PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Feldstärkealarm?



Florian kommen
12.11.2003, 18:18
Hallo,

ich wollte wissen was ein Feldstärkealarm ist. Könnt ihr mir helfen?

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Gruß Stefan!

Alex22
12.11.2003, 18:39
ein feldstärkenalarm gibt es soweit ich weiß nur bei digitalalarm
dabei wird von dem DAU ein definiertes signal in regelmäßigen abständen ausgesendet, sollte der DME dieses Signal nicht mehr empfangen gibt der dme ein alarm aus, dies bedeutet das du keinen empfang mehr hast und im alarmfall dein melder nicht mehr auslößt.

Etienne
12.11.2003, 19:03
Hey Leute!


@Alex22

Deine Aussage ist falsch! Es gibt den Feldstärkealarm auch bei analogen FME´s!

@Florian kommen

Du hast nichts gefunden?
Entweder warst du zu faul die Suchergebnisse durch zu kucken oder du weißt nicht wie man die Such-Funktion benutzt!

Hier nun mein Ergebniss:

http://funkmeldesystem.de/foren/search.php?s=&action=showresults&searchid=110276&sortby=lastpost&sortorder=descending


PS: Ist nicht böse gemeint!

Alex22
12.11.2003, 19:07
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!


@Alex22

Deine Aussage ist falsch! Es gibt den Feldstärkealarm auch bei analogen FME´s!



stimmt das andere?

Nero
12.11.2003, 19:15
@ Etienne


Na ja, muß man ja auch erstma drauf kommen das das Thema ausführlich bei "V:Quattro xls" besprochen wurde...

PS: nich böse gemeint

gruß nero

Etienne
12.11.2003, 19:26
Hey Leute!

@Nero

Original geschrieben von Nero
...na ja, muß man ja auch erstma drauf kommen das das Thema ausführlich bei "V:Quattro xls" besprochen wurde...

Das verstehe ich nicht! Was meinst du damit? Ich habe einfach nur die Suchfunktion geöffnet, "Feldstärkealarm" eingegeben und dann "Suchen in Betreff ausgewählt!

Gar nicht schwer! ;-)

Nero
12.11.2003, 19:46
Ja, schon klar. Aber trotzdem muß man erstma darauf kommen das sich hinter einer Verkaufsofferte das Suchthema "versteckt."
Währe ich vielleicht auch nich sofort drauf gekommen...

gruß Nero

florian_marktredwitz
12.11.2003, 19:58
Ja, den Felsträkealarm giebt es auch bei FMEs. Allerdings ist es bei der BOS nicht sinnvoll anzuwenden, da da weder eine zyklische Sendertastung noch ein Kontrollruf in einer bestimmten Zeit ausgesendet wird.

Christian
12.11.2003, 20:29
Hallo,

das würde ich nicht so sagen. In Hamburg (ich weiß die haben dig.Alarm) würde es gehen. Da wird in regelmäßigen Abständen ein Morse "F" gesendet.

Etienne
12.11.2003, 21:49
Hey Nero!

Original geschrieben von Nero
Ja, schon klar. Aber trotzdem muß man erstma darauf kommen das sich hinter einer Verkaufsofferte das Suchthema "versteckt."
Währe ich vielleicht auch nich sofort drauf gekommen...
Verstehe das immer noch nicht! Wenn ich mein Suchergebniss ankucke und dann auf die Themenüberschrift "Feldstärkealarm" mit dem meisten Anworten (das 3. Thema im Ergebnis) klicke, dann öffnet sich doch ein Beitrag, der genau dieses Thema behandelt! Wo steht denn was von verkaufen oder bin ich dermaßen blind? ;-)

Firefighter_munich
13.11.2003, 11:02
Den Feldstärke alarm nutzen auch einige die einen Quattro 96 oder Memo besitzen und sich eine 5 Schleife drauf machen wollen.

Da ist es möglich beim Feldstärke alarm eine 5Ton Folge anzugeben wird diese Ausgelöst gibt es einen Pieps Ton und Vibrationsalarm.

Backdraft007
13.11.2003, 12:03
Ebenso ist es beim Skyfire II möglich, eine 5-Tonfolge als Feldstärkealarm zu deklarieren. Wird diese in einem bestimmten Zeitraum nicht ausgelöst, geht der FME davon aus, das man aus dem Empfangsbereich raus ist.

Florian kommen
13.11.2003, 13:10
Danke Firefighter_munich

jetzt kann ich mir es besser vorstellen, ist bei unserem Telefonat nicht so ganz gut rübergekommen.

Gruß Stefan!

Etienne
13.11.2003, 14:34
Hey Leute!

Original geschrieben von Firefighter_munich
...da ist es möglich beim Feldstärke alarm eine 5Ton Folge anzugeben wird diese Ausgelöst gibt es einen Pieps Ton und Vibrationsalarm...
Kann ich bei einem anderen FME (zum Beispiel XLS oder Memo) auch die Schleife 00KKK eingeben?

Oder geht da nur eine genaue Schleifenkennzeichnung! Denn würde der nämlich ja jedes mal bei Auslösen einer x-beliebigen Schleife das Netz erkennen!

MiThoTyN
13.11.2003, 14:37
Original geschrieben von Firefighter_munich
Den Feldstärke alarm nutzen auch einige die einen Quattro 96 oder Memo besitzen und sich eine 5 Schleife drauf machen wollen.

Da ist es möglich beim Feldstärke alarm eine 5Ton Folge anzugeben wird diese Ausgelöst gibt es einen Pieps Ton und Vibrationsalarm.

