PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Festplattezugriff beim FMS-Auswertung ?



Etienne
13.11.2003, 00:54
Hey Leute!


Kann ich, wenn ich FMS32pro im Dauerbetrieb laufenlasse, die Festplatte abschalten oder schreibt FMS32pro stäntig bei Auswertung eines Status auf die Festplatte?

Müsste dann nämlich die Abschaltung der Festplatte deaktivieren!


PS: Habe FMS32pro noch nicht im Dauerbetrieb gehabt und dabei die Festplatte deaktiviert, deshalb habe ich keine Anhaltspunkte!

Würde mich über Infos freuen!

Zentrale Leitstelle
13.11.2003, 09:07
Hi Etienne,

also ich glaube da muss ich dich entäuschen...
FMS schreibt die ganze Zeit auf die Festplatte, deshalb kannst du auch keine Auswertung machen, wenn du den PC beispielsweise in den ''schlafmodus'' versetzt...


MKG

Tobias
13.11.2003, 09:11
Hallo,

meines Wissens nach schreibt FMS32-PRO das wie sein Vorgänger in den Speicher und nicht auf die Platte. Deshalb wird der PC im Dauerbetrieb auch immer langsamer, weil die Anwendung immer mehr Ressourcen benötigt.

Buebchen
13.11.2003, 10:04
FMS 32 (Pro) schreibt jede Statusänderung in die fahrzeug.dat.

Ausserdem wird natürlich die Liste der Stati im Speicher immer länger und verbraucht mehr Platz. Irgendwo müssen die Einträge, die man in der Telegrammliste durchscrollen kann ja herkommen.

Somit ist beides richtig: häufiger HDD Zugriff + RAM Verbrauch.

Sash
13.11.2003, 16:45
fms 32 pro hat bei mir grad aktuell 25 mb systemspeicher in beschlag nachdem es schon einige zeit lief ( FMS ,POCSAG un dZVEI über 2 Kanäle )

nach einem Neustart ... grad eben direkt 16,+++ mb ... also so rasend viel mehr isses nich
Aber wenn Du umbedingt die HDD abschalten willst lass FMS doch im RAMDRIVE laufen ?!?!?

Zentrale Leitstelle
13.11.2003, 16:48
@SASH

Was ist denn bitteschön RAMDRIVE.

Bin nicht so ein PC-Freak.

Kann man dann den PC in den ''schlafmodus'' versetzen?

Danke schonmal

;KG

Etienne
13.11.2003, 17:15
Hey Leute!


Danke für eure Informationen!

Ramdrive kenne ich leider auch nicht!

Es würde ja auch, wie schon mehrmals hier diskutiert, die Möglichkeit mit einer CF-Karte geben, aber ich habe leider kein Laufwerk dafür!

MiThoTyN
13.11.2003, 22:43
Ramdrive ist ne "virtuelle" Festplatte, die im Arbeitsspeicher geladen wird.

Also du kannst z.B. ne 64MB große Ramdriver erstellen, mit dem Laufwerksbuchstaben z: und kannst da FMS32 reinkopieren.

Beim nächsten Start ist allerdings alles wieder weg ...
Also das ersetzt eine Festplatte nicht ganz ... Kann aber verhindern das die wegen jedem Status anläuft ...

Nen Adapter für CF-Karten bekommt man Superbillig hier :
http://www.bebensee.de/shop/index.htm

Noch besser sind die "Mini IDE Flash Drives" die keinen Adapter mehr benötigen ..

Gruß Joachim

Sash
13.11.2003, 22:49
man kann ein Ramdrive ja auch automatisieren ...
das beim Windows start drive erstellt wird und die dateien dorthinkopiert werden ...
auch beim beenden könnten die daten automatisch gesichert werden ...
das einzige Problem ist das telegramme und stati im falle eines absturz nich gesichert werden....

Etienne
14.11.2003, 10:05
Hey Leute!


Das hört sich interessant an!

Was ist mit einem USB Stick? Funktioniert der auch als mögliches Laufwerk?

PS: Ich weiß, ich kann blöde fragen stellen! ;-)

Sash
14.11.2003, 13:23
hmm im grunde sicherlich nicht anders als ramdrive ...
nur halt sichere daten *G*
Und die Geschwindigkeit sollte keine Rolle spielen so viel daten sind das ja nu nich für fms32 :p

Der Namenlose
14.11.2003, 13:27
Fraglich ist allerdings, wie lange ein USB-Stick einen Dauerbetrieb von FMS32 mitmacht, schließlich ist die Anzahl der Schreibvorgänge begrenzt auf ca. 100000. Nun müßte man mal beobachten, wie viele Schreibvorgänge FMS32 an einem Tag macht und könnte das dann hochrechnen... :-)

Sash
14.11.2003, 15:39
In wie fern begranzt ?
is da ein Zähler drin ? *G*
oder wird der abgenutzt ? *G*

Der Namenlose
14.11.2003, 15:59
Es handelt sich wohl um eine physikalische Grenze, irgendwann läßt sich das gute Stück einfach nicht mehr beschreiben. Ein Zähler wird sich in einem solchen USB-Flash-Speicher nicht finden.

