstandes bin. Gebraucht habe ich ihn bisher sehr selten.

Viele Grüße

axeme
13.11.2003, 22:06
Moin,

also, ich nehme meinen Gurt auch zu jedem Einsatz mit. Zum einen aus dem gerade genannten Grund eines möglichen Folgeeinsatzes. Aber den Gurt kann man auch bei anderen Sachen ganz gut gebrauchen, z.B. werden bei uns einige der Beinlinge für Motorkettensägen daran befestigt.
Und ehrlich gesagt; Irgendwie fehlt auch was, wenn er nicht dabei ist...

Aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein

huhu
13.11.2003, 22:16
Ich nehme meinen Sicherietsgurt auch generell mit.

Bei uns vor kurzem geschehen:

Alarm Verkehrsunfall: Kaum einer hat den Gurt dabei. An der Einsatzstelle stellt sich heraus, dass der PKW unten an einer Beschüng hin und man jeden Gurt auch bei einem VU sehr gut gebrauchen konnte. Seither hast fast jedermann seinen Gurt immer dabei bei uns.

MiThoTyN
13.11.2003, 22:18
Also bei uns ist das auch so ne Sache ... Irgendwann kam mal ne Meldung vom KBI das der Gurt nicht mehr zur persönlichen Ausrüstung gehört und nicht mehr ständig getragen werden muss.

Unser StaBrI hat dann gemeint dann gibt es erst gar keine mehr für jeden, sonder nur noch auf dem Auto 6 Stück, da kann man ja Geld sparen ..

DAS ist sowieso keine Befriedigende Lösung.

Ich persönlich nehme den Gurt fast nie mit .... der behinder einen ja eigentlich nur .... Also beim VU oder so... Wo man vielleicht flexibel sein muss ... Da brauch man den nicht ....

Bei gemeldetem Feuer nehm ich ihn natürlich mit.

Folgeeinsätze haben wir eh nicht ... Also die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering .... Das rentiert sich nicht ....

Oft nehm ich ihn auch mit aufs Auto und lass ihn da liegen ...

Es ist aber eh die Frage für was man den Gurt benötigt ....
Aber da kann man sich auch drüber streiten.

Gruß Joachim

Sash
13.11.2003, 22:46
Also Fakt is das das Ding zur PSA gehört ....

Ausbilder von RISK und DMT sind der Meinung das das Ding schwachsinn ist .... in dieser Form !

Finde ich auch ... aber wer macht sic hschon die Mühe mal nenn PA zu konstruieren mit nem entsprechenden Beckengurt ?!?!?
und zur Höhensicherung reicht der Sicherheitsgurt normal auch nicht ..... ausser zur besagten absturz sicherung ... aber nunja

Bei uns kommt das Ding immer mit aufs Auto, aber außer bei Brand wird der eigentlich nie getragen...

AndreasP
14.11.2003, 00:59
@Florian kommen

Hallo,

also ich nehme den Gürtel auch mit, denn wie gesagt, es könnte ein Folgeeinsatz kommen in dem man den vielleicht benötigen könnte. Aber das heißt bei mir nicht, das ich den Gürtel bei einer Öl-Spur oder VU anlege. Ich habe den meistens im TLF oder RW2 liegen. Eigentlich benötigt man ja den Gürtel nur, wenn man eine Ebene nach oben oder nach unten möchte/soll. Und bei einer Ölspur habe ich mich noch nie eine Ebene nach oben oder nach unten begeben, weil ich 1. nicht glaube das ein Linienbus auf Hausdächern fährt und 2. ich erst garnicht in einen Gulli passen würde. Ich tauge vielleicht höstens als Gulli-Ei.

Von daher.... Mitnehmen ja, tragen nö.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

duesi
14.11.2003, 08:51
Also wir nehmen die Gurte immer mit, außer Maschinist und Führungsgrade, weil wenn die nen gurt brauchen ist irgendwas fehl gelaufen.

zur Nor sind ein paar gurte aUF DEM LF

PeleMC
14.11.2003, 09:15
Hallo ,

wir nehmen den Sicherheitsgurt immer mit!Bei EInsätzen wie zb. Oelspur usw tragen wir den nich, aber es kann passieren das wir von dieser Oelspur weg gerufen werden zu einem Feuer, wo PA erforderlich ist ,dann ist er wiederrum anzulegen!
Besser einmal zuviel mitnehmen , als einmal zu wenig!

