PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crashkäfig in NEF



Sash
12.11.2003, 15:42
Hi mal so eine Frage wo gibt es NEF's die mit Crashkäfig ausgerüstet sind ?
Ich weiß das eine WF hier sowas hat... aber da sind auch andere Gelder vorhanden ?!?!?
Meiner Meinung nach macht es Sinn ....
Was denkt ihr ?

Gruß Sash

Joevo82
13.11.2003, 10:22
Halt ich für Unsinn, die NEF's sind technisch gesehen genauso sicher wie jeder andere PKW auch, ich halt das für reine Geldverschwendung. Lieber sollte man mal zusehen das man die heutigen RTW's mit Kofferaufbau sicherer macht. Wenn man sieht was mit den Aufbauten bei diversen Unfällen schon alles passiert ist, läufts mir kalt den Rücken runter.

Ebi
13.11.2003, 10:29
Hi,

stimme Joevo82 voll und ganz zu.

Dann müsste ja jedes Fahrzeug, dass mit Sonderrechten unterwegs ist, mit einem Crashkäfig ausgerüstet sein.
Halte ich für völlig überzogen und überflüssig.

/Ironie an/ Es sei denn, er fährt bei der DTM mit /Ironie aus/ :-)

Ebi

Sash
13.11.2003, 16:11
naja wenn man aber bedenkt das das NEF meist mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist, eine schlechtere Übersicht für den Fahrer bietet und auch durch die Bauform PKW schlechter für andere sichtbar ist ?!?!?!

Joevo82
13.11.2003, 16:51
Dafür gibts dann immer noch den Notarzt bzw. den NEF-Fahrer, der sein Fahrzeug den Straßenverhältnissen und dem Fahrzeugaufkommen angepasst bewegt! (auch mit SoSi!) Was hilft mir da der Crashkäfig? Deswegen komm ich auch nicht schneller zum Patienten.
Zum Thema Eigenschutz: Die NEF's die ich bewege sind sicherheitstechnisch alle so gut ausgerüstet, da steht der Kosten-Nutzen-Faktor eines Crash-Käfigs in keinem Verhältnis! Das Geld geb ich dann doch lieber fürn Fahrsicherheitstraining aus.

Florian kommen
13.11.2003, 20:50
Man muss ja nicht rasen wie ein Hänker.

Ein Fahrsicherheitstraining, haben bei uns alle die ein Rettungsfahrzeug bewegen.

Hat einer von euch das NEF im letzten FW-Magazin gesehen, meiner meinung nach ein gelungenes Fahrzeug. Aber 50 PS weniger wären auch in Ordnung gewesen. Zur Info, es hat 313PS und bewegt sich auf der Autobahn mit ca. 260 km/h fort.

Gruß Stefan!

Sash
13.11.2003, 22:35
Hmm ok wollt ja nur mal andere meinungen hören und NEIN hier fahren die NEF fahrer nicht wie die Henker ;-)

Florian kommen
14.11.2003, 13:56
Original geschrieben von Sash
... und NEIN hier fahren die NEF fahrer nicht wie die Henker ;-)

War ja auch nur ein kleiner Scherz am rande.

Aber es gibt durchaus Fahrer die fahren wie wenn es ihr eigenes Leben wäre.

Es wurde hier schon drölfzig mal erwähnt, dass dem Patienten nicht geholfen ist, wenn du selber einen Unfall hast.

Gruß Stefan!

Sash
14.11.2003, 15:41
Ich kenne eine Wehr in der es so ist .... leider
der piepser geht ... gemütlich lesen und gaaanz gemütlich zum auto tapseln aber dann heizen als wär der teufel persönlich hintne drin ....
statt auf der wache mal zügig zu sein ...
nuja ....

Pikachu
14.11.2003, 15:44
So Abwägig ist das garnicht.........

Bei uns steht öfters vor der Wache der Blitzwagen des Ornungsamtes weil wir Extra eingerichtete Parkplätze vor der Wache haben die nur für RD Fahrzeuge reserviert sind .....