Ich bin von diesen sog. USB Sticks nicht übermäßig begeistert, hatte leider schon zweimal Pech damit. Der erste (PQI, 128 MB) hielt seine Daten nicht bzw. gab diese nur fehlerhaft wieder von sich, das Austauschgerät (Leading Driver, gleiche Größe) funktionierte einen knappen Monat korrekt, dann wurde es nur noch als USB Security Device erkannt und meine Daten blieben unerreichbar.

Nun warte ich mal wieder auf ein Austauschmodell, vielleicht steige ich aber auch auf Compact Flash und einen Kartenleser um...

Noch ein Nachsatz zum Thema Geschwindigkeit der USB Sticks:
Bei den älteren Modellen ist diese schon allein durch die USB 1.1-Spezifikationen recht begrenzt, ansonsten zumeist noch dadurch, daß recht billige Sticks gekauft werden, die nicht übermäßig schnelle Speicher beinhalten (USB 2.0 HiSpeed ist geschwindigkeitsmäßig schon nicht schlecht...). Für FMS32 reicht natürlich ein langsamer Stick aus.

MiThoTyN
14.11.2003, 16:06
Hi Leute !!

Also man muss hier 2 Methoden unterscheiden.

Es gibt die CF-Card mit IDE-Adapter und die "Mini IDE Flash Disk" und auf der anderen Seite die USB-Sticks und Kartenlesegeräte (u.A. auch für CF).

Die ersten beiden werden vom BIOS als IDE-Festplatte erkannt und können so die normale Festplatte restlos ersetzen. Auf einer 512 MB CF-Karte oder IDE-FlashDrive lässt sich so ein kleines Win95 (98) installieren und FMS32 betreiben.

Die letzten beiden Modelle sind nur als Wechseldatenträger zu gebrauchen. Die werden vom BIOS nicht erkannt und können auch nicht die Festplatte ersetzen. Die kann man nur parallel als Datenspeicher benutzen. Wenn man da FMS32 drauf kopiert müsste die Festplatte sich aber auch in den StandBy-Mode begeben und den Rest über den USB-Stick machen ...

Die Flashdisks, egal ob CF oder USB-Stick haben in der Regel eine Lebensdauer von 1.000.000 Schreib/Lesezyklen ...

Gruß Joachim

Der Namenlose
14.11.2003, 16:21
Original geschrieben von MiThoTyN

Es gibt die CF-Card mit IDE-Adapter und die "Mini IDE Flash Disk" und auf der anderen Seite die USB-Sticks und Kartenlesegeräte (u.A. auch für CF).

[...]

Die letzten beiden Modelle sind nur als Wechseldatenträger zu gebrauchen. Die werden vom BIOS nicht erkannt und können auch nicht die Festplatte ersetzen.

Letzteres ist nicht ganz richtig, die meisten USB Sticks (möglicherweise alle?) können durchaus auch die Festplatte ersetzen, solange das BIOS des Rechners den USB-Boot unterstützt. Das ist eigentlich bei allen moderneren Mainboards der Fall, lediglich mein altes DFI P5BV3+ kann das noch nicht. Aber da steckt ja auch noch ein K6/2-500 drauf...

Der Einsatz von Mini IDE Flash Disks und IDE CF-Adaptern ist sicherlich unproblematischer, aber nicht der einzig gangbare Weg.

MiThoTyN
14.11.2003, 16:55
Hmm .. stimmt ... hab ich letztens auch irgendwo gelesen.

Mein USB-Stick unterstüzt das auch nicht. Die neueren wohl ..

Also vorher mal genau Informieren ob das BIOS UND der USB-Stick das booten unterstützen ....

Gruß Joachim

Etienne
20.11.2003, 17:11
Hey Leute!


Ich habe mittlerweile einen PCMCIA Adapter für CF-Karten bekommen von Reichelt.de für sage und schreibe 5,90€!

Läuft prima!

Der Namenlose
20.11.2003, 23:16
Na, das wäre doch noch etwas für mein Notebook. Muß mal schauen, was ich noch bestellen kann, dann lohnt es sich auch wegen der Versandkosten.