Firefighter_munich
14.11.2003, 10:44
Bei unds werden die Gurte auch mitgenommen.

Auch die Dienstgrade Gruppenführer tragen bei unds bei nen Grossbrand nen Gurt kann ja vorkommen dass man als Gf auch mal zur erkundung inds Gebäude reingehen muss

chiRug
14.11.2003, 14:35
Wir nehmen ihn immer mit.
Bei einem VU oder einer Ölspur wird er meistens abgelegt weil Sinnlos. Hmm mir fällt gerade so auf .... Ich tu ihn eigentlich fast immer runter *g*

Florian kommen
14.11.2003, 16:21
Original geschrieben von chiRug
Hmm mir fällt gerade so auf .... Ich tu ihn eigentlich fast immer runter *g*

Siehste, da hast du vor der Umfrage noch gar nie dran gedacht.

Gruß Stefan!

netzguru
14.11.2003, 18:49
Original geschrieben von MiThoTyN

Unser StaBrI hat dann gemeint dann gibt es erst gar keine mehr für jeden, sonder nur noch auf dem Auto 6 Stück, da kann man ja Geld sparen ..

wie soll das denn gehen ich brauche schon einen Gurt den sich andere 2 mal um den Bauch wickeln können,
netzguru

MiThoTyN
14.11.2003, 20:04
*g* Ja sach das mal nicht mir !!!! GENAU DAS ist uns allen ja klar, nur dem StaBrI nicht .....

Aber das wird sich auch aus dem Grund garnicht erst einführen lassen ...

Aber da sieht man mal auf welche Gedanken manche Leute kommen können, wenn man dabei 3 Euro sparen kann ...

Gruß Joachim

netzguru
15.11.2003, 00:45
Original geschrieben von MiThoTyN
*g* Ja sach das mal nicht mir !!!! GENAU DAS ist uns allen ja klar, nur dem StaBrI nicht .....

Aber das wird sich auch aus dem Grund garnicht erst einführen lassen ...

Aber da sieht man mal auf welche Gedanken manche Leute kommen können, wenn man dabei 3 Euro sparen kann ...

Gruß Joachim
Helfer in Einheitsgröße und ohne Bauch LOL
Spart nochmehr an Verpflegung duckundwegrenn
Bernd

Firefighter_munich
15.11.2003, 11:36
Original geschrieben von netzguru
Helfer in Einheitsgröße und ohne Bauch LOL
Spart nochmehr an Verpflegung duckundwegrenn
Bernd


Wo wir das neue TLF 16/25 beschafft habe habe wir Vorführfahrzeuge da gehabt und im Ziegler war halt verhältnis mässig der Platz in der Manschaftskabine enger auf unseren Kommentar hin lies der Vertreter von Ziegler nur ab dass der Deutsche Norm Feuerwehrmann 75kg hat .

Unser Kommandant war von der Aussage net so ganz begeistert :-)

mk575
15.11.2003, 11:55
Hallo,

ich nehme den Gurt meistens mit, ist im Spind halt ein Griff zusammen mit der Atemschutzmaske. Meistens bleibt er dann aber im warmen Auto, soll ja nicht frieren mein Gurt :)

Gurte gibt es bei uns übrigens nur noch für PA-Träger.

cu

Klößchen

Florian kommen
18.11.2003, 20:00
Ich danke euch für eure Antworten. Hier zeigt es sich wieder, dass die meinungen sehr auseinander gehen.

Gruß Stefan!

PeterOs
23.11.2003, 19:03
Wenn ich mich recht erinnere, gehen die Meinungen nicht wirklich doll auseinander...

Der Gurt wird mitgenommen, aber ob er angelegt wird, ist eine andere Frage.....

