PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen XLS+



MiThoTyN
12.11.2003, 00:16
Tach Leute !!

Da ja jetzt die ersten XL+/XLS+ ausgeliefert werden will ich hier mal so die ersten Eindrücke sammeln.
Es geht mir in erster Linie um die Fehler oder Kinderkrankheiten die bei euch schon aufgetreten sind ...

Der "alte" XLS hatte ja nicht so einen dollen Start... Wollen wir hoffen das die + Modelle das besser können !!!

Also postet hier bitte mal, was ihr zu dem Melder schon sagen könnt ...
Da ich mir auch nen XLS+ bestellt habe, würde ich da gerne wissen WELCHE Katze im Sack ich mir da gekauft habe ....

Gruß Joachim

Firefighter_munich
12.11.2003, 16:55
also ich habe im Moment 2 Fme´s bei mir zuhause laufen.

Alle beide sind so codiert dass sie Ständig auslösen einer aufn Rettungsdienst und einer aufn Fw Kanal und bisher noch keine Probleme gehabt naja Laufen ja erst seit Sonntag aber der erste XLS ist mir gleich nach 2 Stunden abgestürzt bei dem gleichen Test.


Das mit dem Nutzerprofilen ist keine schlechte Sache vor allem für den Rd wo die Melder ja von Schicht zu Schicht weitergegeben werden.

Anderl112
12.11.2003, 17:51
Hallo

ich habe seit ca 2 Wochen einen xls+ aber er fuzt einwandfrei. Das einzige was mich stört das mann den Sprachspeicher nur auf 2x 2min progen kann.
Er alarmiert einwandfrei und die Durchsagen kommen auch super an. Ich kann ihn nur weiter empfelen.


MFG Anderl

florian_marktredwitz
12.11.2003, 18:06
Ich habe seit fast zwei Wochen den Quattro XL+ und konnte bis jetzt keine Fehler feststellen. Ich bin mit dem Melder bis jetzt völlig zufrieden und muss sagen das der kauf sich gelohnt hat.

Etienne
13.11.2003, 01:04
Hey Anderl112!

Original geschrieben von Anderl112
...den Sprachspeicher nur auf 2x 2min progen kann...
Das ist falsch! Folgende Programmierungen sind möglich:

2x 120 Sekunden (2min)
4x 60 Sekunden (1min)
6x 40 Sekunden (0,66min)
8x 30 Sekunden (0,5min)

Anderl112
13.11.2003, 07:14
Hallo Etienne

Das ist Richtig.

Ich habe gemeint das maximale an Sprachspeicher ist 2x 2min.

Hats du das mit den Profilen schon probiert?

MFG

Firefighter_munich
13.11.2003, 07:30
Original geschrieben von Anderl112


Hats du das mit den Profilen schon probiert?



Ich habe das ganze mit den Profilen schon ausprobiert.

Ist eine recht feine Sache für einen der zum Beispiel in der Arbeit den Melder immer auf stillen alarm haben will und nicht alle Schleifen geschaltet so wechselt man einfach ins gewünschte Profil und mit einer Schaltung ist alles erledigt und man muss nicht mehr alles einzeln Schalten.

Und auslösung mit Profilen hatte ich bisher auch keine Probleme.

Zentrale Leitstelle
13.11.2003, 10:21
@all

Frage an die die schon einen XLS+ besitzen.
In welche Frequenzen für die Wecktonalarmierung wird er dann standardmäßig von Swissphone aus geliefert.

So wie beim XLS (A=800MHz,B=1000MHz,C=1500MHz)

MKG

Firefighter_munich
13.11.2003, 10:53
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
@all

Frage an die die schon einen XLS+ besitzen.
In welche Frequenzen für die Wecktonalarmierung wird er dann standardmäßig von Swissphone aus geliefert.

So wie beim XLS (A=800MHz,B=1000MHz,C=1500MHz)

MKG


Muss ich ehrlich gestehen habe ich nicht drauf geschaut da ich die Hertz töne gleich überschrieben habe.