Nein andersrum .. Der Melder Piept und vibriert nur wenn in einer gewissen Zeit NICHT die Folge ausgewertet wurde. Der Melder weißt dich darauf hin das du wohl nicht mehr im Empfangsbereich bist ....

Kommt dann die Folge hört das Piepen und vibrieren auf und das Antennesymbol verschwindet wieder. Dann ist wieder alles ok.

Gruß Joachim

Firefighter_munich
13.11.2003, 15:10
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Kann ich bei einem anderen FME (zum Beispiel XLS oder Memo) auch die Schleife 00KKK eingeben?

Oder geht da nur eine genaue Schleifenkennzeichnung! Denn würde der nämlich ja jedes mal bei Auslösen einer x-beliebigen Schleife das Netz erkennen!


Nein das geht leider nicht soweit ich weiss habs nur 1 mal bisher probiert das war vor 1 Jahr ca hat aber nicht geklaptt.

Florian kommen
13.11.2003, 15:30
Welche Antwort stimmt jetzt die von Joachim, oder die von Firefighter_munich?

Wenn zum Beispiel der Feldstärkealarm auf 12345 geproggt wird, löst der dann aus, wenn die Schleife alarmiert wird, oder löst er aus, wenn die Schleife mal eine gewisse Zeit nicht alarmiert wird?

Gruß Stefan!

Firefighter_munich
13.11.2003, 15:36
Original geschrieben von Florian kommen
Welche Antwort stimmt jetzt die von Joachim, oder die von Firefighter_munich?

Wenn zum Beispiel der Feldstärkealarm auf 12345 geproggt wird, löst der dann aus, wenn die Schleife alarmiert wird, oder löst er aus, wenn die Schleife mal eine gewisse Zeit nicht alarmiert wird?

Gruß Stefan!


es gibt dort einen Trick mit der Zeiteinstellung und zwar kann man die Zeiteinstellung so einstellen dass nicht auf die Zeiten vom FME geachtet wird.

Florian kommen
13.11.2003, 15:38
Nur für firefighter_munich

Dann funktioniert dies also dann bei meinem Q 96, oder? Ich hoffe dass ich ihn bald in meinen Händen halten kann.

Gruß Stefan!

Firefighter_munich
13.11.2003, 15:43
Original geschrieben von Florian kommen
Nur für firefighter_munich

Dann funktioniert dies also dann bei meinem Q 96, oder? Ich hoffe dass ich ihn bald in meinen Händen halten kann.

Gruß Stefan!


also im Moment funktionierts habe grade deinen 96er Programmiert. :-)

Florian kommen
13.11.2003, 15:50
Original geschrieben von Firefighter_munich
also im Moment funktionierts habe grade deinen 96er Programmiert. :-)

Dann bin ich ja glücklich!!! *g*

Dann geht wenn bei uns die NaSt alarmiert wird der Feldstärkealarm runter, Oder?

Gruß Stefan.

Etienne
13.11.2003, 16:08
Hey Leute!


Kann ich denn als Kritierium für Feldstärkealarm statt einer kompletten Schleife nur die ersten beiden Zahlen der Schleife (LandkreisCode) eingeben und der FME meldet sich dann erst, wenn keine Schleife mehr ausgelöst wird innerhalb einer eingestellten Zeit?

Firefighter_munich
13.11.2003, 20:39
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!


Kann ich denn als Kritierium für Feldstärkealarm statt einer kompletten Schleife nur die ersten beiden Zahlen der Schleife (LandkreisCode) eingeben und der FME meldet sich dann erst, wenn keine Schleife mehr ausgelöst wird innerhalb einer eingestellten Zeit?


Hallo,

nein beim feldstärke Alarm muss es eine Feste Schleife sein habe es heute Abend jetzt mit nem 98s,96,96s,Memo, XLS und XLS+ probiert ging bei allen nur mit fester Schleife.

Florian kommen
13.11.2003, 20:55
Wie läuft das dann wenn der runter geht ab? Nur ein kleiner Piep, Oder? Und beim Vibra nur ein kurzer Schüttler, oder ein wenig länger? Vielleicht so wie bei einem normalen Alarm.

Gruß Stefan!

MiThoTyN
13.11.2003, 22:29
Original geschrieben von Florian kommen
Wie läuft das dann wenn der runter geht ab? Nur ein kleiner Piep, Oder? Und beim Vibra nur ein kurzer Schüttler, oder ein wenig länger? Vielleicht so wie bei einem normalen Alarm.

Gruß Stefan!

Meine Antwort stimmt.
Ist auch viel logischer. Du willst ja gewarnt werden wenn du aus dem Bereich rauskommst, und nicht jedesmal wenn du im Bereich drinne bist.

Es gibt 2 Stufen. Einmal ne Warnung und einmal nen Alarm.

Bei der Warnung geht einfach nur das Antennensymbol an. Und bei dem Alarm kommt dann zusätzlich noch ein kurzer Piep und ein kurzes vibrieren ...

Gruß Joachim

steinyx
14.11.2003, 09:34
Joachim hat Recht!

Hat man als FSA die 12345 programmiert, löst der FSA immer dann aus, wenn nach einer vordefinierten Zeit die Codierung nicht empfangen wurde.

Bei der ersten Aktivierung des FSA wird dieser natürlich auslösen wenn die vordefinierte Zeit abgelaufen ist. Ganz klar. Denn es wurde ja noch keine Codierung empfangen.

Das heisst also im Klartext. Im Normalzustand blinkt der FSA immer. Erst wenn die Schleife empfangen wurde wird der FSA nach der vordefinierten Zeit alarm geben. Je nach Zeiteinstellung ist dies dann halt etwas verzögert. Hängt aber von der Programmierrung ab.


Gruß steinyx