Patrick
26.11.2003, 21:42
Moin!
Also bei so Späßen wie Ölspur abstreuen bleibt er zu Hause. Da ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass ich mich irgendwo sichern oder Abseilen muß. Ansonsten tut er mir eigentlich nicht weh und wenn abzusehen ist, dass ich an ner Pumpe stehe oder Ähnliches kann ich ihn ja daneben legen.

Patrick

InterSandman
26.11.2003, 22:45
also ich bin zwar au net grad so der fan vom gurt
abba ich nehm ich generell mit

da mirs schon oft passiert iss in meiner nun 1 1/2 jährigen praxiserfahrung
dass wir grad noch so nem klein einsatz wie ölspur noch en folgeeinsatz gekommen iss mit nem wohnungsbrand odda so
und da brauchst nunma deinen gurt

Patrick
27.11.2003, 12:14
Wenn das passiert, hab ich ohnehin ein anderes Problem. Wenns nämlich heiss draussen ist, streut sich die Ölspur viel besser mit der orangenen, dünnen Jacke ab als mit der Nomex. Aber da wir ohnehin wenig Einsätze fahren, ist die Wahrscheinlichkeit für nen Folgeeinsatz ziemlich gering. Ist mir in 6 Jahren bisher kein einziges Mal passiert.

Patrick

PeterOs
27.11.2003, 13:21
Ich sag mal in meiner alten Wehr wurden Ölspuren, wenn wir sie denn mal abstreuen mussten, entweder mit Nomex abgestreut oder mit der dünnen Orange Jacke. Jedoch wurde dann auch immer darauf bestanden, dass die Nomex auf jedenfall mitgenommen worden ist, da man ja wie gesagt nicht weiß, ob Folgeeinsätze kommen oder sonst was anderes passiert, was man nicht vorhersehen kann. Kommt ein bissel blöd, wenn man erst am brennden Haus vorbei fahren muss um seine richtigen Einsatzklamotten zu holen....

Weiterhin wurde beim Dienst auch immer die Nomex, auch im Sommer, mitgenommen...

Jetzt ist es in meiner neuen Wehr sogar so, dass wir die Einsatzkleidung auch auf längeren Dienstfahrten mitnehmen sollen...

InterSandman
27.11.2003, 16:49
also bei uns in de wehr iss es so, dass es nur noch die jäger 90 kittel gibt

was anderes ham wir gar nich

abba trotzdem würd ich den gurt jedesmal mitnehmen
wie de PerterOs scho sagte
ob er angelegt wird iss dann wieda ne andre frage

Florian kommen
29.11.2003, 08:08
Jäger 90??? Habe ich noch gar nie gehört! Könntest mal ein Bild einstellen?

Jetzt gibt es schon Einsatzjacken mit integriertem Gurt, habe ich letztens irgendwo gelesen, ich glaube im FW-Magazin! Hat jemand von euch so etwas schon in der Praxis getestet? Ich stelle mir das irgendwie unbequem vor, wenn man den Gurt nicht abnehmen kann.

Gruß Stefan!

InterSandman
29.11.2003, 12:35
Jäger 90 von vorn (http://www.feuerwehr-kuppenheim.de/Technik/Geraete/PSA/jaeger1.jpg)

Jäger 90 von hinten (http://www.feuerwehr-kuppenheim.de/Technik/Geraete/PSA/jaeger2.jpg)

so hier sind die links zu 2 bildern

sda
17.12.2003, 15:13
[QUOTE]Original geschrieben von MiThoTyN
[B]Also bei uns ist das auch so ne Sache ... Irgendwann kam mal ne Meldung vom KBI das der Gurt nicht mehr zur persönlichen Ausrüstung gehört und nicht mehr ständig getragen werden muss.

Unser StaBrI hat dann gemeint dann gibt es erst gar keine mehr für jeden, sonder nur noch auf dem Auto 6 Stück, da kann man ja Geld sparen .. </B>

Mmmh, diese Nachricht vom Ralf ist bei uns irgendwie untergegangen... Wann ist das denn herausgegeben worden? Kreisverbandsversammlung auf jeden Fall net. Wäre über Infos (PM) darüber dankbar.