Wenn ich dieser Tage einen verkauften Porgrammiere schaue ich drauf und gebe dir bescheid aber ich denke mal dass es diesebeln mhz zahlen sind.

Cummunicator
13.11.2003, 10:57
@Firefighter_munich

Poste diese Werksprogrammierung bitte mal hier!

Besten Dank!

florian_marktredwitz
13.11.2003, 16:45
Standardfrequenzen:

A 600
B 800
C 1010

Anderl112
13.11.2003, 16:58
Hallo

das mit den profilen fuzt bei mir auch aber nur bei max 8 scleifen


MFG Anderl

Etienne
13.11.2003, 17:07
Hey Leute!


Ich habe eine Frage zur Progsoftware für XLS+!

Man kann zwar eine Schleife frei einem Profil oder mehreren zuordnen, man kann nicht das Erweiterungsprofil auswählen bzw. einer Schleife zuordnen!

Was machen wir falsch und was ist genau das Erweiterungsprofil?

--------------
NACHTRAG

Das zuordnen einer Schleife geht zwar, aber nur wenn man im den Kästen in der Spalte der Schleife die Leertaste drückt! Wenn ich einen Hacken in das Kästchen "Alarm im Erweiterungsprofil" mache, dann wird das in der Tabelle nicht übernommen!

Softwareversion: 4.32

Habt ihr das gleiche Problem?
Immer noch interessieren uns die Eigenschaften des Erweiterungsprofil!

lolax
13.11.2003, 20:27
wie stelle ich denn den die prioritätsschleife ein?
wie soll das gehen, dass ich einer schleife eine feste lautstärke gebe. man kann doch nur angeben, dass auch im ladegerät egal ob er stumm ist oder nicht auch laut alarmiert.

wie soll das gehen mit den verschiedenen wecktonlängen, wie es unter swissphone beschrieben ist?
geht das überhaupt noch mit der neuen software

Cummunicator
13.11.2003, 20:33
Original geschrieben von Etienne

Was machen wir falsch und was ist genau das Erweiterungsprofil?


Hi!

Normalerweise ist das Erweiterungsprofil dafür gedacht, dieses bei jedem Profil hinzuzuschalten zu können. Es ist also egal welches Profil ich gerade aktiviert habe. Das Erweiterungsprofil müsste sich ui jedem Profil hinzu schalten lassen.

Bsp:
Im Display steht P1 - Profil 1 ist aktiv
Im Display steht P1E - Profil 1 ist aktiv und das Erweiterungsprofil
Im Display steht P2E - Profil 2 ist aktiv und das Erweiterungsprofil

Ich hoffe es hat dir ein wenig verdeutlicht wofür dieses E-Profil nun ist.


EDIT: @Etienne

Dieses Problem, dass die Kästchen nur bei Space-Taste aktiviert werden, habe ich auch schon festgestellt. Scheint wohl ein Bug zu sein, der mit Sicherheit in der neuen Version beseitigt wird.

Cummunicator
13.11.2003, 20:40
Original geschrieben von lolax
wie stelle ich denn den die prioritätsschleife ein?
wie soll das gehen, dass ich einer schleife eine feste lautstärke gebe. man kann doch nur angeben, dass auch im ladegerät egal ob er stumm ist oder nicht auch laut alarmiert.

Man kann nur einstellen ob im Modus "Lautlos", "Minipiep" auch voll alarmiert werden soll, sprich so wie im Modus "Akustik Ein" und "Monitor". Somit kann eine Alarmierung auch dann laut erfolgen wenn der Nutzer "Lautlos" oder "Minipiep" aktiviert hat. Swissphone bezeichnet dies als Prioritätsschleife, da diese dann IMMER laut alarmiert.