Der Trauriege Record eines NEF´s waren 182,3 Stundenkilometer mit SoSi versteht sich......

Natürlich wurde das Foto verworfen.... Aber bei einer solchen Geschwindigkeit gehört das Foto nicht verworfen sondern der Fahrer in die Irrenanstalt und der Führerschein entzogen.

Sash
15.11.2003, 13:36
Fährt der jenige noch ?
Oder ist er nun aussschließlich als Fzführer aufm RTW ?

JoergS
15.11.2003, 13:46
Hallo

@Pikachu: Sehe ich genauso. Selbst mit Licht und Sound darf man die anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefärden. Und bei 180 km/h liegt definitiv eine Gefärdung vor.

Im Feuerwehrmagazin werden öfters mal Studien vorgestellt,die meines Erachtens fremd jeglicher Realität sind. Wozu bitte >300 Ps ? Das verführt doch gerade zu zum Rasen.Abgesehen vom nicht vorhandenen Nutzen. Sicherlich sollte das NEF nicht unbedingt eine 50Ps Diesel-Wanderdüne sein aber übertreiben muss man es nicht.

Gruss

JS

djdumbo
15.11.2003, 18:30
@ Pikatchu
Wo ist das NEF denn geblitzt worden?? Inner- oder außerorts??
Innerorts wäre das schon ein dickes Ding! Oder habt Ihr Eure Wache außerorts?

Man sollte auch nicht grundsätzlich sagen, daß bei 180 km/h andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.
Gerade auf dem Lande gibt´s Strecken, da sind kilometerweit keine Einmündungen und nur gerade Strecken

Sash
22.11.2003, 13:40
Nuja 300 PS sind nicht umbeding tan sich übertrieben es kommt IMMER nur auf den Fahrer an....
eine Fette Beschleunigung ist auch ein PRO faktor bei der sicherheit ... z.B. wenn man makl schnell wegmuss weil jemand nich ausweicht nich bremst oder oder oder....
Unsere RTW's musste ich feststellen sind bei 120 km/h abgeregelt ....
Da wir auch Autobahn fahren ist das ein bissl Knapp aber hauptsächlich guite Beschleunigung is vorhanden ... mit 95 kw ...

brause
22.11.2003, 14:18
Das mit den auf 120 Km/h abgergelten RTWs find ich absolut OK. Schön wenn die Dinger Power haben, ist auf dem Land am Berg sehr schön, aber mit nem Sprinter hat man (isnbesondere mit nem voll beladenen RTW) auch bei 120 schon gut zu arbeiten, wenn man mal ne Gefahrbremsung hinlegen muss. Auch Seitenwind, Bodenwellen etc. können einem ganz schön Probleme machen...
Ehrlich gesagt, ich bekomme immer ein wenig Angst, wenn ich auf der Autobahn Sprinter o.ä. mit knapp 160 rasen sehe. Geradeaus gehts ja meistens gut, aber eine fette Pfütze mit Aquplaning und schon ist so ne Karre nicht mehr zu beherrschen...
Nicht umsonst haben die Kisten überdurschnittlich hohe Unfallquoten durch überhöhte Geschwindigkeit.

MfG

brause

Sash
22.11.2003, 15:08
wer ist so geisteskrank und fährt so schnell mit Patienten drinne ? :p
Vllt wenns nur ein Transport sitzend ist ...
aber wenn ich da hinten jemand am arbeiten habe fahre ich mit sicherheit nicht so schnell ...
Und im normalfall mag ich die Sprinter auch nicht mit so einer hohen Geschwindigkeit solltem an ruhig auf 130 km/h normal begrenzen aber wir haben nunmal andere Bedingungen und jeder der solche Fahrzeuge fährt sollte eine etwas bessere Einstellung zum fahren haben sprich nicht so schnell bei Wasser usw ...

verwirrt
28.11.2003, 22:38
Also wir haben in unseren NEFs Überrollbügel drin. Auch wer nicht fährt wie eine gesängte sau, kann in einen Unfall verwickelt werden. Wer sicher fahren will muss halt zahlen. Ganz einfach...

MFG