MkG
sda

gaffer112
21.12.2003, 16:08
Jaja die sch*** Jäger90,
die haben wir auch. Gurt mit egal was ist gehört in Ba-Wü zur Pers.-Schutzausrüstung, wenn Du Ihn brauchst legsten an und wenn net, läßten im Fzg. Folgeeinsatz kann immer sein.

Andreas 53/01
05.03.2004, 22:51
Hallo!

Gurt ist und bleibt PSA !!

D.h. er muss grundsätzlich im Einsatzdienst zumindest vorhanden sein, ob die jeweilige Einsatzlage ein Tragen erforderlich macht, ergibt 1. aus der Einsatzart und kann vom Leiter des Einsatzes bestimmt werden !

MfG

stiftamobil
16.03.2004, 12:39
Ich habe mir diese Frage bei einem VU auch gestellt. Generell nehme ich ihn mit und meistens zieh ich ihn auf der Anfahrt im Fahrzeug aus. Aber er ist dabei. Bei einem Zweiteinsatz z.B. Brandeinsatz als Atemschutzträger ohne Sicherheitsgurt das kommt net so gut.

mfg stift

Florian kommen
16.03.2004, 13:46
Hallo stiftamobil,

herzlich wilkommen im Forum.

Wenn ich dein Profil ansehe, lese ich dass du doch erst 16 bist, dieses Jahr 17 wirst. Darf man bei euch mit 17 schon Atemschutz machen? Ich denke nicht. Hast du dass auf die allgemeinheit bezogen, oder auf dich?

Gruß Stefan

Ps: Freut mich dass endlich nochmal einer aus dem Allgäu hier ist.

BigHam
19.03.2004, 12:24
Hallo zusammen,

Sicherheitsgurte haben wir in unserer Feuerwehr leider keine. Sind ja keine Höhenretter.

Feuerwehrgürtel/gurt hat jeder einen eigenen. Wird aber so gut wie selten mal auf Einsätze mitgeholt. Wenn dann nur soviele das wir gerade 2 Trupps damit ausstatten können. Zur Reserve liegen aber 2 Stück immer im Fahrzeug.

Gruß
Andreas

Quietschphone
19.03.2004, 12:38
Sicherheitsgurte haben wir in unserer Feuerwehr leider keine. Sind ja keine Höhenretter.
Feuerwehrgürtel/gurt hat jeder einen eigenen.
Zur Info:
Das, was Du als Feuerwehrgürtel/gurt bezeichnest, wird offiziel nach (zurückgezogener) DIN 14923 als "Feuerwehr-Sicherheitsgurt" bzw. nach Normentwurf DIN 14926 als "Feuerwehr-Haltegurt" bezeichnet.
Der Gurt der Höhenretter nennt sich "Auffanggurt" nach EN 361.

BigHam
19.03.2004, 12:43
Hallo,

ich persönliche finde das die Bezeichnung "Feuerwehr-Sicherheitsgurt" nicht richtig gewählt wurde. Von Sicherheit kann man bei dem heute verwendeten Gurtsystem nicht sprechen.
Gut ist dieser meines erachtens nur für sich z.B. an einer Leiter oder so einzuklincken.

Daher bin ich ein Verfechter der Bezeichnung "Feuerwehrgurt" (RLP) oder auch wie du sagtest "Feuerwehr-Haltegurt"

Gruß
Andreas

Florian kommen
19.03.2004, 13:54
Original geschrieben von BigHam

Sicherheitsgurte haben wir in unserer Feuerwehr leider keine. Sind ja keine Höhenretter.



Hallo,

im Regelfall musst du dich damit ja nicht abseilen. Ich nehme den Gurt nur wenn es passieren könnte dass ich mich sichern muss. Bei einem VU bleibt er daheim oder auf´m Fahrzeug. Seit dieses Thema hier eröffnet wurde eher auf dem Fahrzeug. Ich war einige male schon froh, dass ich ihn dabei gehabt habe.

Gruß Stefan!