Die aktivierung erfolgt über ein Kästchen in der Adresstabelle unter "LGM".

lolax
13.11.2003, 20:44
ok schon mal danke dazu

und wie ist das mit den verschiedenen weckton längen, was bringt es wenn ich die zeit von 5 auf 1 sec stelle. kommt dann nur noch ein minipiep

Cummunicator
13.11.2003, 20:49
@lolax

Du hast ja deine Alarmmuster. Dieses Alamrmuster dauert normalerweise ca. 1 Sekunde wenn es 1x durchgelaufen ist. Standardeinstellung der wecktondauer sind 5. Also 5 Sekunden. Das heißt in das Wecktonmuster läuft 5x ab.

Stellst du dieses nun auf 1, läuft es nur einmal ab (1Sekunde Dauer). Ich persönlich habe es auf 6 Sekunden stehen, da selbst bei der Auslösung über die zweite Tonfolge der Melder noch früh genug aufhört mit dem Alarmton um die Durchsage zu hören.

Du kannst ihn natürlich auch auf 10 stellen, nur dann wirst du keine Durchsage mehr mitbekommen. Ist halt nur interessant, wenn sowieso keine Durchsage gemacht wird, sprich der Melder auf "Nur Ton" programmiert ist.

lolax
13.11.2003, 20:52
toll. dann wird also beim neuen xls+ damit geprahlt das man dort verschiedene wecktonlängen einstellen kann, obwohl ´man das schon bei den alten konnte

Cummunicator
13.11.2003, 20:55
Genau so siehts aus... ;-)

Allerdings erst ab Q96!

MiThoTyN
13.11.2003, 22:33
Ja .. Aber du kannst beim XLS+ 2 Profile machen mit den selben Schleifen. Bei dem einen Profil machst du 1sek und bei dem anderen 5sek. Damit kannst du dann quasi von kurzem Weckton auf langen Umschalten.

Das ging ja vorher nicht.

Das mit der lauten Alarmierung, auch wenn der Melder auf stumm steht geht allerdings nur im Ladegerät !!!

Gruß Joachim

uwe_nbg
14.11.2003, 16:09
Hallo,

Ich habe auch seit fast 2 Wochen einen XLS+ und bin auch sehr gut zufrieden damit.

Nur hab ich das Problem, das ich mit der Prog V 4.20 die Erwqeiterung nicht programieren kann.

Ich werde es mal mit der neuen 4.32 ausprobieren.

MkG

Shadow
11.12.2003, 17:07
Hallo,

wie funktioniert denn das mit den Erweiterungsprofilen?
Angenommen ich hab im Profil P1 die Schleife 11111,22222
ich will dann im Erweiterungsprofil dann die Schleife 33333
noch dazu haben, muß ich dann die anderen 2 Schleifen ebenfalls
programmieren oder sind die automatisch im Erweiterungsprofil dann mit dabei?

Gruß Shadow

steinyx
11.12.2003, 17:18
Das Erweiterungsprofil schaltet die Schleifen zu dem aktuellen Profil hinzu welche dort programmiert sind.

In deinem Fall müsste die 33333 im Erweiterungsprofil stehen um diese bei Profil 1 hinzuschalten zu können.

Gruß steinyx

UBM12-7
11.12.2003, 19:57
Hallo,
ich möchte bei einem Quattro XLS+ die aufzeichnungszeit programmieren
nun das problem ich kann mit der PSW429NT30 V 4.20 nicht die volle aufzeichnungszeit einstellen, sondern nur die vom Quattro XLS also:

1x 80sec.
2x 40sec.
3x 26sec.
4x 20sec.

wo dran liegt das?, kann mir da jemand helfen?

Gruß Daniel

Andreas
11.12.2003, 21:47
Das liegt an der Version Deiner Programmiersoftware. Die Aktuelle ist die 4.32, damit lässt sich der Sprachspeicher wie folgt einstellen:

8x 30 sek
6x 40 sek
4x 60 sek
2x 120 sek

UBM12-7
12.12.2003, 15:17
OK,
danke dann probier ich das mal mit der neuen Version

Gruß Daniel